Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2005
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Dissertationen, Habilitationen ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 376393393X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021326730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060322 | ||
007 | t | ||
008 | 060208s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N22,0407 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A07,0427 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97488300X |2 DE-101 | |
020 | |a 376393393X |9 3-7639-3393-X | ||
024 | 3 | |a 9783763933938 | |
028 | 5 | 2 | |a 60.01.683 |
035 | |a (OCoLC)76873345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021326730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scheib, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |c Thomas Scheib |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2005 | |
300 | |a 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalbeurteilung |0 (DE-588)4045253-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktionsprozess |0 (DE-588)4123984-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Produktionsprozess |0 (DE-588)4123984-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personalbeurteilung |0 (DE-588)4045253-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Dissertationen, Habilitationen ; 4 |w (DE-604)BV021405357 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014647063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014647063 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135138116763648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Gutachter 7
Einleitung 9
1 Zielsetzung 11
2 Fokussierung der Arbeit 13
3 Forschungstheoretische Vorüberlegungen 14
4 Aufbau der Arbeit 15
Teil I: Messung beruflicher Handlungskompetenz 19
1 Leistungsbeurteilungen 20
1.1 Der Leistungsbegriff 20
1.2 Beurteilen, Messen, Bewerten 21
1.3 Ziele und Funktionen von Leistungsmessungen 25
1.4 Gütekriterien von Leistungsmessungen 27
1.4.1 Objektivität 28
1.4.2 Reliabilität 29
1.4.3 Validität 29
1.4.4 Nützlichkeit, Ökonomie, Praktikabilität und Transparenz ...30
2 Ansätze handlungsorientierter Leistungsmessung in der
Prüfungspraxis 32
2.1 Integrierte Prüfungen der Technischen Zeichner 33
2.2 Handlungsorientierung in Prüfungen der kaufmännischen
Berufe 35
2.3 Das „gastorientierte Gespräch in den Gastgewerbeberufen 40
1 ¦
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
2.4 Die betriebliche Projektaufgabe der informations- und
telekommunikationstechnischen Berufe (IT-Berufe) 40
2.5 Der betriebliche Auftrag von Mechatronikem 46
2.6 Das Beurteilungsverfahren „Ausbildung im Dialog 52
3 Konsequenzen für die ganzheitliche prozessorientierte
Messung beruflicher Handlungskompetenz 55
3.1 Prüfungsform 55
3.2 Messmethode 58
3.2.1 Verhaltensbeobachtungen 59
3.2.2 Ganzheitlicher Ansatz der Messung 60
3.2.3 Verhaltens- und Ergebnismessung 61
3.2.4 Messinstrument „Beobachter 61
I 3.2.5 Erweiterung der Verhaltensbeobachtung 62
3.2.6 Potentielle Fehlerquellen der Leistungsmessung 63
3.2.7 Güte der Messung 64
4 Kriterienorientierte Leistungsmessung 66
4.1 Anforderungen an Indikatoren 67
4.1.1 Relevanz 68
4.1.2 Verständlichkeit 69
4.1.3 Messbarkeit 70
4.1.4 Beeinflussbarkeit 71
4.1.5 Erreichbarkeit 71
4.2 Anzahl an Indikatoren 72
4.3 Gewichtung der Indikatoren 73
4.4 Beobachtungsskalen 73
Teil II: Berufliche Handlungskompetenz im Kontext moderner
Produktionsstrukturen. 77
1 Das Konzept beruflicher Handlungskompetenz 77
1.1 Kompetenz- und Qualifikationsbegriff 77
1.2 Deutungsansätze beruflicher Handlungskompetenz 79
1.3 Schlüsselkompetenzen im Konzept beruflicher
Handlungskompetenz 85
2 Veränderte Produktionsstrukturen und deren
Anforderungen an die Mitarbeiter 87
2.1 Kurzcharakteristik moderner Managementkonzepte 89
2.1.1 Total Quality Management 89
2.1.2 Lean Management 94
2.1.3 Fraktale Unternehmen 99
2.1.4 Business Reengineering 102
2.2 Veränderungen durch zunehmende Automatisierung und
Fortschreiten der Datenverarbeitungstechnik 104
2.3 Arbeitsanforderungen in der Instandhaltung 107
3 Berufskompetenz in modernen Produktionsstrukturen... 111
