Musik und Kulturbetrieb: Medien, Märkte, Institutionen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber
2006
|
Schriftenreihe: | Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3890074308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021323929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200506 | ||
007 | t | ||
008 | 060207s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890074308 |9 3-89007-430-8 | ||
035 | |a (OCoLC)64450611 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021323929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-N32 |a DE-154 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-W89 |a DE-473 |a DE-22 |a DE-Atg1 |a DE-W91 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-M29 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a ML197 | |
082 | 0 | |a 780.9/04 |2 22 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57200 |0 (DE-625)109856: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57260 |0 (DE-625)109863: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57300 |0 (DE-625)109867:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57470 |0 (DE-625)109874:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57500 |0 (DE-625)109875:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57760 |0 (DE-625)109885:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik und Kulturbetrieb |b Medien, Märkte, Institutionen |c Arnold Jacobshagen, Frieder Reininghaus (Hg.) ; unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre, Julia Cloot, Rainer Dollase [u.v.a.] |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber |c 2006 | |
300 | |a 368 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert |v 10 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Cultuurindustrie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Muziek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Mass media and music | |
650 | 4 | |a Music and technology | |
650 | 4 | |a Music trade | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Sound recording industry | |
650 | 0 | 7 | |a Musikpolitik |0 (DE-588)4135111-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikdokumentationseinrichtung |0 (DE-588)4205694-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikpolitik |0 (DE-588)4135111-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musikdokumentationseinrichtung |0 (DE-588)4205694-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jacobshagen, Arnold |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)115365230 |4 oth | |
700 | 1 | |a Reininghaus, Frieder |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)10947466X |4 oth | |
700 | 1 | |a Arndt, Sabine |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert |v 10 |w (DE-604)BV014685789 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644286 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LP 19507 B927 -10 |
DE-BY-FWS_katkey | 739154 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100900920 |
_version_ | 1806176623087583232 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Kapitel 1
Musik und Technik: ein revolutionärer Prozeß 13
Elektrifizierung und Digitalisierung der Musik 15
Zwei Revolutionen in der Musik 15
Vom Trautonium zur Live-Elektronik 17
Sekundärfolgen unterschiedlicher Art 20
Musik - Technik - Medien 22
Das Radio - ein musikalisches Massenmedium? 24
Avantgarde-Konzepte und Populärkultur 26
Modelle für eine neue musikalische Aufführungspraxis 28
Audiovisuelle Interferenzen 30
Innovationsprozesse in den
techniken 35
Medienkunst und die Reflexion gesellschaftlicher Erfahrung 36
Kapitel 2
Musik im Rundfunk 39
Radio als Teppich und Tapete des Alltags 41
Individualpsychologisch und volkshygienisch unverzichtbar 41
Das Pilotprojekt der Kunst-/Kulturindustrie 42
Umverteilungen 44
Herausforderung des Rundfunksystems durch neue Technik 45
Rundfunkentwicklung am Beispiel des Bayerischen Rundfunks 46
Radio in der Weimarer Republik 47
Nationalsozialismus 58
Nachkriegszeit 66
Radio im ausgehenden 20. Jahrhundert und zu Beginn des
21. Jahrhunderts 70
Kapitel 3
Die Tonträger 75
Die Entwicklung der Tonträgertechnologie 77
Phonograph und Grammophon 78
Die Langspielplatte 84
Tonband und Lichtton - Mehrspurtechnik, Musikschnitt und
Nachbearbeitung 88
Zahlen statt Rillen - Digitalisierung, CD und Multimedia 91
