Internatserziehung für kriminelle Jugendliche: die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mönchengladbach
Forum Verl. Godesberg
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. Ill. |
ISBN: | 3936999139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021322568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091117 | ||
007 | t | ||
008 | 060206s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05N330265 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975794620 |2 DE-101 | |
020 | |a 3936999139 |9 3-936999-13-9 | ||
035 | |a (OCoLC)163411619 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021322568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-898 | ||
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |a PH 9140 |0 (DE-625)136534: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Förster, Jens |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)131390104 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internatserziehung für kriminelle Jugendliche |b die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |c Jens Förster ; Jens Weidner |
264 | 1 | |a Mönchengladbach |b Forum Verl. Godesberg |c 2005 | |
300 | |a 172 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Resozialisierung |0 (DE-588)4128233-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfrontative Pädagogik |0 (DE-588)4810356-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Resozialisierung |0 (DE-588)4128233-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konfrontative Pädagogik |0 (DE-588)4810356-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weidner, Jens |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)115488995 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642945 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2015:0195 |
DE-BY-FWS_katkey | 262027 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101108046 |
_version_ | 1806174222904459264 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................
ι
Ι·
Einleitung ............................................................................................................. 5
Ζ·
Theoretische Grundlagen
des Glen Mills schen Behandlungskonzepts.....................................................9
3
2.1. Die Subkulturtheorien........................................................................................ 9
2.2.
DieTheorien
des differentiellen Lernens............................................................ 12
2.3. Der
»Labeling Approach«
.................................................................................
l6
• Das Vorbild:
Die
US-amerikanische Jugendanstalt Glen
Mills Schools
.........................21
3.1. Zur Konzeption der Einrichtung........................................................................ 2l
3.2. Die Glen-Mills-Klientel: die
delinquente
Jugendgruppe
als programmatischer Orientierungsrahmen.................................................... 22
3.3. Die normative Kultur der Mitarbeiterinnen........................................................ 26
3.4. Die normative Kultur der Schüler..................................................................... 27
3.5. Die
»Seven Levels of Confrontation«
................................................................28
3.6.
Die »Guided Group Interaction« (GGI)
.............................................................. 29
• Der niederländische GMS-Alltag
und
seine
Unterschiede zum US-Modell - ein Erfahrungsbericht -
oder »Dem Nachbarn über die Schulter geschaut«....................................33
4.1. Glen-Mills-Tagesthemen vom 10.06.01 :
Anfahrt - Group
Process
- Ferrainola - Kritik an Amerika -
Townhouse
..................................................................................................... 33
4.2. Glen-Mills-Tagesthemen vom 11.06.01 :
Tagesprogramm - Mensa-Normen - programmatische Unterschiede
zwischen den Niederlanden und USA - Evaluation - Samster - GGI -
Beschulung -
Score-Meeting
-
Bulls-Initiation.................................................
43
4.3. Glen-Mills-Tagesthemen vom 12.06.01 :
Corvee
- GGI - El Mogadara - Personalführung - Schulleiter-Interview -
Privileg - Off-Campus-Racing - Wahrnehmungen am Arbeitsplatz -
Konfrontationsstile........................................................................................... 55
4.4. Glen-Mills-Tagesthemen vom 13.06.01 :
GGI - Organisationsstruktur - Hierarchie und Selbstorganisation
in der Schülerschaft - Campusführung.............................................................71
4.5. Glen-Mills-Tagesthemen vom 14.06.01:
der Abschied................................................................................................... 82
4.6. Fazit................................................................................................................ 83
• Zur Diskussion des Glen-Mills-Modells in der Bundesrepublik
Deutschland: Das Gutachten des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
in der Kritik..........................................................................................................89
5.1. Glen Mills im Spiegel der deutschen Autorenbeiträge....................................91
5.1.1.
Collas
Bild von der Glen Mills
Schools
...........................................................91
5.1.2. Fegerts Überlegungen zur Übertragbarkeit des Glen-Mills-Modells.............. 94
5.1.3. Weitekamp: Zur Bedeutung der Glen Mills
Schools in
der
US-kriminologischen Diskussion...................................................................98
5.1.4. Körners kognitiv-entwicklungspsychologische Perspektive.........................102
5.1.5. Walters multiperspektivische Betrachtung..................................................107
5.1.6. Winklers Perspektive der Kollektiverziehung................................................ 115
5.1.7. Weis sporttheoretische Perspektive........................................................... 125
5.1.8. Schüler-Springorums Betrachtungen zum
»Student Exchange Program«.................................................................... 127
5.1.9. Tredes Eindrücke aus dem Hearing.............................................................. 131
5.2. Die Expertise in der Gesamtbetrachtung.....................................................136
6.
