Untersuchungen zur Syntax in oberdeutschen Drucken des 16. - 18. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zur deutschen Sprache in Österreich
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 282 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631540752 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers...................................................................................9
0. Einleitung................................................................................................11
1. Satzkomplexität.......................................................................................15
1.1. Zum Stand der Forschung.......................................................................15
1.2. Methoden, methodische Probleme..........................................................17
1.3. Entwicklung des Hypotaxeanteils im oberdeutschen Korpus.................22
1.3.1. Zum Faktor Textsorte..............................................................................22
1.4. Satzkomplexität im sprachgeographischen Vergleich............................25
1.5. Zusammenfassung...................................................................................26
2. Das erweiterte Adjektiv- und Partizipialattribut.....................................27
2.1. Zum Stand der Forschung.......................................................................27
2.2. Terminologische und methodische Überlegungen..................................32
2.3. Verteilung des erweiterten Attributs im diachronen Überblick..............34
2.4. Variantenselektion...................................................................................38
2.4.1. Attribut mit nachgestellter Erweiterung..................................................38
2.4.2. Attribut versus Apposition: Ablöse auf Raten........................................39
2.5. Zum Faktor Textsorte..............................................................................41
2.6. Zum Faktor Schreiblandschaft................................................................44
2.7. Zusammenfassung...................................................................................47
3. Satzrahmen..............................................................................................49
3.1. Zum Stand der Forschung.......................................................................49
3.2. Methodische Präliminarien.....................................................................53
3.2.1. Zur verwendeten Begrifflichkeit.............................................................53
3.2.2. Zum Begriff des ,durchbrechbaren Rahmens........................................56
3.3. Die Entwicklung des Satzrahmens im Überblick....................................62
3.4. Zur Textsorte als Faktor bei der Entwicklung des Satzrahmens.............63
3.4.1. Geistliche
3.4.1.1. Textkomplexität und Ausklammerungsfrequenz....................................66
3.4.1.2. Ergänzungen und Angaben......................................................................68
3.4.1.3. Ausklammerung und Bibelsprache.........................................................73
3.4.2. Zu den profanen Textsorten....................................................................76
3.5. Ausklammerung im sprachgeographischen Vergleich............................79
3.6. Zusammenfassung...................................................................................80
4. Zu den Folgevarianten bei Verbalkomplexen in Spannsätzen................81
4.1. Die Folgevarianten im zweigliedrigen Verbalkomplex..........................81
4.1.1. Einleitung................................................................................................81
4.1.2. Methodisches...........................................................................................83
4.1.3. Die Belegverteilung in diachroner Perspektive.......................................85
4.1.4. Faktoren auf der Makroebene.................................................................87
4.1.4.1. Faktoren auf der Makroebene
4.1.4.2. Faktoren auf der Makroebene
4.1.4. Faktoren auf der Mikroebene:
Typus und Morphologie des Verbalkomplexes.......................................92
4.1.4.1. Art des Verbalkomplexes........................................................................94
4.1.4.2. Zur Rolle der trennbaren Präfixe.............................................................96
4.1.5. Fazit.......................................................................................................103
4.2. Zum dreigliedrigen Verbalkomplex in eingeleiteten Nebensätzen........104
4.2.1. Einleitung...............................................................................................104
4.2.2. Zu Methode und Terminologie..............................................................105
4.2.3. Zur Verteilung der Belege in den Korpustexten....................................106
4.2.4. Erklärungsmodelle.................................................................................110
4.2.5. Zur Rolle der Textsorten........................................................................116
4.2.6. Zum Faktor Sprachgeographie...............................................................118
4.2.7. Zusammenfassung.................................................................................119
5. Zu den hypotaktischen Satzverknüpfungsmitteln..................................121
5.1. Der Relativsatz und seine Einleitewörter..............................................121
5.1.1. Einleitung...............................................................................................121
5.1.2.
Kasus obliquus vertreten.......................................................................122
5.1.2.1. Zum Stand der Forschung......................................................................122
5.1.2.2. der/die/das.............................................................................................124
5.1.2.3. welch-.....................................................................................................128
5.1.2.4. so............................................................................................................132
5.1.2.5. Zusammenfassung.................................................................................135
5.1.3.
5.1.3.1. Zum Stand der Forschung......................................................................136
5.1.3.2. Präp. + der und Präp. + welch-..............................................................138
5.1.3.3. da(r) + Präp. und wo(r) + Präp..............................................................141
5.1.3.4. (all)da und (all)wo.................................................................................148
5.1.3.5. Zusammenfassung.................................................................................156
5.2. Verknüpfungsmittel in Adverbialsätzen................................................157
5.2.1. Temporalsätze........................................................................................157
5.2.1.1. als, wie und da.......................................................................................159
5.2.2. Kausalsätze............................................................................................165
5.2.2.1. Zur Entwicklung von weil und nachdem...............................................166
5.2.2.2. Massen, sintema(en) - ,Kanzlei-Wörter ?.............................................172
5.2.2.3. Koordinierendes und subordinierendes dann/denn...............................177
5.2.2.4. Kausales da............................................................................................180
5.2.3. Zur Syntax des finalen Satzgefüges.......................................................182
5.2.3.1. Übergänge zwischen Finalsatz und anderen Nebensatzarten................183
5.2.3.2. daß, auf daß, damit................................................................................186
5.2.3.3. Die Varianten im sprachgeographischen Vergleich..............................188
5.2.3.4. Zur Rolle der Textsorten.......................................................................189
5.2.3.5. Modus und Modalkomplexe im finalen Satzgefüge.............................191
5.2.3.6. Zu den Modalverben.............................................................................192
5.2.4. Zusammmenfassung..............................................................................198
6. Syntaktische Erscheinungen im unteren Frequenzbereich....................199
6.1. Zur ¿««-Periphrase.................................................................................199
6.1.1. Thesen zur Funktion der ¿««-Periphrase...............................................200
6.1.1.1. Die Aktionsart-These: AUX-iw« als deutsche progressive
6.1.1.2. Die kognitive These: AUX-tun als Vermeidungsstrategie....................200
6.1.1.3. Die topologische These: AUX-tun als Platzhalter................................201
6.1.2. Die iww-Periphrase in der historischen Sprachforschung......................201
6.1.3. Ergebnisse.............................................................................................205
6.1.4.
6.1.5. Funktionen von AUX-tun im Korpus...................................................210
6.1.5.1. Aktionsart..............................................................................................210
6.1.5.2. Kognitive Vereinfachung durch AUX-tun............................................211
6.1.5.3. AUX-tun als Platzhalter........................................................................213
6.1.6. Fazit.......................................................................................................214
6.2. Polynegativität.......................................................................................214
6.2.1. Begriffsbestimmung..............................................................................214
6.2.2. Zum Stand der Forschung.....................................................................215
6.2.3. Belegverteilung im Korpus...................................................................216
6.2.4. Zu den Komponenten der Polynegation................................................219
6.3. Einfache Prolepse in Elementarsätzen und Satzgefügen.......................221
6.3.1. Zum Begriff der Prolepse......................................................................221
6.3.2. Zur einfachen Prolepse in Elementarsätzen..........................................223
6.3.3. Zur einfachen Prolepse in Satzgefügen.................................................225
6.3.4. Zusammenfassung.................................................................................228
7. Rückblick..............................................................................................229
Appendix.............................................................................................................237
Biographische Angaben zu den Autoren.............................................................243
Literaturverzeichnis.............................................................................................261
Obwohl die Mehrzahl der aktuellen Handbücher zur Sprachgeschichte des
Deutschen einen geradlinigen Entwicklungsweg der neuhochdeutschen
Schriftsprache auf der ostmitteldeutschen Basis der von Martin Luther in seinen
Schriften, besonders aber in der Bibelübersetzung verwendeten Sprachform
beschreibt, ist dies nur eine Seite des Weges. Ehe sich nämlich um die Mitte
des 18. Jahrhunderts auch der oberdeutsche Raum dem als Leitvarietät fun¬
gierenden, bis um die Mitte des 17. Jahrhunderts ausgebildeten ostmittel¬
deutsch-norddeutschen protestantischen Typus der Schriftsprache gänzlich
anschloss, gab es auch temporäre Umwege. Einer davon betrifft den ober¬
deutschen bayerisch-österreichischen Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen
Umweg am Beispiel der Syntax nachzuzeichnen.
