Arbeitsorientiertes Lernen: zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170184701 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021317186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120807 | ||
007 | t | ||
008 | 060201s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N06,0161 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977926249 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170184701 |c Pp. : ca. EUR 35.00, ca. sfr 60.50 |9 978-3-17-018470-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170184701 | |
035 | |a (OCoLC)180141140 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021317186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 331.2592 |2 22/ger | |
084 | |a CW 1500 |0 (DE-625)19174: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QP 413 |0 (DE-625)141880: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a WIR 640f |2 stub | ||
084 | |a PSY 600f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sonntag, Karlheinz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120358050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsorientiertes Lernen |b zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |c Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2007 | |
300 | |a 276 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer-Standards Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitstätigkeit |0 (DE-588)4112580-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitspsychologie |0 (DE-588)4002767-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitspädagogik |0 (DE-588)4128123-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitstätigkeit |0 (DE-588)4112580-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Arbeitspädagogik |0 (DE-588)4128123-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Arbeitspsychologie |0 (DE-588)4002767-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Stegmaier, Ralf |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122501861 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014637648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135123958890496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................... 9
1 Arbeitsorientiertes Lernen: Bedeutung, Charakteristik
und Gegenstand............................................................ 11
1.1 Veränderte Umfeldbedingungen und Zielgrößen................................ 11
1.1.1 Veränderungen in der Arbeitswelt....................................... 11
1.1.2 Zielgrößen arbeitsorientierten Lernens.................................. 12
1.2 Arbeitsorientiertes Lernen: Integration von Arbeit und Lernen.................. 15
1.2.1 Überlegungen zum Arbeitsbegriff....................................... 15
1.2.2 Überlegungen zum Lernbegriff.......................................... 18
1.2.3 Charakteristik arbeitsorientierten Lernens............................... 20
1.3 Entwicklungslinien der Integration von Arbeit und Lernen...................... 21
1.3.1 Arbeitsplatz als Lernort in der Aus- und Weiterbildung.................. 22
1.3.2 Übungen zur Erzielung »bestmöglicher« Leistungen..................... 23
1.3.3 Kompetenzentwicklung durch Training und Arbeitsgestaltung........... 27
1.4 Aufbau und Themen des Lehrbuchs........................................... 28
2 Theorien und Modelle zur Integration von Arbeit und Lernen............ 31
2.1 Theoretische Zugänge zu Aspekten arbeitsorientierten Lernens................. 31
2.2 Arbeitspsychologische Zugänge............................................... 33
2.2.1 Lernen durch Bewältigung von Arbeitsanforderungen.................... 33
2.2.2 Arbeitsimmanentes Lernen............................................. 37
2.3 Instruktionspsychologische Zugänge .......................................... 40
2.3.1 Situiertes und problemorientiertes Lernen............................... 40
2.3.2 Beobachtungslernen.................................................... 43
2.3.3 Selbstgesteuertes Lernen................................................ 45
2.4 Personalpsychologische Zugänge.............................................. 47
2.4.1 Karrierebezogenes kontinuierliches Lernen.............................. 48
2.4.2 Karrierebezogenes Selbstmanagement................................... 49
2.4.3 Job
2.4.4
2.5 Organisationspsychologische Zugänge......................................... 54
2.5.1 Anpassung bei der Arbeit............................................... 54
2.5.2 Organisationale Sozialisation........................................... 56
3 Gestaltung und Wirkung arbeitsintegrierten Lernens...................... 58
3.1 Einführung................................................................... 58
3.2 Arbeitsstrukturierung als Form arbeitsintegrierten Lernens..................... 59
3.2.1 Ziele, Konzepte und Strategien der Arbeitsstrukturierung................ 59
3.2.2 Job
3.2.3 Job
3.2.4 Job
3.2.5 Problemlösegruppen................................................... 67
3.3 Arbeitsintegriertes Lernen bei Einarbeitungs- und Sozialisationsprozessen....... 68
