Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne: Metaphysik und Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schriftenreihe: | Film - Medium - Diskurs
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. |
ISBN: | 9783826031588 382603158X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021322308 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141001 | ||
007 | t | ||
008 | 060206s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783826031588 |9 978-3-8260-3158-8 | ||
020 | |a 382603158X |9 3-8260-3158-X | ||
035 | |a (OCoLC)213507721 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021322308 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 13500 |0 (DE-625)6882: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a CC 8400 |0 (DE-625)17705: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beuthan, Ralf |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)130046094 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne |b Metaphysik und Moderne |c Ralf Beuthan |
246 | 1 | 3 | |a Das Undarstellbare |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 219 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film - Medium - Diskurs |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Metaphysics | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Philosophy in motion pictures | |
650 | 4 | |a Representation (Philosophy) | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Undarstellbare |0 (DE-588)4700169-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Das Undarstellbare |0 (DE-588)4700169-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Das Undarstellbare |0 (DE-588)4700169-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Film - Medium - Diskurs |v 18 |w (DE-604)BV017378691 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135131587280896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung.....................................................................•......................................•...................7
Einleitung....................................................................................................................•...............8
I.
1. Die Frage nach dem Undarstellbaren...............................................................................12
2. Begriff der Darstellung und sein Bezug zur Zeit.............................................................12
3. Problemdimensionen des Darstellungsbegriffs...............................................................13
Exkurs: Adorno...............................................................................................................15
4. Die Problematik der ökonomisierung im Verhältnis von Darstellung und
Undarstellbarem...................................................................................................................18
5. Typologie des Undarstellbaren in geschichtlicher Perspektive......................................21
a. Der metaphysische Typus: Primat der Darstellung................................................22
Exkurs: Hegel..................................................................................................................25
b. Der moderne Typus: Primat der Produktion..........................................................27
c. Der postmoderne Typus: Die Gabe unter der Prämisse der Immanenz
und das Motiv des Gedächtnisses............................................................................32
IL GODARD
1. Vorbemerkung zum Undarstellbaren bei
2. Überlegungen zur Intermedialität......................................................................................38
3. Vorüberlegung zum Medienbegriff...................................................................................42
4. Filmische Rekursion auf mediale Bedingungen...............................................................43
5.
6. PASSION: Produktive Reflexion und explizite Intermedialität.......................................50
7. PASSION: Intermedialität und
a.
b. Filmische-Produktivität und die Suche nach der Geschichte...............................55
c. Wechselbeziehung von filmischer Produktivität und
eine bildlogische Geschichte und eine Geschichte in Bildern..............................61
d. Eine Geschichte von Übergängen: Eine Geschichte von liebe,
Arbeit und Geld..........................................................................................................66
8. Das Undarstellbare: Passion(en) zwischen der einen und der anderen Zirkulation ...70
III.
A. Vorbemerkung: Achsen des Undarstellbaren und medialer Raum..............................75
B. Medialer Raum und Kino...................................................................................................80
1. Das Kinouniversum nach Bergson/Deleuze; Gedächtnisraum und ursprüngliche
Produktion............................................................................................................................82
2. Die „wirkliche Bewegung : Bestimmungen des Kinouniversums................................87
3. Die Ordnungen des Kino-Universums in geschichtlicher und bildlogischer
Perspektive...........................................................................................................................90
a. Das .metaphysische „Bewegungsbild ....................................................................91
b. Das .moderne „Zeitbild ..........................................................................................97
C. Die
Derridas (Wieder-)Entdeckung der
1. Der Glaube an das Undarstellbare..................................................................................105
2. Derridas
3. Derridas
IV.
1. Das Undarstellbare als „versiegelte Zeit .......................................................................119
2.SERKALO..................................................
a. Narrative
b. Thematische Segmentierung und Makrostruktur.................................................125
c. Die ethisch-religiöse Dimension der Zeitsemantik..............................................127
3. Offret................................................................................................................................129
a. Ereignisbild und Gabethematik..............................................................................129
b. Narration
c. Unmögliche Gegenwart und Gegenwart des Unmöglichen:
Zur Phänomenalität der Gabe................................................................................147
V.
1. Spur und Gabe.......
2. Gabe und Zeit....................................................................................................................162
3. Gabe und Vergessen.........................................................................................................164
4. Immanenz und Transzendenz der Gabe........................................................................166
VI.
1. Vorbemerkung...................................................................................................................169
2.
a.
b. Die „kleine Rede .....................................................................................................172
c. Das „Gemälde .........................................................................................................174
d. Der Persephone-Mythos..........................................................................................177
3.
a. Die Geschichte..........................................................................................................179
b. Der Aspekt der Medialität.......................................................................................188
c. Zusammenfassung....................................................................................................196
VII.
1. Ein modernes Problem: Primat der Produktivität........................................................200
2. Das Problem der Medialität..............................................................................................201
3. Bildtheoretische Reflexionen im Film.............................................................................202
4. Film und Philosophie als Reflexionen der Gabe...........................................................205
Siglenverzeichnis....................................................................................................................209
Literaturverzeichnis...............................................................................................................210
Filmographie
Anhang....................................................................................................................................217
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung.•.•.7
Einleitung.•.8
I.
1. Die Frage nach dem Undarstellbaren.12
2. Begriff der Darstellung und sein Bezug zur Zeit.12
3. Problemdimensionen des Darstellungsbegriffs.13
Exkurs: Adorno.15
4. Die Problematik der ökonomisierung im Verhältnis von Darstellung und
Undarstellbarem.18
5. Typologie des Undarstellbaren in geschichtlicher Perspektive.21
a. Der metaphysische Typus: Primat der Darstellung.22
Exkurs: Hegel.25
b. Der moderne Typus: Primat der Produktion.27
c. Der postmoderne Typus: Die Gabe unter der Prämisse der Immanenz
und das Motiv des Gedächtnisses.32
IL GODARD
1. Vorbemerkung zum Undarstellbaren bei
2. Überlegungen zur Intermedialität.38
3. Vorüberlegung zum Medienbegriff.42
4. Filmische Rekursion auf mediale Bedingungen.43
5.
6. PASSION: Produktive Reflexion und explizite Intermedialität.50
7. PASSION: Intermedialität und
a.
b. Filmische-Produktivität und die Suche nach der Geschichte.55
c. Wechselbeziehung von filmischer Produktivität und
eine bildlogische Geschichte und eine Geschichte in Bildern.61
d. Eine Geschichte von Übergängen: Eine Geschichte von liebe,
Arbeit und Geld.66
8. Das Undarstellbare: Passion(en) zwischen der einen und der anderen Zirkulation .70
III.
A. Vorbemerkung: Achsen des Undarstellbaren und medialer Raum.75
B. Medialer Raum und Kino.80
1. Das Kinouniversum nach Bergson/Deleuze; Gedächtnisraum und ursprüngliche
Produktion.82
2. Die „wirkliche Bewegung": Bestimmungen des Kinouniversums.87
3. Die Ordnungen des Kino-Universums in geschichtlicher und bildlogischer
Perspektive.90
a. Das .metaphysische' „Bewegungsbild".91
b. Das .moderne' „Zeitbild".97
C. Die
Derridas (Wieder-)Entdeckung der
1. Der Glaube an das Undarstellbare.105
2. Derridas
3. Derridas
IV.
1. Das Undarstellbare als „versiegelte Zeit".119
2.SERKALO.
a. Narrative
b. Thematische Segmentierung und Makrostruktur.125
c. Die ethisch-religiöse Dimension der Zeitsemantik.127
3. Offret.129
a. Ereignisbild und Gabethematik.129
b. Narration
c. Unmögliche Gegenwart und Gegenwart des Unmöglichen:
Zur Phänomenalität der Gabe.147
V.
1. Spur und Gabe.
2. Gabe und Zeit.162
3. Gabe und Vergessen.164
4. Immanenz und Transzendenz der Gabe.166
VI.
1. Vorbemerkung.169
2.
a.
b. Die „kleine Rede".172
c. Das „Gemälde".174
d. Der Persephone-Mythos.177
3.
a. Die Geschichte.179
b. Der Aspekt der Medialität.188
c. Zusammenfassung.196
VII.
1. Ein modernes Problem: Primat der Produktivität.200
2. Das Problem der Medialität.201
3. Bildtheoretische Reflexionen im Film.202
4. Film und Philosophie als Reflexionen der Gabe.205
Siglenverzeichnis.209
Literaturverzeichnis.210
Filmographie
Anhang.217 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beuthan, Ralf 1964- |
author_GND | (DE-588)130046094 |
author_facet | Beuthan, Ralf 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Beuthan, Ralf 1964- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021322308 |
classification_rvk | AP 13500 AP 45000 CC 6900 CC 8400 |
ctrlnum | (OCoLC)213507721 (DE-599)BVBBV021322308 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02272nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021322308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060206s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826031588</subfield><subfield code="9">978-3-8260-3158-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382603158X</subfield><subfield code="9">3-8260-3158-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213507721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021322308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17705:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beuthan, Ralf</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130046094</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne</subfield><subfield code="b">Metaphysik und Moderne</subfield><subfield code="c">Ralf Beuthan</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Undarstellbare</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metaphysics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Representation (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Undarstellbare</subfield><subfield code="0">(DE-588)4700169-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Das Undarstellbare</subfield><subfield code="0">(DE-588)4700169-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Undarstellbare</subfield><subfield code="0">(DE-588)4700169-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017378691</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642687</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021322308 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:59:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826031588 382603158X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014642687 |
oclc_num | 213507721 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-B170 DE-Po75 |
physical | 219 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Film - Medium - Diskurs |
series2 | Film - Medium - Diskurs |
spelling | Beuthan, Ralf 1964- Verfasser (DE-588)130046094 aut Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne Ralf Beuthan Das Undarstellbare Würzburg Königshausen & Neumann 2006 219 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film - Medium - Diskurs 18 Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2002 Film Philosophie Metaphysics Motion pictures Philosophy Philosophy in motion pictures Representation (Philosophy) Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Das Undarstellbare (DE-588)4700169-0 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Das Undarstellbare (DE-588)4700169-0 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Film - Medium - Diskurs 18 (DE-604)BV017378691 18 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beuthan, Ralf 1964- Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne Film - Medium - Diskurs Film Philosophie Metaphysics Motion pictures Philosophy Philosophy in motion pictures Representation (Philosophy) Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Das Undarstellbare (DE-588)4700169-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000626-8 (DE-588)4700169-0 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne |
title_alt | Das Undarstellbare |
title_auth | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne |
title_exact_search | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne |
title_exact_search_txtP | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne |
title_full | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne Ralf Beuthan |
title_fullStr | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne Ralf Beuthan |
title_full_unstemmed | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne Metaphysik und Moderne Ralf Beuthan |
title_short | Das Undarstellbare: Film und Philosophie, Metaphysik und Moderne |
title_sort | das undarstellbare film und philosophie metaphysik und moderne metaphysik und moderne |
title_sub | Metaphysik und Moderne |
topic | Film Philosophie Metaphysics Motion pictures Philosophy Philosophy in motion pictures Representation (Philosophy) Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Das Undarstellbare (DE-588)4700169-0 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Film Philosophie Metaphysics Motion pictures Philosophy Philosophy in motion pictures Representation (Philosophy) Ästhetik Das Undarstellbare Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014642687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017378691 |
work_keys_str_mv | AT beuthanralf dasundarstellbarefilmundphilosophiemetaphysikundmodernemetaphysikundmoderne AT beuthanralf dasundarstellbare |