Gesichter des Schweigens: die systemische Mutismus-Therapie, SYMUT als Therapiealternative
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Gesundheitsforum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783824803361 3824803364 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
¦ Leben mit Mutismus ein Schicksal? 13
Boris Hartmann
1 Das System Mutismus 13
2 Die Behandlung des Schweigens mehr Fluch als Segen? 15
3 „Ihr könnt mir gar nicht helfen Konsequenzen bei der
Aufrechterhaltung des Schweigens 17
4 Epochaltypische Sichtweisen, Legenden und Analogismen 19
I Mutismus im Kindesalter 29
¦ Tobias 29
Andrea und Stefan Schaar
1 Familiärer Rückblick 29
2 Geburt und frühe Kindheit 30
3 Kindergartenzeit 33
4 Diagnose 35
5 Ausblick 38
¦ Das Echo der Stille 40
Anne Resch
1 Der schleichende Weg zum Schweigen 40
2 Reaktionen der Mitmenschen 41
3 Die wichtige Rolle der kleinen Schwester 41
4 Kindergartenzeit 42
5 Ärzte und Therapeuten 44
6 Die Heilpraktikerin 45
7 Der Vertrag 46
8 Die Sprech Fee 49
9 Die Schuluntersuchung 51
10 Die Schule 51
11 Die Zeit nach dem Schweigen 51
¦ Die Biographie unserer Tochter Alina 53
Lars und Martina Kolibal
1 Unsere Familie 53
2 Zur Familienbiographie 53
Inhalt
2.1 Die Familie mütterlicherseits 53
2.2 Die Familie väterlicherseits 54
2.3 Alinas Schwester Natalie 54
3 Frühe Kindheit 55
4 Trennungsschmerz Kindergartenzeit 55
4.1 Der erste Kindergarten 55
4.2 Der Kindergartenwechsel 57
5 Warum schweigt unser Kind? Therapiesuche 59
5.1 Die Bachblütentherapie 60
5.2 Die Erziehungsberatungsstelle 60
5.3 Die Spieltherapie 60
5.4 Die homöopathische Behandlung 61
5.5 Die Sprachtherapie 62
6 Sprecherfolge zu Hause 65
7 Unsere Erfahrungen mit der Kinder und Jugendpsychiatrie 66
8 Der Schuleintritt 67
9 Alina lernt das Telefonieren 70
10 So kann es nicht weitergehen 71
11 Das erste Schulzeugnis 72
12 Freundschaften werden geschlossen 73
13 Erfahrungen aus dem dritten Schuljahr 75
14 Das dritte Schulzeugnis 76
15 Dank 76
¦ Schweigen ist Gold? 77
Kerstin Ketthaus
1 Familiäre Vorgeschichte 77
2 Schwangerschaft, Geburt und frühkindliche Entwicklung 79
3 Eintritt in Kinderkrippe und Kindergarten 80
4 Stationäre Therapie 88
5 Martin kommt in die Schule 9°
6 Der Entlassungsbericht 93
7 Die Odyssee geht weiter 97
8 Familiäre Veränderungen 98
9 Ein Blick zurück 99
10 Mut zur kritischen Betrachtung 106
11 Kleine Tricks 109
12 Auch das gibt es 11°
13 Zum Umgang mit Mutismus 113
14 Resümee 114
Inhalt
¦ Marcos schweigende Jahre 116
Monika und Peter Horst
1 Familienbiographische Vorgeschichte 116
1.1 Der Vater 116
1.2 Die Mutter, die Tante 117
1.3 Die Großeltern mütterlicherseits 117
1.4 Die Großmutter väterlicherseits 117
2 Die frühe Kindheit oder „Endlich hat sich unser
Wunsch erfüllt 118
3 Marcos Zeit im Kindergarten 118
4 Marcos Kommunikationsverhalten innerhalb der Familie 119
