Naturerfahrungsräume im besiedelten Bereich: Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürtlingen
Hochschulbund Nürtlingen/Geislingen
2005
|
Schriftenreihe: | Nürtlinger Hochschulschriften
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283, 4 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3980993906 |
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adam_text | Titel: Naturerfahrungsräume im besiedelten Bereich
Autor: Reidl, Konrad
Jahr: 2005
1NHALTSVERZEICHNIS
0 EINLE1TUNG (K. REIDL UNO H.- J. SCHEMEL)...........................................................6
1 Theoretischer Teil
1 NATURERFAHRUNG ALS THEMA DES NATURSCHUTZES (H.- J. SCHEMEL)........8
2 NATUR IN DER STADT ALS BEITRAG ZUR RAUMLICHEN ENTWICKLUNG
(H.-J. SCHEMEL)........................................................................................................11
2.1 Das Konzept der stadtischen Naturerfahrungsraume..........................................11
2.2 Naturerfahrungsraum als Griinflache mit besonderem Charakter......................12
2.3 Naturerfahrungsraum als naturschutzfachlich wertvolle Flache.........................13
3 BEDEUTUNG VON NATURERFAHRUNGSRAUMEN FUR DIE SITUATION VON
KINDERN (B. BLINKERT)............................................................................................15
4 FORSCHUNGSFRAGEN UND INTERDISZIPLINARER UNTERSUCHUNGS-
ANSATZ (K.REIDL UND H.- J. SCHEMEL).................................................................17
4.1 Forschungsfragen...................................................................................................17
4.2 Interdisziplinares Vorgehen...................................................................................20
II Praktische Erprobung des NER-Konzeptes:
Methoden und Ergebnisse
5 UNTERSUCHUNGSRAUME (E. LANGER UND K. REIDL).........................................21
5.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei in Stuttgart-Bad Cannstatt....................22
5.1.1 Lage...................................................................................................................................22
5.1.2 Entstehungsgeschichte......................................................................................................23
5.1.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.......................................................................23
5.1.4 Potenzielle Naturliche Vegetation......................................................................................24
5.1.5 Reale Vegetation...............................................................................................................24
5.1.6 Stadtebauliche Charakterisierung.....................................................................................24
5.1.7 Wohnumfeldanalyse..........................................................................................................25
5.1.8 Bevolkerungsstruktur.........................................................................................................25
1
5.2 Naturerfahrungsraum „Wilde Wiese in Freiburg.........................................
5.2.1 .........................................................................................................................
5.2.2 Entstehungsgeschichte............................................................................................
5.2.3 Landschaftsokologische Charakterisierung..............................................................
5.2.4 Potenzielle Naturliche Vegetation............................................................................
5.2.5 Reale Vegetation.....................................................................................................
5.2.6 Stadtebauliche Charakterisierung............................................................................
5.2.7 .................................................................................................................
5.2.8 Bevolkerungsstruktur...............................................................................................
5.3 Naturerfahrungsraum „Kleinoberfeld in Karlsruhe...............................
5.3.1 Lage.........................................................................................................................
5.3.2 Entstehungsgeschichte............................................................................................
5.3.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.............................................................
5.3.4 Potenzielle Natiirliche Vegetation............................................................................
5.3.5 Reale Vegetation.....................................................................................................
5.3.6 Stadtebauliche Charakterisierung...........................................................................
5.3.7 Wohnumfeldanalyse................................................................................................
5.3.8 Bevolkerungsstruktur...............................................................................................
5.4 Naturerfahrungsraum „Roftdorf in Nurtingen.............................................
5.4.1 Lage.........................................................................................................................
5.4.2 Entstehungsgeschichte............................................................................................
5.4.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.............................................................
5.4.4 Potenzielle Naturliche Vegetation............................................................................
5.4.5 Reale Vegetation.....................................................................................................
5.4.6 Stadtebauliche Charakterisierung...........................................................................
5.4.7 Wohnumfeldanalyse................................................................................................
5.4.8 Bevolkerungsstruktur...............................................................................................
5.5 Weitere naturnahe Spielraume......................................................................
5.5.1 Freiburg - Rieselfeld, „Waldchen ..........................................................................
5.5.2 Freiburg - Rieselfeld, „Neunaugenbach ................................................................
5.5.3 Karlsruhe, naturnahe Abschnitte an der Alb...........................................................
6 KINDER UND JUGENDLICHE...........................................................................
6.1 Beobachtungen und qualitative Befragungen in Naturerfahrungsraumen
und konventionellen Spielplatzen (R. BERGLEZ)........................................
