Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 622 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170190801 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Organisation des Buches xv
I
1 Definition der Psychologischen Diagnostik 1
1.1 Merkmale der Diagnostik............................ 1
1.2 Beziehungen zu anderen Feldern der Psychologie............... 4
1.3 Objekte und Sachverhalte............................ 8
2 Entwicklungslinien des wissenschaftlichen Diagnostizierens 10
2.1 Frühe Überlegungen und praktische Lösungen................. 10
2.2 Die allgemeine Messung psychischer Merkmale................ 12
2.3 Galton und die 1. Periode der Diagnostik.................... 12
2.4 Die 2. Periode der Diagnostik: Ebbinghaus, Binet............... 15
2.5 Der Beginn der Persönlichkeitsdiagnostik................... 19
II
3 Merkmale und Gütekriterien psychologischer Tests 23
3.1 Merkmale psychologischer Testverfahren................... 23
3.1.1 Definition von Tests .......................... 23
3.1.2 Aktuelles Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale .......... 26
3.1.3 Typisches und „maximales Verhalten................. 29
3.1.4 Illustrative Beispiele.......................... 30
3.1.5 Testwerte................................ 34
3.2 Zusammenstellung von
3.2.1 Konstruktdefinition........................... 36
vi
3.2.2 Erstellung der Itemmenge....................... 37
3.2.3 Itemformulierung............................ 38
3.2.4 Antwortformate............................. 39
3.3 Itemkennwerte und Testwertverteilung..................... 44
3.3.1 Schwierigkeit.............................. 46
3.3.2 Streuung................................ 47
3.3.3 Trennschärfe.............................. 48
3.3.4 Verteilung der Testwerte........................ 49
3.4
3.4.1 Wahrer Wert und Fehler........................ 51
3.4.2
3.4.3 Verfahren zur Reliabilitätsbestimmung................. 57
3.4.4 Bewertung der
3.5 Validität..................................... 65
3.5.1 Inhaltsvalidität............................. 66
3.5.2 Kriteriumsvalidität........................... 68
3.5.3 Konstruktvalidität............................ 70
3.6 Nonnen und Bezugssysteme.......................... 73
3.6.1 Normorientierte Vergleiche....................... 73
3.6.2 Kriteriumsorientierte Vergleiche.................... 80
3.6.3 Individuelle und ipsative Vergleiche.................. 81
3.7 Testbewertung.................................. 82
4 Modelle psychologischen
4.1 Faktorenanalytische Modelle.......................... 85
4.1.1 Grundlegende Begriffe......................... 85
4.1.2 Ein-Faktor-Modell........................... 92
4.1.3 Mehr-Faktoren-Modelle........................ 101
4.2 Item-Response-Theorie............................. 106
4.2.1 Probleme linearer Modelle....................... 107
4.2.2 Logistische Testmodelle........................ 109
INHALTSVERZEICHNIS_____________________________________________________________
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6 Lokale Unabhängigkeit......................... 118
4.2.7 Parameterschätzung .......................... 121
4.2.8 Informationsfunktion.......................... 126
III
5 Personbeurteilung im Alltag 131
5.1 Definition vorwissen.schaftlicher Personbeurteilung.............. 131
5.2 Methoden zur Überprüfung vorwissenschaftlicher Personbeurteilungen . ... 132
5.2.1 Konsens und Selbst-Fremdurteil-Übereinstimmung.......... 132
5.2.2 Urteilsgenauigkeit ........................... 135
5.3 Wie gut sind vorwissenschaftliche Personbeurteilungen ?........... 136
5.4 Moderatoren der Urteilsgüte.......................... 138
5.4.1 Kontextmerkmale............................ 138
5.4.2 Art der Information, auf der das Urteil beruht............. 139
5.4.3 Art des zu beurteilenden Merkmals .................. 144
5.4.4 Eigenschaften der zu beurteilenden Person .............. 147
5.4.5 Art der Beziehung zwischen Beurteiler und Zielperson........ 149
5.4.6 Merkmale des Beurteilers ....................... 151
6 Der Prozess der diagnostischen Urteilsbildung 154
6.1 Klinische und statistische Urteilsbildung.................... 155
6.1.1 Definitionen .............................. 155
6.1.2 Statistische Vorhersage......................... 158
6.1.3 Empirische Befunde.......................... 160
6.1.4 Kritik und Antikritik.......................... 166
6.2 Paramorphe Modelle des Diagnostizierens................... 168
6.2.1 Definition................................ 168
6.2.2 Erstellung................................ 169
viii INHALTSVERZEICHNIS
6.2.3 Lineare
6.2.4 Konfigurationsmodelle......................... 174
6.3 Vorteile expliziter Modelle........................... 178
6.4 Nutzung der klinischen
6.5 Ausblick..................................... 182
7 Entscheidungstheoretische Modelle und antwortabhängiges Testen 184
7.1 Ein Rahmenmodell des diagnostischen Entscheidungsprozesses........ 184
7.2 Arten diagnostischer Entscheidungen...................... 186
7.3 Selektionsentscheidungen............................ 189
7.3.1 Variablenauswahl............................ 189
7.3.2 Variablenkombination......................... 190
7.3.3 Entscheidungsgüte........................... 191
7.3.4 Entscheidungsnutzen.......................... 195
7.3.5 Entscheidungen außerhalb der Personalselektion........... 198
7.4 Sequenzielle Strategien............................. 199
7.5 Das Bandbreiten-Fidelitätsdilemma ...................... 201
7.6 Aptitude-Treatment-Interaktionen ....................... 202
7.7 Antwortabhängiges Testen........................... 205
7.7.1 Sequenzielle Verfahren......................... 206
7.7.2
8 Handlungstheoretische Modelle 213
8.1 Grundbegriffe der Handlungstheorie...................... 213
8.2 Eine Handlungstheorie psychologischer Diagnostik.............. 214
8.2.1 Ausgangspunkt............................. 214
8.2.2 Ein Modell des Arbeitsflusses in der diagnostischen Praxis...... 215
8.2.3 Implikationen des Modells....................... 218
8.2.4 Konkretisierung des Modells...................... 220
8.2.5 Analyse spezifischer Aspekte des Modells............... 223
8.3 Bewertung des Modells............................. 227
INHALTSVERZEICHNIS______________________________________________________________
IV
9 Überlegungen zur Datenbeschaffung 230
9.1 Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik............... 230
9.2 Zwei Grundaspekte der Planung........................ 231
9.3 Strategische Planung.............................. 231
9.4 Taktische Planung................................ 232
9.5 Einteilungsgesichtspunkte spezieller Datenbeschaffungstechniken...... 234
9.5.1 Grad der Standardisierung....................... 235
9.5.2 Anforderungsgehalt........................... 235
9.5.3 Art der erhobenen Reaktionen..................... 235
9.5.4 Deuten versus Wählen oder Entscheiden................ 236
9.5.5 Umfang, Art und Dignität der mitgelieferten Information....... 236
9.5.6 Beziehung des Testverhaltens zum alltäglichen Leben des Probanden 236
9.5.7 Klassen von Erhebungsverfahren.................... 236
10 Das Interview 238
10.