Neue Verbreitungswege - Internet - Die Zukunft 94
Der Wandel in der Verbreitung und Rezeption von
Musikkonserven 96
Künstler, Konsumenten und Tonträger 98
Interpreten und Produzenten 101
Musikaufnahmen und Aufführungspraxis 104
Konserve statt Konzert 107
Der Tonträgermarkt 108
Kapitel 4
Das Musikpublikum 113
Wer sind die Musikkonsumenten? 115
Die Rezeptionssituation als Faktor der Wirkung von Musik
und der Konstitution sozialer Kategorien 119
Konzertbesuchsmotivation 123
Interaktionen in der Aufführung - Koreaktionen des Publikums,
Interaktionen zwischen Produzenten und Publikum 126
Postkommunikative Phasen 128
Methoden der Publikumsforschung 129
Zusammensetzung und Charakterisierung statistischer Publika 129
Zusammensetzung und Charakterisierung der realen
Musikpublika 132
Zeitwandel 140
Kapitel 5
Märkte und Institutionen 143
Musikgeschichte als Institutionengeschichte 145
Profit /
Der Musiker auf dem Markt der Widrigkeiten 154
Der Musiker im Orchester 156
Musiker neuen Typs 159
Markt, Sponsoring und Subvention: die Schnittstelle von
Ökonomie und Politik 160
Das ökonomische Dilemma: Musik um welchen Preis? 166
Transferzahlungen und Einspielquoten 168
Eintrittspreise 170
Zielkonflikte 173
Kapitel 6
Verwalten, Verwerten, Verlegen 179
Die GEMA in Geschichte und Gegenwart 181
Die Geburt der Verwertungsgesellschaften aus dem Geist
der Französischen Revolution 181
Der mühsame deutsche Weg 183
Unterwerfung, Gleichschaltung und Säuberung 187
Die »zweite GEMA«: vom Neubeginn zur Gegenwart 190
Urheberrecht und Musik in der digitalen Revolution 195
Pixel, Sounds und Bits: Schutzfähige Werke und
Gestaltungshöhe 197
Leistungsschutzrechte 200
Verwertungsrechte, Bearbeitung, öffentliche Zugänglich-
machung 202
Urheberpersönlichkeitsrechte und gesetzliche Schranken 206
Ablauf der Schutzfrist 207
Verwertungsgesellschaften, Lizenzverträge und Tarife 212
Internet als unbekannte Nutzungsart 216
Mendelssohn wird Klingelton: Die Musikverlage im Wandel 217
Zum Wachstum verdammt 218
Das Kreuz mit der Neuen Musik 223
Von der Verwertung zur Verwurstung 224
Kapitel 7
Opernhäuser und Orchester 229
Opernhäuser im 20. Jahrhundert 231
Die weltweiten Krisen der Oper 232
Star-System und Repertoire 236
Rückkehr zur Marktwirtschaft? 242
Markt und politische Regelungsmechanismen 247
Freier Markt oder soziale Marktwirtschaft? 248
Die Orchesterlandschaft in Deutschland - ein »Weltkulturerbe«? 253
Anfänge der öffentlich finanzierten Orchesterkultur 254
Das Beispiel Bonn 256
Orchestergründungen nach 1945 259
Blühende Landschaften? Orchestersterben nach der
Wiedervereinigung 260
Kapitel 8
Zeitgenössische Szenen 265
Institutionen der zeitgenössischen Musik: Konsolidierungsphase
oder Existenzkrise? 267
Eventkultur aus Lust und Not 268
Uraufführungen oder Repertoirepflege? 270
»Tanz institutionalisieren« versus »institutionalisierter Tanz« 273
Strukturen schaffen für eine Kunst, die sich (starren) Strukturen
widersetzt 274
Wissen schaffen für den Tanz 276
Ein neuer Markt für Komponisten? Voraussetzungen für die
Entstehung von Experimentellem Musiktheater in Mitteleuropa 278
Bedürftigkeit der Komponisten 279
Laborversuch im edlen Abseits oder Pflichtprogramm im
Stadttheater 282
Verpflichtung und Entpflichtung 283
Tatsächlich ein Markt? 285
Festivals als Institutionen und Märkte 287
Par example:
RuhrTriennale 291
Vom Nutzen und Frommen 294
Kapitel 9
Musik und Kirche 297
Kirchenmusik der evangelischen und katholischen Kirche 299
Organisation der Kirchenmusik 301
Aufgaben und Arbeitsbereiche 302
Institutionen der Kirchenmusik 306
Kapitel 10
Wissenschaft und Dokumentation 311
Musikwissenschaft an Hochschulen und Universitäten 313
Zur Geschichte des Faches 314
Wissenschaft und Hochschule 315
Standorte, Kooperationen, Perspektiven 317
Musikinformation und Musikdokumentation 319
Sammeln, Erschließen, Vermitteln 320
Kapitel 11
Musikförderung 325
Zwischen Mangel und Fülle, Breite und Spitze, Regionalität und
Internationalität: Musikförderung in Deutschland 327
Bundeskulturstiftung und Kulturstiftung der Länder 328
Die Förderpraxis des Deutschen Musikrats und des
Goethe-Instituts 329
Stiftungen als Ideengeber, Projektagenturen und Finanziers 331
Musikförderung der Europäischen Gemeinschaft 333
»Musik bewegt« - der Deutsche Musikrat 335
