Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik - Therapie - Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 366 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170192171 3170192175 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage...............................................
Einleitung............................................................ 1
1 Sprache aus mehrdimensionaler Perspektive............... 5
1.1 Sprache als System — Gegenstand der Linguistik................. 7
1.2 Sprache als Prozess — Gegenstand der Psycholinguistik........... 22
1.3 Sprache als Handlung — Gegenstand der Pragmatik.............. 25
2 Sprachstörung - Definition und Klassifikation............. 28
2.1 Der Begriff der Sprachstörung und sein Verständniswandel...... 28
2.2 Klassifikation von Sprachstörungen............................ 35
2.2.1 Methoden und Modelle der Klassifikation...................... 35
2.2.2 Entwicklung der sprachpathologischen Deskription und
Klassifikation................................................. 38
3 Erscheinungsformen, Ursachen und Bedingungen von
Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen -
Pädagogisch orientierte Sprachpathologie................. 49
3.1 Organisch verursachte Sprachstörungen........................ 49
3.1.1 Dyspnoe..................................................... 49
3.1.1.1 Das respiratorische System und der AtmungsVorgang............ 49
3.1.1.2 Atmungsstörungen........................................... 54
3.1.2 Dysphonie................................................... 55
3.1.2.1 Das laryngeale System und die Entstehung der Stimme.......... 55
3.1.2.2 Deskription und Klassifikation der Dysphonien................. 64
3.1.2.3 Stimmrehabilitation nach Laryngektomie...................... 76
3.1.3 Dysglossie................................................... 79
3.1.3.1 Die Artikulationsorgane...................................... 80
3.1.3.2 Die Sprachlaute und ihre Bildung.............................. 82
3.1.3.3 Einteilung der Dysglossien.................................... 94
3.1.3.4 Formen der Dysglossie........................................ 95
3.1.4 Orofaziale Dysfimktion....................................... 109
3.1.5 Dysphagie................................................... 111
3.1.6 Dysarthrie................................................... 113
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1.6.1 Klassifikation und Deskription der Dysarthrien.................. 114
3.1.6.2 Dysarthrien bei zerebralen Bewegungsstörungen................ 121
3.1.7 Sprechapraxie — verbale Entwicklungsdyspraxie................. 124
3.1.8
3.1.8.1 Die neurologische Aphasiologie................................ 130
3.1.8.2 Die aphasischen
3.1.8.3 Neuropsychologische Aphasietheorie.......................... 146
3.1.8.4 Die linguistische Aphasiologie................................. 147
3.1.8.5 Neurolinguistische Aphasiologie............................... 152
3.1.8.6 Aphasien bei Kindern......................................... 152
3.2 Entwicklungsbedingte Sprachstörungen........................ 157
3.2.1 Spezifische Sprachentwicklungsstörung —Entwicklungsdysphasie. 157
3.2.1.1 Eckdaten des Spracherwerbs................................... 161
3.2.1.2 Spracherwerbstheorien........................................ 165
3.2.2 Dyslalie...................................................... 167
3.2.2.1 Phonetische Entwicklungsstörungen........................... 168
3.2.2.2 Partielle Dyslalien............................................. 174
3.2.2.3 Phonologische Entwicklungsstörungen......................... 178
1. Theorien zur phonologischen Entwicklung.................. 179
2. Deskription und Klassifikation phonologischer
Entwicklungsstörungen.................................... 183
3.2.3 Lexikalisch-semantische Erwerbsstörung........................ 185
3.2.3.1 Die Wortbedeutungsentwicklung.............................. 187
3.2.3.2 Die lexikalische Entwicklung.................................. 190
3.2.4 Dysgrammatismus............................................ 194
3.2.4.1 Symptomatik................................................. 196
3.2.4.2 Erklärungsansätze............................................. 197
3.3 Kommunikativ-reaktive Sprachstörungen — Redestörungen...... 203
3.3.1 Poltern....................................................... 203
3.3.1.1 Symptombeschreibung........................................ 205
3.3.1.2 Erklärungsansätze............................................. 208
3.3.2 Stottern...................................................... 210
3.3.2.1 Symptomatik des Stotterns.................................... 212
3.3.2.2 Erklärungsansätze............................................. 217
3.3.3 Logophobie.................................................. 222
3.3.3.1 Symptomerfassung............................................ 222
3.3.3.2 Entstehungsanalyse............................................ 223
3.3.4 Mutismus.................................................... 225
3.3.4.1 Definition und Klassifikation.................................. 225
