Ignatius von Loyola: Gründer des Jesuitenordens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [435] - 458 |
Beschreibung: | XIII, 483 S. Ill. |
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Inhalt
Vorwort .
I.
Pour quoy non?
II.
1. Frühkindliche Prägungen?. 5
2. „Eitelkeiten der Welt" und Bekehrung . 7
Familiäre Beziehungen und höfische Bildung. 7
Der „Bericht des Pilgers" . 9
Krankheit und geistliche Lektüre. 12
3. Erste Vision und Niederschrift des ersten Buches. 14
Ein Bild Unserer Lieben Frau und die Sünden des Fleisches . 14
Ein mit großer Sorgfalt vollgeschriebenes Buch. 15
III.
1. Abschied von der Familie . 17
2. Die Begegnung mit dem Mauren . 19
3. Abschied vom Rittertum auf dem
4. „Unsere Liebe Frau, die er besonders verehrte" . 21
IV.
1. An der Grenze zum Selbstmord. 24
Erschütterung des seelischen Gleichgewichts. 24
Im Banne des Beichtzwangs . 26
Einige Bemerkungen zur Beicht im westlichen Christentum . 29
2. Gott als Schulmeister. 32
Tiefe Erkenntnisse und geistliche Tröstungen. 32
Die großen „intellektuellen" Visionen. 33
3. Die Erleuchtung am Cardoner . 35
4. Tödliche Krankheiten. 36
V.
1. Methodische Grundzüge und allgemeines Ziel der geistlichen
Übungen. 40
2. Inhalt der geistlichen Übungen. 43
Die erste Woche: Sünde, Hölle, Teufel . 43
Die Höllenbetrachtung. 46
VI
Psychologie des Teufels . 48
Die zweite Woche: Leben Christi und persönliche Lebensent¬
scheidung . 50
Inkarnation:
Geburt Christi: Bethlehem . 53
Entscheidung in einem spirituellen Krieg . 55
Die dritte Woche: Das Leiden Christi. 58
„Anima
Die vierte Woche: Auferstehung. 61
Die Betrachtung zur Erlangung der Liebe . 63
3. Partikuläre Ziele der geistlichen Übungen . 66
Bekämpfung der Sünde . 66
Verzicht auf die eigene Urteilskraft und Konformität mit der
hierarchischen Kirche. 68
VI.
1. „Gott allein" . 74
2. Von Barcelona nach Venedig . 76
3. Eine Überfahrt im Vertrauen auf Gott . 79
4. Im Heiligen Land . 81
5. Rückreise nach Spanien und Änderung des Lebensplans . 85
VII.
1. An den Hohen Schulen Spaniens . 87
Vorbereitender Unterricht in Barcelona. 87
Alcalá:
Salamanca:
2.Paris . 103
Schwieriger Beginn des Studiums. 103
Das Schicksal der beiden ersten Gefährtengruppen. 105
Erneut vor der Inquisition. 108
Abschluß des Studiums und Fortschritt der Krankheit. 110
VIII.
1. Die Gefährten . 114
2. Letzte Reise nach Spanien.118
Als Seelsorger in Azpeitia . 118
In der Heimat der Gefährten .122
3. Auf dem Weg nach Rom. 124
Von Genua nach Venedig. 124
Eine Winterreise: Der Weg der neun Gefährten nach Venedig . 125
Wartezeit . 127
4. Die Vision von La
Inhalt
IX. Ignatius in Rom
1. Seelsorge in der Hauptstadt der Christenheit. 136
Intermezzo in Monte
Ein Heiliger der Tränen. 137
Hilfe für die Seelen und fromme Werke . 139
„Das gute und echte Jerusalem". 140
Erneute Anfeindungen wegen der Rechtgläubigkeit .141
2. Institutionelle und spirituelle Stabilisierung .144
Erste Messe in S. Maria
Die Gelübde von S. Paolo. 146
„Die Leichtigkeit, Gott zu begegnen".150
3. Die Konstitutionen des Ordens .151
Einige Vorbemerkungen. 151
Grundlagen und Gliederung des Ordens . 153
Gehorsam.156
Armut.158
Gottesdienst.160
Moralische Qualität der Konstitutionen .161
4. Korrespondenz . 162
Kampf gegen die Häresien.162
Politische Korrespondenz .169
Missionierung der Oikumene .172
Zeugnisse spirituellen Lebens und theologischen Denkens . 175
X.
1. Papst Paul
2. Papst Marcellus
3. Papst Paul
4.Philipp
5. Martin Luther . 192
6. Johannes Calvin . 197
XL Höhe und Ende des Lebens .207
1.