Musikpolitik ist Gesellschaftspolitik 336
Netzwerke in der Musik -
Gegenbewegungen 342
Schulbildung mit Netzwerkfunktion 343
Mäzenatentum - Vom Einzelspender zur Stiftung 344
Anhang 349
Literaturhinweise 351
Personenregister 355
Sach- und Institutionenregister 359
Die Autoren der Beiträge 366
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Kapitel 1
Musik und Technik: ein revolutionärer Prozeß 13
Elektrifizierung und Digitalisierung der Musik 15
Zwei Revolutionen in der Musik 15
Vom Trautonium zur Live-Elektronik 17
Sekundärfolgen unterschiedlicher Art 20
Musik - Technik - Medien 22
Das Radio - ein musikalisches Massenmedium? 24
Avantgarde-Konzepte und Populärkultur 26
Modelle für eine neue musikalische Aufführungspraxis 28
Audiovisuelle Interferenzen 30
Innovationsprozesse in den
techniken 35
Medienkunst und die Reflexion gesellschaftlicher Erfahrung 36
Kapitel 2
Musik im Rundfunk 39
Radio als Teppich und Tapete des Alltags 41
Individualpsychologisch und volkshygienisch unverzichtbar 41
Das Pilotprojekt der Kunst-/Kulturindustrie 42
Umverteilungen 44
Herausforderung des Rundfunksystems durch neue Technik 45
Rundfunkentwicklung am Beispiel des Bayerischen Rundfunks 46
Radio in der Weimarer Republik 47
Nationalsozialismus 58
Nachkriegszeit 66
Radio im ausgehenden 20. Jahrhundert und zu Beginn des
21. Jahrhunderts 70
Kapitel 3
Die Tonträger 75
Die Entwicklung der Tonträgertechnologie 77
Phonograph und Grammophon 78
Die Langspielplatte 84
Tonband und Lichtton - Mehrspurtechnik, Musikschnitt und
Nachbearbeitung 88
Zahlen statt Rillen - Digitalisierung, CD und Multimedia 91
Neue Verbreitungswege - Internet - Die Zukunft 94
Der Wandel in der Verbreitung und Rezeption von
Musikkonserven 96
Künstler, Konsumenten und Tonträger 98
Interpreten und Produzenten 101
Musikaufnahmen und Aufführungspraxis 104
Konserve statt Konzert 107
Der Tonträgermarkt 108
Kapitel 4
Das Musikpublikum 113
Wer sind die Musikkonsumenten? 115
Die Rezeptionssituation als Faktor der Wirkung von Musik
und der Konstitution sozialer Kategorien 119
Konzertbesuchsmotivation 123
Interaktionen in der Aufführung - Koreaktionen des Publikums,
Interaktionen zwischen Produzenten und Publikum 126
Postkommunikative Phasen 128
Methoden der Publikumsforschung 129
Zusammensetzung und Charakterisierung statistischer Publika 129
Zusammensetzung und Charakterisierung der realen
Musikpublika 132
Zeitwandel 140
Kapitel 5
Märkte und Institutionen 143
Musikgeschichte als Institutionengeschichte ' 145
Profit /
Der Musiker auf dem Markt der Widrigkeiten 154
Der Musiker im Orchester 156
Musiker neuen Typs 159
Markt, Sponsoring und Subvention: die Schnittstelle von
Ökonomie und Politik 160
Das ökonomische Dilemma: Musik um welchen Preis? 166
Transferzahlungen und Einspielquoten 168
Eintrittspreise 170
Zielkonflikte 173
Kapitel 6
Verwalten, Verwerten, Verlegen 179
Die GEMA in Geschichte und Gegenwart 181
Die Geburt der Verwertungsgesellschaften aus dem Geist
der Französischen Revolution 181
Der mühsame deutsche Weg 183
Unterwerfung, Gleichschaltung und Säuberung 187
Die »zweite GEMA«: vom Neubeginn zur Gegenwart 190
Urheberrecht und Musik in der digitalen Revolution 195
Pixel, Sounds und Bits: Schutzfähige Werke und
Gestaltungshöhe 197
Leistungsschutzrechte 200
Verwertungsrechte, Bearbeitung, öffentliche Zugänglich-
machung 202
Urheberpersönlichkeitsrechte und gesetzliche Schranken 206
Ablauf der Schutzfrist 207
Verwertungsgesellschaften, Lizenzverträge und Tarife 212
Internet als unbekannte Nutzungsart 216
Mendelssohn wird Klingelton: Die Musikverlage im Wandel 217
Zum Wachstum verdammt 218
Das Kreuz mit der Neuen Musik 223
Von der Verwertung zur Verwurstung 224
Kapitel 7
Opernhäuser und Orchester 229
Opernhäuser im 20. Jahrhundert 231
Die weltweiten Krisen der Oper 232
Star-System und Repertoire 236
Rückkehr zur Marktwirtschaft? 242
Markt und politische Regelungsmechanismen 247
Freier Markt oder soziale Marktwirtschaft? 248
Die Orchesterlandschaft in Deutschland - ein »Weltkulturerbe«? 253
Anfänge der öffentlich finanzierten Orchesterkultur 254
Das Beispiel Bonn 256
Orchestergründungen nach 1945 259
Blühende Landschaften? Orchestersterben nach der
Wiedervereinigung 260
Kapitel 8
Zeitgenössische Szenen 265
Institutionen der zeitgenössischen Musik: Konsolidierungsphase
oder Existenzkrise? 267
Eventkultur aus Lust und Not 268
Uraufführungen oder Repertoirepflege? 270
»Tanz institutionalisieren« versus »institutionalisierter Tanz« 273
Strukturen schaffen für eine Kunst, die sich (starren) Strukturen
widersetzt 274
Wissen schaffen für den Tanz 276
Ein neuer Markt für Komponisten? Voraussetzungen für die
Entstehung von Experimentellem Musiktheater in Mitteleuropa 278
Bedürftigkeit der Komponisten 279
Laborversuch im edlen Abseits oder Pflichtprogramm im
Stadttheater 282
Verpflichtung und Entpflichtung 283
Tatsächlich ein Markt? 285
Festivals als Institutionen und Märkte 287
Par example:
RuhrTriennale 291
Vom Nutzen und Frommen 294
Kapitel 9
Musik und Kirche 297
Kirchenmusik der evangelischen und katholischen Kirche 299
Organisation der Kirchenmusik 301
Aufgaben und Arbeitsbereiche 302
Institutionen der Kirchenmusik 306
Kapitel 10
Wissenschaft und Dokumentation 311
Musikwissenschaft an Hochschulen und Universitäten 313
Zur Geschichte des Faches 314
Wissenschaft und Hochschule 315
Standorte, Kooperationen, Perspektiven 317
Musikinformation und Musikdokumentation 319
Sammeln, Erschließen, Vermitteln 320
Kapitel 11
Musikförderung 325
Zwischen Mangel und Fülle, Breite und Spitze, Regionalität und
Internationalität: Musikförderung in Deutschland 327
Bundeskulturstiftung und Kulturstiftung der Länder 328
Die Förderpraxis des Deutschen Musikrats und des
Goethe-Instituts 329
Stiftungen als Ideengeber, Projektagenturen und Finanziers 331
Musikförderung der Europäischen Gemeinschaft 333
»Musik bewegt« - der Deutsche Musikrat 335
Musikpolitik ist Gesellschaftspolitik 336
Netzwerke in der Musik -
Gegenbewegungen 342
Schulbildung mit Netzwerkfunktion 343
Mäzenatentum - Vom Einzelspender zur Stiftung 344
Anhang 349
Literaturhinweise 351
Personenregister 355
Sach- und Institutionenregister 359
Die Autoren der Beiträge 366 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115365230 (DE-588)10947466X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021323929 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML197 |
callnumber-raw | ML197 |
callnumber-search | ML197 |
callnumber-sort | ML 3197 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19507 LR 56600 LR 57200 LR 57260 LR 57300 LR 57470 LR 57500 LR 57760 LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)64450611 (DE-599)BVBBV021323929 |
dewey-full | 780.9/04 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.9/04 |
dewey-search | 780.9/04 |
dewey-sort | 3780.9 14 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03336nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021323929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060207s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890074308</subfield><subfield code="9">3-89007-430-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64450611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021323929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML197</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9/04</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57200</subfield><subfield code="0">(DE-625)109856:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57260</subfield><subfield code="0">(DE-625)109863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57300</subfield><subfield code="0">(DE-625)109867:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57470</subfield><subfield code="0">(DE-625)109874:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57500</subfield><subfield code="0">(DE-625)109875:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57760</subfield><subfield code="0">(DE-625)109885:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Kulturbetrieb</subfield><subfield code="b">Medien, Märkte, Institutionen</subfield><subfield code="c">Arnold Jacobshagen, Frieder Reininghaus (Hg.) ; unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre, Julia Cloot, Rainer Dollase [u.v.a.