Hybrid-, Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge: Technik, Strukturen und Entwicklungen ; mit 8 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-verl.
2007
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
255 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783816926252 3816926258 |
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adam_text | HYBRID-, BATTERIE- UND BRENNSTOFFZELLEN-ELEKTROFAHRZEUGE TECHNIK,
STRUKTUREN UND ENTWICKLUNGEN PROF. DR. DIETRICH NAUNIN PROF. DR.
CHRISTIAN BADER PD DR. JAN-WELM BIERMANN DIPL.-ING. THOMAS BRACHMANN
PROF. DETLEF HEINEMANN DR. ECKARD KARDEN DR. UWE KOEHLER DR. DANIEL KOK
DIPL.-ING. ROLAND MATTHE DIPL.-ING. KONSTANTIN NEISS 4. AUFLAGE MIT 166
BILDERN UND 8 TABELLEN PROF. KARL-ERNST NOREIKAT DIPL.-ING. SERVE
PLOUMEN DIPL.-ING. WALTER RAU DR. ERHARD SCHUBERT DR. ENGBERT SPIJKER
DIPL.-ING. PETER TZSCHEUTSCHLER DIPL.-ING. CHRISTIAN VANA PROF. DR.
ULRICH WAGNER DIPL.-ING. HANS-PETER WANDT KONTAKT & STUDIUM BAND 255
HERAUSGEBER: PROF. DR.-ING. DR.H.C. WILFRIED J.BARTZ DIPL.-ING. ELMAR
WIPPLER EXPERTUYL VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1. ELEKTROFAHRZEUGE SEIT
100 JAHREN 1 D. NAUNIN 2. ELEKTROFAHRZEUGE IM EINSATZ DER LETZTEN 15
JAHRE 6 D. NAUNIN 2.1 DER CALIFORNIA CLEAN AIR ACT 6 2.2 AENDERUNGEN IN
DER ZEV-DEFINITION DES CALIFORNIA CLEAN AIR ACT 7 2.3 DIE ENTWICKLUNGEN
IN ANDEREN LAENDERN 9 2.4 ABGESCHLOSSENE PRAXISTESTE IN DEUTSCHLAND 11
2.5 MARKTUNTERSUCHUNGEN 14 2.6 ELEKTRISCHE DREIRAD-UND ZWEIRADFAHRZEUGE
15 2.6 EMISSIONEN IM VERGLEICH ZU KONVENTIONELLEN FAHRZEUGEN 17 3.
ELEKTRISCHE ANTRIEBSSYSTEME 20 D. NAUNIN 3.1 EINFUEHRUNG: VON DER
PRIMAERENERGIE ZUR FAHRENERGIE 20 3.2 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN
ELEKTROMOTOREN IN ELEKTROFAHRZEUGEN 21 3.3 DREHMOMENT-, DREHZAHL- UND
LEISTUNGSANFORDERUNGEN AN ELEKTROMOTOREN IN ELEKTROFAHRZEUGEN 22 3.4
MOTORTYPEN IN EINEM ZENTRALMOTOR-SYSTEM 23 3.5 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU
UND STEUERUNG DER EINGESETZTEN MOTOREN 24 3.6 KOSTENVERGLEICH 27 3.7
RADNABENMOTOR 28 3.8 TANDEMMOTOR UND TRANSAXLE-ANTRIEB 30 3.9
HYBRID-SYSTEME 31 3.10 ZUSAMMENFASSUNG 32 4. BATTERIEN FUER ELEKTRO- UND
HYBRIDFAHRZEUGE 34 U. KOEHLER 4.1 ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGE 34 4.2
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUGBATTERIEN 34 4.3 ELEKTROCHEMISCHE
ENERGIESPEICHERSYSTEME 35 4.3.1 BLEI-BATTERIEN (PB/PB02) 36 4.3.2
