Transaktionskosten der Nutzung des Internet durch Missbrauch (Spamming) und Regulierungsmöglichkeiten:
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Veröffentlicht: |
Bad Honnef
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2006
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adam_text | Transaktionskosten durch Spamming und Regulierungsmöglichkeiten I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis III
Abkürzungsverzeichnis IV
Zusammenfassung VII
Summary VIII
1 Einleitung 1
2 Missbrauchsmöglichkeiten moderner Kommunikationsmittel durch unerwünschte
Massenaussendungen: Spam, Spit und andere 3
2.1 Ausgangslage 3
2.2 Definition unerwünschte Massenaussendungen 4
2.3 Definition erwünschte Massenaussendungen (Direktmarketing) 5
2.4 Definition Missbrauchsformen von Direktmarketing 7
2.4.1 Missbrauch bei Telefonmarketing und E Mail Marketing 7
2.4.2 Rufnummemmissbrauch 8
2.5 Zusammenfassung 11
3 Transaktionskosten durch Spam am Beispiel von E Mail 13
3.1 Effizienzgewinne durch E Mail 13
3.2 Analogie zur Transaktionskostentheorie 15
3.3 Transaktionskosten durch Spamming 17
4 Geschäftsmodelle für Massenaussendungen 19
5 Missbrauch durch unerwünschte Massenaussendungen 23
5.1 Anteil des Spam am E Mail Aufkommen und Schätzungen über Schäden 23
5.2 Schadenskategorie: Verlust von Verlässlichkeit und Integrität 25
5.2.1 Aussenden schädlicher Inhalte: Dialer 26
5.2.2 Aussendung anstößiger, beleidigender oder verbotener Inhalte 28
5.2.3 Betrugsversuche 29
5.2.4 Verbreitung von Malware 34
5.3 Anforderungen und zentrale Probleme der Bekämpfung 34
5.3.1 Identitätsverschleierung 34
5.3.2 Absichtsverschleierung 39
11 Diskussionsbeitrag Nr. 272
5.3.3 Aussendung aus dem Ausland 39
5.3.4 Post und Fernmeldegeheimnis 40
5.4 Folgen: Kosten durch Schäden und künftige Schadensentwicklung 43
6 Bedrohung durch neue Formen der unerwünschten Massenaussendungen
am Beispiel von Spit 46
7 Interventionsstrategien und Vorsorge 50
7.1 Internationale Kooperationen 52
7.1.1 Aktivitäten der UN und ITU 52
7.1.2 Initiativen der OECD 53
7.1.3 Vorgaben von europäischer Ebene 53
7.1.4 London Action Plan (LAP) 56
7.2 Gesetze und regulatorische Maßnahmen 57
7.2.1 Rechtslage in Deutschland 57
7.2.2 Praxis der Gesetzesanwendung 59
7.3 Selbstregulierung 61
7.3.1 Interessen der Anbietergruppen 62
7.3.2 Beispiele für konkrete Maßnahmen 64
7.4 Technische Maßnahmen 66
7.4.1 Überblick über die technischen Maßnahmen 67
7.4.2 IP Adressen Datenbanken 68
7.4.3 Dynamische IP Adressen 70
7.4.4 Mailserver Authentifizierungsverfahren 70
7.4.5 Messung der Zustellfrequenz 72
7.4.6 Herausforderungen der technischen Spam Bekämpfung 73
7.5 Nutzerverhalten 73
8 Fazit 75
Literaturverzeichnis 80
W11 V Transaktionskosten durch Spamming und Regulierungsmöglichkeiten 111
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Aufwendungen nach Direktwerbemedien 2002 und 2003 in Deutschland
(in Mrd. Euro) 6
Abbildung 2 2: Missbrauch von (0)190er/(0)900er Mehrwertdiensterufnummern bei
unerwünschten Massenaussendungen (2004) 10
Abbildung 2 3: Definition „Unerwünschte Massenaussendungen 12
Abbildung 5 1: Entwicklung des Spam Anteils am E Mail Aufkommen in 2004 (in Prozent) 24
Abbildung 5 2: Anteil von Medikamentenwerbung am Spam Aufkommen 29
Abbildung 5 3: Beispiel für Phishing Mails 31
Abbildung 5 4: Anteil der Phishing Hosts im internationalen Vergleich 32
Abbildung 5 5: Gefälschte Elemente eines E Mail Headers 35
Abbildung 5 6: Schematischer Aufbau des Honeynet Projekts Deutschland 38
Abbildung 5 7: Spam Versender nach Ländern (Schätzung) 40
Abbildung 7 1: Aufeinander aufbauende Anti Spam Maßnahmen (Maßnahmenpyramide) 51
Abbildung 7 2: Serielle Filterung von Spam E Mails 67
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 1: Kosten für postalischen Massenversand (Beispiel Standard und
