Das Kind als Subjekt religiösen Lernens: die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2006
|
Schriftenreihe: | Workshop Religionspädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Vechta, Univ., Staatsexamensarbeit, 2004 |
Beschreibung: | 89 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 382589178X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021324000 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101123 | ||
007 | t | ||
008 | 060207s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N02,0447 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977386031 |2 DE-101 | |
020 | |a 382589178X |c Pb. : EUR 14.90 |9 3-8258-9178-X | ||
024 | 3 | |a 9783825891787 | |
035 | |a (OCoLC)179808971 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021324000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krumme, Carola |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)131379240 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Kind als Subjekt religiösen Lernens |b die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |c Carola Krumme |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2006 | |
300 | |a 89 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Workshop Religionspädagogik |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Vechta, Univ., Staatsexamensarbeit, 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Workshop Religionspädagogik |v 2 |w (DE-604)BV021264378 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644358 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135134677434368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 10
1. Begriffsklärungen 11
1.1 Kind 11
1.2 Lernen 12
1.3 Religiöse Erziehung 12
2. Voraussetzungen und Grundlagen der Theorie der religiösen Erzie¬
hung Maria Montessoris 13
2.1 Maria Montessori - eine Kurzbiographie 13
2.2 Die Bedeutung von Religion in Maria Montessoris Leben 18
2.3 Maria Montessoris Sicht des Kindes 18
2.4 Maria Montessoris Theorie der religiösen Erziehung 23
2.4.1 Grundprinzipien ihrer Religionspädagogik 24
2.4.2 Religion ist Leben 24
2.4.3 Drei Stufen der Glaubensentwicklung 25
2.4.4 Zwei Sichtweisen der religiösen Erziehung 28
2.4.4.1 Die explizite religiöse Erziehung 28
2.4.4.2 Die implizite religiöse Erziehung 29
2.4. Die Praxis der religiösen Erziehung 30
2.4.5.1 Das Atrium 31
2.4.5.2 Das Gebet 32
2.4.5.3 Die Eucharistie 34
2.4.5.4 Das offene Buch 35
2.4.5.5 Das Messbuch 36
2.4.5.6 Das Kirchenjahr 37
3. Religionspädagogische Ansätze der Gegenwart und die Montessori-
Pädagogik 41
3.1 Glaubensentwicklung 41
3.1.1 Entwicklungsstufen des religiösen Urteils nach Fritz
Paul Gmünder 41
3.1.1.1 Stufen des religiösen Urteils 44
3.1.1.2 Antworten auf die Dilemma-Geschichte „Paul 46
3.1.2 Stufen des Glaubens nach James W.
3.1.3 Patallelen der beiden Stufenmodelle religiöser Glaubensentwick¬
lung Osers, Gmünders sowie
Stufenmodell 52
3.2 Sofia
3.3 Horst Klaus Berg 56
3.4 Hubertus Halbfes 59
4. „Kindertheologie - Das Kind in der Mitte 61
4.1 Überblick über Entstehung und Grundlagen der Kindertheologie 61
4.2 Voraussetzung und Prämissen der Kindertheologie 61
4.3 Didaktische Anstöße und Folgerungen für den Religionsunterricht 63
4.4 Korrelation: Maria Montessoris Theorie der religiösen Erziehung und
das Konzept der Kindertheologie 64
5. Gottesbild 67
5.1 Wie Kinder sich Gott vorstellen- eine empirische Untersuchung 67
5.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Begleitung bei der Entwick¬
lung des Gottesbildes von Grundschulkindern 70
5.3 Das Gottesbild im Religionsunterricht -ein Vorschlag 71
6. Freiarbeit im Religionsunterricht - Didaktische bzw. methodische
Konsequenzen für den Religionsunterricht 75
6.1 Warum Freiarbeit? 75
6.2 Ansatz Montessoris 76
6.3 Einsatz von Freiarbeit im Religionsunterricht 77
6.4 Freiarbeitematerialien 78
6.5 Probleme bei der Umsetzung von Freiarbeit im Religionsunterricht 80
7. Resümee 83
Hinweise zur Station 84
Literaturverzeichnis 85
So sehr es heute ein Allgemeinplatz ist, dass
Kinder anders, d. h. keine minderwertigen Mi¬
niaturausgaben eines Erwachsenen sind, so
wenig selbstverständlich ist es nach wie vor,
das Kind als Subjekt religiösen Lernens ernst zu
nehmen. Zwar steht die Montessori-Pädagogik
hoch im Kurs - sie ist gegenwärtig das re¬
formpädagogische Konzept, das am meisten
Beachtung findet. Dennoch wird Montessoris
Ansatz zur religiösen Erziehung von Kindern in
der gegenwärtigen Religionspädagogik nicht
zureichend umgesetzt. Die vorliegende Arbeit
will einen Anstoß dazu geben, diese Lücke
in der religionspädagogischen Diskussion zu
füllen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 10
1. Begriffsklärungen 11
1.1 Kind 11
1.2 Lernen 12
1.3 Religiöse Erziehung 12
2. Voraussetzungen und Grundlagen der Theorie der religiösen Erzie¬
hung Maria Montessoris 13
2.1 Maria Montessori - eine Kurzbiographie 13
2.2 Die Bedeutung von Religion in Maria Montessoris Leben 18
2.3 Maria Montessoris Sicht des Kindes 18
2.4 Maria Montessoris Theorie der religiösen Erziehung 23
2.4.1 Grundprinzipien ihrer Religionspädagogik 24
2.4.2 Religion ist Leben 24
2.4.3 Drei Stufen der Glaubensentwicklung 25
2.4.4 Zwei Sichtweisen der religiösen Erziehung 28
2.4.4.1 Die explizite religiöse Erziehung 28
2.4.4.2 Die implizite religiöse Erziehung 29
2.4. Die Praxis der religiösen Erziehung 30
2.4.5.1 Das Atrium 31
2.4.5.2 Das Gebet 32
2.4.5.3 Die Eucharistie 34
2.4.5.4 Das offene Buch 35
2.4.5.5 Das Messbuch 36
2.4.5.6 Das Kirchenjahr 37
3. Religionspädagogische Ansätze der Gegenwart und die Montessori-
Pädagogik 41
3.1 Glaubensentwicklung 41
3.1.1 Entwicklungsstufen des religiösen Urteils nach Fritz
Paul Gmünder 41
3.1.1.1 Stufen des religiösen Urteils 44
3.1.1.2 Antworten auf die Dilemma-Geschichte „Paul" 46
3.1.2 Stufen des Glaubens nach James W.
3.1.3 Patallelen der beiden Stufenmodelle religiöser Glaubensentwick¬
lung Osers, Gmünders sowie
Stufenmodell 52
3.2 Sofia
3.3 Horst Klaus Berg 56
3.4 Hubertus Halbfes 59
4. „Kindertheologie" - Das Kind in der Mitte 61
4.1 Überblick über Entstehung und Grundlagen der Kindertheologie 61
4.2 Voraussetzung und Prämissen der Kindertheologie 61
4.3 Didaktische Anstöße und Folgerungen für den Religionsunterricht 63
4.4 Korrelation: Maria Montessoris Theorie der religiösen Erziehung und
das Konzept der Kindertheologie 64
5. Gottesbild 67
5.1 Wie Kinder sich Gott vorstellen- eine empirische Untersuchung 67
5.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Begleitung bei der Entwick¬
lung des Gottesbildes von Grundschulkindern 70
5.3 Das Gottesbild im Religionsunterricht -ein Vorschlag 71
6. Freiarbeit im Religionsunterricht - Didaktische bzw. methodische
Konsequenzen für den Religionsunterricht 75
6.1 Warum Freiarbeit? 75
6.2 Ansatz Montessoris 76
6.3 Einsatz von Freiarbeit im Religionsunterricht 77
6.4 Freiarbeitematerialien 78
6.5 Probleme bei der Umsetzung von Freiarbeit im Religionsunterricht 80
7. Resümee 83
Hinweise zur Station 84
Literaturverzeichnis 85
So sehr es heute ein Allgemeinplatz ist, dass
Kinder anders, d. h. keine minderwertigen Mi¬
niaturausgaben eines Erwachsenen sind, so
wenig selbstverständlich ist es nach wie vor,
das Kind als Subjekt religiösen Lernens ernst zu
nehmen. Zwar steht die Montessori-Pädagogik
hoch im Kurs - sie ist gegenwärtig das re¬
formpädagogische Konzept, das am meisten
Beachtung findet. Dennoch wird Montessoris
Ansatz zur religiösen Erziehung von Kindern in
der gegenwärtigen Religionspädagogik nicht
zureichend umgesetzt. Die vorliegende Arbeit
will einen Anstoß dazu geben, diese Lücke
in der religionspädagogischen Diskussion zu
füllen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krumme, Carola 1980- |
author_GND | (DE-588)131379240 |
author_facet | Krumme, Carola 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Krumme, Carola 1980- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021324000 |
classification_rvk | BU 2400 DD 8301 |
ctrlnum | (OCoLC)179808971 (DE-599)BVBBV021324000 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021324000</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060207s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N02,0447</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977386031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382589178X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9178-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825891787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179808971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021324000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krumme, Carola</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131379240</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kind als Subjekt religiösen Lernens</subfield><subfield code="b">die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="c">Carola Krumme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Workshop Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Vechta, Univ., Staatsexamensarbeit, 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Workshop Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021264378</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644358</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021324000 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:40Z |
institution | BVB |
isbn | 382589178X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644358 |
oclc_num | 179808971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 89 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Workshop Religionspädagogik |
series2 | Workshop Religionspädagogik |
spelling | Krumme, Carola 1980- Verfasser (DE-588)131379240 aut Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung Carola Krumme Münster LIT 2006 89 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Workshop Religionspädagogik 2 Zugl.: Vechta, Univ., Staatsexamensarbeit, 2004 Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s DE-604 Workshop Religionspädagogik 2 (DE-604)BV021264378 2 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Krumme, Carola 1980- Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung Workshop Religionspädagogik Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122290-8 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |
title_auth | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |
title_exact_search | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |
title_exact_search_txtP | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |
title_full | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung Carola Krumme |
title_fullStr | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung Carola Krumme |
title_full_unstemmed | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung Carola Krumme |
title_short | Das Kind als Subjekt religiösen Lernens |
title_sort | das kind als subjekt religiosen lernens die bedeutung maria montessoris fur eine subjektorientierte religiose bildung und erziehung |
title_sub | die Bedeutung Maria Montessoris für eine subjektorientierte religiöse Bildung und Erziehung |
topic | Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
topic_facet | Montessori-Pädagogik Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644358&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021264378 |
work_keys_str_mv | AT krummecarola daskindalssubjektreligiosenlernensdiebedeutungmariamontessorisfureinesubjektorientiertereligiosebildungunderziehung |