Befunde vermittelter und bewerteter Führung: eine empirische Untersuchung über die Zusammenhänge von vermittelter und bewerteter Führung zur Identifikation von erfolgsbedingenden Führungsaspekten - am Beispiel eines Wirtschaftsunternehmens der Automobilbranche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS
2005
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. |
ISBN: | 3814209680 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11 TABELLENVERZEICHNIS 14 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 16 1 EINFUEHRUNG 19 1.1
AKTUELLE DISKUSSION UEBER FUEHRUNGSERFOLG BZW. ERFOLGREICHE FUEHRUNGSARBEIT
20 1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSBEITRAG DER ARBEIT 23 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 24 2 GRUNDPERSPEKTIVEN THEORETISCHER FUEHRUNGSANSAETZE 27 2.1
HERLEITUNG DER FUEHRUNGSERFORDERNIS 27 2.1.1 UNTERNEHMENSBEGRUENDUNG UND
ZIEL DER SOZIALISATION 27 2.1.2 AUFGABENORIENTIERTE ABGRENZUNG 29 2.1.3
FUNKTIONSTHEORETISCH INSTITUTIONELLE ABGRENZUNG 33 2.2 ABGRENZUNG UND
VERSTAENDNIS DES FUEHRUNGSBEGRIFFS 36 2.2.1 MANAGEMENT 36 2.2.2 LEADERSHIP
37 2.2.3 FUEHRUNG 39 2.3 PROBLEMSTELLUNG FUER DIE BETRIEBLICHE FUEHRUNG 41
2.3.1 NOETE UND ROLLENDILEMMATA EINER FUEHRUNGSKRAFT 42 2.3.2 DIE
*RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TREFFEN 45 2.3.3 PARADIGMENWECHSEL 46 2.3.4
VERAENDERUNGS-UND INNOVATIONSAENGSTE 50 2.3.5 MITARBEITERMOTIVATION ODER
*BEWEGEN DER MITARBEITER 51 2.3.5.1 ANWESENHEITSFOERDERUNG DURCH
MITARBEITERMOTIVATION 53 2.3.5.2 DIFFERENZIERUNG INHALTLICHER
MOTIVATIONSSCHRITTE 55 2.3.6 BEDUERFNIS FUEHRUNG ZU VERMITTELN UND ZU
TRAINIEREN 59 2.4 FUEHRUNGSVERMITTLUNG 60 2.4.1 MOEGLICHKEITEN DER
FUEHRUNGSVERMITTLUNG 60 2.4.2 ACTION LEARNING ALS MOEGLICHKEIT DER
FUEHRUNGSVERMITTLUNG 63 2.4.3 INHALTE DER FUEHRUNGSVERMITTHMG 66 2.5
FUEHRUNGSBEWERTUNG UND ERFOLGSBESTIMMUNG 69 2.5.1 ABGRENZUNG
FUEHRUNGSPERFORMANCE UND FUEHRUNGSERFOLG 70 2.5.2 DIFFERENZIERUNG DER
BEWERTUNGSFORM 72 2.5.3 UNTERSCHEIDUNG NACH BEWERTUNGSPERSON 77 2.5.3.1
RUECKMELDUNG DURCH MITARBEITER 77 2.5.3.2 RUECKMELDUNG DURCH VORGESETZTE
FUEHRUNGSKRAEFTE 80 2.5.4 BEWERTUNGSEFFEKTE 81 2.5.5 BEWERTUNGSKRITERIEN
DES FUEHRUNGSERFOLGS 85 2.5.6 ANFORDERUNGEN AN KRITERIEN 91 3 SYNOPSE
THEORETISCHER ANSAETZE FUER FUEHRUNGSERFOLGSBEDINGUNGEN 95 3.1 ATTRIBUTIVE
ANSAETZE ZUM FUEHRUNGSERFOLG 96 3.1.1 KOENNEN UND WOLLEN DER MITARBEITER 97
3.1.2 DIE REIFEGRADTHEORIE 99 3.1.3 GRUPPENGROESSE UND KOHAESION 102 3.2
EIGENSCHAFTSTHEORETISCH BEGRUENDETE FUEHRUNGSKONZEPTION 102 3.2.1
KAUSALANSATZ DER EIGENSCHAFTSTHEORIE 103 3.2.2 ERWARTETE KERNKOMPETENZEN
EINER FUEHRUNGSKRAFT: 106 3.2.3 SELBSTSTEUERUNG UEBER DAS *RICHTIGE
MENSCHENBILD 110 3.2.4 SELBSTREFLEXION UND LERNBEREITSCHAFT 112 3.2.5
SONSTIGE PERSONENBEZOGENE ERFOLGSKORRELATIONEN 115 3.3 SITUATIVE
RELATIVIERUNG ERFOLGREICHER FUEHRUNGSROLLEN 116 3.3.1 FUEHRUNGSROLLE
KOMMUNIKATIONSMANAGER 118 3.3.2 FUEHRUNGSROLLE ALS KONFLIKTMANAGER 123
3.3.3 FUEHRUNGSROLLE ALS EFFEKTIVITAETSMANAGER 125 3.3.4 FUEHRUNGSROLLE ALS
INTRAPRENEUR UND ENTSCHEIDER 127 3.3.5 ANFORDERUNG ALS
VERAENDERUNGSMANAGER 129 3.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN FUEHRUNGSSTILEN
(FUEHRUNGSVERHALTEN) UND FUEHRUNGSERFOLG 13 2 3.4.1 EINDIMENSIONALE
AUSPRAEGUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGSVERHALTENS 135 3.4.2 ZWEIDIMENSIONALE
AUSPRAEGUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGSVERHALTENS 137 3.4.3 MEHRDIMENSIONALE
ANSAETZE FUER DIE AUSRICHTUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGS VERHALTENS 141 3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSCHIEDLICH DIMENSIONALEN ANSAETZE 144 3.5
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ANWENDUNG VON FUEHRUNGSMETHODEN BZW.
