Hinweise zum Fundamentaldiagramm: Grundlagen und Anwendungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
FGSV-Verl.
2005
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Ausgabe: | Ausg. 2005 |
Schriftenreihe: | FGSV
385 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 40 - 50 |
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Inhaltsübersicht
Seite
1 Einführung 5
1 1 Begriffe und Definitionen 5
1 2 Das Fundamentaldiagramm 7
121 q-v, q-k und k-v-Diagramm 7
122 Einfluss des zeitlichen Bezugsintervalls und weiterer
Randbedingungen 8
2 Historie und gegenwärtiger Stand der Forschung 9
2 1 Zur Entstehungsgeschichte des Fundamentaldiagramms 9
2 2 Aktuelle Forschungen 12
221 Zustandsformen des Verkehrsflusses 12
222 Untersuchungen zu Phasenübergängen 15
223 Weitere Untersuchungen zum Fundamentaldiagramm 16
3 Messung von Fundamentaldiagrammen und Bestimmung
der charakteristischen Kenngrößen 17
3 1 Darstellung der Messdaten für das Fundamentaldiagramm 17
3 2 Einflussgrößen der Messergebnisse 19
3 3 Beispiele für Messungen 22
331 Autobahn, Steigungsstrecke 22
332 Tunnel 23
333 Baustellenverkehr 24
3 4 Fahrzeugbezogene Messungen und ihr Zusammenhang
mit dem Fundamentaldiagramm 25
3 5 Weitere verfügbare Datenquellen 26
4 Nutzung des Fundamentaldiagramms in der Verkehrs-
praxis 28
4 1 Quantifizierung verschiedener äußerer Einflüsse auf das
Fundamentaldiagramm 28
411 Umfeldeinflüsse 28
412 Länge des Bezugintervalls 29
413 Zeitliche Veränderungen der Geschwindigkeiten 29
414 Steigungsstrecken 30
415 Verkehrsbeeinflussungsanlagen 30
416 Statistische Verteilung der maximalen beobachteten
Verkehrsstärken 31
417 Tunnel 34
418 Baustellenverkehr 34
419 Lkw-Überholverbot 35
4 2 Das Fundamentaldiagramm als Grundlage für die Bemessung
von Verkehrsanlagen und Steuerung des Verkehrsflusses 36
421 Ableitung von Verkehrsqualitätsstufen aus dem
Fundamentaldiagramm 36
4 3 Die Sichtweise des Fahrzeugingenieurs 38
5 Literaturverzeichnis 40 |
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Inhaltsübersicht
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