10.2 Der Prozess der Befragung........................... 238
10.3 Strukturiertheitsgrad des Interviews ...................... 242
10.4 Gütekriterien des Interviews.......................... 243
10.5 Arten von Interviews.............................. 245
10.6 Bewertung der Datenerhebungsmethode Interview............... 246
11 Verfahren zur Beschaffung von L-Daten 249
11.1 Verhaltensbeobachtung............................. 250
11.1.1 Einteilungsgesichtspunkte....................... 250
11.1.2 Stichprobenplan und Beobachtungssystem............... 252
11.1.3 Segmentierung des Verhaltensstroms ................. 254
11.1.4 Klassifikation des Verhaltens...................... 256
11.1.5 Ratingverfahren............................. 258
11.1.6 Sequenzielle Analysen......................... 259
INHALTSVERZEICHNIS
11.2 Verhaltensbeurteilung.............................. 263
11.2.1 Beobachtung und Beurteilung..................... 263
11.2.2 Formen systematischer Verhaltensbeurteilung............. 263
11.3 Gütekriterien.................................. 267
11.3.1 Fehlerquellen.............................. 267
11.3.2 Objektivität............................... 268
11.3.3
11.3.4 Validität................................. 271
11.4 Beitrag zu praktisch-diagnostischen Fragen.................. 273
12 Verfahren zur Beschaffung von subjektiven (Q-) Daten 275
12.1 Formaler Aufbau................................ 275
12.2 Persönlichkeitsinventare ............................ 276
12.2.1 Intuitive Fragebogenkonstruktion ................... 276
12.2.2 Internal-induktive Fragebogenkonstruktion.............. 277
12.2.3 Theoriegeleitet-deduktive Fragebogenkonstraktion.......... 282
12.2.4 External-kriteriumsbezogene Fragebogenkonstruktion........ 285
12.2.5 Kombinierte Konstruktionsstrategien ................. 290
12.3 Fragebogen zur Erfassung einzelner Persönlichkeitsmerkmale ........ 292
12.3.1 Kontrollüberzeugung.......................... 292
12.3.2 Leistungsmotiviertheit......................... 294
12.3.3 Ärger und Ärgerausdruck........................ 296
12.3.4 Ängstlichkeit und Angstbewältigung.................. 298
12.4 Interessen und Einstellungen.......................... 307
12.4.1 Definition................................ 307
12.4.2 Die Diagnose von Interessen...................... 307
12.4.3 Einstellungsmessung.......................... 311
12.5 Die Erfassung von Zuständen.......................... 314
12.6 Einflüsse auf das Antwortverhalten bei Selbstberichten............ 316
12.7 Bewertung subjektiver Verfahren........................ 325
INHALTSVERZEICHNIS______________________________________________________________xi
13 Verfahren zur Beschaffung von objektiven (T-) Daten 328
13.1 Definition von T-Daten............................. 328
13.2 Grandlagen objektiver Tests .......................... 329
13.3 In Gesamtsystemen der Persönlichkeit fundierte objektive Tests........ 330
13.3.1
13.3.2 Eysenck................................. 335
13.4 Objektive Tests zu einzelnen Konstrukten................... 336
13.4.1 Übersicht................................ 336
13.4.2 Kognitive Stile............................. 337
13.5
13.5.1 Definition und Grundlagen....................... 347
13.5.2 Einteilungsgesichtspunkte....................... 349
13.5.3 Der Rorschach-Test........................... 349
13.5.4 Der Thematische Apperzeptionstest.................. 352
13.5.5 Bewertung ............................... 356