3.3.1 Suche nach Informationen.............................................. 69
3.3.2 Proaktive Sozialisationstaktiken........................................ 73
3.3.3 Institutionalisierte Sozialisationstaktiken................................ 75
3.4 Arbeitsintegriertes Lernen durch beratungs- und erfahrungsbezogene Ansätze ... 77
3.4.1
3.4.2
3.5 Wirkungsbereiche arbeitsintegrierten Lernens.................................. 83
3.5.1 Kognitive Kompetenz.................................................. 83
3.5.2 Soziale Kompetenzen und Freizeitverhalten............................. 84
3.5.3 Berufliche Handlungskompetenz........................................ 85
3.5.4 Persönlichkeit.......................................................... 86
3.5.5 Gesundheit............................................................ 88
3.5.6 Umgang mit
3.5.7 Kreative und proaktive Leistungen...................................... 90
3.5.8 Fazit.................................................................. 92
4 Gestaltung und Wirkung von arbeitsbezogenem Lernen................... 94
4.1 Trainingsansätze für arbeitsbezogenes Lernen.................................. 95
4.1.1 Psychoregulativ akzentuierte Trainings.................................. 95
4.1.2 Kognitive Trainings.................................................... 96
4.1.3 Fehlertraining.......................................................... 101
4.1.4
4.1.5 Trainings für individuelle Bewältigungsstrategien........................ 106
4.1.6 Computergestützte und simulationsbasierte Ansätze..................... 109
4.2 Personale Merkmale beim arbeitsbezogenen Lernen............................ 115
4.2.1 Zielorientierung....................................................... 116
4.2.2 Lernmotivation und Selbstwirksamkeit................................. 118
4.2.3 Kognitive Fähigkeiten.................................................. 121
4.2.4 Lernstrategien......................................................... 121
4.2.5 Persönlichkeit.......................................................... 122
4.2.6 Stresserleben........................................................... 124
4.2.7 Alter.................................................................. 124
4.3 Situationale Merkmale beim arbeitsbezogenen Lernen.......................... 127
4.3.1 Soziale Unterstützung.................................................. 127
4.3.2 Organisationales Klima................................................ 131
4.3.3 Organisationale Gerechtigkeit und Entscheidungsfreiheit................ 133
4.3.4 Informationen über das Training........................................ 135
4.4 Transferförderung beim arbeitsbezogenen Lernen.............................. 136
4.4.1 Transferbegriff......................................................... 136
4.4.2 Ansätze zur Förderung von Transfer.................................... 137
4.4.3 Nachweis von Transfereffekten......................................... 140
5 Instrumente und Verfahren zur Analyse, Gestaltung
und Evaluation arbeitsorientierten Lernens................................ 143
5.1 Identifikation und Beschreibung von Lernpotenzialen
und Anforderungen in der Arbeitstätigkeit..................................... 144
5.1.1 Verfahren zur Identifikation von Lernpotenzialen........................ 144
5.1.2 Aufgaben- und anforderungsanalytische Verfahren...................... 148
5.1.3 Lernbedarfsanalyse - ein kombinierter Verfahrenseinsatz................ 158
5.2 Identifikation und Beschreibung organisationaler Merkmale
arbeitsorientierten Lernens.................................................... 167
5.2.1 Allgemeine organisationsdiagnostische Verfahren........................ 167
5.2.2 Das Lernkulturinventar (LKI) .......................................... 172
5.3 Identifikation und Beschreibung personaler Merkmale und Kompetenzen....... 183
5.3.1 Anforderungsanalyse und Kompetenzmodellierung:
Ein evidenzbasierter Ansatz............................................ 184
5.3.2 Kompetenzmessung.................................................... 188
6 Gestaltungslösungen für die Praxis......................................... 202
6.1 Lösungen im betrieblichen Kontext............................................ 202
6.1.1 Computergestütztes Training zur Förderung von Diagnosekompetenz___ 202
6.1.2 Training sozialer Kompetenzen durch
6.1.3 Arbeitsintegrierte Lernumgebungen für die Berufsausbildung............. 211
6.2 Lösungen für den Hochschulbereich........................................... 227
6.2.1 Training mit Simulatoren in der Medizinerausbildung................... 227
6.2.2 Projektseminar für Studierende der Arbeits¬
und Organisationspsychologie.......................................... 233
7 Fazit......................................................................... 242
Literatur........................................................................... 245
Stichwortverzeichnis............................................................... 267