3.3.4.2 Erklärungsansätze............................................. 226
VIII
Inhaltsverzeichnis
4 Pädagogisch-therapeutische Sprachdiagnostik bei
Kindern und Jugendlichen mit Sprachstörungen........... 229
4.1 Erfassung des sprachlichen Problems........................... 231
4.2 Bestimmungsuntersuchung.................................... 235
4.2.1 Phonetische Funktionsanalyse des Hörens und Sprechens:
Phonetische Störungen....................................... 236
4.2.1.1 Hörprüfung.................................................. 236
4.2.1.2 Stimmdiagnostik............................................. 238
4.2.1.3 Artikulationsdiagnostik....................................... 239
1. Beobachtung des Zustandes und der Funktionstüchtigkeit
der Sprechorgane.......................................... 239
2. Nasalitätsprüfung.......................................... 240
3. Lautprüfung............................................... 241
4.2.1.4 Untersuchung des Sprechens.................................. 243
4.2.2 Linguodiagnostische Analyse.................................. 245
4.2.2.1 Diagnostik des sprachlichen Entwicklungsstandes:
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen...................... 245
1. Untersuchung der zentral-auditiven Sprachwahrnehmung
und Sprachverarbeitung.................................... 245
2. Linguodiagnostische Bestimmungsuntersuchung............. 247
Phonologische Prozess- und Bestandsanalyse................ 248
Lexikalisch-semantische Analyse............................ 252
Morphologisch-syntaktische Analyse....................... 256
Pragmatisch-kommunikative Analyse....................... 260
Komplexe Sprachentwicklungsanalyse...................... 260
4.2.2.2 Diagnostik der Sprach- und
Aphasien..................................................... 262
1. Aphasiediagnostik in der Akutphase......................... 262
2. Orientierende Aphasiediagnostik........................... 263
3. Differenzierte Aphasiediagnostik............................ 263
4. Diagnostik der kommunikativen Fähigkeiten................ 265
4.2.3 Diagnostik der Redefähigkeit: Redestörungen.................. 266
4.2.3.1 Diagnostik des Polterns....................................... 267
4.2.3.2 Diagnostik des Stotterns...................................... 268
4.2.3.3 Diagnostik der Logophobie................................... 269
4.2.3.4 Diagnostik des Mutismus...................................... 270
5 Pädagogische Sprachtherapie.............................. 271
5.1 Definition und Strukturierung................................ 271
5.2 Syndromspezifische Sprachtherapie und fähigkeitsspezifische
Sprachfbrderung............................................. 275
5.3 Konzepte und Methoden der Therapie phonetischer Störungen.. 276
IX
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Therapie der Artikulationsstörungen........................... 276
5.3.2 Therapie der Stimmstörungen................................. 279
5.3.3 Therapie der Resonanzstörungen.............................. 284
5.3.4 Therapie der orofazialen Dysfunktionen........................ 285
5.3.5 Therapie der Dysarthrien...................................... 289
5.3.6 Therapie sprechapraktischer Störungen......................... 292
5.4 Konzepte und Methoden der Therapie
Spezifischer Sprachentwicklungsstörungen...................... 293
5.4.1 Therapie komplexer Spezifischer Sprachentwicklungsstörungen .. 294
5.4.2 Therapie phonologischer Entwicklungsstörungen............... 301
5.4.3 Therapie lexikalisch-semantischer Erwerbsstörungen............ 304
5.4.4 Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen................ 306
5.5 Konzepte und Methoden der Aphasietherapie................... 309
5.5.1 Sprachtherapeutische Methoden............................... 309
5.5.2 Prozesstherapeutische Methoden............................... 312
5.5.3 Kommunikationstherapeutische Methoden..................... 313
5.5.4 Methodik der Aphasietherapie................................. 314
5.6 Konzepte und Methoden der Therapie der Redestörungen...... 316
5.6.1 Therapie des Polterns......................................... 316
5.6.2 Therapie des Stotterns........................................ 320
5.6.2.1 Therapietheorie des Stotterns.................................. 320
5.6.2.2 Die therapeutische Praxissituation.............................. 324
5.6.2.3 Therapeutische Umorientierung............................... 325
1. Der Weg der individuellen Fallkonzepte..................... 326
2. Problemorientierte Stottertherapie.......................... 327
5.6.3 Therapie der Logophobie..................................... 331
5.6.4 Therapie des Mutismus........................................ 332
6 Organisationsformell zur sprachheilpädagogischen
Förderung.................................................. 335
Literaturverzeichnis.................................................. 339
Sachwortverzeichnis.................................................. 362
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage.