NICKEL-CADMIUM-BATTERIEN (NI/CD) 39 4.3.3 NICKEL-METALLHYDRID-BATTERIEN
(NIMH) 40 4.3.4 NATRIUM-NICKELCHLORID (NA/NICI2) 43 4.3.5
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN (LI-ION) 46 4.4 WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE FUER
ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGBATTERIEN 48 5. BATTERIEMANAGEMENT MIT
BATTERIEN UND SUPERCAPS 49 D. HEINEMANN 5.1 ANFORDERUNGEN AN
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEME 49 5.2 GRUNDSTRUKTUR EINES
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEMS 50 5.3 LADE- UND ENTLADESTEUERUNG DURCH EIN
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEM 52 5.3.1 LADEVERFAHREN 52 5.3.2
TIEFENTLADEUEBERWACHUNG 53 5.3.3 LADUNGSAUSGLEICH 54 5.4
TEMPERATURUEBERWACHUNG UND TEMPERIERUNG 55 5.4.1 TEMPERATURVERHALTEN 55
5.4.2 TEMPERIERUNG MIT LUFT UND WASSER 56 5.5 LADEZUSTANDSBESTIMMUNG UND
RESTREICHWEITENABSCHAETZUNG 56 5.6 ENERGIEMANAGEMENT MIT SUPERCAPS ZUR
BATTERIELEBENSDAUEROPTIMIERUNG 57 5.6.1 EINSATZGEBIETE VON SUPERCAPS IN
ELEKTROSTRAFIENFAHRZEUGEN 57 5.6.2 SCHALTUNGSKONZEPTE 61 5.6.3
BETRIEBSSTRATEGIEN FUER DEN EINSATZ VON SUPERCAPS 63 5.7 ZUSAMMENFASSUNG
64 6. DER ELEKTRO-HYBRID - EINE UEBERSICHT ZU EINEM ERFOLGVERSPRECHENDEN,
AITERNATIVEN FAHRZEUGANTRIEB 65 J.-W. BIERMANN 6.1 AUSGANGSSITUATION 65
6.2 ANTRIEBSSTRUKTUREN 67 6.3 BETRIEBSSTRATEGIEN 70 6.4
FAHRZEUGBEISPIELE 73 6.5 AUSBLICK 76 7. HYBRIDE FAHRZEUGANTRIEBE -
MARKTFAEHIG NUR MIT MEHRWERT ? 78 K.-E. NOREIKAT, K. NEISS 7.1 ALLGEMEINE
TREIBER FUER ALTERNATIVE FAHRZEUGANTRIEBE 78 7.2 EINFLUSS DER MAERKTE 81
7.3 MEHCWERTSTRATEGIE 83 7.4 POTENZIALE
DIESEL/OTTO-HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGE 85 7.5 PROTOTYPEN DER
DAIMLERCHRYSLER AG 86 7.6 ZUSAMMENFASSUNG 88 8. STRATEGIEN ZUM
ENERGIEMANAGEMENT IN HYBRIDFAHRZEUGEN 89 D. KOK, S. PLOUMEN, E. SPIJKER,
E. KARDEN 8.1 EINFUEHRUNG 89 8.2 ZUKUENFTIGE ANTRIEBSKONZEPTE MIT
ELEKTRISCHER UNTERSTUETZUNG 90 8.3 ENERGIEMANAGEMENT 91 8.3.1 FUNKTIONEN
DES ENERGIEMANAGEMENT-SYSTEMS 91 8.3.2 ENERGIEVERSORGUNGS-MANAGEMENT
(PSM) 93 8.3.3 ENERGIEVERTEILUNGS-MANAGEMENT (PDM) 95 8.3.4
RECHNERSIMULATIONSMODELLE 95 8.4 ENERGIESPEICHERSYSTEME 95 8.4.1
BLEI-BATTERIE 96 8.4.2 NICKEL-METALLHYDRID-BATTERIE 96 8.4.3
LITHIUM-IONEN-BATTERIE 96 8.4.4 DOPPELSCHICHTKONDENSATOREN 97 8.5
BATTERIEMANAGEMENT 97 8.5.1 BATTERIEUEBERWACHUNGSFUNKTIONEN BEI
KONVENTIONELLEN ANTRIEBSKONZEPTEN 97 8.5.2
BATTERIEUEBERWACHUNGSFUNKTIONEN FUER ZUKUENFTIGE ANTRIEBSKONZEPTE 97 8.6
