Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 103 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170190849 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021323728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070130 | ||
007 | t | ||
008 | 060207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N05,0219 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97784000X |2 DE-101 | |
020 | |a 3170190849 |c Kt. : ca. EUR 18.00 |9 3-17-019084-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170190849 | |
035 | |a (OCoLC)179832924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021323728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DT 6000 |0 (DE-625)20018:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knauf, Tassilo |d 1944-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)137954905 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |c Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 103 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kormann, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)131507567 |4 aut | |
700 | 1 | |a Umbach, Sandra |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135133679190016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Zum Aufbau des Buches 8
1 Zur Literaturlage und Terminologie 9
1.1 Vorstellung der aktuellen Literaturlage 9
1.2 Begriffsklärung 10
2 Zum Prozess der Wahrnehmung 11
2.1 Das Zentralnervensystem 11
2.1.1 Aufbau und Funktion des Gehirns 11
2.1.2 Lateralität 15
2.1.3 Beeinträchtigungen in der Lateralitätsentwicklung 17
2.2 Wie funktioniert „Wahrnehmen ? 18
2.3 Zusammenfassung 21
3 Sinnessysteme und ihre Funktionsstörungen 22
3.1 Die Unterteilung des sensorischen Systems 22
3.1.1 Nahsinne 22
3.1.2 Fernsinne 36
3.2 Wechselwirkungen von funktionsgestörten Sinnessystemen . . 42
3.2.1 Die taktile Wahrnehmung im Zusammenhang mit anderen
Sinnessystemen 42
3.2.2 Die vestibuläre Wahrnehmung im Zusammenhang mit
anderen Sinnessystemen 43
3.2.3 Auswirkungen auf die Bewegungsplanung 45
3.3 Emotionale Auswirkungen bei Kindern mit Wahrnehmungs¬
störungen 47
3.4 Zusammenfassung 49
4 Wahrnehmungs- und Schulleistungsstörungen 51
4.1 Rechenschwäche 51
Inhaltsverzeichnis
4.1.1 Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung. ... 53
4.1.2 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 53
4.2 Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) 57
4.2.1 Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung 58
4.2.2 Die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung 59
4.2.3 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 59
4.3 Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) 62
4.4 Zusammenfassung 63
5 Wahrnehmungsstörungen und kindliche Entwicklung 64
5.1 Die kindlichen Entwicklungsstufen im Alter von 0-7 Jahren . 65
5.2 Kindliche Entwicklungsmodelle 71
5.2.1 Die sensomotorische Entwicklung nach Jean Piaget 71
5.2.2 Das Entwicklungsmodell nach Felicie Affolter 73
5.3 Ursachen für Wahrnehmungsstörungen 73
5.4 Zusammenfassung 77
6 Diagnostik und Therapieverfahren 78
6.1 Das Problem erkennen 78
6.2 Spezielle Diagnostik und Therapiemöglichkeiten 81
6.2.1 Ergotherapie 82
6.2.2 Mototherapie 88
6.2.3 Krankengymnastik 91
6.2.4 Logopädie 92
6.3 Zusammenfassung 94
7 Unterrichtsbezogene Maßnahmen 95
7.1 Vor Schulbeginn 95
7.2 Zur Gestaltung des Schulalltags 97
7.3 Zusammenfassung 100
Literaturverzeichnis 101
Abbildungsverzeichnis 104
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Zum Aufbau des Buches 8
1 Zur Literaturlage und Terminologie 9
1.1 Vorstellung der aktuellen Literaturlage 9
1.2 Begriffsklärung 10
2 Zum Prozess der Wahrnehmung 11
2.1 Das Zentralnervensystem 11
2.1.1 Aufbau und Funktion des Gehirns 11
2.1.2 Lateralität 15
2.1.3 Beeinträchtigungen in der Lateralitätsentwicklung 17
2.2 Wie funktioniert „Wahrnehmen"? 18
2.3 Zusammenfassung 21
3 Sinnessysteme und ihre Funktionsstörungen 22
3.1 Die Unterteilung des sensorischen Systems 22
3.1.1 Nahsinne 22
3.1.2 Fernsinne 36
3.2 Wechselwirkungen von funktionsgestörten Sinnessystemen . . 42
3.2.1 Die taktile Wahrnehmung im Zusammenhang mit anderen
Sinnessystemen 42
3.2.2 Die vestibuläre Wahrnehmung im Zusammenhang mit
anderen Sinnessystemen 43
3.2.3 Auswirkungen auf die Bewegungsplanung 45
3.3 Emotionale Auswirkungen bei Kindern mit Wahrnehmungs¬
störungen 47
3.4 Zusammenfassung 49
4 Wahrnehmungs- und Schulleistungsstörungen 51
4.1 Rechenschwäche 51
Inhaltsverzeichnis
4.1.1 Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung. . 53
4.1.2 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 53
4.2 Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) 57
