Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers: eine kritische Analyse der Vorschriften in Deutschland im Vergleich zu den Vorschriften der Europäischen Union, der IFAC und in den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Rechnungswesen und Unternehmensüberwachung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIII, 280 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3835002546 |
Internformat
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adam_text |
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
Tabcllenverzeichnis.
Verzeichnis der verwendeten Symbole.
Abkfirzungsverzeichnis.•*««•.«•«••.••••.•••.•.
Einleitung.!
1 Problemstellung.1
2 Gang der Untersuchung.4
Kapitel
Unternehmenskontrolle._._.7
1 ökonomische Grundlagen der Abschlussprüfung.7
1.1 Auseinanderfallende Interessen als Auslöser der Abschlussprüfung.7
1.1.1 Informationsasymmetrien.7
1.1.2 Die Abschlussprüfung als Konsequenz agencybedingter
Interessenkonflikte zwischen Kapitalgebern und Management.9
2 Die Rolle des Abschlussprüfers in der
2.1 Abgrenzung und Definition des Begriffs
Einordnung der Modelle der Unternehmensverwaltung.12
2.2 Interne Unternehmensüberwachung durch den Aufsichtsrat in Deutschland.13
2.3 Die Einrichtung von Prüfungsausschüssen im Aufsichtsrat.15
2.4 Die Funktionen der (gesetzlichen) Abschlussprüfung in Deutschland.18
2.5 Die Doppelverantwortung des Abschlussprüfers in der deutschen
Governance.
3 Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers unter theoretischen Aspekten.23
3.1 Definition des Begriffs „Unabhängigkeit".23
3.2 ökonomische Analysen zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.25
3.2.1 Quasirenten—das Grundmodell des
3.2.2 Weiterentwicklungen des Modells von DeAngelo.28
3.2.3 Arbeiten zur Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung in
Deutschland.31
3.3 Empirische Arbeiten zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.33
3.3.1 Maßstäbe zur Beurteilung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.33
3.3.2 Arbeiten zur
xn
3.3.3 Arbeiten zur
3.3.4 Fazit.48
Kapitel
1 Deutschland.49
1.1 Aufbau und Aufgaben der deutschen Berufsorganisationen.49
1.1.1 Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK).49
1.1.2 Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).50
1.2 Gesetzliche Grundlagen und Berufsgrundsätze zur unabhängigen
Abschlussprüfung.52
1.2.1 Von der Einführung der Pflichtprüfung als Auslöser einer gesetzlichen
Abschlussprüfung bis zur Verabschiedung des
Bilanzrechtsreformgesetzes.52
1.2.2 Neue Vorschriften zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in
Deutschland durch das Bilanzrechtsreformgesetz (BilReG).55
1.2.3 Der Umfang des Begriffs „Abschlussprüfer" nach deutschen
Regelungen.59
1.2.4 Grundlegende Regelungen zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in
Deutschland im HGB, der WPO und der Berufssatzung.61
1.2.5 Der Deutsche
1.2.6 Geltungsbereich der §§ 319,319a HGB über die Abschlussprüfung
hinaus.65
2 Die Europäische Union.67
2.1 Aufbau und Normsetzungsbefügnis der Europäischen Union.67
2.2 Vorschriften zur Unabhängigkeit.69
2.2.1 Das Grünbuch der EU-Kommission zur „Rolle, Stellung und Haftung
des Abschlussprüfers in der Europäischen Union" als Ausgangspunkt.69
2.2.2 Die Empfehlung der EU-Kommission vom 16.5.2002 und deren
Ergänzung durch den Vorschlag zur Modernisierung der
Prüferrichtlinie vom 16.3.2004.71
3 Die International
3.1 Aufbau, Aufgaben und Verbindlichkeit für den deutschen Abschlussprüfer.76
3.2 Internationale Prüfungs- und Berufsgrundsätze.79
3.2.1 Die International Standards
3.2.2 Der Begriff
3.2.3 Der
3.2.4 Die Regelungen zur Unabhängigkeit im IFAC Code
_
4
4.1
4.1.1 Von den Anfängen der Abschlussprüfung zur Gründung der
4.1.2 Der Sarbanes-Oxley
4.2 Das American Institute
4.3 Die
4.3.1 Aufbau und Aufgaben der
4.3.2 Die Vorschriften zur Unabhängigkeit in Regulation S-X.88
4.4 Das Public Company
4.5 Das
4.6 Ausstrahlungswirkung der amerikanischen Regelungen auf den deutschen
Abschlussprüfer.91
5 Zwischenergebnis.92
Kapitel IQ: Vorschriften zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers._. 93
1 Abgrenzungskriterien zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.93