FUEHRUNGSMODELLEN UND FUEHRUNGSERFOLG 146 3.5.1 HARZBURGER MODELL 149
3.5.2 SYSTEMATISCH ZUSAMMENGESTELLTE PARTIALMODELLE DER FUEHRUNG 150
3.5.3 HERAUSRAGENDE METHODIK DER FUEHRUNG UEBER ZIELE UND
ZIELVEREINBARUNGEN (MBO) 159 3.5.4 UEBERLEITUNG VON MBO ZUR
KYBERNETISCHEN REGELUNG ALS FUEHRUNGSMETHODIK 166 4 METHODOLOGIE 169 4.1
MOEGLICHKEITEN UND AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSMETHODE 169 4.1.1
FALLSTUDIENBETRACHTUNG 170 4.1.2 MOEGLICHKEITEN METHODISCHER
VORGEHENSWEISEN INNERHALB EINER FALLSTUDIE 172 4.2 QUALITATIVE UND
QUANTITATIVE INHALTS-BZW. DOKUMENTENANALYSE 175 4.2.1 EFFEKTE DER
QUALITATIVEN DOKUMENTENANALYSE 176 4.2.2 INTERPRETATION UND REDUKTION IN
DER DATENAUSWERTUNG 177 4.3 KONZEPTUALISIERUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 178 4.3.1 KONSTRUKTLIMITIERENDE GUETEKRITERIEN 179 4.3.2
DESIGN UND VORBEREITUNG DER VORGEHENSSCHRITTE 182 4.3.2.1 SCHRITT 1:
QUALITATIVE SYNOPSE DERFUEHRUNGSVERMITTLUNGSAKTIVITAETEN 182 4.3.2.2
SCHRITT 2: QUALITATIVE SYNOPSE DER FUEHRUNGSBEWERTUNGSAKTIVITAETEN 183
4.3.2.3 SCHRITT 3: ZUSAMMENFASSUNG UND GEGENUEBERSTELLUNG 184 4.3.2.4
SCHRITT 4: ERGEBNISVERWERTUNG 185 5 FALLSTUDIE VERMITTELTER UND
BEWERTETER FUEHRUNG IN DER DAIMLERCHRYSLER AG, WERK BREMEN 187 5.1
UNTERNEHMENSPORTRAIT DAIMLERCHRYSLER AG, WERK BREMEN 187 5.2 FUEHRUNG IM
UNTERNEHMEN, ORGANISATION 189 5.3 SYNOPSE DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG IM
UNTERNEHMEN 190 5.3.1 ZIEL DER FUEHRANGSVERMITTLUNGSAKTIVITAETEN IM
UNTERNEHMEN 190 5.3.1.1 DIFFERENZIERUNG VON AKTIVITAETEN 191 5.3.1.2 DAS
MEISTERENTWICKLUNGSPROGRAMM 193 5.3.1.3 DAS NACHWUCHSGRUPPENPROGRAMM 195
5.3.1.4 DIE J?RODUCTION MANAGEMENT GROUP (PMG) 197 5.3.1.5 DAS
DAIMLERCHRYSLER FUEHRUNGSSEMINAR E4 (DCF-E4) 198 5.3.1.6 FAZIT AUS DER
ZIELSETZUNG UND DEN KONZEPTIONEN DER FKT 199 5.3.2 VERMITTLUNG
THEORETISCHER ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 200 5.3.2.1 MOTIVATIONELLE FUEHRUNG
UND FUEHRUNGSERFOLG 200 5.3.2.2 VERHALTENSSPEZIFIZIERUNG DURCH DEN
RICHTIGEN FUEHRUNGSSTIL 203 5.3.2.3 VERMITTLUNG ATTRIBUTIVER
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 204 5.3.2.4 VERMITTLUNG DER PERSONENBEZOGENEN
ERFOLGSABHAENGIGKEITEN 207 5.3.2.5 FAZIT VERMITTELTER ERFOLGSTHEORIEN 211
5.3.3 VERMITTLUNG VON AUFGABEN- UND SITUATIONSBEZOGENEN FUEHRUNGSROLLEN
213 5.3.3.1 UNTERNEHMENSDEFINITION VON FUEHRUNG 214 5.3.3.2 KOMMUNIKATION
UND INFORMATION 215 5.3.3.3 KONFLIKTMANAGEMENT 223 5.3.3.4 FORDERUNG
NACH EINEM KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) 227 5.3.3.5
VERAENDERUNGS STREBEN 232 5.3.3.6 PERSONALBEURTEILUNG 234 5.3.3.7
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 235 5.3.3.8 FAZIT
VERMITTELTER ROLLENSPEZIFISCHER ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 23 5 5.3.4
VERMITTLUNG VON ANZUWENDENDEN FUEHRUNGSMETHODEN 237 5.3.4.1 FUEHREN IM
REGELKREIS 237 10 5.3.4.2 SINNBILDLICHE FUEHRUNG MITTELS VISIONEN UND
LEITBILDER 239 5.3.4.3 FUEHREN MIT ZIELVEREINBARUNGEN, MANAGEMENT BY
OBJECTIVES (MBO) 241 5.3.4.4 LEAD (LEADERSHIP EVALUATION AND
DEVELOPMENT) 247 5.3.4.5 FUEHRUNG IM SINNE VON MPS (MERCEDES BENZ
PRODUKTIONSSYSTEM) 252 5.3.4.6 WERTORIENTIERTE FUEHRUNG (WOF) 253 5.3.4.7
FAZIT VERMITTELTER FUEHRUNGSMETHODEN 257 5.3.5 ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME ZUR VERMITTELTEN FUEHRUNG 258 5.4 SYNOPSE DER
FUEHRUNGSBEWERTUNG IM UNTERNEHMEN 262 5.4.1 RUECKMELDUNG ZUR FUEHRUNG DURCH
MITARBEITER AUS MAB & MAF 263 5.4.2 RUECKMELDUNG DURCH UEBERGEORDNETE
FUEHRUNGSKRAEFTE 267 5.4.2.1 ZIELERREICHUNGSBILANZ ZUR ZIELVEREINBARUNG
267 5.4.2.2 RUECKMELDUNG AUS DER LEAD-BEURTEILUNG 269 5.4.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ASPEKTE BEWERTETER FUEHRUNG 272 5.5 GEGENUEBERSTELLUNG
UND DISKUSSION DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG UND FUEHRUNGSBEWERTUNG 277 5.5.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN 281 5.5.2 DIE ESSENZ VON WESENTLICHEN ASPEKTEN DER
FUEHRUNG 283 5.6 OPTIMIERUNGSPOTENTIALE FUER DAS UNTERNEHMEN 288 5.6.1
OPTIMIERUNGSANSAETZE FUER DIE BETRIEBLICHEN FKT 288 5.6.2 VERBESSERUNGEN
AN DEN RUECKMELDEINSTRUMENTEN MAB, MAF, ZV UND LEAD 297 5.7 NEUE ANSAETZE
ZUR DEFINITION VON FUEHRUNGSPERFORMANCE UND FUEHRUNGSERFOLG 302 6 RESUEMEE
307 7 LITERATURVERZEICHNIS 315 ANHANG 1 339 ANHANG 2 341
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 1: FUEHRUNGSKRAFIT ALS ZIELSCHEIBE DER
ERWARTUNGEN 42 ABBILDUNG 2: REGELKREISPRINZIP ZUM ENTSCHEIDUNGSMODELL 46
ABBILDUNG 3: DAS FEHLZEITMASS (KRANKENSTAND) IM NETZ VON BEDINGUNGEN UND
KONSEQUENZEN 54 ABBILDUNG 4: MOTIVPYRAMIDE NACH MASLOW 56 ABBILDUNG 5:
STRUKTUR EINES GANZHEITLICHES TRAININGSKONZEPTES 64 ABBILDUNG 6: ABLAUF
EINES ACTION LEARNING PROGRAMMS 66 ABBILDUNG 7: KLASSISCHE UND
INNOVATIVE INHALTE DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG 68 ABBILDUNG 8: MOEGLICHKEITEN
DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 73 ABBILDUNG 9: SKALIERUNGSMOEGLICHKEITEN 74
ABBILDUNG 10: WEGE DER BEWERTUNG UND FOERDERUNG VON MITARBEITERN 75
ABBILDUNG 11: ATTRIBUTIONSTHEORIE 96 ABBILDUNG 12: *WOLLEN , *KOENNEN
UND *DUERFEN 98 ABBILDUNG 13: REIFEGRADMODELL NACH HERSEY & BLANCHARD
100 ABBILDUNG 14: REIFEGRADANALYSE DER FUEHRUNG, MITARBEITERUND
ORGANISATION 101 ABBILDUNG 15: KAUSALANSATZ DER EIGENSCHAFTSTHEORIE 103