3.1 Prozessspezifische Kompetenzen 112
3.1.1 (Arbeits-)Prozesswissen 113
3.1.2 Prozessspezifische Fertigkeiten und Fähigkeiten 115
3.1.3 Mitwirkungskompetenz 118
3.2 Teamkompetenzen 119
3.3 Instandhaltungskompetenzen 122
3.4 Profil beruflicher Kompetenz in modernen
Produktionsstrukturen 123
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
4 Geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Ausbildung 129
4.1 Auftragsorientierte Lernformen 133
4.2 Lern- und Arbeitsaufgaben 136
4.2.1 Arbeitsbezogenes Lernen an Lern- und Arbeitsaufgaben.. 137
4.2.2 Didaktisch-methodische Verlaufsstruktur von Lern- und
Arbeitsaufgaben 140
4.2.3 Identifikation und Gestaltung (lern-)relevanter
Arbeitsaufgaben 145
4.2.4 Lern- und Arbeitsaufgaben der Indikatorenentwicklung... 151
Teil III: Indikatoren für eine ganzheitliche Leistungsmessung
beruflicher Handlungskompetenz. 157
1 Forschungsprozess 158
1.1 Ansatz der Praxisforschung 158
1.2 Gütekriterien des Forschungsprozesses 158
1.3 Prozesshypothesen 161
1.4 Forschungsdesign 163
1.5 Sampling des Forschungsprozesses 166
1.6 Forschungsmethoden 170
1.6.1 Literatur-und Dokumentenanalyse 171
1.6.2 Protokolle 171
1.6.3 Teilnehmende Beobachtung 172
1.6.4 6-3-5-Delphi 174
1.6.5 Punktabfrage 176
1.6.6 Experteninterview 177
1.6.7 Gruppendiskussion 178
1.6.8 Schriftliche Befragung 179
1.6.9 Triangulation 180
2 Indikatorenexploration 182
2.1 Exploratives Forschungsfeld 182
2.1.1 Erhebungssituation 183
2.1.2 Personen der Explorationsphase 184
2.2 Einstieg in den Forschungsprozess und erster Diskurs 185
2.3 6-3-5 Delphi zur Indikatorenentwicklung 187
2.3.1 Leitfragen des 6-3-5 Delphi 187
2.3.2 Datenauswertung 189
2.4 Diskurs zur Elimination von Indikatoren 193
2.5 Indikatorenbewertung mit der RUMBA-Regel 200
2.6 Ergebnisse der Indikatorenexploration 202
3 Indikatorenevaluation .206
3.1 Experteninterviews mit Beteiligten der
Indikatorenexploration 207
3.1.1 Interviewleitfaden 208
3.1.2 Auszubildendeninterview 209
3.1.3 Datenauswertung 210
3.1.4 Ergebnisse der Interviews 211
3.2 Gruppendiskussionen mit Ausbildungsbeauftragten und
Berufsbildungsexperten 226
3.2.1 Beteiligte der Gruppendiskussion 227
3.2.2 Konzeption der Diskussionen 229
3.2.3 Datenauswertung 230
3.2.4 Ergebnisse der Gruppendiskussionen 230
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
3.3 Schriftliche Befragung der Ausbilder und
Ausbildungsbeauftragten 240
3.3.1 Schriftlich Befragte 241
3.3.2 Fragebogengestaltung 242
3.3.3 Datenauswertung 244
3.3.4 Ergebnisse der schriftlichen Befragung 247
4 Synopse der Forschungsergebnisse 268
4.1 Überprüfung der Prozesshypothesen 268
4.2 Überprüfung der ß-Hypothesen 274
4.3 Gegenüberstellung der Ergebnisse 276
4.4 Reflektion des Forschungsprozesses und der Methoden 277
5 Fazit 281
6 Ausblick 284
Schlusswort 287
Literatur 289
Abbildungen 335
Abkürzungen 339
Anhang 340
Anhang 1: Interviewleitfaden 340
Anhang 2: Fragebogen 344
Anhang 3: Mittelwerte und Standardabweichungen der schriftlichen
Befragung 348
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort der Gutachter 7
Einleitung 9
1 Zielsetzung 11
2 Fokussierung der Arbeit 13
3 Forschungstheoretische Vorüberlegungen 14
4 Aufbau der Arbeit 15
Teil I: Messung beruflicher Handlungskompetenz 19
1 Leistungsbeurteilungen 20
1.1 Der Leistungsbegriff 20
1.2 Beurteilen, Messen, Bewerten 21
1.3 Ziele und Funktionen von Leistungsmessungen 25
1.4 Gütekriterien von Leistungsmessungen 27
1.4.1 Objektivität 28
1.4.2 Reliabilität 29
1.4.3 Validität 29
1.4.4 Nützlichkeit, Ökonomie, Praktikabilität und Transparenz .30
2 Ansätze handlungsorientierter Leistungsmessung in der
Prüfungspraxis 32
2.1 Integrierte Prüfungen der Technischen Zeichner 33
2.2 Handlungsorientierung in Prüfungen der kaufmännischen
Berufe 35
2.3 Das „gastorientierte Gespräch" in den Gastgewerbeberufen 40
1 ¦
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
2.4 Die betriebliche Projektaufgabe der informations- und
telekommunikationstechnischen Berufe (IT-Berufe) 40
2.5 Der betriebliche Auftrag von Mechatronikem 46
2.6 Das Beurteilungsverfahren „Ausbildung im Dialog" 52
3 Konsequenzen für die ganzheitliche prozessorientierte
Messung beruflicher Handlungskompetenz 55
3.1 Prüfungsform 55
3.2 Messmethode 58
3.2.1 Verhaltensbeobachtungen 59
3.2.2 Ganzheitlicher Ansatz der Messung 60
3.2.3 Verhaltens- und Ergebnismessung 61
3.2.4 Messinstrument „Beobachter" 61
I 3.2.5 Erweiterung der Verhaltensbeobachtung 62
3.2.6 Potentielle Fehlerquellen der Leistungsmessung 63
3.2.7 Güte der Messung 64
4 Kriterienorientierte Leistungsmessung 66
4.1 Anforderungen an Indikatoren 67
4.1.1 Relevanz 68
4.1.2 Verständlichkeit 69
4.1.3 Messbarkeit 70
4.1.4 Beeinflussbarkeit 71
4.1.5 Erreichbarkeit 71
4.2 Anzahl an Indikatoren 72
4.3 Gewichtung der Indikatoren 73
4.4 Beobachtungsskalen 73
Teil II: Berufliche Handlungskompetenz im Kontext moderner
Produktionsstrukturen. 77
1 Das Konzept beruflicher Handlungskompetenz 77
1.1 Kompetenz- und Qualifikationsbegriff 77
1.2 Deutungsansätze beruflicher Handlungskompetenz 79
1.3 Schlüsselkompetenzen im Konzept beruflicher
Handlungskompetenz 85
2 Veränderte Produktionsstrukturen und deren
Anforderungen an die Mitarbeiter 87
2.1 Kurzcharakteristik moderner Managementkonzepte 89
2.1.1 Total Quality Management 89
2.1.2 Lean Management 94
2.1.3 Fraktale Unternehmen 99
2.1.4 Business Reengineering 102
2.2 Veränderungen durch zunehmende Automatisierung und
Fortschreiten der Datenverarbeitungstechnik 104
2.3 Arbeitsanforderungen in der Instandhaltung 107
3 Berufskompetenz in modernen Produktionsstrukturen. 111
3.1 Prozessspezifische Kompetenzen 112
3.1.1 (Arbeits-)Prozesswissen 113
3.1.2 Prozessspezifische Fertigkeiten und Fähigkeiten 115
3.1.3 Mitwirkungskompetenz 118
3.2 Teamkompetenzen 119
3.3 Instandhaltungskompetenzen 122
3.4 Profil beruflicher Kompetenz in modernen
Produktionsstrukturen 123
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
4 Geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Ausbildung 129
4.1 Auftragsorientierte Lernformen 133
4.2 Lern- und Arbeitsaufgaben 136
4.2.1 Arbeitsbezogenes Lernen an Lern- und Arbeitsaufgaben. 137
4.2.2 Didaktisch-methodische Verlaufsstruktur von Lern- und
Arbeitsaufgaben 140
4.2.3 Identifikation und Gestaltung (lern-)relevanter
Arbeitsaufgaben 145
4.2.4 Lern- und Arbeitsaufgaben der Indikatorenentwicklung. 151
Teil III: Indikatoren für eine ganzheitliche Leistungsmessung
beruflicher Handlungskompetenz. 157
1 Forschungsprozess 158
1.1 Ansatz der Praxisforschung 158
1.2 Gütekriterien des Forschungsprozesses 158
1.3 Prozesshypothesen 161
1.4 Forschungsdesign 163
1.5 Sampling des Forschungsprozesses 166
1.6 Forschungsmethoden 170
1.6.1 Literatur-und Dokumentenanalyse 171
1.6.2 Protokolle 171
1.6.3 Teilnehmende Beobachtung 172
1.6.4 6-3-5-Delphi 174
1.6.5 Punktabfrage 176
1.6.6 Experteninterview 177
1.6.7 Gruppendiskussion 178
1.6.8 Schriftliche Befragung 179
1.6.9 Triangulation 180
2 Indikatorenexploration 182
2.1 Exploratives Forschungsfeld 182
2.1.1 Erhebungssituation 183
2.1.2 Personen der Explorationsphase 184
2.2 Einstieg in den Forschungsprozess und erster Diskurs 185
2.3 6-3-5 Delphi zur Indikatorenentwicklung 187
2.3.1 Leitfragen des 6-3-5 Delphi 187
2.3.2 Datenauswertung 189
2.4 Diskurs zur Elimination von Indikatoren 193
2.5 Indikatorenbewertung mit der RUMBA-Regel 200
2.6 Ergebnisse der Indikatorenexploration 202
3 Indikatorenevaluation .206
3.1 Experteninterviews mit Beteiligten der
Indikatorenexploration 207
3.1.1 Interviewleitfaden 208
3.1.2 Auszubildendeninterview 209
3.1.3 Datenauswertung 210
3.1.4 Ergebnisse der Interviews 211
3.2 Gruppendiskussionen mit Ausbildungsbeauftragten und
Berufsbildungsexperten 226
3.2.1 Beteiligte der Gruppendiskussion 227
3.2.2 Konzeption der Diskussionen 229
3.2.3 Datenauswertung 230
3.2.4 Ergebnisse der Gruppendiskussionen 230
Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz
in Produktionsprozessen
3.3 Schriftliche Befragung der Ausbilder und
Ausbildungsbeauftragten 240
3.3.1 Schriftlich Befragte 241
3.3.2 Fragebogengestaltung 242
3.3.3 Datenauswertung 244
3.3.4 Ergebnisse der schriftlichen Befragung 247
4 Synopse der Forschungsergebnisse 268
4.1 Überprüfung der Prozesshypothesen 268
4.2 Überprüfung der ß-Hypothesen 274
4.3 Gegenüberstellung der Ergebnisse 276
4.4 Reflektion des Forschungsprozesses und der Methoden 277
5 Fazit 281
6 Ausblick 284
Schlusswort 287
Literatur 289
