Eitelkeit - verwerfliches Laster oder identitätsfördernde Kraft?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
|
Schriftenreihe: | Studien der Moraltheologie / Abteilung Beihefte
13 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 128 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Eitelkeit — mehr als eine anstößige Untugend?.8
Kapitel 1: Eitelkeit in der Psychologie: der Narzissmus.11
1 Erste Zugänge zum Phänomen des Narzissmus.11
1.1 Der Mythos von Narzissus.11
1.2 Symptome des Narzissmus.14
2 Narzissmusmodelle im Wandel der Zeit.17
2.1 Narzissmus bei Freud.18
2.1.1 Die Verwendung des Begriffs vor Freud.18
2.1.2 Sigmund Freud: Narzissmus als pathologische Fehlentwicklung oder
unverzichtbares Element menschlicher Entwicklung?.18
2.1.2.1 Der primäre Narzissmus.20
2.1.2.2 Der sekundäre Narzissmus.21
2.1.2.3 Narzissmus in der Objektwahl.22
2.1.2.4 Narzissmus in der Bildung des Ich-Ideals.23
2.1.2.5 Selbst(wert)gefiihl und Narzissmus.25
2.1.2.6 Die Vielschichtigkeit des Narzissmus bei Freud.26
2.1.3 Anna Freud: Narzissmus als Abwehrmechanismus.27
2.2 Narzissmusmodelle der neueren und gegenwärtigen Psychologie.28
2.2.1 W.G. Joffe und Joseph Sandler: Narzissmus als Regulation des
Wohlbefindens .28
2.2.2 Heinz Kohut: Entwicklung vom archaischen zum reifen Narziss¬
mus.30
2.2.2.1 Der Narzissmus als eigenständige Entwicklungslinie.30
2.22.2 Vom archaischen zum reifen Narzissmus.31
2.2.2.3 Pathologischer Narzissmus und narzisstische Wut.32
2.2.2.4 Die Notwendigkeit einer positiven Sichtweise des Narzissmus. 34
2.22.5 Der Narzissmus als Basis positiver Charaktereigenschaften.36
2.22.5.1 Kreativität.36
2.225.2 Humor und Weisheit.37
2.22.53 Einfühlungsvermögen.37
2.2.3 Otto F. Kemberg: Normaler und pathologischer Narzissmus.38
2.2.3.1 Grundlegende Differenzen zwischen Kohut und Kemberg.38
2.2.3.2 Der pathologische Narzissmus.39
2.2.3.3 Der gesunde Narzissmus.40
2.2.4 Bärbel Wardetzki: Weiblicher Narzissmus.43
3 Fazit: Gemeinsamkeiten innerhalb der Ansätze.46
3.1 Negative Aspekte des Natzissmus.46
3.2 Positive Aspekte des Narzissmus.48
Kapitel 2: Eitelkeit aus soziologischer Perspektive.50
1 Notwendigkeit einer soziologischen Betrachtung der
Eitelkeit.50
2 Indizien
2.1 Blick in die Medien.51
2.2 Konsum als Befriedigung narzisstischer Bedürfhisse.53
2.3 Technologiegläubigkeit.54
2.4 Sucht.55
2.5 Lustiosjgkeit.56
2.6 Wachsende Suizidzahlen.58
3 Ursachen für eine Zunahme der Eitelkeit in der Gesellschaft. 59
3.1 Soziales und personales'Selbst.60
3.2 Primär induzierte Eitelkeit.61
3.2.1 Defizitäre emotionale Versorgung des Kindes.63
3.2.2 Übermäßige Fixierung auf das Kind.65
3.3 Sekundär induzierte Eitelkeit.66
3.3.1 Erosion traditioneller Gesellschaftsstrukturen und Pluralisierung der
Lebenswelt.67
3.3.2 Statusunsicherheit.71
3.33 Steigende Mobilität.73
3.3.4 Anonymität, Bürokratisierung und Technologisierung.75
3.35 Autoritäteninflation und Überforderung.77
3.3.6 Konkurrierende Rollenerwartungen.79
3.3.7 Abwertung der Person zugunsten der Funktion.81
3.3.8 „Der Gotteskomplex": Befreiung aus der Abhängigkeit Gottes.83
3.3.9 Einfluss der Medien.85
3.3.10 Leben in der „Risikogesellschaft".86
3.3.11 Emanzipation.88
3.4 Gesellschaftliches Entgegenkommen für narzisstische Verhaltenswei¬
sen.89
4 Das Phänomen des Gnippennarzissmus.93
5 Fazit.95
Kapitel 3: Ethische Bewertung von Eitelkeit.99
1 Identität als Kriterium der Bewertung.99
2 Gegenwärtige Identitätskonzepte.100.
2.1 Erikson: Identität als Entvwcklungsaufgabe der Adoleszenz.100
2.2 Identilätsentwicldungszuslände nach
2.3 Identitätsmodell von Heiner Keupp.102
2.3.1 Identität als lebenslanger Prozess.102
2.3.2 Identität und Alterität.103
2.3.3 Der Prozess der Identitätsarbeit.104
2.3.4
2.35 Identitätsgefiihl und Handlungsfähigkeit.110
3 Versuch einer ethischen Bewertung der Eitelkeit.111
3.1 Eitelkeit als identitätshetntnende Eigenschaft.111
3.1.1 Realitätsverzerrung.112
3.1.2 Eindimensionalität.113
3.1.3 Handlungsunfähigkeit.113
3.1.4 Mangelnde Autonomie.114
3.1.5
3.1.6 Oberflächlichkeit sozialer Kontakte.116
3.2 Eitelkeit als identitätsfÖrdemde Eigenschaft.117
3.2.1 Selbstreflexion.117
3.22 Selbstkonstruktion.118
3.2.3 Besinnung auf eigene Ressourcen.119
3.2.4 Freude an den eigenen Fähigkeiten.119
3.2.5 Schute der Autonomie.120
3.2.6 Moralischer Anspruch.121
3.2.7 Selbstliebe als Basis sozialer Kontakte.121
3.3 Fazit.122
Verwendete Literatur.124
Wir alle sind es, aber keiner möchte es sein - eitel! Doch ist Ei¬
telkeit wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
weise als Übel, als Realitätsverzerrung, als Anmaßung angese¬
hen werden? Oder gehen von ihr möglicherweise konstruktive
Impulse aus, die den Menschen zur eigentlichen Selbstwerdung
führen? Ausgehend von humanwissenschafflichen Erkenntnissen
der Psychologie und Soziologie wird in diesem Buch die Am¬
bivalenz narzisstischen Verhaltens untersucht und einer morali¬
schen Wertung unterzogen. |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Eitelkeit — mehr als eine anstößige Untugend?.8
Kapitel 1: Eitelkeit in der Psychologie: der Narzissmus.11
1 Erste Zugänge zum Phänomen des Narzissmus.11
1.1 Der Mythos von Narzissus.11
1.2 Symptome des Narzissmus.14
2 Narzissmusmodelle im Wandel der Zeit.17
2.1 Narzissmus bei Freud.18
2.1.1 Die Verwendung des Begriffs vor Freud.18
2.1.2 Sigmund Freud: Narzissmus als pathologische Fehlentwicklung oder
unverzichtbares Element menschlicher Entwicklung?.18
2.1.2.1 Der primäre Narzissmus.20
2.1.2.2 Der sekundäre Narzissmus.21
2.1.2.3 Narzissmus in der Objektwahl.22
2.1.2.4 Narzissmus in der Bildung des Ich-Ideals.23
2.1.2.5 Selbst(wert)gefiihl und Narzissmus.25
2.1.2.6 Die Vielschichtigkeit des Narzissmus bei Freud.26
2.1.3 Anna Freud: Narzissmus als Abwehrmechanismus.27
2.2 Narzissmusmodelle der neueren und gegenwärtigen Psychologie.28
2.2.1 W.G. Joffe und Joseph Sandler: Narzissmus als Regulation des
Wohlbefindens .28
2.2.2 Heinz Kohut: Entwicklung vom archaischen zum reifen Narziss¬
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2.2.2.1 Der Narzissmus als eigenständige Entwicklungslinie.30
2.22.2 Vom archaischen zum reifen Narzissmus.31
2.2.2.3 Pathologischer Narzissmus und narzisstische Wut.32
2.2.2.4 Die Notwendigkeit einer positiven Sichtweise des Narzissmus. 34
2.22.5 Der Narzissmus als Basis positiver Charaktereigenschaften.36
2.22.5.1 Kreativität.36
2.225.2 Humor und Weisheit.37
2.22.53 Einfühlungsvermögen.37
2.2.3 Otto F. Kemberg: Normaler und pathologischer Narzissmus.38
2.2.3.1 Grundlegende Differenzen zwischen Kohut und Kemberg.38
2.2.3.2 Der pathologische Narzissmus.39
2.2.3.3 Der gesunde Narzissmus.40
2.2.4 Bärbel Wardetzki: Weiblicher Narzissmus.43
3 Fazit: Gemeinsamkeiten innerhalb der Ansätze.46
3.1 Negative Aspekte des Natzissmus.46
3.2 Positive Aspekte des Narzissmus.48
Kapitel 2: Eitelkeit aus soziologischer Perspektive.50
1 Notwendigkeit einer soziologischen Betrachtung der
Eitelkeit.50
2 Indizien
2.1 Blick in die Medien.51
2.2 Konsum als Befriedigung narzisstischer Bedürfhisse.53
2.3 Technologiegläubigkeit.54
2.4 Sucht.55
2.5 Lustiosjgkeit.56
2.6 Wachsende Suizidzahlen.58
3 Ursachen für eine Zunahme der Eitelkeit in der Gesellschaft. 59
3.1 Soziales und personales'Selbst.60
3.2 Primär induzierte Eitelkeit.61
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3.2.2 Übermäßige Fixierung auf das Kind.65
3.3 Sekundär induzierte Eitelkeit.66
3.3.1 Erosion traditioneller Gesellschaftsstrukturen und Pluralisierung der
Lebenswelt.67
3.3.2 Statusunsicherheit.71
3.33 Steigende Mobilität.73
3.3.4 Anonymität, Bürokratisierung und Technologisierung.75
3.35 Autoritäteninflation und Überforderung.77
3.3.6 Konkurrierende Rollenerwartungen.79
3.3.7 Abwertung der Person zugunsten der Funktion.81
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3.3.11 Emanzipation.88
3.4 Gesellschaftliches Entgegenkommen für narzisstische Verhaltenswei¬
sen.89
4 Das Phänomen des Gnippennarzissmus.93
5 Fazit.95
Kapitel 3: Ethische Bewertung von Eitelkeit.99
1 Identität als Kriterium der Bewertung.99
2 Gegenwärtige Identitätskonzepte.100.
2.1 Erikson: Identität als Entvwcklungsaufgabe der Adoleszenz.100
2.2 Identilätsentwicldungszuslände nach
2.3 Identitätsmodell von Heiner Keupp.102
2.3.1 Identität als lebenslanger Prozess.102
2.3.2 Identität und Alterität.103
2.3.3 Der Prozess der Identitätsarbeit.104
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2.35 Identitätsgefiihl und Handlungsfähigkeit.110
3 Versuch einer ethischen Bewertung der Eitelkeit.111
3.1 Eitelkeit als identitätshetntnende Eigenschaft.111
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Wir alle sind es, aber keiner möchte es sein - eitel! Doch ist Ei¬
telkeit wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
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hen werden? Oder gehen von ihr möglicherweise konstruktive
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