Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlr. Übungsaufgaben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2391 : Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Werning, Rolf: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik |
Beschreibung: | 240 S. Ill. |
ISBN: | 3825223914 3497018449 9783497018444 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021316904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071116 | ||
007 | t | ||
008 | 060201s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825223914 |9 3-8252-2391-4 | ||
020 | |a 3497018449 |9 3-497-01844-9 | ||
020 | |a 9783497018444 |9 978-3-497-01844-4 | ||
035 | |a (OCoLC)181537653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021316904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-2851 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Werning, Rolf |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124716008 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen |b mit zahlr. Übungsaufgaben |c Rolf Werning ; Birgit Lütje-Klose |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2006 | |
300 | |a 240 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2391 : Sonderpädagogik | |
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Werning, Rolf: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lütje-Klose, Birgit |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124716024 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2000 W496(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 268252 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100931916 |
_version_ | 1806174367352094720 |
adam_text |
Inhalt
Verlag, München
Vorwort zur zweiten Auflage. 8
Vorwort zur ersten Auflage. 9
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist. 13
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. 23
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule . 23
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule. 25
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule. 26
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule. 28
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich
entwickelnden Hilfsschullehrerschaft. 31
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen . 32
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick. 34
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2. 39
3 Theorien in der Pädagogik
bei Lernbeeinträchtigungen. 40
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen. 40
3.2
Lernbeeintrãchtigungen
als individuelle Defekte. 45
3.3
Lernbeeintrãchtigungen
und soziale Randständigkeit. 50
3.3.1 Etikettierungsansatz. 59
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht. 62
3.4
Lernbeeintrãchtigungen
als Folge des selektiven
Schulsystems. 64
Exkurs: Schuler nicht-deutscher Herkunft
an Schulen für Lernbehinderte/Förderschulen
mit dem Schwerpunkt Lernen. 65
3.5
Lernbeeintrãchtigungen
aus systemisch-
konstruktivistischer Sicht. 67
6 Inhalt
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt. 68
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus. 71
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von
Lernbeeinträchtigungen als Beziehungsstörungen
in sozialen Kontexten. 75
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung. 79
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3. 83
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler,
die von Beeinträchtigungen des Lernens
betroffen sind. 84
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte. 85
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik -
ein
ambivalentes
Verhältnis. 85
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen
Hilfsschulpädagogik. 88
4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge". 92
4.1.4 Bleidicks und Heckeis „Orthodidaktik". 94
4.1.5 Begemanns Konzept der JEigenwelterweiterung" . 98
4.1.6
Nestles
„Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung". 103
4.1.7 Kutzers und
Probsts
Konzept des
„struktur-
und
niveauorientierten Unterrichts". 109
4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden
Unterrichts". 120
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen Pädagogik . . 126
4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik". 128
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und
entwicklungsfördernden Unterrichts aus
systemisch-konstruktivistischer Perspektive. 132
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und
Gemeinsamkeit. 135
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung. 138
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung
und Lernstrategien. 143
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts. 146
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung. 149
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit. 155
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 157
Inhalt 7
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern. 160
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht. 165
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht. 169
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit
im fächerübergreifenden Unterricht. 175
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4. 179
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und
Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. 181
5.1 Die gegenwärtige Entwicklung der
sonderpädagogischen Förderung. 182
5.2
Integrative
versus
segregative
Beschulung von
Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen
des Lernens. 185
5.2.1 Integration versus Separation und schulische
Leistungen. 185
5.2.2 Auswirkungen integrativer versus
separativer
Beschulung in Bezug auf die soziale, emotionale
und psychische Entwicklung. 188
5.3 Perspektiven der integrativen pädagogischen
Förderung für die Primarstufe. 190
5.3.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht
von Schülerinnen und Schülern. 192
5.3.2 Integration schafft eine neue Sicht auf Unterricht . 193
5.3.3 Integration schafft eine neue Perspektive für
professionelles pädagogisches Handeln. 195
5.4 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe
I
. 198
5.4.1
Integrative
Forderung von Kindern mit
Lernbeeinträchtigungen in der Sekundarstufe
I
. 198
5.4.2 Perspektiven der Weiterentwicklung der
Sekundarstufe
I
der Förderschule mit dem
Schwerpunkt Lernen. 202
5.4.2.1 Das Modell der Jugendschule. 202
5.4.2.2 Konzeption einer Sekundarstufe der Förderschule
mit dem Schwerpunkt Lernen - eine Realutopie . 204
5.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 5. 212
Anhang. 213
Glossar. 213
Literatur. 217
Bildnachweis. 236
Sachregister. 237 |
adam_txt |
Inhalt
Verlag, München
Vorwort zur zweiten Auflage. 8
Vorwort zur ersten Auflage. 9
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist. 13
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. 23
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule . 23
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule. 25
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule. 26
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule. 28
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich
entwickelnden Hilfsschullehrerschaft. 31
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen . 32
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick. 34
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2. 39
3 Theorien in der Pädagogik
bei Lernbeeinträchtigungen. 40
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen. 40
3.2
Lernbeeintrãchtigungen
als individuelle Defekte. 45
3.3
Lernbeeintrãchtigungen
und soziale Randständigkeit. 50
3.3.1 Etikettierungsansatz. 59
