Europäisierung der Interessenvermittlung: französische Wirtschaftsverbände zwischen Beständigkeit und Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungen zur europäischen Integration
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 10 TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12 EINLEITUNG 13 .1 EUROPAEISCHE
INTERESSENVERMITTLUNG: FORSCHUNGSSTAND 14 .2 DIE EUROPAEISIERUNG DER
INTERESSENVERMITTLUNG J6 .2.1 DER BEGRIFF DER EUROPAEISIERUNG 17 .2.2 DER
HISTORISCH-INSTITUTIONELLE ANSATZ 19 .3 AUSGANGSTHESE, ANALYSEMODELL UND
FALLAUSWAHL 21 .4 EMPIRISCHE BASIS 26 1.5 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 26 2
DIE EUROPAEISCHE UND DIE FRANZOESISCHE EINFLUSSLOGIK 31 2.1 REGIEREN IN
NETZWERKEN: INTERESSENGRUPPEN IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 33 2.2
DIE ETATISTISCHE FORM DES REGIERENS: INTERESSENGRUPPEN IN FRANKREICH 38
2.3 DIE UNTERSCHIEDLICHE EINFLUSSLOGIK DER EG UND FRANKREICHS ALS
HERAUSFORDERUNG FUER FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSVERBAENDE 47 3 DIE WIRKUNG
DER (NATIONALEN) MITGLIEDERLOGIK 51 3.1 DIMENSIONEN DER
RESSOURCENAUSSTATTUNG NATIONALER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 52 3.1.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 52 3.1.2 MATERIELLE RESSOURCEN UND
VERHANDLUNGSRESSOURCEN 53 3.2 VERHANDLUNGSRESSOURCEN UND MATERIELLE
RESSOURCEN IM KONTEXT EUROPAEISCHER INTERESSENVERMITTLUNG 57 3.2.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 57 3.2.2 DAS ZUSAMMENSPIEL VON
STRUKTURMERKMALEN UND KONTAKTHAEUFIGKEIT... 58 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 60
3.3 DIE STRUKTURMERKMALE FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTS VERBAENDE 61 3.4
FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSVERBAENDE: STARKE VERHANDLUNGSRESSOURCEN,
SCHWACHE MATERIELLE RESSOURCEN 63 4 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER
FRANZOESISCHEN WIRTSCHAFTSVERBAENDE 65 4.1 VERBANDSPLURALITAET UND
VERBANDSKONKURRENZ 65 4.1.1 HISTORISCH GEWACHSENE KONKURRENZMUSTER 67
4.1.2 KONKURRENZ ALS ERGEBNIS DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION 68 4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 75 4.2 VERBANDSSTRUKTUR UND AUFGABENPROFI 1
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 76 4.2.1 DIE FUNKTIONALE
AUFGABENDIFFERENZIERUNG NACH TERRITORIAL- UND SPEZIALISIERUNGSEBENEN 76
4.2.2 DIE AUSWIRKUNGEN DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION AUF DIE
AUFGABENDIFFERENZIERUNG FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 84 4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 89 4.3 DIE EUROPAEISIERUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 90 5 DAS GRUNDMUSTER EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG 93 5.1 STRATEGIEDIMENSIONEN EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG NATIONALER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 93 5.1.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 94 5.1.2 STRATEGIERAUM: EG-STRATEGIE,
PARLAMENTSSTRATEGIE UND NORMUNGSSTRATEGIE 94 5.2 DER EUROPAEISCHE
POLITIKZYKLUS 97 5.2.1 NATIONALE UNTERSCHIEDE DER VERBANDSAKTIVITAETEN 97
5.2.2 BRANCHENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER VERBANDSAKTIVITAETEN 101 5.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 106 5.3 DAS GRUNDMUSTER EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 107 6 DIE
EG-STRATEGIE 111 6.1 KONTAKT- UND BEZIEHUNGSMUSTER ZU DEN ADRESSATEN DER
EG-STRATEGIE 113 6.2 DIE EUROPAEISCHEN ADRESSATEN DER EG-STRATEGIE 118
6.2.1 DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 118 6.2.2 DER MINISTERRAT 122 6.2.3 DAS
EUROPAEISCHE PARLAMENT 123 6.3 DIE FRANZOESISCHE REGIERUNG ALS
VIELGESTALTIGER ANSPRECHPARTNER IM RAHMEN DER EG-STRATEGIE 132 6.3.1
EBENENSPEZIFISCHE KONTAKTMUSTER (ARBEITS- VERSUS FUEHRUNGSEBENE). 134
6.3.2 KONFLIKTPOTENTIAL ZWISCHEN WIRTSCHAFTSVERTRETERN UND REGIERUNG 138
6.3.3 DIE ROUTINE DER REGIERUNGSKONTAKTE IM RAHMEN EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG 144 6.4 DIE EG-STRATEGIE FRANZOESISCHER
WIRTSCHAFTSVERBAENDE 150 7 DIE PARLAMENTSSTRATEGIE 155 7.1 KONTAKT- UND
BEZIEHUNGSMUSTER ZUM NATIONALEN PARLAMENT 156 7.2 FACETTEN DER
FRANZOESISCHEN PARLAMENTSSTRATEGIE 159 8 7.2.1 DIE ROUTINE DER
INTERESSENVERMITTLUNG GEGENUEBER DEM FRANZOESISCHEN PARLAMENT 161 7.2.2
DER EUROPAAUSSCHUSS: LA DELEGATION POUR L UNION EUROPEENNE 162 7.2.3
GROUPES D ETUDES - DIE FRANZOESISCHEN INTERGROUPES 163 7.2.4
SPEZIALISIERTE PARLAMENTSLOBBYISTEN 166 7.3 VON DER (UN-)ZUGAENGLICHKEIT
FRANZOESISCHER PARLAMENTARIER 167 7.3.1 DAS FRANZOESISCHE
AKKREDITIERUNGSSYSTEM FUER INTERESSENVERTRETER 167 7.3.2
WAHLKREISVERANKERUNG UND AEMTERHAEUFUNG 169 7.4 DIE PARLAMENTSSTRATEGIE
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 174 8 DIE NORMUNGSSTRATEGIE 177 8.1
DAS PRIMAT DER POLITIK IM FRANZOESISCHEN NORMUNGSSYSTEM 179 8.2
BRANCHENSPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA 182 8.3 NATIONALE CHARAKTERISTIKA
184 8.4 DIE NORMUNGSSTRATEGIE FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 191 9
DAS INSTRUMENTARIUM EUROPAEISCHER INTERESSENVERMITTLUNG 195 9.1 DIE
STANDARDINSTRUMENTE 195 9.2 VERBINDUNGSBUEROS IN BRUESSEL 199 9.3 LES
RESEAUX: NETZWERKE ALS KLASSISCHES INSTRUMENT FRANZOESISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG? 206 9.3.1 AUSWAHLDIMENSIONEN FUER DIE
KONTAKTAUFNAHME MIT OEFFENTLICHEN AKTEUREN 206 9.3.2 FORMALE NETZWERKE
DER INTERESSENVERMITTLUNG FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 210 9.4 DIE
EUROPAEISIERUNG DES FRANZOESISCHEN INSTRUMENTARIUMS DER
INTERESSENVERMITTLUNG 219 10 SCHLUSS 223 10. L VON DER WIRKUNG DER
PASSFORM ZWISCHEN DEN EUROPAEISCHEN UND NATIONALEN INSTITUTIONELLEN
BEDINGUNGEN 224 10.2 DIE EUROPAEISIERUNG DER INTERESSENVERMITTLUNG 230
10.2.1 DIE EMANZIPATION FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE VON
TRADITIONELLEN ORGANISATIONSPRINZIPIEN 230 10.2.2 DIE EMANZIPATION
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE IN DEN NATIONALEN
STAAT-VERBAENDE-BEZIEHUNGEN 232 LITERATURLISTE 235 ANHANG 245
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 10 TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12 EINLEITUNG 13 .1 EUROPAEISCHE
INTERESSENVERMITTLUNG: FORSCHUNGSSTAND 14 .2 DIE EUROPAEISIERUNG DER
INTERESSENVERMITTLUNG J6 .2.1 DER BEGRIFF DER EUROPAEISIERUNG 17 .2.2 DER
HISTORISCH-INSTITUTIONELLE ANSATZ 19 .3 AUSGANGSTHESE, ANALYSEMODELL UND
FALLAUSWAHL 21 .4 EMPIRISCHE BASIS 26 1.5 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 26 2
DIE EUROPAEISCHE UND DIE FRANZOESISCHE EINFLUSSLOGIK 31 2.1 REGIEREN IN
NETZWERKEN: INTERESSENGRUPPEN IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 33 2.2
DIE ETATISTISCHE FORM DES REGIERENS: INTERESSENGRUPPEN IN FRANKREICH 38
2.3 DIE UNTERSCHIEDLICHE EINFLUSSLOGIK DER EG UND FRANKREICHS ALS
