Auferweckt gemäß der Schrift: das biblische Fundament des Osterglaubens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. zahlr. Ill. und graph. Darst., Kt. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3451287145 9783451287145 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
I.
Was steht in der Auferstehung Jesu auf dem Spiel?. 13
1. Die Auferstehung Jesu als Beweis der Gottheit Gottes. 15
2. Die Auferstehung als Erweis der einzigartigen Erwählung Jesu. 17
3. Die Auferstehung Jesu als Quellgrund eines ,neuen' Menschen . 21
II.
Was ist mit der Auferstehung eigentlich gemeint? . 25
1. Eine erste Annäherung. 27
a) „Er wurde auferweckt" (griech.
egérthe)
als entscheidende
Glaubensformel. 27
b) In mehreren Anläufen präzisiert und interpretiert. 27
c) Zusammenzufassen in zwei,Kurzformeln'. 31
2. Weitere Präzisierungen. 32
a) Von Gott wunderbar gewirkt. 33
b) Wirklichkeiten, nicht nur Bilder oder Symbole. 34
c) . doch Wirklichkeiten von eigener Qualität. 38
aa) Von niemandem beobachtet. 38
bb) . und nicht zu beschreiben. 40
cc) . und auch nicht zu beweisen . 44
Exkurs
I:
Verankert im Apostolischen Glaubensbekenntnis . 47
1. „Hinabgestiegen in das Reich des Todes" . 48
a) Wirklich tot, solidarisch mit der ganzen Menschheit. 49
b) Heiland und Erlöser auch für die Menschen der
vorjesuanischen Zeit. 51
2. „Am dritten Tag auferstanden von den Toten" . 53
a) Chronologisch zu verstehen? . 54
b) Oder vielleicht doch theologisch zu interpretieren? . 55
c) Eine eindeutige Antwort. 56
3. „Aufgefahren in den Himmel". 57
a) Ein auffälliger Textbefund (vgl. Lk 24,50-53 und Apg 1,9-11) 58
b) Von Lukas komponiert. 58
c) Zwei ^ort-Gemälde' voller theologischer Aussagen . 60
aa) Die ,Himmelfahrt' als „Objektivierung des Erhöhungs-
kerygmas" (Schneider) . 60
bb) Die jHimmelfahrt' als grandioser Abgang eines
ruhmreichen ,Helden'. 61
cc) Die ,Himmelfahrt' als für alle Welt sichtbarer Abschied,
als solcher zugleich ein diskreter Aufruf zum Neuanfang 62
dd) Die ,Himrnelfahrt' möglicherweise als Korrektur eines
falschen Verständnisses von Auferstehung. 64
Inhsfevereetchnis 5
4. „Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters". 64
a) Jesus - in göttlicher Machtposition. 67
b) . in der Funktion des Richters der Endzeit. 67
III. Was
hilft uns heute auf dem Weg zum Glauben an die
Auferstehung Jesu? . 73
1. Die Schriften des Alten Testaments . 74
a) Die Auferstehung im Alten Testament bzw. „ein aufregender
Erkenntnis- und Lernprozess" (Gisela Kittel) . 75
aa) „Ich liege unter den Toten verlassen ., derer du nicht
mehr gedenkst" (Ps 88,6). 76
bb) „Bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen"
(Ps 139,8). 77
cc) „Von denen, die im Lande des Staubes schlafen, werden
viele erwachen" (Dan 12,2). 78
dd) Die Auferstehungshoffnung um die Zeitenwende . 80
b) Von der frühen Kirche richtig gedeutet. 83
aa) Jesu Auferstehung - nicht durch Einzeltexte im
Alten Testament zu belegen. 83
bb) . vielmehr als ^chriftzug' der im Alten Testament
dokumentierten »Handschrift' Gottes zu deuten. 84
cc) Ein erklärungsbedürftiger Zusammenhang . 85
Relevanz heute. 88
2. Die Vorhersagen Jesu. 89
a) An was hat Jesus in puncto Auferstehung geglaubt (vgl. Mk
12,18-27)?. 89
aa) Zwei ineinander verwobene Streitgespräche. 90
bb) . mit einer doppelten Botschaft. 91
b) Hat Jesus seine vorzeitige persönliche Auferstehung
vorhergesagt?. 93
aa) Das Zeichen des Jonas (Mt 12,38-41
par Lk
11,16.29-32) 93
bb) Das so genannte Tempellogion. 95
cc) Die drei Leidensvorhersagen (Mk 8; 9; 10
par
Mt/Lk) . 97
Relevanz heute. 99
3. Die Quellenlage. 99
a) Bezeugt in einer breiten Tradition. 99
b) . in einer vielgestaltigen Tradition aus verschiedenen
literarischen Formen . 101
c) . in z.T. sehr alten Traditionen (vgl. 1 Kor 15,3-5) . 103
d) . in einer von der „Säure der Zeit" (F. Werfel) geprüften
Tradition . 105
Relevanz heute. 106
4. Die Erscheinungen des Auferstandenen. 107
a) Für den Osterglauben von großer Bedeutung . 108
Inhaltsverzeichnis
b)
Von der frühen Gemeinde als Fundament des Osterglaubens
verkündet. HO
aa) Die Erscheinungen - für Paulus ein beweis'
(vgl. 1 Kor 15,5-8). 110
bb) Durch Erscheinungen vom Nichtglauben zur Anbetung
(vgl. Lk 24,1-53/Apg 1,3). 111
cc) ^ehen' des Auferstandenen - für
Joh
der Weg zum
Osterglauben (vgl.