Schlußwort.........................................................................................................145
Quellenverzeichnis...........................................................................................................147
Anhang
A
Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen...................................................157
Anhang
В
Interview Van der Kolk (Vollständige Fassung)..................................................159
Drei Anmerkungen zum folgenden Text
• Der Vereinfachung wegen wird der Begriff »Glen Mills
Schools«
trotz seiner englischen Plural¬
form in der Einzahl verwandt. Davon abweichende Verwendungen können im Zusammenhang
mit der Wiedergabe von Argumentationssträngen anderer Autorinnen auftreten.
• Obwohl Glen Mills in der Realität ein von Männern dominiertes Modell ist, handelt es sich
hierbei nicht um einen von den Schulen gewünschten Sollzustand. Das Modell ist prinzipiell
offen für Angehörige beiderlei Geschlechts; dies berücksichtigen die Verfasser durch die in das
Schriftbild einbezogene bzw. an den Personalnomina kenntlich gemachte weibliche Perspek¬
tive.
• Die in Zitaten und im Interview eingebrachten rechteckigen Klammern enthalten Ergänzungen
Försters, die das Verständnis textbezogener und situativer Zusammenhänge erleichtern sollen
oder grammatikalische Anpassungen vornehmen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
ι
Ι·
Einleitung . 5
Ζ·
Theoretische Grundlagen
des Glen Mills'schen Behandlungskonzepts.9
3
2.1. Die Subkulturtheorien. 9
2.2.
DieTheorien
des differentiellen Lernens. 12
2.3. Der
»Labeling Approach«
.
l6
• Das Vorbild:
Die
US-amerikanische Jugendanstalt Glen
Mills Schools
.21
3.1. Zur Konzeption der Einrichtung. 2l
3.2. Die Glen-Mills-Klientel: die
delinquente
Jugendgruppe
als programmatischer Orientierungsrahmen. 22
3.3. Die normative Kultur der Mitarbeiterinnen. 26
3.4. Die normative Kultur der Schüler. 27
3.5. Die
»Seven Levels of Confrontation«
.28
3.6.
Die »Guided Group Interaction« (GGI)
. 29
• Der niederländische GMS-Alltag
und
seine
Unterschiede zum US-Modell - ein Erfahrungsbericht -
oder »Dem Nachbarn über die Schulter geschaut«.33
4.1. Glen-Mills-Tagesthemen vom 10.06.01 :
Anfahrt - Group
Process
- Ferrainola - Kritik an Amerika -
Townhouse
. 33
4.2. Glen-Mills-Tagesthemen vom 11.06.01 :
Tagesprogramm - Mensa-Normen - programmatische Unterschiede
zwischen den Niederlanden und USA - Evaluation - Samster - GGI -
Beschulung -
Score-Meeting
-
Bulls-Initiation.
43
4.3. Glen-Mills-Tagesthemen vom 12.06.01 :
Corvee
- GGI - El Mogadara - Personalführung - Schulleiter-Interview -
Privileg - Off-Campus-Racing - Wahrnehmungen am Arbeitsplatz -
Konfrontationsstile. 55
4.4. Glen-Mills-Tagesthemen vom 13.06.01 :
GGI - Organisationsstruktur - Hierarchie und Selbstorganisation
in der Schülerschaft - Campusführung.71
4.5. Glen-Mills-Tagesthemen vom 14.06.01:
der Abschied. 82
4.6. Fazit. 83
• Zur Diskussion des Glen-Mills-Modells in der Bundesrepublik
Deutschland: Das Gutachten des Deutschen Jugendinstituts (DJI)
in der Kritik.89
5.1. Glen Mills im Spiegel der deutschen Autorenbeiträge.91
5.1.1.
