Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb: Konzept und Erfolgsfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Controlling und Management
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 318 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363154152X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021323565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060502 | ||
007 | t | ||
008 | 060206s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N35,0839 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975922785 |2 DE-101 | |
020 | |a 363154152X |9 3-631-54152-X | ||
035 | |a (OCoLC)181471074 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021323565 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-634 | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bellwon, Silke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb |b Konzept und Erfolgsfaktoren |c Silke Bellwon |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a XXIII, 318 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Controlling und Management |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Portal |g Internet |0 (DE-588)4634625-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketinginformationssystem |0 (DE-588)4140243-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertrieb |0 (DE-588)4127117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Firmenkundengeschäft |0 (DE-588)4017256-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Firmenkundengeschäft |0 (DE-588)4017256-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Marketinginformationssystem |0 (DE-588)4140243-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vertrieb |0 (DE-588)4127117-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Portal |g Internet |0 (DE-588)4634625-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Controlling und Management |v 31 |w (DE-604)BV019681089 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014643930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014643930 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135133448503296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV A. EINFUEHRUNG 1 I.
UNTERNEHMEN UND VERTRIEB IM WANDEL 3 1. HERAUSFORDERUNGEN AN UNTERNEHMEN
3 1.1 UMSTRUKTURIERUNGEN IM MARKT 5 1.2 VERAENDERUNGEN DES WETTBEWERBS 6
1.3 WANDEL IN POLITIK UND GESELLSCHAFT 7 1.4 TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN 9 1.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE AUFGABENUMWELT 12 1.6 WISSEN
ALS EINFLUSSFAKTOR DER KUNDENBINDUNG 15 2. PROBLEME UND INEFFIZIENZEN IM
VERTRIEB 16 3. FORSCHUNGSFRAGEN 19 II. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG UND FORSCHUNGSMETHODIK 22 III.SKIZZIERUNG DES
UNTERSUCHUNGSGANGES 24 B. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 27 I. VOM
STRATEGISCHEN MANAGEMENT ZUM WISSENSMANAGEMENT 27 1. DEFINITION
ZENTRALER BEGRIFFE 27 1.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DATEN, INFORMATIONEN
UND WISSEN 27 1.2 PRAEZISIERUNG DES WISSENSBEGRIFFS 29 1.3 ABGRENZUNG ZU
ANDEREN BEGRIFFEN 32 1.3.1 KOMPETENZEN UND KERNKOMPETENZEN 32 1.3.2
ORGANISATIONALES LERNEN 33 1.4 ARBEITSDEFINITION DES BEGRIFFES WISSEN
34 2. STRATEGISCHES MANAGEMENT UND DER RESOURCE-BASED VIEW 34 2.1 DAS
STRATEGISCHE MANAGEMENT 34 2.2 DER RESOURCE-BASED VIEW 36 XII ^ ___*
7/I/IA ITSVERZEICHNIS 3. KNOWLEDGE-BASED VIEW UND WISSENSMANAGEMENT 37
3.1 DER KNOWLEDGE-BASED VIEW 37 3.2 WETTBEWERBSVORTEILE UND WISSEN 38
3.3 WISSENSMANAGEMENT-ANSAETZE 40 3.3.1 DIE WISSENSSPIRALE VON NONAKA UND
TAKEUCHI 41 3.3.2 BAUSTEINE DES WISSENSMANAGEMENTS NACH PROBST/RAUB/
ROMHARDT 44 II. VOM MARKETING ZUM B2B-VERKAUF 46 1. EINORDNUNG VON
VERTRIEB UND VERKAUF IN DAS MARKETING 46 1.1 MARKETING ALS RAHMENKONZEPT
46 1.2 DISTRIBUTION UND ABSATZ 49 1.3 VERTRIEB 49 1.4 VERKAUF. 50 2.
