Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos: eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2006
|
Schriftenreihe: | Anthropologie des Mittelalters
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 337 S. |
ISBN: | 382589181X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021330566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060929 | ||
007 | t | ||
008 | 060210s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N03,2407 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97764118X |2 DE-101 | |
020 | |a 382589181X |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8258-9181-X | ||
024 | 3 | |a 9783825891817 | |
035 | |a (gbd)0866855 | ||
035 | |a (OCoLC)71255424 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021330566 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-M352 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a DB36.95 | |
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a 930 |2 sdnb | ||
084 | |a m 75.1 |2 ifzs | ||
084 | |a w 75.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Monyk, Elisabeth |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130928607 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos |b eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |c Elisabeth Monyk |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b LIT |c 2006 | |
300 | |a 337 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anthropologie des Mittelalters |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss. | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1891-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Textbooks |z Austria |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanen |0 (DE-588)4020378-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 4 | |a Austria |x History |x Study and teaching |y 20th century | |
651 | 4 | |a Austria |x History |x Textbooks |y 20th century | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Germanen |0 (DE-588)4020378-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1891-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anthropologie des Mittelalters |v 1 |w (DE-604)BV021532439 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BID | |
940 | 1 | |q gbd_4_0610 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650852 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135143730839552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
VORWORT 1
1. EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 2
2. ZWISCHEN BARBARENKLISCHEE UND GERMANENMYTHOS - DAS BILD
DER GERMANEN IN DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG BIS INS 19.
JAHRHUNDERT 8
2.1. Barbarenstereotypen der Antike-von Heraklit bis
2.1.1. Germanische Barbaren bei Caesar und
2.2. Zivilisation versus Barbarentum - von den
„nuns
2.3. Die Anfange der Germanen-Schwärmerei - auf der Suche nach der deutschen
Identität 19
2.3.1. Das Germanenbild des Humanismus 19
2.3.2. Germanenbilder von Montesquieu bis Herder 21
2.4. Die skandinavische Renaissance 23
2.5. Das romantische Germanenbild 26
3. DER „ARISCHE MYTHOS« ALS RESULTAT VON RASSISMUS UND
„VÖLKISCHER BEWEGUNG 29
3.1. Die Entwicklungsgeschichte des Rassismus als Grundlage für die Bildung des
„arischen Mythos 29
3.1.1. Aufder Suche nach der Wiege der Menschheit 29
3.1.2. Anfänge und Ausbreitung des Rassismus vom 17. bis ins 19. Jahrhundert 33
3.1.3. Rassismus, Kulturkritik und Sozialdarwinismus zur Jahrhundertwende 37
3.1.4.
3.1.5. Kolonialismus und Wissenschaftsgläubigkeit 46
3.1.6. Die Eugenik und die Rassenbiologie - PseudoWissenschaften zur „Schaffung reiner
Rassen 48
3.2 Völkisches Denken - SO
3.2.1. Natur und Bauerntum sowie Gesellschafts- und Modernismuskritik 51
3.2.2. Völkisch oder national? Ideologische Strömungen um die Jahrhundertwende 54
3.2.3. Das Ideal der germanischen Vergangenheit - zwischen Okkultismus und
Lebensreform 56
3.2.4. Völkische Ideen im Bereich Erziehung 63
Inhalt
4. AUF DEM WEG ZU EINER NATIONALSOZIALISTISCHEN
GERMANENIDEOLOGIE 66
4.1. Die anderen und wir - Sonderweg und Scbicksalsglanbe 66
4.2. Das Erstarken des Nationalsozialismus 69
4.3. Die Faszination des Nordens und der „Nordischen Rasse 74
4.4. Der „Germanenmythos als NS-Propaganda 80
4.3.1. Das Problem mit der deutschen Identität - Teutschtümelei als Antwort 80
4.3.2. Das „Ahnenerbe und die „Blut und Boden ~Mystik 82
5. DER
5.1. Schulbücher als Spiegel ihrer Zeit 87
5.1. Die Bedeutung des Lehrbuches für den Geschichtsunterricht 88
5.2. Sie Systembedingtheit von Schulbüchern 90
5.3. Kriterien für die Analyse von Schulbüchern 91
5.4. Die Bedeutung des Autors 93
5.5. Die Anfänge der Lehrbuchprodoktion in Österreich 95
5.6. Schulorganisation - die unterschiedlichen Schultypen 98
5.7. Produktion und Approbation der Schulbücher ab 1867 101
5.8. Maßnahmen zur Vereinheitlichung der Lehrbücher 105
6. DAS GERMAMENBILD IN DEN LEHRBÜCHERN DER KONSTITUTIONELLEN
MONARCHIE 106
6.1. Lehrpläne als Grundlage des Geschichtsunterrichts und ihr Germanenbild 106
6.2. Die Frage nach der gemeinsamen Identität - das Deutschtum der Österreicher 108
6.3. Die Geschichtslehrbücher in der konstitutionellen Monarchie und ihr
Germanenbfld 110
6.3.1. Lehrbücher der Mittelschule 110
6.3.2. Lehrbücher der Realschulen 112
6.3.3. Lehrbücher der Oberstufe 113
Inhalt
6.4. Germanenmythos gegen Ende der Monarchie - eine vergleichende Analyse 116
6.4.1. Der Untergang Roms-Die Germanen als Zerstörer oder Retter der Kultur? 117
6.4.2. Rassenbiologische Ansätze - zwischen „Blutauflrischung und Verjüngungsprozess
124
6.4.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der
6.4.4. Das Germanenbild - zwischen Herrenmentalität und Ritterlichkeit 130
6.5. Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf den Geschichtsunterricht 139
7. SCHULE UND GERMANENBILD IN DER ERSTEN REPUBLIK 140
7.1. Schulreformen und Neuordnung der Schulorganisation 140
7.2. Entsetzende Reformbestrebungen - »Deutschen Mittelschule , „Hauptschule und
die Neuausrichtung der Lehrerausbildung 144
7.3. Approbation und Produktion der Lehrbücher in der Ersten Republik 147
7.3.1. Gründung und Tätigkeitsbereich der „Lehrbuchkommission 147
7.3.2. Entwicklungen im Schulbuchsektor 149
7.4. EntÖsterreichern wir die Schule? - Der „Anschlussgedanke 152
7.5. „Der Geschichtsunterricht hat deutsch zu sein - Lehrpläne und neue Lehrziele 154
7.6. Geschichtslehrbücher der Ersten Republik und ihr Germanenbild 157
7.6.1. Lehrbücher der Unterklassen der Mittelschulen 158
7.6.2. Lehrbücher der Oberstufe der Mittelschulen 160
7.6.3. Lehrbücher der Mittel- und Hauptschulen 162
7.7. Germanenmythos in der Ersten Republik—eine vergleichende Analyse 163
7.7.1. Der Untergang Roms - zwischen „Kampfesfreude und Landnot 163
7.7.2. Rassenbiologische Ansätze - die Germanen als reines und unvermischtes Volk 167
7.7.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der diktatorische Held als Leitfigur 168
7.7.4. Das Germanenbild - im Spiegel der Niederlage 170
8. DER GESCHICHTSUNTERRICHT IM STÄNDESTAAT (1934-1938) 178
8.1. Der gesellschaftlich-politische Hintergrund 178
8.2. Auswirkungen auf das Schulwesen 179
8.3. Das „Deutschtum der Österreicher 183
8.4. Neue Lehrinhalte und Veränderungen im Schulbuchsektor 186
8.5. Die Geschichtslehrbücher des Ständestaates und ihr Germanenbild 190
8.5.1. Lehrbücher der Mittelschulen 191
8.5.2. Lehrbücher an Gymnasien, Realgymnasien und Realschulen 194
8.5.3. Lehrbücher sowohl an Mittel- als auch Hauptschulen 195
Inhalt
8.6. Gennanenmythos im Ständestaat - eine vergleichende Analyse 195
8.6.1. Der Untergang Roms - der katholisch-österreichische Reichsgedanke 197
8.6.2. Rassenbiologische Ansätze - das Aufgehen im fremden Volkstum 202
8.6.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - zwischen Friedensfürst und Machtspielen203
8.6.4. Das Germanenbild - die wilden Germanen in ihrer archaischen Größe 206
8.6.5. Der spezielle „Österreich-Bezug 212
9. GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER NATIONALSOZIAUSTISCHEN OSTMARK
215
9.1. Der
9.2. Änderungen im Schulbereich 220
9.3. Änderungen bei der Schulorganisation 226
9.3.1. Die Entkonfessionalisierung des Schulwesens 229
9.4. Die nationalsozialistische Pädagogik 231
9.4.1. Erziehungstheoretische Strömungen im Nationalsozialismus - Ernst Krieck und
Alfred Baeumler 231
9.4.2. Der Anspruch auf „Weltherrschaft und daraus resultierende Änderungen im
Geschichtsunterricht 234
9.5.
9.6.
9.7. Das nationalsozialistische Geschichtsbild - zwischen Reichsideologie und
Rassestudien 251
9.8. Die Geschichtslehrbdcher nach dem
9.9. Germanenmythos im Nationalsozialismus - eine vergleichende Analyse 258
9.9.1. Der Untergang Roms - das „Rassenchaos 260
9.9.2. Rassenbiologische Durchdringung aller Bereiche 268
9.9.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der Führer und Elitemythos 272
9.9.4. Das Germanenbild - die nordische Edelrasse 276
10. CONCLUSIO 291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS: 293
LITERATURVERZEICHNIS: 296
REGISTER 333
Die Betrachtungsweise der Germanen wurde in Österreich
in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, von der Monar¬
chie bis zum Dritten Reich, laufend den politischen und ge¬
sellschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Der vorliegende
Band beschäftigt sich nicht mit der Geschichte der Germa¬
nen an sich, sondern mit der Darstellung ihrer Geschichte,
die zur Unterstützung der politischen Strömungen in die¬
ser Zeit instrumentalisiert wurde. Die jeweilige Betrach¬
tungsweise der Germanen fand am deutlichsten ihren Nie¬
derschlag in den Schulbüchern des Unterrichtsfaches „Ge¬
schichte , die in diesem Buch einer umfassenden Analyse
unterzogen werden.
|
adam_txt |
Inhalt
VORWORT 1
1. EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 2
2. ZWISCHEN BARBARENKLISCHEE UND GERMANENMYTHOS - DAS BILD
DER GERMANEN IN DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG BIS INS 19.
JAHRHUNDERT 8
2.1. Barbarenstereotypen der Antike-von Heraklit bis
2.1.1. Germanische Barbaren bei Caesar und
2.2. Zivilisation versus Barbarentum - von den
„nuns"
2.3. Die Anfange der Germanen-Schwärmerei - auf der Suche nach der deutschen
Identität 19
2.3.1. Das Germanenbild des Humanismus 19
2.3.2. Germanenbilder von Montesquieu bis Herder 21
2.4. Die skandinavische Renaissance 23
2.5. Das romantische Germanenbild 26
3. DER „ARISCHE MYTHOS« ALS RESULTAT VON RASSISMUS UND
„VÖLKISCHER BEWEGUNG" 29
3.1. Die Entwicklungsgeschichte des Rassismus als Grundlage für die Bildung des
„arischen Mythos" 29
3.1.1. Aufder Suche nach der Wiege der Menschheit 29
3.1.2. Anfänge und Ausbreitung des Rassismus vom 17. bis ins 19. Jahrhundert 33
3.1.3. Rassismus, Kulturkritik und Sozialdarwinismus zur Jahrhundertwende 37
3.1.4.
