Durch den "Eisernen Vorhang": die deutsch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen 1949 - 1969
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2006
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und Sozialhistorische Studien
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | VII, 335 S. |
ISBN: | 341228405X 9783412284053 |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung.......................................................................................................... 1
1.1. Wirtschaftsbeziehungen als deutschlandpolitisches
Gestaltungselement.............................................................................. 1
1.2. Konzeption der Untersuchung........................................................... 6
1.3. Forschungsstand................................................................................... 8
1.4. Quellenlage............................................................................................. 17
2. Die Entwicklung des Interzonenhandels bis zur ersten Berlinkrise ....... 19
2.1. Die volkswirtschaftliche Ausgangslage:
Kriegszerstörungen und zonale Teilungsdisproportionen............. 19
2.2. Reparationen als Handicap....!............................................................. 28
2.3. Die Entwicklung des Interzonenhandels......................................... 31
2.3.1. Mühsame Anlaufphase .......................................................... 31
2.3.2. Die Gründung der Bizone:
Positionsgewinne für die Westzonen................................... 38
2.3.3.
Währungsreform und Berlin-Blockade................................ 41
3. Das Institutionensystem des innerdeutschen Handels.............................. 45
3.1. Die Bundesrepublik Deutschland...................................................... 45
3.1.1. Die Alliierte Hohe Kommission-
eine „Oberregierung auf Abruf............................................ 45
3.1.2. Internationale bzw. supranationale Organisationen ......... 53
3.1.3. Die Bundesregierung............................................................... 54
3.1.3.1. Der Bundeskanzler und sein Amt........................ 55
3.1.3.2. Das Bundesministerium für Wirtschaft -
federführend im innerdeutschen Handel............ 56
3.1.3.3. Die anderen Ministerien und ihr Bemühen
um handelspolitischen Einfluss............................ 57
3.1.3.4. Die Treuhandstelle für den Interzonenhandel -
eine inoffizielle Gesandtschaft?............................ 60
3.1.4. Die Landesregierungen —
Protagonisten eines föderalen Egoismus?........................... 65
3.1.5. Unternehmen und Verbände................................................. 68
3.2. Die DDR................................................................................................ 72
3.2.1. Die Sowjetische Kontrollkommission.................................. 72
3.2.2. Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW).............. 75
3.2.3. Die SED - Primat der Politik versus
ökonomische Sachzwänge...................................................... 75
V
3.2.4. Der zentrale Staatsapparat...................................................... 77
3.2.4.1. Ministerrat und Staatliche Plankommission........ 77
3.2.4.2. Ein Ministerium im Kreuzfeuer der Kritik......... 78
3.2.5. „Handel vom Schreibtisch ?
Der operative Handelsapparat............................................... 81
3.2.6. Dauerkrise im innerdeutschen Handel................................ 82
4. Die Etablierung vertraglich geregelter Handelsbeziehungen .................. 89
4.1. Das „Frankfurter Abkommen ........................................................ 89
4.1.1. Die Gespräche kommen in Gang......................................... 89
4.1.2. Ein tragfahiger Kompromiss:
Zentrale Bestimmungen des Frankfurter Abkommens ... 96
4.2. Mühsamer Auftakt: die deutsch-deutschen
Handelsbeziehungen während der Jahre 1949-1951...................... 99
4.2.1. „Freiheit vor „Einheit : deutschland- und
handelspolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung... 99
4.2.2. Deutschland- und handelspolitische Zielsetzungen
der DDR-Führung.................................................................. 104
4.2.3. Chancen und Grenzen einer Politik der Stärke:
Das westdeutsche Eisen- und Stahlembargo..................... 109
4.2.4. Interimslösungen: Die Verlängerung des Frankfurter
Abkommens, das Kohlen- und das Vorgriffsabkommen. 117
4.3. Das Berliner Abkommen..................................................................... 122
4.3.1. Das Junktim zwischen Berlinverkehr und
innerdeutschem Handel......................................................... 122
4.3.2. Ein dauerhafter Rahmen: Das „Berliner Abkommen ..... 129
5. Im Vorfeld des 17. Juni 1953........................................................................ 131
5.1. Die Suspendierung des Berliner Abkommens................................ 131
5.2. Politische Desintegration- wirtschaftliche Kooperation............. 142
5.3. Im Zeichen der Wirtschafts- und Versorgungskrise...................... 146
5.4. Der 17. Juni 1953 - der innerdeutsche Handel als Element
deutschlandpolitischen Krisenmanagements................................... 153
6. Handel zwischen zwei souveränen Staaten (1954-1958).......................... 156
6.1. Die internationalen politischen Rahmenbedingungen.................... 156
6.2 Die Bundesrepublik Deutschland...................................................... 158
6.2.1 Die politische und ökonomische Situation ........................ 158
6.2.2 Handelspolitische Zielsetzungen........................................... 159
6.3 Die DDR................................................................................................ 165
6.3.1 Die politische und ökonomische Situation ........................ 165
6.3.2 Handelspolitische Zielsetzungen........................................... 166
6.3.3 Die Strategie der Sonderangebote......................................... 179
6.4 Zankapfel Straßenbenutzungsgebühr............................................... 185
6.5 Entwicklung des innerdeutscHen Handels....................................... 192
VI
7. Ultimatum — Kündigung — Mauerbau: Die innerdeutschen
Handelsbeziehungen während der Berlinkrise........................................... 198
7.1. Im Kontext des Berlin-Ultimatums:
handelspolitische Initiativen aus Ost-Berlin..................................... 198
7.1.1. Das Berliner Zusatzabkommen............................................. 201
7.1.2. Minister Raus „Hilfsangebot .............................................. 204
7.2. Westdeutsche Unternehmen — ostdeutsche
Handelsbürokratie: neue Partner?...................................................... 210
7.3. Trotz politischer Krise:
7.4. Das revidierte Berliner Abkommen................................................... 221
7.5. Kündigung als Eigentor?.................................................................... 223
7.5.1. Vorgeschichte........................................................................... 223
7.5.2. Ringen um die Fortführung des Berliner Abkommens..... 232
7.5.3. Handel unter erschwerten Bedingungen:
„Aktion Störfreimachung ..................................................... 245
7.6. Der Bau der Berliner Mauer (13.8.1961)-
politische Ohnmacht, handelspolitische Nadelstiche..................... 252
8. Wandel durch Handel (1962/63-1969) ....................................................... 256
8.1. Beginn der Entspannungspolitik auf internationaler Ebene......... 256
8.2. Herbst 1963-Wachwechsel in Bonn............................................... 259
8.2.1. Von Adenauer zu Erhard ..................................................... 259
8.2.2. Neue handelspolitische Akzente der Großen Koalition . 263
8.3. Die politische und ökonomische Situation der DDR..................... 268
8.4. Die Entwicklung des innerdeutschen Handels................................ 274
8.4.1. Die Kreditfrage ...................................................................... 276
8.4.2. Der Mineralölstreit ................................................................ 281
9. Schlussfolgerungen.......................................................................................... 288
9.1 Wirtschaftlich unterschiedlich leistungsstarke Handelspartner..... 288
9.2 Der innerdeutsche Handel als deutschlandpolitisches
Instrument aus der Sicht der DDR-Führung................................... 291
9.3 Der innerdeutsche Handel als deutschlandpolitisches
Instrument aus der Sicht der Bundesregierung................................ 294
9.4 Akteure, Interessen und Durchsetzungsvermögen........................ 297
9.5 Strukturelle Adaptationen im Handel zwischen zwei
unterschiedlichen Wirtschaftssystemen............................................. 300
9.6 Zur Interdependenz von politischen und wirtschaftlichen
Interessen in den deutsch-deutschen Handelsbeziehungen.......... 302
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................ 306
Tabellen und Abbildungsverzeichnis.................................................................... 309
Quellen- und Literaturverzeichnis......................................................................... 310
vn
Wie ein
de» Bundesrepublik Deutschland uik1 de
I94U auseinanderdnftendeii
als Brücke dienen, um einer bntlremdung in ökonomischer und
gesellschaftlicher Hinsiehl vm/iibciigen Diesen integrativen
^spekien stand in der autgeheizten Atmosphäre des Kalten
Krieges immer wiedei die VeiMichung entgegen den deutsch-
deutschen Handel als politisches Erpressungsmmel zu nutzen. Das
Buch ertasst die Bedeutung dieser Handelsbe/.iehungen tür die
Deutschlandpolitik beider Staaten und benennt die politischen
Ziele, die seitens Bonns und Ost-Berlins mit dem innerdeutschen
Handel verknüpft wurden Wie eng waren die Inieidependenzen
zwischen den innerdeutschen Handelsbeziehungen und der
tischen Großwetterlage tatsächlich? Stellten sie gemäß der
/>Barometerthese< einen feinfühligen Indikator für »klimatische*
Schwankungen dar. oder entwickelten sie eine von politischen
Konjunkturen weitgehend losgelöste Eigendvnamikl)
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Inhalt
1. Einleitung. 1
1.1. Wirtschaftsbeziehungen als deutschlandpolitisches
Gestaltungselement. 1
1.2. Konzeption der Untersuchung. 6
1.3. Forschungsstand. 8
1.4. Quellenlage. 17
2. Die Entwicklung des Interzonenhandels bis zur ersten Berlinkrise . 19
2.1. Die volkswirtschaftliche Ausgangslage:
Kriegszerstörungen und zonale Teilungsdisproportionen. 19
2.2. Reparationen als Handicap.!. 28
2.3. Die Entwicklung des Interzonenhandels. 31
2.3.1. Mühsame Anlaufphase . 31
2.3.2. Die Gründung der Bizone:
Positionsgewinne für die Westzonen. 38
2.3.3.
