Der abwesende Herr: Strategien im Markusevangelium zur Bewältigung der Abwesenheit des Auferstandenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
Beschreibung: | XIV, 487 S. |
ISBN: | 3788721413 9783788721411 |
Internformat
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Im Markusevangelium nimmt die Vorstellung von der Heils¬
gegenwart des irdischen Jesus eine Schlüsselstellung ein.
Da der Evangelist nicht wie im frühen Christentum üblich mit
der Gegenwart des Erhöhten, sondern mit dessen Abwesenheit
rechnet, wird im Evangelium die nachösterliche Zeit als Zeit der
Abwesenheit Jesu und somit als Unheilszeit begriffen.
Der Autor untersucht, welche Strategien der Evangelist ent¬
wickelt, um dieses Problem zu bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1. Annäherung: Das Markusevangelium und die Abwesenheit des
Auferstandenen.1
1.1. Dissonanzen - Stimmen aus der Forschung.1
1.2. Die Aufgabe.4
1.3. Grundlegende Voraussetzungen.7
1.3.1. Das Markusevangelium als Text.7
1.3.2. Das Markusevangelium als Erzähltext.8
Exkurs: Zur markinischen Erzählforschung. 12
1.3.3. Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung.14
Exkurs: Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung -
Forschungsgeschichtliche Hintergründe. 17
Teil
2. Grundlegendes zu Jesu Gegenwart nach dem Markusevangelium.25
2.1. Die Zeit der Gegenwart Jesu als Freudenzeit (Mk 2,18f.21 f.).25
2.1.1. Das Bildwort von der Gegenwart des Bräutigams
(Mk2,18f.[20]).27
2.1.2. Die Bildworte vom alten Kleid und vom jungen Wein
(Mk2,21f.).34
2.2. Der Ruf in die Gegenwart des irdischen Jesus.37
2.2.1. Nachfolge als Gemeinschaft mit dem irdischen Jesus.37
2.2.2. Die Nachfolge des irdischen Jesus als Bedingung für das
endzeitliche Heil (Mk 8,34-9,1; 10,28-31).44
2.3. Jesu Gegenwart als Heilsgegenwart.57
2.3.1. Jesu Gegenwart provoziert
2.3.2. Die Partizipation der Zwölf an der Heilssphäre Jesu (Mk 3,14;
6,7-13.30-32).65
2.3.3. Der Name Jesu und das ihm anhaftende Heilswirken
(Mk 9,38-40).67
X
3. Angemessenes Verhalten angesichts der Gegenwart Jesu.68
3.1. Jesu Gegenwart setzt normale Verhaltensweisen außer Kraft.69
3.1.1. Vom unerlaubten, aber angemessenen Tun der Jünger
(Mk 2,23-28).69
3.1.2. Von der angemessenen Vergeudung kostbaren Salböls
(Mk 14,3-9).74
Exkurs: Auslegung von Mk 14,8b.85
3.2. Furcht als unangemessenes Verhalten während der
Gegenwart Jesu.88
3.2.1. "Warum so furchtsam?": Die Sturmstillung (Mk 4,35-41).88
Exkurs: Glaube im Markusevangelium.91
3.2.2. "Fürchtet euch nicht!": Der Seewandel Jesu (Mk 6,45-52).96
3.2.3. Sorgen um das Brot: Das Gespräch im Boot (Mk 8,14-21).101
3.2.4. Fazit.104
Exkurs: Die Interpretation der Wundererzählungen im
Markusevangelium.104
Teil
4. Grundlegendes zur Zeit der Abwesenheit Jesu.113
4.1. Die Zeit Jesu und ihre Periodisierung im Markusevangelium.113
4.1.1. Die Zeit der Abwesenheit Jesu als Zwischenzeit
(Mk 13,34-37).113