6.1.1 Forschungsdesign.........................................................
6.1.2 Untersuchungsgebiete: NERaume und konventionelle Spielplatze.............
6.1.3 Methodik..........................................................
6.1.3.1 Beobachtungen.........................................
6.1.3.2 Leitfadeninterviews..............................
6.1.4 Ergebnisse der Beobachtungen und der Leitfadeninterviews
6.1.4.1 Uberblick uber die Auswertung der Beobachtungen und Interviews...............
6.1.4.2 Naturerfahrungsraume und konventionelle Spielplatze im Vergleich.......
26
26
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30
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.50
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.51
.57
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.62
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.69
2
6.1.5 Zusammenfassung.............................................................................................88
6.2 Weitere Beobachtungen in Naturerfahrungsraumen und naturbestimmten
Spielraumen (E. LANGER)......................................................................................90
6.2.1 Freiburg..............................................................................................................................90
6.2.1.1 Stadtteil Rieselfeld, „Waldchen ................................................................................90
6.2.1.2 Stadtteil Rieselfeld, „Neunaugenbach ......................................................................91
6.2.2 Stuttgart.............................................................................................................................92
6.2.3 Karlsruhe............................................................................................................................94
6.2.3.1 Naturerfahrungsraum ,,Kleinoberfeld ........................................................................94
6.2.3.2 Naturnahe Abschnitte entlang der Alb.......................................................................97
6.3 Formen der Naturerfahrung (E. LANGER und K. REIDL)....................................101
7 ELTERN ....................................................................................................................104
7.1 Schriftliche Elternbefragung (B. BLINKERT).......................................................104
7.1.1 Methodische Aspekte......................................................................................................104
7.1.2 Methodische Vorbemerkungen zur Elternbefragung.......................................................110
7.1.3 Definition von Programm- und Kontrollbedingungen:......................................................114
7.1.3.1 Fehlen Oder Vorhandensein von wohnungsnahen Naturflachen in der
Einschatzung der Eltern..........................................................................................114
7.1.3.2 Stellenwert von Naturflachen fur den Kinderalltag..................................................115
7.1.3.3 Vergleichbare Wohngebiete in Freiburg mit und ohne NERaum in der Nahe.........118
7.1.4 Ergebnisse: Bewertung von Naturraumen durch Eltern, Aktionsraumqualitat
und Praxis der Kinder......................................................................................................120
7.1.4.1 Bewertung von Naturerfahrungsraumen durch die Eltern.......................................120
7.1.4.2 Aktionsraumqualitat im Wohnumfeld von Kindern - Bewertung durch die Eltern.... 123
7.1.4.3 Die Praxis der Kinder: Kinderalltag - Zeit, die Kinder drauRen OHNE und MIT
Aufsicht verbringen..................................................................................................127
7.1.5 Die Bedeutung von Naturflachen fur die Situation von Kindern......................................130
7.1.5.1 Bewertung von Naturflachen durch die Eltern.........................................................130
7.1.5.2 EinfluR von Naturflachen auf die Aktionsraumqualitat.............................................131
7.1.5.3 Bedeutung von Naturflachen fur die Praxis der Kinder...........................................137
7.1.5.4 Multivariate Abhangigkeiten: Kontrolle der Merkmale Alter, Geschlecht und
Familiensituation......................................................................................................142
7.2 Einzelgesprache mit Eltern (H.- J. SCHEMEL)....................................................147
7.2.1 Vorgehensweise..............................................................................................................147
7.2.2 Ergebnisse.......................................................................................................................1 48
7.2.2.1 Gesprache in Stuttgart.............................................................................................148
7.2.2.2 Gesprache in Freiburg.............................................................................................151
7.2.2.3 Gesprache in Karlsruhe...........................................................................................155
3
8
KOOPERATION MIT STADTISCHER VERWALTUNG UND VERTRETERN
DER BURGERSCHAFT (H.- J. SCHEMEL)...................................................