Joh
20,1-29). 112
c)
In ihrer Faktizität gesichert. 114
aa) . durch eine dichte, beweiskräftige „Zeugenwolke"
(Hebrl2,l). 115
bb) . zu erweitern um Nichtgenannte. 117
d) Frauen als die ersten Erscheinungszeuginnen. 119
aa) Zwei Quellentexte (vgl. Mt 28,9-10 und
Joh
20,11-14). 119
(1) . mit Wurzeln in einer alten mündlichen Tradition . 120
(2) . mit zwei relativ sicheren Ergebnissen. 122
bb) Beispielhafte Treue als starkes Pro-Argument. 123
Exkurs
II:
Wer war Maria von
Magdala?
. 125
1. Begrenztes Quellenmaterial. 125
2. Nur wenige biographische ,Splitter'. 126
3. Eine verhängnisvolle Predigt . 129
4. Viele Jahrhunderte hindurch eine Frau mit ^oppelcharakter' 130
a) Maria von
Magdala
als
„Apostola Apostolorum"
(Hippolyt von Rom). 130
b) Maria von
Magdala
als die ausgemachte Sünderin und
Büßerin. 131
5. Von der Kirche des 20. Jahrhunderts rehabilitiert . 132
e) In ihrem Wie umstritten . 133
aa) Weder das eine noch das andere. 134
(1) „Keine objektivierbaren sinnlichen Wahrnehmungen"
(Kessler). 134
(2) Auch keine psychogenen, d. h. von der menschlichen
Psyche produzierten oder durch Reflexion
gewonnenen Einbildungen. 138
bb) Wirklichkeiten von besonderer Art: Offenbarungen bzw.
analogielose Erfahrungen mit dem Auferstandenen . . . 145
(1) Von Gott bzw. dem Auferstandenen gewirkt und
damit unverfügbar. 146
(2) Von einer doppelten Wirklichkeit . 147
(3) Verschiedenartig, d.h. nicht auf eine einzige Art und
Weise zu reduzieren. 148
f) Bezeugt für Galiläa und Jerusalem . 150
Inhattsverzeichrris
g)
Nur am Ostertag oder doch vierzig Tage hindurch oder gar
noch länger? . 153
Relevanz heute. 155
5. Das leere Grab. 156
a) Wie wichtig ist das leere Grab für die Auferstehung Jesu? . . 156
aa) Von großer Bedeutung für das Judentum . 157
bb) Weniger wichtig für uns heute . 158
b) Wo und wie gut ist das leere Grab bezeugt? . 160
aa) Bezeugt allein in vier Erzählungen der Evangelien . . 160
bb) . aber in zwei voneinander unabhängigen Traditionen
(Mk 16,1-8
/Joh
20,1-18) . 161
cc)
. aus einer offensichtlich alten Quelle . 163
c) Wie erklären sich die vielen Unterschiede in den vier
Grabgeschichten?. 165
aa) Differenzen in vier wichtigen Punkten. 165
bb) Nicht durch Harmonisierung zu erklären . 167
cc) Vielmehr grundgelegt in der Persönlichkeit der
Evangelisten und dem Profil ihrer Gemeinden . 168
d) War das Grab Jesu am Ostermorgen wirklich leer? . 170
aa) Ein kaum erfundenes Erzählgerüst als Erzählkern . 171
bb) Versuch einer Rekonstruktion der Ereignisse
am Ostermorgen. 172
e) Wer hat den Stein vom Grab gewälzt? . 175
f) Hat tatsächlich ein Engel im leeren Grab den Frauen die
Auferstehung Jesu verkündet?. 177
aa) Eine doppelte Beobachtung. 178
bb) Ein eindeutiges Ergebnis. 179
g) Kann das leere Grab die Auferstehung Jesu beweisen? . . . 182
aa) Kein Beweis, weil verschieden zu erklären. 182
bb) Kein Beweis auch für die frühe Kirche. 183
h) Wurde das Grab Jesu nicht von Soldaten rund um die Uhr
bewacht? . 185
i) Welche Bedeutung misst die frühe Kirche dem leeren Grab
bei? . 189
aa) Für Paulus nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich
(vgl. 1 Kor 15,3-5). 189
bb) Für Markus wichtig als hinweisendes und bestätigendes
Zeichen. 189
cc) Für Matthäus, den Juden, geradezu unverzichtbar . . . 190
dd) Für Lukas wichtig in der Auseinandersetzung mit
hellenistischen Lesern und Gegnern. 193
ее)
Für Johannes „ein vollwertiges Zeugnis"
(Schnackenburg). 194
ff) Noch im 2. Jahrhundert n. Chr. ein wichtiges Thema . . 197
j) Wie verhält sich das leere Grab zu den Erscheinungen? . . . 199
Relevanz heute. 202
8 Inhaltsverzeichnis
6. Die Verheißungen des Auferstandenen . 204
a) Die
Verheißung des Heiligen Geistes
(vgl. Lk 24,49; Apg l,4f.8;
Joh
14-16). 204
aa)
Zwei gut verankerte Traditionen. 205
(1) Verankert im irdischen Jesus. 205
(2) Verankert in der Erfahrung der frühen Kirche . . . 205
bb) Die Zusage tatkräftiger Hilfe in der nachjesuanischen
Zeit. 207
b) Die Zusage bleibender Präsenz (Mt 28,20). 209
aa) Vermutlich ein „Logion im Herrn", nicht „des Herrn"
(Grundmann) . 210
bb) Das Versprechen helfender Präsenz bis zum Ende der
Zeit. 212
Relevanz heute. 214
7. Die Zeugenschaft der Jüngerinnen und Jünger . 216
a) Eine kritische Zeugenschaft. 216
aa) Zweifelnd zum Glauben an den Auferstandenen . 217
bb) Skeptisch selbst gegenüber dem Zeugnis mehrerer,
überaus treuer Jüngerinnen. 218
b) Eine
existentielle,
d. h.
durch das Leben bestätigte
Zeugenschaft. 219
Relevanz heute. 221
8. Historisch bedeutsame Veränderungen . 222
a) Der Austausch des heiligen Sabbats gegen den antiken
,Montag'. 223
b) Der ganz andere Gottesdienst: Mahlgemeinschaft statt
Opferdienst. 225
Relevanz heute. 227
IV.
Kritische Bilanz und Ausblick . 229
1. Auf dem Weg zum ^uferstehungsgipfel' sicherer gemacht . . . 230
2. Eingeladen zu weiterer Annäherung. 231
3. Ermutigt zum
,Sprung'
in den Osterglauben. 234
a) . in dessen Licht der Tod viel von seiner Dunkelheit verliert 236
aa) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zu einem
Tor ins Licht. 236
bb) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zur Stunde
der Begegnung. 238
cc) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zur Stunde
der Bekränzung. 240
(1) . mit neuem Leben. 240
(2) . mit einem von Jesus vorbereiteten Zuhause . . . 241
(3) . mit einem Festbankett. 242
(4) . mit der unmittelbaren Gottesschau. 242
Inhaltsverzeichnis
b)
.
in
dessen Licht
sich das Leben hier und jetzt wandelt . . . 244
aa) Im Licht der Auferstehungshoffnung entspannt sich
das Leben .244
bb) Im Licht der Auferstehungshoffnung gewinnt das Leben
an Tiefe.245
cc) Im Licht der Auferstehungshoffnung wird das Leben
entlastet.246
dd) Im Licht der Auferstehungshoffnung erhellt sich das
Leben. 248
ее)
Die Auferstehungshoffnung befreit das Leben von
lähmender Todesangst.248
Literaturverzeichnis.253
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen .256
10 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
I.
Was steht in der Auferstehung Jesu auf dem Spiel?. 13
1. Die Auferstehung Jesu als Beweis der Gottheit Gottes. 15
2. Die Auferstehung als Erweis der einzigartigen Erwählung Jesu. 17
3. Die Auferstehung Jesu als Quellgrund eines ,neuen' Menschen . 21
II.
Was ist mit der Auferstehung eigentlich gemeint? . 25
1. Eine erste Annäherung. 27
a) „Er wurde auferweckt" (griech.
egérthe)
als entscheidende
Glaubensformel. 27
b) In mehreren Anläufen präzisiert und interpretiert. 27
c) Zusammenzufassen in zwei,Kurzformeln'. 31
2. Weitere Präzisierungen. 32
a) Von Gott wunderbar gewirkt. 33
b) Wirklichkeiten, nicht nur Bilder oder Symbole. 34
c) . doch Wirklichkeiten von eigener Qualität. 38
aa) Von niemandem beobachtet. 38
bb) . und nicht zu beschreiben. 40
cc) . und auch nicht zu beweisen . 44
Exkurs
I:
Verankert im Apostolischen Glaubensbekenntnis . 47
1. „Hinabgestiegen in das Reich des Todes" . 48
a) Wirklich tot, solidarisch mit der ganzen Menschheit. 49
b) Heiland und Erlöser auch für die Menschen der
vorjesuanischen Zeit. 51
2. „Am dritten Tag auferstanden von den Toten" . 53
a) Chronologisch zu verstehen? . 54
b) Oder vielleicht doch theologisch zu interpretieren? . 55
c) Eine eindeutige Antwort. 56
3. „Aufgefahren in den Himmel". 57
a) Ein auffälliger Textbefund (vgl. Lk 24,50-53 und Apg 1,9-11) 58
b) Von Lukas komponiert. 58
c) Zwei ^ort-Gemälde' voller theologischer Aussagen . 60
aa) Die ,Himmelfahrt' als „Objektivierung des Erhöhungs-
kerygmas" (Schneider) . 60
bb) Die jHimmelfahrt' als grandioser Abgang eines
ruhmreichen ,Helden'. 61
cc) Die ,Himmelfahrt' als für alle Welt sichtbarer Abschied,
als solcher zugleich ein diskreter Aufruf zum Neuanfang 62
dd) Die ,Himrnelfahrt' möglicherweise als Korrektur eines
falschen Verständnisses von Auferstehung. 64
Inhsfevereetchnis 5
4. „Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters". 64
a) Jesus - in göttlicher Machtposition. 67
b) . in der Funktion des Richters der Endzeit. 67
III. Was
hilft uns heute auf dem Weg zum Glauben an die
Auferstehung Jesu? . 73
1. Die Schriften des Alten Testaments . 74
a) Die Auferstehung im Alten Testament bzw. „ein aufregender
Erkenntnis- und Lernprozess" (Gisela Kittel) . 75
aa) „Ich liege unter den Toten verlassen ., derer du nicht
mehr gedenkst" (Ps 88,6). 76
bb) „Bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen"
(Ps 139,8). 77
cc) „Von denen, die im Lande des Staubes schlafen, werden
viele erwachen" (Dan 12,2). 78
dd) Die Auferstehungshoffnung um die Zeitenwende . 80
b) Von der frühen Kirche richtig gedeutet. 83
aa) Jesu Auferstehung - nicht durch Einzeltexte im
Alten Testament zu belegen. 83
bb) . vielmehr als ^chriftzug' der im Alten Testament
dokumentierten »Handschrift' Gottes zu deuten. 84
cc) Ein erklärungsbedürftiger Zusammenhang . 85
Relevanz heute. 88
2. Die Vorhersagen Jesu. 89
a) An was hat Jesus in puncto Auferstehung geglaubt (vgl. Mk
12,18-27)?. 89
aa) Zwei ineinander verwobene Streitgespräche. 90
bb) . mit einer doppelten Botschaft. 91
b) Hat Jesus seine vorzeitige persönliche Auferstehung
vorhergesagt?. 93
aa) Das Zeichen des Jonas (Mt 12,38-41
par Lk
11,16.29-32) 93
bb) Das so genannte Tempellogion. 95
cc) Die drei Leidensvorhersagen (Mk 8; 9; 10
par
Mt/Lk) . 97
Relevanz heute. 99
3. Die Quellenlage. 99
a) Bezeugt in einer breiten Tradition. 99
b) . in einer vielgestaltigen Tradition aus verschiedenen
literarischen Formen . 101
c) . in z.T. sehr alten Traditionen (vgl. 1 Kor 15,3-5) . 103
d) . in einer von der „Säure der Zeit" (F. Werfel) geprüften
Tradition . 105
Relevanz heute. 106
4. Die Erscheinungen des Auferstandenen. 107
a) Für den Osterglauben von großer Bedeutung . 108
Inhaltsverzeichnis
b)
Von der frühen Gemeinde als Fundament des Osterglaubens
verkündet. HO
aa) Die Erscheinungen - für Paulus ein beweis'
(vgl. 1 Kor 15,5-8). 110
bb) Durch Erscheinungen vom Nichtglauben zur Anbetung
(vgl. Lk 24,1-53/Apg 1,3). 111
cc) ^ehen' des Auferstandenen - für
Joh
der Weg zum
Osterglauben (vgl.