4.1.2. An- und Abwesenheit als Strukturprinzip der dargestellten
Zeit Jesu.116
4.2. Grundlegende Charakterisierungen der Zeit der Abwesenheit
Jesu.117
4.2.1. Die Zwischenzeit als Zeit des Unbeteiligtseins Jesu am
Schicksal der Erwählten (Mk 4,26-29).117
4.2.2. Die Zwischenzeit als Fasten- bzw. Trauerzeit (Mk 2,[18f.].2O). 130
4.2.3. Die Zwischenzeit als Zeit akuter Gefährdung.133
4.2.3.1. Implikationen des Türhütergleichnisses (Mk 13,33-37).133
4.2.3.2. Die Zerstreuung der Schafe (Mk 14,27c-e).136
4.2.4. Die Zwischenzeit als Zeit drohenden Heilsverlustes
(Mk 14,27ab).143
5. Mk 13 : Vorfragen zur Erzählung von Jesu Abschiedsrede.150
5.1. Einleitung.150
5.2. Narrativer Kontext und Deixis in Mk 13.151
5.3. Die Referenz der Pronomen in der Doppelfrage (Mk 13,4).156
5.4. Gliederungs-, Struktur- und Kohärenzmerkmale der Rede Jesu. 160
5.4.1. Standortbestimmung: Forschungsgeschichtliche
Beobachtungen.160
5.4.2. Die ßXerceTe-Inklusionen in Mk 13,5b.33a; 9a.23a.162
5.4.3. Gliederungsmerkmale des Redekorpus (Mk 13,7-32).166
Inhaltsverzeichnis
5.4.4. Die relative Eigenständigkeit von Mk 13,7-23 und 13,24-27. 168
5.4.5. Die Vernetzung vonMk 13,28-32 mit dem Kontext.172
5.4.5.1. Semantische Verknüpfungen von Mk 13,28-31 zu 13,4
und 13,7.172
5.4.5.2. Pronominalisierang in Mk 13,29.30.175
5.4.5.3. Die Verknüpfungen von Mk 13,32 mit dem literarischen
Kontext.178
5.5. Gattungsmerkmale in Mk 13.179
6. Mk 13 : Der Charakter der Zeit der Abwesenheit Jesu .188
6.1. Die Periodisierung der Zwischenzeit in Mk 13,5-23.188
6.2. Die Charakterisierung der Zwischenzeit als Endzeit
inMk 13,7f.197
Exkurs: Kriege, Erdbeben und Hungersnöte zwischen
30-70 n.Chr.201
6.3. Inhaltliche Präzisierungen der Zwischenzeit in Mk 13.205
6.3.1. Heilsgefährdung durch Verführung (Mk 13,5f.).206
6.3.2. Heilsgefährdung durch Verachtung und Verfolgung
(Mk 13,9-13).207
Exkurs: Zur Struktur von Mk 13,9-13.207
6.3.3. Kulmination der Drangsale am Ende der Zwischenzeit
(Mk 13,14-22).214
6.3.4. Noch einmal: Heilsgefahrdung durch Verführung
(Mkl3,21f.).218
6.3.5. Im Schatten des Endgerichts (Mk 13,24-27).221
6.4. Zusammenfassung: Die Zeit der Abwesenheit Jesu
als Unheilszeit.227
7. Inhaltliche Präzisierangen und
Charakterisierang der Zeit der Abwesenheit Jesu.230
7.1. Der Charakter der Zwischenzeit nach Mk 10,30.230
7.2. Der Charakter der Zwischenzeit nach Markus 4,16-19.231
7.2.1. Drangsal und Verfolgung als Anlass drohenden
Heilsverlustes (4,16f.).233
7.2.2. Weitere Anlässe drohenden Heilsverlustes (Mk 4,18f.).235
7.3. Die Zwischenzeit als Zeit todbringender Drangsal
(Mkl0,38f.).237
7.4. Die Zwischenzeit als Zeit heilsgefährdender Versuchung
(Mk 14,38).240
7.5. Zusammenfassung: Die Zeit der Abwesenheit Jesu als
Unheilszeit.244
7.6. Die Zwischenzeit als Zeit der Furcht (Mk 16,8b).246
Exkurs: Die Leidensweissagungen und die Identität Jesu.257
XII Inhaltsverzeichnis
Teil
8. Die Bewältigung der Abwesenheit des Irdischen:
Die Verlagerung der Funktionen Jesu auf das Evangelium.267