159
8.1 Ubergreifende Erfahrungen.....................................................................
......................161
8.2 Stuttgart.........................................................................................
........................164
8.3 Freiburg.......................................................................................
, u *........................167
8.4 Karlsruhe..............................................................................
....170
8.5 Niirtingen...................................................................................................
9 INFORMATION UND PARTIZIPATION DER BEVOLKERUNG (E. LANGER)..........173
9.1 Informationsveranstaltungen...............................................................................174
9.2 Aktionstage fur Kinder und deren Eltern.............................................................177
9.3 Umweltpadagogische Angebote fur Grundschulklassen...................................181
9.4 Offentlichkeitsarbeit..............................................................................................183
10 VEGETATION UND NUTZUNGSSPUREN IN NERaumen (K. REIDL)......................184
10.1 Floristisch-vegetationskundliche Kartierungen..............................................184
10.1.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................184
10.1.2 Methodik..........................................................................................................................185
10.1.3 Ergebnisse.......................................................................................................................186
10.1.3.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei in Stuttgart-Bad Cannstatt.........................186
10.1.3.2 Naturerfahrungsraum „Wilde Wiese in Freiburg.....................................................190
10.1.3.3 Naturerfahrungsraum „Kleinoberfeld in Karlsruhe..................................................193
10.1.3.4 Naturerfahrungsraum „Roftdorf in Nurtingen..........................................................197
10.2 Erfassung von Nutzungsspuren.......................................................................201
10.2.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................201
10.2.2 Methodik.........................................................................................................................201
10.2.3 Ergebnisse............................................................................................................................................................................202
10.2.3.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei in Stuttgart-Bad Cannstatt.........................202
10.2.3.2 Naturerfahrungsraum „ Wilde Wiese in Freiburg.....................................................203
10.2.3.3 Naturerfahrungsraum ..Kleinoberfeld in Karlsruhe..................................................204
10.2.3.4 Naturerfahrungsraum nRolidorf in Nurtingen.............................................. 205
10.2.4 AbschlielJende Beurteilung......................................................................................206
11 WEITERE BEISPIELE FUR NATURERFAHRUNGSRAUME (E. LANGER)..............209
11.1 Am Rande des Projekts: kleiner NERaum Freiburg-Weingarten..................209
11.1.1 Lage und Gestaltung der Flache...........................................................................2Q9
11.1.2 Akzeptanzbildung und Umsetzung................................................................................2og
4
11.1.3 Aussicht...........................................................................................................................210
11.2 Private Initiative: Naturerlebnisraum „Am Bachle in Vaihingen/Enz...........212
11.2.1 Beschreibung des Baches...............................................................................................212
11.2.2 Akzeptanzbildung und Umsetzung..................................................................................212
11.2.3 Probleme..........................................................................................................................214
11.2.4 Ausblick............................................................................................................................214
12 EMPFEHLUNGEN ZUR PLANUNG UND GESTALTUNG EINES NATUR-
ERFAHRUNGSRAUMES (H.- J. SCHEMEL)............................................................215
12.1 Zur Standortwahl des NERaumes....................................................................215
12.2 Die Gestaltung des NERaumes.........................................................................221
12.3 Zur Eigenstandigkeit der Naturbegegnung......................................................224
12.4 Gewinnung von Akzeptanz und Zustimmung der Burger...............................225
13 SCHLUSSBEMERKUNGEN (H.- J. SCHEMEL, K. REIDL UND B. BLINKERT).......227
14 Literatur.....................................................................................................................230
15 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.....................................................................235
16 Anhang......................................................................................................................240
5
|
adam_txt |
Titel: Naturerfahrungsräume im besiedelten Bereich
Autor: Reidl, Konrad
Jahr: 2005
1NHALTSVERZEICHNIS
0 EINLE1TUNG (K. REIDL UNO H.- J. SCHEMEL).6
1 Theoretischer Teil
1 NATURERFAHRUNG ALS THEMA DES NATURSCHUTZES (H.- J. SCHEMEL).8
2 NATUR IN DER STADT ALS BEITRAG ZUR RAUMLICHEN ENTWICKLUNG
(H.-J. SCHEMEL).11
2.1 Das Konzept der stadtischen Naturerfahrungsraume.11
2.2 Naturerfahrungsraum als Griinflache mit besonderem Charakter.12
2.3 Naturerfahrungsraum als naturschutzfachlich wertvolle Flache.13
3 BEDEUTUNG VON NATURERFAHRUNGSRAUMEN FUR DIE SITUATION VON
KINDERN (B. BLINKERT).15
4 FORSCHUNGSFRAGEN UND INTERDISZIPLINARER UNTERSUCHUNGS-
ANSATZ (K.REIDL UND H.- J. SCHEMEL).17
4.1 Forschungsfragen.17
4.2 Interdisziplinares Vorgehen.20
II Praktische Erprobung des NER-Konzeptes:
Methoden und Ergebnisse
5 UNTERSUCHUNGSRAUME (E. LANGER UND K. REIDL).21
5.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei" in Stuttgart-Bad Cannstatt.22