GRUNDLAGEN DES BUSINESS-TO-BUSINESS-VERTRIEBS 51 2.1 DER BEGRIFF
B2B-VERTRIEB 51 2.2 AUFGABEN DES VERTRIEBS 53 2.3 VERTRIEBSMANAGEMENT
UND VERTRIEBSSTRATEGIEN 54 2.4 EXKURS: KUNDENBINDUNG 61 TLL.DER
KNOWLEDGE-BASED VIEW ALS NEUES PARADIGMA IM VERTRIEB 64 1.
VERTRIEBSAUFGABEN 67 2. LEISTUNGSFAKTOREN 68 3. KUNDENORIENTIERUNG 70 4.
VERNETZUNG 74 5. DER KNOWLEDGE-BASED VIEW IM VERTRIEB 76 C.
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS-TECHNOLOGIE 81 I. GRUNDLAGEN DER
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS- TECHNOLOGIE 81 II.
INTERNET-TECHNOLOGIE: HISTORISCHE ENTWICKLUNG, FUNKTIONSWEISE UND
ABGRENZUNG 83 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER INTERNET-TECHNOLOGIE 83 2.
GRUNDLAGEN DER INTERNET-TECHNOLOGIE 84 3. EXTRANET UND INTRANET 88
IILPORTALE 89 INHALTSVERZEICHNIS XIII 1. DEFINITION 89 2. ENTWICKLUNG
DER PORTAL-TECHNOLOGIE 90 3. ERSCHEINUNGSFORMEN VON PORTALEN 91 4.
CHARAKTERISTIKA VON PORTALEN 95 5. PORTALSPEZIFISCHE VOR-UND NACHTEILE
97 IV.ZWISCHENFAZIT: PORTAL ALS BASIS FUER EIN WISSENSMANAGEMENT IM
VERTRIEB 100 V. EXKURS: SICHERHEITSASPEKTE 102 D. ANFORDERUNGEN AN EIN
STRATEGISCHES WISSENSPORTAL IM VERTRIEB 111 I. CONTENT-ANFORDERUNGEN 112
1. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AUS DEM KNOWLEDGE-BASED VIEW 113 1.1 DAS
PHAENOMEN WISSEN 113 1.1.1 DATEN, INFORMATIONEN UND WISSEN 113 1.1.2
WISSENSARTEN 114 1.2 WISSEN UND WETTBEWERBSVORTEILE 117 1.3
WISSENSMANAGEMENT .* 120 1.3.1 TRANSFER VON WISSEN 121 1.3.2 AUFGABEN
DES WISSENSMANAGEMENTS , 124 2. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AUS DEM
STRATEGISCHEN VERTRIEB 128 2.1 VERTRIEBSKOMPETENZEN 128 2.2 STRATEGISCH
RELEVANTES WISSEN IM VERTRIEB , 129 2.2.1 DAS EIGENE UNTERNEHMEN 130
2.2.2 DIE EIGENEN PRODUKTE UND DIE PRODUKTE DES WETTBEWERBS 134 2.2.3
DER WETTBEWERB 136 2.2.4 DIE EIGENE BRANCHE UND DIE BRANCHE DES KUNDEN
140 2.2.5 DER KUNDE 144 2.2.6 VERTRIEBSWISSEN 148 (A) INFORMATION 149
(B) KOMMUNIKATION 151 (C) TRANSAKTION 154 3. CONTENT FUER EIN
WISSENSPORTAL IM VERTRIEB 156 3.1 AUS KBV UND WISSENSMANAGEMENT
ABLEITBARE CONTENT-ARTEN 156 XW INHALTSVERZEICHNIS 3.2 AUS DEM
VERTRIEBSMANAGEMENT ABLEITBARE CONTENT-INHALTE 158 II.