8.1. Der Dagewesene fehlt: Erkundungen zum Problem der
Abwesenheit des irdischen Jesus.267
8.2. Evangelium und Name Jesu als Konstituenten vor- und
nachösterlicher Kontinuität.272
8.2.1. Das Evangelium, das Jesus vor Ostern verkündigte
(Mkl,14f.).274
8.2.2. Das Evangelium, das nach Ostern verkündigt wird (Mk 13,10;
14,9).276
8.2.3. Das Evangelium, das nach Ostern Jesus verkündigt
(Mkl,l; 14,9).278
8.2.4. Zur kerygmatischen Funktion der Markuserzählung
(Mkl.l).283
8.2.5. Das Evangelium Jesu: Kontinuität durch Ambiguität
(Mk 8,35.38; 10,29).285
8.2.6. Kontinuität durch den Namen Jesu (Mk 9,37.41; 13,13).290
8.3. Die Verlagerung der Funktionen Jesu auf das Evangelium.291
8.3.1. Das Evangelium als heilsentscheidende Instanz (Mk 8,35.38;
10,29f.).292
8.3.2. Das Evangelium Jesu als identitätsstiftender Faktor nach
Ostern (Mk 10,28-31).294
8.4. Fazit: Das Evangelium als Ersatz für Jesus während seiner
Abwesenheit.298
8.5. Nachfolge als Metapher für die nachösterliche Zugehörigkeit
zu Jesus.302
8.6. Die Verlagerung der Heilsrelevanz Jesu auf die zu ihm
Gehörenden (Mk 9,37.41f.; 13,9.26).304
8.7. Ausblick: Die Bewältigung der Folgen der Abwesenheit Jesu.306
8.7.1. Die Bewältigung der von Jesu Abwesenheit bedingten
Widrigkeiten.307
8.7.1.1. Trost im Unheil: Der Menschensohn vergibt (Mk 2,10;
16,6f.).307
8.7.1.2. Trost im Unheil: Teilhabe an der Familie Jesu
(Mk 10,28-31).310
8.7.1.3. Trost im Unheil: Die apokalyptische Paränese der
Abschiedsrede (Mk 13).311
8.7.2. Ethik und Ethos infolge des Endes der Gegenwart Jesu.320
8.7.2.1. Das Problem des Verlustes der Ausnahmesituation.320
8.7.2.2. Das Evangelium als Vorbilderzählung: Eine Problem¬
anzeige.323
Inhaltsverzeichnis XIII
9. Die Bewältigung der Abwesenheit des Erhöhten:
Die Verlagerung aller Lehrautorität auf den irdischen Jesus.332
9.1. Die fehlende Gegenwart des Erhöhten: Überleitende
Überlegungen .332
9.2. "Auf
9.2.1. Beobachtungen zur Textstruktur.341
9.2.2. Mk9,7cdals Kulminationspunkt der Erzählung.344
9.2.3. Die Herrlichkeit und Würde des irdischen Jesus
(Mk 9,2d-5a.7).347
9.2.4. Die exklusive Lehrautorität des irdischen Jesus (Mk 9,5b-7).358
9.2.5. Die fortwährende Lehrautorität des irdischen Jesus (Mk 9,9;
16,6).365
9.3. Mk 13 und die Lehrautorität des irdischen Jesus in der
Zwischenzeit.370
9.3.1. Implikationen apokalyptischer Motivik in Mk 13,4.32.370
9.3.2. Die bleibende Relevanz der Worte Jesu nach Ostern.373
9.3.2.1. Die Bedeutung des testamentarischen Gefüges von Mk 13.374
9.3.2.2. "Meine Worte werden nicht vergehen!" (Mk 13,31).376
9.3.2.3. Die Öffnungsklausel in Mk 13,37 und ihre Implikationen.379
9.3.3. "Ich habe euch alles im Voraus gesagt!" (Mk 13,23b).385
Exkurs: Verhüllung und Offenbarung als Erzählstrategie des
Markusevangeliums.388
9.4. Das Sehen des Auferstandenen und das Hören auf den Irdischen
(Mk 14,28; 16,6-9).388
9.4.1. Erzählfunktionen von Mk 14,28.389