5.1.1 Lage.22
5.1.2 Entstehungsgeschichte.23
5.1.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.23
5.1.4 Potenzielle Naturliche Vegetation.24
5.1.5 Reale Vegetation.24
5.1.6 Stadtebauliche Charakterisierung.24
5.1.7 Wohnumfeldanalyse.25
5.1.8 Bevolkerungsstruktur.25
1
5.2 Naturerfahrungsraum „Wilde Wiese" in Freiburg.
5.2.1 .
5.2.2 Entstehungsgeschichte.
5.2.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.
5.2.4 Potenzielle Naturliche Vegetation.
5.2.5 Reale Vegetation.
5.2.6 Stadtebauliche Charakterisierung.
5.2.7 .
5.2.8 Bevolkerungsstruktur.
5.3 Naturerfahrungsraum „Kleinoberfeld" in Karlsruhe.
5.3.1 Lage.
5.3.2 Entstehungsgeschichte.
5.3.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.
5.3.4 Potenzielle Natiirliche Vegetation.
5.3.5 Reale Vegetation.
5.3.6 Stadtebauliche Charakterisierung.
5.3.7 Wohnumfeldanalyse.
5.3.8 Bevolkerungsstruktur.
5.4 Naturerfahrungsraum „Roftdorf" in Nurtingen.
5.4.1 Lage.
5.4.2 Entstehungsgeschichte.
5.4.3 Landschaftsokologische Charakterisierung.
5.4.4 Potenzielle Naturliche Vegetation.
5.4.5 Reale Vegetation.
5.4.6 Stadtebauliche Charakterisierung.
5.4.7 Wohnumfeldanalyse.
5.4.8 Bevolkerungsstruktur.
5.5 Weitere naturnahe Spielraume.
5.5.1 Freiburg - Rieselfeld, „Waldchen".
5.5.2 Freiburg - Rieselfeld, „Neunaugenbach".
5.5.3 Karlsruhe, naturnahe Abschnitte an der Alb.
6 KINDER UND JUGENDLICHE.
6.1 Beobachtungen und qualitative Befragungen in Naturerfahrungsraumen
und konventionellen Spielplatzen (R. BERGLEZ).
6.1.1 Forschungsdesign.
6.1.2 Untersuchungsgebiete: NERaume und konventionelle Spielplatze.
6.1.3 Methodik.
6.1.3.1 Beobachtungen.
6.1.3.2 Leitfadeninterviews.
6.1.4 Ergebnisse der Beobachtungen und der Leitfadeninterviews
6.1.4.1 Uberblick uber die Auswertung der Beobachtungen und Interviews.
6.1.4.2 Naturerfahrungsraume und konventionelle Spielplatze im Vergleich.
26
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6.1.5 Zusammenfassung.88
6.2 Weitere Beobachtungen in Naturerfahrungsraumen und naturbestimmten
Spielraumen (E. LANGER).90
6.2.1 Freiburg.90
6.2.1.1 Stadtteil Rieselfeld, „Waldchen".90
6.2.1.2 Stadtteil Rieselfeld, „Neunaugenbach".91
6.2.2 Stuttgart.92
6.2.3 Karlsruhe.94
6.2.3.1 Naturerfahrungsraum ,,Kleinoberfeld".94
6.2.3.2 Naturnahe Abschnitte entlang der Alb.97
6.3 Formen der Naturerfahrung (E. LANGER und K. REIDL).101
7 ELTERN .104
7.1 Schriftliche Elternbefragung (B. BLINKERT).104
7.1.1 Methodische Aspekte.104
7.1.2 Methodische Vorbemerkungen zur Elternbefragung.110
7.1.3 Definition von Programm- und Kontrollbedingungen:.114
7.1.3.1 Fehlen Oder Vorhandensein von wohnungsnahen Naturflachen in der
Einschatzung der Eltern.114
7.1.3.2 Stellenwert von Naturflachen fur den Kinderalltag.115
7.1.3.3 Vergleichbare Wohngebiete in Freiburg mit und ohne NERaum in der Nahe.118
7.1.4 Ergebnisse: Bewertung von Naturraumen durch Eltern, Aktionsraumqualitat
und Praxis der Kinder.120
7.1.4.1 Bewertung von Naturerfahrungsraumen durch die Eltern.120
7.1.4.2 Aktionsraumqualitat im Wohnumfeld von Kindern - Bewertung durch die Eltern. 123
7.1.4.3 Die Praxis der Kinder: Kinderalltag - Zeit, die Kinder drauRen OHNE und MIT
Aufsicht verbringen.127
7.1.5 Die Bedeutung von Naturflachen fur die Situation von Kindern.130
7.1.5.1 Bewertung von Naturflachen durch die Eltern.130
7.1.5.2 EinfluR von Naturflachen auf die Aktionsraumqualitat.131
7.1.5.3 Bedeutung von Naturflachen fur die Praxis der Kinder.137
7.1.5.4 Multivariate Abhangigkeiten: Kontrolle der Merkmale Alter, Geschlecht und
Familiensituation.142
7.2 Einzelgesprache mit Eltern (H.- J. SCHEMEL).147
7.2.1 Vorgehensweise.147
7.2.2 Ergebnisse.1 48
7.2.2.1 Gesprache in Stuttgart.148
7.2.2.2 Gesprache in Freiburg.151
7.2.2.3 Gesprache in Karlsruhe.155
3
8
KOOPERATION MIT STADTISCHER VERWALTUNG UND VERTRETERN
DER BURGERSCHAFT (H.- J. SCHEMEL).
