Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 196 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021404852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150324 | ||
007 | t | ||
008 | 060215s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)166029045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021404852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 387.736 |2 22/ger | |
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
084 | |a RC 85177 |0 (DE-625)142238:12646 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brust, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |c von Alexander Brust |
264 | 1 | |c 2005 | |
300 | |a IV, 196 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handel |0 (DE-588)4023222-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeit |0 (DE-588)4018382-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Flughafen Hannover |0 (DE-588)4651848-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flughafen Hannover |0 (DE-588)4651848-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Handel |0 (DE-588)4023222-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Freizeit |0 (DE-588)4018382-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656427 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135151919169536 |
---|---|
adam_text | I Inhalt I
I Inhalt
1 Der Flughafen auf dem Weg zum multifunktionalen Zentrum 1
1.1 Zielsetzung der Arbeit und Gliederung 1
1.2 Ausgangssituation 3
2 Grundlagen für die Entwicklung des neuen Flughafens 7
2.1 Einordnung in das Feld der Großeinrichtungen des Verkehrs, Handels
und der Freizeit 7
2.1.1 Merkmale von Großeinrichtungen 7
2.1.2 Verkehr 8
2.1.3 Handel / Gewerbe / Hotel / Kongresszentrum 9
2.1.4 Freizeit 10
2.1.5 Behavior Settings 11
2.2 Stadt und Städtebau 12
2.2.1 Merkmale der Stadt 13
2.2.2 Stadtstruktur 13
2.2.3 Gestaltungselemente 14
2.2.4 Wahrnehmung und „Mental Maps 16
2.2.5 Städtische Qualitäten 17
2.2.6 Stadt und Verkehr 20
2.2.7 Stadt und Handel 21
2.2.8 Stadt und Freizeit 22
2.3 Der Flughafen übernimmt städtische Funktionen 22
2.3.1 Flughafen und Stadt 22
2.3.2 Hafen, Ort und Verkehrsknotenpunkt 23
2.3.3 Der Flughafen als Zentrum 24
2.4 Standort und Wirtschaftsfaktor 25
2.4.1 Standorte wachsender räumlicher Mobilität 25
2.4.2 Flughafen als Standort und Wirtschaftsfaktor 25
2.5 Liberalisierung und Privatisierung 26
2.5.1 Entwicklung des Luftverkehrs 26
2.5.2 Liberalisierung im Luftverkehr und ökonomische Folgen 27
2.5.3 Der Markt der Low Cost Airlines 28
2.5.4 Flughafen Privatisierung 29
2.5.5 Strategien und Visionen 30
2.6 Physische Merkmale 31
2.6.1 Standortkriterien und Funktionsbereiche 31
2.6.2 Landseite 32
2.6.3 Terminal 33
2.6.4 Luftseite 36
2.7 Die Überwindung von Zeit und Raum 38
2.7.1 Globale und lokale Dimensionen 38
2.7.2 Aufenthalt und Raumüberwindung 38
2.7.3 Der Ort zwischen den Zeiten 38
2.7.4 Der Flughafen als Schnittstelle 39
3 Der Flughafen Hannover Profil und Potenziale 40
3.1 Entstehungsgeschichte 40
3.2 Siedlungsstruktureller Kontext 41
3.2.1 Überregionale Einbindung 41
3.2.2 Region Hannover 42
3.2.3 Landeshauptstadt Hannover 42
3.2.4 Standort Langenhagen 42
II I Inhalt
3.3 Technisch verkehrliche Merkmale 43
3.3.1 Verkehrsanbindung 43
