Value Corporate Communications: wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt ; eine exemplarische Branchenstudie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 95 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 5
0. Management Summary 7
1. Einführung: Kommunikation Image Wirtschaftlicher Erfolg 13
I. I. Kommunikation in der Praxis auf die Beziehung kommt es an 15
1.2. Erkenntnisse für die Praxis was von der Studie verallgemeinerungsfähig ist 17
2. Kommunikationsanalyse: Die Austauschbeziehungen mit den Stakeholdern professionell
managen 19
2.1. Bankenauswahl, Bewertungsmerkmale und Vorgehensweise 20
2.2. Die Kommunikationsleistung der Banken 25
2.2.1 Qualität der Mitarbeiterkommunikation (Beschaffungsmarkt) 25
2.2.2 Überzeugungskraft der Finanzkommunikation (Finanzmarkt) 26
2.2.3 Wirksamkeit der Kundenkommunikation (Absatzmarkt) 27
2.2.4 Zustimmung zur Medienkommunikation (Akzeptanzmarkt) 28
2.2.5 Professionalität der Kommunikation insgesamt (Ranking) 29
3. Korrelationen: Professionelle Kommunikation, besseres Image,
größerer wirtschaftlicher Erfolg 33
3.1. Kommunikationsleistung und Imagequalität 33
3.2. Kommunikation und wirtschaftlicher Erfolg 34
4. Optimierungsansätze für Kommunikation: Was erfolgreiche Unternehmen besser machen 36
4.1. Die Banken, ihre Stakeholder und die Budgets 36
4.1.1 Stakeholder übergreifende Beobachtungen 38
4.1.2 Stakeholder spezifische Beobachtungen 40
4.2. Die Identität als Grundlage der Unternehmenskommunikation 43
4.3. Corporate Design . 44
4.4. Corporate Behaviör 45
4.5. Einheitliche und integrierte Kommunikation 46
4.6. Corporate Image . , s. : 48
4.7. Corporate Branding .., ^ 49
5. Kommunikations Controlling: Steuern mit dem CommunicationControlCockpit 52
5.1. Value/Value Relation (2VR) 55
5.2. Return on Communication (RoCom) 56
5.3. Kommunikationseffizienz (KomEf) 57
6. Kennzahlen: Von A wie Akzeptanzquotient bis Z wie Zuwachsrate an
medialer Aufmerksamkeit 59
6.1. Kennziffern für die Kundenkommunikation 61
6.2. Kennziffern für die Kommunikation mit den Medien/der Öffentlichkeit 63
6.3. Kennziffern für die Kommunikation mit den Mitarbeitern 64
6.4. Kennziffern für die Kommunikation mit Aktionären und Analysten (oder Geldgebern) 65
7. Vorgehensweise: In vier Schritten zu einer Balanced Scorecard for Corporate Communi¬
cations (BSC4CC) 67
7.1. Stufe I: Singuläre Leistungsuntersuchungen und erste Verknüpfungen 67
7.2. Stufe II: Zielsystem, Maßnahmenplanung und Kennziffern 69
7.3. Stufe III: Das CommunicationControlCockpit 71
7.4. Stufe IV: Die Balanced Scorecard for Corporate Communication (BSC4CC) 73
Literaturhinweise: 82
8. Anhang 85
8.1. Untersuchungsprofil 85
8.2. Liste der Banken und deren Teilnahme an den Untersuchungen 85
8.3. Text der e Mail Anfrage „Reaktionstest 90
8.4. Text der e Mail Anfrage „Informationsmaterial 90
Abbildungsverzeichnis 93
Tabellenverzeichnis 94
Angaben zu den Autoren 95
|
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Inhalt
Vorwort 5
0. Management Summary 7
1. Einführung: Kommunikation Image Wirtschaftlicher Erfolg 13
I. I. Kommunikation in der Praxis auf die Beziehung kommt es an 15
1.2. Erkenntnisse für die Praxis was von der Studie verallgemeinerungsfähig ist 17
2. Kommunikationsanalyse: Die Austauschbeziehungen mit den Stakeholdern professionell
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2.1. Bankenauswahl, Bewertungsmerkmale und Vorgehensweise 20
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3. Korrelationen: Professionelle Kommunikation, besseres Image,
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4. Optimierungsansätze für Kommunikation: Was erfolgreiche Unternehmen besser machen 36
4.1. Die Banken, ihre Stakeholder und die Budgets 36
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5. Kommunikations Controlling: Steuern mit dem CommunicationControlCockpit 52
5.1. Value/Value Relation (2VR) 55
5.2. Return on Communication (RoCom) 56
5.3. Kommunikationseffizienz (KomEf) 57
6. Kennzahlen: Von A wie Akzeptanzquotient bis Z wie Zuwachsrate an
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6.1. Kennziffern für die Kundenkommunikation 61
6.2. Kennziffern für die Kommunikation mit den Medien/der Öffentlichkeit 63
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7. Vorgehensweise: In vier Schritten zu einer Balanced Scorecard for Corporate Communi¬
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7.1. Stufe I: Singuläre Leistungsuntersuchungen und erste Verknüpfungen 67
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8.1. Untersuchungsprofil 85
8.2. Liste der Banken und deren Teilnahme an den Untersuchungen 85
8.3. Text der e Mail Anfrage „Reaktionstest" 90
8.4. Text der e Mail Anfrage „Informationsmaterial" 90
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