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1 Arbeitsorientiertes Lernen: Bedeutung, Charakteristik
und Gegenstand. 11
1.1 Veränderte Umfeldbedingungen und Zielgrößen. 11
1.1.1 Veränderungen in der Arbeitswelt. 11
1.1.2 Zielgrößen arbeitsorientierten Lernens. 12
1.2 Arbeitsorientiertes Lernen: Integration von Arbeit und Lernen. 15
1.2.1 Überlegungen zum Arbeitsbegriff. 15
1.2.2 Überlegungen zum Lernbegriff. 18
1.2.3 Charakteristik arbeitsorientierten Lernens. 20
1.3 Entwicklungslinien der Integration von Arbeit und Lernen. 21
1.3.1 Arbeitsplatz als Lernort in der Aus- und Weiterbildung. 22
1.3.2 Übungen zur Erzielung »bestmöglicher« Leistungen. 23
1.3.3 Kompetenzentwicklung durch Training und Arbeitsgestaltung. 27
1.4 Aufbau und Themen des Lehrbuchs. 28
2 Theorien und Modelle zur Integration von Arbeit und Lernen. 31
2.1 Theoretische Zugänge zu Aspekten arbeitsorientierten Lernens. 31
2.2 Arbeitspsychologische Zugänge. 33
2.2.1 Lernen durch Bewältigung von Arbeitsanforderungen. 33
2.2.2 Arbeitsimmanentes Lernen. 37
2.3 Instruktionspsychologische Zugänge . 40
2.3.1 Situiertes und problemorientiertes Lernen. 40
2.3.2 Beobachtungslernen. 43
2.3.3 Selbstgesteuertes Lernen. 45
2.4 Personalpsychologische Zugänge. 47
2.4.1 Karrierebezogenes kontinuierliches Lernen. 48
2.4.2 Karrierebezogenes Selbstmanagement. 49
2.4.3 Job
2.4.4
2.5 Organisationspsychologische Zugänge. 54
2.5.1 Anpassung bei der Arbeit. 54
2.5.2 Organisationale Sozialisation. 56
3 Gestaltung und Wirkung arbeitsintegrierten Lernens. 58
3.1 Einführung. 58
3.2 Arbeitsstrukturierung als Form arbeitsintegrierten Lernens. 59
3.2.1 Ziele, Konzepte und Strategien der Arbeitsstrukturierung. 59
3.2.2 Job
3.2.3 Job
3.2.4 Job
3.2.5 Problemlösegruppen. 67
3.3 Arbeitsintegriertes Lernen bei Einarbeitungs- und Sozialisationsprozessen. 68
3.3.1 Suche nach Informationen. 69
3.3.2 Proaktive Sozialisationstaktiken. 73
3.3.3 Institutionalisierte Sozialisationstaktiken. 75
3.4 Arbeitsintegriertes Lernen durch beratungs- und erfahrungsbezogene Ansätze . 77
3.4.1
3.4.2
3.5 Wirkungsbereiche arbeitsintegrierten Lernens. 83
3.5.1 Kognitive Kompetenz. 83
3.5.2 Soziale Kompetenzen und Freizeitverhalten. 84
3.5.3 Berufliche Handlungskompetenz. 85
3.5.4 Persönlichkeit. 86
3.5.5 Gesundheit. 88
3.5.6 Umgang mit
3.5.7 Kreative und proaktive Leistungen. 90
3.5.8 Fazit. 92
4 Gestaltung und Wirkung von arbeitsbezogenem Lernen. 94
4.1 Trainingsansätze für arbeitsbezogenes Lernen. 95
4.1.1 Psychoregulativ akzentuierte Trainings. 95
4.1.2 Kognitive Trainings. 96
4.1.3 Fehlertraining. 101
4.1.4
4.1.5 Trainings für individuelle Bewältigungsstrategien. 106
4.1.6 Computergestützte und simulationsbasierte Ansätze. 109
4.2 Personale Merkmale beim arbeitsbezogenen Lernen. 115
4.2.1 Zielorientierung. 116
4.2.2 Lernmotivation und Selbstwirksamkeit. 118
4.2.3 Kognitive Fähigkeiten. 121
4.2.4 Lernstrategien. 121
4.2.5 Persönlichkeit. 122
4.2.6 Stresserleben. 124
4.2.7 Alter. 124
4.3 Situationale Merkmale beim arbeitsbezogenen Lernen. 127
4.3.1 Soziale Unterstützung. 127
4.3.2 Organisationales Klima. 131
4.3.3 Organisationale Gerechtigkeit und Entscheidungsfreiheit. 133
4.3.4 Informationen über das Training. 135
4.4 Transferförderung beim arbeitsbezogenen Lernen. 136
4.4.1 Transferbegriff. 136
4.4.2 Ansätze zur Förderung von Transfer. 137
4.4.3 Nachweis von Transfereffekten. 140
5 Instrumente und Verfahren zur Analyse, Gestaltung
und Evaluation arbeitsorientierten Lernens. 143
5.1 Identifikation und Beschreibung von Lernpotenzialen
und Anforderungen in der Arbeitstätigkeit. 144
5.1.1 Verfahren zur Identifikation von Lernpotenzialen. 144
5.1.2 Aufgaben- und anforderungsanalytische Verfahren. 148
5.1.3 Lernbedarfsanalyse - ein kombinierter Verfahrenseinsatz. 158
5.2 Identifikation und Beschreibung organisationaler Merkmale
arbeitsorientierten Lernens. 167
5.2.1 Allgemeine organisationsdiagnostische Verfahren. 167
5.2.2 Das Lernkulturinventar (LKI) . 172
5.3 Identifikation und Beschreibung personaler Merkmale und Kompetenzen. 183
5.3.1 Anforderungsanalyse und Kompetenzmodellierung:
Ein evidenzbasierter Ansatz. 184
5.3.2 Kompetenzmessung. 188
6 Gestaltungslösungen für die Praxis. 202
6.1 Lösungen im betrieblichen Kontext. 202
6.1.1 Computergestütztes Training zur Förderung von Diagnosekompetenz_ 202
6.1.2 Training sozialer Kompetenzen durch
6.1.3 Arbeitsintegrierte Lernumgebungen für die Berufsausbildung. 211
6.2 Lösungen für den Hochschulbereich. 227
6.2.1 Training mit Simulatoren in der Medizinerausbildung. 227
6.2.2 Projektseminar für Studierende der Arbeits¬
und Organisationspsychologie. 233
7 Fazit. 242
Literatur. 245
Stichwortverzeichnis. 267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sonntag, Karlheinz 1950- Stegmaier, Ralf 1970- |
author_GND | (DE-588)120358050 (DE-588)122501861 |
author_facet | Sonntag, Karlheinz 1950- Stegmaier, Ralf 1970- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sonntag, Karlheinz 1950- |
author_variant | k s ks r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021317186 |
classification_rvk | CW 1500 CW 5000 DL 4000 QP 370 QP 413 |
classification_tum | EDU 350f WIR 640f PSY 600f |
ctrlnum | (OCoLC)180141140 (DE-599)BVBBV021317186 |
dewey-full | 331.2592 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.2592 |
dewey-search | 331.2592 |
dewey-sort | 3331.2592 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02845nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021317186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060201s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N06,0161</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977926249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170184701</subfield><subfield code="c">Pp. : ca. EUR 35.00, ca. sfr 60.50</subfield><subfield code="9">978-3-17-018470-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170184701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180141140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021317186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.2592</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19174:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 413</subfield><subfield code="0">(DE-625)141880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonntag, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120358050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="b">zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit</subfield><subfield code="c">Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112580-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002767-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128123-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112580-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128123-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002767-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stegmaier, Ralf</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122501861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014637648</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021317186 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:57:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170184701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014637648 |
oclc_num | 180141140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-92 DE-824 DE-29 DE-1050 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-703 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-92 DE-824 DE-29 DE-1050 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-703 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 276 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer-Standards Psychologie |
spelling | Sonntag, Karlheinz 1950- Verfasser (DE-588)120358050 aut Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2007 276 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer-Standards Psychologie Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Arbeitstätigkeit (DE-588)4112580-0 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd rswk-swf Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s DE-188 Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Arbeitstätigkeit (DE-588)4112580-0 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 s Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 s Stegmaier, Ralf 1970- Verfasser (DE-588)122501861 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sonntag, Karlheinz 1950- Stegmaier, Ralf 1970- Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Arbeitstätigkeit (DE-588)4112580-0 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069377-6 (DE-588)4112580-0 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4002767-3 (DE-588)4122911-3 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4128123-8 |
title | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |
title_auth | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |
title_exact_search | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |
title_exact_search_txtP | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |
title_full | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier |
title_fullStr | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier |
title_full_unstemmed | Arbeitsorientiertes Lernen zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit Karlheinz Sonntag ; Ralf Stegmaier |
title_short | Arbeitsorientiertes Lernen |
title_sort | arbeitsorientiertes lernen zur psychologie der integration von lernen und arbeit |
title_sub | zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit |
topic | Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Arbeitstätigkeit (DE-588)4112580-0 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd |
topic_facet | Betriebliche Fortbildung Arbeitstätigkeit Lernumwelt Arbeitspsychologie Betriebliche Berufsbildung Arbeitsorganisation Arbeitspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sonntagkarlheinz arbeitsorientierteslernenzurpsychologiederintegrationvonlernenundarbeit AT stegmaierralf arbeitsorientierteslernenzurpsychologiederintegrationvonlernenundarbeit |