Währungsreform und Berlin-Blockade. 41
3. Das Institutionensystem des innerdeutschen Handels. 45
3.1. Die Bundesrepublik Deutschland. 45
3.1.1. Die Alliierte Hohe Kommission-
eine „Oberregierung" auf Abruf. 45
3.1.2. Internationale bzw. supranationale Organisationen . 53
3.1.3. Die Bundesregierung. 54
3.1.3.1. Der Bundeskanzler und sein Amt. 55
3.1.3.2. Das Bundesministerium für Wirtschaft -
federführend im innerdeutschen Handel. 56
3.1.3.3. Die anderen Ministerien und ihr Bemühen
um handelspolitischen Einfluss. 57
3.1.3.4. Die Treuhandstelle für den Interzonenhandel -
eine inoffizielle Gesandtschaft?. 60
3.1.4. Die Landesregierungen —
Protagonisten eines föderalen Egoismus?. 65
3.1.5. Unternehmen und Verbände. 68
3.2. Die DDR. 72
3.2.1. Die Sowjetische Kontrollkommission. 72
3.2.2. Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW). 75
3.2.3. Die SED - Primat der Politik versus
ökonomische Sachzwänge. 75
V
3.2.4. Der zentrale Staatsapparat. 77
3.2.4.1. Ministerrat und Staatliche Plankommission. 77
3.2.4.2. Ein Ministerium im Kreuzfeuer der Kritik. 78
3.2.5. „Handel vom Schreibtisch"?
Der operative Handelsapparat. 81
3.2.6. Dauerkrise im innerdeutschen Handel. 82
4. Die Etablierung vertraglich geregelter Handelsbeziehungen . 89
4.1. Das „Frankfurter Abkommen" . 89
4.1.1. Die Gespräche kommen in Gang. 89
4.1.2. Ein tragfahiger Kompromiss:
Zentrale Bestimmungen des Frankfurter Abkommens . 96
4.2. Mühsamer Auftakt: die deutsch-deutschen
Handelsbeziehungen während der Jahre 1949-1951. 99
4.2.1. „Freiheit" vor „Einheit": deutschland- und
handelspolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung. 99
4.2.2. Deutschland- und handelspolitische Zielsetzungen
der DDR-Führung. 104
4.2.3. Chancen und Grenzen einer Politik der Stärke:
Das westdeutsche Eisen- und Stahlembargo. 109
4.2.4. Interimslösungen: Die Verlängerung des Frankfurter
Abkommens, das Kohlen- und das Vorgriffsabkommen. 117
4.3. Das Berliner Abkommen. 122
4.3.1. Das Junktim zwischen Berlinverkehr und
innerdeutschem Handel. 122
4.3.2. Ein dauerhafter Rahmen: Das „Berliner Abkommen". 129
5. Im Vorfeld des 17. Juni 1953. 131
5.1. Die Suspendierung des Berliner Abkommens. 131
5.2. Politische Desintegration- wirtschaftliche Kooperation. 142
5.3. Im Zeichen der Wirtschafts- und Versorgungskrise. 146
5.4. Der 17. Juni 1953 - der innerdeutsche Handel als Element
deutschlandpolitischen Krisenmanagements. 153
6. Handel zwischen zwei souveränen Staaten (1954-1958). 156
6.1. Die internationalen politischen Rahmenbedingungen. 156
6.2 Die Bundesrepublik Deutschland. 158
6.2.1 Die politische und ökonomische Situation . 158
6.2.2 Handelspolitische Zielsetzungen. 159
6.3 Die DDR. 165
6.3.1 Die politische und ökonomische Situation . 165
6.3.2 Handelspolitische Zielsetzungen. 166
6.3.3 Die Strategie der Sonderangebote. 179
