Schädigung der mikrovaskulären Durchblutung nach myokardialer Ischämie und Reperfusion: Einflussgrößen, Behandlungsansätze und prognostische Relevanz des No-Reflow-Phänomens am Herzen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
2005
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Beschreibung: | Text dt. und engl. - Enth. 7 Sonderabdr. aus verschiedenen Zeitschr. |
Beschreibung: | 107 Bl. Ill., graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Überblick über die der Habilitation zugrunde liegenden Originalarbeiten 3
2. Einführung 4
3. Grundlagen der Methodik 7
3.1. Tiermodell 7
3.2. Risikozone, Infarktgröße und No-Reflow-Zone in Akutexperimenten 8
3.3. Regionale myokardiale Durchblutung 9
3.4. Anatomische No-Reflow-Zone und Kapillardichte im chronischen Experiment 10
3.5. Morphometrische Analysen zur Bestimmung von Parametern der linksventrikulären
Umbauvorgänge („Remodelling ) nach Herzinfarkt 10
3.6. Echokardiografie am Kleintiermodell 11
4. Ergebnisse 12
4.1. Wichtige Einflussgrößen auf das No-Reflow-Phänomen 12
4.1.1. Beziehung zwischen No-Reflow und Infarktgröße in Abhängigkeit von der Dauer
der Ischämie und Reperfusion (Referenz 1) 12
4.1.2. Mikrovaskulärer Reperfusionsschaden: Ausdehnung der anatomischen No-
Reflow-Zonen in der frühen Reperfusion (Referenz 2) 14
4.2. Therapeutische Ansätze 15
4.2.1. Kardioprotektion durch den Na+/H+-Austausch-Inhibitor Cariporide und durch
Ischämische Präkonditionierung: Gibt es eine kausale Verknüpfung zwischen
myokardialer Nekrose und mikrovaskulärem Perfusionsdefekt? (Referenz 3) 15
4.2.2. Wirkung von Adenosin und Verapamil auf das No-Reflow-Phänomen nach
Ischämie und Reperfusion (Referenz 4) 17
4.2.3. Wirkung von Sildenafil auf die mikrovaskuläre Funktion (Referenz 5) 18
4.2.4. Erhöhung der Gewebeperfusion in der myokardialen Narbe durch Transplantation
neonataler Kardiomyozyten (Referenz 6) 19
4.3. Prognostische Relevanz des No-Reflow-Phänomens 21
4.3.1. Das No-Reflow-Phänomen persisiert für mindestens vier Wochen nach
Ischämie/Reperfusion und korreliert mit der Infarkt-Expansion (Referenz 7) 21
5. Diskussion 24
5.1. No-Reflow im experimentellen Tiermodell 24
5.2. No-Reflow in klinischen Situationen 28
6. Literatur 31
7. Der Habilitationsschrift zugrunde liegende Originalarbeiten 36
8. Zusammenfassung 99
9. Verzeichnis eigener wissenschaftlicher Publikationen 101
10. Lebenslauf 106
11. Danksagung 107
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Inhaltsverzeichnis
1. Überblick über die der Habilitation zugrunde liegenden Originalarbeiten 3
2. Einführung 4
3. Grundlagen der Methodik 7
3.1. Tiermodell 7
3.2. Risikozone, Infarktgröße und No-Reflow-Zone in Akutexperimenten 8
3.3. Regionale myokardiale Durchblutung 9
3.4. Anatomische No-Reflow-Zone und Kapillardichte im chronischen Experiment 10
3.5. Morphometrische Analysen zur Bestimmung von Parametern der linksventrikulären
Umbauvorgänge („Remodelling") nach Herzinfarkt 10
3.6. Echokardiografie am Kleintiermodell 11
4. Ergebnisse 12
4.1. Wichtige Einflussgrößen auf das No-Reflow-Phänomen 12
4.1.1. Beziehung zwischen No-Reflow und Infarktgröße in Abhängigkeit von der Dauer
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4.1.2. Mikrovaskulärer Reperfusionsschaden: Ausdehnung der anatomischen No-
Reflow-Zonen in der frühen Reperfusion (Referenz 2) 14
4.2. Therapeutische Ansätze 15
4.2.1. Kardioprotektion durch den Na+/H+-Austausch-Inhibitor Cariporide und durch
Ischämische Präkonditionierung: Gibt es eine kausale Verknüpfung zwischen
myokardialer Nekrose und mikrovaskulärem Perfusionsdefekt? (Referenz 3) 15
4.2.2. Wirkung von Adenosin und Verapamil auf das No-Reflow-Phänomen nach
Ischämie und Reperfusion (Referenz 4) 17
4.2.3. Wirkung von Sildenafil auf die mikrovaskuläre Funktion (Referenz 5) 18
4.2.4. Erhöhung der Gewebeperfusion in der myokardialen Narbe durch Transplantation
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4.3. Prognostische Relevanz des No-Reflow-Phänomens 21
4.3.1. Das No-Reflow-Phänomen persisiert für mindestens vier Wochen nach
Ischämie/Reperfusion und korreliert mit der Infarkt-Expansion (Referenz 7) 21
5. Diskussion 24
5.1. No-Reflow im experimentellen Tiermodell 24
5.2. No-Reflow in klinischen Situationen 28
6. Literatur 31
7. Der Habilitationsschrift zugrunde liegende Originalarbeiten 36
8. Zusammenfassung 99
9. Verzeichnis eigener wissenschaftlicher Publikationen 101
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11. Danksagung 107 |
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