9.4.2. Erzählstrategien und ihre Funktion in Mk 16,7c-e.391
9.4.3. Der Verzicht auf eine Verwirklichung der Erscheinungs¬
vorhersage.395
Teil
10. Die behauptete Gegenwart des Auferstandenen als formatives Problem
401
10.1. Die Frage nach den Ursachen: Einführung 401
10.2. Das Problem wuchernder Osterüberlieferung im frühen
Christentum.402
10.2.1. Galiläa in Mk 14,28 und 16,7.402
10.2.2. Die
10.2.2.1. Polemik in Mk 16,7f.406
10.2.2.2. Wider falsche Sicherheit: Polemik gegen die Absicherung
des Glaubens durch Erscheinungen des Auferstandenen.406
10.2.2.3. Wider Worte: Polemik gegen Erscheinungen Jesu in
Gestalt von Auditionen.409
XIV Inhaltsverzeichnis
10.3. Das Problem einer durch Propheten vermittelten
Gegenwart Jesu.418
10.3.1. Die Identität der noXkoi in Mk 13,5f.418
10.3.2. Prophetisch vermittelte Gegenwart Jesu als Problem.427
10.3.3. Die
Funktion.430
10.3.4. Eine Krise frühchristlicher
Problem.432
Rückblick und Ertrag
11. Die Abwesenheit Jesu als Leitmotiv markinischer
Christologie
Anhang: Verzeichnisse und Register
Abkürzungsverzeichnis.449
Literaturverzeichnis.451
Stellenregister.479
Exkurse:
Zur markinischen Erzählforschung.12
Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung -
Forschungsgeschichtliche Hintergründe.17
Auslegung von Mk 14,8b.85
Glaube im Markusevangelium.91
Die Interpretation der Wundererzählungen im Markusevangelium.104
Kriege, Erdbeben und Hungersnöte zwischen 30-70 n.Chr.201
Zur Struktur von Mk 13,9-13.207
Die Leidensweissagungen und die Identität Jesu.257
Verhüllung und Offenbarung als Erzählstrategie des
Markusevangeliums.388 |
adam_txt |
Im Markusevangelium nimmt die Vorstellung von der Heils¬
gegenwart des irdischen Jesus eine Schlüsselstellung ein.
Da der Evangelist nicht wie im frühen Christentum üblich mit
der Gegenwart des Erhöhten, sondern mit dessen Abwesenheit
rechnet, wird im Evangelium die nachösterliche Zeit als Zeit der
Abwesenheit Jesu und somit als Unheilszeit begriffen.
Der Autor untersucht, welche Strategien der Evangelist ent¬
wickelt, um dieses Problem zu bewältigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1. Annäherung: Das Markusevangelium und die Abwesenheit des
Auferstandenen.1
1.1. Dissonanzen - Stimmen aus der Forschung.1
1.2. Die Aufgabe.4
1.3. Grundlegende Voraussetzungen.7
1.3.1. Das Markusevangelium als Text.7
1.3.2. Das Markusevangelium als Erzähltext.8
Exkurs: Zur markinischen Erzählforschung. 12
1.3.3. Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung.14
Exkurs: Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung -
Forschungsgeschichtliche Hintergründe. 17
Teil
2. Grundlegendes zu Jesu Gegenwart nach dem Markusevangelium.25
2.1. Die Zeit der Gegenwart Jesu als Freudenzeit (Mk 2,18f.21 f.).25
2.1.1. Das Bildwort von der Gegenwart des Bräutigams
(Mk2,18f.[20]).27
2.1.2. Die Bildworte vom alten Kleid und vom jungen Wein
(Mk2,21f.).34
2.2. Der Ruf in die Gegenwart des irdischen Jesus.37