4.2.1 Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung 58
4.2.2 Die Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung 59
4.2.3 Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung 59
4.3 Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) 62
4.4 Zusammenfassung 63
5 Wahrnehmungsstörungen und kindliche Entwicklung 64
5.1 Die kindlichen Entwicklungsstufen im Alter von 0-7 Jahren . 65
5.2 Kindliche Entwicklungsmodelle 71
5.2.1 Die sensomotorische Entwicklung nach Jean Piaget 71
5.2.2 Das Entwicklungsmodell nach Felicie Affolter 73
5.3 Ursachen für Wahrnehmungsstörungen 73
5.4 Zusammenfassung 77
6 Diagnostik und Therapieverfahren 78
6.1 Das Problem erkennen 78
6.2 Spezielle Diagnostik und Therapiemöglichkeiten 81
6.2.1 Ergotherapie 82
6.2.2 Mototherapie 88
6.2.3 Krankengymnastik 91
6.2.4 Logopädie 92
6.3 Zusammenfassung 94
7 Unterrichtsbezogene Maßnahmen 95
7.1 Vor Schulbeginn 95
7.2 Zur Gestaltung des Schulalltags 97
7.3 Zusammenfassung 100
Literaturverzeichnis 101
Abbildungsverzeichnis 104 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knauf, Tassilo 1944-2023 Kormann, Petra Umbach, Sandra |
author_GND | (DE-588)137954905 (DE-588)131507567 |
author_facet | Knauf, Tassilo 1944-2023 Kormann, Petra Umbach, Sandra |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Knauf, Tassilo 1944-2023 |
author_variant | t k tk p k pk s u su |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021323728 |
classification_rvk | CX 1000 CX 5000 DT 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)179832924 (DE-599)BVBBV021323728 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021323728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0219</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97784000X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170190849</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 18.00</subfield><subfield code="9">3-17-019084-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170190849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179832924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021323728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20018:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Tassilo</subfield><subfield code="d">1944-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137954905</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">103 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kormann, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131507567</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umbach, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644097</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021323728 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3170190849 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014644097 |
oclc_num | 179832924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 103 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Knauf, Tassilo 1944-2023 Verfasser (DE-588)137954905 aut Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach Stuttgart Kohlhammer 2006 103 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 s DE-604 Kormann, Petra Verfasser (DE-588)131507567 aut Umbach, Sandra Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knauf, Tassilo 1944-2023 Kormann, Petra Umbach, Sandra Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126861-1 (DE-588)4022350-4 |
title | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |
title_auth | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |
title_exact_search | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |
title_exact_search_txtP | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |
title_full | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach |
title_fullStr | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach |
title_full_unstemmed | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter Tassilo Knauf ; Petra Kormann ; Sandra Umbach |
title_short | Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im Grundschulalter |
title_sort | wahrnehmung wahrnehmungsstorungen und wahrnehmungsforderung im grundschulalter |
topic | Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Wahrnehmungsstörung Grundschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014644097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knauftassilo wahrnehmungwahrnehmungsstorungenundwahrnehmungsforderungimgrundschulalter AT kormannpetra wahrnehmungwahrnehmungsstorungenundwahrnehmungsforderungimgrundschulalter AT umbachsandra wahrnehmungwahrnehmungsstorungenundwahrnehmungsforderungimgrundschulalter |