Hochwertiges Mailing) 20
Tabelle 5 1: Entwicklung des E Mail Aufkommens seit 1999 (Mrd. E Mails pro
Tag weltweit) 23
Tabelle 5 2: Bekannte illegale Dialer mit Auslands oder Satelliten Rufnummern 27
Tabelle 5 3: Kosten von Anti Spam Maßnahmen für verschiedene Unternehmens¬
typen (Schätzung) 44
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Transaktionskosten durch Spamming und Regulierungsmöglichkeiten I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis III
Abkürzungsverzeichnis IV
Zusammenfassung VII
Summary VIII
1 Einleitung 1
2 Missbrauchsmöglichkeiten moderner Kommunikationsmittel durch unerwünschte
Massenaussendungen: Spam, Spit und andere 3
2.1 Ausgangslage 3
2.2 Definition unerwünschte Massenaussendungen 4
2.3 Definition erwünschte Massenaussendungen (Direktmarketing) 5
2.4 Definition Missbrauchsformen von Direktmarketing 7
2.4.1 Missbrauch bei Telefonmarketing und E Mail Marketing 7
2.4.2 Rufnummemmissbrauch 8
2.5 Zusammenfassung 11
3 Transaktionskosten durch Spam am Beispiel von E Mail 13
3.1 Effizienzgewinne durch E Mail 13
3.2 Analogie zur Transaktionskostentheorie 15
3.3 Transaktionskosten durch Spamming 17
4 Geschäftsmodelle für Massenaussendungen 19
5 Missbrauch durch unerwünschte Massenaussendungen 23
5.1 Anteil des Spam am E Mail Aufkommen und Schätzungen über Schäden 23
5.2 Schadenskategorie: Verlust von Verlässlichkeit und Integrität 25
5.2.1 Aussenden schädlicher Inhalte: Dialer 26
5.2.2 Aussendung anstößiger, beleidigender oder verbotener Inhalte 28
5.2.3 Betrugsversuche 29
5.2.4 Verbreitung von Malware 34
5.3 Anforderungen und zentrale Probleme der Bekämpfung 34
5.3.1 Identitätsverschleierung 34
5.3.2 Absichtsverschleierung 39
11 Diskussionsbeitrag Nr. 272
5.3.3 Aussendung aus dem Ausland 39
5.3.4 Post und Fernmeldegeheimnis 40
5.4 Folgen: Kosten durch Schäden und künftige Schadensentwicklung 43
6 Bedrohung durch neue Formen der unerwünschten Massenaussendungen
am Beispiel von Spit 46
7 Interventionsstrategien und Vorsorge 50
7.1 Internationale Kooperationen 52
7.1.1 Aktivitäten der UN und ITU 52
7.1.2 Initiativen der OECD 53
7.1.3 Vorgaben von europäischer Ebene 53
7.1.4 London Action Plan (LAP) 56
7.2 Gesetze und regulatorische Maßnahmen 57
7.2.1 Rechtslage in Deutschland 57
7.2.2 Praxis der Gesetzesanwendung 59
7.3 Selbstregulierung 61
7.3.1 Interessen der Anbietergruppen 62
7.3.2 Beispiele für konkrete Maßnahmen 64
7.4 Technische Maßnahmen 66
7.4.1 Überblick über die technischen Maßnahmen 67
7.4.2 IP Adressen Datenbanken 68
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8 Fazit 75
Literaturverzeichnis 80
W11\ V Transaktionskosten durch Spamming und Regulierungsmöglichkeiten 111
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Aufwendungen nach Direktwerbemedien 2002 und 2003 in Deutschland
(in Mrd. Euro) 6
Abbildung 2 2: Missbrauch von (0)190er/(0)900er Mehrwertdiensterufnummern bei
unerwünschten Massenaussendungen (2004) 10
Abbildung 2 3: Definition „Unerwünschte Massenaussendungen" 12
Abbildung 5 1: Entwicklung des Spam Anteils am E Mail Aufkommen in 2004 (in Prozent) 24
Abbildung 5 2: Anteil von Medikamentenwerbung am Spam Aufkommen 29
Abbildung 5 3: Beispiel für Phishing Mails 31
Abbildung 5 4: Anteil der Phishing Hosts im internationalen Vergleich 32
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Abbildung 5 7: Spam Versender nach Ländern (Schätzung) 40
Abbildung 7 1: Aufeinander aufbauende Anti Spam Maßnahmen (Maßnahmenpyramide) 51
Abbildung 7 2: Serielle Filterung von Spam E Mails 67
Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 1: Kosten für postalischen Massenversand (Beispiel Standard und
Hochwertiges Mailing) 20
Tabelle 5 1: Entwicklung des E Mail Aufkommens seit 1999 (Mrd. E Mails pro
Tag weltweit) 23
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