2.2.1. Nachfolge als Gemeinschaft mit dem irdischen Jesus.37
2.2.2. Die Nachfolge des irdischen Jesus als Bedingung für das
endzeitliche Heil (Mk 8,34-9,1; 10,28-31).44
2.3. Jesu Gegenwart als Heilsgegenwart.57
2.3.1. Jesu Gegenwart provoziert
2.3.2. Die Partizipation der Zwölf an der Heilssphäre Jesu (Mk 3,14;
6,7-13.30-32).65
2.3.3. Der Name Jesu und das ihm anhaftende Heilswirken
(Mk 9,38-40).67
X
3. Angemessenes Verhalten angesichts der Gegenwart Jesu.68
3.1. Jesu Gegenwart setzt normale Verhaltensweisen außer Kraft.69
3.1.1. Vom unerlaubten, aber angemessenen Tun der Jünger
(Mk 2,23-28).69
3.1.2. Von der angemessenen Vergeudung kostbaren Salböls
(Mk 14,3-9).74
Exkurs: Auslegung von Mk 14,8b.85
3.2. Furcht als unangemessenes Verhalten während der
Gegenwart Jesu.88
3.2.1. "Warum so furchtsam?": Die Sturmstillung (Mk 4,35-41).88
Exkurs: Glaube im Markusevangelium.91
3.2.2. "Fürchtet euch nicht!": Der Seewandel Jesu (Mk 6,45-52).96
3.2.3. Sorgen um das Brot: Das Gespräch im Boot (Mk 8,14-21).101
3.2.4. Fazit.104
Exkurs: Die Interpretation der Wundererzählungen im
Markusevangelium.104
Teil
4. Grundlegendes zur Zeit der Abwesenheit Jesu.113
4.1. Die Zeit Jesu und ihre Periodisierung im Markusevangelium.113
4.1.1. Die Zeit der Abwesenheit Jesu als Zwischenzeit
(Mk 13,34-37).113
4.1.2. An- und Abwesenheit als Strukturprinzip der dargestellten
Zeit Jesu.116
4.2. Grundlegende Charakterisierungen der Zeit der Abwesenheit
Jesu.117
4.2.1. Die Zwischenzeit als Zeit des Unbeteiligtseins Jesu am
Schicksal der Erwählten (Mk 4,26-29).117
4.2.2. Die Zwischenzeit als Fasten- bzw. Trauerzeit (Mk 2,[18f.].2O). 130
4.2.3. Die Zwischenzeit als Zeit akuter Gefährdung.133
4.2.3.1. Implikationen des Türhütergleichnisses (Mk 13,33-37).133
4.2.3.2. Die Zerstreuung der Schafe (Mk 14,27c-e).136
4.2.4. Die Zwischenzeit als Zeit drohenden Heilsverlustes
(Mk 14,27ab).143
5. Mk 13 : Vorfragen zur Erzählung von Jesu Abschiedsrede.150
5.1. Einleitung.150
5.2. Narrativer Kontext und Deixis in Mk 13.151
5.3. Die Referenz der Pronomen in der Doppelfrage (Mk 13,4).156
5.4. Gliederungs-, Struktur- und Kohärenzmerkmale der Rede Jesu. 160
5.4.1. Standortbestimmung: Forschungsgeschichtliche
Beobachtungen.160
5.4.2. Die ßXerceTe-Inklusionen in Mk 13,5b.33a; 9a.23a.162
5.4.3. Gliederungsmerkmale des Redekorpus (Mk 13,7-32).166
Inhaltsverzeichnis
5.4.4. Die relative Eigenständigkeit von Mk 13,7-23 und 13,24-27. 168
5.4.5. Die Vernetzung vonMk 13,28-32 mit dem Kontext.172
5.4.5.1. Semantische Verknüpfungen von Mk 13,28-31 zu 13,4
und 13,7.172
5.4.5.2. Pronominalisierang in Mk 13,29.30.175
5.4.5.3. Die Verknüpfungen von Mk 13,32 mit dem literarischen
Kontext.178
5.5. Gattungsmerkmale in Mk 13.179
6. Mk 13 : Der Charakter der Zeit der Abwesenheit Jesu .188
6.1. Die Periodisierung der Zwischenzeit in Mk 13,5-23.188
6.2. Die Charakterisierung der Zwischenzeit als Endzeit
inMk 13,7f.197
Exkurs: Kriege, Erdbeben und Hungersnöte zwischen
