Personalmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2006
|
Schriftenreihe: | UTB
8323 : Betriebswirtschaftslehre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 296 - 311 978-3-8252-8323-0 |
Beschreibung: | XIII, 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825283232 9783825283230 3828203361 9783828203365 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.....................................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................XIV
1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS..................................................1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements...............................................1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements.........................................3
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit..........6
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik..............................................6
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung..............................................7
1.4 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements.........................................8
1.4.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie...................8
1.4.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichen Aufgaben............................11
1.4.2.1 Funktionale und objektorientierte Ausrichtung................................................................11
1.4.2.2 Weitere Entwicklungen bei der Aufgabenverteilung.......................................................12
1.5 Informationssysteme als Grundlage des Personalmanagements....................15
1.6 Personalmanagement und Recht............................................................................18
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick........................................................................21
Wiederholungsfragen...........................................................................................................21
2 PERSONALBEDARFSPLANUNG................................................................................22
2.1 Begriffliche Abgrenzungen.....................................................................................22
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse............................................................23
2.3 Arten des Personalbedarfs......................................................................................23
2.4 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf...........................................................25
2.5 Methoden der quantitativen Personalbedarfsermittlung...............................26
2.6 Methoden der qualitativen Personalbedarfsermittlung.................................29
2.6.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen...............................................29
2.6.2 Ausgangsbasis
2.6.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen...................................................................31
2.6.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil........................................................................32
2.7 Kritische Würdigung und Ausblick........................................................................36
Wiederholungsfragen...........................................................................................................37
3 PERSONALBESCHAFFUNG........................................................................................38
3.1 Aktueller Informationsbedarf und
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation....................................................................38
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt............................40
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter...................41
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung..........................................................42
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung..............................................................................42
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung..............................................................................43
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung............................................................................................43
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit........................................................................................43
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp...................................................................44
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation............................................44
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung.......................................................................................44
Inhaltsverzeichnis ■
3.2.2.1.5 Versetzung...................................................................................................................45
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing...........................................................................................................45
3.2.2.1.7 Weitere Wege der internen Personalbeschaffung.........................................................46
3.2.2.1.8 Personalentwicklung....................................................................................................46
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung...........................................................................................46
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen..........................................................................................................47
3.2.2.2.2 Private Arbeitsvermittler..............................................................................................48
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen...................................................................................................49
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellenanzeigen.................................................................................49
3.2.2.2.5 Bewerberdatei..............................................................................................................49
3.2.2.2.6 Externe Werk-/Dienstverträge.....................................................................................49
3.2.2.2.7 Personal-Leasing..........................................................................................................49
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen............................................................................................................50
3.2.2.2.9 E-Recruiting.................................................................................................................55
3.2.2.2.10 College
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit....................................................................................................57
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige.......................................................................57
3.2.2.2.13 Personalberater............................................................................................................58
3.2.2.2.14 Gezielte Abwerbung...................................................................................................58
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick........................................................................58
WffiDERHOLUNGSFRAGEN...........................................................................................................61
PERSONALAUSWAHL..................................................................................................61
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf..........................................................................61
4.2 Bewerbungsunterlagen............................................................................................65
4.2.1 Vorgehensweise......................................................................................................65
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien...........................................................................67
4.2.3 Bewerbungsschreiben............................................................................................68
4.2.4 Lebenslauf..............................................................................................................69
4.2.5 Lichtbild.................................................................................................................71
4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse...................................................................71
4.2.7 Arbeitszeugnisse.....................................................................................................72
4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen..............................................................78
4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen...............................................78
4.2.10 Grafologische Gutachten.......................................................................................79
4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen.............................................................79
4.3 Vorstellungsgespräch..............................................................................................79
4.4 Testverfahren.............................................................................................................87
4.5
4.5.1 Begriff und wesentliche Kennzeichen.....................................................................89
4.5.2 Geschichtliche Entwicklung...................................................................................92
4.5.3 Wichtige Übungen..................................................................................................93
4.5.4 Ablauf eines
4.5.5 Kritische Würdigung des
4.6 Ergänzende Auswahlverfahren..............................................................................98
4.7 Entscheidung und Abschluss des Arbeitsvertrags.............................................99
4.8 Rechtliche Aspekte der Personalauswahl.........................................................100
4.9 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................101
Wiederholungsfragen.........................................................................................................102
Vili
PERSONALEINFUHRUNG UND PERSONALEINARBEITUNG..........................102
5.1 Notwendigkeit integrierender
5.2 Am Integrationsprozess Beteiligte.......................................................................104
5.3 Integrationsprogramm............................................................................................106
5.4 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................109
Wiederholungsfragen.........................................................................................................109
PERSONALEINSATZ UND PERSONALERHALTUNG.........................................110
6.1 Grundannahmen über menschliches Verhalten im Unternehmen..................110
6.1.1 Menschenbilder....................................................................................................110
6.1.2 Erklärungsansätze zur Motivation im Arbeitsprozess..........................................114
6.1.2.1 Vorbemerkungen...........................................................................................................114
6.1.2.2 Motivationstheorien.......................................................................................................117
6.1.2.2.1 Inhaltstheorien............................................................................................................118
6.1.2.2.2 Prozesstheorien..........................................................................................................123
6.1.3 Determinanten der menschlichen Arbeitsleistung................................................125
6.2 Anreizsysteme...........................................................................................................127
6.2.1 Überblick.............................................................................................................127
6.2.2 Ausgewählte materielle Anreize...........................................................................128
6.2.2.1 Vorbemerkung...............................................................................................................128
6.2.2.2 Exkurs: Entgeltgerechtigkeit und Entgeltzusammensetzung..........................................129
6.2.2.3 Arbeitsbewertung als Basis für anforderangsgerechte Entgeltfindung..........................131
6.2.2.4 Entgelt für geleistete Arbeit...........................................................................................134
6.2.2.4.1 Zeitlohn......................................................................................................................134
6.2.2.4.2 Akkordlohn................................................................................................................136
6.2.2.4.3 Prämienlohn...............................................................................................................138
6.2.2.4.4 Pensumlohn und Potenziallohn..................................................................................139
6.2.2.5 Sozialleistungen.............................................................................................................140
6.2.2.5.1 Vorbemerkung...........................................................................................................140
6.2.2.5.2 Gesetzliche Sozialleistungen......................................................................................141
6.2.2.5.3 Tarifliche Sozialleistungen.........................................................................................141
6.2.2.5.4 Freiwillige Sozialleistungen.......................................................................................142
6.2.2.6 Mitarbeiterbeteiligungssyteme.......................................................................................144
6.2.2.6.1 Ziele der Mitarbeiterbeteiligung..................................................................................144
6.2.2.6.2 Erfolgsbeteiligungen..................................................................................................145
6.2.2.6.3 Kapitalbeteiligungen..................................................................................................147
6.2.2.7 Besondere Aspekte der Vergütung von Führungskräften...............................................149
6.2.3 Ausgewählte immaterielle Anreize.......................................................................752
6.2.3.1 Arbeitsstrukturierung.....................................................................................................152
6.2.3.1.1 Spezialisierung versus Generalisierung......................................................................152
6.2.3.1.2 Job
6.2.3.1.3 Teilautonome Arbeitsgruppen....................................................................................157
6.2.3.1.4 Qualitätszirkel............................................................................................................161
6.2.3.2 Arbeitszeitgestaltung......................................................................................................162
6.2.3.2.1 Flexibilisierung der Arbeitszeit: Ursachen, Ziele und Restriktionen..........................162
6.2.3.2.2 Überlegungen zu Standardarbeitszeiten.....................................................................165
6.2.3.2.3 Arbeitszeitflexibilisierung ohne Reduzierung des Zeitumfangs.................................166
6.2.3.2.4 Formen der Teilzeitarbeit...........................................................................................170
6.2.3.2.5 Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit........................................................................173
6.2.3.3 Flexibilisierung des Arbeitsortes....................................................................................175
Inhaltsverzeichnis ■
6.2.3.4 Soziale Kommunikation und Grappenmitgliedschaft....................................................178
6.2.3.5 Personalfiihrung.............................................................................................................178
6.2.3.5.1 Begriffliche Klärung und Einordnung der Personalführung.......................................178
6.2.3.5.2 Macht und Autorität als Grundlagen der Führung......................................................180
6.2.3.5.3 Führungsstile..............................................................................................................182
6.2.3.5.4 Management-by-Prinzipien........................................................................................192
6.2.3.5.5 Kritische Würdigung..................................................................................................196
6.2.4 Betriebliches Vorschlagswesen und Cafeteria-Systeme als Mischformen...........196
6.2.4.1 Betriebliches Vorschlagswesen......................................................................................197
6.2.4.2 Cafeteria-Systeme..........................................................................................................199
6.3 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................200
Wiederholungsfragen.........................................................................................................200
PERSONALBEURTEILUNG.......................................................................................202
7.1 Grundlagen...............................................................................................................202
7.2 Ziele, Verwendungszwecke und Anlässe der Personalbeurteilung..............204
7.3 Vor-und Nachteile der Personalbeurteilung...................................................206
7.4 Verfahren der Personalbeurteilung...................................................................206
7.5 Fehlerquellen...........................................................................................................209
7.6 Mögliche Beurteiler neben dem direkten Vorgesetzten..................................214
7.6.1 Selbstbeurteilung..................................................................................................215
7.6.2 Beurteilung durch die Mitarbeiter.......................................................................215
7.6.3 Beurteilung durch den nächst höheren Vorgesetzten...........................................217
7.6.4 Beurteilung durch Kollegen.................................................................................218
7.6.5 Beurteilung durch Außenstehende.......................................................................218
7.6.6 360a-Feedback.....................................................................................................219
7.7
7.7.7 Anlässe
7.7.2 Nutzen und Fehler................................................................................................222
7.7.3 Gesprächsvorbereitung........................................................................................223
7.7.4 Gesprächsdurchführung.......................................................................................224
7.7.4.1 Vorgehensweise bei Mitarbeitergesprächen...................................................................224
7.7.4.2 Gesprächsarten...............................................................................................................225
7.8 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................226
Wiederholungsfragen.........................................................................................................226
PERSONALENTWICKLUNG.....................................................................................227
8.1 Grundlagen...............................................................................................................227
8.1.1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzungen..........................................................227
8.1.2 Ziele, Adressaten und Bedeutung der Personalentwicklung................................231
8.1.2.1 Ziele der verschiedenen Interessengruppen...................................................................231
8.1.2.2 Adressaten der Personalentwicklung.............................................................................233
8.1.2.3 Bedeutung der Personalentwicklung..............................................................................234
8.1.3 Zusammenhang zwischen Personal- und Organisationsentwicklung..................235
8.1.4 Träger der Personalentwicklung und deren Aufgaben........................................235
8.2 Konzept der Personalentwicklung......................................................................238
8.2.1 Überblick.............................................................................................................238
8.2.2 Personalentwicklungsbedarf und Eignungspotenzial der Mitarbeiter.................239
8.2.3 Anf
X
8.2.4 Ausgewählte Instrumente der Personalförderung................................................244
8.2.4.1 Karriere- und Nachfolgeplanung....................................................................................244
8.2.4.1.1 Begriffliche Abgrenzung und Zielsetzung.................................................................244
8.2.4.1.2 Karriereplanung.........................................................................................................245
8.2.4.1.3 Nachfolgeplanung......................................................................................................247
8.2.4.2 Coaching........................................................................................................................248
8.2.4.2.1 Begriffliche Abgrenzung............................................................................................248
8.2.4.2.2 Anlässe und Inhalte von Coaching-Prozessen............................................................249
8.2.4.2.3 Formen und Phasen des Coaching.............................................................................251
8.2.4.3 Exkurs:
8.2.5 Maßnahmen der Qualifikationsvermittlung.........................................................253
8.2.5.1 Inhalte und Systematisierung der Maßnahmen..............................................................253
8.2.5.2 Training-on-the-job........................................................................................................255
8.2.5.3 Training-off-the-job.......................................................................................................257
8.2.5.4 Neuere methodische Konzepte.......................................................................................260
8.2.6 Kontrolle der Personalentwicklung.....................................................................267
8.2.6.1 Ziele, Arten und Probleme der Kontrolle.......................................................................261
8.2.6.2 Kostenkontrolle..............................................................................................................262
8.2.6.3 Rentabilitätskontrolle.....................................................................................................264
8.2.6.4 Erfolgskontrolle.............................................................................................................264
8.3 Auslandsentsendung und Personalentwicklung..............................................266
8.3.1 Ziele und Arten eines internationalen Personaleinsatzes....................................266
8.3.2 Besetzungsstrategien in multinationalen Unternehmen.......................................268
8.3.3 Phasen der Auslandsentsendung..........................................................................269
8.3.3.1 Auswahl.........................................................................................................................270
8.3.3.2 Vorbereitung..................................................................................................................272
8.3.3.3 Betreuung während der Endsendungszeit......................................................................274
8.3.3.4 Wiedereingliederung......................................................................................................275
8.3.4 Probleme der Erfolgskontrolle des Auslandseinsatzes........................................275
8.4 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................276
WffiDERHOLUNGSFRAGEN.........................................................................................................277
9 PERSONALFREISETZUNG........................................................................................278
9.1 Begriff und Einflussfaktoren...............................................................................278
9.2 maßnahmen der personalfreisetzung..................................................................279
9.2.1 Überblick.............................................................................................................279
9.2.2 Arbeitserhaltende und arbeitsbeschajfende Maßnahmen....................................280
9.2.3 Indirekte Maßnahmen der Personalfreisetzung...................................................281
9.2.4 Quantitative Maßnahmen der Personalfreisetzung..............................................282
9.2.4.1 Interne Freisetzungsmaßnahmen....................................................................................282
9.2.4.2 Externe Freisetzungsmaßnahmen...................................................................................284
9.2.4.3 Exkurs:
9.2.5 Qualitative Maßnahmen der Personalfreisetzung................................................287
9.3 Abwicklung und Kontrolle der Personalfreisetzung.....................................288
9.4 Kritische Würdigung und Ausblick......................................................................289
Wiederholungsfragen.........................................................................................................290
10 PERSONALMANAGEMENT IM 21. JAHRHUNDERT - TRENDS UND
ENTWICKLUNGEN.....................................................................................................290
Literaturverzeichnis...........................................................................................................296
Stichwortverzeichnis..........................................................................................................312
Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird
Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen
Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten
und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal
strukturiert werden
Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein,
wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter
Rechnung trägt und passende Anreize bietet.
Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt
eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.
Das Buch behandelt alle zentralen personal¬
wirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermitt¬
lung und -beschaffung über Anreiz- und Beurtei¬
lungssysteme sowie Personalentwicklung bis
zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird
- unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxis¬
nah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der
Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche
liegt
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.XIV
1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS.1
1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements.1
1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements.3
1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit.6
1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik.6
1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung.7
1.4 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements.8
1.4.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie.8
1.4.2 Inhaltliche Gliederung der personalwirtschaftlichen Aufgaben.11
1.4.2.1 Funktionale und objektorientierte Ausrichtung.11
1.4.2.2 Weitere Entwicklungen bei der Aufgabenverteilung.12
1.5 Informationssysteme als Grundlage des Personalmanagements.15
1.6 Personalmanagement und Recht.18
1.7 Kritische Würdigung und Ausblick.21
Wiederholungsfragen.21
2 PERSONALBEDARFSPLANUNG.22
2.1 Begriffliche Abgrenzungen.22
2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse.23
2.3 Arten des Personalbedarfs.23
2.4 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf.25
2.5 Methoden der quantitativen Personalbedarfsermittlung.26
2.6 Methoden der qualitativen Personalbedarfsermittlung.29
2.6.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen.29
2.6.2 Ausgangsbasis
2.6.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen.31
2.6.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil.32
2.7 Kritische Würdigung und Ausblick.36
Wiederholungsfragen.37
3 PERSONALBESCHAFFUNG.38
3.1 Aktueller Informationsbedarf und
3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation.38
3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt.40
3.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter.41
3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung.42
3.2.1 Arten der Personalbeschaffung.42
3.2.2 Wege der Personalbeschaffung.43
3.2.2.1 Interne Personalbeschaffung.43
3.2.2.1.1 Überstunden und Mehrarbeit.43
3.2.2.1.2 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp.44
3.2.2.1.3 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation.44
3.2.2.1.4 Interne Stellenausschreibung.44
Inhaltsverzeichnis ■
3.2.2.1.5 Versetzung.45
3.2.2.1.6 Stellen-Clearing.45
3.2.2.1.7 Weitere Wege der internen Personalbeschaffung.46
3.2.2.1.8 Personalentwicklung.46
3.2.2.2 Externe Personalbeschaffung.46
3.2.2.2.1 Arbeitsagenturen.47
3.2.2.2.2 Private Arbeitsvermittler.48
3.2.2.2.3 Initiativbewerbungen.49
3.2.2.2.4 Auswertung von Stellenanzeigen.49
3.2.2.2.5 Bewerberdatei.49
3.2.2.2.6 Externe Werk-/Dienstverträge.49
3.2.2.2.7 Personal-Leasing.49
3.2.2.2.8 Stellenanzeigen.50
3.2.2.2.9 E-Recruiting.55
3.2.2.2.10 College
3.2.2.2.11 Öffentlichkeitsarbeit.57
3.2.2.2.12 Empfehlung durch Betriebsangehörige.57
3.2.2.2.13 Personalberater.58
3.2.2.2.14 Gezielte Abwerbung.58
3.3 Kritische Würdigung und Ausblick.58
WffiDERHOLUNGSFRAGEN.61
PERSONALAUSWAHL.61
4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf.61
4.2 Bewerbungsunterlagen.65
4.2.1 Vorgehensweise.65
4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien.67
4.2.3 Bewerbungsschreiben.68
4.2.4 Lebenslauf.69
4.2.5 Lichtbild.71
4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse.71
4.2.7 Arbeitszeugnisse.72
4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen.78
4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen.78
4.2.10 Grafologische Gutachten.79
4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen.79
4.3 Vorstellungsgespräch.79
4.4 Testverfahren.87
4.5
4.5.1 Begriff und wesentliche Kennzeichen.89
4.5.2 Geschichtliche Entwicklung.92
4.5.3 Wichtige Übungen.93
4.5.4 Ablauf eines
4.5.5 Kritische Würdigung des
4.6 Ergänzende Auswahlverfahren.98
4.7 Entscheidung und Abschluss des Arbeitsvertrags.99
4.8 Rechtliche Aspekte der Personalauswahl.100
4.9 Kritische Würdigung und Ausblick.101
Wiederholungsfragen.102
Vili
PERSONALEINFUHRUNG UND PERSONALEINARBEITUNG.102
5.1 Notwendigkeit integrierender
5.2 Am Integrationsprozess Beteiligte.104
5.3 Integrationsprogramm.106
5.4 Kritische Würdigung und Ausblick.109
Wiederholungsfragen.109
PERSONALEINSATZ UND PERSONALERHALTUNG.110
6.1 Grundannahmen über menschliches Verhalten im Unternehmen.110
6.1.1 Menschenbilder.110
6.1.2 Erklärungsansätze zur Motivation im Arbeitsprozess.114
6.1.2.1 Vorbemerkungen.114
6.1.2.2 Motivationstheorien.117
6.1.2.2.1 Inhaltstheorien.118
6.1.2.2.2 Prozesstheorien.123
6.1.3 Determinanten der menschlichen Arbeitsleistung.125
6.2 Anreizsysteme.127
6.2.1 Überblick.127
6.2.2 Ausgewählte materielle Anreize.128
6.2.2.1 Vorbemerkung.128
6.2.2.2 Exkurs: Entgeltgerechtigkeit und Entgeltzusammensetzung.129
6.2.2.3 Arbeitsbewertung als Basis für anforderangsgerechte Entgeltfindung.131
6.2.2.4 Entgelt für geleistete Arbeit.134
6.2.2.4.1 Zeitlohn.134
6.2.2.4.2 Akkordlohn.136
6.2.2.4.3 Prämienlohn.138
6.2.2.4.4 Pensumlohn und Potenziallohn.139
6.2.2.5 Sozialleistungen.140
6.2.2.5.1 Vorbemerkung.140
6.2.2.5.2 Gesetzliche Sozialleistungen.141
6.2.2.5.3 Tarifliche Sozialleistungen.141
6.2.2.5.4 Freiwillige Sozialleistungen.142
6.2.2.6 Mitarbeiterbeteiligungssyteme.144
6.2.2.6.1 Ziele der Mitarbeiterbeteiligung.144
6.2.2.6.2 Erfolgsbeteiligungen.145
6.2.2.6.3 Kapitalbeteiligungen.147
6.2.2.7 Besondere Aspekte der Vergütung von Führungskräften.149
6.2.3 Ausgewählte immaterielle Anreize.752
6.2.3.1 Arbeitsstrukturierung.152
6.2.3.1.1 Spezialisierung versus Generalisierung.152
6.2.3.1.2 Job
6.2.3.1.3 Teilautonome Arbeitsgruppen.157
6.2.3.1.4 Qualitätszirkel.161
6.2.3.2 Arbeitszeitgestaltung.162
6.2.3.2.1 Flexibilisierung der Arbeitszeit: Ursachen, Ziele und Restriktionen.162
6.2.3.2.2 Überlegungen zu Standardarbeitszeiten.165
6.2.3.2.3 Arbeitszeitflexibilisierung ohne Reduzierung des Zeitumfangs.166
6.2.3.2.4 Formen der Teilzeitarbeit.170
6.2.3.2.5 Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit.173
6.2.3.3 Flexibilisierung des Arbeitsortes.175
Inhaltsverzeichnis ■
6.2.3.4 Soziale Kommunikation und Grappenmitgliedschaft.178
6.2.3.5 Personalfiihrung.178
6.2.3.5.1 Begriffliche Klärung und Einordnung der Personalführung.178
6.2.3.5.2 Macht und Autorität als Grundlagen der Führung.180
6.2.3.5.3 Führungsstile.182
6.2.3.5.4 Management-by-Prinzipien.192
6.2.3.5.5 Kritische Würdigung.196
6.2.4 Betriebliches Vorschlagswesen und Cafeteria-Systeme als Mischformen.196
6.2.4.1 Betriebliches Vorschlagswesen.197
6.2.4.2 Cafeteria-Systeme.199
6.3 Kritische Würdigung und Ausblick.200
Wiederholungsfragen.200
PERSONALBEURTEILUNG.202
7.1 Grundlagen.202
7.2 Ziele, Verwendungszwecke und Anlässe der Personalbeurteilung.204
7.3 Vor-und Nachteile der Personalbeurteilung.206
7.4 Verfahren der Personalbeurteilung.206
7.5 Fehlerquellen.209
7.6 Mögliche Beurteiler neben dem direkten Vorgesetzten.214
7.6.1 Selbstbeurteilung.215
7.6.2 Beurteilung durch die Mitarbeiter.215
7.6.3 Beurteilung durch den nächst höheren Vorgesetzten.217
7.6.4 Beurteilung durch Kollegen.218
7.6.5 Beurteilung durch Außenstehende.218
7.6.6 360a-Feedback.219
7.7
7.7.7 Anlässe
7.7.2 Nutzen und Fehler.222
7.7.3 Gesprächsvorbereitung.223
7.7.4 Gesprächsdurchführung.224
7.7.4.1 Vorgehensweise bei Mitarbeitergesprächen.224
7.7.4.2 Gesprächsarten.225
7.8 Kritische Würdigung und Ausblick.226
Wiederholungsfragen.226
PERSONALENTWICKLUNG.227
8.1 Grundlagen.227
8.1.1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzungen.227
8.1.2 Ziele, Adressaten und Bedeutung der Personalentwicklung.231
8.1.2.1 Ziele der verschiedenen Interessengruppen.231
8.1.2.2 Adressaten der Personalentwicklung.233
8.1.2.3 Bedeutung der Personalentwicklung.234
8.1.3 Zusammenhang zwischen Personal- und Organisationsentwicklung.235
8.1.4 Träger der Personalentwicklung und deren Aufgaben.235
8.2 Konzept der Personalentwicklung.238
8.2.1 Überblick.238
8.2.2 Personalentwicklungsbedarf und Eignungspotenzial der Mitarbeiter.239
8.2.3 Anf
X
8.2.4 Ausgewählte Instrumente der Personalförderung.244
8.2.4.1 Karriere- und Nachfolgeplanung.244
8.2.4.1.1 Begriffliche Abgrenzung und Zielsetzung.244
8.2.4.1.2 Karriereplanung.245
8.2.4.1.3 Nachfolgeplanung.247
8.2.4.2 Coaching.248
8.2.4.2.1 Begriffliche Abgrenzung.248
8.2.4.2.2 Anlässe und Inhalte von Coaching-Prozessen.249
8.2.4.2.3 Formen und Phasen des Coaching.251
8.2.4.3 Exkurs:
8.2.5 Maßnahmen der Qualifikationsvermittlung.253
8.2.5.1 Inhalte und Systematisierung der Maßnahmen.253
8.2.5.2 Training-on-the-job.255
8.2.5.3 Training-off-the-job.257
8.2.5.4 Neuere methodische Konzepte.260
8.2.6 Kontrolle der Personalentwicklung.267
8.2.6.1 Ziele, Arten und Probleme der Kontrolle.261
8.2.6.2 Kostenkontrolle.262
8.2.6.3 Rentabilitätskontrolle.264
8.2.6.4 Erfolgskontrolle.264
8.3 Auslandsentsendung und Personalentwicklung.266
8.3.1 Ziele und Arten eines internationalen Personaleinsatzes.266
8.3.2 Besetzungsstrategien in multinationalen Unternehmen.268
8.3.3 Phasen der Auslandsentsendung.269
8.3.3.1 Auswahl.270
8.3.3.2 Vorbereitung.272
8.3.3.3 Betreuung während der Endsendungszeit.274
8.3.3.4 Wiedereingliederung.275
8.3.4 Probleme der Erfolgskontrolle des Auslandseinsatzes.275
8.4 Kritische Würdigung und Ausblick.276
WffiDERHOLUNGSFRAGEN.277
9 PERSONALFREISETZUNG.278
9.1 Begriff und Einflussfaktoren.278
9.2 maßnahmen der personalfreisetzung.279
9.2.1 Überblick.279
9.2.2 Arbeitserhaltende und arbeitsbeschajfende Maßnahmen.280
9.2.3 Indirekte Maßnahmen der Personalfreisetzung.281
9.2.4 Quantitative Maßnahmen der Personalfreisetzung.282
9.2.4.1 Interne Freisetzungsmaßnahmen.282
9.2.4.2 Externe Freisetzungsmaßnahmen.284
9.2.4.3 Exkurs:
9.2.5 Qualitative Maßnahmen der Personalfreisetzung.287
9.3 Abwicklung und Kontrolle der Personalfreisetzung.288
9.4 Kritische Würdigung und Ausblick.289
Wiederholungsfragen.290
10 PERSONALMANAGEMENT IM 21. JAHRHUNDERT - TRENDS UND
ENTWICKLUNGEN.290
Literaturverzeichnis.296
Stichwortverzeichnis.312
Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird
Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen
Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten
und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal
strukturiert werden
Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein,
wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter
Rechnung trägt und passende Anreize bietet.
Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt
eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.
Das Buch behandelt alle zentralen personal¬
wirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermitt¬
lung und -beschaffung über Anreiz- und Beurtei¬
lungssysteme sowie Personalentwicklung bis
zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird
- unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxis¬
nah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der
Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche
liegt |
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