Thomas Brooks wurde 1972 in Wien geboren. Er studierte Germanistik und
Anglistik/Amerikanistik und ¡st Lektor für germanistische Sprachwissenschaft
an der Universität Wien.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers.9
0. Einleitung.11
1. Satzkomplexität.15
1.1. Zum Stand der Forschung.15
1.2. Methoden, methodische Probleme.17
1.3. Entwicklung des Hypotaxeanteils im oberdeutschen Korpus.22
1.3.1. Zum Faktor Textsorte.22
1.4. Satzkomplexität im sprachgeographischen Vergleich.25
1.5. Zusammenfassung.26
2. Das erweiterte Adjektiv- und Partizipialattribut.27
2.1. Zum Stand der Forschung.27
2.2. Terminologische und methodische Überlegungen.32
2.3. Verteilung des erweiterten Attributs im diachronen Überblick.34
2.4. Variantenselektion.38
2.4.1. Attribut mit nachgestellter Erweiterung.38
2.4.2. Attribut versus Apposition: Ablöse auf Raten.39
2.5. Zum Faktor Textsorte.41
2.6. Zum Faktor Schreiblandschaft.44
2.7. Zusammenfassung.47
3. Satzrahmen.49
3.1. Zum Stand der Forschung.49
3.2. Methodische Präliminarien.53
3.2.1. Zur verwendeten Begrifflichkeit.53
3.2.2. Zum Begriff des ,durchbrechbaren' Rahmens.56
3.3. Die Entwicklung des Satzrahmens im Überblick.62
3.4. Zur Textsorte als Faktor bei der Entwicklung des Satzrahmens.63
3.4.1. Geistliche
3.4.1.1. Textkomplexität und Ausklammerungsfrequenz.66
3.4.1.2. Ergänzungen und Angaben.68
3.4.1.3. Ausklammerung und Bibelsprache.73
3.4.2. Zu den profanen Textsorten.76
3.5. Ausklammerung im sprachgeographischen Vergleich.79
3.6. Zusammenfassung.80
4. Zu den Folgevarianten bei Verbalkomplexen in Spannsätzen.81
4.1. Die Folgevarianten im zweigliedrigen Verbalkomplex.81
4.1.1. Einleitung.81
4.1.2. Methodisches.83
4.1.3. Die Belegverteilung in diachroner Perspektive.85
4.1.4. Faktoren auf der Makroebene.87
4.1.4.1. Faktoren auf der Makroebene
4.1.4.2. Faktoren auf der Makroebene
4.1.4. Faktoren auf der Mikroebene:
Typus und Morphologie des Verbalkomplexes.92
4.1.4.1. Art des Verbalkomplexes.94
4.1.4.2. Zur Rolle der trennbaren Präfixe.96
4.1.5. Fazit.103
4.2. Zum dreigliedrigen Verbalkomplex in eingeleiteten Nebensätzen.104
4.2.1. Einleitung.104
4.2.2. Zu Methode und Terminologie.105
4.2.3. Zur Verteilung der Belege in den Korpustexten.106
4.2.4. Erklärungsmodelle.110
4.2.5. Zur Rolle der Textsorten.116
4.2.6. Zum Faktor Sprachgeographie.118
4.2.7. Zusammenfassung.119
5. Zu den hypotaktischen Satzverknüpfungsmitteln.121
5.1. Der Relativsatz und seine Einleitewörter.121
5.1.1. Einleitung.121
5.1.2.
Kasus obliquus vertreten.122
5.1.2.1. Zum Stand der Forschung.122
5.1.2.2. der/die/das.124
5.1.2.3. welch-.128
5.1.2.4. so.132
5.1.2.5. Zusammenfassung.135
5.1.3.
5.1.3.1. Zum Stand der Forschung.136
5.1.3.2. Präp. + der und Präp. + welch-.138
5.1.3.3. da(r) + Präp. und wo(r) + Präp.141
5.1.3.4. (all)da und (all)wo.148
5.1.3.5. Zusammenfassung.156
5.2. Verknüpfungsmittel in Adverbialsätzen.157
5.2.1. Temporalsätze.157
5.2.1.1. als, wie und da.159
5.2.2. Kausalsätze.165
5.2.2.1. Zur Entwicklung von weil und nachdem.166
5.2.2.2. Massen, sintema(en) - ,Kanzlei-Wörter'?.172
5.2.2.3. Koordinierendes und subordinierendes dann/denn.177
5.2.2.4. Kausales da.180
5.2.3. Zur Syntax des finalen Satzgefüges.182
5.2.3.1. Übergänge zwischen Finalsatz und anderen Nebensatzarten.183
5.2.3.2. daß, auf daß, damit.186
5.2.3.3. Die Varianten im sprachgeographischen Vergleich.188
5.2.3.4. Zur Rolle der Textsorten.189
5.2.3.5. Modus und Modalkomplexe im finalen Satzgefüge.191
5.2.3.6. Zu den Modalverben.192
5.2.4. Zusammmenfassung.198
6. Syntaktische Erscheinungen im unteren Frequenzbereich.199
6.1. Zur ¿««-Periphrase.199
6.1.1. Thesen zur Funktion der ¿««-Periphrase.200
6.1.1.1. Die Aktionsart-These: AUX-iw« als deutsche progressive
6.1.1.2. Die kognitive These: AUX-tun als Vermeidungsstrategie.200
6.1.1.3. Die topologische These: AUX-tun als Platzhalter.201
6.1.2. Die iww-Periphrase in der historischen Sprachforschung.201
6.1.3. Ergebnisse.205
6.1.4.
6.1.5. Funktionen von AUX-tun im Korpus.210
6.1.5.1. Aktionsart.210
6.1.5.2. Kognitive Vereinfachung durch AUX-tun.211
6.1.5.3. AUX-tun als Platzhalter.213
6.1.6. Fazit.214
6.2. Polynegativität.214
6.2.1. Begriffsbestimmung.214
6.2.2. Zum Stand der Forschung.215
6.2.3. Belegverteilung im Korpus.216
6.2.4. Zu den Komponenten der Polynegation.219
6.3. Einfache Prolepse in Elementarsätzen und Satzgefügen.221
6.3.1. Zum Begriff der Prolepse.221
6.3.2. Zur einfachen Prolepse in Elementarsätzen.223
6.3.3. Zur einfachen Prolepse in Satzgefügen.225
6.3.4. Zusammenfassung.228
7. Rückblick.229
Appendix.237
Biographische Angaben zu den Autoren.243
Literaturverzeichnis.261
Obwohl die Mehrzahl der aktuellen Handbücher zur Sprachgeschichte des
Deutschen einen geradlinigen Entwicklungsweg der neuhochdeutschen
Schriftsprache auf der ostmitteldeutschen Basis der von Martin Luther in seinen
Schriften, besonders aber in der Bibelübersetzung verwendeten Sprachform
beschreibt, ist dies nur eine Seite des Weges. Ehe sich nämlich um die Mitte
des 18. Jahrhunderts auch der oberdeutsche Raum dem als Leitvarietät fun¬
gierenden, bis um die Mitte des 17. Jahrhunderts ausgebildeten ostmittel¬
deutsch-norddeutschen protestantischen Typus der Schriftsprache gänzlich
anschloss, gab es auch temporäre Umwege. Einer davon betrifft den ober¬
deutschen bayerisch-österreichischen Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen
Umweg am Beispiel der Syntax nachzuzeichnen.
Thomas Brooks wurde 1972 in Wien geboren. Er studierte Germanistik und
Anglistik/Amerikanistik und ¡st Lektor für germanistische Sprachwissenschaft
an der Universität Wien. |
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