Einleitung. 1
1 Sprache aus mehrdimensionaler Perspektive. 5
1.1 Sprache als System — Gegenstand der Linguistik. 7
1.2 Sprache als Prozess — Gegenstand der Psycholinguistik. 22
1.3 Sprache als Handlung — Gegenstand der Pragmatik. 25
2 Sprachstörung - Definition und Klassifikation. 28
2.1 Der Begriff der Sprachstörung und sein Verständniswandel. 28
2.2 Klassifikation von Sprachstörungen. 35
2.2.1 Methoden und Modelle der Klassifikation. 35
2.2.2 Entwicklung der sprachpathologischen Deskription und
Klassifikation. 38
3 Erscheinungsformen, Ursachen und Bedingungen von
Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen -
Pädagogisch orientierte Sprachpathologie. 49
3.1 Organisch verursachte Sprachstörungen. 49
3.1.1 Dyspnoe. 49
3.1.1.1 Das respiratorische System und der AtmungsVorgang. 49
3.1.1.2 Atmungsstörungen. 54
3.1.2 Dysphonie. 55
3.1.2.1 Das laryngeale System und die Entstehung der Stimme. 55
3.1.2.2 Deskription und Klassifikation der Dysphonien. 64
3.1.2.3 Stimmrehabilitation nach Laryngektomie. 76
3.1.3 Dysglossie. 79
3.1.3.1 Die Artikulationsorgane. 80
3.1.3.2 Die Sprachlaute und ihre Bildung. 82
3.1.3.3 Einteilung der Dysglossien. 94
3.1.3.4 Formen der Dysglossie. 95
3.1.4 Orofaziale Dysfimktion. 109
3.1.5 Dysphagie. 111
3.1.6 Dysarthrie. 113
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1.6.1 Klassifikation und Deskription der Dysarthrien. 114
3.1.6.2 Dysarthrien bei zerebralen Bewegungsstörungen. 121
3.1.7 Sprechapraxie — verbale Entwicklungsdyspraxie. 124
3.1.8
3.1.8.1 Die neurologische Aphasiologie. 130
3.1.8.2 Die aphasischen
3.1.8.3 Neuropsychologische Aphasietheorie. 146
3.1.8.4 Die linguistische Aphasiologie. 147
3.1.8.5 Neurolinguistische Aphasiologie. 152
3.1.8.6 Aphasien bei Kindern. 152
3.2 Entwicklungsbedingte Sprachstörungen. 157
3.2.1 Spezifische Sprachentwicklungsstörung —Entwicklungsdysphasie. 157
3.2.1.1 Eckdaten des Spracherwerbs. 161
3.2.1.2 Spracherwerbstheorien. 165
3.2.2 Dyslalie. 167
3.2.2.1 Phonetische Entwicklungsstörungen. 168
3.2.2.2 Partielle Dyslalien. 174
3.2.2.3 Phonologische Entwicklungsstörungen. 178
1. Theorien zur phonologischen Entwicklung. 179
2. Deskription und Klassifikation phonologischer
Entwicklungsstörungen. 183
3.2.3 Lexikalisch-semantische Erwerbsstörung. 185
3.2.3.1 Die Wortbedeutungsentwicklung. 187
3.2.3.2 Die lexikalische Entwicklung. 190
3.2.4 Dysgrammatismus. 194
3.2.4.1 Symptomatik. 196
3.2.4.2 Erklärungsansätze. 197
3.3 Kommunikativ-reaktive Sprachstörungen — Redestörungen. 203
3.3.1 Poltern. 203
3.3.1.1 Symptombeschreibung. 205
3.3.1.2 Erklärungsansätze. 208
3.3.2 Stottern. 210
3.3.2.1 Symptomatik des Stotterns. 212
3.3.2.2 Erklärungsansätze. 217
3.3.3 Logophobie. 222
3.3.3.1 Symptomerfassung. 222
3.3.3.2 Entstehungsanalyse. 223
3.3.4 Mutismus. 225
3.3.4.1 Definition und Klassifikation. 225
3.3.4.2 Erklärungsansätze. 226
VIII
Inhaltsverzeichnis
4 Pädagogisch-therapeutische Sprachdiagnostik bei
Kindern und Jugendlichen mit Sprachstörungen. 229
4.1 Erfassung des sprachlichen Problems. 231
4.2 Bestimmungsuntersuchung. 235
4.2.1 Phonetische Funktionsanalyse des Hörens und Sprechens:
Phonetische Störungen. 236
4.2.1.1 Hörprüfung. 236
4.2.1.2 Stimmdiagnostik. 238
4.2.1.3 Artikulationsdiagnostik. 239
1. Beobachtung des Zustandes und der Funktionstüchtigkeit
der Sprechorgane. 239
2. Nasalitätsprüfung. 240
3. Lautprüfung. 241
4.2.1.4 Untersuchung des Sprechens. 243
4.2.2 Linguodiagnostische Analyse. 245
4.2.2.1 Diagnostik des sprachlichen Entwicklungsstandes:
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. 245
1. Untersuchung der zentral-auditiven Sprachwahrnehmung
und Sprachverarbeitung. 245
2. Linguodiagnostische Bestimmungsuntersuchung. 247
Phonologische Prozess- und Bestandsanalyse. 248
Lexikalisch-semantische Analyse. 252
Morphologisch-syntaktische Analyse. 256
Pragmatisch-kommunikative Analyse. 260
Komplexe Sprachentwicklungsanalyse. 260
4.2.2.2 Diagnostik der Sprach- und
Aphasien. 262
1. Aphasiediagnostik in der Akutphase. 262
2. Orientierende Aphasiediagnostik. 263
3. Differenzierte Aphasiediagnostik. 263
4. Diagnostik der kommunikativen Fähigkeiten. 265
4.2.3 Diagnostik der Redefähigkeit: Redestörungen. 266
4.2.3.1 Diagnostik des Polterns. 267
4.2.3.2 Diagnostik des Stotterns. 268
4.2.3.3 Diagnostik der Logophobie. 269
4.2.3.4 Diagnostik des Mutismus. 270
5 Pädagogische Sprachtherapie. 271
5.1 Definition und Strukturierung. 271
5.2 Syndromspezifische Sprachtherapie und fähigkeitsspezifische
Sprachfbrderung. 275
5.3 Konzepte und Methoden der Therapie phonetischer Störungen. 276
IX
Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Therapie der Artikulationsstörungen. 276
5.3.2 Therapie der Stimmstörungen. 279
5.3.3 Therapie der Resonanzstörungen. 284
5.3.4 Therapie der orofazialen Dysfunktionen. 285
5.3.5 Therapie der Dysarthrien. 289
5.3.6 Therapie sprechapraktischer Störungen. 292
5.4 Konzepte und Methoden der Therapie
Spezifischer Sprachentwicklungsstörungen. 293
5.4.1 Therapie komplexer Spezifischer Sprachentwicklungsstörungen . 294
5.4.2 Therapie phonologischer Entwicklungsstörungen. 301
5.4.3 Therapie lexikalisch-semantischer Erwerbsstörungen. 304
5.4.4 Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen. 306
5.5 Konzepte und Methoden der Aphasietherapie. 309
5.5.1 Sprachtherapeutische Methoden. 309
5.5.2 Prozesstherapeutische Methoden. 312
5.5.3 Kommunikationstherapeutische Methoden. 313
5.5.4 Methodik der Aphasietherapie. 314
5.6 Konzepte und Methoden der Therapie der Redestörungen. 316
5.6.1 Therapie des Polterns. 316
5.6.2 Therapie des Stotterns. 320
5.6.2.1 Therapietheorie des Stotterns. 320
5.6.2.2 Die therapeutische Praxissituation. 324
5.6.2.3 Therapeutische Umorientierung. 325
1. Der Weg der individuellen Fallkonzepte. 326
2. Problemorientierte Stottertherapie. 327
5.6.3 Therapie der Logophobie. 331
5.6.4 Therapie des Mutismus. 332
6 Organisationsformell zur sprachheilpädagogischen
Förderung. 335
Literaturverzeichnis. 339
Sachwortverzeichnis. 362 |
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