Erfolgsfaktoren industrietouristischer Einrichtungen: eine Untersuchung zu Erfolgsfaktoren unterschiedlicher Angebotstypen und ausgewählter Einrichtungen in Großbritannien und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Fach Geographie, Fak. für Kulturwiss., Univ. Paderborn
2005
|
Schriftenreihe: | Paderborner geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 176 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3980489388 |
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adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
2 Geschichte der Industrialisierung und Kurzcharakterisierung ausgewählter
altindustrialisierter Räume in Großbritannien und Deutschland 4
3 Theoretischer Bezugsrahmen 7
3.1 Industriearchäologie 7
3.2 Industriedenkmalpflege 8
3.3 Industriekultur 11
3.4 Industrietourismus 11
3.4.1 Angebotetypen im Industrietourismus 16
3.4.2 Angebotetypen nach Art der Trägerschaft 36
3.4.3 Chancen und Risiken des Industrietourismus 39
3.5 Die Erfolgsfaktorenforschung im Überblick 43
3.5.1 Ziel der Erfolgsfaktorenforschung 43
3.5.2 Identifikation von Erfolgsfaktoren 44
3.5.3 Forschungsansätze 45
3.5.4 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung 45
3.5.5 Erfolgsfaktorenforschung im Industrietourismus 46
4 Erfolgsfaktoren britischer und deutscher industrietouristischer Einrichtungen 49
4.1 Standort/verkehrstechnische Anbindung an Ballungsräume 50
4.2 Hohes Alter der Industrierelikte 51
4.3 Größe 52
4.4 Organisationsform/Trägerschaft 52
4.5 Investitionen/Finanzierung 53
4.5.1 Finanzielle Mittel zum Aufbau industrietouristischer Einrichtungen 54
4.5.2 Finanzielle Mittel zum Erhalt bzw. zur Führung des laufenden Betriebes 55
4.5.3 Investitionen zur Erneuerung, Ausweitung und Diversifizierung der Infrastruktur¬
ausstattung sowie eines zeitgemäßen Präsentations- und Angebotsspektrums 55
4.6 Besucher- und Personalmanagement 56
4.6.1 Qualifiziertes Besuchermanagement/gute Service- und Dienstleistungsqualität/
qualifiziertes Personal 56
4.6.2 Ehrenamtliche Tätigkeiten 58
4.7 Marketing 59
4.7.1 Professionelles Marketing 59
4.7.2 Markt- bzw. Zielgruppenkenntnisse 60
4.7.3 Markt- bzw. Zielgruppenorientierung in der Angebotsentwicklung 61
4.7.4 Professionelle Öffentlichkeitsarbeit 62
4.7.5 Gewährleistung der Zugänglichkeit/besucherfreundliche Öffnungszeiten 62
4.7.6 Akzeptable (Eintritts-)Preisgestaltung 63
4.8 Multifunktionalität/Cocktails 63
4.8.1 Bereitstellung bzw. Vorhandensein einer besucherrelevanten Infrastruktur 63
4.8.2 Bereiteteilung integrierter Unterkunftsangebote 64
VI
4.8.3 Cocktails 64
4.9 Interpretations-/Präsentationsformen 65
4.9.1 Interpretation und Präsentation 65
4.9.2 Multimediale Informationsvermittlung 66
4.9.3 Ansprache aller Sinne/Multisensualität 67
4.9.4 Integration von
4.9.5 Einbindung erlebnisorientierter Präsentationsformen 69
4.9.6 Darstellung und Demonstration damaliger Lebenssituationen und Arbeitsprozesse 70
4.9.7 Authentische Führungen 70
4.9.8 Beobachtungsmöglichkeiten realer Produktionsprozesse 71
4.9.9 Schaffung neuer und ergänzender Attraktionen mit Erlebnischarakter 72
4.10 Thematisierung/Stories 72
4.11 Illusionen/Setup 73
4.11.1 Erzeugung von Illusionen durch Inszenierung 73
4.11.2 Erzeugung von Illusionen durch Dramaturgie mittels Inszenierung 73
4.11.3 Setup als Mittel der Dramaturgie 74
4.12 Eintauchen in fremde Welten/Immersion 74
4.13 Einbindung berühmter historischer Persönlichkeiten/Prominente 75
4.14 Emotionalisierung/Merchandising 75
4.15 Events/Ausstellungen 76
4.16 Marken 77
4.17 Bekanntheitsgrad 78
4.17.1 Bekanntheitsgrad des Produktes aktiver Unternehmen 78