3.1.5. Kolonialismus und Wissenschaftsgläubigkeit 46
3.1.6. Die Eugenik und die Rassenbiologie - PseudoWissenschaften zur „Schaffung reiner
Rassen" 48
3.2 Völkisches Denken - SO
3.2.1. Natur und Bauerntum sowie Gesellschafts- und Modernismuskritik 51
3.2.2. Völkisch oder national? Ideologische Strömungen um die Jahrhundertwende 54
3.2.3. Das Ideal der germanischen Vergangenheit - zwischen Okkultismus und
Lebensreform 56
3.2.4. Völkische Ideen im Bereich Erziehung 63
Inhalt
4. AUF DEM WEG ZU EINER NATIONALSOZIALISTISCHEN
GERMANENIDEOLOGIE 66
4.1. Die anderen und wir - Sonderweg und Scbicksalsglanbe 66
4.2. Das Erstarken des Nationalsozialismus 69
4.3. Die Faszination des Nordens und der „Nordischen Rasse" 74
4.4. Der „Germanenmythos" als NS-Propaganda 80
4.3.1. Das Problem mit der deutschen Identität - Teutschtümelei als Antwort 80
4.3.2. Das „Ahnenerbe" und die „Blut und Boden"~Mystik 82
5. DER
5.1. Schulbücher als Spiegel ihrer Zeit 87
5.1. Die Bedeutung des Lehrbuches für den Geschichtsunterricht 88
5.2. Sie Systembedingtheit von Schulbüchern 90
5.3. Kriterien für die Analyse von Schulbüchern 91
5.4. Die Bedeutung des Autors 93
5.5. Die Anfänge der Lehrbuchprodoktion in Österreich 95
5.6. Schulorganisation - die unterschiedlichen Schultypen 98
5.7. Produktion und Approbation der Schulbücher ab 1867 101
5.8. Maßnahmen zur Vereinheitlichung der Lehrbücher 105
6. DAS GERMAMENBILD IN DEN LEHRBÜCHERN DER KONSTITUTIONELLEN
MONARCHIE 106
6.1. Lehrpläne als Grundlage des Geschichtsunterrichts und ihr Germanenbild 106
6.2. Die Frage nach der gemeinsamen Identität - das Deutschtum der Österreicher 108
6.3. Die Geschichtslehrbücher in der konstitutionellen Monarchie und ihr
Germanenbfld 110
6.3.1. Lehrbücher der Mittelschule 110
6.3.2. Lehrbücher der Realschulen 112
6.3.3. Lehrbücher der Oberstufe 113
Inhalt
6.4. Germanenmythos gegen Ende der Monarchie - eine vergleichende Analyse 116
6.4.1. Der Untergang Roms-Die Germanen als Zerstörer oder Retter der Kultur? 117
6.4.2. Rassenbiologische Ansätze - zwischen „Blutauflrischung" und Verjüngungsprozess
124
6.4.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der
6.4.4. Das Germanenbild - zwischen Herrenmentalität und Ritterlichkeit 130
6.5. Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf den Geschichtsunterricht 139
7. SCHULE UND GERMANENBILD IN DER ERSTEN REPUBLIK 140
7.1. Schulreformen und Neuordnung der Schulorganisation 140
7.2. Entsetzende Reformbestrebungen - »Deutschen Mittelschule", „Hauptschule" und
die Neuausrichtung der Lehrerausbildung 144
7.3. Approbation und Produktion der Lehrbücher in der Ersten Republik 147
7.3.1. Gründung und Tätigkeitsbereich der „Lehrbuchkommission" 147
7.3.2. Entwicklungen im Schulbuchsektor 149
7.4. EntÖsterreichern wir die Schule? - Der „Anschlussgedanke" 152
7.5. „Der Geschichtsunterricht hat deutsch zu sein" - Lehrpläne und neue Lehrziele 154
7.6. Geschichtslehrbücher der Ersten Republik und ihr Germanenbild 157
7.6.1. Lehrbücher der Unterklassen der Mittelschulen 158
7.6.2. Lehrbücher der Oberstufe der Mittelschulen 160
7.6.3. Lehrbücher der Mittel- und Hauptschulen 162
7.7. Germanenmythos in der Ersten Republik—eine vergleichende Analyse 163
7.7.1. Der Untergang Roms - zwischen „Kampfesfreude" und Landnot 163
7.7.2. Rassenbiologische Ansätze - die Germanen als reines und unvermischtes Volk 167
7.7.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der diktatorische Held als Leitfigur 168
7.7.4. Das Germanenbild - im Spiegel der Niederlage 170
8. DER GESCHICHTSUNTERRICHT IM STÄNDESTAAT (1934-1938) 178
8.1. Der gesellschaftlich-politische Hintergrund 178
8.2. Auswirkungen auf das Schulwesen 179
8.3. Das „Deutschtum" der Österreicher 183
8.4. Neue Lehrinhalte und Veränderungen im Schulbuchsektor 186
8.5. Die Geschichtslehrbücher des Ständestaates und ihr Germanenbild 190
8.5.1. Lehrbücher der Mittelschulen 191
8.5.2. Lehrbücher an Gymnasien, Realgymnasien und Realschulen 194
8.5.3. Lehrbücher sowohl an Mittel- als auch Hauptschulen 195
Inhalt
8.6. Gennanenmythos im Ständestaat - eine vergleichende Analyse 195
8.6.1. Der Untergang Roms - der katholisch-österreichische Reichsgedanke 197
8.6.2. Rassenbiologische Ansätze - das Aufgehen im fremden Volkstum 202
8.6.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - zwischen Friedensfürst und Machtspielen203
8.6.4. Das Germanenbild - die wilden Germanen in ihrer archaischen Größe 206
8.6.5. Der spezielle „Österreich-Bezug'' 212
9. GESCHICHTSUNTERRICHT IN DER NATIONALSOZIAUSTISCHEN OSTMARK
215
9.1. Der
9.2. Änderungen im Schulbereich 220
9.3. Änderungen bei der Schulorganisation 226
9.3.1. Die Entkonfessionalisierung des Schulwesens 229
9.4. Die nationalsozialistische Pädagogik 231
9.4.1. Erziehungstheoretische Strömungen im Nationalsozialismus - Ernst Krieck und
Alfred Baeumler 231
9.4.2. Der Anspruch auf „Weltherrschaft" und daraus resultierende Änderungen im
Geschichtsunterricht 234
9.5.
9.6.
