Internationales Wissensmanagement: zur Steigerung der Flexibilität und Schlagkraft wissensintensiver Unternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Beschreibung: | XXV, 441 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................XVII
Abbildungsverzeichnis..................................................................................XXI
Tabellenverzeichnis......................................................................................XXV
1 Einleitung.......................................................................................................1
1.1 Problemstellung, Motivation und Zielsetzung............................................................2
1.2 Forschungsmethodik...................................................................................................7
1.2.1 Modus 2/Integratives Forschungs-Szenario..................................................10
1.2.2
1.2.3
1.2.4 Fallstudie und Fallbeispiele...........................................................................16
1.2.5 Expertenbefragungen und
1.3 Aufbau der Arbeit.....................................................................................................18
2 Begriffsklärung und Grundlagen..............................................................23
2.1 Wissen und Wissensmanagement.............................................................................23
2.1.1 Begriffliche Abgrenzung des Terminus Wissen...........................................23
2.1.1.1 Implizites Wissen..............................................................................26
2.1.1.2 Explizites Wissen..............................................................................27
2.1.1.3 Träger von Wissen.............................................................................29
2.1.1.4 Angewendetes Wissen als „Credo ...................................................30
2.1.2 Die organisationale Wissensbasis.................................................................35
2.1.2.1 Individuelles Lernen
als Basis der Wissensgenerierung und -anwendung..........................38
2.1.2.2 Organisationales Lernen
als Basis dauerhafter Wettbewerbsfähigkeit......................................41
2.1.3 Wissensmanagement und Strategie...............................................................43
2.1.3.1 Strategische Implikationen................................................................44
2.1.3.2 Baustein-Modell nach Probst/Raub/Romhardt..................................47
2.1.3.3 SECI-Modcll nach Nonaka...............................................................59
2.1.3.4 Wasser-Modell der Münchener Schule um Reinmann-Rothmeier ...67
2.2 Intcrnationalität und internationale Unternehmung..................................................73
2.2.1 Globale Unternehmen und deren Organisationsstrukturen...........................75
2.2.1.1 Funktional-, Produkt- und Regionalprinzip.......................................77
2.2.1.2 Gemischte, mehrdimensional-integrierte Strukturen........................78
2.2.2 Allianzen, virtuelle Unternehmen und elastische Netzwerke.......................81
2.2.3 Internationalisierungsmodell nach Kutschker...............................................84
2.3 Das Spannungsfeld von Wissen und Internationalität..............................................91
2.4 Die Bedeutung des Faktors Wissen für Beratungsunternehmen...............................96
2.4.1 Die Besonderheiten der Business Integratoren.............................................98
2.4.2 Der Berater als Hauptwertschöpfer.............................................................103
2.4.3 Netzwerkbildung als Pfeiler in der Virtualität............................................109
2.4.4 Wissen als Ressource und Ergebnis von Beratungsdienstleistungen..........114
2.4.5 Kreativität in der Projektarbeit: Neuartig und doch erprobt.......................116
2.5 „The International
Analyserahmen und Auswahlkonzept.....................................................................119
3 Gestaltungselemente und Barrieren von Wissensmanagement
und Internationalität................................................................................123
3.1 Führung und Strategie.............................................................................................124
3.1.1 Führung und Kommunikation.....................................................................124
3.1.2 Strategische Rahmenbedingungen..............................................................135
3.1.2.1 Notwendigkeit der Integration
von Wissensorientierung
3.1.2.2 Ansatzpunkte zur Integration
von Wissensorientierung in den Strategieprozess...........................137
3.2 Mensch und Kultur..................................................................................................140
3.2.1 Kulturelle Rahmenbedingungen..................................................................141
3.2.1.1 Notwendigkeit der Betrachtung und Gestaltung.............................144
3.2.1.2 Zusammenhang von Unternehmenswerten und
3.2.1.3 Sprache............................................................................................153
3.2.2 Rollenbildung (der Mensch als Knowledge- und
3.3 Organisation und Prozess........................................................................................ 160
3.3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen.......................................................161
3.3.1.1 Projektorganisation und Teambildung............................................162
3.3.1.2 Netzwerkbildung und Hochleistungsteams.....................................168
3.3.1.3 Hypertext-Organisation...................................................................175
3.3.2 Der Prozess der Projektdurchführung als internationale Wissensbasis......178
3.3.2.1 Interaktion mit internen Wissensbasen und
3.3.2.2 Interaktion mit Kunden und Partnern als externe Wissensbasen ....193
3.4
3.4.1 Technologische Rahmenbedingungen.........................................................199
3.4.2 Ausgewählte Systeme zur Förderung internationalen Wissens..................207
4 Fallstudie der Softlab GmbH...................................................................213
4.1 Rahmeninformationen.............................................................................................213
4.1.1 Unternehmensprofil.....................................................................................213
4.1.2 Geschichtlicher Hintergrund und struktureller Aufbau...............................214
4.1.3 Zusammenfassung bisheriger und aktueller Probleme................................215
4.1.4 Programmatische Entwicklung...................................................................220
4.2 we.know@softlab: Ganzheitlichkeit und Integration.............................................221
4.2.1 Zielstellungen und deren Fokussierung......................................................221
4.2.2 Methoden/Gang der Untersuchung und Ergebnisse der Theorie................223
4.3 Darstellung der Programmteile und erste Ergebnisse in der Praxis........................227
4.3.1 Unternehmenswerte und Wissensorientierung............................................227
4.3.2 Führung und Kommunikation.....................................................................230
4.3.3 Das Projekt als unternehmensweite Wissensbasis......................................231
4.3.3.1 Prozesse und Methodik...................................................................233
4.3.3.2 Rollen und Vernetzung....................................................................237
4.3.3.3 Informationstechnologische Unterstützung.....................................241
4.3.4 Weitere Gestaltungselemente......................................................................264
4.3.4.1 Personalmanagement-Instrument: Job-Modell@softlab.................264
4.3.4.2 Service Standards:
4.3.4.3 Planung, Portfolio und Infrastruktur...............................................271
4.3.5 Messbarkeit und Bewertung sowie kurzer Ausblick...................................272
5 Handlungsrahmen und Gestaltungsoptionen von
internationalem Wissensmanagement....................................................277
5.1 Strategie und Kontextorientierung..........................................................................278
5.1.1 Balance innerhalb einer mehrdimensionalen Komplexität.........................280
5.1.2 Aktives Kulturmanagement.........................................................................284
5.1.3 Erweitertes Führungsverständnis
und ausgeprägte Wissenskommunikation...................................................287
5.1.4 Dynamisches Rollenverständnis.................................................................291
5.2 Wissensbasierte internationale Projektarbeit als 360°-Konstrukt...........................292
5.2.1 Aktualisierung und Erweiterung des Projektprozesses...............................294
5.2.2 Wissensbasierte internationale Projektbesetzung.......................................301
5.2.3 Ausdehnung in und Verzahnung mit andere(n) Prozesse(n).......................304
5.2.4 Virtuelle Hochleistungsteams:
projektinterne und -externe Vernetzung......................................................308
5.3 Virtuelle Hochleistungsorganisation:
unternehmensinterne und -externe Vernetzung......................................................311
5.3.1 Tertiärorganisation als wissensbasierte und -orientierte Ergänzung...........313
5.3.2
wissensbasierte und serviceorientierte Kooperationskonzepte...................316
5.4
5.5 „The International
Die virtuelle Best
5.5.1 Einleitende Worte........................................................................................328
5.5.2 Einordnung und Darstellung.......................................................................330
5.5.3 Abschließende Bemerkungen zur Verwendung..........................................333
5.5.4 Anmerkungen zu Anreiz und Bewertung
im internationalen Wissensmanagement.....................................................334
5.5.4.1 Anreize und Motivation
5.5.4.2
6 Fazit und Ausblick....................................................................................351
6.1 Schlussbetrachtung..................................................................................................351
6.2 Weiterer Forschungsbedarf.....................................................................................356
Literaturverzeichnis.......................................................................................359
Anhang............................................................................................................385
|
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.XVII
Abbildungsverzeichnis.XXI
Tabellenverzeichnis.XXV
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung, Motivation und Zielsetzung.2
1.2 Forschungsmethodik.7
1.2.1 Modus 2/Integratives Forschungs-Szenario.10
1.2.2
1.2.3
1.2.4 Fallstudie und Fallbeispiele.16
1.2.5 Expertenbefragungen und
1.3 Aufbau der Arbeit.18
2 Begriffsklärung und Grundlagen.23
2.1 Wissen und Wissensmanagement.23
2.1.1 Begriffliche Abgrenzung des Terminus Wissen.23
2.1.1.1 Implizites Wissen.26
2.1.1.2 Explizites Wissen.27
2.1.1.3 Träger von Wissen.29
2.1.1.4 Angewendetes Wissen als „Credo".30
2.1.2 Die organisationale Wissensbasis.35
2.1.2.1 Individuelles Lernen
als Basis der Wissensgenerierung und -anwendung.38
2.1.2.2 Organisationales Lernen
als Basis dauerhafter Wettbewerbsfähigkeit.41
2.1.3 Wissensmanagement und Strategie.43
2.1.3.1 Strategische Implikationen.44
2.1.3.2 Baustein-Modell nach Probst/Raub/Romhardt.47
2.1.3.3 SECI-Modcll nach Nonaka.59
2.1.3.4 Wasser-Modell der Münchener Schule um Reinmann-Rothmeier .67
2.2 Intcrnationalität und internationale Unternehmung.73
2.2.1 Globale Unternehmen und deren Organisationsstrukturen.75
2.2.1.1 Funktional-, Produkt- und Regionalprinzip.77
2.2.1.2 Gemischte, mehrdimensional-integrierte Strukturen.78
2.2.2 Allianzen, virtuelle Unternehmen und elastische Netzwerke.81
2.2.3 Internationalisierungsmodell nach Kutschker.84
2.3 Das Spannungsfeld von Wissen und Internationalität.91
2.4 Die Bedeutung des Faktors Wissen für Beratungsunternehmen.96
2.4.1 Die Besonderheiten der Business Integratoren.98
2.4.2 Der Berater als Hauptwertschöpfer.103
2.4.3 Netzwerkbildung als Pfeiler in der Virtualität.109
2.4.4 Wissen als Ressource und Ergebnis von Beratungsdienstleistungen.114
2.4.5 Kreativität in der Projektarbeit: Neuartig und doch erprobt.116
2.5 „The International
Analyserahmen und Auswahlkonzept.119
3 Gestaltungselemente und Barrieren von Wissensmanagement
und Internationalität.123
3.1 Führung und Strategie.124
3.1.1 Führung und Kommunikation.124
3.1.2 Strategische Rahmenbedingungen.135
3.1.2.1 Notwendigkeit der Integration
von Wissensorientierung
3.1.2.2 Ansatzpunkte zur Integration
von Wissensorientierung in den Strategieprozess.137
3.2 Mensch und Kultur.140
3.2.1 Kulturelle Rahmenbedingungen.141
3.2.1.1 Notwendigkeit der Betrachtung und Gestaltung.144
3.2.1.2 Zusammenhang von Unternehmenswerten und
3.2.1.3 Sprache.153
3.2.2 Rollenbildung (der Mensch als Knowledge- und
3.3 Organisation und Prozess. 160
3.3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen.161
3.3.1.1 Projektorganisation und Teambildung.162
3.3.1.2 Netzwerkbildung und Hochleistungsteams.168
3.3.1.3 Hypertext-Organisation.175
3.3.2 Der Prozess der Projektdurchführung als internationale Wissensbasis.178
3.3.2.1 Interaktion mit internen Wissensbasen und
3.3.2.2 Interaktion mit Kunden und Partnern als externe Wissensbasen .193
3.4
3.4.1 Technologische Rahmenbedingungen.199
3.4.2 Ausgewählte Systeme zur Förderung internationalen Wissens.207
4 Fallstudie der Softlab GmbH.213
4.1 Rahmeninformationen.213
4.1.1 Unternehmensprofil.213
4.1.2 Geschichtlicher Hintergrund und struktureller Aufbau.214
4.1.3 Zusammenfassung bisheriger und aktueller Probleme.215
4.1.4 Programmatische Entwicklung.220
4.2 we.know@softlab: Ganzheitlichkeit und Integration.221
4.2.1 Zielstellungen und deren Fokussierung.221
4.2.2 Methoden/Gang der Untersuchung und Ergebnisse der Theorie.223
4.3 Darstellung der Programmteile und erste Ergebnisse in der Praxis.227
4.3.1 Unternehmenswerte und Wissensorientierung.227
4.3.2 Führung und Kommunikation.230
4.3.3 Das Projekt als unternehmensweite Wissensbasis.231
4.3.3.1 Prozesse und Methodik.233
4.3.3.2 Rollen und Vernetzung.237
4.3.3.3 Informationstechnologische Unterstützung.241
4.3.4 Weitere Gestaltungselemente.264
4.3.4.1 Personalmanagement-Instrument: Job-Modell@softlab.264
4.3.4.2 Service Standards:
4.3.4.3 Planung, Portfolio und Infrastruktur.271
4.3.5 Messbarkeit und Bewertung sowie kurzer Ausblick.272
5 Handlungsrahmen und Gestaltungsoptionen von
internationalem Wissensmanagement.277
5.1 Strategie und Kontextorientierung.278
5.1.1 Balance innerhalb einer mehrdimensionalen Komplexität.280
5.1.2 Aktives Kulturmanagement.284
5.1.3 Erweitertes Führungsverständnis
und ausgeprägte Wissenskommunikation.287
5.1.4 Dynamisches Rollenverständnis.291
5.2 Wissensbasierte internationale Projektarbeit als 360°-Konstrukt.292
5.2.1 Aktualisierung und Erweiterung des Projektprozesses.294
5.2.2 Wissensbasierte internationale Projektbesetzung.301
5.2.3 Ausdehnung in und Verzahnung mit andere(n) Prozesse(n).304
5.2.4 Virtuelle Hochleistungsteams:
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5.3 Virtuelle Hochleistungsorganisation:
unternehmensinterne und -externe Vernetzung.311
5.3.1 Tertiärorganisation als wissensbasierte und -orientierte Ergänzung.313
5.3.2
wissensbasierte und serviceorientierte Kooperationskonzepte.316
5.4
5.5 „The International
Die virtuelle Best
5.5.1 Einleitende Worte.328
5.5.2 Einordnung und Darstellung.330
5.5.3 Abschließende Bemerkungen zur Verwendung.333
5.5.4 Anmerkungen zu Anreiz und Bewertung
im internationalen Wissensmanagement.334
5.5.4.1 Anreize und Motivation
5.5.4.2
6 Fazit und Ausblick.351
6.1 Schlussbetrachtung.351
6.2 Weiterer Forschungsbedarf.356
Literaturverzeichnis.359
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