BEISPIEL: ENERGIEMANAGEMENT IN EINEM FAHRZEUG MIT EINEM
14V-STOPP/START-SYSTEM 98 8.6.1 LEISTUNGSBEREITSCHAFTSMANAGEMENT (PSM)
UND BATTERIEUEBERWACHUNG (BMS) 98 8.6.2 BATTERIELEBENSDAUER 98 8.7
BEISPIEL: ENERGIEMANAGEMENT IN EINEM 42 V MILD HYBRID FAHRZEUG 99 8.7.1
PSM MIT MODEL PREDICTIVE CONTROL (MPC) 100 8.7.2 VERGLEICH DER
PSM-STRATEGIEN 100 8.7.3 BATTERIELEBENSDAUER 101 8.8 ZUSAMMENFASSUNG 101
9. DAS MARKTANGEBOT VON HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGEN 104 9.1 TOYOTA PRIUS
104 H. P. WANDT 9.1.1 INNOVATIVE FAHRZEUGANGEBOTE BEI TOYOTA 104 9.1.2
DAS FAHRZEUGGRUNDKONZEPT DES PRIUS 105 9.1.3 DIE HYBRID-KOMPONENTEN 109
9.1.4 MARKTAKZEPTANZ 113 9.2 HONDA CIVIC HYBRID 114 TH. BRACHMANN 9.2.1
ALTERNATIVE FAHRZEUGANTRIEBE BEI HONDA 114 9.2.2 FAHRZEUGKONZEPT DES
HONDA CIVIC HYBRID 114 9.2.3 HYBRIDKOMPONENTEN 116 9.2.4 MARKTAKZEPTANZ
117 10. BRENNSTOFFZELLENSYSTEME FUER MOBUEE ANWENDUNGEN 118 E. SCHUBERT
10.1 EINLEITUNG 118 10.2 POTENZIAL DER MARKTEINFUEHRUNG VON
BRENNSTOFFZELLENSYSTEMEN IN FAHRZEUGEN 119 10.3 ELEMENTE IN
BRENNSTOFFZELLENSYSTEMEN FUER MOBILE ANWENDUNGEN 121 10.3.1
GESAMTSYSTEMBETRACHTUNGEN 121 10.3.2 NOTWENDIGKEITEN UND POTENZIAL DER
VERBESSERUNG DER BRENNSTOFFZELLE 127 10.3.3 WASSERSTOFFSPEICHERUNG 128
10.4 AUSBLICK 129 11. DIE BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE HYDROGEN3 UND
HY-WIRE 131 R. MATTHE 11.1 EINLEITUNG 131 11.2 DAS
BRENNSTOFFZELLEN-ANTRIEBSSYSTEM 132 11.2.1 DAS BRENNSTOFFZELLEN-SYSTEM
132 11.2.2 DAS ELEKTRISCHE ANTRIEBSSYSTEM 135 11.2.3 DAS THERMISCHE
SYSTEM 136 11.2.4 DIE WASSERSTOFF-SPEICHER 137 11.3 HYDROGEN3 140 11.3.1
KONZEPT 141 11.3.2 LEISTUNGSDATEN 141 11.3.3 ENTWICKLUNG, ERPROBUNG UND
VALIDIERUNG 142 11.3.4 DEMONSTRATIONSPROGRAMME 143 11.4 HY-WIRE 144
11.4.1 KONZEPT DER STUDIEN AUTONOMY UND HY-WIRE 144 11.4.2
BY-WIRE-TECHNOLOGIE 145 11.4.3 FAHRZEUG 146 11.5 AUSBLICK 147 12. DIE
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE NECAR, SPRINTER UND NEBUS 148 W. RAU 12.1
BRENNSTOFFZELLEN-TECHNOLOGIE IN MOBILEN ANWENDUNGEN 148 12.2
ANFORDERUNGEN AN DIE BRENNSTOFFZELLEN-TECHNOLOGIE AUS DER SICHT DER
AUTOMOBILHERSTELLER 148 12.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 149 12.4
DEMONSTRATIONSFLOTTEN 151 12.4.1 BRENNSTOFFZELLEN-PKW F-CELL 152 13.4.2
SPRINTER 152 12.4.3 BRENNSTOFFZELLEN CITARO 153 12.5 PARTNERSCHAFTEN ZUR
ERPROBUNG VON WASSERSTOFF IM VERKEHRSBEREICH 156 12.5.1 CLEAN ENERGY
PARTNERSHIP BERLIN (CEP) 156 12.5.2 CALIFORNIA FUEL CELL PARTNERSHIP
(CAFCP) 157 12.6 AUSBLICK 157 13. ELEKTRISCHE NUTZFAHRZEUGE IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WUNSCHTRAUM UND WIRKLICHKEIT 158 CH. BADER 13.1
FAHRZEUGE MIT ELEKTRISCHEM ANTRIEB 158 13.2 FAHRZEUGE MIT HYBRIDEM
ANTRIEB 165 13.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 169 14. DER ELEKTRISCHE ANTRIEB IM
OMNIBUS: EMISSIONSARMER VERKEHR IN STAEDTISCHEN BEREICHEN 170 CH. VANA
14.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 170 14.2 BATTERIEBUSSE 170 14.3 SCHWERPUNKT
TROLLEYBUSSE 172 14.4 ERPROBTE ZENTRALMOTOREN UND INNOVATIVE
RADNABENMOTOREN 174 14.5 HYBRID-TECHNOLOGIEN IM BUSBAU 177 14.6
ZUKUENFTIGE BRENNSTOFFZEILENTECHNIK 180 14.7 FAZIT 180 15. GANZHEITLICHE
BEWERTUNG ALTERNATIVER KRAFTSTOFFE UND INNOVATIVER FAHRZEUGANTRIEBE 182
U. WAGNER 15.1 EINLEITUNG 182 15.2 DEFINITIONEN UND METHODEN 183 15.2.1
BILANZRAUM UND VERSORGUNGSPFADE 183 15.2.2 DER KUMULIERTE ENERGIEAUFWAND
183 15.2.3 EMISSIONSBILANZIERUNG 184 15.3 BEREITSTELLUNG DER KRAFTSTOFFE
186 15.4 NUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ANTRIEBSSYSTEMEN 187 15.5 ERGEBNISSE
DER PROZESSKETTENANALYSEN 189 16. AUSBLICK 194 D. NAUNIN
AUTORENVERZEICHNIS
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HYBRID-, BATTERIE- UND BRENNSTOFFZELLEN-ELEKTROFAHRZEUGE TECHNIK,
STRUKTUREN UND ENTWICKLUNGEN PROF. DR. DIETRICH NAUNIN PROF. DR.
CHRISTIAN BADER PD DR. JAN-WELM BIERMANN DIPL.-ING. THOMAS BRACHMANN
PROF. DETLEF HEINEMANN DR. ECKARD KARDEN DR. UWE KOEHLER DR. DANIEL KOK
DIPL.-ING. ROLAND MATTHE DIPL.-ING. KONSTANTIN NEISS 4. AUFLAGE MIT 166
BILDERN UND 8 TABELLEN PROF. KARL-ERNST NOREIKAT DIPL.-ING. SERVE
PLOUMEN DIPL.-ING. WALTER RAU DR. ERHARD SCHUBERT DR. ENGBERT SPIJKER
DIPL.-ING. PETER TZSCHEUTSCHLER DIPL.-ING. CHRISTIAN VANA PROF. DR.
ULRICH WAGNER DIPL.-ING. HANS-PETER WANDT KONTAKT & STUDIUM BAND 255
HERAUSGEBER: PROF. DR.-ING. DR.H.C. WILFRIED J.BARTZ DIPL.-ING. ELMAR
WIPPLER EXPERTUYL VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1. ELEKTROFAHRZEUGE SEIT
100 JAHREN 1 D. NAUNIN 2. ELEKTROFAHRZEUGE IM EINSATZ DER LETZTEN 15
JAHRE 6 D. NAUNIN 2.1 DER CALIFORNIA CLEAN AIR ACT 6 2.2 AENDERUNGEN IN
DER ZEV-DEFINITION DES CALIFORNIA CLEAN AIR ACT 7 2.3 DIE ENTWICKLUNGEN
IN ANDEREN LAENDERN 9 2.4 ABGESCHLOSSENE PRAXISTESTE IN DEUTSCHLAND 11
2.5 MARKTUNTERSUCHUNGEN 14 2.6 ELEKTRISCHE DREIRAD-UND ZWEIRADFAHRZEUGE
15 2.6 EMISSIONEN IM VERGLEICH ZU KONVENTIONELLEN FAHRZEUGEN 17 3.
ELEKTRISCHE ANTRIEBSSYSTEME 20 D. NAUNIN 3.1 EINFUEHRUNG: VON DER
PRIMAERENERGIE ZUR FAHRENERGIE 20 3.2 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN
ELEKTROMOTOREN IN ELEKTROFAHRZEUGEN 21 3.3 DREHMOMENT-, DREHZAHL- UND
LEISTUNGSANFORDERUNGEN AN ELEKTROMOTOREN IN ELEKTROFAHRZEUGEN 22 3.4
MOTORTYPEN IN EINEM ZENTRALMOTOR-SYSTEM 23 3.5 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU
UND STEUERUNG DER EINGESETZTEN MOTOREN 24 3.6 KOSTENVERGLEICH 27 3.7
RADNABENMOTOR 28 3.8 TANDEMMOTOR UND TRANSAXLE-ANTRIEB 30 3.9
HYBRID-SYSTEME 31 3.10 ZUSAMMENFASSUNG 32 4. BATTERIEN FUER ELEKTRO- UND
HYBRIDFAHRZEUGE 34 U. KOEHLER 4.1 ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGE 34 4.2
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUGBATTERIEN 34 4.3 ELEKTROCHEMISCHE
ENERGIESPEICHERSYSTEME 35 4.3.1 BLEI-BATTERIEN (PB/PB02) 36 4.3.2
NICKEL-CADMIUM-BATTERIEN (NI/CD) 39 4.3.3 NICKEL-METALLHYDRID-BATTERIEN
(NIMH) 40 4.3.4 NATRIUM-NICKELCHLORID (NA/NICI2) 43 4.3.5
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN (LI-ION) 46 4.4 WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE FUER
ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGBATTERIEN 48 5. BATTERIEMANAGEMENT MIT
BATTERIEN UND SUPERCAPS 49 D. HEINEMANN 5.1 ANFORDERUNGEN AN
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEME 49 5.2 GRUNDSTRUKTUR EINES
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEMS 50 5.3 LADE- UND ENTLADESTEUERUNG DURCH EIN
BATTERIEMANAGEMENTSYSTEM 52 5.3.1 LADEVERFAHREN 52 5.3.2
TIEFENTLADEUEBERWACHUNG 53 5.3.3 LADUNGSAUSGLEICH 54 5.4
TEMPERATURUEBERWACHUNG UND TEMPERIERUNG 55 5.4.1 TEMPERATURVERHALTEN 55
5.4.2 TEMPERIERUNG MIT LUFT UND WASSER 56 5.5 LADEZUSTANDSBESTIMMUNG UND
RESTREICHWEITENABSCHAETZUNG 56 5.6 ENERGIEMANAGEMENT MIT SUPERCAPS ZUR
BATTERIELEBENSDAUEROPTIMIERUNG 57 5.6.1 EINSATZGEBIETE VON SUPERCAPS IN
ELEKTROSTRAFIENFAHRZEUGEN 57 5.6.2 SCHALTUNGSKONZEPTE 61 5.6.3
BETRIEBSSTRATEGIEN FUER DEN EINSATZ VON SUPERCAPS 63 5.7 ZUSAMMENFASSUNG
64 6. DER ELEKTRO-HYBRID - EINE UEBERSICHT ZU EINEM ERFOLGVERSPRECHENDEN,
AITERNATIVEN FAHRZEUGANTRIEB 65 J.-W. BIERMANN 6.1 AUSGANGSSITUATION 65
6.2 ANTRIEBSSTRUKTUREN 67 6.3 BETRIEBSSTRATEGIEN 70 6.4
FAHRZEUGBEISPIELE 73 6.5 AUSBLICK 76 7. HYBRIDE FAHRZEUGANTRIEBE -
MARKTFAEHIG NUR MIT MEHRWERT ? 78 K.-E. NOREIKAT, K. NEISS 7.1 ALLGEMEINE
TREIBER FUER ALTERNATIVE FAHRZEUGANTRIEBE 78 7.2 EINFLUSS DER MAERKTE 81
7.3 MEHCWERTSTRATEGIE 83 7.4 POTENZIALE
DIESEL/OTTO-HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGE 85 7.5 PROTOTYPEN DER
DAIMLERCHRYSLER AG 86 7.6 ZUSAMMENFASSUNG 88 8. STRATEGIEN ZUM
ENERGIEMANAGEMENT IN HYBRIDFAHRZEUGEN 89 D. KOK, S. PLOUMEN, E. SPIJKER,
E. KARDEN 8.1 EINFUEHRUNG 89 8.2 ZUKUENFTIGE ANTRIEBSKONZEPTE MIT
ELEKTRISCHER UNTERSTUETZUNG 90 8.3 ENERGIEMANAGEMENT 91 8.3.1 FUNKTIONEN
DES ENERGIEMANAGEMENT-SYSTEMS 91 8.3.2 ENERGIEVERSORGUNGS-MANAGEMENT
(PSM) 93 8.3.3 ENERGIEVERTEILUNGS-MANAGEMENT (PDM) 95 8.3.4
RECHNERSIMULATIONSMODELLE 95 8.4 ENERGIESPEICHERSYSTEME 95 8.4.1
BLEI-BATTERIE 96 8.4.2 NICKEL-METALLHYDRID-BATTERIE 96 8.4.3
LITHIUM-IONEN-BATTERIE 96 8.4.4 DOPPELSCHICHTKONDENSATOREN 97 8.5
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BATTERIEUEBERWACHUNGSFUNKTIONEN FUER ZUKUENFTIGE ANTRIEBSKONZEPTE 97 8.6
BEISPIEL: ENERGIEMANAGEMENT IN EINEM FAHRZEUG MIT EINEM
14V-STOPP/START-SYSTEM ' 98 8.6.1 LEISTUNGSBEREITSCHAFTSMANAGEMENT (PSM)
UND BATTERIEUEBERWACHUNG (BMS) 98 8.6.2 BATTERIELEBENSDAUER 98 8.7
BEISPIEL: ENERGIEMANAGEMENT IN EINEM 42 V MILD HYBRID FAHRZEUG 99 8.7.1
PSM MIT MODEL PREDICTIVE CONTROL (MPC) 100 8.7.2 VERGLEICH DER
PSM-STRATEGIEN 100 8.7.3 BATTERIELEBENSDAUER 101 8.8 ZUSAMMENFASSUNG 101
9. DAS MARKTANGEBOT VON HYBRID-ELEKTROFAHRZEUGEN 104 9.1 TOYOTA PRIUS
104 H. P. WANDT 9.1.1 INNOVATIVE FAHRZEUGANGEBOTE BEI TOYOTA 104 9.1.2
DAS FAHRZEUGGRUNDKONZEPT DES PRIUS 105 9.1.3 DIE HYBRID-KOMPONENTEN 109
9.1.4 MARKTAKZEPTANZ 113 9.2 HONDA CIVIC HYBRID 114 TH. BRACHMANN 9.2.1
ALTERNATIVE FAHRZEUGANTRIEBE BEI HONDA 114 9.2.2 FAHRZEUGKONZEPT DES
HONDA CIVIC HYBRID 114 9.2.3 HYBRIDKOMPONENTEN 116 9.2.4 MARKTAKZEPTANZ
117 10. BRENNSTOFFZELLENSYSTEME FUER MOBUEE ANWENDUNGEN 118 E. SCHUBERT
10.1 EINLEITUNG 118 10.2 POTENZIAL DER MARKTEINFUEHRUNG VON
BRENNSTOFFZELLENSYSTEMEN IN FAHRZEUGEN 119 10.3 ELEMENTE IN
BRENNSTOFFZELLENSYSTEMEN FUER MOBILE ANWENDUNGEN 121 10.3.1
GESAMTSYSTEMBETRACHTUNGEN 121 10.3.2 NOTWENDIGKEITEN UND POTENZIAL DER
VERBESSERUNG DER BRENNSTOFFZELLE 127 10.3.3 WASSERSTOFFSPEICHERUNG 128
10.4 AUSBLICK 129 11. DIE BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE HYDROGEN3 UND
HY-WIRE 131 R. MATTHE 11.1 EINLEITUNG 131 11.2 DAS
BRENNSTOFFZELLEN-ANTRIEBSSYSTEM 132 11.2.1 DAS BRENNSTOFFZELLEN-SYSTEM
132 11.2.2 DAS ELEKTRISCHE ANTRIEBSSYSTEM 135 11.2.3 DAS THERMISCHE
SYSTEM 136 11.2.4 DIE WASSERSTOFF-SPEICHER 137 11.3 HYDROGEN3 140 11.3.1
KONZEPT 141 11.3.2 LEISTUNGSDATEN 141 11.3.3 ENTWICKLUNG, ERPROBUNG UND
VALIDIERUNG 142 11.3.4 DEMONSTRATIONSPROGRAMME 143 11.4 HY-WIRE 144
11.4.1 KONZEPT DER STUDIEN AUTONOMY UND HY-WIRE 144 11.4.2
BY-WIRE-TECHNOLOGIE 145 11.4.3 FAHRZEUG 146 11.5 AUSBLICK 147 12. DIE
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE NECAR, SPRINTER UND NEBUS 148 W. RAU 12.1
BRENNSTOFFZELLEN-TECHNOLOGIE IN MOBILEN ANWENDUNGEN 148 12.2
ANFORDERUNGEN AN DIE BRENNSTOFFZELLEN-TECHNOLOGIE AUS DER SICHT DER
AUTOMOBILHERSTELLER 148 12.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 149 12.4
DEMONSTRATIONSFLOTTEN 151 12.4.1 BRENNSTOFFZELLEN-PKW F-CELL 152 13.4.2
SPRINTER 152 12.4.3 BRENNSTOFFZELLEN CITARO 153 12.5 PARTNERSCHAFTEN ZUR
ERPROBUNG VON WASSERSTOFF IM VERKEHRSBEREICH 156 12.5.1 CLEAN ENERGY
PARTNERSHIP BERLIN (CEP) 156 12.5.2 CALIFORNIA FUEL CELL PARTNERSHIP
(CAFCP) 157 12.6 AUSBLICK 157 13. ELEKTRISCHE NUTZFAHRZEUGE IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WUNSCHTRAUM UND WIRKLICHKEIT 158 CH. BADER 13.1
FAHRZEUGE MIT ELEKTRISCHEM ANTRIEB 158 13.2 FAHRZEUGE MIT HYBRIDEM
ANTRIEB 165 13.3 SCHLUSSBETRACHTUNG 169 14. DER ELEKTRISCHE ANTRIEB IM
OMNIBUS: EMISSIONSARMER VERKEHR IN STAEDTISCHEN BEREICHEN 170 CH. VANA
14.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 170 14.2 BATTERIEBUSSE 170 14.3 SCHWERPUNKT
TROLLEYBUSSE 172 14.4 ERPROBTE ZENTRALMOTOREN UND INNOVATIVE
RADNABENMOTOREN 174 14.5 HYBRID-TECHNOLOGIEN IM BUSBAU 177 14.6
ZUKUENFTIGE BRENNSTOFFZEILENTECHNIK 180 14.7 FAZIT 180 15. GANZHEITLICHE
BEWERTUNG ALTERNATIVER KRAFTSTOFFE UND INNOVATIVER FAHRZEUGANTRIEBE 182
U. WAGNER 15.1 EINLEITUNG 182 15.2 DEFINITIONEN UND METHODEN 183 15.2.1
BILANZRAUM UND VERSORGUNGSPFADE 183 15.2.2 DER KUMULIERTE ENERGIEAUFWAND
183 15.2.3 EMISSIONSBILANZIERUNG 184 15.3 BEREITSTELLUNG DER KRAFTSTOFFE
186 15.4 NUTZUNG IN VERSCHIEDENEN ANTRIEBSSYSTEMEN 187 15.5 ERGEBNISSE
DER PROZESSKETTENANALYSEN 189 16. AUSBLICK 194 D. NAUNIN
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