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht. 62
3.4
Lernbeeintrãchtigungen
als Folge des selektiven
Schulsystems. 64
Exkurs: Schuler nicht-deutscher Herkunft
an Schulen für Lernbehinderte/Förderschulen
mit dem Schwerpunkt Lernen. 65
3.5
Lernbeeintrãchtigungen
aus systemisch-
konstruktivistischer Sicht. 67
6 Inhalt
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt. 68
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus. 71
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von
Lernbeeinträchtigungen als Beziehungsstörungen
in sozialen Kontexten. 75
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung. 79
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3. 83
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler,
die von Beeinträchtigungen des Lernens
betroffen sind. 84
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte. 85
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik -
ein
ambivalentes
Verhältnis. 85
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen
Hilfsschulpädagogik. 88
4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge". 92
4.1.4 Bleidicks und Heckeis „Orthodidaktik". 94
4.1.5 Begemanns Konzept der JEigenwelterweiterung" . 98
4.1.6
Nestles
„Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung". 103
4.1.7 Kutzers und
Probsts
Konzept des
„struktur-
und
niveauorientierten Unterrichts". 109
4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden
Unterrichts". 120
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen Pädagogik . . 126
4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik". 128
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und
entwicklungsfördernden Unterrichts aus
systemisch-konstruktivistischer Perspektive. 132
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und
Gemeinsamkeit. 135
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung. 138
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung
und Lernstrategien. 143
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts. 146
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung. 149
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit. 155
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 157
Inhalt 7
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern. 160
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht. 165
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht. 169
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit
im fächerübergreifenden Unterricht. 175
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4. 179
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und
Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. 181
5.1 Die gegenwärtige Entwicklung der
sonderpädagogischen Förderung. 182
5.2
Integrative
versus
segregative
Beschulung von
Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen
des Lernens. 185
5.2.1 Integration versus Separation und schulische
Leistungen. 185
5.2.2 Auswirkungen integrativer versus
separativer
Beschulung in Bezug auf die soziale, emotionale
und psychische Entwicklung. 188
5.3 Perspektiven der integrativen pädagogischen
Förderung für die Primarstufe. 190
5.3.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht
von Schülerinnen und Schülern. 192
5.3.2 Integration schafft eine neue Sicht auf Unterricht . 193
5.3.3 Integration schafft eine neue Perspektive für
professionelles pädagogisches Handeln. 195
5.4 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe
I
. 198
5.4.1
Integrative
Forderung von Kindern mit
Lernbeeinträchtigungen in der Sekundarstufe
I
. 198
5.4.2 Perspektiven der Weiterentwicklung der
Sekundarstufe
I
der Förderschule mit dem
Schwerpunkt Lernen. 202
5.4.2.1 Das Modell der Jugendschule. 202
5.4.2.2 Konzeption einer Sekundarstufe der Förderschule
mit dem Schwerpunkt Lernen - eine Realutopie . 204
5.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 5. 212
Anhang. 213
Glossar. 213
Literatur. 217
Bildnachweis. 236
Sachregister. 237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Werning, Rolf 1959- Lütje-Klose, Birgit 1962- |
author_GND | (DE-588)124716008 (DE-588)124716024 |
author_facet | Werning, Rolf 1959- Lütje-Klose, Birgit 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Werning, Rolf 1959- |
author_variant | r w rw b l k blk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021316904 |
classification_rvk | DT 1000 DT 2000 |
classification_tum | PSY 580f |
ctrlnum | (OCoLC)181537653 (DE-599)BVBBV021316904 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021316904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060201s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825223914</subfield><subfield code="9">3-8252-2391-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497018449</subfield><subfield code="9">3-497-01844-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497018444</subfield><subfield code="9">978-3-497-01844-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181537653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021316904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werning, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124716008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen</subfield><subfield code="b">mit zahlr. Übungsaufgaben</subfield><subfield code="c">Rolf Werning ; Birgit Lütje-Klose</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2391 : Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Werning, Rolf: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütje-Klose, Birgit</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124716024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021316904 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:57:43Z |
indexdate | 2024-08-01T10:48:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3825223914 3497018449 9783497018444 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014637368 |
oclc_num | 181537653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-858 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-M483 DE-2851 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-858 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-M483 DE-2851 |
physical | 240 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spellingShingle | Werning, Rolf 1959- Lütje-Klose, Birgit 1962- Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133163-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben |
title_auth | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben |
title_exact_search | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben |
title_full | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben Rolf Werning ; Birgit Lütje-Klose |
title_fullStr | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben Rolf Werning ; Birgit Lütje-Klose |
title_full_unstemmed | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen mit zahlr. Übungsaufgaben Rolf Werning ; Birgit Lütje-Klose |
title_short | Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen |
title_sort | einfuhrung in die padagogik bei lernbeeintrachtigungen mit zahlr ubungsaufgaben |
title_sub | mit zahlr. Übungsaufgaben |
topic | Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd |
topic_facet | Lernbehindertenpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014637368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT werningrolf einfuhrungindiepadagogikbeilernbeeintrachtigungenmitzahlrubungsaufgaben AT lutjeklosebirgit einfuhrungindiepadagogikbeilernbeeintrachtigungenmitzahlrubungsaufgaben |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2000 W496(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |