Transzendentale Reflexion und semiotische Transformation: Untersuchungen zum Verhältnis von Letztbegründung und semiotischer Sprachreflexion im Anschluss an Richard Hönigswald und Charles S. Peirce
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Inhalt
Einleitung
I. Fallibilismus kontra transzendentale Letztbegründung
1. Das Problem philosophischer Begründung
2. Letztbegründung und Skepsis
3. Zwischen Gewissheit und Unfehlbarkeit: Letztbegründung bei Kant, Husserl
und Hönigswald
4. Peirces Fallibilismus und Hönigswalds Theorie letztgültiger Prinzipien
II. Transzendentale Reflexion und Semiose: Peirces semiotische Transformation
der Transzendentalphilosophie Kants
1. Die zeichenhafte Vermitteltheit des Bewusstseins
2. Ding an sich, Erscheinung und Realität
3. Peirces Dekonstruktion der Kantischen Philosophie
3.1 Apriorische und aposteriorische Erkenntnis
3.2 Kants Theorem der zwei Stämme der Erkenntnis
3.3 Von den Urteilsfunktionen zum Kategoriensystem
3.4 Kants „oberstes Prinzip alles Verstandesgebrauchs"
4. Erkennen als Zeichenprozess: Peirces semiotische Erkenntnislogik
4.1 Peirces dreirelationales Zeichenmodell
4.2 Erkenntnisgenese und Semiose
4.3 Exkurs I: Peirces Logik der Relative
5. Resümee
III. Semiotische Transformation und die Erkenntnis und Gegenstandstheorie von
Richard Hönigswald
1. Hönigswalds philosophische Systematik im Ausgang vom Marburger Neukan¬
tianismus
1.1 Geltungstheoretische Reflexion und Erkenntnispsychologie
1.2 Iterative kontra regressive Korrelation: Hönigswalds Denkpsychologie und
Natorps "rekonstruktive Psychologie"
1.3 Hönigswald und Cassirer: Erkenntnis und Wissenschaftstheorie als Kultur¬
philosophie
2. Das Urteil: Gegenständlichkeit zwischen Vollzug und Geltung
2.1 Das Urteil und sein Gegenstand: Kant, Husserl, Hönigswald
2.1.1 Kant
2.1.2 Husserl
2.1.3 Hönigswald
2.2 Urteilsgeltung und Wahrheit
3. Ist eine transzendentale Semiotik jenseits von Apel möglich?
3.1 Apels semiotische Transformation von Kants „Ich denke"
3.2 Kritische Diskussion der Position Apels
3.3 Kritische Diskussion der Position Kuhlmanns und Burckharts
4. Gegenständlichkeit und Sprachreflexion bei Hönigswald
4.1 Gegenständlichkeit als Zeichenprozess
4.2 Die zwei Funktionen der Sprache bei Hönigswald im semiotischen Kontext
4.2.1 Sprache als Darstellungsmedium
4.2.2 Sprache als Kommunikationsmedium
4.3 Hönigswalds Theorie der Bedeutung
4.3.1 Die Strukturgesetzlichkeit der „Bedeutung"
4.3.2 Zur Korrelation von Bedeutung und Ausdruck
4.3.3 Hönigswalds „Begriffsnetz" der Prinzipien
4.4 Exkurs II: Husserl und Derrida „Bedeutung" zwischen Präsenz und Absenz
5. Letztbegründung und konkrete Subjektivität
5.1 Letztbegründung und Sprachreflexion
5.2 Zwischen Prinzipialität und Faktizität: Zur notwendigen Verumständetheit des
Erkenntnissubjekts
IV. Schlussüberlegungen
1. Transzendentalphilosophie als Geltungs bzw. Prädikationstheorie: R. Kroners
Kritik an Rickerts „heterothetischem Denkprinzip"
2. Transzendentale Logik als semiotisch abduktive Relationenlogik
3. Resümee und Ausblick
V. Literaturverzeichnis |
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Inhalt
Einleitung
I. Fallibilismus kontra transzendentale Letztbegründung
1. Das Problem philosophischer Begründung
2. Letztbegründung und Skepsis
3. Zwischen Gewissheit und Unfehlbarkeit: Letztbegründung bei Kant, Husserl
und Hönigswald
4. Peirces Fallibilismus und Hönigswalds Theorie letztgültiger Prinzipien
II. Transzendentale Reflexion und Semiose: Peirces semiotische Transformation
der Transzendentalphilosophie Kants
1. Die zeichenhafte Vermitteltheit des Bewusstseins
2. Ding an sich, Erscheinung und Realität
3. Peirces Dekonstruktion der Kantischen Philosophie
3.1 Apriorische und aposteriorische Erkenntnis
3.2 Kants Theorem der zwei Stämme der Erkenntnis
3.3 Von den Urteilsfunktionen zum Kategoriensystem
3.4 Kants „oberstes Prinzip alles Verstandesgebrauchs"
4. Erkennen als Zeichenprozess: Peirces semiotische Erkenntnislogik
4.1 Peirces dreirelationales Zeichenmodell
4.2 Erkenntnisgenese und Semiose
4.3 Exkurs I: Peirces Logik der Relative
5. Resümee
III. Semiotische Transformation und die Erkenntnis und Gegenstandstheorie von
Richard Hönigswald
1. Hönigswalds philosophische Systematik im Ausgang vom Marburger Neukan¬
tianismus
1.1 Geltungstheoretische Reflexion und Erkenntnispsychologie
1.2 Iterative kontra regressive Korrelation: Hönigswalds Denkpsychologie und
Natorps "rekonstruktive Psychologie"
1.3 Hönigswald und Cassirer: Erkenntnis und Wissenschaftstheorie als Kultur¬
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2. Das Urteil: Gegenständlichkeit zwischen Vollzug und Geltung
2.1 Das Urteil und sein Gegenstand: Kant, Husserl, Hönigswald
2.1.1 Kant
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2.1.3 Hönigswald
2.2 Urteilsgeltung und Wahrheit
3. Ist eine transzendentale Semiotik jenseits von Apel möglich?
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3.2 Kritische Diskussion der Position Apels
3.3 Kritische Diskussion der Position Kuhlmanns und Burckharts
4. Gegenständlichkeit und Sprachreflexion bei Hönigswald
4.1 Gegenständlichkeit als Zeichenprozess
4.2 Die zwei Funktionen der Sprache bei Hönigswald im semiotischen Kontext
4.2.1 Sprache als Darstellungsmedium
4.2.2 Sprache als Kommunikationsmedium
4.3 Hönigswalds Theorie der Bedeutung
4.3.1 Die Strukturgesetzlichkeit der „Bedeutung"
4.3.2 Zur Korrelation von Bedeutung und Ausdruck
4.3.3 Hönigswalds „Begriffsnetz" der Prinzipien
4.4 Exkurs II: Husserl und Derrida „Bedeutung" zwischen Präsenz und Absenz
5. Letztbegründung und konkrete Subjektivität
5.1 Letztbegründung und Sprachreflexion
5.2 Zwischen Prinzipialität und Faktizität: Zur notwendigen Verumständetheit des
Erkenntnissubjekts
IV. Schlussüberlegungen
1. Transzendentalphilosophie als Geltungs bzw. Prädikationstheorie: R. Kroners
Kritik an Rickerts „heterothetischem Denkprinzip"
2. Transzendentale Logik als semiotisch abduktive Relationenlogik
3. Resümee und Ausblick
V. Literaturverzeichnis |
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