4.17.2 Bekanntheitsgrad des Industriereliktes/des Unternehmens 78
4.18 Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen/Allianzen mit Firmen anderer
Wirtschaftszweige 79
4.18.1 Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen 79
4.18.2 Allianzen mit Firmen anderer Wirtschaftszweige 81
4.19 Vernetzung des industriekulturellen Angebots 81
4.19.1 Vernetzung des industriekulturellen Angebots mit dem touristischen Angebot der Region 81
4.19.2 Vernetzung des industriekulturellen Angebots mit den Unterkunftsangeboten der Region 82
4.20 Normung 82
4.20.1 Klare, kurze Darstellung von Informationen 82
4.20.2 Klare Strukturierung des Angebots 83
4.20.3 Auszeichnung mit Gütesiegeln und Preisen 83
4.21 Architektur/Design 84
4.21.1 Architektur 84
4.21.2 Design 84
4.22 Authentizität/Einzigartigkeit des Industriereliktes 85
4.23 Einzigartigkeit/Qualität des Produktes 86
4.24 Filialisierung 86
4.25 Zusammenfassende Darstellung britischer und deutscher Erfolgs- und Teilfaktoren
industrietouristischer Einrichtungen , 86
5 Empirische Untersuchung zu den Erfolgsfaktoren industrietouristischer Einrichtungen 90
5.1 Methodik 90
5.2 Ergebnisse im Überblick 91
5.2.1 Ungestütete Erfolgsfaktoren 91
5.2.2 Gestützte Erfolgs- und Teilfaktoren 91
5.2.3 Zusammenfassende Darstellung der untersuchten Erfolgs- und Teilfaktoren 106
_____________________________________________________________________________________
6 Nachfragestrukturen industrietouristischer Einrichtungen am Beispiel
der Zeche Zollverein
6.1 Untersuchungsbeispiele 112
6.2 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung der Nachfragestrukturen 113
6.3 Erhebungsdesign und Methodik der Untersuchung 113
6.4 Ergebnisse im Überblick 114
6.4.1 Besucherstruktur der Befragten 114
6.4.2 Einstellungen und Verhalten der Befragten in deren Freizeit 117
6.4.3 Besucherverhalten der Befragten 120
6.4.4 Einstellungen der Befragten im Besuchsverlauf 127
6.4.5 Zusammenfassende Erkenntnisse zum Zielgruppenprofil, zu Erfolgsfaktoren,
Interessenschwerpunkten und Affinitäten 131
7 Erweiterung des MINDSCAPES-Modells 135
8 Zusammenfassung und kritische Reflexion der Erkenntnisse 137
Literatur- und Quellenverzeichnis 140
Anhang 151
|
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
2 Geschichte der Industrialisierung und Kurzcharakterisierung ausgewählter
altindustrialisierter Räume in Großbritannien und Deutschland 4
3 Theoretischer Bezugsrahmen 7
3.1 Industriearchäologie 7
3.2 Industriedenkmalpflege 8
3.3 Industriekultur 11
3.4 Industrietourismus 11
3.4.1 Angebotetypen im Industrietourismus 16
3.4.2 Angebotetypen nach Art der Trägerschaft 36
3.4.3 Chancen und Risiken des Industrietourismus 39
3.5 Die Erfolgsfaktorenforschung im Überblick 43
3.5.1 Ziel der Erfolgsfaktorenforschung 43
3.5.2 Identifikation von Erfolgsfaktoren 44
3.5.3 Forschungsansätze 45
3.5.4 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung 45
3.5.5 Erfolgsfaktorenforschung im Industrietourismus 46
4 Erfolgsfaktoren britischer und deutscher industrietouristischer Einrichtungen 49
4.1 Standort/verkehrstechnische Anbindung an Ballungsräume 50
4.2 Hohes Alter der Industrierelikte 51
4.3 Größe 52
4.4 Organisationsform/Trägerschaft 52
4.5 Investitionen/Finanzierung 53
4.5.1 Finanzielle Mittel zum Aufbau industrietouristischer Einrichtungen 54
4.5.2 Finanzielle Mittel zum Erhalt bzw. zur Führung des laufenden Betriebes 55
4.5.3 Investitionen zur Erneuerung, Ausweitung und Diversifizierung der Infrastruktur¬
ausstattung sowie eines zeitgemäßen Präsentations- und Angebotsspektrums 55
4.6 Besucher- und Personalmanagement 56
4.6.1 Qualifiziertes Besuchermanagement/gute Service- und Dienstleistungsqualität/
qualifiziertes Personal 56
4.6.2 Ehrenamtliche Tätigkeiten 58
4.7 Marketing 59
4.7.1 Professionelles Marketing 59
4.7.2 Markt- bzw. Zielgruppenkenntnisse 60
4.7.3 Markt- bzw. Zielgruppenorientierung in der Angebotsentwicklung 61
4.7.4 Professionelle Öffentlichkeitsarbeit 62
4.7.5 Gewährleistung der Zugänglichkeit/besucherfreundliche Öffnungszeiten 62
4.7.6 Akzeptable (Eintritts-)Preisgestaltung 63
4.8 Multifunktionalität/Cocktails 63
4.8.1 Bereitstellung bzw. Vorhandensein einer besucherrelevanten Infrastruktur 63
4.8.2 Bereiteteilung integrierter Unterkunftsangebote 64
VI
4.8.3 Cocktails 64
4.9 Interpretations-/Präsentationsformen 65
4.9.1 Interpretation und Präsentation 65
4.9.2 Multimediale Informationsvermittlung 66
4.9.3 Ansprache aller Sinne/Multisensualität 67
4.9.4 Integration von
4.9.5 Einbindung erlebnisorientierter Präsentationsformen 69
4.9.6 Darstellung und Demonstration damaliger Lebenssituationen und Arbeitsprozesse 70
4.9.7 Authentische Führungen 70
4.9.8 Beobachtungsmöglichkeiten realer Produktionsprozesse 71
4.9.9 Schaffung neuer und ergänzender Attraktionen mit Erlebnischarakter 72
4.10 Thematisierung/Stories 72
4.11 Illusionen/Setup 73
4.11.1 Erzeugung von Illusionen durch Inszenierung 73
4.11.2 Erzeugung von Illusionen durch Dramaturgie mittels Inszenierung 73
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4.13 Einbindung berühmter historischer Persönlichkeiten/Prominente 75
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4.15 Events/Ausstellungen 76
4.16 Marken 77
4.17 Bekanntheitsgrad 78
4.17.1 Bekanntheitsgrad des Produktes aktiver Unternehmen 78
4.17.2 Bekanntheitsgrad des Industriereliktes/des Unternehmens 78
4.18 Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen/Allianzen mit Firmen anderer
Wirtschaftszweige 79
4.18.1 Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen 79
4.18.2 Allianzen mit Firmen anderer Wirtschaftszweige 81
4.19 Vernetzung des industriekulturellen Angebots 81
4.19.1 Vernetzung des industriekulturellen Angebots mit dem touristischen Angebot der Region 81
4.19.2 Vernetzung des industriekulturellen Angebots mit den Unterkunftsangeboten der Region 82
4.20 Normung 82
4.20.1 Klare, kurze Darstellung von Informationen 82
4.20.2 Klare Strukturierung des Angebots 83
4.20.3 Auszeichnung mit Gütesiegeln und Preisen 83
4.21 Architektur/Design 84
4.21.1 Architektur 84
4.21.2 Design 84
4.22 Authentizität/Einzigartigkeit des Industriereliktes 85
4.23 Einzigartigkeit/Qualität des Produktes 86
4.24 Filialisierung 86
4.25 Zusammenfassende Darstellung britischer und deutscher Erfolgs- und Teilfaktoren
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5 Empirische Untersuchung zu den Erfolgsfaktoren industrietouristischer Einrichtungen 90
5.1 Methodik 90
5.2 Ergebnisse im Überblick 91
5.2.1 Ungestütete Erfolgsfaktoren 91
5.2.2 Gestützte Erfolgs- und Teilfaktoren 91
5.2.3 Zusammenfassende Darstellung der untersuchten Erfolgs- und Teilfaktoren 106
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6 Nachfragestrukturen industrietouristischer Einrichtungen am Beispiel
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6.1 Untersuchungsbeispiele 112
6.2 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung der Nachfragestrukturen 113
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6.4 Ergebnisse im Überblick 114
6.4.1 Besucherstruktur der Befragten 114
6.4.2 Einstellungen und Verhalten der Befragten in deren Freizeit 117
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6.4.5 Zusammenfassende Erkenntnisse zum Zielgruppenprofil, zu Erfolgsfaktoren,
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