Weiterbildung und soziale Milieus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
2000
[Augsburg] [ZIEL] |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ISBN von ZIEL aufgeklebt |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3937210318 3472042664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021445038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091211 | ||
007 | t | ||
008 | 060220s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937210318 |9 3-937210-31-8 | ||
020 | |a 3472042664 |c brosch. : ca. DM 38.00, ca. sfr 38.00, ca. S 277.00 |9 3-472-04266-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50206966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021445038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 3500 |0 (DE-625)16881: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barz, Heiner |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)110152638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weiterbildung und soziale Milieus |c Heiner Barz |
246 | 1 | 3 | |a Grundlagen der Weiterbildung |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 2000 | |
264 | 1 | |a [Augsburg] |b [ZIEL] | |
300 | |a 222 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Weiterbildung | |
500 | |a ISBN von ZIEL aufgeklebt | ||
650 | 0 | 7 | |a Teilnehmerorientierung |0 (DE-588)4184623-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungsinteresse |0 (DE-588)4189517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungsinteresse |0 (DE-588)4189517-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilnehmerorientierung |0 (DE-588)4184623-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662033&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135160160976896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung: Konjunkturen und Paradigmen
der Bildungsforschung ................................... 7
1.1 Von der Behörde zum Betrieb ............................. 7
1.2 Von der Randgruppen- zur Lebensstilforschung .............. 8
1.3 Soziale Milieus und Erwachsenenbildung ................... 10
2. Teilnehmerforschung auf neuen Wegen ..................... 13
2.1 Die Göttinger Studie ..................................... 13
2.2 Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmer im Spiegel
der Forschung ........................................... 17
2.3 Zwischenbilanz zur Teilnehmerforschung ................... 20
2.4 Vom Schichtmodell zur Lebensstilforschung ................. 22
2.5 Das SINUS-Milieumodell................................. 27
2.6 Soziale Milieus und Geschlecht ............................ 32
2.7 Soziale Milieus im Wandel ................................ 37
3. Soziale Milieus als Zielgruppen der Erwachsenenbildung -
Ergebnisse bisheriger Forschung ........................... 43
3.1 Erlebnismilieus und Erwachsenenbildung ................... 43
3.2 Soziale Milieus und politische Bildung ...................... 44
3.3 Arbeitnehmermilieus als Zielgruppen des Bildungsurlaubs .... 49
3.4 Exkurs: Die Milieustruktur westdeutscher Studierender ....... 55
4. Die Freiburger Studie .................................... 57
4.1 Das Forschungsdesign .................................... 57
4.2 Prägende Bildungserfahrungen:
Milieuübergreifende Befunde ............................. 62
4.3 Geronnene Bildungserfahrungen:
Milieuspezifische Brechungen des Bildungsbegriffs ........... 84
4.4 Das Beispiel Volkshochschule
Erwachsenenbildung aus Sicht der neun sozialen Milieus ...... 97
4.5 Erwachsenenbildung aus Sicht der neun sozialen Milieus:
Sonstige Anbieter ....................................... 125
4.6 Vergleichsstichprobe: Schule, Bildungsbegriff
und Erwachsenenbildung aus Sicht von Männern
ausgewählter Milieus ..................................... 136
4.6.1 Schulerinnerungen....................................... 136
5
Inhalt
4.6.2 Bildungsbegriff..........................................145
4.6.3 Nutzung und Wahrnehmung der Volkshochschule ............148
4.6.4 Anbieter jenseits der Volkshochschulen .....................155
4.7 Lebenslanges Lernen aus Sicht der neun sozialen Milieus ...... 157
5. Zusammenfassung und Diskussion .........................163
5.1 Schulerinnerungen, Schulbeurteilungen, Schulkritik .......... 163
5.2 Bildungsbegriff.......................................... 170
5.3 Erwachsenenbildung ..................................... 175
5.4 Bildung, soziale Milieus und Geschlecht..................... 183
6. Konsequenzen für Weiterbildungsplanung und
-marketing
.....187
6.1 Markt versus Staat .......................................188
6.2 Differenzierung versus Integration .........................189
6.3 Vielfalt versus Zersplitterung .............................. 191
6.4 Rentabilität versus Humanität ............................1192
6.5 Unterversorgung versus Dissidenz .........................193
6.6 Individuum versus Typus .................................198
7. Literatur ...............................................199
8. Anhang ................................................213
8.1 Kurzcharakteristiken der Sozialen Milieus nach SINUS ....... 214
8.2 Stichprobenplan ......................................... 219
8.3 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen .................. 220
8.4 Verzeichnis der Abkürzungen ............................. 221
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung: Konjunkturen und Paradigmen
der Bildungsforschung . 7
1.1 Von der Behörde zum Betrieb . 7
1.2 Von der Randgruppen- zur Lebensstilforschung . 8
1.3 Soziale Milieus und Erwachsenenbildung . 10
2. Teilnehmerforschung auf neuen Wegen . 13
2.1 Die Göttinger Studie . 13
2.2 Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmer im Spiegel
der Forschung . 17
2.3 Zwischenbilanz zur Teilnehmerforschung . 20
2.4 Vom Schichtmodell zur Lebensstilforschung . 22
2.5 Das SINUS-Milieumodell. 27
2.6 Soziale Milieus und Geschlecht . 32
2.7 Soziale Milieus im Wandel . 37
3. Soziale Milieus als Zielgruppen der Erwachsenenbildung -
Ergebnisse bisheriger Forschung . 43
3.1 Erlebnismilieus und Erwachsenenbildung . 43
3.2 Soziale Milieus und politische Bildung . 44
3.3 Arbeitnehmermilieus als Zielgruppen des Bildungsurlaubs . 49
3.4 Exkurs: Die Milieustruktur westdeutscher Studierender . 55
4. Die Freiburger Studie . 57
4.1 Das Forschungsdesign . 57
4.2 Prägende Bildungserfahrungen:
Milieuübergreifende Befunde . 62
4.3 Geronnene Bildungserfahrungen:
Milieuspezifische Brechungen des Bildungsbegriffs . 84
4.4 Das Beispiel Volkshochschule
Erwachsenenbildung aus Sicht der neun sozialen Milieus . 97
4.5 Erwachsenenbildung aus Sicht der neun sozialen Milieus:
Sonstige Anbieter . 125
4.6 Vergleichsstichprobe: Schule, Bildungsbegriff
und Erwachsenenbildung aus Sicht von Männern
ausgewählter Milieus . 136
4.6.1 Schulerinnerungen. 136
5
Inhalt
4.6.2 Bildungsbegriff.145
4.6.3 Nutzung und Wahrnehmung der Volkshochschule .148
4.6.4 Anbieter jenseits der Volkshochschulen .155
4.7 Lebenslanges Lernen aus Sicht der neun sozialen Milieus . 157
5. Zusammenfassung und Diskussion .163
5.1 Schulerinnerungen, Schulbeurteilungen, Schulkritik . 163
5.2 Bildungsbegriff. 170
5.3 Erwachsenenbildung . 175
5.4 Bildung, soziale Milieus und Geschlecht. 183
6. Konsequenzen für Weiterbildungsplanung und
-marketing
.187
6.1 Markt versus Staat .188
6.2 Differenzierung versus Integration .189
6.3 Vielfalt versus Zersplitterung . 191
6.4 Rentabilität versus Humanität .1192
6.5 Unterversorgung versus Dissidenz .193
6.6 Individuum versus Typus .198
7. Literatur .199
8. Anhang .213
8.1 Kurzcharakteristiken der Sozialen Milieus nach SINUS . 214
8.2 Stichprobenplan . 219
8.3 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen . 220
8.4 Verzeichnis der Abkürzungen . 221 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barz, Heiner 1957- |
author_GND | (DE-588)110152638 |
author_facet | Barz, Heiner 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Barz, Heiner 1957- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021445038 |
classification_rvk | BU 3500 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)50206966 (DE-599)BVBBV021445038 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021445038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060220s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937210318</subfield><subfield code="9">3-937210-31-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472042664</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 38.00, ca. sfr 38.00, ca. S 277.00</subfield><subfield code="9">3-472-04266-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50206966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021445038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barz, Heiner</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110152638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung und soziale Milieus</subfield><subfield code="c">Heiner Barz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlagen der Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Augsburg]</subfield><subfield code="b">[ZIEL]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISBN von ZIEL aufgeklebt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilnehmerorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184623-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilnehmerorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184623-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662033&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662033</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021445038 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:04:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3937210318 3472042664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662033 |
oclc_num | 50206966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M468 DE-29 DE-858 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M468 DE-29 DE-858 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 222 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Luchterhand [ZIEL] |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Weiterbildung |
spelling | Barz, Heiner 1957- Verfasser (DE-588)110152638 aut Weiterbildung und soziale Milieus Heiner Barz Grundlagen der Weiterbildung Neuwied [u.a.] Luchterhand 2000 [Augsburg] [ZIEL] 222 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ISBN von ZIEL aufgeklebt Teilnehmerorientierung (DE-588)4184623-0 gnd rswk-swf Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 s Teilnehmerorientierung (DE-588)4184623-0 s Milieu (DE-588)4074798-0 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662033&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barz, Heiner 1957- Weiterbildung und soziale Milieus Teilnehmerorientierung (DE-588)4184623-0 gnd Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184623-0 (DE-588)4074798-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4189517-4 |
title | Weiterbildung und soziale Milieus |
title_alt | Grundlagen der Weiterbildung |
title_auth | Weiterbildung und soziale Milieus |
title_exact_search | Weiterbildung und soziale Milieus |
title_exact_search_txtP | Weiterbildung und soziale Milieus |
title_full | Weiterbildung und soziale Milieus Heiner Barz |
title_fullStr | Weiterbildung und soziale Milieus Heiner Barz |
title_full_unstemmed | Weiterbildung und soziale Milieus Heiner Barz |
title_short | Weiterbildung und soziale Milieus |
title_sort | weiterbildung und soziale milieus |
topic | Teilnehmerorientierung (DE-588)4184623-0 gnd Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd |
topic_facet | Teilnehmerorientierung Milieu Erwachsenenbildung Weiterbildungsinteresse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662033&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barzheiner weiterbildungundsozialemilieus AT barzheiner grundlagenderweiterbildung |