Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2005
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 |
Beschreibung: | 315 S. Noten 245 mm x 170 mm, 980 gr. |
ISBN: | 3795211956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021348035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060928 | ||
007 | t | ||
008 | 060213s2005 gw g||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,1407 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977735494 |2 DE-101 | |
020 | |a 3795211956 |c Ln. : EUR 55.00 |9 3-7952-1195-6 | ||
024 | 3 | |a 9783795211950 | |
035 | |a (OCoLC)63764087 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021348035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.I94 | |
084 | |a LP 92400 |0 (DE-625)108375: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fenner, Lucie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |c Lucie Fenner |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2005 | |
300 | |a 315 S. |b Noten |c 245 mm x 170 mm, 980 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |v 3 | |
500 | |a Zugl.: München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Ives, Charles <1874-1954> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ives, Charles |d 1874-1954 |0 (DE-588)118556142 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |v 3 |w (DE-604)BV019829840 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014652497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014652497 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 73 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135146204430336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................ 9
I.
1. Überblick ......................... 11
2. Quellenlage und Datierungen ................. 15
II.
1. Zum Phänomen Erinnerung.................. 19
1.1. Zur Theorie eines kulturellen Gedächtnisses.......... 19
1.2. Das kulturelle Gedächtnis der USA ............. 22
1.3. Zur Stellung der Autobiographie
in der nordamerikanischen Kultur.............. 26
1.4. Erinnerung im Werk von Charles Ives ............ 32
2. Zum Phänomen Entlehnung.................. 45
2.1. Die geistige Tradition des amerikanischen Transzendentalismus . . 45
2.2. Diskussion der Termini Entlehnung/Zitat........... 53
2.3. Diskussion der Termini Montage/Collage........... 59
2.4. Entlehnung und Montage im Werk von Charles Ives....... 67
III.
1. Vorüberlegungen zur Auswahl................. 81
2. Verklanglichte Erinnerungen an die College-Zeit.......... 84
2.1. Biographische und werkcharakteristische Hintergründe...... 84
2.1.1. Ives College-Jahre .................. 84
2.1.2.
2.1.3.
2.2. Ausgewählte Werke für Orchester und Kammerensemble..... 97
2.2.1. Ca/äum Light
fünfter Satz des
2.2.1.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund..... 97
2.2.1.2. Zur Quellenlage ................. 99
2.2.1.3. Formale Gestaltung................ 102
2.2.1.4. Entlehnungen .................. 105
2.2.1.5. Die perspektivisch-räumliche Komponente....... 110
2.2.2.
2.2.2.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund..... 111
2.2.2.2. Zur Quellenlage ................. 113
2.2.2.3. Formale Gestaltung und musikalischer Spielverlauf . . . .117
2.2.2.4. Entlehnungen .................. 124
2.2.2.5. Studentische Kontrafakturen ............ 129
2.2.3. TSIAJ
zweiter Satz des Trio
2.2.3.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund..... 132
2.2.3.2. Zur Quellenlage ................. 133
2.2.3.3. Aufbau .................... 136
2.2.3.4. Assoziationen zur College-Zeit............ 139
2.2.3.5. Entlehnungen .................. 140
3. Verklanglichtes kulturelles Gedächtnis der USA.......... 158
3.1. Gedächtnis und Raumbezug................ 158
3.2. Orte des Gedächtnisses bei Ives — die Orchestral Sets Nr. 1 und 2 . .161
3.3.
zweiter Satz des Orchestral JV/Nr. 1:
3.3.1. Das Programm und die historischen Hintergründe...... 169
3.3.2. Entstehung und Quellenlage.............. 172
3.3.3.
3.3.4. Formale Gestaltung und Eigenmontage.......... 179
3.3.5. Melodische Gestaltung und Fremdmontage........ 186
3.3.6. Effekte gebrauchsmusikalischen Musizierens........ 193
3.4.
the Voice of the People Again Arose,
dritter Satz des
3.4.1. Zum programmatischen Hintergrund........... 196
3.4.2. Entstehung und Quellenlage.............. 198
3.4.3. Strukturelle Gestaltung und Behandlung
der zentralen Entlehnung In
3.4.4. Klangliche Entfaltung ................ 207
3.4.5. Vernetzung im Werk Ives ............... 209
4. Erinnerung als poetisches Motiv in Ives /14 Songs......... 211
4.1. Die ausgewählten Lieder ................. 211
4.2. Liedstudien ...................... 220
4.2.1. Persönliche Erinnerung................ 220
4.2.1.1.
4.2.2. Erinnerung im Spannungsfeld Gegenwart / Vergangenheit . . 226
4.2.2.1. Songs
4.2.2.2.
4.2.2.3.
4.2.2.4.
4.2.3. Heimat als romantischer
4.2.3
4.2.4. Abschied ..................... 257
4.2.4.1.
4.2.5. Lebensabend / Abend als Metapher des Lebensabends .... 260
4.2.5.1. The Last Reader.................. 260
4.2.5.2.
4.2.5.3.
4.2.6. Genretypisiemng und Parodie ............. 275
4.2.6.1.
4.2.7.
4.2.7.1.
(and the greatest of these was Liberty)
IV.
V.
Abbildungen ......................... 296
Quellen ........................... 297
Literatur ........................... 298
Abkürzungen ......................... 311
Personen ........................... 313
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
I.
1. Überblick . 11
2. Quellenlage und Datierungen . 15
II.
1. Zum Phänomen Erinnerung. 19
1.1. Zur Theorie eines kulturellen Gedächtnisses. 19
1.2. Das kulturelle Gedächtnis der USA . 22
1.3. Zur Stellung der Autobiographie
in der nordamerikanischen Kultur. 26
1.4. Erinnerung im Werk von Charles Ives . 32
2. Zum Phänomen Entlehnung. 45
2.1. Die geistige Tradition des amerikanischen Transzendentalismus . . 45
2.2. Diskussion der Termini Entlehnung/Zitat. 53
2.3. Diskussion der Termini Montage/Collage. 59
2.4. Entlehnung und Montage im Werk von Charles Ives. 67
III.
1. Vorüberlegungen zur Auswahl. 81
2. Verklanglichte Erinnerungen an die College-Zeit. 84
2.1. Biographische und werkcharakteristische Hintergründe. 84
2.1.1. Ives'College-Jahre . 84
2.1.2.
2.1.3.
2.2. Ausgewählte Werke für Orchester und Kammerensemble. 97
2.2.1. Ca/äum Light
fünfter Satz des
2.2.1.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund. 97
2.2.1.2. Zur Quellenlage . 99
2.2.1.3. Formale Gestaltung. 102
2.2.1.4. Entlehnungen . 105
2.2.1.5. Die perspektivisch-räumliche Komponente. 110
2.2.2.
2.2.2.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund. 111
2.2.2.2. Zur Quellenlage . 113
2.2.2.3. Formale Gestaltung und musikalischer Spielverlauf . . . .117
2.2.2.4. Entlehnungen . 124
2.2.2.5. Studentische Kontrafakturen . 129
2.2.3. TSIAJ
zweiter Satz des Trio
2.2.3.1. Entstehung und programmatischer Hintergrund. 132
2.2.3.2. Zur Quellenlage . 133
2.2.3.3. Aufbau . 136
2.2.3.4. Assoziationen zur College-Zeit. 139
2.2.3.5. Entlehnungen . 140
3. Verklanglichtes kulturelles Gedächtnis der USA. 158
3.1. Gedächtnis und Raumbezug. 158
3.2. Orte des Gedächtnisses bei Ives — die Orchestral Sets Nr. 1 und 2 . .161
3.3.
zweiter Satz des Orchestral JV/Nr. 1:
3.3.1. Das Programm und die historischen Hintergründe. 169
3.3.2. Entstehung und Quellenlage. 172
3.3.3.