5 Erste Therapieversuche 120
6 Marco kommt in die Grundschule 121
7 Endlich ein Lichtblick die Sprachtherapie 123
8 Marcos Leben ohne Schweigen ein Ist Zustand 126
¦ Unser Weg zum Ziel 130
Audrey Rudyk
1 Vorbemerkung 130
2 Über uns 130
3 Schwangerschaft und Geburt 134
4 Frühe Kindheit 135
4.1 Säuglings und Kleinkindzeit 135
4.2 Kindergartenjahre 136
5 Die Entscheidung für eine Schule 138
6 Die Vorschule 139
7 Sommer 2002 142
8 Die erste Klasse 143
9 Sommer 2003 151
10 Die zweite Klasse 152
11 Sommer 2004 159
12 Sarah heute 161
13 Blick in die Zukunft 162
14 Schlusswort 163
II Mutismus im Jungerwachsenen und Erwachsenenalter 165
¦ Zurück ins Leben 165
Sabine Bock
1 Familienbiographische Vorgeschichte 165
Inhalt
2 Meine Kindheit 166
2.1 Kindergartenzeit 166
2.2 Grundschulzeit 167
2.3 Realschule 167
2.4 Realschule die zweite 168
3 Therapien 169
3.1 Vorstellung bei einer Kinder und Jugendpsychotherapeutin 169
3.2 Stationär in der Kinder und Jugendpsychiatrie 169
3.3 Klinik zweiter Aufenthalt 170
4 Sommerferien 171
5 Ambulante Versuche 172
6 Wieder in der Klinik wieder weit weg von zu Hause 173
7 Die Zeit danach 175
8 Stillstand 176
9 Die Sprachtherapie 176
10 Mein Leben heute 177
¦ Wie hinter einer Mauer aus Glas
die Biographie eines schweigenden Menschen 178
Michael Lange
1 Vorwort 178
2 Ein Kind unter vielen: Warum bin ich anders? 178
3 Eine schwere Zeit für alle, besonders für mich 180
4 Neue Schule, neues Glück? Die Gleichgültigkeit der Lehrer 183
5 Nach der Schule kommt die Arbeit... oder auch nicht 186
6 Arbeit ist das halbe Leben, aber genügt die Hälfte? 187
7 Die Wende zum Guten: Freundschaften, eine Lüge
und Lebenslust 189
8 Schritte ins Leben: Die Mauer beginnt zu bröckeln 190
9 Von Ängsten, Gedichten und einem Märchen,
das wahr werden könnte 191
9.1 Das Kaninchen und die Schlange ein Märchen
über das Leben 192
10 Eine große Hürde wird überwunden 194
11 Mir wird erfolgreich geholfen, jetzt will ich auch anderen
Menschen helfen 194
12 Seminare, Bücher und ein Bild 196
13 Aus einem Workshop wird ein Verein 199
14 Ein Appell an die „normalen Menschen 200
15 Mein Steckbrief 200
Inhalt
¦ Lena 202
Lena König
1 Grundschulzeit 202
2 Die Zeit danach 203
3 Heute 206
4 Und das Sprechen? 207
¦ Innen und Außen Lenas Biographie in
Ausschnitten aus Sicht der Mutter 209
Petra König
1 Lenas Geburt 209
2 Das erste Jahr zu viert 210
3 Erste Sorgen 210
4 Vor dem Umzug an den Niederrhein 211
5 Ein neuer Lebensabschnitt 212
6 Einzug ins neue Haus 213
7 Kindergartenzeit 214
8 Grundschulzeit 217
9 Weitere Ereignisse in der Grundschulzeit 219
10 Von der Kindheit in das Jugendalter 221
11 Weitere nicht ermutigende Erfahrungen im „Elterntreff 222
12 Die Kindheit geht zu Ende 223
13 Das Blatt wendet sich 226
14 Die Verzweiflung nimmt dramatische Ausmaße an 226
15 Aus heiterem Himmel 228
16 Strom der Gedanken 229