2 Gegenüberstellung der nationalen und internationalen Regelungen.95
2.1 Das Risiko des Eigeninteresses und der Einschüchterung.95
2.1.1 Finanzielle Beteiligung.95
2.1.1.1 Anteilsbesitz.95
2.1.1.2 Bürgschaften und Garantien sowie nicht-eigenkapitalmäßige
Bindungen.111
2.1.2 Erfolgsabhängige Vergütung.115
2.1.3 Mandantenabhängigkeit durch Honorar.117
2.1.4 Rechtsstreitigkeiten zwischen Mandant und Abschlussprüfer.124
2.1.5 Geschäftliche Beziehungen zwischen Mandant und Abschlussprüfer.126
2.2 Das Risiko der Selbstprttfung.129
2.2.1 Organstellung beim Mandanten sowie sonstige Beschäftigung im
Angestelltenverhältnis.129
2.2.2 Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung.136
2.2.2.1 Grundsätzliche Vorschriften zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung in Deutschland.136
(a) Vom Bilanzrichtlinien-Gesetz zum Allweiler-Urteil
des BGH.136
(b) Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung
nach dem KonTraG.140
XIV
(c) BGH-Entscheidungen zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach dem Allweiler-
Urteil des BGH.141
(d) Höhere Anforderungen an die Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach In-Kraft-Treten
des BilReG.143
2.2.2.2 Allgemeine Vorschriften zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach der Empfehlung der
EU-Kommission, der IFAC und der
2.2.2.3 Einzelne Nichtprüfungsleistungen und deren Vereinbarkeit
mit gleichzeitiger Abschlussprüfung.146
(a) Mitwirkung an der Buchführung und der Erstellung des
Jahresabschlusses.146
(b) Entwicklung und Implementierung von
Finanzinformationssystemen.152
(c) Bewertungsleistungen und andere gutachterliche
Tätigkeiten.155
(d) Übernahme von Funktionen der Internen Revision.160
(e) Unterstützung bei der Beilegung von
Rechtsstreitigkeiten und Rechtsberatung.164
(f) Personalberatung.169
(g) Steuerberatung.171
(h)
(i)
2.3 Das Risiko der Parteilichkeit aufgrund besonderer Aufträge.179
2.4 Das Risiko eines erhöhten Vertrauens.180
2.4.1 Erhöhtes Vertrauen aufgrund eines langjährigen Prüfer-
Mandantenverhältnisses .180
2.4.2 Persönliche Beziehungen.187
2.4.3 Die Annahme von Geschenken.190
XV
Kapitel
Abschlussprüfers.191
1 Oberblick über die diskutierten Maßnahmen.191
2 Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Prüfiingsgesellschaft zur Gewährleistung der
Unabhängigkeit.191
3 Präventive Maßnahmen des Gesetzgebers.196
3.1 Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Vorschriften zur Unabhängigkeit.196
3.2 Haftung des Abschlussprüfers.198
3.2.1 Unterschiedliche Formen der Haftung des Abschlussprüfers.198
3.2.2 Die Auftraggeberhaftung.199
3.2.3 Die Dritthaftung.200
3.2.4 Die Prospekthaftung.203
3.2.5 Stärkung der Unabhängigkeit durch Ausweitung der Haftung des
Abschlussprüfers?.204
3.3
3.3.1 Notwendigkeit zur Einrichtung eines
3.3.2 Ausgestaltung des
3.3.2.1
(a)
(b) Berufsaufsicht.207
(c) Externe Qualitätskontrolle.210
3.3.2.2
Abschlussprüfung.214
(a) Gegenüberstellung bereits bestehender Enforcement-
Systeme.214
(b) Beurteilung des deutschen
4 Erhöhte Transparenz durch gesteigerte Publizität gegenüber Aufsichtsrat und
Öffentlichkeit.217
4.1 Zwei-Säulen-Modell zur Selbstregulierung des Prüfungsmarkts.217
4.2 Verbesserte Kontrolle des Abschlussprüfers durch den Aufsichtsrat durch die
Pflicht zur Vorabgenehmigung von Nichtprüfungsleistungen.217
4.3 Die Unabhängigkeitserklärung des Abschlussprüfers an den Aufsichtsrat und
Offenlegung der Honorare.219
4.3.1 Kommunikation zwischen Abschlussprüfer und Aufsichtsrat.219
4.3.2 Die Vorschriften zur Offenlegung bestimmter Informationen.220
XVI
Kapitel
Thesenförmige Zusammenfassung. 235
Literaturverzeichnis ••»»•■.••••»••••••••.•.••.«•.•■.••.».•».»•.•.«.«.••••.•.••.•.•».•.••.•.••••••••b«**. 241
Verzeichnis der Gesetzesmaterialien._._. 274
Rechtsprechungsverzeichnis .•.•••.••»•.••••■.••.».•••.•••••.••«.•••.*.277
Verzeichnis der Verlautbarungen des IDW. 279
, Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers ist seit Beste¬
hen der Abschlussprüfung Gegenstand kontroverser
,• kussionen. Insbesondere in den letzten fünf Jahren haben j
\ Gesetzgeber und Regelungsinstitutionen auf der ganzen
'S Welt neue Vorschriften zur ¡Unabhängigkeit des Ab-)
<j Schlussprüfers diskutiert und umgesetzt. Ziel dieser Maß- !