3.3.4. Formale Gestaltung und Eigenmontage. 179
3.3.5. Melodische Gestaltung und Fremdmontage. 186
3.3.6. Effekte gebrauchsmusikalischen Musizierens. 193
3.4.
the Voice of the People Again Arose,
dritter Satz des
3.4.1. Zum programmatischen Hintergrund. 196
3.4.2. Entstehung und Quellenlage. 198
3.4.3. Strukturelle Gestaltung und Behandlung
der zentralen Entlehnung In
3.4.4. Klangliche Entfaltung . 207
3.4.5. Vernetzung im Werk Ives'. 209
4. Erinnerung als poetisches Motiv in Ives' /14 Songs. 211
4.1. Die ausgewählten Lieder . 211
4.2. Liedstudien . 220
4.2.1. Persönliche Erinnerung. 220
4.2.1.1.
4.2.2. Erinnerung im Spannungsfeld Gegenwart / Vergangenheit . . 226
4.2.2.1. Songs
4.2.2.2.
4.2.2.3.
4.2.2.4.
4.2.3. Heimat als romantischer
4.2.3
4.2.4. Abschied . 257
4.2.4.1.
4.2.5. Lebensabend / Abend als Metapher des Lebensabends . 260
4.2.5.1. The Last Reader. 260
4.2.5.2.
4.2.5.3.
4.2.6. Genretypisiemng und Parodie . 275
4.2.6.1.
4.2.7.
4.2.7.1.
(and the greatest of these was Liberty)
IV.
V.
Abbildungen . 296
Quellen . 297
Literatur . 298
Abkürzungen . 311
Personen . 313 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fenner, Lucie |
author_facet | Fenner, Lucie |
author_role | aut |
author_sort | Fenner, Lucie |
author_variant | l f lf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021348035 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.I94 |
callnumber-search | ML410.I94 |
callnumber-sort | ML 3410 I94 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 92400 |
ctrlnum | (OCoLC)63764087 (DE-599)BVBBV021348035 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021348035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060213s2005 gw g||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,1407</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977735494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795211956</subfield><subfield code="c">Ln. : EUR 55.00</subfield><subfield code="9">3-7952-1195-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795211950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63764087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021348035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.I94</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92400</subfield><subfield code="0">(DE-625)108375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenner, Lucie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives</subfield><subfield code="c">Lucie Fenner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">Noten</subfield><subfield code="c">245 mm x 170 mm, 980 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ives, Charles <1874-1954></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ives, Charles</subfield><subfield code="d">1874-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019829840</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014652497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014652497</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021348035 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:01:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3795211956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014652497 |
oclc_num | 63764087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M29 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-235 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M29 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-235 |
physical | 315 S. Noten 245 mm x 170 mm, 980 gr. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |
series2 | Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |
spelling | Fenner, Lucie Verfasser aut Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives Lucie Fenner Tutzing Schneider 2005 315 S. Noten 245 mm x 170 mm, 980 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 3 Zugl.: München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 p Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s DE-604 Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 3 (DE-604)BV019829840 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014652497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fenner, Lucie Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118556142 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |
title_auth | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |
title_exact_search | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |
title_exact_search_txtP | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |
title_full | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives Lucie Fenner |
title_fullStr | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives Lucie Fenner |
title_full_unstemmed | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives Lucie Fenner |
title_short | Erinnerung und Entlehnung im Werk von Charles Ives |
title_sort | erinnerung und entlehnung im werk von charles ives |
topic | Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 (DE-588)118556142 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd |
topic_facet | Ives, Charles <1874-1954> Criticism and interpretation Ives, Charles 1874-1954 Kollektives Gedächtnis Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014652497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019829840 |
work_keys_str_mv | AT fennerlucie erinnerungundentlehnungimwerkvoncharlesives |