17 Wie geht es weiter? 230
18 Abschlussfahrt in Klasse zehn 233
19 Die Realität holt uns ein 234
20 In der Klinik 237
21 Aus dem Abschlussbericht der Klinik 241
22 Neue Hoffnung 242
23 Neue Chancen 243
24 Weitere Fortschritte und mein Absturz 245
25 Die Angst lässt nach, wir schauen nach vorn 246
26 Zwei Schritte nach vorn, ein Schritt zurück 248
27 Heute 248
28 Blick in die Zukunft 250
Inhalt
III Die Systemische Mutismus Therapie/SYMUT
als Therapiealternative 254
Boris Hartmann
1 Die systemische Grundlegung 256
2 Direktives oder nondirektives Vorgehen? 257
3 Acht Stufen Diagnostik 258
4 Zwei vorrangige Therapieziele 265
5 Die Mutismus Therapie in vier Phasen 267
5.1 Präverbale Phase 268
5.1.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung 268
5.1.1.1 Therapie bedeutet Veränderung 269
5.1.1.2 Die therapeutische Kehrtwende 273
5.1.1.3 Der Therapieslogan 274
5.1.2 Beratung und Elternarbeit 278
5.1.3 Welche Bedeutung hat das Sprechen? 286
5.1.4 Evozierung der ersten Laute 289
5.2 Lexikalisch syntaktische Phase 293
5.2.1 Wort und Satzäußerungen 293
5.2.2 Begrüßung und Verabschiedung 293
5.2.3 Der Therapeutische Vertrag 295
5.2.4 Interdisziplinäre Gesprächsrunden 298
5.3 Kommunikativ sozialinteraktive Phase 299
5.3.1 Dialogschema und Versprachlichung von Geschichten 299
5.3.2 Das Telefonieren 301
5.3.3 Training der Sozialkompetenz durch In vivo Therapie 303
5.4 Nachbetreuungsphase 304
6 Zur Medicotherapie 305
7 SYMUT die Grundprinzipien 309
Schlusswort 311
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
¦ Leben mit Mutismus ein Schicksal? 13
Boris Hartmann
1 Das System Mutismus 13
2 Die Behandlung des Schweigens mehr Fluch als Segen? 15
3 „Ihr könnt mir gar nicht helfen" Konsequenzen bei der
Aufrechterhaltung des Schweigens 17
4 Epochaltypische Sichtweisen, Legenden und Analogismen 19
I Mutismus im Kindesalter 29
¦ Tobias 29
Andrea und Stefan Schaar
1 Familiärer Rückblick 29
2 Geburt und frühe Kindheit 30
3 Kindergartenzeit 33
4 Diagnose 35
5 Ausblick 38
¦ Das Echo der Stille 40
Anne Resch
1 Der schleichende Weg zum Schweigen 40
2 Reaktionen der Mitmenschen 41
3 Die wichtige Rolle der kleinen Schwester 41
4 Kindergartenzeit 42
5 Ärzte und Therapeuten 44
6 Die Heilpraktikerin 45
7 Der Vertrag 46
8 Die Sprech Fee 49
9 Die Schuluntersuchung 51
10 Die Schule 51
11 Die Zeit nach dem Schweigen 51
¦ Die Biographie unserer Tochter Alina 53
Lars und Martina Kolibal
1 Unsere Familie 53
2 Zur Familienbiographie 53
Inhalt
2.1 Die Familie mütterlicherseits 53
2.2 Die Familie väterlicherseits 54
2.3 Alinas Schwester Natalie 54
3 Frühe Kindheit 55
4 Trennungsschmerz Kindergartenzeit 55
4.1 Der erste Kindergarten 55
4.2 Der Kindergartenwechsel 57
5 Warum schweigt unser Kind? Therapiesuche 59
5.1 Die Bachblütentherapie 60
5.2 Die Erziehungsberatungsstelle 60
5.3 Die Spieltherapie 60
5.4 Die homöopathische Behandlung 61
5.5 Die Sprachtherapie 62
6 Sprecherfolge zu Hause 65
7 Unsere Erfahrungen mit der Kinder und Jugendpsychiatrie 66
8 Der Schuleintritt 67
9 Alina lernt das Telefonieren 70
10 So kann es nicht weitergehen 71
11 Das erste Schulzeugnis 72
12 Freundschaften werden geschlossen 73
13 Erfahrungen aus dem dritten Schuljahr 75
14 Das dritte Schulzeugnis 76
15 Dank 76
¦ Schweigen ist Gold? 77
Kerstin Ketthaus
1 Familiäre Vorgeschichte 77
2 Schwangerschaft, Geburt und frühkindliche Entwicklung 79
3 Eintritt in Kinderkrippe und Kindergarten 80
4 Stationäre Therapie 88
5 Martin kommt in die Schule 9°
6 Der Entlassungsbericht 93
7 Die Odyssee geht weiter 97
8 Familiäre Veränderungen 98
9 Ein Blick zurück 99
10 Mut zur kritischen Betrachtung 106
11 Kleine Tricks 109
12 Auch das gibt es 11°
13 Zum Umgang mit Mutismus 113
14 Resümee 114
Inhalt
¦ Marcos schweigende Jahre 116
Monika und Peter Horst
1 Familienbiographische Vorgeschichte 116
1.1 Der Vater 116
1.2 Die Mutter, die Tante 117
1.3 Die Großeltern mütterlicherseits 117
1.4 Die Großmutter väterlicherseits 117
2 Die frühe Kindheit oder „Endlich hat sich unser
Wunsch erfüllt" 118
3 Marcos Zeit im Kindergarten 118
4 Marcos Kommunikationsverhalten innerhalb der Familie 119
5 Erste Therapieversuche 120
6 Marco kommt in die Grundschule 121
7 Endlich ein Lichtblick die Sprachtherapie 123
8 Marcos Leben ohne Schweigen ein Ist Zustand 126
¦ Unser Weg zum Ziel 130
Audrey Rudyk
1 Vorbemerkung 130
2 Über uns 130
3 Schwangerschaft und Geburt 134
4 Frühe Kindheit 135
4.1 Säuglings und Kleinkindzeit 135
4.2 Kindergartenjahre 136
5 Die Entscheidung für eine Schule 138
6 Die Vorschule 139
7 Sommer 2002 142
8 Die erste Klasse 143
9 Sommer 2003 151
10 Die zweite Klasse 152
11 Sommer 2004 159
12 Sarah heute 161
13 Blick in die Zukunft 162
14 Schlusswort 163
II Mutismus im Jungerwachsenen und Erwachsenenalter 165
¦ Zurück ins Leben 165
Sabine Bock
1 Familienbiographische Vorgeschichte 165
Inhalt
2 Meine Kindheit 166
2.1 Kindergartenzeit 166
2.2 Grundschulzeit 167
2.3 Realschule 167
2.4 Realschule die zweite 168
3 Therapien 169
3.1 Vorstellung bei einer Kinder und Jugendpsychotherapeutin 169
3.2 Stationär in der Kinder und Jugendpsychiatrie 169
3.3 Klinik zweiter Aufenthalt 170
4 Sommerferien 171
5 Ambulante Versuche 172
6 Wieder in der Klinik wieder weit weg von zu Hause 173
7 Die Zeit danach 175
8 Stillstand 176
9 Die Sprachtherapie 176
10 Mein Leben heute 177
¦ Wie hinter einer Mauer aus Glas
die Biographie eines schweigenden Menschen 178
Michael Lange
1 Vorwort 178
2 Ein Kind unter vielen: Warum bin ich anders? 178
3 Eine schwere Zeit für alle, besonders für mich 180
4 Neue Schule, neues Glück? Die Gleichgültigkeit der Lehrer 183
5 Nach der Schule kommt die Arbeit. oder auch nicht 186
6 Arbeit ist das halbe Leben, aber genügt die Hälfte? 187