3.3.2 Kapazität 43
3.3.3 Städtebau 44
3.3.4 Fluggastgebäude 44
3.3.5 Parkmöglichkeiten 44
3.3.6 Sonstige Einrichtungen 45
3.3.7 Bedeutung als Verkehrsstandort 45
3.4 Sozio ökonomische Betrachtung 45
3.4.1 Betreiber 45
3.4.2 Nutzungen 46
3.4.3 Beschäftigungsstrukturen 46
3.4.4 Wirtschafts und Standortfaktoren 46
3.4.5 Privatisierung und Non Aviation 47
3.4.6 Hapag Lloyd Express 47
3.5 Planungsabsichten und Entwicklung 48
3.5.1 Bauliche Erweiterungen 48
3.5.2 Veranstaltungen und Events 48
3.5.3 Corporate Design 48
3.6 Zusammenfassende Bewertung 49
4 Besucherattraktionen und Non Aviation Aktivitäten an Flughäfen 50
4.1 Non Aviation Aktivitäten an Flughäfen 50
4.2 Aktivitäten an ausgewählten Flughäfen 50
4.2.1 Flughafen Frankfurt, Fraport AG 50
4.2.2 Flughafen München 51
4.2.3 Flughafen Leipzig/Halle 52
4.2.4 Flughafen Salzburg 53
4.2.5 Flughafen Schiphol, Amsterdam 53
4.2.6 Kopenhagen Airport 53
4.2.7 Gatwick Airport 54
4.3 Besucherattraktionen und Erlebniswelten 54
4.3.1 Merkmale 54
4.3.2 Inhalte 55
4.3.3 Beispiele 55
4.4 Relevante Wettbewerbsanlagen für den Flughafen Hannover 56
4.4.1 Bestehende Freizeit und Vergnügungsparks im Wettbewerbsumfeld 57
4.4.2 Bestehende Besucherattraktionen und geplante Freizeitanlagen 59
4.5 Regionale Freizeiteinrichtungen 60
4.5.1 Zoo Hannover 60
4.5.2 Regenwaldhaus Hannover 61
4.5.3 Heide Park Soltau 62
4.5.4 Space Park, Bremen 62
4.5.5 Volkswagen Autostadt, Wolfsburg 63
5 Der Einwohner und Touristikmarkt des Flughafens Hannover...... 66
5.1 Das Einzugsgebiet des Flughafens Hannover 66
5.2 Merkmale des Einwohnermarktes 67
5.2.1 Einwohnerzahl, Fläche, Bevölkerungsdichte 67
5.2.2 Altersstruktur 68
5.2.3 Zielgruppen 69
5.2.4 Mobilität . . ..69
5.2.5 Kaufkraft 71
5.3 Merkmale des Touristikmarktes 72
5.3.1 Entwicklungen in der Tourismus Branche 72
I Inhalt IM
5.3.2 Reiseverhalten 2002 73
5.3.3 Inlandsreiseziele 74
5.3.4 Auslandsreiseziele 74
5.3.5 Tagestourismus 75
5.3.6 Regionale Aufenthaltsdauer 76
5.3.7 Veränderte Konsumgewohnheiten 77
5.4 Auswirkungen auf den Flughafen Hannover 77
5.5 Einordnung der geplanten Besucherattraktion Aerodome 79
6 Der Flughafen Hannover im Meinungsbild der Nutzer 81
6.1 Untersuchungsziel 81
6.2 Konzept und Ablauf der Umfrage 81
6.2.1 Stichprobenauswahl 81
6.2.2 Repräsentativität 82
6.2.3 Einzugsgebiet 82
6.2.4 Fragebogen 84
6.3 Ergebnisse Deskriptive Daten 85
6.3.1 Soziodemografische Daten (A) 86
6.3.2 Aktivität und Freizeit (B) 92
6.3.3 Flughafen (C) 101
6.4 Akzeptanz 126
6.4.1 Individuelle Akzeptanzwerte Aktivität und Freizeit (B) 126
6.4.2 Individuelle Akzeptanzwerte Flughafen (C) 128
6.5 Zusammenhänge zwischen Angebot des Aerodomes und möglichen
Nutzern 129
6.5.1 Ausstellung 130
6.5.2 Action 131
6.5.3 Multimedia 133
6.5.4 Verkauf und Handel 133
6.5.5 Service 134
6.6 Zusammenfassung und Wertung der Ergebnisse 135
7 Szenario einer zukünftigen Entwicklung des Flughafens Hannover..
137
7.1 Entwicklungen im Bereich der Nutzer 137
7.1.1 Fluggäste 137
7.1.2 Abholer / Bringer 138
7.1.3 Beschäftigte 138
7.1.4 Hotel und Konferenzbesucher 139
7.2 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Verkehr 139
7.2.1 Fluggastanlagen 139
7.2.2 ÖPNV 140
7.2.3 MIV 141
7.2.4 Bedarfsverkehr 142
7.2.5 Alternative Personenbeförderung 143
7.3 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Handel 144
7.3.1 Einzelhandel / Shopping 144
7.3.2 Gewerbe / Dienstleistung 144
7.4 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Freizeit 147
7.4.1 Erlebnissequenz Eingang 147
7.4.2 Aerodome 147
7.4.3 Events 148
7.4.4 Ausstellungen 150
7.4.5 Themenpark 150
7.4.6 Sonstige Nutzungen 151
IV I Inhalt
8 Empfehlung für eine Positionierung des Flughafens Hannover... 152
8.1 Bestands / Mängelanalyse 152
8.1.1 Die Stärken des Flughafens Hannover aus Sicht der Nutzer 152
8.1.2 Die Schwächendes Flughafens Hannover aus Sicht der Nutzer 153
8.1.3 Verbesserungsvorschläge für den Flughafen Hannover aus Sicht der Nutzer 153
8.2 Entwicklung von Lösungsansätzen 154
8.2.1 Erscheinungsbild 154
8.2.2 Verkehr 155
8.2.3 Handel / Gewerbe / Hotellerie 156
8.2.4 Freizeit 156
8.3 Maßnahmen im Bereich Erscheinungsbild 157
8.3.1 Zufahrtsbereich 158
8.3.2 Grünanlagen / See 159
8.3.3 Verweilzonen in den Terminals 161
8.4 Maßnahmen im Bereich Verkehr 162
8.4.1 Zusätzlicher S Bahn Haltepunkt 162
8.4.2 Bedarfsverkehr 162
8.4.3 Reiseverkehrs Angebote 163
8.5 Maßnahmen im Bereich Handel/Gewerbe/Hotellerie 164
8.5.1 Ausbau der Shoppingzonen der Terminals A und B 164
8.5.2 Erweiterung der Ladenstraße im Vorfahrtbereich 164
8.5.3 Ansiedlung von Gewerbe, Dienstleistern und FuE Zentren 165
8.5.4 Fast Food Restaurants und Erlebnisgastronomie 165
8.5.5 Erweiterte Öffnungszeiten 165
8.6 Maßnahmen im Bereich Freizeit 166
8.6.1 Museum / Zufahrtsbereich 166
8.6.2 Welcome / Visitorcenter 167
8.6.3 Besucherattraktion Aerodome 168
8.6.4 Themenpark 169
8.6.5 Events 170
8.6.6 Zusatznutzungen 170
9 Konsequenzen und Ausblick 172
9.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 172
9.2 Konsequenzen für den Flughafen Hannover 173
A Anhang 177
A1 Literatur 177
A2 Abbildungsverzeichnis 186
A3 Tabellenverzeichnis 189
A4 Fragebogen 193
|
adam_txt |
I Inhalt I
I Inhalt
1 Der Flughafen auf dem Weg zum multifunktionalen Zentrum 1
1.1 Zielsetzung der Arbeit und Gliederung 1
1.2 Ausgangssituation 3
2 Grundlagen für die Entwicklung des "neuen" Flughafens 7
2.1 Einordnung in das Feld der Großeinrichtungen des Verkehrs, Handels
und der Freizeit 7
2.1.1 Merkmale von Großeinrichtungen 7
2.1.2 Verkehr 8
2.1.3 Handel / Gewerbe / Hotel / Kongresszentrum 9
2.1.4 Freizeit 10
2.1.5 Behavior Settings 11
2.2 Stadt und Städtebau 12
2.2.1 Merkmale der Stadt 13
2.2.2 Stadtstruktur 13
2.2.3 Gestaltungselemente 14
2.2.4 Wahrnehmung und „Mental Maps" 16
2.2.5 Städtische Qualitäten 17
2.2.6 Stadt und Verkehr 20
2.2.7 Stadt und Handel 21
2.2.8 Stadt und Freizeit 22
2.3 Der Flughafen übernimmt städtische Funktionen 22
2.3.1 Flughafen und Stadt 22
2.3.2 Hafen, Ort und Verkehrsknotenpunkt 23
2.3.3 Der Flughafen als Zentrum 24
2.4 Standort und Wirtschaftsfaktor 25
2.4.1 Standorte wachsender räumlicher Mobilität 25
2.4.2 Flughafen als Standort und Wirtschaftsfaktor 25
2.5 Liberalisierung und Privatisierung 26
2.5.1 Entwicklung des Luftverkehrs 26
2.5.2 Liberalisierung im Luftverkehr und ökonomische Folgen 27
2.5.3 Der Markt der Low Cost Airlines 28
2.5.4 Flughafen Privatisierung 29
2.5.5 Strategien und Visionen 30
2.6 Physische Merkmale 31
2.6.1 Standortkriterien und Funktionsbereiche 31
2.6.2 Landseite 32
2.6.3 Terminal 33
2.6.4 Luftseite 36
2.7 Die Überwindung von Zeit und Raum 38
2.7.1 Globale und lokale Dimensionen 38
2.7.2 Aufenthalt und Raumüberwindung 38
2.7.3 Der Ort zwischen den Zeiten 38
2.7.4 Der Flughafen als Schnittstelle 39
3 Der Flughafen Hannover Profil und Potenziale 40
3.1 Entstehungsgeschichte 40
3.2 Siedlungsstruktureller Kontext 41
3.2.1 Überregionale Einbindung 41
3.2.2 Region Hannover 42
3.2.3 Landeshauptstadt Hannover 42
3.2.4 Standort Langenhagen 42
II I Inhalt
3.3 Technisch verkehrliche Merkmale 43
3.3.1 Verkehrsanbindung 43
3.3.2 Kapazität 43
3.3.3 Städtebau 44
3.3.4 Fluggastgebäude 44
3.3.5 Parkmöglichkeiten 44
3.3.6 Sonstige Einrichtungen 45
3.3.7 Bedeutung als Verkehrsstandort 45
3.4 Sozio ökonomische Betrachtung 45
3.4.1 Betreiber 45
3.4.2 Nutzungen 46
3.4.3 Beschäftigungsstrukturen 46
3.4.4 Wirtschafts und Standortfaktoren 46
3.4.5 Privatisierung und Non Aviation 47
3.4.6 Hapag Lloyd Express 47
3.5 Planungsabsichten und Entwicklung 48
3.5.1 Bauliche Erweiterungen 48
3.5.2 Veranstaltungen und Events 48
3.5.3 Corporate Design 48
3.6 Zusammenfassende Bewertung 49
4 Besucherattraktionen und Non Aviation Aktivitäten an Flughäfen 50
4.1 Non Aviation Aktivitäten an Flughäfen 50
4.2 Aktivitäten an ausgewählten Flughäfen 50
4.2.1 Flughafen Frankfurt, Fraport AG 50
4.2.2 Flughafen München 51
4.2.3 Flughafen Leipzig/Halle 52
4.2.4 Flughafen Salzburg 53
4.2.5 Flughafen Schiphol, Amsterdam 53
4.2.6 Kopenhagen Airport 53
4.2.7 Gatwick Airport 54
4.3 Besucherattraktionen und Erlebniswelten 54
4.3.1 Merkmale 54
4.3.2 Inhalte 55
4.3.3 Beispiele 55
4.4 Relevante Wettbewerbsanlagen für den Flughafen Hannover 56
4.4.1 Bestehende Freizeit und Vergnügungsparks im Wettbewerbsumfeld 57
4.4.2 Bestehende Besucherattraktionen und geplante Freizeitanlagen 59
4.5 Regionale Freizeiteinrichtungen 60
4.5.1 Zoo Hannover 60
4.5.2 Regenwaldhaus Hannover 61
4.5.3 Heide Park Soltau 62
4.5.4 Space Park, Bremen 62
4.5.5 Volkswagen Autostadt, Wolfsburg 63
5 Der Einwohner und Touristikmarkt des Flughafens Hannover. 66
5.1 Das Einzugsgebiet des Flughafens Hannover 66
5.2 Merkmale des Einwohnermarktes 67
5.2.1 Einwohnerzahl, Fläche, Bevölkerungsdichte 67
5.2.2 Altersstruktur 68
5.2.3 Zielgruppen 69
5.2.4 Mobilität .".".69
5.2.5 Kaufkraft 71
5.3 Merkmale des Touristikmarktes 72
5.3.1 Entwicklungen in der Tourismus Branche 72
I Inhalt IM
5.3.2 Reiseverhalten 2002 73
5.3.3 Inlandsreiseziele 74
5.3.4 Auslandsreiseziele 74
5.3.5 Tagestourismus 75
5.3.6 Regionale Aufenthaltsdauer 76
5.3.7 Veränderte Konsumgewohnheiten 77
5.4 Auswirkungen auf den Flughafen Hannover 77
5.5 Einordnung der geplanten Besucherattraktion Aerodome 79
6 Der Flughafen Hannover im Meinungsbild der Nutzer 81
6.1 Untersuchungsziel 81
6.2 Konzept und Ablauf der Umfrage 81
6.2.1 Stichprobenauswahl 81
6.2.2 Repräsentativität 82
6.2.3 Einzugsgebiet 82
6.2.4 Fragebogen 84
6.3 Ergebnisse Deskriptive Daten 85
6.3.1 Soziodemografische Daten (A) 86
6.3.2 Aktivität und Freizeit (B) 92
6.3.3 Flughafen (C) 101
6.4 Akzeptanz 126
6.4.1 Individuelle Akzeptanzwerte "Aktivität und Freizeit" (B) 126
6.4.2 Individuelle Akzeptanzwerte "Flughafen" (C) 128
6.5 Zusammenhänge zwischen Angebot des Aerodomes und möglichen
Nutzern 129
6.5.1 Ausstellung 130
' 6.5.2 Action 131