13.6 Kognitiv-experimentelle (implizite) Verfahren................. 357
13.6.1 Verfahren zur Messung spezifischer Prozessmerkmale ........ 358
13.6.2 Impliziter Assoziationstest....................... 362
13.7 Bewertung.................................... 365
14 Fähigkeits- und Leistungstests 368
14.1 Leistungsmaßstäbe............................... 368
14.2 Einteilung von Fähigkeits- und Leistungstests................. 370
14.3 Grundlagen der Intelligenzdiagnostik...................... 372
14.3.1 Klassifikation von Fähigkeitsunterschieden............ . . 372
14.3.2 Faktoren intellektueller Leistungen .................. 375
14.4 Intelligenztests ................................. 382
14.4.1 Hamburg-Wechsler-Intelligenztest................... 382
14.4.2 Adaptives Intelligenz
14.4.3 Berliner Intelligenzstruktur-Test.................... 388
14.4.4 Intelligenz-Struktur-Test........................ 391
Xii______________________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
14.4.5 Weitere Verfahren ........................... 394
14.4.6 Nonverbale Tests............................ 395
14.4.7 Interpretation von Intelligenztestwerten................ 397
14.4.8 Probleme und Perspektiven....................... 399
14.5 Konzentration und Vigilanz........................... 402
14.5.1 Konzentrationstests........................... 402
14.5.2 Vigilanztests.............................. 405
14.5.3 Interpretation von Aufmerksamkeitsleistungen............ 405
15 Integration diagnostischer Befunde und Gutachtenerstellung 408
15.1 Definition der diagnostischen Begutachtung.................. 408
15.2 Allgemeine Merkmale der Begutachtung.................... 409
15.3 Arten diagnostischer Gutachten......................... 411
15.4 Aufbau eines psychologischen Gutachtens................... 411
15.4.1 Vorüberlegungen............................ 411
15.4.2 Die Abschnitte eines Gutachtens.................... 412
V
16 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik 418
16.1 Diagnostische Tätigkeiten in Organisationen.................. 418
16.2 Arbeits-und Anforderungsanalyse....................... 419
16.3 Diagnostik bei der Person............................ 425
16.3.1 Überblick................................ 425
16.3.2 Eigenschaftsorientierte Verfahren................... 426
16.3.3 Simulationsorientierte Verfahren.................... 440
16.3.4 Das
16.3.5 Biographieorientierte Verfahren.................... 453
16.4 Leistungsbeurteilung.............................. 457
16.4.1 Funktionen der Leistungsbeurteilung ................. 457
16.4.2 Kriterien ................................ 458
16.4.3 Dimensionen beruflicher Leistung................... 459
INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________________xiii
16.4.4 Quellen und Verfahren der Leistungsbeurteilung ........... 460
16.4.5 Beurteilungsverfahren......................... 462
16.4.6 Ausblick: Formale Systeme der Leistungsbeurteilung......... 463
16.5 Diagnostik bei der Situation .......................... 463
16.5.1 Diagnostik bei der Arbeitsgruppe ................... 464
16.5.2 Führungsdiagnostik........................... 467
16.5.3 Diagnostik bei der Organisation.................... 475
16.6 Ausblick..................................... 477
17 Klinische und gesundheitspsychologische Diagnostik 480
17.1 Aufgaben der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie . . . 480
