"Ich will, dass etwas geschieht": wie zivilgesellschaftliches Engagement entsteht - oder auch nicht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
2005
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adam_text | Inhalt
Danksagung 9
Einleitung 11
1. Junge Alte als Hoffnungsträger zivilgesellschaftlichen
Engagements 17
1.1 Ursachen und Begründungen einer gesellschaftlichen Erwartung 17
1.1.1 Zur Aktualität des Themas „Zivilgesellschaftliches Engagement 17
1.2.1 Strukturierung einer unübersichtlichen Debatte 19
1.1.3 Bestimmungen des Engagementbegriffs 22
1.2 Der Beitrag gerontologischer Theorien und Diskurse 29
1.2.1 Skizze des Verlaufs von Theorieentwicklung und Diskurs 29
1.2.2 „Neue Alte .Junge Alte 34
1.3 Politische Programmatik und politische Programme in Deutschland 38
1.3.1 Die politische Debatte 38
1.3.2 Enquete Kommissionen und zivilgesellschaftliches Engagement 42
1.3.3 Ausgewählte Modellprogramme 48
2. Stand der Forschung und Forschungsfragestellung 59
2.1 Empirie im Spannungsfeld von Wissenschaft und Sozialpolitik 59
2.2 Empirische Erkenntnisse 61
2.2.1 Quantitative Bestandsaufnahmen 61
2.2.2 Qualitative Studien 81
2.3 Fragestellung der Studie 86
3. Theorien und Methoden 89
3.1 Das Lebenslagekonzept als Analyseinstrument 89
3.1.1 Das Lebenslagekonzept als sozialpolitisches Analyseinstrument 89
3.1.2 Das Lebenslagekonzept als gegenstandsangemessenes Analyseinstrument 93
5
3.1.3 Mögliche Ergänzungen des Lebenslageansatzes 96
3.2 Konzeption der Untersuchung 100
3.2.1 Forschungsansatz 100
3.2.2 Dimensionen der Lebenslage 101
3.2.3 Lebenslagen und übersituative Handlungslogiken 103
3.2.4 Operationalisierung der Begriffe „Engagement ,
„Gemeinwohlorientierung und „zivilgesellschaftliches Handeln 108
4. Ergebnisse 111
4.1 Charakterisierung der Stichprobe und des Samples 111
4.1.1 Ausgewählte Lebenslagedimensionen der Stichprobe 111
4.1.2 Besonderheiten des Samples 122
4.2 Rekonstruktion der Fälle 123
4.2.1 Herr Althaus: „Gute Ratschläge von älteren Leuten braucht
kein Mensch. 124
4.2.2 Herr Bier: „Selbst entscheiden kannst Du gar nichts mehr heute. 134
4.2.3 Herr Christ: „Ich hatte befürchtet, dass es schwieriger wird. 145
4.2.4 Herr Dienel:,,Hinschmeißer bin ich noch nie gewesen. 155
4.2.5 Herr Emmerich: „Vom Naturell her war ich immer Führer. 165
4.2.6 Herr Frank: „Ich habe alles wahrgenommen, was mir angeboten wurde. 173
4.2.7 Herr Gans: „Ich will, dass etwas geschieht. 181
4.2.8 Herr Holst: „Ich bin irgendwie kreativ. 192
4.2.9 Tabellarische Übersicht über die Fälle 204
4.3 Fallvergleich 208
4.3.1 Definitionen der übersituativen Handlungslogiken 208
4.3.2 Etablierung übersituativer Handlungslogiken in verschiedenen
Lebensphasen und bereichen 210
4.3.3 Situative Aktivierung etablierter übersituativer Handlungslogiken 215
4.3.4 Interpersonelle übersituative Handlungslogiken und berufliche
Positionen 223
4.3.5 Tabellarische Übersicht über den Fallvergleich 225
4.4 Übersituative Handlungslogiken als zivilgesellschaftliche
Handlungsressourcen 229
4.5 Reflexion der Methoden 233
6
5. Diskussion 243
5.1 Erkenntnisgewinn der Untersuchung 243
5.1.1 Ergänzung bisheriger Engagementforschung 243
5.1.2 Die Bedeutung beruflicher Sozialisationsprozesse 250
5.2 Sozialpolitische Schlussfolgerungen 259
5.2.1 Ausgangspunkt 259
5.2.2 Chancen und Grenzen einer Strategie der „Ermöglichung 263
5.2.3 Erziehen und Fordern als Alternativen? 273
Methodischer Anhang: Durchführung der Studie 277
Verzeichnis der Übersichten 290
Verzeichnis der Anlagen 290
Literatur 291
Anlagen 309
7
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Inhalt
Danksagung 9
Einleitung 11
1. Junge Alte als Hoffnungsträger zivilgesellschaftlichen
Engagements 17
1.1 Ursachen und Begründungen einer gesellschaftlichen Erwartung 17
1.1.1 Zur Aktualität des Themas „Zivilgesellschaftliches Engagement" 17
1.2.1 Strukturierung einer unübersichtlichen Debatte 19
1.1.3 Bestimmungen des Engagementbegriffs 22
1.2 Der Beitrag gerontologischer Theorien und Diskurse 29
1.2.1 Skizze des Verlaufs von Theorieentwicklung und Diskurs 29
1.2.2 „Neue Alte" .Junge Alte" 34
1.3 Politische Programmatik und politische Programme in Deutschland 38
1.3.1 Die politische Debatte 38
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1.3.3 Ausgewählte Modellprogramme 48
2. Stand der Forschung und Forschungsfragestellung 59
2.1 Empirie im Spannungsfeld von Wissenschaft und Sozialpolitik 59
2.2 Empirische Erkenntnisse 61
2.2.1 Quantitative Bestandsaufnahmen 61
2.2.2 Qualitative Studien 81
2.3 Fragestellung der Studie 86
3. Theorien und Methoden 89
3.1 Das Lebenslagekonzept als Analyseinstrument 89
3.1.1 Das Lebenslagekonzept als sozialpolitisches Analyseinstrument 89
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5
3.1.3 Mögliche Ergänzungen des Lebenslageansatzes 96
3.2 Konzeption der Untersuchung 100
3.2.1 Forschungsansatz 100
3.2.2 Dimensionen der Lebenslage 101
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3.2.4 Operationalisierung der Begriffe „Engagement",
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4. Ergebnisse 111
4.1 Charakterisierung der Stichprobe und des Samples 111
4.1.1 Ausgewählte Lebenslagedimensionen der Stichprobe 111
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4.2 Rekonstruktion der Fälle 123
4.2.1 Herr Althaus: „Gute Ratschläge von älteren Leuten braucht
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4.2.2 Herr Bier: „Selbst entscheiden kannst Du gar nichts mehr heute." 134
4.2.3 Herr Christ: „Ich hatte befürchtet, dass es schwieriger wird." 145
4.2.4 Herr Dienel:,,Hinschmeißer bin ich noch nie gewesen." 155
4.2.5 Herr Emmerich: „Vom Naturell her war ich immer Führer." 165
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4.2.7 Herr Gans: „Ich will, dass etwas geschieht." 181
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4.2.9 Tabellarische Übersicht über die Fälle 204
4.3 Fallvergleich 208
4.3.1 Definitionen der übersituativen Handlungslogiken 208
4.3.2 Etablierung übersituativer Handlungslogiken in verschiedenen
Lebensphasen und bereichen 210
4.3.3 Situative Aktivierung etablierter übersituativer Handlungslogiken 215
4.3.4 Interpersonelle übersituative Handlungslogiken und berufliche
Positionen 223
4.3.5 Tabellarische Übersicht über den Fallvergleich 225
4.4 Übersituative Handlungslogiken als zivilgesellschaftliche
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4.5 Reflexion der Methoden 233
6
5. Diskussion 243
5.1 Erkenntnisgewinn der Untersuchung 243
5.1.1 Ergänzung bisheriger Engagementforschung 243
5.1.2 Die Bedeutung beruflicher Sozialisationsprozesse 250
5.2 Sozialpolitische Schlussfolgerungen 259
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5.2.3 Erziehen und Fordern als Alternativen? 273
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Literatur 291
Anlagen 309
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