STRUKTUR-ANFORDERUNGEN *. 158 1. STRUKTURELLE ANFORDERUNGEN AUS DEM KBV
159 1.1 WISSEN ALS PHAENOMEN 159 1.2 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH WISSEN 160
1.3 DAS MANAGEMENT VON WISSEN 160 1.3.1 WISSENSTRANSFER 160 (A)
WISSENSTRANSFER DURCH EXTERNALISIERUNG 160 (B) WISSENSTRANSFER DURCH
INTERNALISIERUNG 162 1.3.2 WISSENSMANAGEMENTAUFGABEN 162 2. STRUKTURELLE
ANFORDERUNGEN AUS DEM STRATEGISCHEN VERTRIEB 166 2.1 STRUKTURELEMENTE
ZUR UNTERSTUETZUNG DER VERTRIEBSKOMPETENZ 166 2.2 ZUSAETZLICHE
STRUKTURBAUSTEINE 168 3. STRUKTUR DES WISSENSPORTALS FUER DEN VERTRIEB
169 3.1 AUS KBV UND WISSENSMANAGEMENT ABLEITBARE STRUKTURMERKMALE 169
3.2 AUS DEM VERTRIEBSMANAGEMENT ABLEITBARE STRUKTURMERKMALE 170 III.
ZWISCHENFAZIT: ANFORDERUNGSKATALOG FUER EIN STRATEGISCHES WISSENSPORTAL
IM VERTRIEB 170 E. AUFBAU EINES WISSENSPORTALS IN DER PROTILITYAG 173 I.
UNTERSUCHUNGSEINHEIT UND RAHMENBEDINGUNGEN 173 1. DEFINITION UND
CHARAKTERISTIK DES VERSORGUNGSMARKTES 173 2. DIE UNTERSUCHUNGSEINHEIT
PROTILITY AG 175 II. DAS STRATEGISCHE WISSENSPORTAL DER PROTILITY AG 181
1. DIE AUSGANGSLAGE IM VERTRIEB 181 2. ZIELE DES PROJEKTES UND
PROJEKTPLAN 182 2.1 INTERNE SELBSTANALYSE DES VERTRIEBS 182 2.2
KONKRETISIERUNG DER ZIELE 184 2.3 DIE ERSTELLUNG EINES PROJEKTPLANES 187
3. DIE DURCHFUHRUNG FUNDIERTER ANALYSEN 189 4. ENTWICKLUNGSPHASE IN DER
PROTILITY AG 201 4.1 DIE ENTWICKLUNG DES CONTENTS 201 4.1.1 DIE RUBRIK
GESCHAEFTSKUNDENVERTRIEB 202 INHATTSVERZEICHN IS XV (A) NAVIGATION UND
ERSTE INHALTSEBENE 203 (B) STRUKTURELLE AUSGESTALTUNG DER INHALTE 206
4.1.2 DIE SEGMENTSPEZIFISCHEN RUBRIKEN 206 (A) AUSGESTALTUNG DER ERSTEN
INHALTSEBENE 208 (B) AUSGESTALTUNG DER ZWEITEN INHALTSEBENE 209 4.2 DIE
ENTWICKLUNG DER STRUKTUR 211 4.2.1 HOSTING UND PFLEGE 211 4.2.2
CUSTOMIZING 212 4.2.3 KOMMUNIKATION UND SCHULUNG 213 5. DIE
NUTZUNGSPHASE IN DER PROTILITY AG 215 IN. RESUEMEE 217 F. KONZEPTION
EINES STRATEGISCHEN WISSENSPORTALS FUER DEN GESCHAEFTSKUNDENVERTRIEB 219
I. AUFBAU EINES WISSENSPORTALS: GRUNDLAGEN, FUNKTIONEN UND BAUSTEINE DER
OBJEKT-PROZESS-PORTAL-KONZEPTION... 219 II. DAS OBJEKT-PROZESS-MODELL