17.2 Klinisch-psychologische Diagnostik...................... 481
17.2.1 Zielsetzung............................... 481
17.2.2 Systematisierung............................ 482
17.2.3 Das klinische Interview......................... 484
17.2.4 Klinische Diagnostik auf der Basis von L-Daten ........... 485
17.2.5 Klinische Diagnostik auf der Basis von Q-Daten........... 489
17.2.6 Klinische Diagnostik auf der Basis von T-Daten............ 498
17.2.7 Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen .......... 500
17.3 Gesundheitspsychologische Diagnostik .................... 508
17.3.1 Fragestellungen der Gesundheitspsychologie............. 508
17.3.2 Ziele und Bereiche der gesundheitspsychologischen Diagnostik . . . 509
17.3.3 Evaluation gesundheitspsychologischer Maßnahmen......... 526
18 Pädagogisch-psychologische und Erziehungsdiagnostik 528
18.1 Diagnostik individueller Merkmale....................... 529
18.1.1 Kognitive Lernvoraussetzungen.................... 529
18.1.2 Emotionale und motivationale Merkmale............... 534
18.1.3 Lernstrategien ............................. 537
18.2 Lernresultate .................................. 539
18.2.1 Prüfungen................................ 539
18.2.2 Schulleistungstests........................... 539
Xiv INHALTSVERZEICHNIS
18.2.3 Erfassung des Erreichens von Lehrzielen ............... 540
18.3 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung................... 544
18.3.1 Schuleintritt............................... 544
18.3.2 Sonderschulüberweisung........................ 545
18.3.3 Übertritt in weiterführende Schulen.................. 546
18.4 Diagnostik von Umwelt-und Systemmerkmalen................ 547
18.4.1 Schul-und Klassenklima........................ 547
18.4.2 Lehrerverhalten und Lehrer-Schüler-Interaktion............ 549
18.4.3 Beziehungen unter den Schülern.................... 551
18.5
18.5.1 Klassifikation des Erziehungsverhaltens................ 554
18.5.2 Verfahren................................ 555
18.5.3 Probleme und Perspektiven....................... 560
Literaturverzeichnis 563
Sachwortregister 603
Verfahrenregister 607
Namenregister 611
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Organisation des Buches xv
I
1 Definition der Psychologischen Diagnostik 1
1.1 Merkmale der Diagnostik. 1
1.2 Beziehungen zu anderen Feldern der Psychologie. 4
1.3 Objekte und Sachverhalte. 8
2 Entwicklungslinien des wissenschaftlichen Diagnostizierens 10
2.1 Frühe Überlegungen und praktische Lösungen. 10
2.2 Die allgemeine Messung psychischer Merkmale. 12
2.3 Galton und die 1. Periode der Diagnostik. 12
2.4 Die 2. Periode der Diagnostik: Ebbinghaus, Binet. 15
2.5 Der Beginn der Persönlichkeitsdiagnostik. 19
II
3 Merkmale und Gütekriterien psychologischer Tests 23
3.1 Merkmale psychologischer Testverfahren. 23
3.1.1 Definition von Tests . 23
3.1.2 Aktuelles Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale . 26
3.1.3 Typisches und „maximales" Verhalten. 29
3.1.4 Illustrative Beispiele. 30
3.1.5 Testwerte. 34
3.2 Zusammenstellung von
3.2.1 Konstruktdefinition. 36
vi
3.2.2 Erstellung der Itemmenge. 37
3.2.3 Itemformulierung. 38
3.2.4 Antwortformate. 39
3.3 Itemkennwerte und Testwertverteilung. 44
3.3.1 Schwierigkeit. 46
3.3.2 Streuung. 47
3.3.3 Trennschärfe. 48
3.3.4 Verteilung der Testwerte. 49
3.4
3.4.1 Wahrer Wert und Fehler. 51
3.4.2
3.4.3 Verfahren zur Reliabilitätsbestimmung. 57
3.4.4 Bewertung der
3.5 Validität. 65
3.5.1 Inhaltsvalidität. 66
3.5.2 Kriteriumsvalidität. 68
3.5.3 Konstruktvalidität. 70
3.6 Nonnen und Bezugssysteme. 73
3.6.1 Normorientierte Vergleiche. 73
3.6.2 Kriteriumsorientierte Vergleiche. 80
3.6.3 Individuelle und ipsative Vergleiche. 81
3.7 Testbewertung. 82
4 Modelle psychologischen
4.1 Faktorenanalytische Modelle. 85
4.1.1 Grundlegende Begriffe. 85
4.1.2 Ein-Faktor-Modell. 92
4.1.3 Mehr-Faktoren-Modelle. 101
4.2 Item-Response-Theorie. 106
4.2.1 Probleme linearer Modelle. 107
4.2.2 Logistische Testmodelle. 109
INHALTSVERZEICHNIS_
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6 Lokale Unabhängigkeit. 118
4.2.7 Parameterschätzung . 121
4.2.8 Informationsfunktion. 126
III
5 Personbeurteilung im Alltag 131
5.1 Definition vorwissen.schaftlicher Personbeurteilung. 131
5.2 Methoden zur Überprüfung vorwissenschaftlicher Personbeurteilungen . . 132
5.2.1 Konsens und Selbst-Fremdurteil-Übereinstimmung. 132
5.2.2 Urteilsgenauigkeit . 135
5.3 Wie gut sind vorwissenschaftliche Personbeurteilungen'?. 136
5.4 Moderatoren der Urteilsgüte. 138
5.4.1 Kontextmerkmale. 138
5.4.2 Art der Information, auf der das Urteil beruht. 139
5.4.3 Art des zu beurteilenden Merkmals . 144
5.4.4 Eigenschaften der zu beurteilenden Person . 147
5.4.5 Art der Beziehung zwischen Beurteiler und Zielperson. 149
5.4.6 Merkmale des Beurteilers . 151
6 Der Prozess der diagnostischen Urteilsbildung 154
6.1 Klinische und statistische Urteilsbildung. 155
6.1.1 Definitionen . 155
6.1.2 Statistische Vorhersage. 158
6.1.3 Empirische Befunde. 160
6.1.4 Kritik und Antikritik. 166
6.2 Paramorphe Modelle des Diagnostizierens. 168
6.2.1 Definition. 168
6.2.2 Erstellung. 169
viii INHALTSVERZEICHNIS
6.2.3 Lineare
6.2.4 Konfigurationsmodelle. 174
6.3 Vorteile expliziter Modelle. 178
6.4 Nutzung der klinischen
6.5 Ausblick. 182
7 Entscheidungstheoretische Modelle und antwortabhängiges Testen 184
7.1 Ein Rahmenmodell des diagnostischen Entscheidungsprozesses. 184
7.2 Arten diagnostischer Entscheidungen. 186
7.3 Selektionsentscheidungen. 189
7.3.1 Variablenauswahl. 189
7.3.2 Variablenkombination. 190
7.3.3 Entscheidungsgüte. 191
7.3.4 Entscheidungsnutzen. 195
7.3.5 Entscheidungen außerhalb der Personalselektion. 198
7.4 Sequenzielle Strategien. 199
7.5 Das Bandbreiten-Fidelitätsdilemma . 201
7.6 Aptitude-Treatment-Interaktionen . 202
7.7 Antwortabhängiges Testen. 205
7.7.1 Sequenzielle Verfahren. 206
7.7.2
8 Handlungstheoretische Modelle 213
8.1 Grundbegriffe der Handlungstheorie. 213
8.2 Eine Handlungstheorie psychologischer Diagnostik. 214
8.2.1 Ausgangspunkt. 214
8.2.2 Ein Modell des Arbeitsflusses in der diagnostischen Praxis. 215
8.2.3 Implikationen des Modells. 218
8.2.4 Konkretisierung des Modells. 220
8.2.5 Analyse spezifischer Aspekte des Modells. 223
8.3 Bewertung des Modells. 227
INHALTSVERZEICHNIS_
IV
9 Überlegungen zur Datenbeschaffung 230
9.1 Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik. 230
9.2 Zwei Grundaspekte der Planung. 231
9.3 Strategische Planung. 231
9.4 Taktische Planung. 232
9.5 Einteilungsgesichtspunkte spezieller Datenbeschaffungstechniken. 234
9.5.1 Grad der Standardisierung. 235
9.5.2 Anforderungsgehalt. 235
9.5.3 Art der erhobenen Reaktionen. 235
9.5.4 Deuten versus Wählen oder Entscheiden. 236
9.5.5 Umfang, Art und Dignität der mitgelieferten Information. 236
9.5.6 Beziehung des Testverhaltens zum alltäglichen Leben des Probanden 236
9.5.7 Klassen von Erhebungsverfahren. 236
10 Das Interview 238
10.