9.7. Das nationalsozialistische Geschichtsbild - zwischen Reichsideologie und
Rassestudien 251
9.8. Die Geschichtslehrbdcher nach dem
9.9. Germanenmythos im Nationalsozialismus - eine vergleichende Analyse 258
9.9.1. Der Untergang Roms - das „Rassenchaos" 260
9.9.2. Rassenbiologische Durchdringung aller Bereiche 268
9.9.3. Personenzentrierte Betrachtungsweise - der Führer und Elitemythos 272
9.9.4. Das Germanenbild - die nordische Edelrasse 276
10. CONCLUSIO 291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS: 293
LITERATURVERZEICHNIS: 296
REGISTER 333
Die Betrachtungsweise der Germanen wurde in Österreich
in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, von der Monar¬
chie bis zum Dritten Reich, laufend den politischen und ge¬
sellschaftlichen Gegebenheiten angepasst. Der vorliegende
Band beschäftigt sich nicht mit der Geschichte der Germa¬
nen an sich, sondern mit der Darstellung ihrer Geschichte,
die zur Unterstützung der politischen Strömungen in die¬
ser Zeit instrumentalisiert wurde. Die jeweilige Betrach¬
tungsweise der Germanen fand am deutlichsten ihren Nie¬
derschlag in den Schulbüchern des Unterrichtsfaches „Ge¬
schichte", die in diesem Buch einer umfassenden Analyse
unterzogen werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Monyk, Elisabeth 1962- |
author_GND | (DE-588)130928607 |
author_facet | Monyk, Elisabeth 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Monyk, Elisabeth 1962- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021330566 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DB36 |
callnumber-raw | DB36.95 |
callnumber-search | DB36.95 |
callnumber-sort | DB 236.95 |
callnumber-subject | DB - Austria, Liechtenstein, Hungary, Czechoslovakia |
classification_rvk | NB 9500 |
ctrlnum | (gbd)0866855 (OCoLC)71255424 (DE-599)BVBBV021330566 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1891-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1891-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02987nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021330566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060210s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N03,2407</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97764118X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382589181X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9181-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825891817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0866855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71255424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021330566</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DB36.95</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">m 75.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 75.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monyk, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130928607</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos</subfield><subfield code="b">eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945</subfield><subfield code="c">Elisabeth Monyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anthropologie des Mittelalters</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1891-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbooks</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020378-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austria</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austria</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="x">Textbooks</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Germanen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020378-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1891-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anthropologie des Mittelalters</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021532439</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0610</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650852</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich Austria History Study and teaching 20th century Austria History Textbooks 20th century Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich Austria History Study and teaching 20th century Austria History Textbooks 20th century |
id | DE-604.BV021330566 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:01:29Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:49Z |
institution | BVB |
isbn | 382589181X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650852 |
oclc_num | 71255424 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-824 DE-384 DE-M352 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-824 DE-384 DE-M352 DE-11 |
physical | 337 S. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN DHB_IFZ_BID gbd_4_0610 DHB_IFZ_BIBLIO_2007 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Anthropologie des Mittelalters |
series2 | Anthropologie des Mittelalters |
spelling | Monyk, Elisabeth 1962- Verfasser (DE-588)130928607 aut Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 Elisabeth Monyk Wien [u.a.] LIT 2006 337 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anthropologie des Mittelalters 1 Zugl.: Wien, Univ., Diss. Geschichte 1900-2000 Geschichte 1891-1945 gnd rswk-swf Geschichte Textbooks Austria History 20th century Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Germanen (DE-588)4020378-5 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Österreich Austria History Study and teaching 20th century Austria History Textbooks 20th century Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Germanen (DE-588)4020378-5 s Geschichte 1891-1945 z DE-604 Anthropologie des Mittelalters 1 (DE-604)BV021532439 1 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Monyk, Elisabeth 1962- Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 Anthropologie des Mittelalters Geschichte Textbooks Austria History 20th century Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Germanen (DE-588)4020378-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020378-5 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |
title_auth | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |
title_exact_search | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |
title_exact_search_txtP | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |
title_full | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 Elisabeth Monyk |
title_fullStr | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 Elisabeth Monyk |
title_full_unstemmed | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 Elisabeth Monyk |
title_short | Zwischen Barbarenklischee und Germanenmythos |
title_sort | zwischen barbarenklischee und germanenmythos eine analyse osterreichischer geschichtslehrbucher zwischen 1891 und 1945 |
title_sub | eine Analyse österreichischer Geschichtslehrbücher zwischen 1891 und 1945 |
topic | Geschichte Textbooks Austria History 20th century Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Germanen (DE-588)4020378-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Textbooks Austria History 20th century Geschichtsunterricht Germanen Schulbuch Österreich Austria History Study and teaching 20th century Austria History Textbooks 20th century Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650852&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021532439 |
work_keys_str_mv | AT monykelisabeth zwischenbarbarenklischeeundgermanenmythoseineanalyseosterreichischergeschichtslehrbucherzwischen1891und1945 |