6.4 Zankapfel Straßenbenutzungsgebühr. 185
6.5 Entwicklung des innerdeutscHen Handels. 192
VI
7. Ultimatum — Kündigung — Mauerbau: Die innerdeutschen
Handelsbeziehungen während der Berlinkrise. 198
7.1. Im Kontext des Berlin-Ultimatums:
handelspolitische Initiativen aus Ost-Berlin. 198
7.1.1. Das Berliner Zusatzabkommen. 201
7.1.2. Minister Raus „Hilfsangebot" . 204
7.2. Westdeutsche Unternehmen — ostdeutsche
Handelsbürokratie: neue Partner?. 210
7.3. Trotz politischer Krise:
7.4. Das revidierte Berliner Abkommen. 221
7.5. Kündigung als Eigentor?. 223
7.5.1. Vorgeschichte. 223
7.5.2. Ringen um die Fortführung des Berliner Abkommens. 232
7.5.3. Handel unter erschwerten Bedingungen:
„Aktion Störfreimachung". 245
7.6. Der Bau der Berliner Mauer (13.8.1961)-
politische Ohnmacht, handelspolitische Nadelstiche. 252
8. Wandel durch Handel (1962/63-1969) . 256
8.1. Beginn der Entspannungspolitik auf internationaler Ebene. 256
8.2. Herbst 1963-Wachwechsel in Bonn. 259
8.2.1. Von Adenauer zu Erhard . 259
8.2.2. Neue handelspolitische Akzente der Großen Koalition . 263
8.3. Die politische und ökonomische Situation der DDR. 268
8.4. Die Entwicklung des innerdeutschen Handels. 274
8.4.1. Die Kreditfrage . 276
8.4.2. Der Mineralölstreit . 281
9. Schlussfolgerungen. 288
9.1 Wirtschaftlich unterschiedlich leistungsstarke Handelspartner. 288
9.2 Der innerdeutsche Handel als deutschlandpolitisches
Instrument aus der Sicht der DDR-Führung. 291
9.3 Der innerdeutsche Handel als deutschlandpolitisches
Instrument aus der Sicht der Bundesregierung. 294
9.4 Akteure, Interessen und Durchsetzungsvermögen. 297
9.5 Strukturelle Adaptationen im Handel zwischen zwei
unterschiedlichen Wirtschaftssystemen. 300
9.6 Zur Interdependenz von politischen und wirtschaftlichen
Interessen in den deutsch-deutschen Handelsbeziehungen. 302
Abkürzungsverzeichnis. 306
Tabellen und Abbildungsverzeichnis. 309
Quellen- und Literaturverzeichnis. 310
vn
Wie ein'"
de» Bundesrepublik Deutschland uik1 de'
I94U auseinanderdnftendeii
als Brücke dienen, um einer bntlremdung in ökonomischer und
gesellschaftlicher Hinsiehl vm/iibciigen Diesen integrativen
^spekien stand in der autgeheizten Atmosphäre des Kalten
Krieges immer wiedei die VeiMichung entgegen den deutsch-
deutschen Handel als politisches Erpressungsmmel zu nutzen. Das
Buch ertasst die Bedeutung dieser Handelsbe/.iehungen tür die
Deutschlandpolitik beider Staaten und benennt die politischen
Ziele, die seitens Bonns und Ost-Berlins mit dem innerdeutschen
Handel verknüpft wurden Wie eng waren die Inieidependenzen
zwischen den innerdeutschen Handelsbeziehungen und der
tischen Großwetterlage tatsächlich? Stellten sie gemäß der
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Schwankungen dar. oder entwickelten sie eine von politischen
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