10.2 Der Prozess der Befragung. 238
10.3 Strukturiertheitsgrad des Interviews . 242
10.4 Gütekriterien des Interviews. 243
10.5 Arten von Interviews. 245
10.6 Bewertung der Datenerhebungsmethode Interview. 246
11 Verfahren zur Beschaffung von L-Daten 249
11.1 Verhaltensbeobachtung. 250
11.1.1 Einteilungsgesichtspunkte. 250
11.1.2 Stichprobenplan und Beobachtungssystem. 252
11.1.3 Segmentierung des Verhaltensstroms . 254
11.1.4 Klassifikation des Verhaltens. 256
11.1.5 Ratingverfahren. 258
11.1.6 Sequenzielle Analysen. 259
INHALTSVERZEICHNIS
11.2 Verhaltensbeurteilung. 263
11.2.1 Beobachtung und Beurteilung. 263
11.2.2 Formen systematischer Verhaltensbeurteilung. 263
11.3 Gütekriterien. 267
11.3.1 Fehlerquellen. 267
11.3.2 Objektivität. 268
11.3.3
11.3.4 Validität. 271
11.4 Beitrag zu praktisch-diagnostischen Fragen. 273
12 Verfahren zur Beschaffung von subjektiven (Q-) Daten 275
12.1 Formaler Aufbau. 275
12.2 Persönlichkeitsinventare . 276
12.2.1 Intuitive Fragebogenkonstruktion . 276
12.2.2 Internal-induktive Fragebogenkonstruktion. 277
12.2.3 Theoriegeleitet-deduktive Fragebogenkonstraktion. 282
12.2.4 External-kriteriumsbezogene Fragebogenkonstruktion. 285
12.2.5 Kombinierte Konstruktionsstrategien . 290
12.3 Fragebogen zur Erfassung einzelner Persönlichkeitsmerkmale . 292
12.3.1 Kontrollüberzeugung. 292
12.3.2 Leistungsmotiviertheit. 294
12.3.3 Ärger und Ärgerausdruck. 296
12.3.4 Ängstlichkeit und Angstbewältigung. 298
12.4 Interessen und Einstellungen. 307
12.4.1 Definition. 307
12.4.2 Die Diagnose von Interessen. 307
12.4.3 Einstellungsmessung. 311
12.5 Die Erfassung von Zuständen. 314
12.6 Einflüsse auf das Antwortverhalten bei Selbstberichten. 316
12.7 Bewertung subjektiver Verfahren. 325
INHALTSVERZEICHNIS_xi
13 Verfahren zur Beschaffung von objektiven (T-) Daten 328
13.1 Definition von T-Daten. 328
13.2 Grandlagen objektiver Tests . 329
13.3 In Gesamtsystemen der Persönlichkeit fundierte objektive Tests. 330
13.3.1
13.3.2 Eysenck. 335
13.4 Objektive Tests zu einzelnen Konstrukten. 336
13.4.1 Übersicht. 336
13.4.2 Kognitive Stile. 337
13.5
13.5.1 Definition und Grundlagen. 347
13.5.2 Einteilungsgesichtspunkte. 349
13.5.3 Der Rorschach-Test. 349
13.5.4 Der Thematische Apperzeptionstest. 352
13.5.5 Bewertung . 356
13.6 Kognitiv-experimentelle (implizite) Verfahren. 357
13.6.1 Verfahren zur Messung spezifischer Prozessmerkmale . 358
13.6.2 Impliziter Assoziationstest. 362
13.7 Bewertung. 365
14 Fähigkeits- und Leistungstests 368
14.1 Leistungsmaßstäbe. 368
14.2 Einteilung von Fähigkeits- und Leistungstests. 370
14.3 Grundlagen der Intelligenzdiagnostik. 372
14.3.1 Klassifikation von Fähigkeitsunterschieden.'. . 372
14.3.2 Faktoren intellektueller Leistungen . 375
14.4 Intelligenztests . 382
14.4.1 Hamburg-Wechsler-Intelligenztest. 382
14.4.2 Adaptives Intelligenz
14.4.3 Berliner Intelligenzstruktur-Test. 388
14.4.4 Intelligenz-Struktur-Test. 391
Xii_INHALTSVERZEICHNIS
14.4.5 Weitere Verfahren . 394
14.4.6 Nonverbale Tests. 395
14.4.7 Interpretation von Intelligenztestwerten. 397
14.4.8 Probleme und Perspektiven. 399
14.5 Konzentration und Vigilanz. 402
