Einführung in die Theorie des Unterrichts:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Schriftenreihe: | Beltz Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407253958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021329835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170111 | ||
007 | t | ||
008 | 060209s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407253958 |9 3-407-25395-8 | ||
035 | |a (OCoLC)179970006 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021329835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kiper, Hanna |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120875020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Theorie des Unterrichts |c Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 199 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mischke, Wolfgang |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)129247480 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135142730498048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Einführimg.................................................................................. 9
Zum Aufbau des Bandes.............................................................. 11
Unterricht aus der Perspektive der Lehrkraft.................... 16
Unterricht aus verschiedenen Perspektiven............................... 16
Überlegungen zur Unterrichtstheorie........................................ 19
Einfache Modelle von Unterricht................................................ 20
Unsere Rahmenkonzeption für Unterricht................................. 22
Bausteine einer Unterrichtstheorie ............................................ 22
Was ist guter Unterricht?........................................................ 30
Unterrichtskonzeptionen zwischen normativen Setzungen
und empirischen Befunden ........................................................ 30
Zur Unterscheidung von Unterrichtskonzeptionen.................. 31
Unterrichtskonzeptionen und ihre Wirksamkeit ...................... 35
Defizite des Unterrichts.............................................................. 36
Unterrichtsqualität als Ergebnis des Zusammenspiels
von Faktoren................................................................................ 38
Kompetenzen und Standards................................................ 43
Leitorientierungen bei der Inhaltsauswahl................................ 43
Was Kinder und Jugendliche lernen müssen............................. 45
Zum Kompetenzbegriff.............................................................. 46
Standards..................................................................................... 48
Bildungsstandards aus der Perspektive der KMK...................... 50
б
Inhaltsverzeichnis
Handlungskompetenz durch bereichsspezifische Kompetenz
erwerben...................................................................................... 55
Lesekompetenz............................................................................ 56
Zum Aufbau von Lesekompetenz .............................................. 57
Nachdenken über Lernprozesse................................................. 60
Entwicklung als moderierende Variable............................. 66
Das Konzept »Entwicklung« ...................................................... 66
Das Konzept »Begabung«........................................................... 68
Exkurs: Multiples Intelligenzmodell und seine Kritik.............. 69
Schulleistung und ihre Komponenten....................................... 71
Unterricht in heterogenen Lerngruppen............................ 76
Heterogene Lerngruppen als Normalfall................................... 76
Relevante
Planungs-
und Steuerungsaspekte............................ 77
Modell der Planung und Steuerung von Unterricht................. 79
Feststellen der Lernausgangslagen............................................. 86
Steuerung des Lernprozesses durch Monitoring....................... 86
Auswertung des Unterrichtserfolgs............................................ 88
Lernarrangements und Methoden....................................... 91
Unterrichtsskripte........................................................................ 91
Methoden, Methodologie und Unterrichtsmethoden.............. 92
Unterrichtsmethoden aus didaktischer Sicht............................ 93
Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden .............. 96
Erfahrungen machen................................................................... 97
Wissen erwerben.......................................................................... 99
Reflexion/Kontemplation über Inhalte und Werte.................... 103
Handeln in der äußeren Welt und mental (eine Operation
ausführen).................................................................................... 105
Problemlösen und Entdecken..................................................... 108
inhalîsverzeichnis
7
Schulisch
relevante
Formen
des Diagnostizierens
........... 110
Diagnostik in der Schule.............................................................
ПО
Diagnose und Prognose.............................................................. 112
Implizite Modellvorstellungen ................................................... 113
Persönlichkeitsdiagnostik........................................................... 114
Erfassung von Umweltmerkmalen............................................. 115
Arbeitsschritte des Diagnostizierens.......................................... 116
Verfahren zur Gewinnung der Daten......................................... 117
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften .............................. 121
Individualisierung und Förderung....................................... 123
Das Modell des erfolgreichen Lerners........................................ 123
Was sind Lernstörungen oder Lernschwierigkeiten?................. 125
Lernvoraussetzungen .................................................................. 127
Instruktionsverständnis.............................................................. 127
Lernstrategien.............................................................................. 127
Informationsverarbeitung.......................................................... 128
Lernmotivation ........................................................................... 128
Attribution und
Reattribution
................................................... 129
Handlungsregulation.................................................................. 130
Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen ..................................... 131
Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten................. 132
Exkurs: Verursachungsfaktoren und Förderstrategien.............. 133
Das Grundmodell der Förderung .............................................. 134
Das Konzept der multiplen Ursachen bei Lernproblemen ....... 137
Das Fallkonzept........................................................................... 139
Exkurs: Der Prozess des Verstehens............................................ 141
Das Fallbesprechungsmodell...................................................... 143
Zur Planung von Interventionen................................................ 144
Zur Unterscheidung von Förderstrategien ................................ 144
Der Förderplan............................................................................ 144
Strategien zur Entwicklung von Förderangeboten.................... 145
Lernförderliches Lehrerhandeln................................................. 147
8 Inhaltsverzeichnis
Organisatorische Formen der Förderung.................................. 150
Frühförderung vor Schulbeginn ................................................ 150
Förderung im Regelunterricht................................................... 151
Besonderer Förderunterricht ..................................................... 152
Einbeziehen der Eltern in die Förderung ihrer Kinder............. 153
Einwirken und soziale Interaktion ....................................... 156
Grundlagen professioneller Handlungsfähigkeit...................... 156
Unterrichten - Erziehen - Einwirken........................................ 157
Einwirkungsmöglichkeiten......................................................... 158
Die formale Struktur der Einwirkung ....................................... 159
Steuerung des professionellen Handelns beim Einwirken........ 161
Interaktionsmuster bei der Durchführung von Unterricht...... 162
Das Textbeispiel .......................................................................... 162
Argumentation und soziale Interaktion.................................... 165
Qualitätsentwicklung von Unterricht.................................. 168
Wege zur Professionalisierung im Kollegium............................ 168
Zielklarheit des Unterrichts........................................................ 169
Prozessklarheit im Unterricht.................................................... 170
Evaluation des Unterrichtsprozesses.......................................... 170
Evaluation des Unterrichtserfolgs.............................................. 171
Instrumente der Qualitätsentwicklung...................................... 171
Curriculumarbeit in der Schule................................................. 171
Kollegiale Hospitation................................................................ 172
Schulentwicklungsarbeit ............................................................ 175
Evaluation.................................................................................... 176
Einholen von Feedback durch Lernende................................... 177
Einholen von Feedback durch Eltern......................................... 179
Literaturverzeichnis ................................................................... 182
Stichwortregister ........................................................................ 191.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Einführimg. 9
Zum Aufbau des Bandes. 11
Unterricht aus der Perspektive der Lehrkraft. 16
Unterricht aus verschiedenen Perspektiven. 16
Überlegungen zur Unterrichtstheorie. 19
Einfache Modelle von Unterricht. 20
Unsere Rahmenkonzeption für Unterricht. 22
Bausteine einer Unterrichtstheorie . 22
Was ist guter Unterricht?. 30
Unterrichtskonzeptionen zwischen normativen Setzungen
und empirischen Befunden . 30
Zur Unterscheidung von Unterrichtskonzeptionen. 31
Unterrichtskonzeptionen und ihre Wirksamkeit . 35
Defizite des Unterrichts. 36
Unterrichtsqualität als Ergebnis des Zusammenspiels
von Faktoren. 38
Kompetenzen und Standards. 43
Leitorientierungen bei der Inhaltsauswahl. 43
Was Kinder und Jugendliche lernen müssen. 45
Zum Kompetenzbegriff. 46
Standards. 48
Bildungsstandards aus der Perspektive der KMK. 50
б
Inhaltsverzeichnis
Handlungskompetenz durch bereichsspezifische Kompetenz
erwerben. 55
Lesekompetenz. 56
Zum Aufbau von Lesekompetenz . 57
Nachdenken über Lernprozesse. 60
Entwicklung als moderierende Variable. 66
Das Konzept »Entwicklung« . 66
Das Konzept »Begabung«. 68
Exkurs: Multiples Intelligenzmodell und seine Kritik. 69
Schulleistung und ihre Komponenten. 71
Unterricht in heterogenen Lerngruppen. 76
Heterogene Lerngruppen als Normalfall. 76
Relevante
Planungs-
und Steuerungsaspekte. 77
Modell der Planung und Steuerung von Unterricht. 79
Feststellen der Lernausgangslagen. 86
Steuerung des Lernprozesses durch Monitoring. 86
Auswertung des Unterrichtserfolgs. 88
Lernarrangements und Methoden. 91
Unterrichtsskripte. 91
Methoden, Methodologie und Unterrichtsmethoden. 92
Unterrichtsmethoden aus didaktischer Sicht. 93
Basismodelle des Lernens und Unterrichtsmethoden . 96
Erfahrungen machen. 97
Wissen erwerben. 99
Reflexion/Kontemplation über Inhalte und Werte. 103
Handeln in der äußeren Welt und mental (eine Operation
ausführen). 105
Problemlösen und Entdecken. 108
inhalîsverzeichnis
7
Schulisch
relevante
Formen
des Diagnostizierens
. 110
Diagnostik in der Schule.
ПО
Diagnose und Prognose. 112
Implizite Modellvorstellungen . 113
Persönlichkeitsdiagnostik. 114
Erfassung von Umweltmerkmalen. 115
Arbeitsschritte des Diagnostizierens. 116
Verfahren zur Gewinnung der Daten. 117
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften . 121
Individualisierung und Förderung. 123
Das Modell des erfolgreichen Lerners. 123
Was sind Lernstörungen oder Lernschwierigkeiten?. 125
Lernvoraussetzungen . 127
Instruktionsverständnis. 127
Lernstrategien. 127
Informationsverarbeitung. 128
Lernmotivation . 128
Attribution und
Reattribution
. 129
Handlungsregulation. 130
Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen . 131
Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten. 132
Exkurs: Verursachungsfaktoren und Förderstrategien. 133
Das Grundmodell der Förderung . 134
Das Konzept der multiplen Ursachen bei Lernproblemen . 137
Das Fallkonzept. 139
Exkurs: Der Prozess des Verstehens. 141
Das Fallbesprechungsmodell. 143
Zur Planung von Interventionen. 144
Zur Unterscheidung von Förderstrategien . 144
Der Förderplan. 144
Strategien zur Entwicklung von Förderangeboten. 145
Lernförderliches Lehrerhandeln. 147
8 Inhaltsverzeichnis
Organisatorische Formen der Förderung. 150
Frühförderung vor Schulbeginn . 150
Förderung im Regelunterricht. 151
Besonderer Förderunterricht . 152
Einbeziehen der Eltern in die Förderung ihrer Kinder. 153
Einwirken und soziale Interaktion . 156
Grundlagen professioneller Handlungsfähigkeit. 156
Unterrichten - Erziehen - Einwirken. 157
Einwirkungsmöglichkeiten. 158
Die formale Struktur der Einwirkung . 159
Steuerung des professionellen Handelns beim Einwirken. 161
Interaktionsmuster bei der Durchführung von Unterricht. 162
Das Textbeispiel . 162
Argumentation und soziale Interaktion. 165
Qualitätsentwicklung von Unterricht. 168
Wege zur Professionalisierung im Kollegium. 168
Zielklarheit des Unterrichts. 169
Prozessklarheit im Unterricht. 170
Evaluation des Unterrichtsprozesses. 170
Evaluation des Unterrichtserfolgs. 171
Instrumente der Qualitätsentwicklung. 171
Curriculumarbeit in der Schule. 171
Kollegiale Hospitation. 172
Schulentwicklungsarbeit . 175
Evaluation. 176
Einholen von Feedback durch Lernende. 177
Einholen von Feedback durch Eltern. 179
Literaturverzeichnis . 182
Stichwortregister . 191. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kiper, Hanna 1954- Mischke, Wolfgang 1946- |
author_GND | (DE-588)120875020 (DE-588)129247480 |
author_facet | Kiper, Hanna 1954- Mischke, Wolfgang 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kiper, Hanna 1954- |
author_variant | h k hk w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021329835 |
classification_rvk | DP 1020 DP 1600 DP 1700 RB 10865 |
classification_tum | EDU 645f |
ctrlnum | (OCoLC)179970006 (DE-599)BVBBV021329835 |
discipline | Pädagogik Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01837nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021329835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060209s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407253958</subfield><subfield code="9">3-407-25395-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179970006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021329835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Theorie des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mischke, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129247480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021329835 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:01:15Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3407253958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014650132 |
oclc_num | 179970006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-20 DE-703 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-20 DE-703 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
physical | 199 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Studium |
spelling | Kiper, Hanna 1954- Verfasser (DE-588)120875020 aut Einführung in die Theorie des Unterrichts Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke Weinheim [u.a.] Beltz 2006 199 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Studium Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s DE-604 Mischke, Wolfgang 1946- Verfasser (DE-588)129247480 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kiper, Hanna 1954- Mischke, Wolfgang 1946- Einführung in die Theorie des Unterrichts Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Theorie des Unterrichts |
title_auth | Einführung in die Theorie des Unterrichts |
title_exact_search | Einführung in die Theorie des Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Theorie des Unterrichts |
title_full | Einführung in die Theorie des Unterrichts Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke |
title_fullStr | Einführung in die Theorie des Unterrichts Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke |
title_full_unstemmed | Einführung in die Theorie des Unterrichts Hanna Kiper ; Wolfgang Mischke |
title_short | Einführung in die Theorie des Unterrichts |
title_sort | einfuhrung in die theorie des unterrichts |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752318&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014650132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kiperhanna einfuhrungindietheoriedesunterrichts AT mischkewolfgang einfuhrungindietheoriedesunterrichts |