Platons Theologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2006
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Symposion
126 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 13
0. Einleitung . 15
1. Kapitel: Ein Blick auf die Forschung. 21
1.1 Die metaphysische Interpretation. 22
1.1.1 Grundlegung der metaphysischen Interpretation
im 19. Jahrhundert: Eduard Zeller. 22
1.1.2 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Werner
1.1.3 In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts:
Hans J. Krämer, Cornelia de Vogel und
Lloyd Gerson. 25
1.1.4 Eine erste Variante der metaphysischen Inter¬
pretation: Gott ist identisch mit dem Ideenkosmos
(August Dies, Willem Verdenius, Markus Enders) 27
1.1.5 Eine zweite Variante der metaphysischen
Interpretation: Theologie als Mystik
Festugière,
1.2 Die
1.2.1 Victor Brochard und Pierre Bovet . 31
1.2.2 Eine erste Variante: Gott als Vernunft
(Reginald Hackforth
1.2.3 Die Befestigung der kosmologischen Inter¬
pretation durch Friedrich Solmsen. 36
1.2.4 Die zweite Variante: Gott als Vermittler zwischen
der Idee und der
1.3 Die religiöse Interpretation: Theologie als Reflexion auf
Religion (Friedrich Solmsen, Michael Morgan). 38
1.4 Weiterführung . 41
ñatons
Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Der Begriff der Theologie. 43
2.1 Die Einführung des Begriffs >theologia< im zweiten Buch
der
2.2 Die Interpretationskontroverse. 46
2.3 Die Bedeutung der Frage nach Piatons Theologie . 52
3. Kapitel: Die Eigenschaften des Gottes. 55
3.1 Der Grundsatz für die Dichtung
3.1.1 Der individualisierende und der generalisierende
Gebrauch des Artikels im Griechischen . 56
3.1.2 Der individualisierende Gebrauch des Artikels im
Ausdruck >der Gott< (>ho theos<). 60
3.1.2.1 Der erste Fall: Der Gott wird mit Namen
eindeutig genannt . 60
3.1.2.1.1 Erstes Beispiel. 60
3.1.2.1.2 Zweites Beispiel. 61
3.1.2.2 Der zweite Fall: Gott wird mit Namen nicht näher
benannt. 63
3.1.2.2.1 Erstes Beispiel. 64
3.1.2.2.2 Zweites Beispiel. 64
3.1.2.2.3 Drittes Beispiel. 65
3.1.2.2.4 Viertes Beispiel. 65
3.1.2.3 Weiterführung: Individualisierender ana-
phorischer Gebrauch in dem Grundsatz für die
Dichter?. 66
3.1.3 Der generalisierende Gebrauch von >der Gott<
(>ho theos<). 66
3.1.3.1 Erstes Beispiel . 67
3.1.3.2 Zweites Beispiel . 67
3.1.3.3 Drittes Beispiel. 68
3.1.3.4 Viertes Beispiel. 68
3.1.3.5 Fünftes Beispiel. 69
3.1.3.6 Sechstes Beispiel . 70
3.1.3.7 Generalisierender Gebrauch in dem Grundsatz
für die Dichter?. 71
3.1.4 Identifikation ohne eindeutige Referenz. 72
3.1.4.1 Die Apologie und Kriton. 72
3.1.4.1.1 Die These von Myles Burnyeat. 72
3.1.4.1.2 Zwei Beispiele aus der Apologie . 75
8 SYMPOSION Michael Bordt
Inhaltsverzeichnis
3.1.4.1.3 Der Gott in Piatons Kriton. 76
3.1.4.2 Die Haltung des Menschen gegenüber seinem
Leben und Sterben. 77
3.1.4.2.1 Erstes Beispiel. 77
3.1.4.2.2 Zweites Beispiel. 77
3.1.4.3 Der Schöpfer. 78
3.1.5 Piatons Monotheismus. 79
3.1.5.1 Monotheismus im Polytheismus. 80
3.1.5.2 Monotheismus vor Piaton . 82
3.1.5.3 Der eine Gott und die vielen Götter im Timaios . 85
3.1.5.4 >Der Gott< in
3.1.5.5 Die Übersetzung von >ho theos< . 93
3.2 Der erste typos der theologia: Gott ist gut. 95
3.2.1 Gott ist gut (agathos). 96
3.2.1.1 Die Tradition über Gottes Gutsein. 98
3.2.1.1.1 Homer . 98
3.2.1.1.2
3.2.1.1.3
3.2.1.1.4 Xenophanes. 110
3.2.1.1.5 Sophokles. 112
3.2.1.1.6
3.2.1.1.7
3.2.1.1.8 Ergebnis. 120
3.2.1.2 Ein Konsens über die Eigenschaften der Götter? . 120
3.2.1.3 Weiterführung. 125
3.2.2 Gott ist Ursache des Guten. 127
3.2.2.1 Weiterführung. 133
3.3 Der zweite typos der theologia: Die Unveränderlichkeit
Gottes
3.3.1 Die Widerlegung der These, Gott ändere selbst
seine Gestalt (1.1). 136
3.3.2 Die Widerlegung der These, Gott lasse die
Menschen glauben, er ändere seine Gestalt (1.2) . 137
3.3.3 Weiterführung. 140
3.3.4 Zusammenfassung: Die Bestimmung Gottes . . . 144
4. Kapitel: Piatons Theologie in der
4.1 Die Ausgangsfrage: Der Zusammenhang zwischen Gott
und der Idee des Guten . 145
Piatons Theologie A- 9
Inhaltsverzeichnis
4.2 Identität und Kontext. 147
4.2.1 Die Polisreligion als Kontext zur Erziehung zur
Gerechtigkeit. 150
4.2.2 Die Frage nach dem ersten Prinzip. 153
4.2.2.1 Die Platoniker . 153
4.2.2.2 Die Vorsokratiker. 155
4.2.3 Metaphysik als Ermöglichung des Verstehens
theologischer Aussagen. 159
4.2.4 Metaphysik als Begründung theologischer
Aussagen. 161
4.3 Religion als Metaphysik der Wächter?. 162
4.4 Ist Piatons Theologie im Kern Mystik? - 1. Teil. 165
5. Kapitel: Gott und die Götter in Piatons Nomoi. 167
5.1 Einleitung: Das zehnte Buch im Kontext der Nomoi . . . 169
5.2 Der göttliche Ursprung und das Fundament aller Gesetze. 173
5.2.1 Die Rede an die Siedler. 175
5.2.2 Die Schöpfung der Weltseele und der Götter in
Piatons Timaios. 177
5.2.3 >Der Gott< in der Rede an die Siedler. 180
5.2.4 Das glückliche Leben und die Angleichung an Gott 182
5.2.5 Ist Piatons Theologie im Kern Mystik? - 2. Teil . 185
5.2.6 Überleitung. 185
5.3 Das zehnte Buch der Nomoi . 187
5.3.1 Der Beweis für die Existenz der Götter. 187
5.3.1.1 Die Ursachen des Atheismus. 188
5.3.1.2 Die zu widerlegende Theorie: Der Materialismus. 191
5.3.1.3 Der Beweis für die Priorität der Seele . 197
5.3.1.3.1 Der Fehler der Materialisten und das
Ziel des Beweises {Lg. 891b8-892c8) . . 197
5.3.1.3.2 Die Bewegungsarten . 199
5.3.1.3.3 Der Beweis für die Seele . 204
5.3.1.3.4 Die Herrschaft der besten Seele . 207
5.3.1.3.5 Die Seele und die Götter. 209
5.3.2 Der Beweis für die Fürsorge der Götter . 209
5.3.3 Beweis für die Unbestechlichkeit der Götter . . . 213
10 SYMPOSION Michael Bordt
Inhaltsverzeichnis
5.4 Gott und der
5.4.1 Zwei ungenügende Auffassungen über den
Unterschied der
5.4.1.1 Eine andere Auffassung über die Götter? . 216
5.4.1.2 Die Seelen als erste Prinzipien? . 218
5.4.2 Die Abhängigkeit der Seele vom
5.4.3 Der philosophische Gottesbeweis. 226
5.4.3.1 Der Status des Beweises für die Existenz der
Götter. 227
5.4.3.2 Die Widerlegung des ethischen Relativismus . . 228
5.4.3.3 Die beiden Argumentationsformen des zehnten
Buches der Nomoi . 231
5.4.3.4 Gott als
5.4.3.5 Gott in der Politeia und den Nomoi . 236
6. Kapitel: Die Idee des Guten und der
6.1 Der
6.1.1 Der
6.1.2 Die Idee des Guten als
6.1.3 Der
6.2 Offene Fragen. 248
Appendix: Diskussion unklarer Fälle von >ho theos<. 251
Literaturverzeichnis . 259
A. Abkürzungen . 259
B. Piatonausgaben. 259
C. Textausgaben anderer griechischer Autoren . 261
D. Zitierte Sekundärliteratur. 261
Register. 271
1. Stellen. 271
2. Namen. 283
2.1 Antike Autoren. 283
2.2 Moderne Autoren . 284
3. Sachregister. 285
Ratons |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 13
0. Einleitung . 15
1. Kapitel: Ein Blick auf die Forschung. 21
1.1 Die metaphysische Interpretation. 22
1.1.1 Grundlegung der metaphysischen Interpretation
im 19. Jahrhundert: Eduard Zeller. 22
1.1.2 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Werner
1.1.3 In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts:
Hans J. Krämer, Cornelia de Vogel und
Lloyd Gerson. 25
1.1.4 Eine erste Variante der metaphysischen Inter¬
pretation: Gott ist identisch mit dem Ideenkosmos
(August Dies, Willem Verdenius, Markus Enders) 27
1.1.5 Eine zweite Variante der metaphysischen
Interpretation: Theologie als Mystik
Festugière,
1.2 Die
1.2.1 Victor Brochard und Pierre Bovet . 31
1.2.2 Eine erste Variante: Gott als Vernunft
(Reginald Hackforth
1.2.3 Die Befestigung der kosmologischen Inter¬
pretation durch Friedrich Solmsen. 36
1.2.4 Die zweite Variante: Gott als Vermittler zwischen
der Idee und der
1.3 Die religiöse Interpretation: Theologie als Reflexion auf
Religion (Friedrich Solmsen, Michael Morgan). 38
1.4 Weiterführung . 41
ñatons
Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Der Begriff der Theologie. 43
2.1 Die Einführung des Begriffs >theologia< im zweiten Buch
der
2.2 Die Interpretationskontroverse. 46
2.3 Die Bedeutung der Frage nach Piatons Theologie . 52
3. Kapitel: Die Eigenschaften des Gottes. 55
3.1 Der Grundsatz für die Dichtung
3.1.1 Der individualisierende und der generalisierende
Gebrauch des Artikels im Griechischen . 56
3.1.2 Der individualisierende Gebrauch des Artikels im
Ausdruck >der Gott< (>ho theos<). 60
3.1.2.1 Der erste Fall: Der Gott wird mit Namen
eindeutig genannt . 60
3.1.2.1.1 Erstes Beispiel. 60
3.1.2.1.2 Zweites Beispiel. 61
3.1.2.2 Der zweite Fall: Gott wird mit Namen nicht näher
benannt. 63
3.1.2.2.1 Erstes Beispiel. 64
3.1.2.2.2 Zweites Beispiel. 64
3.1.2.2.3 Drittes Beispiel. 65
3.1.2.2.4 Viertes Beispiel. 65
3.1.2.3 Weiterführung: Individualisierender ana-
phorischer Gebrauch in dem Grundsatz für die
Dichter?. 66
3.1.3 Der generalisierende Gebrauch von >der Gott<
(>ho theos<). 66
3.1.3.1 Erstes Beispiel . 67
3.1.3.2 Zweites Beispiel . 67
3.1.3.3 Drittes Beispiel. 68
3.1.3.4 Viertes Beispiel. 68
3.1.3.5 Fünftes Beispiel. 69
3.1.3.6 Sechstes Beispiel . 70
3.1.3.7 Generalisierender Gebrauch in dem Grundsatz
für die Dichter?. 71
3.1.4 Identifikation ohne eindeutige Referenz. 72
3.1.4.1 Die Apologie und Kriton. 72
3.1.4.1.1 Die These von Myles Burnyeat. 72
3.1.4.1.2 Zwei Beispiele aus der Apologie . 75
8 SYMPOSION Michael Bordt
Inhaltsverzeichnis
3.1.4.1.3 Der Gott in Piatons Kriton. 76
3.1.4.2 Die Haltung des Menschen gegenüber seinem
Leben und Sterben. 77
3.1.4.2.1 Erstes Beispiel. 77
3.1.4.2.2 Zweites Beispiel. 77
3.1.4.3 Der Schöpfer. 78
3.1.5 Piatons Monotheismus. 79
3.1.5.1 Monotheismus im Polytheismus. 80
3.1.5.2 Monotheismus vor Piaton . 82
3.1.5.3 Der eine Gott und die vielen Götter im Timaios . 85
3.1.5.4 >Der Gott< in
3.1.5.5 Die Übersetzung von >ho theos< . 93
3.2 Der erste typos der theologia: Gott ist gut. 95
3.2.1 Gott ist gut (agathos). 96
3.2.1.1 Die Tradition über Gottes Gutsein. 98
3.2.1.1.1 Homer . 98
3.2.1.1.2
3.2.1.1.3
3.2.1.1.4 Xenophanes. 110
3.2.1.1.5 Sophokles. 112
3.2.1.1.6
3.2.1.1.7
3.2.1.1.8 Ergebnis. 120
3.2.1.2 Ein Konsens über die Eigenschaften der Götter? . 120
3.2.1.3 Weiterführung. 125
3.2.2 Gott ist Ursache des Guten. 127
3.2.2.1 Weiterführung. 133
3.3 Der zweite typos der theologia: Die Unveränderlichkeit
Gottes
3.3.1 Die Widerlegung der These, Gott ändere selbst
seine Gestalt (1.1). 136
3.3.2 Die Widerlegung der These, Gott lasse die
Menschen glauben, er ändere seine Gestalt (1.2) . 137
3.3.3 Weiterführung. 140
3.3.4 Zusammenfassung: Die Bestimmung Gottes . . . 144
4. Kapitel: Piatons Theologie in der
4.1 Die Ausgangsfrage: Der Zusammenhang zwischen Gott
und der Idee des Guten . 145
Piatons Theologie A- 9
Inhaltsverzeichnis
4.2 Identität und Kontext. 147
4.2.1 Die Polisreligion als Kontext zur Erziehung zur
Gerechtigkeit. 150
4.2.2 Die Frage nach dem ersten Prinzip. 153
4.2.2.1 Die Platoniker . 153
4.2.2.2 Die Vorsokratiker. 155
4.2.3 Metaphysik als Ermöglichung des Verstehens
theologischer Aussagen. 159
4.2.4 Metaphysik als Begründung theologischer
Aussagen. 161
4.3 Religion als Metaphysik der Wächter?. 162
4.4 Ist Piatons Theologie im Kern Mystik? - 1. Teil. 165
5. Kapitel: Gott und die Götter in Piatons Nomoi. 167
5.1 Einleitung: Das zehnte Buch im Kontext der Nomoi . . . 169
5.2 Der göttliche Ursprung und das Fundament aller Gesetze. 173
5.2.1 Die Rede an die Siedler. 175
5.2.2 Die Schöpfung der Weltseele und der Götter in
Piatons Timaios. 177
5.2.3 >Der Gott< in der Rede an die Siedler. 180
5.2.4 Das glückliche Leben und die Angleichung an Gott 182
5.2.5 Ist Piatons Theologie im Kern Mystik? - 2. Teil . 185
5.2.6 Überleitung. 185
5.3 Das zehnte Buch der Nomoi . 187
5.3.1 Der Beweis für die Existenz der Götter. 187
5.3.1.1 Die Ursachen des Atheismus. 188
5.3.1.2 Die zu widerlegende Theorie: Der Materialismus. 191
5.3.1.3 Der Beweis für die Priorität der Seele . 197
5.3.1.3.1 Der Fehler der Materialisten und das
Ziel des Beweises {Lg. 891b8-892c8) . . 197
5.3.1.3.2 Die Bewegungsarten . 199
5.3.1.3.3 Der Beweis für die Seele . 204
5.3.1.3.4 Die Herrschaft der besten Seele . 207
5.3.1.3.5 Die Seele und die Götter. 209
5.3.2 Der Beweis für die Fürsorge der Götter . 209
5.3.3 Beweis für die Unbestechlichkeit der Götter . . . 213
10 SYMPOSION Michael Bordt
Inhaltsverzeichnis
5.4 Gott und der
5.4.1 Zwei ungenügende Auffassungen über den
Unterschied der
5.4.1.1 Eine andere Auffassung über die Götter? . 216
5.4.1.2 Die Seelen als erste Prinzipien? . 218
5.4.2 Die Abhängigkeit der Seele vom
5.4.3 Der philosophische Gottesbeweis. 226
5.4.3.1 Der Status des Beweises für die Existenz der
Götter. 227
5.4.3.2 Die Widerlegung des ethischen Relativismus . . 228
5.4.3.3 Die beiden Argumentationsformen des zehnten
Buches der Nomoi . 231
5.4.3.4 Gott als
5.4.3.5 Gott in der Politeia und den Nomoi . 236
6. Kapitel: Die Idee des Guten und der
6.1 Der
6.1.1 Der
6.1.2 Die Idee des Guten als
6.1.3 Der
6.2 Offene Fragen. 248
Appendix: Diskussion unklarer Fälle von >ho theos<. 251
Literaturverzeichnis . 259
A. Abkürzungen . 259
B. Piatonausgaben. 259
C. Textausgaben anderer griechischer Autoren . 261
D. Zitierte Sekundärliteratur. 261
Register. 271
1. Stellen. 271
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2.1 Antike Autoren. 283
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