Kollektive Marktbeherrschung in der Europäischen Fusionskontrolle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II, Rechtswissenschaft
4340 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 S. |
ISBN: | 3631548648 |
Internformat
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KATHRIN SCHUERNBRAND KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG IN DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 § 1 EINFUEHRUNG 19 A.
THEMENABGRENZUNG 22 B. GANG DER ARBEIT 23 1. KAPITEL: GRUNDLAGEN DER
KOLLEKTIVEN MARKTBE- HERRSCHUNG 25 § 2 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 25 A.
EINFUEHRUNG IN DIE OLIGOPOLTHEORIE 25 B. KOORDINIERTE EFFEKTE BEI
ZUSAMMENSCHLUESSEN IN OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN - DAS DYNAMISCHE
OLIGOPOLMODELL 27 1. DER BEGRIFF TACIT COLLUSION 29 2. SPIELTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE ZU TACIT COLLUSION 29 A) SPIELE MIT EINER SPIELPERIODE
29 B) WIEDERHOLTE UND UNENDLICHE SPIELE 30 C) KOOPERATIVE STRATEGIEN IN
UNENDLICHEN SPIELEN 31 D) ZWISCHENERGEBNIS 33 3. FAKTOREN, DIE TACIT
COLLUSION BEGUENSTIGEN 33 C. EINSEITIGE EFFEKTE EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
IN OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN 36 D. FOLGERUNGEN FUER DEN GANG DER
UNTERSUCHUNG 37 2. KAPITEL: ANSAETZE ZUR ERFASSUNG VON OLIGOPOLSACH-
VERHALTEN IM EUROPAEISCHEN RECHT 39 §3 VERHALTENSKONTROLLE 39 A.
VERHALTENSKONTROLLE MITTELS ART. 81 EG 39 I. BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN
IM ENGEN OLIGOPOL UND ART. 81 ABS. 1 EG 39 1. ABGRENZUNG ZU
VEREINBARUNGEN IM SINNE VON ART. 81 ABS. 1 EG. 39 2. ABGRENZUNG ZU DEN
AUFEINANDER ABGESTIMMTEN VERHALTENSWEISE I.S.V. ART. 81 EG 40 A)
ABSTIMMUNG 41 AA) KEINE KOORDINIERUNG ZWISCHEN DEN AM PARALLELVERHALTEN
BETEILIGTEN UNTERNEHMEN ERFORDERLICH 41 BB) FUEHLUNGNAHME ALS MITTEL DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHS 42 B) VERHALTEN GEMAESS DER ABSTIMMUNG 43 C)
VERHINDERUNG, EINSCHRAENKUNG ODER VERFAELSCHUNG DES WETTBEWERBS 45 D)
BEWEISFRAGEN 46 E) BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN IN DEN LEITLINIEN ZUR
VERTIKAL-GVO 47 II. OLIGOPOLSACHVERHALTE UND ART. 81 ABS. 3 EG 48 III.
ZUSAMMENFASSUNG 49 B. MISSBRAUCHSKONTROLLE MITTELS ART. 82 EG 49 I.
ANERKENNUNG DER ANWENDBARKEIT VON ART. 82 EG AUF EINE MEHRZAHL VON
UNTERNEHMEN 50 1. EINHEITLICHER BEGRIFF DES *UNTERNEHMENS" FUER ART. 81
EG UND 82 EG 50 2. ANERKENNUNG DER PARALLELEN ANWENDBARKEIT VON ART. 81
EG UND ART. 82 EG 51 II. ANFORDERUNGEN AN DIE BEZIEHUNG DER KOLLEKTIV
MARKTBEHERRSCHENDEN UNTERNEHMEN UNTEREINANDER 52 III. FALLGRUPPEN
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG I. S. V. ART. 82 EG 56 1. SCHEINFALLE
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 56 A) INDIVIDUELLE BEHERRSCHENDE
STELLUNGEN EINER MEHRZAHL VON UNTERNEHMEN 56 B) KONZERNGESELLSCHAFTEN 57
2. VEREINBARUNGEN/KARTELLE 58 A) EUG - FLACHGLAS 58 B) EUGH - COMPAGNIE
MARITIME BEIGE 59 C) KRITIK 60 3. BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN IM ENGEN
OLIGOPOL 60 A) ERSTE ANSAETZE - FLACHGLAS 62 B) AUSDRUECKLICHE ANERKENNUNG
DER OLIGOPOLISTISCHEN INTERDEPENDENZ ALS AUSREICHENDE WIRTSCHAFTLICHE
VERBINDUNG 64 AA) DURCH DIE KOMMISSION 64 BB)DURCH DAS EUG *
GENCOR/KOMMISSION 64 CC) DURCH DEN EUGH - COMPAGNIE MARITIME BEIGE 65
DD) FOLGEPROBLEME 66 (1) ERFORDERNIS EINER BESCHRAENKUNG DER ANNAHME
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG AUF BESTIMMTE OLIGOPOLISTISCHE
MARKTSTRUKTUREN 67 (A) MANGEL AN ANGEMESSENEN REAKTIONSMOEGLICHKEITEN DER
KOMMISSION? 67 (B) WIDERSPRUCH ZUR *WOODPULP"-RECHTSPRECHUNG 67 (C)
VERGROESSERUNG DES VERANTWORTUNGSBEREICHES KLEINERER UNTERNEHMEN 69 (2)
EINSCHRAENKENDE ANWENDUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG AUF
OLIGOPOLISTISCHE MARKTSTRUKTUREN DURCH UEBERNAHME DES KONZEPTS
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG I.S.V. FKVO 4064/89 69 (3) FOLGEN DER
UEBERTRAGUNG DES KONZEPTS KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DER FKVO 4064/89
AUF ART. 82 EG 70 (A) WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN ART. 82 EG UND DIE FKVO
DURCH EINEN EINHEITLICHEN BEGRIFF KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 70 (B)
EINHEITLICHER BEGRIFF KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG TROTZ PRAEVENTIVEN
CHARAKTERS DER FUSIONSKONTROLLE? 72 (C) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
MISSBRAUCH UND KOLLEKTIVER BEHERRSCHENDER STELLUNG 72 C) KOLLEKTIVE
MARKTBEHERRSCHUNG IM VERTIKALEN VERHAELTNIS 73 4. ZUSAMMENFASSUNG 75 § 4
MARKTSTRUKTURKONTROLLE 76 A. ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN
MARKTSTRUKTURKONTROLLE 76 I. MARKTSTRUKTURKONTROLLE IM EGKS-VERTRAG 77
II. MARKTSTRUKTURKONTROLLE MIT DEN MITTELN DES EG-VERTRAGES 77 1. ART.
81 EG 78 2. ART. 82 EG 80 III. MARKTSTRUKTURKONTROLLE MITTELS DER FKVO
81 B. ANWENDBARKEIT DER FKVO AUF OLIGOPOLSACHVERHALTE - DIE AUSLEGUNG
DER FKVO 82 I. WORTLAUT 84 II. HISTORISCHE AUSLEGUNG 86 III.
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 89 1. BEGRUENDUNGSERWAEGUNGEN 89 A) ERWAEGUNGSGRUND
15 FKVO 4064/89 89 B) ERWAEGUNGSGRUND 25 FKVO 139/2004 90 2.
RECHTSGRUNDLAGEN DER FKVO 91 3. VERFAHRENSRECHTE VON AM ZUSAMMENSCHLUSS
UNBETEILIGTEN UNTERNEHMEN 92 4. DAS PROBLEM DES TERRITORIALEN
ANWENDUNGSBEREICHES DER FKVO. 94 IV. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 94 1.
ART. 3 LIT. G) EG 95 2. PARALLELITAET DER WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN
INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHENDER STELLUNGEN 96 3. KEINE
AUSREICHENDE OLIGOPOLKONTROLLE DURCH ART. 81, 82 EG 96 V. VERGLEICH MIT
ANDEREN BEDEUTENDEN KARTELLGESETZGEBUNGEN 98 VI. RECHTSSICHERHEIT 99 10
3. KAPITEL: KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG IN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZUR
FKVO 101 § 5 ERSTE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION ZUR KOLLEKTIVEN
MARKTBEHERRSCHUNG IN DER FKVO 101 A. ERSTE ANDEUTUNGEN DER ANERKENNUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IN DER FKVO 101 B. ERSTE ANWENDUNG DER
FKVO AUF KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 103 I.
NESTLE/ PERRIER 103 1. FESTSTELLUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IN
ANLEHNUNG AN DAS TACIT COLLUSION-KONZSPT 103 A) FESTSTELLUNG KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 104 B) ZUSAGEN VON NESTLE 105 2.
KRITIK 106 A) ZUR WUERDIGUNG VON MULTI-MARKET-CONTACTS DURCH DIE
KOMMISSION 106 B) ZUR FEHLENDEN UNTERSCHEIDUNG DER GESETZMAESSIGKEIT DER
KOOPERATION IN DER VERGANGENHEIT 107 C) VERHAELTNIS ZUR PRUEFUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG NACH ART. 82 EG 107 II. KALI+SALZ 108 1.
BEGRUENDUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 109 2.
BEWERTUNG 110 A) STRUKTURELLE VERFLECHTUNGEN ALS SCHWERPUNKT DER
FESTSTELLUNGEN DER KOMMISSION 110 B) ZUR FESTSTELLUNG STRUKTURELLER
VERFLECHTUNGEN IM EINZELNEN 110 C) ZUR AUFLAGENENTSCHEIDUNG 111 III.
PILKINGTON-TECHINT/ SIV 112 IV. MANNESMANN/ VALLOUREC/ ILVA 113 1.
ANREIZE FUER EINE GLEICHGERICHTETE VORGEHENSWEISE 114 2. MOEGLICHKEITEN,
ZU EINEM AGREEMENT ZU GELANGEN UND CHEATING AUF ZU DECKEN 115 3.
BEEINFLUSSUNG DES WETTBEWERBSVERHAELTNISSES DES DUOPOLS VON AUSSEN 116 V.
ABB/ DAIMLER-BENZ 116 1. BEGRUENDUNG EINES MARKTBEHERRSCHENDEN DUOPOLS
117 2. ZUSAGEN 118 C. ZWISCHENERGEBNIS 119 § 6 EUGH - FRANKREICH U.AV
KOMMISSION 119 A. DEFINITION KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DEN
EUGH 120 11 I. ZUR GENERELLEN BEDEUTUNG VERBINDENDER FAKTOREN UND
STRUKTURELLER VERFLECHTUNGEN 120 II. ANNAEHERUNG AN DAS KONZEPT
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IM RAHMEN VON ART. 82 EG 122 III. ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB DES EUGH 122 B. ZU DEN FESTSTELLUNGEN DER KOMMISSION IM
EINZELNEN 123 C. FOLGERUNGEN AUS DEM URTEIL DES EUGH 125 § 7
ABWEICHUNGEN VOM TACIT COLLUSION-KONZEPT DURCH DIE KOMMISSION UND
REAKTIONEN VON EUG UND EUGH 126 A. KOMMISSION - GENCOR/ LONRHO 126 I.
DEFINITION DER KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG 127 II. FESTSTELLUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 129 1. MOEGLICHKEITEN, STILLSCHWEIGEND EIN
PARALLELVERHALTEN ZU ERREICHEN 129 2. ANREIZE FUER EIN PARALLELVERHALTEN
130 3. EXISTENZ EINES VERGELTUNGSMECHANISMUS 130 4. GERINGE
WETTBEWERBSINTENSITAET IN DER VERGANGENHEIT 131 5. GERINGE
WETTBEWERBSWAHRSCHEINLICHKEIT IN DER ZUKUNFT 131 B. EUG - GENCOR/
KOMMISSION 132 I. ZUR DEFINITION DER KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG
DURCH DAS EUG 132 II. ZUM BEURTEILUNGSMASSSTAB DES EUG 133 III. ZUR
BEDEUTUNG VON MARKTANTEILEN 134 IV. ZUR BEDEUTUNG STRUKTURELLER
VERFLECHTUNGEN 135 V. ZUR NATUR DER WIRTSCHAFTLICHEN VERBINDUNG 137 VI.
TACIT COLLUSION UNTER BETEILIGUNG VON NICHT-ZUSAMMENSCHLUSS- BETEILIGTEN
139 C. DANISH CROWN/ VESTJYSKE SLAGTERIER 140 D. KOMMISSION: AIRTOURS/
FIRST CHOICE 141 I. BESONDERHEITEN DER ENTSCHEIDUNG IN BEZUG AUF DIE
MARKTSTRUKTUR. 143 1. DREIER-OLIGOPOL 143 2. ZUSAMMENSCHLUSS OHNE
BETEILIGUNG DES MARKTFUEHRERS/ OLIGOPOL KONTROLLIERT NICHT DEN GESAMTEN
MARKT 144 3. SYMMETRIE DES OLIGOPOLS 144 4. PRODUKTHOMOGENITAET 145 5.
MARKTEINTRITTSSCHRANKEN UND VOLATILITAET DER MARKTANTEILE 146 6.
ANWENDUNG DES HHI 147 II. ABKEHR VOM TACIT COLLUSION-KONZEPT KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG 149 1. VERZICHT AUF *AKTIVE KOLLUSION", *EINHEITLICHES
VORGEHEN" UND *MAXIMIERUNG DES GEMEINSAMEN GEWINNS" 149 A) VERZICHT AUF
*AKTIVE KOLLUSION" 149 12 B) VERZICHT AUF *EINHEITLICHES VORGEHEN" 150
C) VERZICHT AUF DAS ELEMENT DER MAXIMIERUNG DES GEMEINSAMEN GEWINNS 150
2. ZUR ERFORDERLICHKEIT EINES VERGELTUNGSMECHANISMUS 151 A) SANKTION
DURCH BLOSSE RUECKKEHR ZU WETTBEWERBLICHEM VERHALTEN? 151 B) VERZICHT AUF
ERFORDERNIS EINES SANKTIONSMECHANISMUS 152 3. STUETZT DIE KOMMISSION IHRE
UNTERSAGUNGSENTSCHEIDUNG AUF UNILATERAL EFFECTS? 153 A) WAS SIND
UNILATERAL EFFECTS EINES ZUSAMMENSCHLUSSES? 154 B) ANHALTSPUNKTE DAFUER,
DASS DIE KOMMISSION DIE UNTERSAGUNGS- ENTSCHEIDUNG AUF UNILATERAL
EFFECTS STUETZT 155 4. AUSDEHNUNG DER OLIGOPOLKONTROLLE ALS FOLGE DES VON
DER KOM- MISSION VERWENDETEN KONZEPTS KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG.
157 E. EUG: AIRTOURS/ KOMMISSION 158 I. ZU DEN VORAUSSETZUNG EINER
KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG 159 1. DREI-SCHRITT-PRUEFUNG DES EUG
159 2. DAS ERFORDERNIS EINHEITLICHEN VORGEHENS 162 3.
UNTERSUCHUNGSPFLICHT DER KOMMISSION 163 4. BEWEISLAST 163 5. ZUR
BEDEUTUNG VON GEGENMASSNAHMEN 165 A) ZUR GENERELLEN BEDEUTUNG VON
GEGENMASSNAHMEN 165 B) ZUR EIGNUNG DER VON DER KOMMISSION FESTGESTELLTEN
ABSCHRECKUNGSMITTEL, DEN INNEREN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN MITGLIEDERN
DES OLIGOPOLS ZU GEWAEHRLEISTEN 167 6. KAPAZITAETSKOLLUSION 169 II. ZU DEN
EINZELNEN BEURTEILUNGSFEHLERN DER KOMMISSION 169 III. FOLGERUNGEN AUS
DEM URTEIL DES EUG 172 1. ZUM VORGEHEN DES EUG IM ALLGEMEINEN 173 2.
FOLGERUNGEN FUER DAS TACIT COLLUSION-KONZEPT 174 3. FOLGERUNGEN FUER DIE
MATERIELLEN BEURTEILUNGSKRITERIEN VON ZUSAMMENSCHLUESSEN 175 § 8 RUECKKEHR
DER KOMMISSION ZUM TACIT COLLUSION-KONZEPT KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG
177 A. VEBA/ VIAG 178 B. OUTOKUMPU/ AVESTA SHEFFIELD 179 C. MAN/
AUWAERTER 180 D. UPM-KYMMENE/ HAINDL UND NORSKE SKOG/ PARENCO/ WALSUM 181
I. ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZU GEMEINSAMER MARKTBEHERRSCHUNG. 182 II.
ALLGEMEINE MARKTCHARAKTERISTIKA 183 13 III. AUSWIRKUNGEN DER GEPLANTEN
ZUSAMMENSCHLUESSE AUF DIE MARKT- STRUKTUR 184 IV. GEEIGNETHEIT DER
MARKTSTRUKTUREN, KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG ZU FOERDERN 185 V.
KOORDINATIONS- UND VERGELTUNGSMECHANISMEN 185 E. BP/E.ON 187 § 9
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VORAUSSETZUNGEN KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG IN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZUR EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE 189 A. DAS KONZEPT KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 189 B.
MARKTSTRUKTURKRITERIEN 193 4. KAPITEL: DIE ZUKUNFT DER KOLLEKTIVEN
MARKT- BEHERRSCHUNG IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONS- KONTROLLE 205 §
LOLUECKENHAFTIGKEIT DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS BEI ZUSAMMENSCHLUESSEN IN
OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN 205 A. PRAKTISCHE LUECKENHAFTIGKEIT DER
FKVO 4064/89? 205 B. THEORETISCHE LUECKENHAFTIGKEIT 206 I. ERFASSUNG VON
UNILATERAL EFFECTS DURCH KOLLEKTIVER MARKTBEHERR- SCHUNG? 207 II.
ERFASSUNG VON UNILATERAL EFFECTS DURCH EINZELMARKTBEHERR- SCHUNG? 208 C.
VORSCHLAEGE ZUR SCHLIESSUNG DER THEORETISCHEN LUECKE 209 § 11 AUSWIRKUNGEN
DER REFORM DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE ZUM 01.05.2004 213 A. DAS
MATERIELLE BEURTEILUNGSKRITERIUM FUER ZUSAMMENSCHLUESSE NACH DER FKVO
139/2004 214 I. VERGLEICH MIT DEM WORTLAUT VON ART. 2 ABS. 3 FKVO
4064/89 214 II. VERHAELTNIS DES NEUEN BEURTEILUNGSKRITERIUMS ZUM
MARKTBEHERR- SCHUNGSTEST 216 1. KEINE UNTERSAGUNG TROTZ
MARKTBEHERRSCHUNG? 216 2. UNTERSAGUNG OHNE MARKTBEHERRSCHUNG 219 B. DAS
MATERIELLE BEURTEILUNGSKRITERIUM FUER HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE NACH
DER FKVO 139/2004 IN DEN LEITLINIEN DER KOMMISSION 220 I. KOORDINIERTE
WIRKUNGEN 221 1. VORAUSSETZUNGEN/KONZEPT 221 2. RELEVANTE
MARKTSTRUKTUREN 222 A) . WELCHE DIE ERZIELUNG EINER UEBEREINSTIMMUNG
UEBER KOOR- DINIERUNGSMODALITAETEN ERLEICHTERN 222 B) . WELCHE EINE
UEBERWACHUNG VON ABWEICHUNGEN GESTATTEN 222 14 C) . WELCHE DIE
GLAUBWUERDIGKEIT VON ABSCHRECKUNGSMECHA- NISMEN ERHOEHEN 222 D) . WELCHE
DIE AUSWIRKUNGEN VON REAKTIONEN DER AUSSEN- SEITER BEEINFLUSSEN 223 3.
BEWERTUNG 223 II. NICHT-KOORDINIERTE WIRKUNGEN 223 1. KONZEPT? 223 2.
RELEVANTE MARKTSTRUKTUREN 224 A) . HOHE MARKTANTEILE DER
FUSIONIERENDEN UNTERNEHMEN 225 B) . DIE FUSIONIERENDEN UNTERNEHMEN
SIND NAHE WETTBEWERBER. 225 C) . WEITERE FAKTOREN 225 3. BEWERTUNG
226 § 12BEWERTUNG DES SIEC-TESTS VOR DEM HINTERGRUND KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG 226 A. EIGNUNG DES SIEC-TESTS ZUR SCHLIESSUNG DER
THEORETISCHEN LUECKE IN DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTSTRUKTUREN 226 B. ABER: GEFAHR DER UEBERSCHIESSENDEN ERFASSUNG VON
OLIGOPOLSACHVERHALTEN 227 C. SYSTEMWIDRIGE AUSDEHNUNG DER
OLIGOPOLKONTROLLE 227 5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSENDES ERGEBNIS 229
LITERATURVERZEICHNIS 233 |
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KATHRIN SCHUERNBRAND KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG IN DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 § 1 EINFUEHRUNG 19 A.
THEMENABGRENZUNG 22 B. GANG DER ARBEIT 23 1. KAPITEL: GRUNDLAGEN DER
KOLLEKTIVEN MARKTBE- HERRSCHUNG 25 § 2 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 25 A.
EINFUEHRUNG IN DIE OLIGOPOLTHEORIE 25 B. KOORDINIERTE EFFEKTE BEI
ZUSAMMENSCHLUESSEN IN OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN - DAS DYNAMISCHE
OLIGOPOLMODELL 27 1. DER BEGRIFF TACIT COLLUSION 29 2. SPIELTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE ZU TACIT COLLUSION 29 A) SPIELE MIT EINER SPIELPERIODE
29 B) WIEDERHOLTE UND UNENDLICHE SPIELE 30 C) KOOPERATIVE STRATEGIEN IN
UNENDLICHEN SPIELEN 31 D) ZWISCHENERGEBNIS 33 3. FAKTOREN, DIE TACIT
COLLUSION BEGUENSTIGEN 33 C. EINSEITIGE EFFEKTE EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
IN OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN 36 D. FOLGERUNGEN FUER DEN GANG DER
UNTERSUCHUNG 37 2. KAPITEL: ANSAETZE ZUR ERFASSUNG VON OLIGOPOLSACH-
VERHALTEN IM EUROPAEISCHEN RECHT 39 §3 VERHALTENSKONTROLLE 39 A.
VERHALTENSKONTROLLE MITTELS ART. 81 EG 39 I. BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN
IM ENGEN OLIGOPOL UND ART. 81 ABS. 1 EG 39 1. ABGRENZUNG ZU
VEREINBARUNGEN IM SINNE VON ART. 81 ABS. 1 EG. 39 2. ABGRENZUNG ZU DEN
AUFEINANDER ABGESTIMMTEN VERHALTENSWEISE I.S.V. ART. 81 EG 40 A)
ABSTIMMUNG 41 AA) KEINE KOORDINIERUNG ZWISCHEN DEN AM PARALLELVERHALTEN
BETEILIGTEN UNTERNEHMEN ERFORDERLICH 41 BB) FUEHLUNGNAHME ALS MITTEL DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHS 42 B) VERHALTEN GEMAESS DER ABSTIMMUNG 43 C)
VERHINDERUNG, EINSCHRAENKUNG ODER VERFAELSCHUNG DES WETTBEWERBS 45 D)
BEWEISFRAGEN 46 E) BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN IN DEN LEITLINIEN ZUR
VERTIKAL-GVO 47 II. OLIGOPOLSACHVERHALTE UND ART. 81 ABS. 3 EG 48 III.
ZUSAMMENFASSUNG 49 B. MISSBRAUCHSKONTROLLE MITTELS ART. 82 EG 49 I.
ANERKENNUNG DER ANWENDBARKEIT VON ART. 82 EG AUF EINE MEHRZAHL VON
UNTERNEHMEN 50 1. EINHEITLICHER BEGRIFF DES *UNTERNEHMENS" FUER ART. 81
EG UND 82 EG 50 2. ANERKENNUNG DER PARALLELEN ANWENDBARKEIT VON ART. 81
EG UND ART. 82 EG 51 II. ANFORDERUNGEN AN DIE BEZIEHUNG DER KOLLEKTIV
MARKTBEHERRSCHENDEN UNTERNEHMEN UNTEREINANDER 52 III. FALLGRUPPEN
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG I. S. V. ART. 82 EG 56 1. SCHEINFALLE
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 56 A) INDIVIDUELLE BEHERRSCHENDE
STELLUNGEN EINER MEHRZAHL VON UNTERNEHMEN 56 B) KONZERNGESELLSCHAFTEN 57
2. VEREINBARUNGEN/KARTELLE 58 A) EUG - FLACHGLAS 58 B) EUGH - COMPAGNIE
MARITIME BEIGE 59 C) KRITIK 60 3. BEWUSSTES PARALLELVERHALTEN IM ENGEN
OLIGOPOL 60 A) ERSTE ANSAETZE - FLACHGLAS 62 B) AUSDRUECKLICHE ANERKENNUNG
DER OLIGOPOLISTISCHEN INTERDEPENDENZ ALS AUSREICHENDE WIRTSCHAFTLICHE
VERBINDUNG 64 AA) DURCH DIE KOMMISSION 64 BB)DURCH DAS EUG *
GENCOR/KOMMISSION 64 CC) DURCH DEN EUGH - COMPAGNIE MARITIME BEIGE 65
DD) FOLGEPROBLEME 66 (1) ERFORDERNIS EINER BESCHRAENKUNG DER ANNAHME
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG AUF BESTIMMTE OLIGOPOLISTISCHE
MARKTSTRUKTUREN 67 (A) MANGEL AN ANGEMESSENEN REAKTIONSMOEGLICHKEITEN DER
KOMMISSION? 67 (B) WIDERSPRUCH ZUR *WOODPULP"-RECHTSPRECHUNG 67 (C)
VERGROESSERUNG DES VERANTWORTUNGSBEREICHES KLEINERER UNTERNEHMEN 69 (2)
EINSCHRAENKENDE ANWENDUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG AUF
OLIGOPOLISTISCHE MARKTSTRUKTUREN DURCH UEBERNAHME DES KONZEPTS
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG I.S.V. FKVO 4064/89 69 (3) FOLGEN DER
UEBERTRAGUNG DES KONZEPTS KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DER FKVO 4064/89
AUF ART. 82 EG 70 (A) WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN ART. 82 EG UND DIE FKVO
DURCH EINEN EINHEITLICHEN BEGRIFF KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 70 (B)
EINHEITLICHER BEGRIFF KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG TROTZ PRAEVENTIVEN
CHARAKTERS DER FUSIONSKONTROLLE? 72 (C) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
MISSBRAUCH UND KOLLEKTIVER BEHERRSCHENDER STELLUNG 72 C) KOLLEKTIVE
MARKTBEHERRSCHUNG IM VERTIKALEN VERHAELTNIS 73 4. ZUSAMMENFASSUNG 75 § 4
MARKTSTRUKTURKONTROLLE 76 A. ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN
MARKTSTRUKTURKONTROLLE 76 I. MARKTSTRUKTURKONTROLLE IM EGKS-VERTRAG 77
II. MARKTSTRUKTURKONTROLLE MIT DEN MITTELN DES EG-VERTRAGES 77 1. ART.
81 EG 78 2. ART. 82 EG 80 III. MARKTSTRUKTURKONTROLLE MITTELS DER FKVO
81 B. ANWENDBARKEIT DER FKVO AUF OLIGOPOLSACHVERHALTE - DIE AUSLEGUNG
DER FKVO 82 I. WORTLAUT 84 II. HISTORISCHE AUSLEGUNG 86 III.
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 89 1. BEGRUENDUNGSERWAEGUNGEN 89 A) ERWAEGUNGSGRUND
15 FKVO 4064/89 89 B) ERWAEGUNGSGRUND 25 FKVO 139/2004 90 2.
RECHTSGRUNDLAGEN DER FKVO 91 3. VERFAHRENSRECHTE VON AM ZUSAMMENSCHLUSS
UNBETEILIGTEN UNTERNEHMEN 92 4. DAS PROBLEM DES TERRITORIALEN
ANWENDUNGSBEREICHES DER FKVO. 94 IV. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 94 1.
ART. 3 LIT. G) EG 95 2. PARALLELITAET DER WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN
INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHENDER STELLUNGEN 96 3. KEINE
AUSREICHENDE OLIGOPOLKONTROLLE DURCH ART. 81, 82 EG 96 V. VERGLEICH MIT
ANDEREN BEDEUTENDEN KARTELLGESETZGEBUNGEN 98 VI. RECHTSSICHERHEIT 99 10
3. KAPITEL: KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG IN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZUR
FKVO 101 § 5 ERSTE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION ZUR KOLLEKTIVEN
MARKTBEHERRSCHUNG IN DER FKVO 101 A. ERSTE ANDEUTUNGEN DER ANERKENNUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IN DER FKVO 101 B. ERSTE ANWENDUNG DER
FKVO AUF KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 103 I.
NESTLE/ PERRIER 103 1. FESTSTELLUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IN
ANLEHNUNG AN DAS TACIT COLLUSION-KONZSPT 103 A) FESTSTELLUNG KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 104 B) ZUSAGEN VON NESTLE 105 2.
KRITIK 106 A) ZUR WUERDIGUNG VON MULTI-MARKET-CONTACTS DURCH DIE
KOMMISSION 106 B) ZUR FEHLENDEN UNTERSCHEIDUNG DER GESETZMAESSIGKEIT DER
KOOPERATION IN DER VERGANGENHEIT 107 C) VERHAELTNIS ZUR PRUEFUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG NACH ART. 82 EG 107 II. KALI+SALZ 108 1.
BEGRUENDUNG KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE KOMMISSION 109 2.
BEWERTUNG 110 A) STRUKTURELLE VERFLECHTUNGEN ALS SCHWERPUNKT DER
FESTSTELLUNGEN DER KOMMISSION 110 B) ZUR FESTSTELLUNG STRUKTURELLER
VERFLECHTUNGEN IM EINZELNEN 110 C) ZUR AUFLAGENENTSCHEIDUNG 111 III.
PILKINGTON-TECHINT/ SIV 112 IV. MANNESMANN/ VALLOUREC/ ILVA 113 1.
ANREIZE FUER EINE GLEICHGERICHTETE VORGEHENSWEISE 114 2. MOEGLICHKEITEN,
ZU EINEM AGREEMENT ZU GELANGEN UND CHEATING AUF ZU DECKEN 115 3.
BEEINFLUSSUNG DES WETTBEWERBSVERHAELTNISSES DES DUOPOLS VON AUSSEN 116 V.
ABB/ DAIMLER-BENZ 116 1. BEGRUENDUNG EINES MARKTBEHERRSCHENDEN DUOPOLS
117 2. ZUSAGEN 118 C. ZWISCHENERGEBNIS 119 § 6 EUGH - FRANKREICH U.AV
KOMMISSION 119 A. DEFINITION KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DEN
EUGH 120 11 I. ZUR GENERELLEN BEDEUTUNG VERBINDENDER FAKTOREN UND
STRUKTURELLER VERFLECHTUNGEN 120 II. ANNAEHERUNG AN DAS KONZEPT
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG IM RAHMEN VON ART. 82 EG 122 III. ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB DES EUGH 122 B. ZU DEN FESTSTELLUNGEN DER KOMMISSION IM
EINZELNEN 123 C. FOLGERUNGEN AUS DEM URTEIL DES EUGH 125 § 7
ABWEICHUNGEN VOM TACIT COLLUSION-KONZEPT DURCH DIE KOMMISSION UND
REAKTIONEN VON EUG UND EUGH 126 A. KOMMISSION - GENCOR/ LONRHO 126 I.
DEFINITION DER KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG 127 II. FESTSTELLUNG
KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 129 1. MOEGLICHKEITEN, STILLSCHWEIGEND EIN
PARALLELVERHALTEN ZU ERREICHEN 129 2. ANREIZE FUER EIN PARALLELVERHALTEN
130 3. EXISTENZ EINES VERGELTUNGSMECHANISMUS 130 4. GERINGE
WETTBEWERBSINTENSITAET IN DER VERGANGENHEIT 131 5. GERINGE
WETTBEWERBSWAHRSCHEINLICHKEIT IN DER ZUKUNFT 131 B. EUG - GENCOR/
KOMMISSION 132 I. ZUR DEFINITION DER KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG
DURCH DAS EUG 132 II. ZUM BEURTEILUNGSMASSSTAB DES EUG 133 III. ZUR
BEDEUTUNG VON MARKTANTEILEN 134 IV. ZUR BEDEUTUNG STRUKTURELLER
VERFLECHTUNGEN 135 V. ZUR NATUR DER WIRTSCHAFTLICHEN VERBINDUNG 137 VI.
TACIT COLLUSION UNTER BETEILIGUNG VON NICHT-ZUSAMMENSCHLUSS- BETEILIGTEN
139 C. DANISH CROWN/ VESTJYSKE SLAGTERIER 140 D. KOMMISSION: AIRTOURS/
FIRST CHOICE 141 I. BESONDERHEITEN DER ENTSCHEIDUNG IN BEZUG AUF DIE
MARKTSTRUKTUR. 143 1. DREIER-OLIGOPOL 143 2. ZUSAMMENSCHLUSS OHNE
BETEILIGUNG DES MARKTFUEHRERS/ OLIGOPOL KONTROLLIERT NICHT DEN GESAMTEN
MARKT 144 3. SYMMETRIE DES OLIGOPOLS 144 4. PRODUKTHOMOGENITAET 145 5.
MARKTEINTRITTSSCHRANKEN UND VOLATILITAET DER MARKTANTEILE 146 6.
ANWENDUNG DES HHI 147 II. ABKEHR VOM TACIT COLLUSION-KONZEPT KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG 149 1. VERZICHT AUF *AKTIVE KOLLUSION", *EINHEITLICHES
VORGEHEN" UND *MAXIMIERUNG DES GEMEINSAMEN GEWINNS" 149 A) VERZICHT AUF
*AKTIVE KOLLUSION" 149 12 B) VERZICHT AUF *EINHEITLICHES VORGEHEN" 150
C) VERZICHT AUF DAS ELEMENT DER MAXIMIERUNG DES GEMEINSAMEN GEWINNS 150
2. ZUR ERFORDERLICHKEIT EINES VERGELTUNGSMECHANISMUS 151 A) SANKTION
DURCH BLOSSE RUECKKEHR ZU WETTBEWERBLICHEM VERHALTEN? 151 B) VERZICHT AUF
ERFORDERNIS EINES SANKTIONSMECHANISMUS 152 3. STUETZT DIE KOMMISSION IHRE
UNTERSAGUNGSENTSCHEIDUNG AUF UNILATERAL EFFECTS? 153 A) WAS SIND
UNILATERAL EFFECTS EINES ZUSAMMENSCHLUSSES? 154 B) ANHALTSPUNKTE DAFUER,
DASS DIE KOMMISSION DIE UNTERSAGUNGS- ENTSCHEIDUNG AUF UNILATERAL
EFFECTS STUETZT 155 4. AUSDEHNUNG DER OLIGOPOLKONTROLLE ALS FOLGE DES VON
DER KOM- MISSION VERWENDETEN KONZEPTS KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG.
157 E. EUG: AIRTOURS/ KOMMISSION 158 I. ZU DEN VORAUSSETZUNG EINER
KOLLEKTIVEN BEHERRSCHENDEN STELLUNG 159 1. DREI-SCHRITT-PRUEFUNG DES EUG
159 2. DAS ERFORDERNIS EINHEITLICHEN VORGEHENS 162 3.
UNTERSUCHUNGSPFLICHT DER KOMMISSION 163 4. BEWEISLAST 163 5. ZUR
BEDEUTUNG VON GEGENMASSNAHMEN 165 A) ZUR GENERELLEN BEDEUTUNG VON
GEGENMASSNAHMEN 165 B) ZUR EIGNUNG DER VON DER KOMMISSION FESTGESTELLTEN
ABSCHRECKUNGSMITTEL, DEN INNEREN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN MITGLIEDERN
DES OLIGOPOLS ZU GEWAEHRLEISTEN 167 6. KAPAZITAETSKOLLUSION 169 II. ZU DEN
EINZELNEN BEURTEILUNGSFEHLERN DER KOMMISSION 169 III. FOLGERUNGEN AUS
DEM URTEIL DES EUG 172 1. ZUM VORGEHEN DES EUG IM ALLGEMEINEN 173 2.
