Selbstbild und Weltsicht islamistischer Selbstmord-Attentäter: tödliche Implikationen eines theozentrischen Menschenbildes unter selbstwertbedrohenden Bedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schwarz
2006
|
Ausgabe: | Erstausg., 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Islamkundliche Untersuchungen
270 |
Schlagworte: | |
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Vorwort 7
1. Zur „Selbstverständlichkeit" unterschiedlicher Selbst- und Weltbilder
der individualisierten und der islamisch geprägten Gesellschaften
als eine wesentliche Quelle von Konflikten 9
2. Zur Kritik der dominanten Muster der Diagnose
der Selbstmordattentate 13
3. „Martyrium" als ein selbstwertdienliches Verhaltensmuster von isla¬
misch geprägten Menschen, das ihnen ihre ausweglose Lage nahelegt. 17
4. Kollektivvorstellungen islamisch geprägter Menschen über Tod und
Martyrium und ihre Kultivierung durch Gebete, Anrufungen,
Amulette, Pilger- und Wallfahrten sowie Trauer-Rituale und
Passionsspiele als sozialer Habitus der Selbstmordattentäter 20
4.1 Tod als selbstwertdienliche Strategie der Gläubigen und Mittel
der sozialen Kontrolle in den islamisch geprägten Gesellschaften 23
4.1.1 Zu verschiedenen Todesarten und ihrem selbstwertrelevanten
Stellenwert für einen gläubigen Muslim 24
4.1.2 „Gottes Zufriedenheit" als eine jenseits-orientierte
selbstwertdienliche Strategie der Gläubigen 25
4.1.3 „Gute Taten" als selbstwertdienliche Strategien der Gläubigen
als Äquivalent für den „guten Tod" 26
4.1.4 Unterscheidung zwischen dem „kleinen Djihad" (Djihad-e Asghar)
und „großen Djihad" (Djihad-e Akbar) 30
4.1.5 „Schande" als Bedingung der Möglichkeit des Wunsches
nach dem Tod als Erlösung 30
4.2 Martyrium als Ethos und selbstwertrelevantes Mittel
der Mobilisierung der Bereitschaft zur Verteidigung der Wir-Einheit
der Gläubigen als „Gotteskrieger" 33
4.2.1 Zu verschiedenen Aspekten der Begriffe Märtyrer
und Martyrium/Märtyrertod 34
4.2.2 Zum Märtyrer im Sinne von „Gefallen im Kampf auf dem Pfad
Gottes" als selbstwertdienlichste Vergleichsdimcnsion
der Gläubigen zur Bestimmung ihrer Selbstwertbeziehungen 35
4.2.3 Streben nach Martyrium als eine der affektiven Valenzen
der Gläubigen -*9
4.2.4 Hussein als Vorbild der Gläubigen in ihrer obligatorischen
altruistischen Selbsthingabe als Erlösung 42
5. Überall ist Kerbala:
Der Weg nach Kerbala fuhrt über die Minenfelder 45
5.1 Re-Symbolisierung von Kerbala nach Husseins Niederlage
zum „Sieg des Blutes über den Säbel" 46
5.2 Zur Tradierung und Habitualisierung des Kerbala-Traumas als ein
„somatischer Marker" - ein Exkurs zu „somatischen Markern" 48
5.3 Zur Ritualisierung der sozialen Vererbung der mystifizierten
Erfahrungen von Kerbala als Bezugsrahmen der Selbsterfahrung
der Gläubigen 50
6. Zur eskalierenden Mobilisierung der kollektiven Phantasie¬
vorstellungen als Funktion eines „Doppelbinderprozesses" 55
6.1 Martyrium als Reaktionsmuster in ausweglosen Situationen,
in die islamisch geprägte Menschen geraten 56
6.2 Martyrium als Ohnmacht-, Scham- und Verzweiflungsreaktion
gegen die selbstwertbedrohende Gefahr 59
6.3 Zu strukturellen Ähnlichkeiten einer „Selbstaufopferungs-Mentalität"
der islamisch geprägten Menschen jenseits ihrer Gestalt-Unterschiede
als eine der Schichten ihres sozialen Habitus 61
6.3.1 Zum strukturellen Vergleich der testamentarischen
Selbstoffenbarungen der islamistischen „Freiwilligen" des Iran-Irak-
Krieges und der säkularisierten oppositionellen „Märtyrer" 64
6.3.2 Zu selbstwertrelevanten Selbstoffenbarungsaspekten
der Testamente der iranischen „Freiwilligen" des Iran-Irak-Krieges 65
6.3.3 Zur „Selbstaufopferungs-Mentalität" als Aspekt des sozialen
Habitus der säkularisierten Opposition 71