14.5.1 Konzentrationstests. 402
14.5.2 Vigilanztests. 405
14.5.3 Interpretation von Aufmerksamkeitsleistungen. 405
15 Integration diagnostischer Befunde und Gutachtenerstellung 408
15.1 Definition der diagnostischen Begutachtung. 408
15.2 Allgemeine Merkmale der Begutachtung. 409
15.3 Arten diagnostischer Gutachten. 411
15.4 Aufbau eines psychologischen Gutachtens. 411
15.4.1 Vorüberlegungen. 411
15.4.2 Die Abschnitte eines Gutachtens. 412
V
16 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik 418
16.1 Diagnostische Tätigkeiten in Organisationen. 418
16.2 Arbeits-und Anforderungsanalyse. 419
16.3 Diagnostik bei der Person. 425
16.3.1 Überblick. 425
16.3.2 Eigenschaftsorientierte Verfahren. 426
16.3.3 Simulationsorientierte Verfahren. 440
16.3.4 Das
16.3.5 Biographieorientierte Verfahren. 453
16.4 Leistungsbeurteilung. 457
16.4.1 Funktionen der Leistungsbeurteilung . 457
16.4.2 Kriterien . 458
16.4.3 Dimensionen beruflicher Leistung. 459
INHALTSVERZEICHNIS_xiii
16.4.4 Quellen und Verfahren der Leistungsbeurteilung . 460
16.4.5 Beurteilungsverfahren. 462
16.4.6 Ausblick: Formale Systeme der Leistungsbeurteilung. 463
16.5 Diagnostik bei der Situation . 463
16.5.1 Diagnostik bei der Arbeitsgruppe . 464
16.5.2 Führungsdiagnostik. 467
16.5.3 Diagnostik bei der Organisation. 475
16.6 Ausblick. 477
17 Klinische und gesundheitspsychologische Diagnostik 480
17.1 Aufgaben der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie . . . 480
17.2 Klinisch-psychologische Diagnostik. 481
17.2.1 Zielsetzung. 481
17.2.2 Systematisierung. 482
17.2.3 Das klinische Interview. 484
17.2.4 Klinische Diagnostik auf der Basis von L-Daten . 485
17.2.5 Klinische Diagnostik auf der Basis von Q-Daten. 489
17.2.6 Klinische Diagnostik auf der Basis von T-Daten. 498
17.2.7 Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen . 500
17.3 Gesundheitspsychologische Diagnostik . 508
17.3.1 Fragestellungen der Gesundheitspsychologie. 508
17.3.2 Ziele und Bereiche der gesundheitspsychologischen Diagnostik . . . 509
17.3.3 Evaluation gesundheitspsychologischer Maßnahmen. 526
18 Pädagogisch-psychologische und Erziehungsdiagnostik 528
18.1 Diagnostik individueller Merkmale. 529
18.1.1 Kognitive Lernvoraussetzungen. 529
18.1.2 Emotionale und motivationale Merkmale. 534
18.1.3 Lernstrategien . 537
18.2 Lernresultate . 539
18.2.1 Prüfungen. 539
18.2.2 Schulleistungstests. 539
Xiv INHALTSVERZEICHNIS
18.2.3 Erfassung des Erreichens von Lehrzielen . 540
18.3 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung. 544
18.3.1 Schuleintritt. 544
18.3.2 Sonderschulüberweisung. 545
18.3.3 Übertritt in weiterführende Schulen. 546
18.4 Diagnostik von Umwelt-und Systemmerkmalen. 547
18.4.1 Schul-und Klassenklima. 547
18.4.2 Lehrerverhalten und Lehrer-Schüler-Interaktion. 549
18.4.3 Beziehungen unter den Schülern. 551
18.5
18.5.1 Klassifikation des Erziehungsverhaltens. 554
18.5.2 Verfahren. 555
18.5.3 Probleme und Perspektiven. 560
Literaturverzeichnis 563
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Namenregister 611 |
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