•i
[\ des Abschlusspi ufeis und folglich in die Rechnungslegung j
selbst
Katrin Müller analysiert im Einzelnen die Vorschriften zur
'< Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in der deutschen
• Gesetzgebung und verschiedener Regelungsinstitutionen
5wie zum Beispiel der
sion
scher und empirischer Forschungsergebnisse. Der
;¡
": von Abschlussprüfung und Beratung, jedoch werden auch
andere Risiken für die Unabhängigkeit des Abschlussprü-
, fers, z. B. das Risiko des Eigeninteresses, nicht außer Acht
''gelassen. Sie arbeitet mit der Analyse Maßnahmen zur
Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers he¬
raus und entwickelt einen Unabhängigkeitsstandard, der*
IfAbschlussprüfer, Unternehmen und die Öffentlichkeit bei
der komplexen Beurteilung von Fragen zur Unabhängigkeit
des'.Abschlussprüfers durch ein Rahmenkonzept mit
ergänzenden kasuistischen .Einzelfallregelungen unter-'
stützen soll, ■ w
v
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der j
Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirt¬
schaftsprüfung sowie an Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsräte,
Vorstände, Mitarbeiter im Standardsetzungsprozess und. {
Anteilseignet |
adam_txt |
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
Tabcllenverzeichnis.
Verzeichnis der verwendeten Symbole.
Abkfirzungsverzeichnis.•*««•.«•«••.••••.•••.•.
Einleitung.!
1 Problemstellung.1
2 Gang der Untersuchung.4
Kapitel
Unternehmenskontrolle._._.7
1 ökonomische Grundlagen der Abschlussprüfung.7
1.1 Auseinanderfallende Interessen als Auslöser der Abschlussprüfung.7
1.1.1 Informationsasymmetrien.7
1.1.2 Die Abschlussprüfung als Konsequenz agencybedingter
Interessenkonflikte zwischen Kapitalgebern und Management.9
2 Die Rolle des Abschlussprüfers in der
2.1 Abgrenzung und Definition des Begriffs
Einordnung der Modelle der Unternehmensverwaltung.12
2.2 Interne Unternehmensüberwachung durch den Aufsichtsrat in Deutschland.13
2.3 Die Einrichtung von Prüfungsausschüssen im Aufsichtsrat.15
2.4 Die Funktionen der (gesetzlichen) Abschlussprüfung in Deutschland.18
2.5 Die Doppelverantwortung des Abschlussprüfers in der deutschen
Governance.
3 Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers unter theoretischen Aspekten.23
3.1 Definition des Begriffs „Unabhängigkeit".23
3.2 ökonomische Analysen zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.25
3.2.1 Quasirenten—das Grundmodell des
3.2.2 Weiterentwicklungen des Modells von DeAngelo.28
3.2.3 Arbeiten zur Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung in
Deutschland.31
3.3 Empirische Arbeiten zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.33
3.3.1 Maßstäbe zur Beurteilung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.33
3.3.2 Arbeiten zur
xn
3.3.3 Arbeiten zur
3.3.4 Fazit.48
Kapitel
1 Deutschland.49
1.1 Aufbau und Aufgaben der deutschen Berufsorganisationen.49
1.1.1 Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK).49
1.1.2 Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).50
1.2 Gesetzliche Grundlagen und Berufsgrundsätze zur unabhängigen
Abschlussprüfung.52
1.2.1 Von der Einführung der Pflichtprüfung als Auslöser einer gesetzlichen
Abschlussprüfung bis zur Verabschiedung des
Bilanzrechtsreformgesetzes.52
1.2.2 Neue Vorschriften zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in
Deutschland durch das Bilanzrechtsreformgesetz (BilReG).55
1.2.3 Der Umfang des Begriffs „Abschlussprüfer" nach deutschen
Regelungen.59
1.2.4 Grundlegende Regelungen zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in
Deutschland im HGB, der WPO und der Berufssatzung.61
1.2.5 Der Deutsche
1.2.6 Geltungsbereich der §§ 319,319a HGB über die Abschlussprüfung
hinaus.65
2 Die Europäische Union.67
2.1 Aufbau und Normsetzungsbefügnis der Europäischen Union.67
2.2 Vorschriften zur Unabhängigkeit.69
2.2.1 Das Grünbuch der EU-Kommission zur „Rolle, Stellung und Haftung
des Abschlussprüfers in der Europäischen Union" als Ausgangspunkt.69
2.2.2 Die Empfehlung der EU-Kommission vom 16.5.2002 und deren
Ergänzung durch den Vorschlag zur Modernisierung der
Prüferrichtlinie vom 16.3.2004.71
3 Die International
3.1 Aufbau, Aufgaben und Verbindlichkeit für den deutschen Abschlussprüfer.76
3.2 Internationale Prüfungs- und Berufsgrundsätze.79
3.2.1 Die International Standards
3.2.2 Der Begriff
3.2.3 Der
3.2.4 Die Regelungen zur Unabhängigkeit im IFAC Code
_
4
4.1
4.1.1 Von den Anfängen der Abschlussprüfung zur Gründung der
4.1.2 Der Sarbanes-Oxley
4.2 Das American Institute
4.3 Die
4.3.1 Aufbau und Aufgaben der
4.3.2 Die Vorschriften zur Unabhängigkeit in Regulation S-X.88
4.4 Das Public Company
4.5 Das
4.6 Ausstrahlungswirkung der amerikanischen Regelungen auf den deutschen
Abschlussprüfer.91
5 Zwischenergebnis.92
Kapitel IQ: Vorschriften zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers._. 93
1 Abgrenzungskriterien zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers.93
2 Gegenüberstellung der nationalen und internationalen Regelungen.95
2.1 Das Risiko des Eigeninteresses und der Einschüchterung.95
2.1.1 Finanzielle Beteiligung.95
2.1.1.1 Anteilsbesitz.95
2.1.1.2 Bürgschaften und Garantien sowie nicht-eigenkapitalmäßige
Bindungen.111
2.1.2 Erfolgsabhängige Vergütung.115
2.1.3 Mandantenabhängigkeit durch Honorar.117
2.1.4 Rechtsstreitigkeiten zwischen Mandant und Abschlussprüfer.124
2.1.5 Geschäftliche Beziehungen zwischen Mandant und Abschlussprüfer.126
2.2 Das Risiko der Selbstprttfung.129
2.2.1 Organstellung beim Mandanten sowie sonstige Beschäftigung im
Angestelltenverhältnis.129
2.2.2 Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung.136
2.2.2.1 Grundsätzliche Vorschriften zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung in Deutschland.136
(a) Vom Bilanzrichtlinien-Gesetz zum Allweiler-Urteil
des BGH.136
(b) Vereinbarkeit von Abschlussprüfung und Beratung
nach dem KonTraG.140
XIV
(c) BGH-Entscheidungen zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach dem Allweiler-
Urteil des BGH.141
(d) Höhere Anforderungen an die Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach In-Kraft-Treten
des BilReG.143
2.2.2.2 Allgemeine Vorschriften zur Vereinbarkeit von
Abschlussprüfung und Beratung nach der Empfehlung der