HERAUSFORDERUNG FUER FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSVERBAENDE 47 3 DIE WIRKUNG
DER (NATIONALEN) MITGLIEDERLOGIK 51 3.1 DIMENSIONEN DER
RESSOURCENAUSSTATTUNG NATIONALER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 52 3.1.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 52 3.1.2 MATERIELLE RESSOURCEN UND
VERHANDLUNGSRESSOURCEN 53 3.2 VERHANDLUNGSRESSOURCEN UND MATERIELLE
RESSOURCEN IM KONTEXT EUROPAEISCHER INTERESSENVERMITTLUNG 57 3.2.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 57 3.2.2 DAS ZUSAMMENSPIEL VON
STRUKTURMERKMALEN UND KONTAKTHAEUFIGKEIT. 58 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 60
3.3 DIE STRUKTURMERKMALE FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTS VERBAENDE 61 3.4
FRANZOESISCHE WIRTSCHAFTSVERBAENDE: STARKE VERHANDLUNGSRESSOURCEN,
SCHWACHE MATERIELLE RESSOURCEN 63 4 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER
FRANZOESISCHEN WIRTSCHAFTSVERBAENDE 65 4.1 VERBANDSPLURALITAET UND
VERBANDSKONKURRENZ 65 4.1.1 HISTORISCH GEWACHSENE KONKURRENZMUSTER 67
4.1.2 KONKURRENZ ALS ERGEBNIS DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION 68 4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 75 4.2 VERBANDSSTRUKTUR UND AUFGABENPROFI 1
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 76 4.2.1 DIE FUNKTIONALE
AUFGABENDIFFERENZIERUNG NACH TERRITORIAL- UND SPEZIALISIERUNGSEBENEN 76
4.2.2 DIE AUSWIRKUNGEN DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION AUF DIE
AUFGABENDIFFERENZIERUNG FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 84 4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 89 4.3 DIE EUROPAEISIERUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 90 5 DAS GRUNDMUSTER EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG 93 5.1 STRATEGIEDIMENSIONEN EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG NATIONALER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 93 5.1.1
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 94 5.1.2 STRATEGIERAUM: EG-STRATEGIE,
PARLAMENTSSTRATEGIE UND NORMUNGSSTRATEGIE 94 5.2 DER EUROPAEISCHE
POLITIKZYKLUS 97 5.2.1 NATIONALE UNTERSCHIEDE DER VERBANDSAKTIVITAETEN 97
5.2.2 BRANCHENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER VERBANDSAKTIVITAETEN 101 5.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 106 5.3 DAS GRUNDMUSTER EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG FRANZOESISCHER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 107 6 DIE
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EBENENSPEZIFISCHE KONTAKTMUSTER (ARBEITS- VERSUS FUEHRUNGSEBENE). 134
6.3.2 KONFLIKTPOTENTIAL ZWISCHEN WIRTSCHAFTSVERTRETERN UND REGIERUNG 138
6.3.3 DIE ROUTINE DER REGIERUNGSKONTAKTE IM RAHMEN EUROPAEISCHER
INTERESSENVERMITTLUNG 144 6.4 DIE EG-STRATEGIE FRANZOESISCHER
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FRANZOESISCHEN PARLAMENTSSTRATEGIE 159 8 7.2.1 DIE ROUTINE DER
INTERESSENVERMITTLUNG GEGENUEBER DEM FRANZOESISCHEN PARLAMENT 161 7.2.2
DER EUROPAAUSSCHUSS: LA DELEGATION POUR L'UNION EUROPEENNE 162 7.2.3
GROUPES D'ETUDES - DIE FRANZOESISCHEN INTERGROUPES 163 7.2.4
SPEZIALISIERTE PARLAMENTSLOBBYISTEN 166 7.3 VON DER (UN-)ZUGAENGLICHKEIT
FRANZOESISCHER PARLAMENTARIER 167 7.3.1 DAS FRANZOESISCHE
AKKREDITIERUNGSSYSTEM FUER INTERESSENVERTRETER 167 7.3.2
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BEDINGUNGEN 224 10.2 DIE EUROPAEISIERUNG DER INTERESSENVERMITTLUNG 230
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