Collas
Bild von der Glen Mills
Schools
.91
5.1.2. Fegerts Überlegungen zur Übertragbarkeit des Glen-Mills-Modells. 94
5.1.3. Weitekamp: Zur Bedeutung der Glen Mills
Schools in
der
US-kriminologischen Diskussion.98
5.1.4. Körners kognitiv-entwicklungspsychologische Perspektive.102
5.1.5. Walters multiperspektivische Betrachtung.107
5.1.6. Winklers Perspektive der Kollektiverziehung. 115
5.1.7. Weis' sporttheoretische Perspektive. 125
5.1.8. Schüler-Springorums Betrachtungen zum
»Student Exchange Program«. 127
5.1.9. Tredes Eindrücke aus dem Hearing. 131
5.2. Die Expertise in der Gesamtbetrachtung.136
6.
Schlußwort.145
Quellenverzeichnis.147
Anhang
A
Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen.157
Anhang
В
Interview Van der Kolk (Vollständige Fassung).159
Drei Anmerkungen zum folgenden Text
• Der Vereinfachung wegen wird der Begriff »Glen Mills
Schools«
trotz seiner englischen Plural¬
form in der Einzahl verwandt. Davon abweichende Verwendungen können im Zusammenhang
mit der Wiedergabe von Argumentationssträngen anderer Autorinnen auftreten.
• Obwohl Glen Mills in der Realität ein von Männern dominiertes Modell ist, handelt es sich
hierbei nicht um einen von den Schulen gewünschten Sollzustand. Das Modell ist prinzipiell
offen für Angehörige beiderlei Geschlechts; dies berücksichtigen die Verfasser durch die in das
Schriftbild einbezogene bzw. an den Personalnomina kenntlich gemachte weibliche Perspek¬
tive.
• Die in Zitaten und im Interview eingebrachten rechteckigen Klammern enthalten Ergänzungen
Försters, die das Verständnis textbezogener und situativer Zusammenhänge erleichtern sollen
oder grammatikalische Anpassungen vornehmen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Förster, Jens 1973- Weidner, Jens 1958- |
author_GND | (DE-588)131390104 (DE-588)115488995 |
author_facet | Förster, Jens 1973- Weidner, Jens 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Förster, Jens 1973- |
author_variant | j f jf j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021322568 |
classification_rvk | DS 7170 PH 9140 |
ctrlnum | (OCoLC)163411619 (DE-599)BVBBV021322568 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02185nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021322568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060206s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05N330265</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975794620</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936999139</subfield><subfield code="9">3-936999-13-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163411619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021322568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 9140</subfield><subfield code="0">(DE-625)136534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Jens</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131390104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internatserziehung für kriminelle Jugendliche</subfield><subfield code="b">die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland</subfield><subfield code="c">Jens Förster ; Jens Weidner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mönchengladbach</subfield><subfield code="b">Forum Verl. Godesberg</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resozialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128233-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfrontative Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4810356-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Resozialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128233-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konfrontative Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4810356-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidner, Jens</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488995</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642945</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Niederlande USA Deutschland |
id | DE-604.BV021322568 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:24Z |
indexdate | 2024-08-01T10:46:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3936999139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642945 |
oclc_num | 163411619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-858 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 172 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Forum Verl. Godesberg |
record_format | marc |
spellingShingle | Förster, Jens 1973- Weidner, Jens 1958- Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland Resozialisierung (DE-588)4128233-4 gnd Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128233-4 (DE-588)4810356-1 (DE-588)4028907-2 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |
title_auth | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |
title_exact_search | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |
title_exact_search_txtP | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |
title_full | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland Jens Förster ; Jens Weidner |
title_fullStr | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland Jens Förster ; Jens Weidner |
title_full_unstemmed | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland Jens Förster ; Jens Weidner |
title_short | Internatserziehung für kriminelle Jugendliche |
title_sort | internatserziehung fur kriminelle jugendliche die glen mills schools jetzt in europa vom entwicklungsstand holland und entwicklungsland deutschland |
title_sub | die Glen Mills Schools jetzt in Europa! ; vom Entwicklungsstand Holland und Entwicklungsland Deutschland |
topic | Resozialisierung (DE-588)4128233-4 gnd Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd |
topic_facet | Resozialisierung Konfrontative Pädagogik Jugendlicher Täter Niederlande USA Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forsterjens internatserziehungfurkriminellejugendlichedieglenmillsschoolsjetztineuropavomentwicklungsstandhollandundentwicklungslanddeutschland AT weidnerjens internatserziehungfurkriminellejugendlichedieglenmillsschoolsjetztineuropavomentwicklungsstandhollandundentwicklungslanddeutschland |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0195 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |