Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft: systemtheoretische Grundlagen und professionelle Praxis - ein Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2786 : Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [501] - 523 |
Beschreibung: | 536 S. |
ISBN: | 3825227863 9783825227869 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Nach- und Vordenken über Soziale Arbeit als system¬
theoretisch begründete Handlungswissenschaft. 11
Teil
wissenschaftswürdig zu sein?. 21
1 Ilse Arlt (1876-1960) - Bedürfnistheoretikerin der ersten Stunde . 21
1.1 Warum mir alles, jenen nichts? . 21
1.2 Es gibt keine Fürsorgesachverständigen!. 23
1.3 Mängel des fürsorgerischen Alltagsdenkens über Not und Hilfe 24
1.4 Auch die bestehenden Theorien - insbesondere der liberalen
Ökonomie - sind unzulänglich. 27
1.5 Fragen, Themen und Aussagen einer Bedürfnistheorie. 28
1.6 Armut und Armutsforschung . 36
1.7 Soziale Arbeit - die Wissenschaft von Not und Hilfe . 37
1.8 Aspekte heutiger Relevanz von Ilse Arlts Theorie Sozialer Arbeit 45
2 Jane Addams (1860-1935) - Systemtheoretikerin der ersten Stunde . 49
2.1 Problembeschreibungen. 53
2.2 Komplexe Erklärungen - Erwartungen an die Wissenschaft . 56
2.3 Ziele Sozialer Arbeit - so wie sie Jane Addams sah . 62
2.4 Soziale Praxis als Umgang mit Ressourcen, Menschen und Ideen 63
2.5 Jane Addams'Verhältnis zu Revolution und Gewalt. 74
3 Das sanfte Entschwinden einer Nobelpreisträgerin Sozialer Theorie
und Arbeit: die Gesellschafts- bzw. Friedenstheorie und
Jane Addams. 83
3.1 Jane Addams - Soziologin oder/und Sozialarbeiterin?. 83
3.2 Jane Addams' Friedens- und Gesellschaftstheorie. 84
3.3 Die soziale Friedens- und Gesellschaftspraxis von Jane Addams
als soziale Mehrebenenpraxis. 90
3.4 Die sanfte Gewalt symbolischer Macht oder wie es zur Trennung
zwischen Theorie/Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit kam 95
4 Mary Parker Follett (1868-1933) - Prophetin eines demokratischen
Sozialmanagements. 101
6 Inhaltsverzeichnis
4.1 Die Fragen und Probleme, von denen Mary Parker Follett
umgetrieben wurde . 1°2
4.2 Erste Antworten unter Bezug auf menschliche Bedürfnisse, die
Politik- und weitere Wissenschaften als Erklärungshintergrund ■ 103
4.3 Soziale und demokratische Wertvorstellungen sowohl in der
Politik wie in gewinn- und dienstorientierten Organisationen . 104
4.4 Der Ort des Lernens über Management und Demokratie. 105
4.5 Handhabung eines Werkzeugkastens versus demokratisch-
partizipative Dienstleistung - zentrale Handlungsleitlinien
fürs Management. 106
4.6 Die Managementtheorie von Mary Parker Follett aus heutiger
Sicht: zur Vereinbarkeit von Demokratie und Effizienz in Unter¬
nehmen . HO
5 Theoretische Bedürfnis- versus Funktionsorientierung - auf der
Spurensuche nach einem gesellschaftlich bestimmten Geschlechter¬
verhältnis . 113
5.1 Die unerschöpflichen Varianten der Unsichtbarmachung
von Frauen - auch in der Sozialen Arbeit . 113
5.2 Gesellschaftliche Funktion als Ausgangspunkt von Theorien
Sozialer Arbeit . 121
5.3 Zwei Theorietraditionen - ein Plädoyer für Theorien¬
pluralismus oder die Abschaffung eines unsichtbaren
geschlechtsspezifischen Dominanzverhältnisses? . 126
6 Theoretische Gegenstandsbestimmungen Sozialer Arbeit - von den
Anfängen der Disziplin bis zur Gegenwart - ein Überblick. 133
