Soziale Ungleichheit im Bildungssystem: eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme
Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im Bildungssystem kommt. Dazu wird zum einen der auf Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische Ansatz herangezogen, zum anderen werden Rational-Choice-Theorien berücksichtigt. Beide A...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK Verl.-Ges.
2006
|
Schriftenreihe: | Theorie und Methode : Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im Bildungssystem kommt. Dazu wird zum einen der auf Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische Ansatz herangezogen, zum anderen werden Rational-Choice-Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Beiträgen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative Vorgehensweisen sich ergänzen. Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu; Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus; Doing/undoing class in exklusiven Internatsschulen. Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie; Kulturelles Kapital und Statusvererbung; Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals: Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder; Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen - eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland; Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital; Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen; Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe: Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit - neue Chancen oder alte Determinanten?; Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen, kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den Schulbesuch der Kinder. |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896695290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021427013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071019 | ||
007 | t | ||
008 | 060216s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896695290 |9 3-89669-529-0 | ||
035 | |a (OCoLC)181529054 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021427013 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-M468 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Soziale Ungleichheit im Bildungssystem |b eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |c Werner Georg (Hg.) |
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK Verl.-Ges. |c 2006 | |
300 | |a 314 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Methode : Sozialwissenschaften | |
520 | 3 | |a Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im Bildungssystem kommt. Dazu wird zum einen der auf Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische Ansatz herangezogen, zum anderen werden Rational-Choice-Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Beiträgen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative Vorgehensweisen sich ergänzen. Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu; Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus; Doing/undoing class in exklusiven Internatsschulen. Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie; Kulturelles Kapital und Statusvererbung; Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals: Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder; Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen - eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland; Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital; Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen; Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe: Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit - neue Chancen oder alte Determinanten?; Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen, kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den Schulbesuch der Kinder. | |
650 | 4 | |a Education and state |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational equalization |z Germany | |
650 | 4 | |a Equality |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Georg, Werner |d 1953-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)111150973 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014659565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135156439580672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Werner Georg
Einleitung .................................................................................................. 7
Michael
V
ester
Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung
und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu................. 13
mge-V
ester
und Christel Teiwes-Kügler
Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion
ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus..............................55
Herbert Kalthoff
Doing/undoing class in
exklusiven Internatsschulen.
Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie.................................... 93
Werner Georg
Kulturelles Kapital und Statusvererbung................................................ 123
PaulM. de
Graaf
und
Nan
Dirk de
Graaf
Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals:
Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder............................... 147
Monika Jungbauer-Gans
Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen -
eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland............................175
Thomas
Hirnţ
und Jochen Groß
Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit
von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital.................................... 199
Rainer Watemiann und Kai
Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen
Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen................ 227
Helmut Fend
Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe:
Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen
und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit -
neue Chancen oder alte Determinanten?.............................................. 265
Jürgen Zinnecker und Ludwig Stecher
Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch
geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen,
kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den
Schulbesuch der Kinder............................................................................ 291
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..............................................311
Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage,
wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im
deutschen Bildungssystem kommt. Dabei wird zum einen der
auf Pierre Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische An¬
satz herangezogen, zum anderen werden Rational-choice-
Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in
theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Bei¬
trägen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative
Vorgehensweisen sich ergänzen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Werner Georg
Einleitung . 7
Michael
V
ester
Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung
und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu. 13
mge-V
ester
und Christel Teiwes-Kügler
Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion
ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus.55
Herbert Kalthoff
Doing/undoing class in
exklusiven Internatsschulen.
Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie. 93
Werner Georg
Kulturelles Kapital und Statusvererbung. 123
PaulM. de
Graaf
und
Nan
Dirk de
Graaf
Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals:
Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder. 147
Monika Jungbauer-Gans
Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen -
eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland.175
Thomas
Hirnţ
und Jochen Groß
Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit
von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital. 199
Rainer Watemiann und Kai
Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen
Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen. 227
Helmut Fend
Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe:
Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen
und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit -
neue Chancen oder alte Determinanten?. 265
Jürgen Zinnecker und Ludwig Stecher
Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch
geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen,
kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den
Schulbesuch der Kinder. 291
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.311
Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage,
wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im
deutschen Bildungssystem kommt. Dabei wird zum einen der
auf Pierre Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische An¬
satz herangezogen, zum anderen werden Rational-choice-
Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in
theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Bei¬
trägen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative
Vorgehensweisen sich ergänzen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)111150973 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021427013 |
classification_rvk | DI 1000 DU 6000 MS 7000 MS 7050 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)181529054 (DE-599)BVBBV021427013 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04386nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021427013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060216s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896695290</subfield><subfield code="9">3-89669-529-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181529054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021427013</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit im Bildungssystem</subfield><subfield code="b">eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme</subfield><subfield code="c">Werner Georg (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Methode : Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im Bildungssystem kommt. Dazu wird zum einen der auf Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische Ansatz herangezogen, zum anderen werden Rational-Choice-Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Beiträgen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative Vorgehensweisen sich ergänzen. Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu; Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus; Doing/undoing class in exklusiven Internatsschulen. Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie; Kulturelles Kapital und Statusvererbung; Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals: Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder; Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen - eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland; Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital; Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen; Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe: Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit - neue Chancen oder alte Determinanten?; Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen, kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den Schulbesuch der Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Equality</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georg, Werner</subfield><subfield code="d">1953-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111150973</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014659565</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021427013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:03:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3896695290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014659565 |
oclc_num | 181529054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-12 DE-29 DE-20 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-M468 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-12 DE-29 DE-20 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-M468 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-188 DE-N32 |
physical | 314 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | UVK Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Methode : Sozialwissenschaften |
spelling | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme Werner Georg (Hg.) Konstanz UVK Verl.-Ges. 2006 314 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Methode : Sozialwissenschaften Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu der fortdauernden hohen sozialen Selektivität im Bildungssystem kommt. Dazu wird zum einen der auf Bourdieu zurückgehende konflikttheoretische Ansatz herangezogen, zum anderen werden Rational-Choice-Theorien berücksichtigt. Beide Ansätze werden sowohl in theoretischen als auch in eher empirisch ausgerichteten Beiträgen kritisch beleuchtet, wobei qualitative und quantitative Vorgehensweisen sich ergänzen. Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Die ständische Kanalisierung der Bildungschancen. Bildung und soziale Ungleichheit zwischen Boudon und Bourdieu; Die symbolische Gewalt der legitimen Kultur. Zur Reproduktion ungleicher Bildungschancen in Studierendenmilieus; Doing/undoing class in exklusiven Internatsschulen. Ein Beitrag zur empirischen Bildungssoziologie; Kulturelles Kapital und Statusvererbung; Hoch- und populärkulturelle Dimensionen kulturellen Kapitals: Auswirkungen auf den Bildungsstand der Kinder; Kulturelles Kapital und Mathematikleistungen - eine Analyse der PISA 2003-Daten für Deutschland; Schulempfehlung und Leseleistung in Abhängigkeit von Bildungsherkunft und kulturellem Kapital; Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen; Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe: Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit - neue Chancen oder alte Determinanten?; Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen, kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den Schulbesuch der Kinder. Education and state Germany Educational equalization Germany Equality Germany Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s DE-188 Georg, Werner 1953-2022 Sonstige (DE-588)111150973 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme Education and state Germany Educational equalization Germany Equality Germany Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069467-7 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |
title_auth | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |
title_exact_search | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |
title_exact_search_txtP | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |
title_full | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme Werner Georg (Hg.) |
title_fullStr | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme Werner Georg (Hg.) |
title_full_unstemmed | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme Werner Georg (Hg.) |
title_short | Soziale Ungleichheit im Bildungssystem |
title_sort | soziale ungleichheit im bildungssystem eine empirisch theoretische bestandsaufnahme |
title_sub | eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme |
topic | Education and state Germany Educational equalization Germany Equality Germany Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Education and state Germany Educational equalization Germany Equality Germany Bildungssystem Chancengleichheit Bildung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2755762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014659565&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT georgwerner sozialeungleichheitimbildungssystemeineempirischtheoretischebestandsaufnahme |