30-70 n.Chr.201
6.3. Inhaltliche Präzisierungen der Zwischenzeit in Mk 13.205
6.3.1. Heilsgefährdung durch Verführung (Mk 13,5f.).206
6.3.2. Heilsgefährdung durch Verachtung und Verfolgung
(Mk 13,9-13).207
Exkurs: Zur Struktur von Mk 13,9-13.207
6.3.3. Kulmination der Drangsale am Ende der Zwischenzeit
(Mk 13,14-22).214
6.3.4. Noch einmal: Heilsgefahrdung durch Verführung
(Mkl3,21f.).218
6.3.5. Im Schatten des Endgerichts (Mk 13,24-27).221
6.4. Zusammenfassung: Die Zeit der Abwesenheit Jesu
als Unheilszeit.227
7. Inhaltliche Präzisierangen und
Charakterisierang der Zeit der Abwesenheit Jesu.230
7.1. Der Charakter der Zwischenzeit nach Mk 10,30.230
7.2. Der Charakter der Zwischenzeit nach Markus 4,16-19.231
7.2.1. Drangsal und Verfolgung als Anlass drohenden
Heilsverlustes (4,16f.).233
7.2.2. Weitere Anlässe drohenden Heilsverlustes (Mk 4,18f.).235
7.3. Die Zwischenzeit als Zeit todbringender Drangsal
(Mkl0,38f.).237
7.4. Die Zwischenzeit als Zeit heilsgefährdender Versuchung
(Mk 14,38).240
7.5. Zusammenfassung: Die Zeit der Abwesenheit Jesu als
Unheilszeit.244
7.6. Die Zwischenzeit als Zeit der Furcht (Mk 16,8b).246
Exkurs: Die Leidensweissagungen und die Identität Jesu.257
XII Inhaltsverzeichnis
Teil
8. Die Bewältigung der Abwesenheit des Irdischen:
Die Verlagerung der Funktionen Jesu auf das Evangelium.267
8.1. Der Dagewesene fehlt: Erkundungen zum Problem der
Abwesenheit des irdischen Jesus.267
8.2. Evangelium und Name Jesu als Konstituenten vor- und
nachösterlicher Kontinuität.272
8.2.1. Das Evangelium, das Jesus vor Ostern verkündigte
(Mkl,14f.).274
8.2.2. Das Evangelium, das nach Ostern verkündigt wird (Mk 13,10;
14,9).276
8.2.3. Das Evangelium, das nach Ostern Jesus verkündigt
(Mkl,l; 14,9).278
8.2.4. Zur kerygmatischen Funktion der Markuserzählung
(Mkl.l).283
8.2.5. Das Evangelium Jesu: Kontinuität durch Ambiguität
(Mk 8,35.38; 10,29).285
8.2.6. Kontinuität durch den Namen Jesu (Mk 9,37.41; 13,13).290
8.3. Die Verlagerung der Funktionen Jesu auf das Evangelium.291
8.3.1. Das Evangelium als heilsentscheidende Instanz (Mk 8,35.38;
10,29f.).292
8.3.2. Das Evangelium Jesu als identitätsstiftender Faktor nach
Ostern (Mk 10,28-31).294
8.4. Fazit: Das Evangelium als Ersatz für Jesus während seiner
Abwesenheit.298
8.5. Nachfolge als Metapher für die nachösterliche Zugehörigkeit
zu Jesus.302
8.6. Die Verlagerung der Heilsrelevanz Jesu auf die zu ihm
Gehörenden (Mk 9,37.41f.; 13,9.26).304
8.7. Ausblick: Die Bewältigung der Folgen der Abwesenheit Jesu.306
8.7.1. Die Bewältigung der von Jesu Abwesenheit bedingten
Widrigkeiten.307
8.7.1.1. Trost im Unheil: Der Menschensohn vergibt (Mk 2,10;
16,6f.).307
8.7.1.2. Trost im Unheil: Teilhabe an der Familie Jesu
(Mk 10,28-31).310
8.7.1.3. Trost im Unheil: Die apokalyptische Paränese der
Abschiedsrede (Mk 13).311
8.7.2. Ethik und Ethos infolge des Endes der Gegenwart Jesu.320
8.7.2.1. Das Problem des Verlustes der Ausnahmesituation.320