6.1 Gegenstandsbestimmung im weiten und im engen Sinn. 134
6.2 Geschichtlicher Abriss des Gegenstandes der Theorie und
Wissenschaft Sozialer Arbeit. 135
6.3 Folgerungen und Desiderate für die Theoriebildung in der
Sozialen Arbeit. 152
Teil
1 Zentrale metatheoretische, objekttheoretische und handlungstheore¬
tische Entscheidungen sowie ihre Folgen für die Konzeption Sozialer
Arbeit als Handlungswissenschaft am Beispiel dreier Paradigmen . 157
1.1 Metatheoretische Vorentscheidungen im Hinblick auf eine
Disziplin Sozialer Arbeit . 159
Inhaltsverzeichnis 7
1.2 Objekttheoretische Weichenstellungen - Systeme, Menschen-
und Gesellschaftsbilder. 168
1.3 Soziale Probleme - zur Gegenstandsdiskussion im Rahmen
einer Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft. 180
1.4 Zur Erklärung sozialer Probleme. 187
1.5 Werte und Ethik zur Beurteilung sozial problematischer
Sachverhalte und sozialer Problemdefinitionen. 189
1.6 Kollektive und individuelle Akteure der Artikulation,
Verursachung, Milderung, Verhinderung oder Lösung
sozialer Probleme und die Funktion Sozialer Arbeit. 194
1.7 Vom beruflichen Doppelmandat zum professionellen
Tripelmandat Sozialer Arbeit. 198
1.8 Allgemeine normative Handlungstheorie - spezielle Handlungs¬
theorien und der
2 Wissen und Wissenschaftsverständnis in den Debatten über
Sozialarbeitswissenschaft. 217
2.1 Ein Blick über die Grenzen. 219
2.2 Die Problematisierung des «herkömmlichen» Wissenschafts¬
verständnisses im Diskurs über Sozialarbeitswissenschaft. 227
2.3 Menschliche Erkenntniskompetenzen als Wissensquellen -
ihre Verkürzungen und Verabsolutierungen. 232
2.4 Sozialarbeitswissenschaft als angewandte Wissenschaft. 239
2.5 Epilog: Schließen sich Wissenschaftlichkeit und politisches
Engagement aus?. 242
3 Vom transdisziplinären wissenschaftlichen Bezugswissen zum
professionellen Handlungswissen am Beispiel der Empowerment-
Diskussion. 245
3.1 Zum Unterschied zwischen Wissenschaft und Handlungs¬
wissenschaft . 245
3.2 Das «Empowerment-Konzept» in der Sozialen Arbeit . 247
3.3 Der
Bezugswissen zu professionellen Handlungsleitlinien. 252
3.4 Die «Transformationsregel» - Patentrezept zur Verbindung
von Theorie und Praxis?. 261
3.5 Die ethische Begründung von Handlungsleitlinien und die
Verhinderung des Missbrauchs von Wissen. 262
3.6 Einwände und Kritiken zum transformativen Dreischritt. 265
8
Teil
theorien für spezielle soziale Probleme. 271
1 Soziale Probleme und problembezogene Arbeitsweisen als spezielle
Handlungstheorien Sozialer Arbeit - eine Übersicht, ein Entwick-
lungs- und Forschungsprogramm . 271
1.1 Die Arbeitsweisen im Überblick. 272
2 Soziale Diagnose als unverzichtbares Element von Professionalität. 287
2.1 Diagnose als Prozess der theoretisch-wissenschaftlich
gesteuerten Wahrheitsfindung in unterschiedlichen
Sozialen Arbeit. 288
2.2 Diagnose als Prozess demokratisch gesteuerter Konsensfmdung
und legal erzwungener Verfassungs- bzw. Gesetzeskonformität 292
2.3 Diagnose als Prozess der Erhaltung oder/und Herstellung von
Menschenwürde. 293
3 Spezielle Handlungstheorien Sozialer Arbeit. 297
3.1 Ressourcenerschließung als älteste Arbeitsweise der
Sozialen Arbeit. 298
3.2 Bewusstseinsbildung nach Paulo
spezielle Handlungstheorie Sozialer Arbeit. 311
3.3 Identitäts- und Kulturveränderung als spezielle
Handlungstheorie Sozialer Arbeit. 334
3.4 Vernetzung als spezielle Handlungstheorie Sozialer Arbeit . 356
3.5 Umgang mit Machtquellen und Machtstrukturen als spezielle
Handlungstheorien Sozialer Arbeit . 374
Teil
Arbeit. 419
1 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Weltgesellschaft . 419
1.1 Internationales professionelles Engagement, internationale
Organisationen und der Versuch, internationale Soziale Arbeit
zu definieren. 423
1.2 Der Einfluss der Methodenkonzeption auf die Wahrnehmung
der sozialräumlichen Reichweite Sozialer Arbeit. 431
1.3 Von der lokal-nationalen zur internationalen und trans¬
nationalen Sozialen Arbeit und ihre Bedeutung für Theorie und
Praxis. 435
Inhaltsverzeichnis 9
2 Feministische Soziale Arbeit - wie weit reichen feministische
Theorie(n) und politische Praxis?. 449
2.1 Ein kurzer Rückblick in die bewegte Geschichte der zweiten
Frauenbewegung. 450
2.2 Wie weit reichen feministische Theorien und die sich daraus
ergebenden Politiken?. 457
2.3 Worin besteht die Möglichkeit, die losen, zerstreuten
Theoriefragmente zusammenzubringen?. 464
3 Sozialverträglichkeit der Wirtschaft — eine mehrdimensionale
Konzeption von Umweltverträglichkeit. 471
3.1 Der Begriff <SoziaIverträglichkeit>, seine Genese und
verschiedenen Bedeutungen. 474
3.2 Sozialverträglichkeit und Wirtschaftssystem — Versuch einer
Definition. 476
3.3 Sozialverträglichkeit als <systembedingte> Widerspruchs¬
und Dissonanzerfahrung und ihre Interpretation durch die
Individuen. 478
3.4 Soziale und weitere Umweltkosten von Großfirmen - fünf
Gespräche mit Wirtschaftsführern . 482
3.5 Soziale Sprachlosigkeit - eine durchgehende Gemeinsamkeit
aller Gesprächsteilnehmer . 495
3.6 Zusammenfassende Betrachtung der Gesprächsergebnisse _ 495
3.7 Folgerungen und Aktualisierung. 498
Literatur. 501
Personenverzeichnis . 527
Stichwortverzeichnis. 533 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Nach- und Vordenken über Soziale Arbeit als system¬
theoretisch begründete Handlungswissenschaft. 11
Teil
wissenschaftswürdig zu sein?. 21
1 Ilse Arlt (1876-1960) - Bedürfnistheoretikerin der ersten Stunde . 21
1.1 Warum mir alles, jenen nichts? . 21
1.2 Es gibt keine Fürsorgesachverständigen!. 23
1.3 Mängel des fürsorgerischen Alltagsdenkens über Not und Hilfe 24
1.4 Auch die bestehenden Theorien - insbesondere der liberalen
Ökonomie - sind unzulänglich. 27
1.5 Fragen, Themen und Aussagen einer Bedürfnistheorie. 28
1.6 Armut und Armutsforschung . 36
1.7 Soziale Arbeit - die Wissenschaft von Not und Hilfe . 37
1.8 Aspekte heutiger Relevanz von Ilse Arlts Theorie Sozialer Arbeit 45
2 Jane Addams (1860-1935) - Systemtheoretikerin der ersten Stunde . 49
2.1 Problembeschreibungen. 53
2.2 Komplexe Erklärungen - Erwartungen an die Wissenschaft . 56
2.3 Ziele Sozialer Arbeit - so wie sie Jane Addams sah . 62
2.4 Soziale Praxis als Umgang mit Ressourcen, Menschen und Ideen 63
2.5 Jane Addams'Verhältnis zu Revolution und Gewalt. 74
3 Das sanfte Entschwinden einer Nobelpreisträgerin Sozialer Theorie
und Arbeit: die Gesellschafts- bzw. Friedenstheorie und
Jane Addams. 83
3.1 Jane Addams - Soziologin oder/und Sozialarbeiterin?. 83
3.2 Jane Addams' Friedens- und Gesellschaftstheorie. 84
3.3 Die soziale Friedens- und Gesellschaftspraxis von Jane Addams
als soziale Mehrebenenpraxis. 90
3.4 Die sanfte Gewalt symbolischer Macht oder wie es zur Trennung
zwischen Theorie/Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit kam 95
4 Mary Parker Follett (1868-1933) - Prophetin eines demokratischen
Sozialmanagements. 101
6 Inhaltsverzeichnis
4.1 Die Fragen und Probleme, von denen Mary Parker Follett
umgetrieben wurde . 1°2
4.2 Erste Antworten unter Bezug auf menschliche Bedürfnisse, die
Politik- und weitere Wissenschaften als Erklärungshintergrund ■ 103
4.3 Soziale und demokratische Wertvorstellungen sowohl in der
Politik wie in gewinn- und dienstorientierten Organisationen . 104
4.4 Der Ort des Lernens über Management und Demokratie. 105
4.5 Handhabung eines Werkzeugkastens versus demokratisch-
partizipative Dienstleistung - zentrale Handlungsleitlinien
fürs Management. 106
4.6 Die Managementtheorie von Mary Parker Follett aus heutiger
Sicht: zur Vereinbarkeit von Demokratie und Effizienz in Unter¬
nehmen . HO
5 Theoretische Bedürfnis- versus Funktionsorientierung - auf der
Spurensuche nach einem gesellschaftlich bestimmten Geschlechter¬
verhältnis . 113
5.1 Die unerschöpflichen Varianten der Unsichtbarmachung
von Frauen - auch in der Sozialen Arbeit . 113
5.2 Gesellschaftliche Funktion als Ausgangspunkt von Theorien
Sozialer Arbeit . 121
5.3 Zwei Theorietraditionen - ein Plädoyer für Theorien¬
pluralismus oder die Abschaffung eines unsichtbaren
geschlechtsspezifischen Dominanzverhältnisses? . 126
6 Theoretische Gegenstandsbestimmungen Sozialer Arbeit - von den
Anfängen der Disziplin bis zur Gegenwart - ein Überblick. 133
6.1 Gegenstandsbestimmung im weiten und im engen Sinn. 134
6.2 Geschichtlicher Abriss des Gegenstandes der Theorie und
Wissenschaft Sozialer Arbeit. 135
6.3 Folgerungen und Desiderate für die Theoriebildung in der
Sozialen Arbeit. 152
Teil
1 Zentrale metatheoretische, objekttheoretische und handlungstheore¬
tische Entscheidungen sowie ihre Folgen für die Konzeption Sozialer
Arbeit als Handlungswissenschaft am Beispiel dreier Paradigmen . 157
1.1 Metatheoretische Vorentscheidungen im Hinblick auf eine
Disziplin Sozialer Arbeit . 159
Inhaltsverzeichnis 7
1.2 Objekttheoretische Weichenstellungen - Systeme, Menschen-
und Gesellschaftsbilder. 168
1.3 Soziale Probleme - zur Gegenstandsdiskussion im Rahmen
einer Sozialen Arbeit als Handlungswissenschaft. 180
1.4 Zur Erklärung sozialer Probleme. 187
1.5 Werte und Ethik zur Beurteilung sozial problematischer
Sachverhalte und sozialer Problemdefinitionen. 189
1.6 Kollektive und individuelle Akteure der Artikulation,
Verursachung, Milderung, Verhinderung oder Lösung
sozialer Probleme und die Funktion Sozialer Arbeit. 194
1.7 Vom beruflichen Doppelmandat zum professionellen
Tripelmandat Sozialer Arbeit. 198
1.8 Allgemeine normative Handlungstheorie - spezielle Handlungs¬
theorien und der
2 Wissen und Wissenschaftsverständnis in den Debatten über
Sozialarbeitswissenschaft. 217
2.1 Ein Blick über die Grenzen. 219
2.2 Die Problematisierung des «herkömmlichen» Wissenschafts¬
verständnisses im Diskurs über Sozialarbeitswissenschaft. 227
2.3 Menschliche Erkenntniskompetenzen als Wissensquellen -
ihre Verkürzungen und Verabsolutierungen. 232
2.4 Sozialarbeitswissenschaft als angewandte Wissenschaft. 239
2.5 Epilog: Schließen sich Wissenschaftlichkeit und politisches
Engagement aus?. 242
3 Vom transdisziplinären wissenschaftlichen Bezugswissen zum
professionellen Handlungswissen am Beispiel der Empowerment-
Diskussion. 245
3.1 Zum Unterschied zwischen Wissenschaft und Handlungs¬
wissenschaft . 245
3.2 Das «Empowerment-Konzept» in der Sozialen Arbeit . 247
3.3 Der
Bezugswissen zu professionellen Handlungsleitlinien. 252
3.4 Die «Transformationsregel» - Patentrezept zur Verbindung
von Theorie und Praxis?. 261
3.5 Die ethische Begründung von Handlungsleitlinien und die
Verhinderung des Missbrauchs von Wissen. 262
3.6 Einwände und Kritiken zum transformativen Dreischritt. 265
8
Teil
theorien für spezielle soziale Probleme. 271
1 Soziale Probleme und problembezogene Arbeitsweisen als spezielle
Handlungstheorien Sozialer Arbeit - eine Übersicht, ein Entwick-
lungs- und Forschungsprogramm . 271
1.1 Die Arbeitsweisen im Überblick. 272
2 Soziale Diagnose als unverzichtbares Element von Professionalität. 287
2.1 Diagnose als Prozess der theoretisch-wissenschaftlich
gesteuerten Wahrheitsfindung in unterschiedlichen
Sozialen Arbeit. 288
2.2 Diagnose als Prozess demokratisch gesteuerter Konsensfmdung
und legal erzwungener Verfassungs- bzw. Gesetzeskonformität 292
2.3 Diagnose als Prozess der Erhaltung oder/und Herstellung von
Menschenwürde. 293
3 Spezielle Handlungstheorien Sozialer Arbeit. 297
3.1 Ressourcenerschließung als älteste Arbeitsweise der
Sozialen Arbeit. 298
3.2 Bewusstseinsbildung nach Paulo
spezielle Handlungstheorie Sozialer Arbeit. 311
3.3 Identitäts- und Kulturveränderung als spezielle
Handlungstheorie Sozialer Arbeit. 334
3.4 Vernetzung als spezielle Handlungstheorie Sozialer Arbeit . 356
3.5 Umgang mit Machtquellen und Machtstrukturen als spezielle
Handlungstheorien Sozialer Arbeit . 374
Teil
Arbeit. 419
1 Soziale Arbeit auf dem Weg zur Weltgesellschaft . 419
1.1 Internationales professionelles Engagement, internationale
Organisationen und der Versuch, internationale Soziale Arbeit
zu definieren. 423
1.2 Der Einfluss der Methodenkonzeption auf die Wahrnehmung
der sozialräumlichen Reichweite Sozialer Arbeit. 431
1.3 Von der lokal-nationalen zur internationalen und trans¬
nationalen Sozialen Arbeit und ihre Bedeutung für Theorie und
Praxis. 435
Inhaltsverzeichnis 9
2 Feministische Soziale Arbeit - wie weit reichen feministische
Theorie(n) und politische Praxis?. 449
2.1 Ein kurzer Rückblick in die bewegte Geschichte der zweiten
Frauenbewegung. 450
2.2 Wie weit reichen feministische Theorien und die sich daraus
ergebenden Politiken?. 457
2.3 Worin besteht die Möglichkeit, die losen, zerstreuten
Theoriefragmente zusammenzubringen?. 464
3 Sozialverträglichkeit der Wirtschaft — eine mehrdimensionale
Konzeption von Umweltverträglichkeit. 471
3.1 Der Begriff <SoziaIverträglichkeit>, seine Genese und
verschiedenen Bedeutungen. 474
3.2 Sozialverträglichkeit und Wirtschaftssystem — Versuch einer
Definition. 476
3.3 Sozialverträglichkeit als <systembedingte> Widerspruchs¬
und Dissonanzerfahrung und ihre Interpretation durch die
Individuen. 478
3.4 Soziale und weitere Umweltkosten von Großfirmen - fünf
Gespräche mit Wirtschaftsführern . 482
3.5 Soziale Sprachlosigkeit - eine durchgehende Gemeinsamkeit
aller Gesprächsteilnehmer . 495
3.6 Zusammenfassende Betrachtung der Gesprächsergebnisse _ 495
3.7 Folgerungen und Aktualisierung. 498
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Beschreibung
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