Transformation und Trance: die Filme des Glauber Rocha als Arbeit am postkolonialen Gedächtnis
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Veröffentlicht: |
Remscheid
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2005
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INHALTSVERZEICHNIS
I. VORWORT 7
II. EINLEITUNG 8
III. ZUM STAND DER FORSCHUNG 11
IV. THEORETISCHE PRAEMISSEN 13
4.1 POSTKOLONIALISMUS 13
4.2 KULTURELLES GEDAECHTNIS 18
4.3 GEDAECHTNISARBEIT ALS POSTKOLONIALE HANDLUNGSINSTANZ 21
V. DIE POSTKOLONIALE GENEALOGIE VON FRANTZ FANON ZU GLAUBER ROCHA 23
5.1 DIE VERDAMMTEN DIESER ERDE 24
5.2 DIE AESTHETIK DES HUNGERS UND DIE AESTHETIK DES TRAUMS 26
VI. ASPEKTE DER BRASILIANISCHEN KULTURGESCHICHTE 29
6.1 KULTURGESCHICHTLICHES PANORAMA 30
6.2 FILMGESCHICHTE 42
6.2.1 DIE ENTWICKLUNG DES FILMS IN BRASILIEN 42
6.2.2 ROCHAS (RE-)VISIONEN DES (BRASILIANISCHEN) KINOS 46
6.2.2.1 REVISAEO CRITICA DO CINEMA BRASILEIRO 47
6.2.2.2 REVOLUQAEO DO CINEMA NOVO 49
VIL DIE SPIELFILME DES GLAUBER ROCHA 51
7.1 BARRAVENTO 51
7.2 DEUS E O DIABO NA TERRA DO SOL 59
7.3 TERRA EM TRANSE 70
7.4 O DRAGAEO DA MALDADE CONTRA O SANTO GUERREIRO 81
7.5 DER LEONE HAVE SEPT CABEGAS 92
7.6 CABEZAS CORTADAS 103
7.7 CANCER 111
7.8 CLARO 115
7.9 A IDADE DA TERRA 121
IMAGE 2
VIII. SCHLUSSBETRACHTUNG 131
8.1 DIE FILMISCHE HANDSCHRIFT DES GLAUBER ROCHA 131
8.2 POSTKOLONIALE GEDAECHTNISARBEIT ZWISCHEN TRANSFORMATION UND TRANCE
136
IX. ANMERKUNGEN 144
X. KURZ-BIOGRAPHIE 166
XI. FILMOGRAPHIE 168
XII. BIBLIOGRAPHIE 172
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INHALTSVERZEICHNIS
I. VORWORT 7
II. EINLEITUNG 8
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VI. ASPEKTE DER BRASILIANISCHEN KULTURGESCHICHTE 29
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