8.7.2.2. Das Evangelium als Vorbilderzählung: Eine Problem¬
anzeige.323
Inhaltsverzeichnis XIII
9. Die Bewältigung der Abwesenheit des Erhöhten:
Die Verlagerung aller Lehrautorität auf den irdischen Jesus.332
9.1. Die fehlende Gegenwart des Erhöhten: Überleitende
Überlegungen .332
9.2. "Auf
9.2.1. Beobachtungen zur Textstruktur.341
9.2.2. Mk9,7cdals Kulminationspunkt der Erzählung.344
9.2.3. Die Herrlichkeit und Würde des irdischen Jesus
(Mk 9,2d-5a.7).347
9.2.4. Die exklusive Lehrautorität des irdischen Jesus (Mk 9,5b-7).358
9.2.5. Die fortwährende Lehrautorität des irdischen Jesus (Mk 9,9;
16,6).365
9.3. Mk 13 und die Lehrautorität des irdischen Jesus in der
Zwischenzeit.370
9.3.1. Implikationen apokalyptischer Motivik in Mk 13,4.32.370
9.3.2. Die bleibende Relevanz der Worte Jesu nach Ostern.373
9.3.2.1. Die Bedeutung des testamentarischen Gefüges von Mk 13.374
9.3.2.2. "Meine Worte werden nicht vergehen!" (Mk 13,31).376
9.3.2.3. Die Öffnungsklausel in Mk 13,37 und ihre Implikationen.379
9.3.3. "Ich habe euch alles im Voraus gesagt!" (Mk 13,23b).385
Exkurs: Verhüllung und Offenbarung als Erzählstrategie des
Markusevangeliums.388
9.4. Das Sehen des Auferstandenen und das Hören auf den Irdischen
(Mk 14,28; 16,6-9).388
9.4.1. Erzählfunktionen von Mk 14,28.389
9.4.2. Erzählstrategien und ihre Funktion in Mk 16,7c-e.391
9.4.3. Der Verzicht auf eine Verwirklichung der Erscheinungs¬
vorhersage.395
Teil
10. Die behauptete Gegenwart des Auferstandenen als formatives Problem
401
10.1. Die Frage nach den Ursachen: Einführung 401
10.2. Das Problem wuchernder Osterüberlieferung im frühen
Christentum.402
10.2.1. Galiläa in Mk 14,28 und 16,7.402
10.2.2. Die
10.2.2.1. Polemik in Mk 16,7f.406
10.2.2.2. Wider falsche Sicherheit: Polemik gegen die Absicherung
des Glaubens durch Erscheinungen des Auferstandenen.406
10.2.2.3. Wider Worte: Polemik gegen Erscheinungen Jesu in
Gestalt von Auditionen.409
XIV Inhaltsverzeichnis
10.3. Das Problem einer durch Propheten vermittelten
Gegenwart Jesu.418
10.3.1. Die Identität der noXkoi in Mk 13,5f.418
10.3.2. Prophetisch vermittelte Gegenwart Jesu als Problem.427
10.3.3. Die
Funktion.430
10.3.4. Eine Krise frühchristlicher
Problem.432
Rückblick und Ertrag
11. Die Abwesenheit Jesu als Leitmotiv markinischer
Christologie
Anhang: Verzeichnisse und Register
Abkürzungsverzeichnis.449
Literaturverzeichnis.451
Stellenregister.479
Exkurse:
Zur markinischen Erzählforschung.12
Das Markusevangelium als Geschichtsdarstellung -
Forschungsgeschichtliche Hintergründe.17
Auslegung von Mk 14,8b.85
Glaube im Markusevangelium.91
Die Interpretation der Wundererzählungen im Markusevangelium.104
Kriege, Erdbeben und Hungersnöte zwischen 30-70 n.Chr.201
Zur Struktur von Mk 13,9-13.207
Die Leidensweissagungen und die Identität Jesu.257
Verhüllung und Offenbarung als Erzählstrategie des
Markusevangeliums.388 |
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