Joh
20,1-29). 112
c)
In ihrer Faktizität gesichert. 114
aa) . durch eine dichte, beweiskräftige „Zeugenwolke"
(Hebrl2,l). 115
bb) . zu erweitern um Nichtgenannte. 117
d) Frauen als die ersten Erscheinungszeuginnen. 119
aa) Zwei Quellentexte (vgl. Mt 28,9-10 und
Joh
20,11-14). 119
(1) . mit Wurzeln in einer alten mündlichen Tradition . 120
(2) . mit zwei relativ sicheren Ergebnissen. 122
bb) Beispielhafte Treue als starkes Pro-Argument. 123
Exkurs
II:
Wer war Maria von
Magdala?
. 125
1. Begrenztes Quellenmaterial. 125
2. Nur wenige biographische ,Splitter'. 126
3. Eine verhängnisvolle Predigt . 129
4. Viele Jahrhunderte hindurch eine Frau mit ^oppelcharakter' 130
a) Maria von
Magdala
als
„Apostola Apostolorum"
(Hippolyt von Rom). 130
b) Maria von
Magdala
als die ausgemachte Sünderin und
Büßerin. 131
5. Von der Kirche des 20. Jahrhunderts rehabilitiert . 132
e) In ihrem Wie umstritten . 133
aa) Weder das eine noch das andere. 134
(1) „Keine objektivierbaren sinnlichen Wahrnehmungen"
(Kessler). 134
(2) Auch keine psychogenen, d. h. von der menschlichen
Psyche produzierten oder durch Reflexion
gewonnenen Einbildungen. 138
bb) Wirklichkeiten von besonderer Art: Offenbarungen bzw.
analogielose Erfahrungen mit dem Auferstandenen . . . 145
(1) Von Gott bzw. dem Auferstandenen gewirkt und
damit unverfügbar. 146
(2) Von einer doppelten Wirklichkeit . 147
(3) Verschiedenartig, d.h. nicht auf eine einzige Art und
Weise zu reduzieren. 148
f) Bezeugt für Galiläa und Jerusalem . 150
Inhattsverzeichrris
g)
Nur am Ostertag oder doch vierzig Tage hindurch oder gar
noch länger? . 153
Relevanz heute. 155
5. Das leere Grab. 156
a) Wie wichtig ist das leere Grab für die Auferstehung Jesu? . . 156
aa) Von großer Bedeutung für das Judentum . 157
bb) Weniger wichtig für uns heute . 158
b) Wo und wie gut ist das leere Grab bezeugt? . 160
aa) Bezeugt allein in vier Erzählungen der Evangelien . . 160
bb) . aber in zwei voneinander unabhängigen Traditionen
(Mk 16,1-8
/Joh
20,1-18) . 161
cc)
. aus einer offensichtlich alten Quelle . 163
c) Wie erklären sich die vielen Unterschiede in den vier
Grabgeschichten?. 165
aa) Differenzen in vier wichtigen Punkten. 165
bb) Nicht durch Harmonisierung zu erklären . 167
cc) Vielmehr grundgelegt in der Persönlichkeit der
Evangelisten und dem Profil ihrer Gemeinden . 168
d) War das Grab Jesu am Ostermorgen wirklich leer? . 170
aa) Ein kaum erfundenes Erzählgerüst als Erzählkern . 171
bb) Versuch einer Rekonstruktion der Ereignisse
am Ostermorgen. 172
e) Wer hat den Stein vom Grab gewälzt? . 175
f) Hat tatsächlich ein Engel im leeren Grab den Frauen die
Auferstehung Jesu verkündet?. 177
aa) Eine doppelte Beobachtung. 178
bb) Ein eindeutiges Ergebnis. 179
g) Kann das leere Grab die Auferstehung Jesu beweisen? . . . 182
aa) Kein Beweis, weil verschieden zu erklären. 182
bb) Kein Beweis auch für die frühe Kirche. 183
h) Wurde das Grab Jesu nicht von Soldaten rund um die Uhr
bewacht? . 185