6.5.3 Multimedia 133
6.5.4 Verkauf und Handel 133
6.5.5 Service 134
6.6 Zusammenfassung und Wertung der Ergebnisse 135
7 Szenario einer zukünftigen Entwicklung des Flughafens Hannover.
137
7.1 Entwicklungen im Bereich der Nutzer 137
7.1.1 Fluggäste 137
7.1.2 Abholer / Bringer 138
7.1.3 Beschäftigte 138
7.1.4 Hotel und Konferenzbesucher 139
7.2 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Verkehr 139
7.2.1 Fluggastanlagen 139
7.2.2 ÖPNV 140
7.2.3 MIV 141
7.2.4 Bedarfsverkehr 142
7.2.5 Alternative Personenbeförderung 143
7.3 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Handel 144
7.3.1 Einzelhandel / Shopping 144
7.3.2 Gewerbe / Dienstleistung 144
7.4 Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Freizeit 147
7.4.1 Erlebnissequenz Eingang 147
7.4.2 Aerodome 147
7.4.3 Events 148
7.4.4 Ausstellungen 150
7.4.5 Themenpark 150
7.4.6 Sonstige Nutzungen 151
IV I Inhalt
8 Empfehlung für eine Positionierung des Flughafens Hannover. 152
8.1 Bestands / Mängelanalyse 152
8.1.1 Die Stärken des Flughafens Hannover aus Sicht der Nutzer 152
8.1.2 Die Schwächendes Flughafens Hannover aus Sicht der Nutzer 153
8.1.3 Verbesserungsvorschläge für den Flughafen Hannover aus Sicht der Nutzer 153
8.2 Entwicklung von Lösungsansätzen 154
8.2.1 Erscheinungsbild 154
8.2.2 Verkehr 155
8.2.3 Handel / Gewerbe / Hotellerie 156
8.2.4 Freizeit 156
8.3 Maßnahmen im Bereich Erscheinungsbild 157
8.3.1 Zufahrtsbereich 158
8.3.2 Grünanlagen / See 159
8.3.3 Verweilzonen in den Terminals 161
8.4 Maßnahmen im Bereich Verkehr 162
8.4.1 Zusätzlicher S Bahn Haltepunkt 162
8.4.2 Bedarfsverkehr 162
8.4.3 Reiseverkehrs Angebote 163
8.5 Maßnahmen im Bereich Handel/Gewerbe/Hotellerie 164
8.5.1 Ausbau der Shoppingzonen der Terminals A und B 164
8.5.2 Erweiterung der Ladenstraße im Vorfahrtbereich 164
8.5.3 Ansiedlung von Gewerbe, Dienstleistern und FuE Zentren 165
8.5.4 Fast Food Restaurants und Erlebnisgastronomie 165
8.5.5 Erweiterte Öffnungszeiten 165
8.6 Maßnahmen im Bereich Freizeit 166
8.6.1 Museum / Zufahrtsbereich 166
8.6.2 Welcome / Visitorcenter 167
8.6.3 Besucherattraktion Aerodome 168
8.6.4 Themenpark 169
8.6.5 Events 170
8.6.6 Zusatznutzungen 170
9 Konsequenzen und Ausblick 172
9.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 172
9.2 Konsequenzen für den Flughafen Hannover 173
A Anhang 177
A1 Literatur 177
A2 Abbildungsverzeichnis 186
A3 Tabellenverzeichnis 189
A4 Fragebogen 193 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brust, Alexander |
author_facet | Brust, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Brust, Alexander |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021404852 |
classification_rvk | QR 840 RC 85177 |
ctrlnum | (OCoLC)166029045 (DE-599)BVBBV021404852 |
dewey-full | 387.736 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 387 - Water, air, space transportation |
dewey-raw | 387.736 |
dewey-search | 387.736 |
dewey-sort | 3387.736 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01641nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021404852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060215s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166029045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021404852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.736</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 85177</subfield><subfield code="0">(DE-625)142238:12646</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brust, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit</subfield><subfield code="c">von Alexander Brust</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 196 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023222-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018382-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Flughafen Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4651848-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4651848-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023222-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Freizeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018382-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656427</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Flughafen Hannover (DE-588)4651848-4 gnd |
geographic_facet | Flughafen Hannover |
id | DE-604.BV021404852 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:02:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656427 |
oclc_num | 166029045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-12 DE-634 DE-83 DE-188 DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-N2 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-12 DE-634 DE-83 DE-188 DE-384 DE-20 |
physical | IV, 196 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Brust, Alexander Verfasser aut Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit von Alexander Brust 2005 IV, 196 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005 Handel (DE-588)4023222-0 gnd rswk-swf Freizeit (DE-588)4018382-8 gnd rswk-swf Flughafen Hannover (DE-588)4651848-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flughafen Hannover (DE-588)4651848-4 g Handel (DE-588)4023222-0 s Freizeit (DE-588)4018382-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brust, Alexander Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit Handel (DE-588)4023222-0 gnd Freizeit (DE-588)4018382-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023222-0 (DE-588)4018382-8 (DE-588)4651848-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |
title_auth | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |
title_exact_search | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |
title_exact_search_txtP | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |
title_full | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit von Alexander Brust |
title_fullStr | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit von Alexander Brust |
title_full_unstemmed | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit von Alexander Brust |
title_short | Der Flughafen als multifunktionales Zentrum des Verkehrs, des Handels und der Freizeit |
title_sort | der flughafen als multifunktionales zentrum des verkehrs des handels und der freizeit |
topic | Handel (DE-588)4023222-0 gnd Freizeit (DE-588)4018382-8 gnd |
topic_facet | Handel Freizeit Flughafen Hannover Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brustalexander derflughafenalsmultifunktionaleszentrumdesverkehrsdeshandelsundderfreizeit |