7 Die Wende zum Guten: Freundschaften, eine Lüge
und Lebenslust 189
8 Schritte ins Leben: Die Mauer beginnt zu bröckeln 190
9 Von Ängsten, Gedichten und einem Märchen,
das wahr werden könnte 191
9.1 Das Kaninchen und die Schlange ein Märchen
über das Leben 192
10 Eine große Hürde wird überwunden 194
11 Mir wird erfolgreich geholfen, jetzt will ich auch anderen
Menschen helfen 194
12 Seminare, Bücher und ein Bild 196
13 Aus einem Workshop wird ein Verein 199
14 Ein Appell an die „normalen" Menschen 200
15 Mein Steckbrief 200
Inhalt
¦ Lena 202
Lena König
1 Grundschulzeit 202
2 Die Zeit danach 203
3 Heute 206
4 Und das Sprechen? 207
¦ Innen und Außen Lenas Biographie in
Ausschnitten aus Sicht der Mutter 209
Petra König
1 Lenas Geburt 209
2 Das erste Jahr zu viert 210
3 Erste Sorgen 210
4 Vor dem Umzug an den Niederrhein 211
5 Ein neuer Lebensabschnitt 212
6 Einzug ins neue Haus 213
7 Kindergartenzeit 214
8 Grundschulzeit 217
9 Weitere Ereignisse in der Grundschulzeit 219
10 Von der Kindheit in das Jugendalter 221
11 Weitere nicht ermutigende Erfahrungen im „Elterntreff" 222
12 Die Kindheit geht zu Ende 223
13 Das Blatt wendet sich 226
14 Die Verzweiflung nimmt dramatische Ausmaße an 226
15 Aus heiterem Himmel 228
16 Strom der Gedanken 229
17 Wie geht es weiter? 230
18 Abschlussfahrt in Klasse zehn 233
19 Die Realität holt uns ein 234
20 In der Klinik 237
21 Aus dem Abschlussbericht der Klinik 241
22 Neue Hoffnung 242
23 Neue Chancen 243
24 Weitere Fortschritte und mein Absturz 245
25 Die Angst lässt nach, wir schauen nach vorn 246
26 Zwei Schritte nach vorn, ein Schritt zurück 248
27 Heute 248
28 Blick in die Zukunft 250
Inhalt
III Die Systemische Mutismus Therapie/SYMUT
als Therapiealternative 254
Boris Hartmann
1 Die systemische Grundlegung 256
2 Direktives oder nondirektives Vorgehen? 257
3 Acht Stufen Diagnostik 258
4 Zwei vorrangige Therapieziele 265
5 Die Mutismus Therapie in vier Phasen 267
5.1 Präverbale Phase 268
5.1.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung 268
5.1.1.1 Therapie bedeutet Veränderung 269
5.1.1.2 Die therapeutische Kehrtwende 273
5.1.1.3 Der Therapieslogan 274
5.1.2 Beratung und Elternarbeit 278
5.1.3 Welche Bedeutung hat das Sprechen? 286
5.1.4 Evozierung der ersten Laute 289
5.2 Lexikalisch syntaktische Phase 293
5.2.1 Wort und Satzäußerungen 293
5.2.2 Begrüßung und Verabschiedung 293
5.2.3 Der Therapeutische Vertrag 295
5.2.4 Interdisziplinäre Gesprächsrunden 298
5.3 Kommunikativ sozialinteraktive Phase 299
5.3.1 Dialogschema und Versprachlichung von Geschichten 299
5.3.2 Das Telefonieren 301
5.3.3 Training der Sozialkompetenz durch In vivo Therapie 303
5.4 Nachbetreuungsphase 304
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7 SYMUT die Grundprinzipien 309
Schlusswort 311 |
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