i) Welche Bedeutung misst die frühe Kirche dem leeren Grab
bei? . 189
aa) Für Paulus nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich
(vgl. 1 Kor 15,3-5). 189
bb) Für Markus wichtig als hinweisendes und bestätigendes
Zeichen. 189
cc) Für Matthäus, den Juden, geradezu unverzichtbar . . . 190
dd) Für Lukas wichtig in der Auseinandersetzung mit
hellenistischen Lesern und Gegnern. 193
ее)
Für Johannes „ein vollwertiges Zeugnis"
(Schnackenburg). 194
ff) Noch im 2. Jahrhundert n. Chr. ein wichtiges Thema . . 197
j) Wie verhält sich das leere Grab zu den Erscheinungen? . . . 199
Relevanz heute. 202
8 Inhaltsverzeichnis
6. Die Verheißungen des Auferstandenen . 204
a) Die
Verheißung des Heiligen Geistes
(vgl. Lk 24,49; Apg l,4f.8;
Joh
14-16). 204
aa)
Zwei gut verankerte Traditionen. 205
(1) Verankert im irdischen Jesus. 205
(2) Verankert in der Erfahrung der frühen Kirche . . . 205
bb) Die Zusage tatkräftiger Hilfe in der nachjesuanischen
Zeit. 207
b) Die Zusage bleibender Präsenz (Mt 28,20). 209
aa) Vermutlich ein „Logion im Herrn", nicht „des Herrn"
(Grundmann) . 210
bb) Das Versprechen helfender Präsenz bis zum Ende der
Zeit. 212
Relevanz heute. 214
7. Die Zeugenschaft der Jüngerinnen und Jünger . 216
a) Eine kritische Zeugenschaft. 216
aa) Zweifelnd zum Glauben an den Auferstandenen . 217
bb) Skeptisch selbst gegenüber dem Zeugnis mehrerer,
überaus treuer Jüngerinnen. 218
b) Eine
existentielle,
d. h.
durch das Leben bestätigte
Zeugenschaft. 219
Relevanz heute. 221
8. Historisch bedeutsame Veränderungen . 222
a) Der Austausch des heiligen Sabbats gegen den antiken
,Montag'. 223
b) Der ganz andere Gottesdienst: Mahlgemeinschaft statt
Opferdienst. 225
Relevanz heute. 227
IV.
Kritische Bilanz und Ausblick . 229
1. Auf dem Weg zum ^uferstehungsgipfel' sicherer gemacht . . . 230
2. Eingeladen zu weiterer Annäherung. 231
3. Ermutigt zum
,Sprung'
in den Osterglauben. 234
a) . in dessen Licht der Tod viel von seiner Dunkelheit verliert 236
aa) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zu einem
Tor ins Licht. 236
bb) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zur Stunde
der Begegnung. 238
cc) Im Licht der Auferstehung Jesu wird der Tod zur Stunde
der Bekränzung. 240
(1) . mit neuem Leben. 240
(2) . mit einem von Jesus vorbereiteten Zuhause . . . 241
(3) . mit einem Festbankett. 242
(4) . mit der unmittelbaren Gottesschau. 242
Inhaltsverzeichnis
b)
.
in
dessen Licht
sich das Leben hier und jetzt wandelt . . . 244
aa) Im Licht der Auferstehungshoffnung entspannt sich
das Leben .244
bb) Im Licht der Auferstehungshoffnung gewinnt das Leben
an Tiefe.245
cc) Im Licht der Auferstehungshoffnung wird das Leben
entlastet.246
dd) Im Licht der Auferstehungshoffnung erhellt sich das
Leben. 248
ее)
Die Auferstehungshoffnung befreit das Leben von
lähmender Todesangst.248
Literaturverzeichnis.253
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen .256
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