223 1. DIE PLANUNGSPHASE 223 1.1 PROJEKTSTART 224 1.2 DEFINITION VON
ZIELGRUPPE UND ZIELEN 224 1.3 ERSTELLUNG DES PROJEKTPLANS 226 1.4
ZUSAMMENFASSUNG DER PLANUNGSPHASE 230 2. DIE ANALYSEPHASE 231 2.1
INHALTLICHE AUFGABEN WAEHREND DER ANALYSEPHASE 232 2.1.1 ANALYSE DER
AUSGANGSSITUATION IM VERTRIEB 233 2.1.2 ANALYSE GEWUENSCHTER INHALTE 234
2.1.3 ERARBEITUNG EINES VORSCHLAGS ZUM INHALT 237 2.2 STRUKTURBEZOGENE
AUFGABEN DER ANALYSEPHASE 238 2.2.1 ANALYSE DER GEWUENSCHTEN STRUKTUR UND
FUNKTIONALITAETEN 239 2.2.2 FESTLEGUNG DER TECHNIK 240 2.2.3 ERSTELLUNG
EINES VORSCHLAGES ZUR STRUKTUR 242 2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSEPHASE
243 3. DIE ENTWICKLUNGSPHASE * 244 3.1 CONTENTBEZOGENE AUFGABEN DER
ENTWICKLUNGSPHASE 245 XVI _ _ _ _ _ _ * TN/IFL ITSVERZEICHNIS 3.1.1
IDENTIFIKATION DER WISSENSFELDER 245 3.1.2 ENTWICKLUNG KONKRETEN
CONTENTS 248 (A) INTEGRATION VORHANDENER INHALTE 248 (B) ERSTELLUNG
NEUEN CONTENTS 249 3.1.3 EINSTELLUNG DER INHALTE IN DAS PORTAL 252 3.2
STRUKTURBEZOGENE AUFGABEN DER ENTWICKLUNGSPHASE 253 3.2.1 ERSTELLUNG DES
TECHNISCHEN PFLICHTENHEFTES 254 (A) TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN UND
REAIISIERUNGSMOEGLICHKEITEN 254 (B) BACKEND 256 (C) FRONTEND 260 (D)
UEBERGEORDNETE TECHNIKEN 262 3.2.2 CUSTOMIZING EINES PROTOTYPS 263 3.2.3
TEST UND ANPASSUNG DES SYSTEMS 266 3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ENTWICKLUNGSPHASE 266 4. DIE NUTZUNGSPHASE 267 4.1 CONTENTBEZOGENE
AUFGABEN DER NUTZUNGSPHASE 267 4.1.1 DIE FREIGABE 268 4.1.2 DIE PFLEGE
268 4.1.3 KOMMUNIKATION 270 4.1.4 DAS ANREIZSYSTEM , 271 4.2
STRUKTURBEZOGENE AUFGABEN DER NUTZUNGSPHASE 273 4.2.1 DAS
ZUGRIFFSKONZEPT 273 4.2.2 DER SUPPORT 274 4.2.3 ERWEITERUNG 274 4.3
ZUSAMMENFASSUNG DER NUTZUNGSPHASE 275 G. ERGEBNISSE UND AUSBLICK 277 I.
THEORETISCHE RESULTATE 278 II. PRAKTISCHE RESULTATE 279 IH.AUSBLICK 281
LITERATURVERZEICHNIS 285 INHALTSVERZEICHNIS __ XVII ANHANG 315 ANHANG A:
VERZEICHNIS DER INTERNET-SEITEN 315 ANHANG B: INTERVIEWLEITFADEN 316
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV A. EINFUEHRUNG 1 I.
