Internationale Standortforschung im Handel: ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von Handelsunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marketing, Handel und Management
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [303] - 339 |
Beschreibung: | XXII, 349 S. graph. Darst. 21 cm, 534 gr. |
ISBN: | 3899364090 |
Internformat
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adam_text | Titel: Internationale Standortforschung im Handel
Autor: Peisert, René
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........h...................................................................................... XVII
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................m.... XXI
1. Einleitung •••.••••••••¦•¦¦¦.¦¦¦¦•¦¦¦¦¦¦¦¦¦.¦¦¦¦.¦¦¦¦•¦¦..¦.••.•••••••••••.•••••••.••.••h.................................. 1
1.1 Problemstellung...................................................................................................1
1.2 Vorgehensweise...................................................................................................4
2.
2.1 Stand der wissenschaftlichen Literatur zur internationalen
Standortforschung im Handel...............................................................................7
2.1.1 Problemfelder der Wahl internationaler Standorte von
Handelsunternehmen in der wissenschaftlichen Literatur........................7
2.1.2 Die Monographie von Herold (1992)......................................................8
2.1.3 Die Untersuchung von Lingenfelder (1996)..........................................10
2.1.4 Die Analyse von George (1997)...........................................................16
2.1.5 Die Abhandlung von Anderer (1997)....................................................17
2.1.6 Synopse................................................................................................19
2.2 Terminologische und inhaltliche Abgrenzung des
Untersuchungsgegenstandes...............................................................................20
2.3 Abgrenzung handelsspezifischer von industriespezifischen Besonderheiten
im Internationalisierungsprozess........................................................................24
X
3. Die Internationalisierung von Handelsunternehmen - Tradition oder
aktuelles Phänomen?........................................................»....................................... 27
3.1 Von der Beschaffungsorientierung zur Absatzorientierung - ein historischer
Überblick...........................................................................................................28
3.2 Die Internationalisierung von Unternehmen des Einzelhandels als aktuelles
Phänomen..........................................................................................................36
3.3 Gründe für eine Internationalisierung von Einzelhandelsunternehmen................48
4. Das Standortwahlverhalten internationalisierender Handelsunternehmen im
Lichte empirischer Befunde...............................................................................——. 59
4.1 Überbück...........................................................................................................59
4.2 Intemationalisierungsstrategien ausgewählter Handelsunternehmen...................60
4.2.1 Internationalisierungsstrategie der Metro AG.......................................60
4.2.2 Der Internationalisierungsprozess von Wal-Mart..................................63
4.3 Empirische Befunde zur Wahl internationaler Standorte durch europäische
Handelsunternehmen..........................................................................................67
4.3.1 Entwicklung der Anzahl international tätiger europäischer
Handelsunternehmen............................................................................68
4.3.2 Internationalisierungspfade bedeutender europäischer
Handelsunternehmen............................................................................75
4.3.3 Analyse des Erfolges bisheriger Internationalisierungsstrategien
europäischer Handelsunternehmen.......................................................79
4.4 Zwischenergebnis und Implikationen für internationalisierende
Handelsunternehmen........................................................................................100
XI
5. Relevante Theorieansätze und deren Erklärungsbeiträge zur Wahl
internationaler Standorte von Handelsunternehmen............................................ 103
5.1 Relevante Theorieansätze.................................................................................103
5.1.1 Erklärungsbeiträge verschiedener Theorieansätze der Theorie des
internationalen Handels......................................................................108
5.1.1.1 Klassische Außenhandelstheorie.........................................108
5.1.1.2 Neoklassische Theorie........................................................112
5.1.1.3 Nachfragestruktur-Theorie..................................................116
5.1.1.4 Neofaktortheorien...............................................................118
5.1.1.5 Neotechnologische Handelstheorie.....................................120
5.1.1.6 Produktlebenszyklusmodell................................................125
5.1.2 Erklärungsbeiträge der Wettbewerbstheorie und der Industrial
Organization-Theorie.........................................................................135
5.1.2.1 Die Theorie der Kapitalbewegungen als Ursprung der
Theorien der Industrial Organization..................................140
5.1.2.2 Monopol-Theorie................................................................142
5.1.2.3 Die erweiterte Monopol-Theorie.........................................146
5.1.2.4 Währungsraumansatz..........................................................148
5.1.2.5 Theorien des oligopolistischen Parallelverhaltens...............148
5.1.3 Erklärungsbeiträge aus der Theorie der Unternehmung.......................151
5.1.3.1 Transaktionskostentheorie..................................................151
5.1.3.2 Internationale Transaktionskostenansätze...........................155
5.1.3.3 Long-Run-Theorie..............................................................156
5.1.3.4 Theorie der Aneignungsmöglichkeiten................................157
XII
5.1.3.5 Behavioristische Theorie....................................................158
5.1.4 Prozessorientierte Theorien der Internationalisierung..........................160
5.1.4.1 Erklärungsansatz der Uppsala-Schule.................................160
5.1.4.2 Erklärungsansatz der Helsinki-Schule.................................164
5.1.5 Erklärungsbeiträge der klassischen Standorttheorie............................166
5.1.5.1 Standorttheoretischer Erklärungsansatz von Tesch..............167
5.1.5.2 .Auswertung mehrerer empirischer Studien durch
Jahrreiß...............................................................................168
5.1.6 Erklärungsbeiträge der Stakeholdertheorie..........................................168
5.1.7 Erklärungsbeiträge der Risikoportfoliotheorie.....................................170
5.1.8 Erklärungsbeiträge der Eklektischen Theorie......................................170
5.1.9 Erklärungsbeiträge handelsspezifischer Ansätze.................................173
5.1.9.1 „Wheel of Retailing bzw. Dynamik der Betriebsformen
- McNair, Nieschlag...........................................................173
5.1.9.2 Die institutionelle Konfiguration des
Konsumgüterhandels als Reflex überlegener
Angebotsformen - Olbrich.................................................181
5.2 Zwischenergebnis............................................................................................184
6. Standortentscheidungen von Handelsunternehmen im internationalen
Kontext - Ein integrativer Ansatz____________.____.____.____...____.________195
6.1 Der integrative Charakter des Ansatzes............................................................195
6.1.1 Zur Problematik der Perspektivenwahl...............................................195
6.1.2 Die Inside-out-Perspektive.................................................................196
XIII
6.1.3 Die Outside-in-Perspektive.................................................................200
6.1.4 Die Grandzüge des integrativen Ansatzes...........................................201
6.2 Die standorttheoretische Phase.........................................................................204
6.2.1 Überblick...........................................................................................204
6.2.2 Kritische Diskussion bisheriger Ansätze zur Ermittlung relevanter
Standortfaktoren im historischen Verlauf............................................204
6.2.2.1 Kostenorientierte Standortfaktoren nach Weber..................205
6.2.2.2 Absatzorientierte Standortfaktoren nach Seyffert................208
6.2.2.3 Absatz- und beschaffungsorientierte Standortfaktoren
nach Behrens......................................................................209
6.2.2.4 Gewinnorientierte Standortfaktoren nach Wotzka...............211
6.2.2.5 Absatzorientierte Standortfaktoren im komplexen
Wirkungsgefüge nach Berekoven.......................................213
6.2.2.6 Standortfaktoren zur erlöswirtschaftlichen Beurteilung
von Standorten nach Müller-Hagedorn...............................215
6.2.2.7 Zusammenfassende kritische Würdigung der
vorgestellten Ansätze zur Klassifizierung von
Standortfaktoren.................................................................219
6.2.3 Ansatz zu einer teilindividualisierten Ermittlung relevanter
Standortfaktoren.................................................................................220
6.2.3.1 Überblick............................................................................220
6.2.3.2 Die Zielformulierung vor dem Hintergrund
unterschiedlicher Planungsansätze......................................224
6.2.3.3 Identifikation relevanter Standortfaktoren vor dem
Hintergrund von Internationalisierungsmotiven..................228
XIV
6.2.3.4 Identifikation relevanter Standortfaktoren vor dem
Hintergrund unternehmensspezifischer Ziele im Handel.....231
6.2.3.4.1 Die Überlebensfähigkeit als potenzielles
Primärziel von Handelsunternehmen................231
6.2.3.4.2 Aus dem Primärziel „Sicherung der
Überlebensfáhigkeit abgeleitete Subziele........236
6.2.3.5 Synopse..............................................................................253
6.3 Das Konzept betriebsformenspezifischer Verdrängungspotenziale als
ressourcenorientierte Phase im Standortwahlprozess........................................255
6.3.1 Überblick...........................................................................................255
6.3.2 Untemehmensindividuelle Wettbewerbsvorteile vor dem
Hintergrund des Resource-based View...............................................255
6.3.3 Implementierung des Konzeptes betriebsformenspezifischer
Verdrängungspotenziale in den Standortwahlprozess..........................257
6.3.3.1 Erfolgsfaktoren und Wettbewerbsvorteile von
Handelsunternehmen..........................................................257
6.3.3.2 Handlungsoptionen von Handelsunternehmen im
Rahmen der wettbewerbsorientierten
Betriebsformengestaltung...................................................261
6.3.3.2.1 Innovationsgradorientierte Strategien...............262
6.3.3.2.2 Positionierungsorientierte Strategien................264
6.3.3.2.3 Segmentorientierte Strategien...........................266
6.3.3.2.4 Anpassungsgradorientierte Strategien...............267
6.3.4 Synopse..............................................................................................269
6.4 Die stakeholdertheoretische Phase als marktorientierte Perspektive im
Standortwahlprozess........................................................................................271
XV
6.4.1 Überblick...........................................................................................271
6.4.2 Die Stakeholdertheorie vor dem Hintergrund dynamischer
Umweltprozesse.................................................................................273
6.4.3 Implementierung der Stakeholdertheorie in den
Standortwahlprozess...........................................................................277
6.4.3.1 Zur Identifikation relevanter Stakeholdergruppen...............277
6.4.3.1.1 Zum Stakeholderscanning
internationalisierender Handelsunternehmen.....281
6.4.3.1.2 Zum Stakeholdermonitoring
internationalisierender Handelsunternehmen.....286
6.4.3.2 Zur Berücksichtigung relevanter Stakeholdergruppen im
Standortwahlprozess...........................................................288
6.4.4 Synopse..............................................................................................291
7. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse............................... 293
7.1 Ergebnisse zum aktuellen Standortwahlverhalten von Handelsunternehmen.....293
7.2 Ergebnisse mit Blick auf Erklärungsbeiträge volks- und
betriebswirtschaftlicher Theorieansätze zur Wahl internationaler Standorte
von Handelsunternehmen.................................................................................295
7.3 Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von
Handelsunternehmen........................................................................................297
Literaturverzeichnis •••••••••••••¦•¦•••¦•¦ ¦••••••••••••••••¦•¦•¦ ¦•¦•¦¦¦¦•••¦••••••••••••••••••••••*•••••••••••••••••••¦•••• 303
URL-Verzeichnis....................................................................341
|
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Titel: Internationale Standortforschung im Handel
Autor: Peisert, René
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.h. XVII
Abkürzungsverzeichnis.m. XXI
1. Einleitung •••.••••••••¦•¦¦¦.¦¦¦¦•¦¦¦¦¦¦¦¦¦.¦¦¦¦.¦¦¦¦•¦¦.¦.••.•••••••••••.•••••••.••.••h. 1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Vorgehensweise.4
2.
2.1 Stand der wissenschaftlichen Literatur zur internationalen
Standortforschung im Handel.7
2.1.1 Problemfelder der Wahl internationaler Standorte von
Handelsunternehmen in der wissenschaftlichen Literatur.7
2.1.2 Die Monographie von Herold (1992).8
2.1.3 Die Untersuchung von Lingenfelder (1996).10
2.1.4 Die Analyse von George (1997).16
2.1.5 Die Abhandlung von Anderer (1997).17
2.1.6 Synopse.19
2.2 Terminologische und inhaltliche Abgrenzung des
Untersuchungsgegenstandes.20
2.3 Abgrenzung handelsspezifischer von industriespezifischen Besonderheiten
im Internationalisierungsprozess.24
X
3. Die Internationalisierung von Handelsunternehmen - Tradition oder
aktuelles Phänomen?.». 27
3.1 Von der Beschaffungsorientierung zur Absatzorientierung - ein historischer
Überblick.28
3.2 Die Internationalisierung von Unternehmen des Einzelhandels als aktuelles
Phänomen.36
3.3 Gründe für eine Internationalisierung von Einzelhandelsunternehmen.48
4. Das Standortwahlverhalten internationalisierender Handelsunternehmen im
Lichte empirischer Befunde.——. 59
4.1 Überbück.59
4.2 Intemationalisierungsstrategien ausgewählter Handelsunternehmen.60
4.2.1 Internationalisierungsstrategie der Metro AG.60
4.2.2 Der Internationalisierungsprozess von Wal-Mart.63
4.3 Empirische Befunde zur Wahl internationaler Standorte durch europäische
Handelsunternehmen.67
4.3.1 Entwicklung der Anzahl international tätiger europäischer
Handelsunternehmen.68
4.3.2 Internationalisierungspfade bedeutender europäischer
Handelsunternehmen.75
4.3.3 Analyse des Erfolges bisheriger Internationalisierungsstrategien
europäischer Handelsunternehmen.79
4.4 Zwischenergebnis und Implikationen für internationalisierende
Handelsunternehmen.100
XI
5. Relevante Theorieansätze und deren Erklärungsbeiträge zur Wahl
internationaler Standorte von Handelsunternehmen. 103
5.1 Relevante Theorieansätze.103
5.1.1 Erklärungsbeiträge verschiedener Theorieansätze der Theorie des
internationalen Handels.108
5.1.1.1 Klassische Außenhandelstheorie.108
5.1.1.2 Neoklassische Theorie.112
5.1.1.3 Nachfragestruktur-Theorie.116
5.1.1.4 Neofaktortheorien.118
5.1.1.5 Neotechnologische Handelstheorie.120
5.1.1.6 Produktlebenszyklusmodell.125
5.1.2 Erklärungsbeiträge der Wettbewerbstheorie und der Industrial
Organization-Theorie.135
5.1.2.1 Die Theorie der Kapitalbewegungen als Ursprung der
Theorien der Industrial Organization.140
5.1.2.2 Monopol-Theorie.142
5.1.2.3 Die erweiterte Monopol-Theorie.146
5.1.2.4 Währungsraumansatz.148
5.1.2.5 Theorien des oligopolistischen Parallelverhaltens.148
5.1.3 Erklärungsbeiträge aus der Theorie der Unternehmung.151
5.1.3.1 Transaktionskostentheorie.151
5.1.3.2 Internationale Transaktionskostenansätze.155
5.1.3.3 Long-Run-Theorie.156
5.1.3.4 Theorie der Aneignungsmöglichkeiten.157
XII
5.1.3.5 Behavioristische Theorie.158
5.1.4 Prozessorientierte Theorien der Internationalisierung.160
5.1.4.1 Erklärungsansatz der Uppsala-Schule.160
5.1.4.2 Erklärungsansatz der Helsinki-Schule.164
5.1.5 Erklärungsbeiträge der klassischen Standorttheorie.166
5.1.5.1 Standorttheoretischer Erklärungsansatz von Tesch.167
5.1.5.2 .Auswertung mehrerer empirischer Studien" durch
Jahrreiß.168
5.1.6 Erklärungsbeiträge der Stakeholdertheorie.168
5.1.7 Erklärungsbeiträge der Risikoportfoliotheorie.170
5.1.8 Erklärungsbeiträge der Eklektischen Theorie.170
5.1.9 Erklärungsbeiträge handelsspezifischer Ansätze.173
5.1.9.1 „Wheel of Retailing" bzw. Dynamik der Betriebsformen
- McNair, Nieschlag.173
5.1.9.2 Die institutionelle Konfiguration des
Konsumgüterhandels als Reflex überlegener
Angebotsformen - Olbrich.181
5.2 Zwischenergebnis.184
6. Standortentscheidungen von Handelsunternehmen im internationalen
Kontext - Ein integrativer Ansatz_._._._._._195
6.1 Der integrative Charakter des Ansatzes.195
6.1.1 Zur Problematik der Perspektivenwahl.195
6.1.2 Die Inside-out-Perspektive.196
XIII
6.1.3 Die Outside-in-Perspektive.200
6.1.4 Die Grandzüge des integrativen Ansatzes.201
6.2 Die standorttheoretische Phase.204
6.2.1 Überblick.204
6.2.2 Kritische Diskussion bisheriger Ansätze zur Ermittlung relevanter
Standortfaktoren im historischen Verlauf.204
6.2.2.1 Kostenorientierte Standortfaktoren nach Weber.205
6.2.2.2 Absatzorientierte Standortfaktoren nach Seyffert.208
6.2.2.3 Absatz- und beschaffungsorientierte Standortfaktoren
nach Behrens.209
6.2.2.4 Gewinnorientierte Standortfaktoren nach Wotzka.211
6.2.2.5 Absatzorientierte Standortfaktoren im komplexen
Wirkungsgefüge nach Berekoven.213
6.2.2.6 Standortfaktoren zur erlöswirtschaftlichen Beurteilung
von Standorten nach Müller-Hagedorn.215
6.2.2.7 Zusammenfassende kritische Würdigung der
vorgestellten Ansätze zur Klassifizierung von
Standortfaktoren.219
6.2.3 Ansatz zu einer teilindividualisierten Ermittlung relevanter
Standortfaktoren.220
6.2.3.1 Überblick.220
6.2.3.2 Die Zielformulierung vor dem Hintergrund
unterschiedlicher Planungsansätze.224
6.2.3.3 Identifikation relevanter Standortfaktoren vor dem
Hintergrund von Internationalisierungsmotiven.228
XIV
6.2.3.4 Identifikation relevanter Standortfaktoren vor dem
Hintergrund unternehmensspezifischer Ziele im Handel.231
6.2.3.4.1 Die Überlebensfähigkeit als potenzielles
Primärziel von Handelsunternehmen.231
6.2.3.4.2 Aus dem Primärziel „Sicherung der
Überlebensfáhigkeit" abgeleitete Subziele.236
6.2.3.5 Synopse.253
6.3 Das Konzept betriebsformenspezifischer Verdrängungspotenziale als
ressourcenorientierte Phase im Standortwahlprozess.255
6.3.1 Überblick.255
6.3.2 Untemehmensindividuelle Wettbewerbsvorteile vor dem
Hintergrund des Resource-based View.255
6.3.3 Implementierung des Konzeptes betriebsformenspezifischer
Verdrängungspotenziale in den Standortwahlprozess.257
6.3.3.1 Erfolgsfaktoren und Wettbewerbsvorteile von
Handelsunternehmen.257
6.3.3.2 Handlungsoptionen von Handelsunternehmen im
Rahmen der wettbewerbsorientierten
Betriebsformengestaltung.261
6.3.3.2.1 Innovationsgradorientierte Strategien.262
6.3.3.2.2 Positionierungsorientierte Strategien.264
6.3.3.2.3 Segmentorientierte Strategien.266
6.3.3.2.4 Anpassungsgradorientierte Strategien.267
6.3.4 Synopse.269
6.4 Die stakeholdertheoretische Phase als marktorientierte Perspektive im
Standortwahlprozess.271
XV
6.4.1 Überblick.271
6.4.2 Die Stakeholdertheorie vor dem Hintergrund dynamischer
Umweltprozesse.273
6.4.3 Implementierung der Stakeholdertheorie in den
Standortwahlprozess.277
6.4.3.1 Zur Identifikation relevanter Stakeholdergruppen.277
6.4.3.1.1 Zum Stakeholderscanning
internationalisierender Handelsunternehmen.281
6.4.3.1.2 Zum Stakeholdermonitoring
internationalisierender Handelsunternehmen.286
6.4.3.2 Zur Berücksichtigung relevanter Stakeholdergruppen im
Standortwahlprozess.288
6.4.4 Synopse.291
7. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse. 293
7.1 Ergebnisse zum aktuellen Standortwahlverhalten von Handelsunternehmen.293
7.2 Ergebnisse mit Blick auf Erklärungsbeiträge volks- und
betriebswirtschaftlicher Theorieansätze zur Wahl internationaler Standorte
von Handelsunternehmen.295
7.3 Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von
Handelsunternehmen.297
Literaturverzeichnis •••••••••••••¦•¦•••¦•¦ ¦••••••••••••••••¦•¦•¦ ¦•¦•¦¦¦¦•••¦••••••••••••••••••••••*•••••••••••••••••••¦•••• 303
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