EU-Kommission, der IFAC und der
2.2.2.3 Einzelne Nichtprüfungsleistungen und deren Vereinbarkeit
mit gleichzeitiger Abschlussprüfung.146
(a) Mitwirkung an der Buchführung und der Erstellung des
Jahresabschlusses.146
(b) Entwicklung und Implementierung von
Finanzinformationssystemen.152
(c) Bewertungsleistungen und andere gutachterliche
Tätigkeiten.155
(d) Übernahme von Funktionen der Internen Revision.160
(e) Unterstützung bei der Beilegung von
Rechtsstreitigkeiten und Rechtsberatung.164
(f) Personalberatung.169
(g) Steuerberatung.171
(h)
(i)
2.3 Das Risiko der Parteilichkeit aufgrund besonderer Aufträge.179
2.4 Das Risiko eines erhöhten Vertrauens.180
2.4.1 Erhöhtes Vertrauen aufgrund eines langjährigen Prüfer-
Mandantenverhältnisses .180
2.4.2 Persönliche Beziehungen.187
2.4.3 Die Annahme von Geschenken.190
XV
Kapitel
Abschlussprüfers.191
1 Oberblick über die diskutierten Maßnahmen.191
2 Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Prüfiingsgesellschaft zur Gewährleistung der
Unabhängigkeit.191
3 Präventive Maßnahmen des Gesetzgebers.196
3.1 Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Vorschriften zur Unabhängigkeit.196
3.2 Haftung des Abschlussprüfers.198
3.2.1 Unterschiedliche Formen der Haftung des Abschlussprüfers.198
3.2.2 Die Auftraggeberhaftung.199
3.2.3 Die Dritthaftung.200
3.2.4 Die Prospekthaftung.203
3.2.5 Stärkung der Unabhängigkeit durch Ausweitung der Haftung des
Abschlussprüfers?.204
3.3
3.3.1 Notwendigkeit zur Einrichtung eines
3.3.2 Ausgestaltung des
3.3.2.1
(a)
(b) Berufsaufsicht.207
(c) Externe Qualitätskontrolle.210
3.3.2.2
Abschlussprüfung.214
(a) Gegenüberstellung bereits bestehender Enforcement-
Systeme.214
(b) Beurteilung des deutschen
4 Erhöhte Transparenz durch gesteigerte Publizität gegenüber Aufsichtsrat und
Öffentlichkeit.217
4.1 Zwei-Säulen-Modell zur Selbstregulierung des Prüfungsmarkts.217
4.2 Verbesserte Kontrolle des Abschlussprüfers durch den Aufsichtsrat durch die
Pflicht zur Vorabgenehmigung von Nichtprüfungsleistungen.217
4.3 Die Unabhängigkeitserklärung des Abschlussprüfers an den Aufsichtsrat und
Offenlegung der Honorare.219
4.3.1 Kommunikation zwischen Abschlussprüfer und Aufsichtsrat.219
4.3.2 Die Vorschriften zur Offenlegung bestimmter Informationen.220
XVI
Kapitel
Thesenförmige Zusammenfassung. 235
Literaturverzeichnis ••»»•■.••••»••••••••.•.••.«•.•■.••.».•».»•.•.«.«.••••.•.••.•.•».•.••.•.••••••••b«**. 241
Verzeichnis der Gesetzesmaterialien._._. 274
Rechtsprechungsverzeichnis .•.•••.••»•.••••■.••.».•••.•••••.••«.•••.*.277
Verzeichnis der Verlautbarungen des IDW. 279
, Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers ist seit Beste¬
hen der Abschlussprüfung Gegenstand kontroverser
,• kussionen. Insbesondere in den letzten fünf Jahren haben j
\ Gesetzgeber und Regelungsinstitutionen auf der ganzen
'S Welt neue Vorschriften zur ¡Unabhängigkeit des Ab-)
<j Schlussprüfers diskutiert und umgesetzt. Ziel dieser Maß- !
•i
[\ des Abschlusspi ufeis und folglich in die Rechnungslegung j
selbst
Katrin Müller analysiert im Einzelnen die Vorschriften zur
'< Unabhängigkeit des Abschlussprüfers in der deutschen
• Gesetzgebung und verschiedener Regelungsinstitutionen
5wie zum Beispiel der
sion
scher und empirischer Forschungsergebnisse. Der
;¡
": von Abschlussprüfung und Beratung, jedoch werden auch
andere Risiken für die Unabhängigkeit des Abschlussprü-
, fers, z. B. das Risiko des Eigeninteresses, nicht außer Acht
''gelassen. Sie arbeitet mit der Analyse Maßnahmen zur
Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers he¬
raus und entwickelt einen Unabhängigkeitsstandard, der*
IfAbschlussprüfer, Unternehmen und die Öffentlichkeit bei
der komplexen Beurteilung von Fragen zur Unabhängigkeit
des'.Abschlussprüfers durch ein Rahmenkonzept mit
ergänzenden kasuistischen .Einzelfallregelungen unter-'
stützen soll, ■ w
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Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der j
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