UNTERNEHMEN UND VERTRIEB IM WANDEL 3 1. HERAUSFORDERUNGEN AN UNTERNEHMEN
3 1.1 UMSTRUKTURIERUNGEN IM MARKT 5 1.2 VERAENDERUNGEN DES WETTBEWERBS 6
1.3 WANDEL IN POLITIK UND GESELLSCHAFT 7 1.4 TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN 9 1.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE AUFGABENUMWELT 12 1.6 WISSEN
ALS EINFLUSSFAKTOR DER KUNDENBINDUNG 15 2. PROBLEME UND INEFFIZIENZEN IM
VERTRIEB 16 3. FORSCHUNGSFRAGEN 19 II. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG UND FORSCHUNGSMETHODIK 22 III.SKIZZIERUNG DES
UNTERSUCHUNGSGANGES 24 B. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 27 I. VOM
STRATEGISCHEN MANAGEMENT ZUM WISSENSMANAGEMENT 27 1. DEFINITION
ZENTRALER BEGRIFFE 27 1.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DATEN, INFORMATIONEN
UND WISSEN 27 1.2 PRAEZISIERUNG DES WISSENSBEGRIFFS 29 1.3 ABGRENZUNG ZU
ANDEREN BEGRIFFEN 32 1.3.1 KOMPETENZEN UND KERNKOMPETENZEN 32 1.3.2
ORGANISATIONALES LERNEN 33 1.4 ARBEITSDEFINITION DES BEGRIFFES "WISSEN"
34 2. STRATEGISCHES MANAGEMENT UND DER RESOURCE-BASED VIEW 34 2.1 DAS
STRATEGISCHE MANAGEMENT 34 2.2 DER RESOURCE-BASED VIEW 36 XII ^ _*
7/I/IA ITSVERZEICHNIS 3. KNOWLEDGE-BASED VIEW UND WISSENSMANAGEMENT 37
3.1 DER KNOWLEDGE-BASED VIEW 37 3.2 WETTBEWERBSVORTEILE UND WISSEN 38
3.3 WISSENSMANAGEMENT-ANSAETZE 40 3.3.1 DIE WISSENSSPIRALE VON NONAKA UND
TAKEUCHI 41 3.3.2 BAUSTEINE DES WISSENSMANAGEMENTS NACH PROBST/RAUB/
ROMHARDT 44 II. VOM MARKETING ZUM B2B-VERKAUF 46 1. EINORDNUNG VON
VERTRIEB UND VERKAUF IN DAS MARKETING 46 1.1 MARKETING ALS RAHMENKONZEPT
46 1.2 DISTRIBUTION UND ABSATZ 49 1.3 VERTRIEB 49 1.4 VERKAUF. 50 2.
GRUNDLAGEN DES BUSINESS-TO-BUSINESS-VERTRIEBS 51 2.1 DER BEGRIFF
"B2B-VERTRIEB" 51 2.2 AUFGABEN DES VERTRIEBS 53 2.3 VERTRIEBSMANAGEMENT
UND VERTRIEBSSTRATEGIEN 54 2.4 EXKURS: KUNDENBINDUNG 61 TLL.DER
KNOWLEDGE-BASED VIEW ALS NEUES PARADIGMA IM VERTRIEB 64 1.
VERTRIEBSAUFGABEN 67 2. LEISTUNGSFAKTOREN 68 3. KUNDENORIENTIERUNG 70 4.
VERNETZUNG 74 5. DER KNOWLEDGE-BASED VIEW IM VERTRIEB 76 C.
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS-TECHNOLOGIE 81 I. GRUNDLAGEN DER
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS- TECHNOLOGIE 81 II.
INTERNET-TECHNOLOGIE: HISTORISCHE ENTWICKLUNG, FUNKTIONSWEISE UND
ABGRENZUNG 83 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER INTERNET-TECHNOLOGIE 83 2.
GRUNDLAGEN DER INTERNET-TECHNOLOGIE 84 3. EXTRANET UND INTRANET 88
IILPORTALE 89 INHALTSVERZEICHNIS XIII 1. DEFINITION 89 2. ENTWICKLUNG
DER PORTAL-TECHNOLOGIE 90 3. ERSCHEINUNGSFORMEN VON PORTALEN 91 4.
CHARAKTERISTIKA VON PORTALEN 95 5. PORTALSPEZIFISCHE VOR-UND NACHTEILE
97 IV.ZWISCHENFAZIT: PORTAL ALS BASIS FUER EIN WISSENSMANAGEMENT IM
VERTRIEB 100 V. EXKURS: SICHERHEITSASPEKTE 102 D. ANFORDERUNGEN AN EIN
STRATEGISCHES WISSENSPORTAL IM VERTRIEB 111 I. CONTENT-ANFORDERUNGEN 112
1. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AUS DEM KNOWLEDGE-BASED VIEW 113 1.1 DAS
PHAENOMEN WISSEN 113 1.1.1 DATEN, INFORMATIONEN UND WISSEN 113 1.1.2
WISSENSARTEN 114 1.2 WISSEN UND WETTBEWERBSVORTEILE 117 1.3
WISSENSMANAGEMENT .* 120 1.3.1 TRANSFER VON WISSEN 121 1.3.2 AUFGABEN
DES WISSENSMANAGEMENTS , 124 2. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AUS DEM
STRATEGISCHEN VERTRIEB 128 2.1 VERTRIEBSKOMPETENZEN 128 2.2 STRATEGISCH
RELEVANTES WISSEN IM VERTRIEB , 129 2.2.1 DAS EIGENE UNTERNEHMEN 130
2.2.2 DIE EIGENEN PRODUKTE UND DIE PRODUKTE DES WETTBEWERBS 134 2.2.3
DER WETTBEWERB 136 2.2.4 DIE EIGENE BRANCHE UND DIE BRANCHE DES KUNDEN
140 2.2.5 DER KUNDE 144 2.2.6 VERTRIEBSWISSEN 148 (A) INFORMATION 149
(B) KOMMUNIKATION 151 (C) TRANSAKTION 154 3. CONTENT FUER EIN
WISSENSPORTAL IM VERTRIEB 156 3.1 AUS KBV UND WISSENSMANAGEMENT
ABLEITBARE CONTENT-ARTEN 156 XW INHALTSVERZEICHNIS 3.2 AUS DEM
VERTRIEBSMANAGEMENT ABLEITBARE CONTENT-INHALTE 158 II.
STRUKTUR-ANFORDERUNGEN *. 158 1. STRUKTURELLE ANFORDERUNGEN AUS DEM KBV
159 1.1 WISSEN ALS PHAENOMEN 159 1.2 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH WISSEN 160
1.3 DAS MANAGEMENT VON WISSEN 160 1.3.1 WISSENSTRANSFER 160 (A)
WISSENSTRANSFER DURCH EXTERNALISIERUNG 160 (B) WISSENSTRANSFER DURCH
INTERNALISIERUNG 162 1.3.2 WISSENSMANAGEMENTAUFGABEN 162 2. STRUKTURELLE
ANFORDERUNGEN AUS DEM STRATEGISCHEN VERTRIEB 166 2.1 STRUKTURELEMENTE
ZUR UNTERSTUETZUNG DER VERTRIEBSKOMPETENZ 166 2.2 ZUSAETZLICHE
STRUKTURBAUSTEINE 168 3. STRUKTUR DES WISSENSPORTALS FUER DEN VERTRIEB
169 3.1 AUS KBV UND WISSENSMANAGEMENT ABLEITBARE STRUKTURMERKMALE 169
3.2 AUS DEM VERTRIEBSMANAGEMENT ABLEITBARE STRUKTURMERKMALE 170 III.
ZWISCHENFAZIT: ANFORDERUNGSKATALOG FUER EIN STRATEGISCHES WISSENSPORTAL
IM VERTRIEB 170 E. AUFBAU EINES WISSENSPORTALS IN DER PROTILITYAG 173 I.
UNTERSUCHUNGSEINHEIT UND RAHMENBEDINGUNGEN 173 1. DEFINITION UND
CHARAKTERISTIK DES VERSORGUNGSMARKTES 173 2. DIE UNTERSUCHUNGSEINHEIT
PROTILITY AG 175 II. DAS STRATEGISCHE WISSENSPORTAL DER PROTILITY AG 181
1. DIE AUSGANGSLAGE IM VERTRIEB 181 2. ZIELE DES PROJEKTES UND
PROJEKTPLAN 182 2.1 INTERNE SELBSTANALYSE DES VERTRIEBS 182 2.2
KONKRETISIERUNG DER ZIELE 184 2.3 DIE ERSTELLUNG EINES PROJEKTPLANES 187
3. DIE DURCHFUHRUNG FUNDIERTER ANALYSEN 189 4. ENTWICKLUNGSPHASE IN DER
PROTILITY AG 201 4.1 DIE ENTWICKLUNG DES CONTENTS 201 4.1.1 DIE RUBRIK
GESCHAEFTSKUNDENVERTRIEB 202 INHATTSVERZEICHN IS XV (A) NAVIGATION UND
ERSTE INHALTSEBENE 203 (B) STRUKTURELLE AUSGESTALTUNG DER INHALTE 206
4.1.2 DIE SEGMENTSPEZIFISCHEN RUBRIKEN 206 (A) AUSGESTALTUNG DER ERSTEN
INHALTSEBENE 208 (B) AUSGESTALTUNG DER ZWEITEN INHALTSEBENE 209 4.2 DIE
ENTWICKLUNG DER STRUKTUR 211 4.2.1 HOSTING UND PFLEGE 211 4.2.2
CUSTOMIZING 212 4.2.3 KOMMUNIKATION UND SCHULUNG 213 5. DIE
NUTZUNGSPHASE IN DER PROTILITY AG 215 IN. RESUEMEE 217 F. KONZEPTION
EINES STRATEGISCHEN WISSENSPORTALS FUER DEN GESCHAEFTSKUNDENVERTRIEB 219
I. AUFBAU EINES WISSENSPORTALS: GRUNDLAGEN, FUNKTIONEN UND BAUSTEINE DER
OBJEKT-PROZESS-PORTAL-KONZEPTION. 219 II. DAS OBJEKT-PROZESS-MODELL
223 1. DIE PLANUNGSPHASE 223 1.1 PROJEKTSTART 224 1.2 DEFINITION VON
ZIELGRUPPE UND ZIELEN 224 1.3 ERSTELLUNG DES PROJEKTPLANS 226 1.4
ZUSAMMENFASSUNG DER PLANUNGSPHASE 230 2. DIE ANALYSEPHASE 231 2.1
INHALTLICHE AUFGABEN WAEHREND DER ANALYSEPHASE 232 2.1.1 ANALYSE DER
AUSGANGSSITUATION IM VERTRIEB 233 2.1.2 ANALYSE GEWUENSCHTER INHALTE 234
2.1.3 ERARBEITUNG EINES VORSCHLAGS ZUM INHALT 237 2.2 STRUKTURBEZOGENE
AUFGABEN DER ANALYSEPHASE 238 2.2.1 ANALYSE DER GEWUENSCHTEN STRUKTUR UND
FUNKTIONALITAETEN 239 2.2.2 FESTLEGUNG DER TECHNIK 240 2.2.3 ERSTELLUNG
EINES VORSCHLAGES ZUR STRUKTUR 242 2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSEPHASE
243 3. DIE ENTWICKLUNGSPHASE * 244 3.1 CONTENTBEZOGENE AUFGABEN DER
ENTWICKLUNGSPHASE 245 XVI _ _ _ _ _ _ * TN/IFL ITSVERZEICHNIS 3.1.1
IDENTIFIKATION DER WISSENSFELDER 245 3.1.2 ENTWICKLUNG KONKRETEN
CONTENTS 248 (A) INTEGRATION VORHANDENER INHALTE 248 (B) ERSTELLUNG
NEUEN CONTENTS 249 3.1.3 EINSTELLUNG DER INHALTE IN DAS PORTAL 252 3.2
STRUKTURBEZOGENE AUFGABEN DER ENTWICKLUNGSPHASE 253 3.2.1 ERSTELLUNG DES
TECHNISCHEN PFLICHTENHEFTES 254 (A) TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN UND
REAIISIERUNGSMOEGLICHKEITEN 254 (B) BACKEND 256 (C) FRONTEND 260 (D)
UEBERGEORDNETE TECHNIKEN 262 3.2.2 CUSTOMIZING EINES PROTOTYPS 263 3.2.3
TEST UND ANPASSUNG DES SYSTEMS 266 3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ENTWICKLUNGSPHASE 266 4. DIE NUTZUNGSPHASE 267 4.1 CONTENTBEZOGENE
AUFGABEN DER NUTZUNGSPHASE 267 4.1.1 DIE FREIGABE 268 4.1.2 DIE PFLEGE
268 4.1.3 KOMMUNIKATION 270 4.1.4 DAS ANREIZSYSTEM , 271 4.2
STRUKTURBEZOGENE AUFGABEN DER NUTZUNGSPHASE 273 4.2.1 DAS
ZUGRIFFSKONZEPT 273 4.2.2 DER SUPPORT 274 4.2.3 ERWEITERUNG 274 4.3
ZUSAMMENFASSUNG DER NUTZUNGSPHASE 275 G. ERGEBNISSE UND AUSBLICK 277 I.
THEORETISCHE RESULTATE 278 II. PRAKTISCHE RESULTATE 279 IH.AUSBLICK 281
LITERATURVERZEICHNIS 285 INHALTSVERZEICHNIS _ XVII ANHANG 315 ANHANG A:
VERZEICHNIS DER INTERNET-SEITEN 315 ANHANG B: INTERVIEWLEITFADEN 316 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bellwon, Silke |
author_facet | Bellwon, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Bellwon, Silke |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021323565 |
classification_rvk | QP 345 |
ctrlnum | (OCoLC)181471074 (DE-599)BVBBV021323565 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02216nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021323565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060206s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N35,0839</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975922785</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363154152X</subfield><subfield code="9">3-631-54152-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181471074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021323565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellwon, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb</subfield><subfield code="b">Konzept und Erfolgsfaktoren</subfield><subfield code="c">Silke Bellwon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 318 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Controlling und Management</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portal</subfield><subfield code="g">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4634625-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketinginformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140243-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Firmenkundengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017256-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Firmenkundengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017256-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketinginformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140243-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Portal</subfield><subfield code="g">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4634625-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Controlling und Management</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019681089</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014643930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014643930</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021323565 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:40Z |
institution | BVB |
isbn | 363154152X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014643930 |
oclc_num | 181471074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-M347 DE-12 DE-634 |
physical | XXIII, 318 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Controlling und Management |
series2 | Controlling und Management |
spelling | Bellwon, Silke Verfasser aut Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren Silke Bellwon Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 XXIII, 318 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Controlling und Management 31 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 Portal Internet (DE-588)4634625-9 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Marketinginformationssystem (DE-588)4140243-1 gnd rswk-swf Vertrieb (DE-588)4127117-8 gnd rswk-swf Firmenkundengeschäft (DE-588)4017256-9 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Firmenkundengeschäft (DE-588)4017256-9 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s Marketinginformationssystem (DE-588)4140243-1 s Vertrieb (DE-588)4127117-8 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Portal Internet (DE-588)4634625-9 s DE-604 Controlling und Management 31 (DE-604)BV019681089 31 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014643930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bellwon, Silke Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren Controlling und Management Portal Internet (DE-588)4634625-9 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Marketinginformationssystem (DE-588)4140243-1 gnd Vertrieb (DE-588)4127117-8 gnd Firmenkundengeschäft (DE-588)4017256-9 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4634625-9 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4140243-1 (DE-588)4127117-8 (DE-588)4017256-9 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren |
title_auth | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren |
title_exact_search | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren |
title_exact_search_txtP | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren |
title_full | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren Silke Bellwon |
title_fullStr | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren Silke Bellwon |
title_full_unstemmed | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb Konzept und Erfolgsfaktoren Silke Bellwon |
title_short | Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb |
title_sort | strategische wissensportale im geschaftskundenvertrieb konzept und erfolgsfaktoren |
title_sub | Konzept und Erfolgsfaktoren |
topic | Portal Internet (DE-588)4634625-9 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Marketinginformationssystem (DE-588)4140243-1 gnd Vertrieb (DE-588)4127117-8 gnd Firmenkundengeschäft (DE-588)4017256-9 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
topic_facet | Portal Internet Wissensmanagement Marketinginformationssystem Vertrieb Firmenkundengeschäft Strategisches Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014643930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019681089 |
work_keys_str_mv | AT bellwonsilke strategischewissensportaleimgeschaftskundenvertriebkonzeptunderfolgsfaktoren |