Heideggers Fehlinterpretation antiker Texte:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
nova & vetera
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
M.
Vorwort:......................................................................................... 7
I)
und Theätet ............................................................................. 11
A) Zu Piatons Höhlengleichnis, Resp.
1) Heideggers einleitende Entgegensetzung der existentiellen
Wahrheit gegen die traditionelle ................................................. 12
a) Die traditionelle Auffassung vom Wesen der Dinge als
oberflächliche Vor-meinung ......................................................... 12
b) Heideggers Kritik an der traditionellen Auffassung
der Wahrheit als Richtigkeit .......................................................... 14
c) Zu Heraklits Fragment: „Die Natur liebt es sich zu verbergen ..... 19
2) Heideggers Deutung der Wahrheit in Piatons Höhlengleichnis .. 22
a) Rückerinnerung an die traditionelle Interpretation des
Gleichnisses .................................................................................... 23
b) Heideggers
B) Zu Piatons Theätet ___________________________ 31
1) Über die Wortbedeutung von
a) Vor-wissenschaftliche
b) Heideggers Auffassung von Philosophie ............................................. 33
c) Die Umwendung der platonischen „Was ist -Frage in
existentielle
d) Zur Etymologie von erciatfluri
2) Über die Wortbedeutungen von
II)
Aristoteles, Physik Bl ........................................................... 41
1) Der abendländische Begriff der Natur ......................................... 41
a) Die abendländische Auffassung von Natur als vom Seienden
im Ganzen ............................................................................................ 41
b) Der unentfaltete Verweis auf das Sein ................................................. 42
Stellungnahme zu a) und b) ...................................................................... 42
2) Heideggers Interpretation von Aristoteles, Physik B 1 ................ 44
a) Heideggers Auffassung vom Wesen der Natur als Bewegungsweise:
Das Bewegtsein als die Grandweise des Seins ..................................... 44
Stellungnahme zu a) ................................................................................. 45
b) Zur Natur als Ursache der Bewegung, Phys.
1. Die von Heidegger angeführten Textstücke ..................................... 49
2. Interpretation der Texte im traditionellen Verständnis ..................... 53
3. Heideggers eigene Auslegung
Stellungnahme ..................................................................................... 57
III)
1) Einleitender Teil: Das aristotelische Fragen nach der Vielheit
und Einheit des Seins ....................................................................69
2) Hauptteil: Erster Abschnitt: Metaph. ® 1. Die Einheit des
Wesens der
verstandenen Kraft ...................................................................... 81
3) Zweiter Abschnitt: Metaph. © 2. Die Einteilung der
Súvauu;
4) Dritter Abschnitt: Metaph. © 3. Die Wirklichkeit der
TV) „Einführung in die Metaphysik .......................................... 95
1) Heideggers Kritik an der aristotelischen Metaphysik
durch seine neue Grundfrage nach dem Sein .............................. 95
a) Die Ausgangstage in Heideggers neuer Metaphysik:
„Warum ist Seiendes und nicht vielmehr Nichts ............................... 95
Anmerkungen zu a) .................................................................................. 96
b) Vom Sein als Ursprung und Aufgang .................................................. 101
Anmerkungen zu b) ................................................................................. 101
c) Seinsvergessenheit ............................................................................... 103
Anmerkungen zu c) .................................................................................. 103
d) Die Differenz von Seiendem und Sein ................................................ 106
Anmerkungen zu d) ................................................................................. 107
e) Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit der Seinsfrage ........................... 111
Anmerkungen zu e) .................................................................................. 112
f) Philosophieren als existentieller Vollzug ............................................. 115
Anmerkungen zu f) .................................................................................. 115
g) Der Geist des
Anmerkungen zu g) ................................................................................. 122
2) Zur Grammatik und Etymologie des Wortes „Sein ................... 124
Anmerkungen zu 2) ......................................................................... 126
Schlussbemerkungen ....................................................................... 135
3) Die Frage nach dem Wesen des Seins ......................................... 137
Anmerkungen zu 3) ......................................................................... 138
4) Die Beschränkung des Seins ....................................................... 142
a)
b) Anmerkungen zu Heideggers Gegensatz von Sein und Werden .......... 144
c) Anmerkungen zu Heideggers Gegensatz von Sein und Schein ............ 146
d) Anmerkungen zu Heideggers Gegensatz von Sein und Denken.......... 155
5) Anmerkungen zu Heideggers Interpretation von Sophokles,
Antigone, W.
6) Anmerkungen zu Heideggers Auffassung von Logos bzw.
Ratio und Geschichte ................................................................... 169
Nachwort....................................................................................... 181
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Inhaltsverzeichnis
M.
Vorwort:. 7
I)
und Theätet" . 11
A) Zu Piatons Höhlengleichnis, Resp.
1) Heideggers einleitende Entgegensetzung der existentiellen
Wahrheit gegen die traditionelle . 12
a) Die traditionelle Auffassung vom Wesen der Dinge als
oberflächliche Vor-meinung . 12
b) Heideggers Kritik an der traditionellen Auffassung
der Wahrheit als Richtigkeit . 14
c) Zu Heraklits Fragment: „Die Natur liebt es sich zu verbergen" . 19
2) Heideggers Deutung der Wahrheit in Piatons Höhlengleichnis . 22
a) Rückerinnerung an die traditionelle Interpretation des
Gleichnisses . 23
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B) Zu Piatons Theätet _ 31
1) Über die Wortbedeutung von
a) Vor-wissenschaftliche
b) Heideggers Auffassung von Philosophie . 33
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existentielle
d) Zur Etymologie von erciatfluri
2) Über die Wortbedeutungen von
II)
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1) Der abendländische Begriff der Natur . 41
a) Die abendländische Auffassung von Natur als vom Seienden
im Ganzen . 41
b) Der unentfaltete Verweis auf das Sein . 42
Stellungnahme zu a) und b) . 42
2) Heideggers Interpretation von Aristoteles, Physik B 1 . 44
a) Heideggers Auffassung vom Wesen der Natur als Bewegungsweise:
Das Bewegtsein als die Grandweise des Seins . 44
Stellungnahme zu a) . 45
b) Zur Natur als Ursache der Bewegung, Phys.
1. Die von Heidegger angeführten Textstücke . 49
2. Interpretation der Texte im traditionellen Verständnis . 53
3. Heideggers eigene Auslegung
Stellungnahme . 57
III)
1) Einleitender Teil: Das aristotelische Fragen nach der Vielheit
und Einheit des Seins .69
2) Hauptteil: Erster Abschnitt: Metaph. ® 1. Die Einheit des
Wesens der
verstandenen Kraft . 81
3) Zweiter Abschnitt: Metaph. © 2. Die Einteilung der
Súvauu;
4) Dritter Abschnitt: Metaph. © 3. Die Wirklichkeit der
TV) „Einführung in die Metaphysik" . 95
1) Heideggers Kritik an der aristotelischen Metaphysik
durch seine neue Grundfrage nach dem Sein . 95
a) Die Ausgangstage in Heideggers neuer Metaphysik:
„Warum ist Seiendes und nicht vielmehr Nichts" . 95
Anmerkungen zu a) . 96
b) Vom Sein als Ursprung und Aufgang . 101
Anmerkungen zu b) . 101
c) Seinsvergessenheit . 103
Anmerkungen zu c) . 103
d) Die Differenz von Seiendem und Sein . 106
Anmerkungen zu d) . 107
e) Geschichtlichkeit und Sprachlichkeit der Seinsfrage . 111
Anmerkungen zu e) . 112
f) Philosophieren als existentieller Vollzug . 115
Anmerkungen zu f) . 115
g) Der Geist des
Anmerkungen zu g) . 122
2) Zur Grammatik und Etymologie des Wortes „Sein" . 124
Anmerkungen zu 2) . 126
Schlussbemerkungen . 135
3) Die Frage nach dem Wesen des Seins . 137
Anmerkungen zu 3) . 138
4) Die Beschränkung des Seins . 142
a)
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