6.3.4 Zum „Märtyrer" als tradiertes Selbstkonzept islamisch geprägter
Menschen angesichts der existentiellen Bedeutung
des Selbstwertgefühls und der Selbstwertbeziehungen 77
6.3.6 Das Selbstkonzept der „Märtyrer" als gemeinsam geteilte
Einstellung der islamisch geprägten „Freiwilligen"
für „Himmelfahrtskommandos" sich selbst gegenüber 80
Literaturverzeichnis 86 |
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Vorwort 7
1. Zur „Selbstverständlichkeit" unterschiedlicher Selbst- und Weltbilder
der individualisierten und der islamisch geprägten Gesellschaften
als eine wesentliche Quelle von Konflikten 9
2. Zur Kritik der dominanten Muster der Diagnose
der Selbstmordattentate 13
3. „Martyrium" als ein selbstwertdienliches Verhaltensmuster von isla¬
misch geprägten Menschen, das ihnen ihre ausweglose Lage nahelegt. 17
4. Kollektivvorstellungen islamisch geprägter Menschen über Tod und
Martyrium und ihre Kultivierung durch Gebete, Anrufungen,
Amulette, Pilger- und Wallfahrten sowie Trauer-Rituale und
Passionsspiele als sozialer Habitus der Selbstmordattentäter 20
4.1 Tod als selbstwertdienliche Strategie der Gläubigen und Mittel
der sozialen Kontrolle in den islamisch geprägten Gesellschaften 23
4.1.1 Zu verschiedenen Todesarten und ihrem selbstwertrelevanten
Stellenwert für einen gläubigen Muslim 24
4.1.2 „Gottes Zufriedenheit" als eine jenseits-orientierte
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4.1.4 Unterscheidung zwischen dem „kleinen Djihad" (Djihad-e Asghar)
und „großen Djihad" (Djihad-e Akbar) 30
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nach dem Tod als Erlösung 30
4.2 Martyrium als Ethos und selbstwertrelevantes Mittel
der Mobilisierung der Bereitschaft zur Verteidigung der Wir-Einheit
der Gläubigen als „Gotteskrieger" 33
4.2.1 Zu verschiedenen Aspekten der Begriffe Märtyrer
und Martyrium/Märtyrertod 34
4.2.2 Zum Märtyrer im Sinne von „Gefallen im Kampf auf dem Pfad
Gottes" als selbstwertdienlichste Vergleichsdimcnsion
der Gläubigen zur Bestimmung ihrer Selbstwertbeziehungen 35
4.2.3 Streben nach Martyrium als eine der affektiven Valenzen
der Gläubigen -*9
4.2.4 Hussein als Vorbild der Gläubigen in ihrer obligatorischen
altruistischen Selbsthingabe als Erlösung 42
5. Überall ist Kerbala:
Der Weg nach Kerbala fuhrt über die Minenfelder 45
5.1 Re-Symbolisierung von Kerbala nach Husseins Niederlage
zum „Sieg des Blutes über den Säbel" 46
5.2 Zur Tradierung und Habitualisierung des Kerbala-Traumas als ein
„somatischer Marker" - ein Exkurs zu „somatischen Markern" 48
5.3 Zur Ritualisierung der sozialen Vererbung der mystifizierten
Erfahrungen von Kerbala als Bezugsrahmen der Selbsterfahrung
der Gläubigen 50
6. Zur eskalierenden Mobilisierung der kollektiven Phantasie¬
vorstellungen als Funktion eines „Doppelbinderprozesses" 55
6.1 Martyrium als Reaktionsmuster in ausweglosen Situationen,
in die islamisch geprägte Menschen geraten 56
6.2 Martyrium als Ohnmacht-, Scham- und Verzweiflungsreaktion
gegen die selbstwertbedrohende Gefahr 59
6.3 Zu strukturellen Ähnlichkeiten einer „Selbstaufopferungs-Mentalität"
der islamisch geprägten Menschen jenseits ihrer Gestalt-Unterschiede
als eine der Schichten ihres sozialen Habitus 61
6.3.1 Zum strukturellen Vergleich der testamentarischen
Selbstoffenbarungen der islamistischen „Freiwilligen" des Iran-Irak-
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6.3.3 Zur „Selbstaufopferungs-Mentalität" als Aspekt des sozialen
Habitus der säkularisierten Opposition 71
6.3.4 Zum „Märtyrer" als tradiertes Selbstkonzept islamisch geprägter
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6.3.6 Das Selbstkonzept der „Märtyrer" als gemeinsam geteilte
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