Pädagogische Psychologie: erfolgreiches Lernen und Lehren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170171100 9783170171107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021443933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070424 | ||
007 | t | ||
008 | 060217s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977926052 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170171100 |9 3-17-017110-0 | ||
020 | |a 9783170171107 |9 978-3-17-017110-7 | ||
035 | |a (OCoLC)179823888 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021443933 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-54 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)122500857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b erfolgreiches Lernen und Lehren |c Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 485 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Standards Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132055325 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809312450676260864 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 7
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann. 9
Einleitung. 12
Wozu und was ist Pädagogische Psychologie?. 15
Fragen und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. 20
Geschichtlicher Abriss und rezente Entwicklung des Fachgebiets. 25
Aufbau des Lehrbuchs: Erfolgreiches Lernen und Lehren. 30
Teil
1 Auffassungen über Lernen. 35
1.1 Lernen als Aufbau von Assoziationen . 37
1.2 Lernen als Verhaltensänderung. 41
1.3 Lernen als Wissenserwerb. 49
1.4 Lernen als Konstruktion von Wissen. 60
2 Erfolgreiches Lernen als gute Informationsverarbeitung. 66
2.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis. 69
2.2 Vorwissen . 81
2.3 Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation. 89
2.4 Motivation und Selbstkonzept. 102
2.5
3 Ergebnisse erfolgreichen Lernens. 123
3.1 Erwerb bereichsspezifischer Expertise. 124
3.2 Erwerb bereichsübergreifender Kompetenzen. 133
3.3 Lerntransfer. 139
4 Besonderheiten des Lernens. 153
4.1 Allgemeine Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens . 154
4.2 Lernbesonderheiten bei Lernschwächen und Teilleistungsstörungen . 173
4.3 Lembesonderheiten Hochbegabter. 194
4.4 Lernen im (hohen) Erwachsenenalter. 200
Inhalt
Teil
5 Auffassungen über Lehren. 216
5.1 Lehren und Lernen. 217
5.2 Bausteine erfahrungswissenschaftlicher Theorien des Lehrens. 223
5.3 Die Vereinbarkeit von Instruktion und Konstruktion. 232
6 Erfolgreiches Lehren als Aufbau von Wissen und Können. 239
6.1 Direkte Instruktion. 241
6.2
6.3 Entdeckenlassendes Lehren. 262
6.4 Problemorientiertes Lehren. 270
6.5 Kooperative Lehrarrangements. 284
6.6 Selbstgesteuertes Lernen. 299
7 Rahmenbedingungen des Lehrens. 316
7.1 Determinanten schulischer Leistungen. 317
7.2 Klassenführung und Klassenmanagement. 335
7.3 Beurteilen und Bewerten schulischer Leistungen. 343
7.4 Instruktionsmedien. 363
8 Besonderheiten des Lehrens. 377
8.1 Kognitives Training . 379
8.2 Förderung von Motivation und Interesse. 391
8.3 Koedukation. 398
8.4 Instruktion bei besonderen Lernvoraussetzungen. 405
AusbÜck. 415
Wenn Lernen und Lehren nicht erfolgreich sind: Beratungsanlässe
und -Strategien. 415
Arbeitsgebiete und Berufsfelder. 421
Fragen zur Lernkontrolle. 424
Literatur. 427
Personenverzeichnis. 471
Stichwortverzeichnis. 482 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann. 9
Einleitung. 12
Wozu und was ist Pädagogische Psychologie?. 15
Fragen und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. 20
Geschichtlicher Abriss und rezente Entwicklung des Fachgebiets. 25
Aufbau des Lehrbuchs: Erfolgreiches Lernen und Lehren. 30
Teil
1 Auffassungen über Lernen. 35
1.1 Lernen als Aufbau von Assoziationen . 37
1.2 Lernen als Verhaltensänderung. 41
1.3 Lernen als Wissenserwerb. 49
1.4 Lernen als Konstruktion von Wissen. 60
2 Erfolgreiches Lernen als gute Informationsverarbeitung. 66
2.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis. 69
2.2 Vorwissen . 81
2.3 Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation. 89
2.4 Motivation und Selbstkonzept. 102
2.5
3 Ergebnisse erfolgreichen Lernens. 123
3.1 Erwerb bereichsspezifischer Expertise. 124
3.2 Erwerb bereichsübergreifender Kompetenzen. 133
3.3 Lerntransfer. 139
4 Besonderheiten des Lernens. 153
4.1 Allgemeine Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens . 154
4.2 Lernbesonderheiten bei Lernschwächen und Teilleistungsstörungen . 173
4.3 Lembesonderheiten Hochbegabter. 194
4.4 Lernen im (hohen) Erwachsenenalter. 200
Inhalt
Teil
5 Auffassungen über Lehren. 216
5.1 Lehren und Lernen. 217
5.2 Bausteine erfahrungswissenschaftlicher Theorien des Lehrens. 223
5.3 Die Vereinbarkeit von Instruktion und Konstruktion. 232
6 Erfolgreiches Lehren als Aufbau von Wissen und Können. 239
6.1 Direkte Instruktion. 241
6.2
6.3 Entdeckenlassendes Lehren. 262
6.4 Problemorientiertes Lehren. 270
6.5 Kooperative Lehrarrangements. 284
6.6 Selbstgesteuertes Lernen. 299
7 Rahmenbedingungen des Lehrens. 316
7.1 Determinanten schulischer Leistungen. 317
7.2 Klassenführung und Klassenmanagement. 335
7.3 Beurteilen und Bewerten schulischer Leistungen. 343
7.4 Instruktionsmedien. 363
8 Besonderheiten des Lehrens. 377
8.1 Kognitives Training . 379
8.2 Förderung von Motivation und Interesse. 391
8.3 Koedukation. 398
8.4 Instruktion bei besonderen Lernvoraussetzungen. 405
AusbÜck. 415
Wenn Lernen und Lehren nicht erfolgreich sind: Beratungsanlässe
und -Strategien. 415
Arbeitsgebiete und Berufsfelder. 421
Fragen zur Lernkontrolle. 424
Literatur. 427
Personenverzeichnis. 471
Stichwortverzeichnis. 482 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
author_GND | (DE-588)122500857 (DE-588)132055325 |
author_facet | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_variant | m h mh a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021443933 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3000 DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)179823888 (DE-599)BVBBV021443933 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021443933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060217s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977926052</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170171100</subfield><subfield code="9">3-17-017110-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170171107</subfield><subfield code="9">978-3-17-017110-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179823888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021443933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">erfolgreiches Lernen und Lehren</subfield><subfield code="c">Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021443933 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:03:56Z |
indexdate | 2024-09-05T00:06:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3170171100 9783170171107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944 |
oclc_num | 179823888 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-N2 DE-Di1 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-N2 DE-Di1 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 485 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Standards Psychologie |
spelling | Hasselhorn, Marcus 1957- Verfasser (DE-588)122500857 aut Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2006 485 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer Standards Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Gold, Andreas 1954- Verfasser (DE-588)132055325 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_auth | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren |
title_full | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie erfolgreiches lernen und lehren |
title_sub | erfolgreiches Lernen und Lehren |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hasselhornmarcus padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren AT goldandreas padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren |