Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: eine Einführung ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 381 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531333731 3531333739 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.13
Vorwort: Zum Charakter des Lehrbuches.15
1 Einführung: Politische Kommunikation in der
Mediengesellschaft als Forschungsgegenstand.19
1.1 Politische Kommunikation als Forschungsgegenstand.19
1.1.1 Definitionen des Begriffs „Politische Kommunikation".20
1.1.2 Differenzierung der Theorieebenen.22
1.1.3 Differenzierung des Begriffs „Politik".23
1.1.4 Paradigmen zum Verhältnis von Politik und Medien.24
1.2 Die Entwicklung zur „Mediengesellschaft".26
1.2.1 Entwicklung des Mediensystems.26
1.2.2 Merkmale der „Mediengesellschaft".28
1.3 Eigener Ansatz: Politische Kommunikation
als Ergebnis von Strukturen und Prozessen.30
2 Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse
politischer Kommunikation.41
2.1 Systemtheoretische Ansätze.41
2.1.1 Der strukturell-funktionale Ansatz.42
2.1.2 Der funktional-strukturelle Ansatz.44
2.1.3 Der Ansatz selbstreferentieller Systeme (Autopoiesis).47
2.1.4 Der Ansatz der
2.2 Handlungstheoretische Ansätze.53
2.2.1 Der Begriff des Akteurs.54
2.2.2 Ökonomische Erklärungsansätze.57
2.2.3 Soziologische Erklärungsansätze.59
2.2.4 Politikwissenschaftliche Erklärungsansätze.60
2.3 Ansätze zur Verknüpfung von System- und Handlungstheorie.62
Inhaltsverzeichnis
Staat und politisches System als Rahmen
politischer Kommunikation.7^
3.1 Theorien des Staates und des politischen Systems.73
3.2 Theorien der Politik.77
3.2.1 Politik als autopoietisches System.77
3.2.2 Politik als
3.2.3 Politik als Verhandlung.83
3.3 Strukturmerkmale politischer Systeme als Rahmenbedingung
politischer Kommunikation.°"
3.3.1 Deutschland.86
3.3.2 Schweiz.89
Öffentlichkeit als Raum politischer Kommunikation.95
4.1 Öffentlich und Öffentlichkeit: Definition und Begriffsgeschichte.95
4.2 Öffentlichkeitsmodelle.98
4.2.1 Systemtheoretische Spiegelmodelle.98
4.2.2 Diskursmodelle.99
4.2.3 Öffentlichkeit als intermediäres System.
4.3 Ebenen von Öffentlichkeit.103
4.4 Akteure und Rollen in der Öffentlichkeit.
4.5 Aktive und passive Öffentlichkeit.107
4.6 Öffentliche Meinung.108
4.6.1 Kategorien öffentlicher Meinung.108
4.6.2 Öffentliche Meinung nach Trägern.109
4.7 Europäische Öffentlichkeit.110
4.8 Die Öffentlichkeit des Internets.112
Strukturen und Akteure des intermediären Systems.H9
5.1 Die Funktion des intermediären Systems: Interessen- und
Entscheidungsvermittlung.120
5.2 Die Vermittlungsebenen des intermediären Systems.124
5.3 Differenzierung der Akteure des intermediären Systems.126
5.4 Akteure der Interessenartikulation: Vereine/Verbände und
Initiativen/Neue Soziale Bewegungen.132
5.4.1 Vereine und Verbände.132
5.4.2 Initiativen und Neue Soziale Bewegungen.135
Inhaltsverzeichnis
5.5 Akteure der Interessenaggregation: Parteien.136
5.6 Akteure der Interessendurchsetzung: Parlament und Regierung.139
5.6.1 Parlament.139
5.6.2 Regierung.141
6 Strukturen innerhalb der Medien als Handlungsrahmen
für die Berichterstattung.147
6.1 Medien als Organisationen.147
6.1.1 Der Begriff des Mediums.148
6.1.2 Der Begriff der Organisation.149
6.2 Typen von Medienorganisationen.153
6.3 Redaktionsorganisation und publizistische Leistung.155
6.3.1 Die Debatte um die programmliche Konvergenz
im Rundfunk in Deutschland.156
6.3.2 Redaktionsorganisation und Politikbeobachtung.157
6.3.3 Redaktionsstrukturen bei privaten Rundfunksendern.160
7 Strukturen innerhalb des Mediensystems als Handlungsrahmen
für politische Akteure.167
7.1 Politische Medien.167
7.1.1 Relevanz der Qualitätsmedien in der
politischen Kommunikation.167
7.1.2 Politische Medien und die politische Elite.169
7.2 Politischer Journalismus.170
7.2.1 Verständnis und theoretische Grundlagen
des politischen Journalismus.170
7.2.2 Politischer Journalismus: Empirische Erkenntnisse.174
7.2.2.1 Basisdaten zum politischen Journalismus in
Deutschland.174
7.2.2.2 Rollenbilder im politischen Journalismus.175
7.2.2.3 Politische Orientierung von Journalisten.178
7.3 Differenzierung der Medien in
7.4 Austauschprozesse zwischen Medien:
Inter-Media-Agenda-Setting
7.4.1 Interaktions- und Selektionsstrukturen
im Journalismus: Inter-Media-Agenda-Setting.185
7.4.2 Inter-Media-Agenda-Setting: Strukturbedingungen.190
7.4.3 Inter-Media-Agenda-Setting: Prozessdynamik.192
g
8 Politikprozesse und politische Kommunikation.197
8.1 Formalität und Informalität in der politischen Kommunikation.198
8.2 Modelle des politischen Prozesses.201
8.2.1 Der politische Prozess als anhaltende Diskussion.201
8.2.2 Der politische Prozess als Arena.203
8.2.3
8.2.3.1 Modell nach Handlungsprodukten.205
8.2.3.2 Modell nach Phasen.207
8.2.4 Kritik an Phasenmodellen:
Der Ansatz der Advocacy-Koalitionen.213
8.3 Politische Prozesse in direktdemokratischen Systemen.215
8.4 Entscheidungsprozesse: Typen von Politik und ihre
mediale Beachtung.219
9 Politische
9.1 Einführung: Zur Relevanz politischer
9.1.1 Die Medienorientierang politischer Akteure.223
9.1.2 Politische
9.2 Abgrenzung zu anderen Formen politischer Kommunikation.226
9.2.1 Politische Werbung.227
9.2.2 Politisches Marketing.227
9.2.3 Politische Propaganda.228
9.2.4
9.3 Merkmale und Besonderheiten der politischen
9.3.1 Funktionen und Aufgaben politischer Öffentlichkeitsarbeit.231
9.3.2 Politische
Organisationsinteressen.234
9.3.3 Professionalisierungsprobleme für die politische
10 Akteure der politischen
10.1
10.2
und Öffentlichkeitsarbeit.243
10.3
Inhaltsverzeichnis
11 Instrumente und Strategien politischer
11.1 Instrumente politischer PR-Akteure.255
11.1.1 Formen der unmittelbaren Kommunikation.257
11.1.2 Formen der vermittelten Kommunikation.259
11.2 Politische Organisationen und die Wahl von PR-Strategien.260
11.2.1 Entwicklung von PR-Strategien.262
11.2.2 Themenmanagement: Agenda-Setting/Thematisierung.264
11.2.3 Newsmanagement.267
11.2.4 Ereignis-Management: Inszenierungen,
symbolische Politik.269
11.2.5 Personalisierungsstrategien: Vertrauensbildung und
Imagekreation.270
11.2.6 Kampagnen.273
12 Das Handlungssystem aus Politik,
(Makroperspektive).279
12.1 Journalisten, Politiker und politische
12.1.1 Determinationsthese und Intereffikationsmodell.280
12.1.2 Dominanz-Dependenz-Thesen.281
12.1.3 Interdependenzmodelle: Strukturelle Kopplung,
Interdependenz,
12.1.4 System- und Akteursperspektive: Zur Relevanz von
Interpenetrationsmodellen.285
12.2 Politik in den Medien als Ergebnis von Beobachtungen,
Selektionsentscheidungen und Interaktionen.286
12.2.1 Politiker, politische
Handlungssystem mit Normen und Regeln.287
12.2.1.1 Formale und soziale Normen.287
12.2.1.2 Regeln.292
12.2.2 Handlungsräume und Handlungssysteme.294
12.3 Handlungssystem als Ansatz.295
10 _Inhaltsverzeichnis
13 Die Produktionsgemeinschaft aus Politik, PR-Akteuren
und Journalisten (Mikroperspektive).301
13.1 Produktion in Handlungssystemen unter
Konkurrenzbedingungen: Vorteilsgewinne durch Interaktion.301
13.2 Die Produktionsgemeinschaft: Rollen und Ziele.305
13.2.1 Akteure und ihre Rollen.306
13.2.2 Die Akteure: Ziele und Ressourcen.309
13.2.2.1 Ziele der Politiker.309
13.2.2.2 Ziele der Journalisten.311
13.2.2.3 Ziele der Öffentlichkeitsarbeiter.311
13.2.3 Formalisierte und informelle Formen der Interaktion.312
13.2.3.1 Formalisierte Interaktionsformen.312
13.2.3.2 Informelle Interaktionsformen.316
13.3 Politiker, Journalisten und politische Öffentlichkeitsarbeiter
in der Interaktion.318
13.3.1 Die Bedingungen der Interaktion zwischen Politikern,
politischen Öffentlichkeitsarbeitern und Journalisten.319
13.3.2 Exkurs: Politiker, politische
in der Interaktion - Beispiel USA.322
13.3.3 Produktionsgemeinschaft - Handeln auf
verschiedenen Bühnen und Journalisten als
Mitspieler im politischen Prozess.324
14 Inhalte politischer Kommunikation:
Das Bild von Politik in den Medien.329
14.1 Politikberichterstattung - Ein- und Abgrenzungsprobleme.330
14.2 Das mediale Politikbild und seine Formate.333
14.2.1 Medienschemata als Handlungsregeln für
Journalisten und Rezipienten.333
14.2.2 Medienschemata als Handlungsvoraussetzungen
für die politischen Akteure.335
14.3 Das Bild von Politik in unterschiedlichen Massenmedien.338
14.3.1 Das Politikbild der Presse.338
14.3.2 Das Politikbild des Radios.343
14.3.3 Das Politikbild des Fernsehens.345
14.3.3.1 Nachrichtenanalysen.347
14.3.3.2 Programmstrukturanalysen.348
14.3.3.3 Besondere Merkmale des Politikbildes
des Fernsehens.351
14.3.4 Das Politikbild der Online-Medien.354
Inhaltsverzeichnis_
15 Schlussbetrachtung: Politik in den Medien
als Ergebnis von Strukturen und Prozessen.359
15.1 Politikvermittlung als soziale Konstruktion.361
15.2 Die Politikberichterstattung der Medien als
Analyseproblem: Inhalts- oder Wirkungsdimension?.367
15.2.1 Medieninhalte und Akteure.369
15.2.2 Medieninhalte und Rezeption sowie Wirkung.370
15.2.3 Öffentliche Kommunikation statt politischer
Kommunikation als Analysegegenstand?.370
15.2.4 Strukturen der Politikberichterstattung.371
15.3 Veränderungen der Medienöffentlichkeit als
Herausforderung für politische Akteure.372
Index der Stichwörter und Definitionen.379 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.13
Vorwort: Zum Charakter des Lehrbuches.15
1 Einführung: Politische Kommunikation in der
Mediengesellschaft als Forschungsgegenstand.19
1.1 Politische Kommunikation als Forschungsgegenstand.19
1.1.1 Definitionen des Begriffs „Politische Kommunikation".20
1.1.2 Differenzierung der Theorieebenen.22
1.1.3 Differenzierung des Begriffs „Politik".23
1.1.4 Paradigmen zum Verhältnis von Politik und Medien.24
1.2 Die Entwicklung zur „Mediengesellschaft".26
1.2.1 Entwicklung des Mediensystems.26
1.2.2 Merkmale der „Mediengesellschaft".28
1.3 Eigener Ansatz: Politische Kommunikation
als Ergebnis von Strukturen und Prozessen.30
2 Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse
politischer Kommunikation.41
2.1 Systemtheoretische Ansätze.41
2.1.1 Der strukturell-funktionale Ansatz.42
2.1.2 Der funktional-strukturelle Ansatz.44
2.1.3 Der Ansatz selbstreferentieller Systeme (Autopoiesis).47
2.1.4 Der Ansatz der
2.2 Handlungstheoretische Ansätze.53
2.2.1 Der Begriff des Akteurs.54
2.2.2 Ökonomische Erklärungsansätze.57
2.2.3 Soziologische Erklärungsansätze.59
2.2.4 Politikwissenschaftliche Erklärungsansätze.60
2.3 Ansätze zur Verknüpfung von System- und Handlungstheorie.62
Inhaltsverzeichnis
Staat und politisches System als Rahmen
politischer Kommunikation.7^
3.1 Theorien des Staates und des politischen Systems.73
3.2 Theorien der Politik.77
3.2.1 Politik als autopoietisches System.77
3.2.2 Politik als
3.2.3 Politik als Verhandlung.83
3.3 Strukturmerkmale politischer Systeme als Rahmenbedingung
politischer Kommunikation.°"
3.3.1 Deutschland.86
3.3.2 Schweiz.89
Öffentlichkeit als Raum politischer Kommunikation.95
4.1 Öffentlich und Öffentlichkeit: Definition und Begriffsgeschichte.95
4.2 Öffentlichkeitsmodelle.98
4.2.1 Systemtheoretische Spiegelmodelle.98
4.2.2 Diskursmodelle.99
4.2.3 Öffentlichkeit als intermediäres System.
4.3 Ebenen von Öffentlichkeit.103
4.4 Akteure und Rollen in der Öffentlichkeit.
4.5 Aktive und passive Öffentlichkeit.107
4.6 Öffentliche Meinung.108
4.6.1 Kategorien öffentlicher Meinung.108
4.6.2 Öffentliche Meinung nach Trägern.109
4.7 Europäische Öffentlichkeit.110
4.8 Die Öffentlichkeit des Internets.112
Strukturen und Akteure des intermediären Systems.H9
5.1 Die Funktion des intermediären Systems: Interessen- und
Entscheidungsvermittlung.120
5.2 Die Vermittlungsebenen des intermediären Systems.124
5.3 Differenzierung der Akteure des intermediären Systems.126
5.4 Akteure der Interessenartikulation: Vereine/Verbände und
Initiativen/Neue Soziale Bewegungen.132
5.4.1 Vereine und Verbände.132
5.4.2 Initiativen und Neue Soziale Bewegungen.135
Inhaltsverzeichnis
5.5 Akteure der Interessenaggregation: Parteien.136
5.6 Akteure der Interessendurchsetzung: Parlament und Regierung.139
5.6.1 Parlament.139
5.6.2 Regierung.141
6 Strukturen innerhalb der Medien als Handlungsrahmen
für die Berichterstattung.147
6.1 Medien als Organisationen.147
6.1.1 Der Begriff des Mediums.148
6.1.2 Der Begriff der Organisation.149
6.2 Typen von Medienorganisationen.153
6.3 Redaktionsorganisation und publizistische Leistung.155
6.3.1 Die Debatte um die programmliche Konvergenz
im Rundfunk in Deutschland.156
6.3.2 Redaktionsorganisation und Politikbeobachtung.157
6.3.3 Redaktionsstrukturen bei privaten Rundfunksendern.160
7 Strukturen innerhalb des Mediensystems als Handlungsrahmen
für politische Akteure.167
7.1 Politische Medien.167
7.1.1 Relevanz der Qualitätsmedien in der
politischen Kommunikation.167
7.1.2 Politische Medien und die politische Elite.169
7.2 Politischer Journalismus.170
7.2.1 Verständnis und theoretische Grundlagen
des politischen Journalismus.170
7.2.2 Politischer Journalismus: Empirische Erkenntnisse.174
7.2.2.1 Basisdaten zum politischen Journalismus in
Deutschland.174
7.2.2.2 Rollenbilder im politischen Journalismus.175
7.2.2.3 Politische Orientierung von Journalisten.178
7.3 Differenzierung der Medien in
7.4 Austauschprozesse zwischen Medien:
Inter-Media-Agenda-Setting
7.4.1 Interaktions- und Selektionsstrukturen
im Journalismus: Inter-Media-Agenda-Setting.185
7.4.2 Inter-Media-Agenda-Setting: Strukturbedingungen.190
7.4.3 Inter-Media-Agenda-Setting: Prozessdynamik.192
g
8 Politikprozesse und politische Kommunikation.197
8.1 Formalität und Informalität in der politischen Kommunikation.198
8.2 Modelle des politischen Prozesses.201
8.2.1 Der politische Prozess als anhaltende Diskussion.201
8.2.2 Der politische Prozess als Arena.203
8.2.3
8.2.3.1 Modell nach Handlungsprodukten.205
8.2.3.2 Modell nach Phasen.207
8.2.4 Kritik an Phasenmodellen:
Der Ansatz der Advocacy-Koalitionen.213
8.3 Politische Prozesse in direktdemokratischen Systemen.215
8.4 Entscheidungsprozesse: Typen von Politik und ihre
mediale Beachtung.219
9 Politische
9.1 Einführung: Zur Relevanz politischer
9.1.1 Die Medienorientierang politischer Akteure.223
9.1.2 Politische
9.2 Abgrenzung zu anderen Formen politischer Kommunikation.226
9.2.1 Politische Werbung.227
9.2.2 Politisches Marketing.227
9.2.3 Politische Propaganda.228
9.2.4
9.3 Merkmale und Besonderheiten der politischen
9.3.1 Funktionen und Aufgaben politischer Öffentlichkeitsarbeit.231
9.3.2 Politische
Organisationsinteressen.234
9.3.3 Professionalisierungsprobleme für die politische
10 Akteure der politischen
10.1
10.2
und Öffentlichkeitsarbeit.243
10.3
Inhaltsverzeichnis
11 Instrumente und Strategien politischer
11.1 Instrumente politischer PR-Akteure.255
11.1.1 Formen der unmittelbaren Kommunikation.257
11.1.2 Formen der vermittelten Kommunikation.259
11.2 Politische Organisationen und die Wahl von PR-Strategien.260
11.2.1 Entwicklung von PR-Strategien.262
11.2.2 Themenmanagement: Agenda-Setting/Thematisierung.264
11.2.3 Newsmanagement.267
11.2.4 Ereignis-Management: Inszenierungen,
symbolische Politik.269
11.2.5 Personalisierungsstrategien: Vertrauensbildung und
Imagekreation.270
11.2.6 Kampagnen.273
12 Das Handlungssystem aus Politik,
(Makroperspektive).279
12.1 Journalisten, Politiker und politische
12.1.1 Determinationsthese und Intereffikationsmodell.280
12.1.2 Dominanz-Dependenz-Thesen.281
12.1.3 Interdependenzmodelle: Strukturelle Kopplung,
Interdependenz,
12.1.4 System- und Akteursperspektive: Zur Relevanz von
Interpenetrationsmodellen.285
12.2 Politik in den Medien als Ergebnis von Beobachtungen,
Selektionsentscheidungen und Interaktionen.286
12.2.1 Politiker, politische
Handlungssystem mit Normen und Regeln.287
12.2.1.1 Formale und soziale Normen.287
12.2.1.2 Regeln.292
12.2.2 Handlungsräume und Handlungssysteme.294
12.3 Handlungssystem als Ansatz.295
10 _Inhaltsverzeichnis
13 Die Produktionsgemeinschaft aus Politik, PR-Akteuren
und Journalisten (Mikroperspektive).301
13.1 Produktion in Handlungssystemen unter
Konkurrenzbedingungen: Vorteilsgewinne durch Interaktion.301
13.2 Die Produktionsgemeinschaft: Rollen und Ziele.305
13.2.1 Akteure und ihre Rollen.306
13.2.2 Die Akteure: Ziele und Ressourcen.309
13.2.2.1 Ziele der Politiker.309
13.2.2.2 Ziele der Journalisten.311
13.2.2.3 Ziele der Öffentlichkeitsarbeiter.311
13.2.3 Formalisierte und informelle Formen der Interaktion.312
13.2.3.1 Formalisierte Interaktionsformen.312
13.2.3.2 Informelle Interaktionsformen.316
13.3 Politiker, Journalisten und politische Öffentlichkeitsarbeiter
in der Interaktion.318
13.3.1 Die Bedingungen der Interaktion zwischen Politikern,
politischen Öffentlichkeitsarbeitern und Journalisten.319
13.3.2 Exkurs: Politiker, politische
in der Interaktion - Beispiel USA.322
13.3.3 Produktionsgemeinschaft - Handeln auf
verschiedenen Bühnen und Journalisten als
Mitspieler im politischen Prozess.324
14 Inhalte politischer Kommunikation:
Das Bild von Politik in den Medien.329
14.1 Politikberichterstattung - Ein- und Abgrenzungsprobleme.330
14.2 Das mediale Politikbild und seine Formate.333
14.2.1 Medienschemata als Handlungsregeln für
Journalisten und Rezipienten.333
14.2.2 Medienschemata als Handlungsvoraussetzungen
für die politischen Akteure.335
14.3 Das Bild von Politik in unterschiedlichen Massenmedien.338
14.3.1 Das Politikbild der Presse.338
14.3.2 Das Politikbild des Radios.343
14.3.3 Das Politikbild des Fernsehens.345
14.3.3.1 Nachrichtenanalysen.347
14.3.3.2 Programmstrukturanalysen.348
14.3.3.3 Besondere Merkmale des Politikbildes
des Fernsehens.351
14.3.4 Das Politikbild der Online-Medien.354
Inhaltsverzeichnis_
15 Schlussbetrachtung: Politik in den Medien
als Ergebnis von Strukturen und Prozessen.359
15.1 Politikvermittlung als soziale Konstruktion.361
15.2 Die Politikberichterstattung der Medien als
Analyseproblem: Inhalts- oder Wirkungsdimension?.367
15.2.1 Medieninhalte und Akteure.369
15.2.2 Medieninhalte und Rezeption sowie Wirkung.370
15.2.3 Öffentliche Kommunikation statt politischer
Kommunikation als Analysegegenstand?.370
15.2.4 Strukturen der Politikberichterstattung.371
15.3 Veränderungen der Medienöffentlichkeit als
Herausforderung für politische Akteure.372
Index der Stichwörter und Definitionen.379 |
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