FOLGERUNGEN FUER DAS TACIT COLLUSION-KONZEPT 174 3. FOLGERUNGEN FUER DIE
MATERIELLEN BEURTEILUNGSKRITERIEN VON ZUSAMMENSCHLUESSEN 175 § 8 RUECKKEHR
DER KOMMISSION ZUM TACIT COLLUSION-KONZEPT KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG
177 A. VEBA/ VIAG 178 B. OUTOKUMPU/ AVESTA SHEFFIELD 179 C. MAN/
AUWAERTER 180 D. UPM-KYMMENE/ HAINDL UND NORSKE SKOG/ PARENCO/ WALSUM 181
I. ALLGEMEINE AUSFUEHRUNGEN ZU GEMEINSAMER MARKTBEHERRSCHUNG. 182 II.
ALLGEMEINE MARKTCHARAKTERISTIKA 183 13 III. AUSWIRKUNGEN DER GEPLANTEN
ZUSAMMENSCHLUESSE AUF DIE MARKT- STRUKTUR 184 IV. GEEIGNETHEIT DER
MARKTSTRUKTUREN, KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG ZU FOERDERN 185 V.
KOORDINATIONS- UND VERGELTUNGSMECHANISMEN 185 E. BP/E.ON 187 § 9
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VORAUSSETZUNGEN KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG IN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZUR EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE 189 A. DAS KONZEPT KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 189 B.
MARKTSTRUKTURKRITERIEN 193 4. KAPITEL: DIE ZUKUNFT DER KOLLEKTIVEN
MARKT- BEHERRSCHUNG IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONS- KONTROLLE 205 §
LOLUECKENHAFTIGKEIT DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS BEI ZUSAMMENSCHLUESSEN IN
OLIGOPOLISTISCHEN MARKTSTRUKTUREN 205 A. PRAKTISCHE LUECKENHAFTIGKEIT DER
FKVO 4064/89? 205 B. THEORETISCHE LUECKENHAFTIGKEIT 206 I. ERFASSUNG VON
UNILATERAL EFFECTS DURCH KOLLEKTIVER MARKTBEHERR- SCHUNG? 207 II.
ERFASSUNG VON UNILATERAL EFFECTS DURCH EINZELMARKTBEHERR- SCHUNG? 208 C.
VORSCHLAEGE ZUR SCHLIESSUNG DER THEORETISCHEN LUECKE 209 § 11 AUSWIRKUNGEN
DER REFORM DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE ZUM 01.05.2004 213 A. DAS
MATERIELLE BEURTEILUNGSKRITERIUM FUER ZUSAMMENSCHLUESSE NACH DER FKVO
139/2004 214 I. VERGLEICH MIT DEM WORTLAUT VON ART. 2 ABS. 3 FKVO
4064/89 214 II. VERHAELTNIS DES NEUEN BEURTEILUNGSKRITERIUMS ZUM
MARKTBEHERR- SCHUNGSTEST 216 1. KEINE UNTERSAGUNG TROTZ
MARKTBEHERRSCHUNG? 216 2. UNTERSAGUNG OHNE MARKTBEHERRSCHUNG 219 B. DAS
MATERIELLE BEURTEILUNGSKRITERIUM FUER HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE NACH
DER FKVO 139/2004 IN DEN LEITLINIEN DER KOMMISSION 220 I. KOORDINIERTE
WIRKUNGEN 221 1. VORAUSSETZUNGEN/KONZEPT 221 2. RELEVANTE
MARKTSTRUKTUREN 222 A) . WELCHE DIE ERZIELUNG EINER UEBEREINSTIMMUNG
UEBER KOOR- DINIERUNGSMODALITAETEN ERLEICHTERN 222 B) . WELCHE EINE
UEBERWACHUNG VON ABWEICHUNGEN GESTATTEN 222 14 C) . WELCHE DIE
GLAUBWUERDIGKEIT VON ABSCHRECKUNGSMECHA- NISMEN ERHOEHEN 222 D) . WELCHE
DIE AUSWIRKUNGEN VON REAKTIONEN DER AUSSEN- SEITER BEEINFLUSSEN 223 3.
BEWERTUNG 223 II. NICHT-KOORDINIERTE WIRKUNGEN 223 1. KONZEPT? 223 2.
RELEVANTE MARKTSTRUKTUREN 224 A) . HOHE MARKTANTEILE DER
FUSIONIERENDEN UNTERNEHMEN 225 B) . DIE FUSIONIERENDEN UNTERNEHMEN
SIND NAHE WETTBEWERBER. 225 C) . WEITERE FAKTOREN 225 3. BEWERTUNG
226 § 12BEWERTUNG DES SIEC-TESTS VOR DEM HINTERGRUND KOLLEKTIVER
MARKTBEHERRSCHUNG 226 A. EIGNUNG DES SIEC-TESTS ZUR SCHLIESSUNG DER
THEORETISCHEN LUECKE IN DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE IN OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTSTRUKTUREN 226 B. ABER: GEFAHR DER UEBERSCHIESSENDEN ERFASSUNG VON
OLIGOPOLSACHVERHALTEN 227 C. SYSTEMWIDRIGE AUSDEHNUNG DER
OLIGOPOLKONTROLLE 227 5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSENDES ERGEBNIS 229
LITERATURVERZEICHNIS 233 |
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series | Europäische Hochschulschriften - Reihe II, Rechtswissenschaft |
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