159
8.1 Ubergreifende Erfahrungen.
.161
8.2 Stuttgart.
.164
8.3 Freiburg.
, u *.167
8.4 Karlsruhe.
.170
8.5 Niirtingen.
9 INFORMATION UND PARTIZIPATION DER BEVOLKERUNG (E. LANGER).173
9.1 Informationsveranstaltungen.174
9.2 Aktionstage fur Kinder und deren Eltern.177
9.3 Umweltpadagogische Angebote fur Grundschulklassen.181
9.4 Offentlichkeitsarbeit.183
10 VEGETATION UND NUTZUNGSSPUREN IN NERaumen (K. REIDL).184
10.1 Floristisch-vegetationskundliche Kartierungen.184
10.1.1 Aufgaben und Ziele.184
10.1.2 Methodik.185
10.1.3 Ergebnisse.186
10.1.3.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei" in Stuttgart-Bad Cannstatt.186
10.1.3.2 Naturerfahrungsraum „Wilde Wiese" in Freiburg.190
10.1.3.3 Naturerfahrungsraum „Kleinoberfeld" in Karlsruhe.193
10.1.3.4 Naturerfahrungsraum „Roftdorf" in Nurtingen.197
10.2 Erfassung von Nutzungsspuren.201
10.2.1 Aufgaben und Ziele.201
10.2.2 Methodik.201
10.2.3 Ergebnisse.202
10.2.3.1 Naturerfahrungsraum „Obere Ziegelei" in Stuttgart-Bad Cannstatt.202
10.2.3.2 Naturerfahrungsraum „ Wilde Wiese" in Freiburg.203
10.2.3.3 Naturerfahrungsraum .Kleinoberfeld" in Karlsruhe.204
10.2.3.4 Naturerfahrungsraum nRolidorf" in Nurtingen. 205
10.2.4 AbschlielJende Beurteilung.206
11 WEITERE BEISPIELE FUR NATURERFAHRUNGSRAUME (E. LANGER).209
11.1 Am Rande des Projekts: kleiner NERaum Freiburg-Weingarten.209
11.1.1 Lage und Gestaltung der Flache.2Q9
11.1.2 Akzeptanzbildung und Umsetzung.2og
4
11.1.3 Aussicht.210
11.2 Private Initiative: Naturerlebnisraum „Am Bachle" in Vaihingen/Enz.212
11.2.1 Beschreibung des Baches.212
11.2.2 Akzeptanzbildung und Umsetzung.212
11.2.3 Probleme.214
11.2.4 Ausblick.214
12 EMPFEHLUNGEN ZUR PLANUNG UND GESTALTUNG EINES NATUR-
ERFAHRUNGSRAUMES (H.- J. SCHEMEL).215
12.1 Zur Standortwahl des NERaumes.215
12.2 Die Gestaltung des NERaumes.221
12.3 Zur Eigenstandigkeit der Naturbegegnung.224
12.4 Gewinnung von Akzeptanz und Zustimmung der Burger.225
13 SCHLUSSBEMERKUNGEN (H.- J. SCHEMEL, K. REIDL UND B. BLINKERT).227
14 Literatur.230
15 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.235
16 Anhang.240
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