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cultuurindustrie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music trade</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound recording industry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135111-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikdokumentationseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205694-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135111-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musikdokumentationseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205694-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobshagen, Arnold</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115365230</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reininghaus, Frieder</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10947466X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arndt, Sabine</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014685789</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644286</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021323929 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:47Z |
indexdate | 2024-08-01T11:24:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3890074308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644286 |
oclc_num | 64450611 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-154 DE-54 DE-20 DE-Di1 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-Atg1 DE-W91 DE-1259 DE-B170 DE-634 DE-188 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-M29 DE-11 DE-B1533 DE-B486 |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-154 DE-54 DE-20 DE-Di1 DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-Atg1 DE-W91 DE-1259 DE-B170 DE-634 DE-188 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-M29 DE-11 DE-B1533 DE-B486 |
physical | 368 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Laaber |
record_format | marc |
series | Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert |
series2 | Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert |
spellingShingle | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Cultuurindustrie gtt Muziek gtt Musik Mass media and music Music and technology Music trade Music 20th century History and criticism Sound recording industry Musikpolitik (DE-588)4135111-3 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikdokumentationseinrichtung (DE-588)4205694-9 gnd Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135111-3 (DE-588)4075128-4 (DE-588)4205694-9 (DE-588)4268614-3 (DE-588)4130526-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen |
title_auth | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen |
title_exact_search | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen |
title_exact_search_txtP | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen |
title_full | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen Arnold Jacobshagen, Frieder Reininghaus (Hg.) ; unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre, Julia Cloot, Rainer Dollase [u.v.a.] |
title_fullStr | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen Arnold Jacobshagen, Frieder Reininghaus (Hg.) ; unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre, Julia Cloot, Rainer Dollase [u.v.a.] |
title_full_unstemmed | Musik und Kulturbetrieb Medien, Märkte, Institutionen Arnold Jacobshagen, Frieder Reininghaus (Hg.) ; unter Mitarbeit von Sabine Arndt, Bernard Bovier-Lapierre, Julia Cloot, Rainer Dollase [u.v.a.] |
title_short | Musik und Kulturbetrieb |
title_sort | musik und kulturbetrieb medien markte institutionen |
title_sub | Medien, Märkte, Institutionen |
topic | Cultuurindustrie gtt Muziek gtt Musik Mass media and music Music and technology Music trade Music 20th century History and criticism Sound recording industry Musikpolitik (DE-588)4135111-3 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikdokumentationseinrichtung (DE-588)4205694-9 gnd Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd |
topic_facet | Cultuurindustrie Muziek Musik Mass media and music Music and technology Music trade Music 20th century History and criticism Sound recording industry Musikpolitik Musikleben Musikdokumentationseinrichtung Musikwirtschaft Musikwissenschaft Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014685789 |
work_keys_str_mv | AT jacobshagenarnold musikundkulturbetriebmedienmarkteinstitutionen AT reininghausfrieder musikundkulturbetriebmedienmarkteinstitutionen AT arndtsabine musikundkulturbetriebmedienmarkteinstitutionen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LP 19507 B927 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |