Individualität: Studien zu einem umstrittenen Phänomen mittelhochdeutscher Epik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2006
|
Schriftenreihe: | Bibliotheca germanica
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 350 S. |
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adam_text | Inhalt
A.
B.
I.
1. Ansätze der mediävistischen Literaturwissenschaft .................. 9
2. Ansätze in kulturhistorischer Perspektive.................................. 19
II.
1. Die Signatur Burckhardts ............................................................ 23
2. Individualität als Differenzrelation............................................. 27
3. Individuum und Identität ............................................................ 32
4. Individuum und Person ............................................................... 37
III.
1. Norm und Abweichung............................................................... 43
2. Defizienz und Affirmation .......................................................... 46
3. Textauswahl und Intention .......................................................... 51
С
I.
1. Zur Forschung: Im Labyrinth der Motivation ........................... 55
2. Handeln im Personenverband..................................................... 63
2.1
2.2 Konzeptuelle Kontrapunktik............................................... 67
2.3 Das Urteil der Könige........................................................... 69
3. Handeln nach heroischer Gesetzlichkeit .................................... 76
3.1 Das <epische Gewissem des <Nibelungenliedes>.................. 76
3.2 Der Verlust der Verbindlichkeit........................................... 77
3.3 Inszenierung von Objektivität............................................. 81
4. Individualität ohne Innenleben ................................................... 83
4.1 Norm, Normenwechsel, Anarchie ...................................... 83
4.2 Hagens Wissen und der Untergang der Burgunden............ 87
4.3 Demontage und personales Vakuum ................................... 89
5. Der Herr der Spielregeln.............................................................. 92
5.1 Der Freiraum der Wertung................................................... 92
5.2 Ein <teuflisches> Erzählen? ................................................... 95
II.
1. Christliche Ästhetik und die Freisetzung des Individuellem...... 100
VIII Inhalt
2. Cundrie: Der Freiraum des Lachens ........................................... 104
2.1 Konteridealisierung und Hässlichkeitsnorm ...................... 105
2.2 Christliche Neubewertung und Heilsperspektive.............. 113
2.3 Ethnographische Erklärung und Adamstöchtermythos .... 118
3. Parzival: Der Freiraum des Schweigens ...................................... 121
3.1 Cundnes Übertrag................................................................ 121
3.2 Die Bedeutung und Wertung der Inadaequatio................... 123
3.3 Die <gemischte> Heldenfigur ................................................ 128
3.4 Das Problem der Happyend-Szenerie................................. 132
3.5 Selbsterkenntnis und Sprachlosigkeit.................................. 139
4. Widerspenstiges Zusammenspiel ................................................ 145
III.
1. Individuum und Gesellschaft ...................................................... 148
2. Adaequatiovon<innen>und<außen>?.......................................... 153
2.1 Tristan, das Wunderkind....................................................... 154
2.2 Tristan, der höfische Ritter ................................................... 159
3. Die Schöne und der Held? ........................................................... 165
3.1 Tristan, der Brautwerber....................................................... 165
3.2 Ästhetik der Negation -Ästhetik der Negativität .............. 172
4. simihtas und aequalitas ................................................................ 179
4.1 Die doppelte Isolde............................................................... 179
4.2 Fiktion und Individualgeschichte ........................................ 192
IV.
1. Giburg im Netzwerk der Komplexität ....................................... 197
2. Stringenz der Handlungskonzeption.......................................... 201
2.1 Die Motivationsfrage: Die Umwertung Giburgs ............... 201
2.2 Der Irritationsfaktor: Die Aufwertung Tibalts ................... 206
2.3 Legitimität des Unbegründbaren......................................... 213
3. Der Kampf um die Integration Giburgs...................................... 215
3.1 Das Integrationsangebot des höfischen Minnerittertums .. 217
3.2 Das Integrationsangebot der Sippe...................................... 227
4. Die Vision ..................................................................................... 235
4.1 Die neue Sippenbegründung ............................................... 236
4.2 Kreatürliche Gleichheit - individuelles
Schuldbewusstsein................................................................ 241
5. Der Anfang eines positiven Individualitätsbewusstseins
und das Ende des Erzählens......................................................... 245
V.
1. Die Herausforderung des hybriden Textes................................. 247
1.1 Der Forschungsspagat .......................................................... 247
1.2 Interferenz von Minneromanund Feenliebesgeschichte ... 252
1.3 Die Feenliebesgeschichte: Norm und Modifikation........... 255
Inhalt
2. Höfische Welt, Jenseitsreich und Anderwelt.............................. 256
2.1 Das Feenreich: Lokale versus qualitative Anderwelt.......... 256
2.2 Die Dominanz der Fee: Willkür versus Wahl ...................... 260
2.3 Das Tabumotiv: Externer versus interner Kontrakt ........... 264
2.4 <Wilde>
3. Dekonstruktivistische Lektüre.................................................... 274
3.1 Inversion von Individualität................................................. 274
3.2 Die Wahrheit des <nackten Erkennens>................................ 278
3.3 Das Korrelat der Unverwechselbarkeit............................... 287
D. Ergebnisse.............................................................................................. 291
I.
1. Der Zufall von Kontext und Text ................................................ 292
2. Die Herausforderung der hybriden Konstruktion .................... 294
3. Das Verfahren der Dekonstruktion............................................. 296
II.
1. Die Semiotik der Referenzlosigkeit............................................. 298
2. Selbstbewusstsein- Du-Bewusstsein.......................................... 301
3. Schuldbewusstsein - Selbstbewusstsein...................................... 305
4. Der Abdruck der Taubenfüße...................................................... 306
III.
E.
Textausgaben............................................................................................ 311
Forschung ................................................................................................ 315
Der Suchbegriff Individualität< richtet
sich einerseits auf eines der produk¬
tivsten Felder philosophisch-theolo¬
gischer Diskurse westlicher Kultur, ande¬
rerseits — bezogen auf die mittelhoch¬
deutsche Literatur - auf etwas, dessen
Beschaffenheit höchst unklar, dessen
Vorhandensein höchst umstritten ist.
Zwischen ideologischer Überfrachtung
einerseits, Beliebigkeit andererseits ist
der Suchbegriff >Individualität< in der
Forschung vielfach zu einer ebenso faszi¬
nierenden wie ungreifbaren Chimäre
geworden.
Erstes Ziel der Studie ist es deshalb, das
ebenso attraktive wie diffuse Interpreta-
ment >Individualität< in Hinblick auf die
mittelhochdeutsche Epik um 1200 auf
eine solide methodische Basis zu stellen.
Verfolgt wird dabei ein Ansatz, der sich
von einer
titätsbezogenen Individualitätsdefinition
abwendet zugunsten eines Individuali¬
tätskonzepts der Inkommensurabilität,
der Nicht-Identität, der Differenz, Ab¬
weichung und Ausgrenzung. Die seman¬
tischen Spielarten und Konstitutions¬
bedingungen einer solchen >Abwei-
chungsgrammatib werden in detaillier¬
ten Einzeluntersuchungen herausgear¬
beitet.
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Inhalt
A.
B.
I.
1. Ansätze der mediävistischen Literaturwissenschaft . 9
2. Ansätze in kulturhistorischer Perspektive. 19
II.
1. Die Signatur Burckhardts . 23
2. Individualität als Differenzrelation. 27
3. Individuum und Identität . 32
4. Individuum und Person . 37
III.
1. Norm und Abweichung. 43
2. Defizienz und Affirmation . 46
3. Textauswahl und Intention . 51
С
I.
1. Zur Forschung: Im Labyrinth der Motivation . 55
2. Handeln im Personenverband. 63
2.1
2.2 Konzeptuelle Kontrapunktik. 67
2.3 Das Urteil der Könige. 69
3. Handeln nach heroischer Gesetzlichkeit . 76
3.1 Das <epische Gewissem des <Nibelungenliedes>. 76
3.2 Der Verlust der Verbindlichkeit. 77
3.3 Inszenierung von Objektivität. 81
4. Individualität ohne Innenleben . 83
4.1 Norm, Normenwechsel, Anarchie . 83
4.2 Hagens Wissen und der Untergang der Burgunden. 87
4.3 Demontage und personales Vakuum . 89
5. Der Herr der Spielregeln. 92
5.1 Der Freiraum der Wertung. 92
5.2 Ein <teuflisches> Erzählen? . 95
II.
1. Christliche Ästhetik und die Freisetzung des Individuellem. 100
VIII Inhalt
2. Cundrie: Der Freiraum des Lachens . 104
2.1 Konteridealisierung und Hässlichkeitsnorm . 105
2.2 Christliche Neubewertung und Heilsperspektive. 113
2.3 Ethnographische Erklärung und Adamstöchtermythos . 118
3. Parzival: Der Freiraum des Schweigens . 121
3.1 Cundnes Übertrag. 121
3.2 Die Bedeutung und Wertung der Inadaequatio. 123
3.3 Die <gemischte> Heldenfigur . 128
3.4 Das Problem der Happyend-Szenerie. 132
3.5 Selbsterkenntnis und Sprachlosigkeit. 139
4. Widerspenstiges Zusammenspiel . 145
III.
1. Individuum und Gesellschaft . 148
2. Adaequatiovon<innen>und<außen>?. 153
2.1 Tristan, das Wunderkind. 154
2.2 Tristan, der höfische Ritter . 159
3. Die Schöne und der Held? . 165
3.1 Tristan, der Brautwerber. 165
3.2 Ästhetik der Negation -Ästhetik der Negativität . 172
4. simihtas und aequalitas . 179
4.1 Die doppelte Isolde. 179
4.2 Fiktion und Individualgeschichte . 192
IV.
1. Giburg im Netzwerk der Komplexität . 197
2. Stringenz der Handlungskonzeption. 201
2.1 Die Motivationsfrage: Die Umwertung Giburgs . 201
2.2 Der Irritationsfaktor: Die Aufwertung Tibalts . 206
2.3 Legitimität des Unbegründbaren. 213
3. Der Kampf um die Integration Giburgs. 215
3.1 Das Integrationsangebot des höfischen Minnerittertums . 217
3.2 Das Integrationsangebot der Sippe. 227
4. Die Vision . 235
4.1 Die neue Sippenbegründung . 236
4.2 Kreatürliche Gleichheit - individuelles
Schuldbewusstsein. 241
5. Der Anfang eines positiven Individualitätsbewusstseins
und das Ende des Erzählens. 245
V.
1. Die Herausforderung des hybriden Textes. 247
1.1 Der Forschungsspagat . 247
1.2 Interferenz von Minneromanund Feenliebesgeschichte . 252
1.3 Die Feenliebesgeschichte: Norm und Modifikation. 255
Inhalt
2. Höfische Welt, Jenseitsreich und Anderwelt. 256
2.1 Das Feenreich: Lokale versus qualitative Anderwelt. 256
2.2 Die Dominanz der Fee: Willkür versus Wahl . 260
2.3 Das Tabumotiv: Externer versus interner Kontrakt . 264
2.4 <Wilde>
3. Dekonstruktivistische Lektüre. 274
3.1 Inversion von Individualität. 274
3.2 Die Wahrheit des <nackten Erkennens>. 278
3.3 Das Korrelat der Unverwechselbarkeit. 287
D. Ergebnisse. 291
I.
1. Der Zufall von Kontext und Text . 292
2. Die Herausforderung der hybriden Konstruktion . 294
3. Das Verfahren der Dekonstruktion. 296
II.
1. Die Semiotik der Referenzlosigkeit. 298
2. Selbstbewusstsein- Du-Bewusstsein. 301
3. Schuldbewusstsein - Selbstbewusstsein. 305
4. Der Abdruck der Taubenfüße. 306
III.
E.
Textausgaben. 311
Forschung . 315
Der Suchbegriff Individualität< richtet
sich einerseits auf eines der produk¬
tivsten Felder philosophisch-theolo¬
gischer Diskurse westlicher Kultur, ande¬
rerseits — bezogen auf die mittelhoch¬
deutsche Literatur - auf etwas, dessen
Beschaffenheit höchst unklar, dessen
Vorhandensein höchst umstritten ist.
Zwischen ideologischer Überfrachtung
einerseits, Beliebigkeit andererseits ist
der Suchbegriff >Individualität< in der
Forschung vielfach zu einer ebenso faszi¬
nierenden wie ungreifbaren Chimäre
geworden.
Erstes Ziel der Studie ist es deshalb, das
ebenso attraktive wie diffuse Interpreta-
ment >Individualität< in Hinblick auf die
mittelhochdeutsche Epik um 1200 auf
eine solide methodische Basis zu stellen.
Verfolgt wird dabei ein Ansatz, der sich
von einer
titätsbezogenen Individualitätsdefinition
abwendet zugunsten eines Individuali¬
tätskonzepts der Inkommensurabilität,
der Nicht-Identität, der Differenz, Ab¬
weichung und Ausgrenzung. Die seman¬
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