Abbildungen 335
Abkürzungen 339
Anhang 340
Anhang 1: Interviewleitfaden 340
Anhang 2: Fragebogen 344
Anhang 3: Mittelwerte und Standardabweichungen der schriftlichen
Befragung 348 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scheib, Thomas |
author_facet | Scheib, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Scheib, Thomas |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021326730 |
ctrlnum | (OCoLC)76873345 (DE-599)BVBBV021326730 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02088nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021326730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060208s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N22,0407</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A07,0427</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97488300X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376393393X</subfield><subfield code="9">3-7639-3393-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763933938</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">60.01.683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76873345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021326730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheib, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen</subfield><subfield code="c">Thomas Scheib</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045253-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123984-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktionsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123984-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personalbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045253-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Dissertationen, Habilitationen ; 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014647063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014647063</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021326730 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:00:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:44Z |
institution | BVB |
isbn | 376393393X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014647063 |
oclc_num | 76873345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen |
spelling | Scheib, Thomas Verfasser aut Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen Thomas Scheib Bielefeld Bertelsmann 2005 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen 4 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 s Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s DE-604 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Dissertationen, Habilitationen ; 4 (DE-604)BV021405357 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014647063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheib, Thomas Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen Berufsbildung, Arbeit und Innovation Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045253-0 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4123984-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |
title_auth | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |
title_exact_search | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |
title_exact_search_txtP | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |
title_full | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen Thomas Scheib |
title_fullStr | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen Thomas Scheib |
title_full_unstemmed | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen Thomas Scheib |
title_short | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen |
title_sort | indikatoren fur die ganzheitliche leistungsmessung beruflicher handlungskompetenz in produktionsprozessen |
topic | Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Produktionsprozess (DE-588)4123984-2 gnd |
topic_facet | Personalbeurteilung Leistungsmessung Handlungskompetenz Produktionsprozess Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014647063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT scheibthomas indikatorenfurdieganzheitlicheleistungsmessungberuflicherhandlungskompetenzinproduktionsprozessen |