Der Fall Isabel Roser.208
Andere „Jesuitinnen" .213
Damen des Hochadels .219
2. Die Kollegien.223
Rom und Italien .223
Portugal und Spanien.228
Deutschland und die Niederlande .233
Frankreich .235
3. Äußere Erscheinung des
nossen .236
4. Ein einsamer Tod .238
VIII
XII.
1. Die Jesuiten und die Kunst des Barock.241
Anfänge des barocken Kirchenbaus in Rom.241
Kirchenbauten der Jesuiten nördlich der Alpen.243
Der Beichtstuhl.246
Malerei .247
Musik und Theater.250
2. Weltmission .253
Asien .253
Afrika .257
Lateinamerika .258
3. Die Jesuiten und die Theologie .259
Das Religionsgespräch von Poissy .260
Theologische Eigentümlichkeiten .261
Sonderwege in der Moral .262
4. Große Jesuiten des „alten" Ordens .264
Francisco de Javier .264
Petrus Canisius .266
Francisco
Robert Bellarmin .271
Matteo Ricci .273
Athanasius Kircher .275
Baltasar Gracián .
Friedrich Spee .279
5.Die „Frühvoüendeten".283
Stanislaus Kostka
Aloysius Gonzaga
Johannes Berchmans.289
6. Geisteskämpfe des 17. und 18. Jahrhunderts .290
Venedig .290
Port-Royal .292
Die Jesuiten in der Aufklärung .294
7. Die Aufhebung der Gesellschaft Jesu .295
XIII.Der „neue" Orden .298
1. Neubeginn im 19. Jahrhundert .298
2. In den Stürmen des 20. Jahrhunderts .301
In der Modernismus-Krise .301
Widerstand gegen den Nationalsozialismus .303
Symptome des Zerfalls .303
3. Bedeutende Jesuiten des „neuen" Ordens .307
Hartmann Grisar .307
Pierre Teilhard de
Hans Urs von Balthasar .313
Inhalt
Henri de Lubac .317
Jean Daniélou
Bernard Lonergan .322
Augustin
Stanislas
Karl Rahner .327
Gustav Gundlach .331
Oswald von Nell-Breuning .335
Wilhelm Klein .336
XIV.
Was bleibt?.341
Anmerkungen.345
Zeittafel .431
Abkürzungen .434
Quellen und Literatur .435
Quellen.435
Handschriften .435
Drucke .435
Literatur.443
Register .459
Personennamen.459
Ortsnamen.470
Moderne Autoren.478
Ignatius von Loyola
gehört zu den großen Visionä¬
ren der christlichen Religions¬
geschichte. Als Pilger zwischen
zwei geistigen Welten, der Kirche
des ausgehenden Mittelalters und
der durch Reformation und Triden-
tinum geprägten katholischen Kir¬
che der Frühen Neuzeit, hat er die
geistige und politische Stabilisie¬
rung des Katholizismus, mehr
noch die Lebensart und Kunstrich¬
tung des barocken Zeitalters ent¬
scheidend beeinflußt. Im Herzen
der ignatianischen Lehre steht die
von ihm erfundene Form der Intro¬
spektion, mit der die in der Seele
wirksamen göttlichen und dämoni¬
schen Kräfte erkannt werden sol¬
len. Wie kein anderer hat
diese individuell erlebte Frömmig¬
keit in seinen »Exerzitien« auch als
konkrete Anleitungen formuliert.
Damit prägt der Gründer des Je¬
suitenordens die praktische Aus¬
übung des Glaubens nicht allein
innerhalb seiner Gemeinschaft,
sondern in der gesamten katholi¬
schen Kirche bis heute.
Auf fundiert wissenschaftlicher
Basis, dabei jedoch in verständ¬
licher, essayistischer Weise skiz-
ziert Helmut Feld das geistige
Profil des
beleuchtet neben dessen Lebens¬
geschichte vor allem die philoso¬
phische und theologische Vorstel¬
lungswelt, die sich in seinen schrift¬
lichen Werken, aber auch seinem
religiösen Handeln erschließt. Im
Vordergrund steht dabei die Grün¬
dung und Frühgeschichte der
Gesellschaft Jesu.
Heimut Feld ist Honorarprofessor
für Historische Theologie an der
Universität das Saarlandes.
Vor 450 Jahren, am 31. Juli 1556,
verstarb eine der herausragendsten
Persönlichkeiten der frühneuzeit¬
lichen Kirchengeschichte. Weithin
als Gründer des Jesuitenordens
bekannt, erfährt
la
Würdigung. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .
I.
Pour quoy non?
II.
1. Frühkindliche Prägungen?. 5
2. „Eitelkeiten der Welt" und Bekehrung . 7
Familiäre Beziehungen und höfische Bildung. 7
Der „Bericht des Pilgers" . 9
Krankheit und geistliche Lektüre. 12
3. Erste Vision und Niederschrift des ersten Buches. 14
Ein Bild Unserer Lieben Frau und die Sünden des Fleisches . 14
Ein mit großer Sorgfalt vollgeschriebenes Buch. 15
III.
1. Abschied von der Familie . 17
2. Die Begegnung mit dem Mauren . 19
3. Abschied vom Rittertum auf dem
4. „Unsere Liebe Frau, die er besonders verehrte" . 21
IV.
1. An der Grenze zum Selbstmord. 24
Erschütterung des seelischen Gleichgewichts. 24
Im Banne des Beichtzwangs . 26
Einige Bemerkungen zur Beicht im westlichen Christentum . 29
2. Gott als Schulmeister. 32
Tiefe Erkenntnisse und geistliche Tröstungen. 32
Die großen „intellektuellen" Visionen. 33
3. Die Erleuchtung am Cardoner . 35
4. Tödliche Krankheiten. 36
V.
1. Methodische Grundzüge und allgemeines Ziel der geistlichen
Übungen. 40
2. Inhalt der geistlichen Übungen. 43
Die erste Woche: Sünde, Hölle, Teufel . 43
Die Höllenbetrachtung. 46
VI
Psychologie des Teufels . 48
Die zweite Woche: Leben Christi und persönliche Lebensent¬
scheidung . 50
Inkarnation:
Geburt Christi: Bethlehem . 53
Entscheidung in einem spirituellen Krieg . 55
Die dritte Woche: Das Leiden Christi. 58
„Anima
Die vierte Woche: Auferstehung. 61
Die Betrachtung zur Erlangung der Liebe . 63
3. Partikuläre Ziele der geistlichen Übungen . 66
Bekämpfung der Sünde . 66
Verzicht auf die eigene Urteilskraft und Konformität mit der
hierarchischen Kirche. 68
VI.
1. „Gott allein" . 74
2. Von Barcelona nach Venedig . 76
3. Eine Überfahrt im Vertrauen auf Gott . 79
4. Im Heiligen Land . 81
5. Rückreise nach Spanien und Änderung des Lebensplans . 85
VII.
1. An den Hohen Schulen Spaniens . 87
Vorbereitender Unterricht in Barcelona. 87
Alcalá:
Salamanca:
2.Paris . 103
Schwieriger Beginn des Studiums. 103
Das Schicksal der beiden ersten Gefährtengruppen. 105
Erneut vor der Inquisition. 108
Abschluß des Studiums und Fortschritt der Krankheit. 110
VIII.
1. Die Gefährten . 114
2. Letzte Reise nach Spanien.118
Als Seelsorger in Azpeitia . 118
In der Heimat der Gefährten .122
3. Auf dem Weg nach Rom. 124
Von Genua nach Venedig. 124
Eine Winterreise: Der Weg der neun Gefährten nach Venedig . 125
Wartezeit . 127
4. Die Vision von La
Inhalt
IX. Ignatius in Rom
1. Seelsorge in der Hauptstadt der Christenheit. 136
Intermezzo in Monte
Ein Heiliger der Tränen. 137
Hilfe für die Seelen und fromme Werke . 139
„Das gute und echte Jerusalem". 140
Erneute Anfeindungen wegen der Rechtgläubigkeit .141
2. Institutionelle und spirituelle Stabilisierung .144
Erste Messe in S. Maria
Die Gelübde von S. Paolo. 146
„Die Leichtigkeit, Gott zu begegnen".150
3. Die Konstitutionen des Ordens .151
Einige Vorbemerkungen. 151
Grundlagen und Gliederung des Ordens . 153
Gehorsam.156
Armut.158
Gottesdienst.160
Moralische Qualität der Konstitutionen .161
4. Korrespondenz . 162
Kampf gegen die Häresien.162
Politische Korrespondenz .169
Missionierung der Oikumene .172
Zeugnisse spirituellen Lebens und theologischen Denkens . 175
X.
1. Papst Paul
2. Papst Marcellus
3. Papst Paul
4.Philipp
5. Martin Luther . 192
6. Johannes Calvin . 197
XL Höhe und Ende des Lebens .207
1.
Der Fall Isabel Roser.208
Andere „Jesuitinnen" .213
Damen des Hochadels .219
2. Die Kollegien.223
Rom und Italien .223
Portugal und Spanien.228
Deutschland und die Niederlande .233
Frankreich .235
3. Äußere Erscheinung des
nossen .236
4. Ein einsamer Tod .238
VIII
XII.
1. Die Jesuiten und die Kunst des Barock.241
Anfänge des barocken Kirchenbaus in Rom.241
Kirchenbauten der Jesuiten nördlich der Alpen.243
Der Beichtstuhl.246
Malerei .247
Musik und Theater.250
2. Weltmission .253
Asien .253
Afrika .257
Lateinamerika .258
3. Die Jesuiten und die Theologie .259
Das Religionsgespräch von Poissy .260
Theologische Eigentümlichkeiten .261
Sonderwege in der Moral .262
4. Große Jesuiten des „alten" Ordens .264
Francisco de Javier .264
Petrus Canisius .266
Francisco
Robert Bellarmin .271
Matteo Ricci .273
Athanasius Kircher .275
Baltasar Gracián .
Friedrich Spee .279
5.Die „Frühvoüendeten".283
Stanislaus Kostka
Aloysius Gonzaga
Johannes Berchmans.289
6. Geisteskämpfe des 17. und 18. Jahrhunderts .290
Venedig .290
Port-Royal .292
Die Jesuiten in der Aufklärung .294
7. Die Aufhebung der Gesellschaft Jesu .295
XIII.Der „neue" Orden .298
1. Neubeginn im 19. Jahrhundert .298
2. In den Stürmen des 20. Jahrhunderts .301
In der Modernismus-Krise .301
Widerstand gegen den Nationalsozialismus .303
Symptome des Zerfalls .303
3. Bedeutende Jesuiten des „neuen" Ordens .307
Hartmann Grisar .307
Pierre Teilhard de
Hans Urs von Balthasar .313
Inhalt
Henri de Lubac .317
Jean Daniélou
Bernard Lonergan .322
Augustin
Stanislas
Karl Rahner .327
Gustav Gundlach .331
Oswald von Nell-Breuning .335
Wilhelm Klein .336
XIV.
Was bleibt?.341
Anmerkungen.345
Zeittafel .431
Abkürzungen .434
Quellen und Literatur .435
Quellen.435
Handschriften .435
Drucke .435
Literatur.443
Register .459
Personennamen.459
Ortsnamen.470
Moderne Autoren.478
Ignatius von Loyola
gehört zu den großen Visionä¬
ren der christlichen Religions¬
geschichte. Als Pilger zwischen
zwei geistigen Welten, der Kirche
des ausgehenden Mittelalters und
der durch Reformation und Triden-
tinum geprägten katholischen Kir¬
che der Frühen Neuzeit, hat er die
geistige und politische Stabilisie¬
rung des Katholizismus, mehr
noch die Lebensart und Kunstrich¬
tung des barocken Zeitalters ent¬
scheidend beeinflußt. Im Herzen
der ignatianischen Lehre steht die
von ihm erfundene Form der Intro¬
spektion, mit der die in der Seele
wirksamen göttlichen und dämoni¬
schen Kräfte erkannt werden sol¬
len. Wie kein anderer hat
diese individuell erlebte Frömmig¬
keit in seinen »Exerzitien« auch als
konkrete Anleitungen formuliert.
Damit prägt der Gründer des Je¬
suitenordens die praktische Aus¬
übung des Glaubens nicht allein
innerhalb seiner Gemeinschaft,
sondern in der gesamten katholi¬
schen Kirche bis heute.
Auf fundiert wissenschaftlicher
Basis, dabei jedoch in verständ¬
licher, essayistischer Weise skiz-
ziert Helmut Feld das geistige
Profil des
beleuchtet neben dessen Lebens¬
geschichte vor allem die philoso¬
phische und theologische Vorstel¬
lungswelt, die sich in seinen schrift¬
lichen Werken, aber auch seinem
religiösen Handeln erschließt. Im
Vordergrund steht dabei die Grün¬
dung und Frühgeschichte der
Gesellschaft Jesu.
Heimut Feld ist Honorarprofessor
für Historische Theologie an der
Universität das Saarlandes.
Vor 450 Jahren, am 31. Juli 1556,
verstarb eine der herausragendsten
Persönlichkeiten der frühneuzeit¬
lichen Kirchengeschichte. Weithin
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bekannt, erfährt
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