ABBILDUNG 16: KERNKOMPETENZEN EINER FUEHRUNGSKRAFT 107 ABBILDUNG 17:
JOHARI - WINDOW 113 ABBILDUNG 1 : SITUATIVE DETERMINANTEN DES
FUEHRUNGSVERHALTEN 117 ABBILDUNG 19: SITUATIONSBEDINGTES FUEHRUNGSMODELL
116 ABBILDUNG 20: SENDER-/EMPFAENGERMODELL 121 ABBILDUNG 21:
REGELKREISPRINZIP DER NEUZEITLICHEN AUFGABENDELEGATIONS-FUEHRUNG 130
ABBILDUNG 22: FUEHRUNGSSTILTHEORETISCHER ANSATZ 132 ABBILDUNG 23:
ZWEIDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DES FUEHRUNGSVERHALTENS 138 ABBILDUNG 24:
DREIDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DES FUEHRUNGSSTILS NACH REDDIN 143 ABBILDUNG
25: MEHRDIMENSIONALITAET DER BEDINGUNG DES FUEHRUNGSVERHALTENS 145
ABBILDUNG 26: UNTERNEHMENSZIELSYSTEM 160 ABBILDUNG 27: SPANNUNGSFELD IM
UNTERNEHMEN 165 ABBILDUNG 28: FUEHRUNGSMETHODIK MBO IM REGELKREIS - 4
SCHRITTE DES FUEHRENS MIT ZIELVEREINBARUNGEN 166 ABBILDUNG 29: FUEHREN
NACH DEM REGELKREISPRINZIP 167 ABBILDUNG 30: DAIMLERCHRYSLER AG, WERK
BREMEN 187 12 ABBILDUNG 31: ZAHLEN, DATEN & FAKTEN ZUM BETRACHTETEN
UNTERNEHMEN 189 ABBILDUNG 32: QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM DER FUEHRUNGSKRAEFTE
IM JAHR 2002 192 ABBILDUNG 33: MEISTERENTWICKLUNGSPROGRAMM 194 ABBILDUNG
34: NACHWUCHSGRUPPENPROGRAMM 196 ABBILDUNG 35: KONZEPT DER PRODUCTION
MANAGEMENT GROUP 197 ABBILDUNG 3 6: DC FUEHRUNGSSEMINAR E4 - AUFBAU 19 8
ABBILDUNG 37: ZUSAMMENFASSUNG VON ASPEKTEN DER FKT 199 ABBILDUNG 38:
INTENSITAET DER GANZHEITLICHEN ENTWICKLUNG NACH M-O-V-E 202 ABBILDUNG 39:
WOLLEN-KOENNEN-MODELL ZUR SCHNELLEN EINSCHAETZUNG VON MITARBEITERN 204
ABBILDUNG 40: DIE WECHSELBEZIEHUNG VON INNERER EINSTELLUNG UND AEUSSERER
WIRKUNG 209 ABBILDUNG 41: PROBLEMDIMENSIONEN - LERNDIMENSIONEN 210
ABBILDUNG 42: UNTERSCHIEDLICHE BETRACHTUNGSSEITEN EINER NACHRICHT
(BLICKWINKEL) 219 ABBILDUNG 43: DIE DREI GESPRAECHSEBENEN DER TRANSAKTION
ZWISCHEN SENDER UND EMPFAENGER 219 ABBILDUNG 44: PORTFOLIODENKEN ZUR
WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG 231 ABBILDUNG 45: WANDEL IN DEN
ANFORDERUNGEN ZUR FUEHRUNG DER DAIMLERCHRYSLER AG 232 ABBILDUNG 46: NEUE
UND ALTE *PARADIGMEN IM WERK BREMEN (W67) 233 ABBILDUNG 47: DIE 20
VERHALTENSWEISEN AUS DEM FUEHRUNGSMODELL W67 234 ABBILDUNG 48:
MANAGEMENT-REGELKREIS (PDCA-KREIS) 238 ABBILDUNG 49: LOGO/LEITBILD WERK
BREMEN BIS ANFANG 2003 239 ABBILDUNG 50: MEILENSTEINE IM
ZIELVEREINBARUNGSPROZESS 242 ABBILDUNG 51: ZEITSTRAHL FUER DIE METHODE
*FUEHREN MIT ZIELVEREINBARUNGEN AUS MPS 244 ABBILDUNG 52: FORMULARBLATT
ZIELVEREINBARUNG 246 ABBILDUNG 53: LEAD-PROZESS 249 ABBILDUNG 54:
DAIMLERCHRYSLER UNTERNEHMENSHAUS DER WERTORIENTIERTEN FUEHRUNG 256
ABBILDUNG 55: MITARBEITERFEEDBACK IM RAHMEN VON WOF 266 ABBILDUNG 56:
DIE FUENF BEWERTUNGSSTUFEN DER ZIELERREICHUNG (WERTE FUER EBENE 4) 268
ABBILDUNG 57: LEADERSHIP-KRITERIEN 269 ABBILDUNG 58: PERFORMANCE
BEWERTUNGSFORMULAR AUS LEAD 270 ABBILDUNG 59: MANAGEMENT PORTFOLIO AUS
LEAD 272 ABBILDUNG 60: PROFESSIONAL LEADERSHIP TRAINING (PLT) 291
ABBILDUNG 61: DIE AKTIVE TRAININGSPHASE IM PLT 292 ABBILDUNG 62: DAS
LEADERSHIP-TRAINING IM PLT 294 ABBILDUNG 63: ASSESSMENT OF PROFESSIONALS
IM PLT 295 ABBILDUNG 64: REFLEKTIONS- UND REGELKOMMUNIKATIONSPHASE IM
PLT 296 13 ABBILDUNG 65: NEUE FUEHRUNGSERFOLGSFORMEL 302 ABBILDUNG 66:
GRAPHISCHE DARSTELLUNG VON FUEHRUNGSERFOLG DURCH EINZELKRITERIEN 304
ABBILDUNG 67: ZUSAMMENSTELLUNG EINES FUEHRUNGSMODELLS 311
TABELLENVERZEICHNIS TABELLE 1: ELEMENTARE FUEHJRUNGSFUNKTIONEN/-AUFGABEN
30 TABELLE 2: UNTERTEILUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE 34 TABELLE 3:
ROLLENWIDERSPRUECHE 44 TABELLE 4: MOTIVATION UND DEMOTIVATION 51 TABELLE
5: FUEHRUNGSVERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN 62 TABELLE 6: *BIG - FIVE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE 105 TABELLE 7: MENSCHENBILDER 111 TABELLE 8:
KRITERIEN DER MENSCHENBILDTHEORIE X/Y NACH MCGREGOR 112 TABELLE 9:
FUEHRUNGSROLLEN 118 TABELLE 10: NEUES KONTROLLVERSTAENDNIS AUTORITAERER
FUEHRUNG 133 TABELLE 11: DIE 3 FS ZUR ERWEITERUNG DES AUTORITAEREN
FUEHRUNGSSTILS 134 TABELLE 12: EINDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DER
FUEHRUNGSSTILE 135 TABELLE 13: PARTIALMODELLE DER FUEHRUNG 151 TABELLE 14:
TYPOLOGIE DER FORSCHUNGSMETHODEN NACH OBJEKT UND ZEITPUNKT 170 TABELLE
15: ANWESENHEITSFORDERNDES, MOTIVATIONSORIENTIERTES FUEHRUNGSVERHALTEN
201 TABELLE 16: KRITERIEN DER VEREINFACHTEN ATTRIBUTION 206 TABELLE 17:
ZUSAMMENFASSUNG DER ASPEKTE VERMITTELTER THEORIEN UEBER
FUEHRUNGSERFOLGSKORRELATIONEN 212 TABELLE 18: SENDE-UND EMPFANGSINHALTE
EINER NACHRICHT 221 TABELLE 19: FORMEN DES ZUHOERENS 222 TABELLE 20:
ZUSAMMENFASSUNG VERMITTELTER ROLLENSPEZIFISCHER ERFOLGSKORRELATIONEN 236
TABELLE 21: SIEBEN WESENTLICHE METHODEN GEMAESS DEM REGELKREISPRINZIP 237
TABELLE 22: LEADERSHIP KRITERIUM 1 {DENKT UND HANDELT STRATEGISCH UND
GIBT ORIENTIERUNG) 248 TABELLE 23: LEADERSHIP KRITERIUM 2 {INITIIERT UND
TREIBT VERAENDERUNGEN) 248 TABELLE 24: LEADERSHIP KRITERIUM 3 {FORDERT
UND ERMOEGLICHT TOP-PERFORMANCE) 248 TABELLE 25: LEADERSHIP KRITERIUM 4
{GEHT MIT WISSEN UND INFORMATION PROFESSIONELL UM) 249 TABELLE 26:
LEADERSHIP KRITERIUM 5 {SCHAFFT WERTSCHOEPFUNG UND HANDELT IM SINNE DES
UNTERNEHMENS) 24 9 TABELLE 27: INHALTE PVM (PERFORMANCE VALIDATION
MEETING) 250 TABELLE 28: INHALTE EDC 251 15 TABELLE 29: MPS - METHODEN
*FUEHRUNG 253 TABELLE 30: ECKPFEILER DER WERTORIENTIERTEN FUEHRUNG 254
TABELLE 31: ZUSAMMENFASSUNG VERMITTELTER FUEHRUNGSMETHODEN 257 TABELLE
32: ZUSAMMENFASSUNG ALLER ASPEKTE VERMITTELTER FUEHRUNG 260 TABELLE 33:
FRAGEN ZUR FUEHRUNG AUS DER MAB 264 TABELLE 34: ABGEFRAGTE ASPEKTE IM
MITARBEITERFEEDBACK 267 TABELLE 35: SYNOPSE DER FUEHRUNGSASPEKTE AUS MA -
RUECKMELDUNGEN 274 TABELLE 36: ZUSAMMENFASSUNG ALLER ASPEKTE DURCH FK
BEWERTETER FUEHRUNG 276 TABELLE 37: VERGLEICH DER GEWICHTUNG VON
FUEHRUNGSASPEKTEN 278 TABELLE 38: VERGLEICH VERMITTELTER UND BEWERTETER
FUEHRUNG 280 TABELLE 39: AUSWERTUNG DER GESAMTGEWICHTUNG VON
FUEHRUNGSASPEKTEN 285 TABELLE 40: DIE AM HOECHSTEN GEWICHTETEN ASPEKTE DER
FUEHRUNG 286 TABELLE 41: VERGLEICH DER FUEHRUNGSASPEKTE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG UND LEAD 299 TABELLE 42: NEUGESTALTUNG DER FUEHRUNGSASPEKTE
(ANLEHNUNG AN LEAD) 301 TABELLE 43: DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSBEDINGENDEN
FUEHRUNGSASPEKTE 309
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11 TABELLENVERZEICHNIS 14 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 16 1 EINFUEHRUNG 19 1.1
AKTUELLE DISKUSSION UEBER FUEHRUNGSERFOLG BZW. ERFOLGREICHE FUEHRUNGSARBEIT
20 1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSBEITRAG DER ARBEIT 23 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 24 2 GRUNDPERSPEKTIVEN THEORETISCHER FUEHRUNGSANSAETZE 27 2.1
HERLEITUNG DER FUEHRUNGSERFORDERNIS 27 2.1.1 UNTERNEHMENSBEGRUENDUNG UND
ZIEL DER SOZIALISATION 27 2.1.2 AUFGABENORIENTIERTE ABGRENZUNG 29 2.1.3
FUNKTIONSTHEORETISCH INSTITUTIONELLE ABGRENZUNG 33 2.2 ABGRENZUNG UND
VERSTAENDNIS DES FUEHRUNGSBEGRIFFS 36 2.2.1 MANAGEMENT 36 2.2.2 LEADERSHIP
37 2.2.3 FUEHRUNG 39 2.3 PROBLEMSTELLUNG FUER DIE BETRIEBLICHE FUEHRUNG 41
2.3.1 NOETE UND ROLLENDILEMMATA EINER FUEHRUNGSKRAFT 42 2.3.2 DIE
*RICHTIGE" ENTSCHEIDUNG TREFFEN 45 2.3.3 PARADIGMENWECHSEL 46 2.3.4
VERAENDERUNGS-UND INNOVATIONSAENGSTE 50 2.3.5 MITARBEITERMOTIVATION ODER
*BEWEGEN DER MITARBEITER" 51 2.3.5.1 ANWESENHEITSFOERDERUNG DURCH
MITARBEITERMOTIVATION 53 2.3.5.2 DIFFERENZIERUNG INHALTLICHER
MOTIVATIONSSCHRITTE 55 2.3.6 BEDUERFNIS FUEHRUNG ZU VERMITTELN UND ZU
TRAINIEREN 59 2.4 FUEHRUNGSVERMITTLUNG 60 2.4.1 MOEGLICHKEITEN DER
FUEHRUNGSVERMITTLUNG 60 2.4.2 ACTION LEARNING ALS MOEGLICHKEIT DER
FUEHRUNGSVERMITTLUNG 63 2.4.3 INHALTE DER FUEHRUNGSVERMITTHMG 66 2.5
FUEHRUNGSBEWERTUNG UND ERFOLGSBESTIMMUNG 69 2.5.1 ABGRENZUNG
FUEHRUNGSPERFORMANCE UND FUEHRUNGSERFOLG 70 2.5.2 DIFFERENZIERUNG DER
BEWERTUNGSFORM 72 2.5.3 UNTERSCHEIDUNG NACH BEWERTUNGSPERSON 77 2.5.3.1
RUECKMELDUNG DURCH MITARBEITER 77 2.5.3.2 RUECKMELDUNG DURCH VORGESETZTE
FUEHRUNGSKRAEFTE 80 2.5.4 BEWERTUNGSEFFEKTE 81 2.5.5 BEWERTUNGSKRITERIEN
DES FUEHRUNGSERFOLGS 85 2.5.6 ANFORDERUNGEN AN KRITERIEN 91 3 SYNOPSE
THEORETISCHER ANSAETZE FUER FUEHRUNGSERFOLGSBEDINGUNGEN 95 3.1 ATTRIBUTIVE
ANSAETZE ZUM FUEHRUNGSERFOLG 96 3.1.1 KOENNEN UND WOLLEN DER MITARBEITER 97
3.1.2 DIE REIFEGRADTHEORIE 99 3.1.3 GRUPPENGROESSE UND KOHAESION 102 3.2
EIGENSCHAFTSTHEORETISCH BEGRUENDETE FUEHRUNGSKONZEPTION 102 3.2.1
KAUSALANSATZ DER EIGENSCHAFTSTHEORIE 103 3.2.2 ERWARTETE KERNKOMPETENZEN
EINER FUEHRUNGSKRAFT: 106 3.2.3 SELBSTSTEUERUNG UEBER DAS *RICHTIGE"
MENSCHENBILD 110 3.2.4 SELBSTREFLEXION UND LERNBEREITSCHAFT 112 3.2.5
SONSTIGE PERSONENBEZOGENE ERFOLGSKORRELATIONEN 115 3.3 SITUATIVE
RELATIVIERUNG ERFOLGREICHER FUEHRUNGSROLLEN 116 3.3.1 FUEHRUNGSROLLE
KOMMUNIKATIONSMANAGER 118 3.3.2 FUEHRUNGSROLLE ALS KONFLIKTMANAGER 123
3.3.3 FUEHRUNGSROLLE ALS EFFEKTIVITAETSMANAGER 125 3.3.4 FUEHRUNGSROLLE ALS
INTRAPRENEUR UND ENTSCHEIDER 127 3.3.5 ANFORDERUNG ALS
VERAENDERUNGSMANAGER 129 3.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN FUEHRUNGSSTILEN
(FUEHRUNGSVERHALTEN) UND FUEHRUNGSERFOLG 13 2 3.4.1 EINDIMENSIONALE
AUSPRAEGUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGSVERHALTENS 135 3.4.2 ZWEIDIMENSIONALE
AUSPRAEGUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGSVERHALTENS 137 3.4.3 MEHRDIMENSIONALE
ANSAETZE FUER DIE AUSRICHTUNG ERFOLGREICHEN FUEHRUNGS VERHALTENS 141 3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSCHIEDLICH DIMENSIONALEN ANSAETZE 144 3.5
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ANWENDUNG VON FUEHRUNGSMETHODEN BZW.
FUEHRUNGSMODELLEN UND FUEHRUNGSERFOLG 146 3.5.1 HARZBURGER MODELL 149
3.5.2 SYSTEMATISCH ZUSAMMENGESTELLTE PARTIALMODELLE DER FUEHRUNG 150
3.5.3 HERAUSRAGENDE METHODIK DER FUEHRUNG UEBER ZIELE UND
ZIELVEREINBARUNGEN (MBO) 159 3.5.4 UEBERLEITUNG VON MBO ZUR
KYBERNETISCHEN REGELUNG ALS FUEHRUNGSMETHODIK 166 4 METHODOLOGIE 169 4.1
MOEGLICHKEITEN UND AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSMETHODE 169 4.1.1
FALLSTUDIENBETRACHTUNG 170 4.1.2 MOEGLICHKEITEN METHODISCHER
VORGEHENSWEISEN INNERHALB EINER FALLSTUDIE 172 4.2 QUALITATIVE UND
QUANTITATIVE INHALTS-BZW. DOKUMENTENANALYSE 175 4.2.1 EFFEKTE DER
QUALITATIVEN DOKUMENTENANALYSE 176 4.2.2 INTERPRETATION UND REDUKTION IN
DER DATENAUSWERTUNG 177 4.3 KONZEPTUALISIERUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 178 4.3.1 KONSTRUKTLIMITIERENDE GUETEKRITERIEN 179 4.3.2
DESIGN UND VORBEREITUNG DER VORGEHENSSCHRITTE 182 4.3.2.1 SCHRITT 1:
QUALITATIVE SYNOPSE DERFUEHRUNGSVERMITTLUNGSAKTIVITAETEN 182 4.3.2.2
SCHRITT 2: QUALITATIVE SYNOPSE DER FUEHRUNGSBEWERTUNGSAKTIVITAETEN 183
4.3.2.3 SCHRITT 3: ZUSAMMENFASSUNG UND GEGENUEBERSTELLUNG 184 4.3.2.4
SCHRITT 4: ERGEBNISVERWERTUNG 185 5 FALLSTUDIE VERMITTELTER UND
BEWERTETER FUEHRUNG IN DER DAIMLERCHRYSLER AG, WERK BREMEN 187 5.1
UNTERNEHMENSPORTRAIT DAIMLERCHRYSLER AG, WERK BREMEN 187 5.2 FUEHRUNG IM
UNTERNEHMEN, ORGANISATION 189 5.3 SYNOPSE DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG IM
UNTERNEHMEN 190 5.3.1 ZIEL DER FUEHRANGSVERMITTLUNGSAKTIVITAETEN IM
UNTERNEHMEN 190 5.3.1.1 DIFFERENZIERUNG VON AKTIVITAETEN 191 5.3.1.2 DAS
MEISTERENTWICKLUNGSPROGRAMM 193 5.3.1.3 DAS NACHWUCHSGRUPPENPROGRAMM 195
5.3.1.4 DIE J?RODUCTION MANAGEMENT GROUP (PMG) 197 5.3.1.5 DAS
DAIMLERCHRYSLER FUEHRUNGSSEMINAR E4 (DCF-E4) 198 5.3.1.6 FAZIT AUS DER
ZIELSETZUNG UND DEN KONZEPTIONEN DER FKT 199 5.3.2 VERMITTLUNG
THEORETISCHER ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 200 5.3.2.1 MOTIVATIONELLE FUEHRUNG
UND FUEHRUNGSERFOLG 200 5.3.2.2 VERHALTENSSPEZIFIZIERUNG DURCH DEN
RICHTIGEN FUEHRUNGSSTIL 203 5.3.2.3 VERMITTLUNG ATTRIBUTIVER
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 204 5.3.2.4 VERMITTLUNG DER PERSONENBEZOGENEN
ERFOLGSABHAENGIGKEITEN 207 5.3.2.5 FAZIT VERMITTELTER ERFOLGSTHEORIEN 211
5.3.3 VERMITTLUNG VON AUFGABEN- UND SITUATIONSBEZOGENEN FUEHRUNGSROLLEN
213 5.3.3.1 UNTERNEHMENSDEFINITION VON FUEHRUNG 214 5.3.3.2 KOMMUNIKATION
UND INFORMATION 215 5.3.3.3 KONFLIKTMANAGEMENT 223 5.3.3.4 FORDERUNG
NACH EINEM KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) 227 5.3.3.5
VERAENDERUNGS STREBEN 232 5.3.3.6 PERSONALBEURTEILUNG 234 5.3.3.7
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 235 5.3.3.8 FAZIT
VERMITTELTER ROLLENSPEZIFISCHER ERFOLGSZUSAMMENHAENGE 23 5 5.3.4
VERMITTLUNG VON ANZUWENDENDEN FUEHRUNGSMETHODEN 237 5.3.4.1 FUEHREN IM
REGELKREIS 237 10 5.3.4.2 SINNBILDLICHE FUEHRUNG MITTELS VISIONEN UND
LEITBILDER 239 5.3.4.3 FUEHREN MIT ZIELVEREINBARUNGEN, MANAGEMENT BY
OBJECTIVES (MBO) 241 5.3.4.4 LEAD (LEADERSHIP EVALUATION AND
DEVELOPMENT) 247 5.3.4.5 FUEHRUNG IM SINNE VON MPS (MERCEDES BENZ
PRODUKTIONSSYSTEM) 252 5.3.4.6 WERTORIENTIERTE FUEHRUNG (WOF) 253 5.3.4.7
FAZIT VERMITTELTER FUEHRUNGSMETHODEN 257 5.3.5 ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME ZUR VERMITTELTEN FUEHRUNG 258 5.4 SYNOPSE DER
FUEHRUNGSBEWERTUNG IM UNTERNEHMEN 262 5.4.1 RUECKMELDUNG ZUR FUEHRUNG DURCH
MITARBEITER AUS MAB & MAF 263 5.4.2 RUECKMELDUNG DURCH UEBERGEORDNETE
FUEHRUNGSKRAEFTE 267 5.4.2.1 ZIELERREICHUNGSBILANZ ZUR ZIELVEREINBARUNG
267 5.4.2.2 RUECKMELDUNG AUS DER LEAD-BEURTEILUNG 269 5.4.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ASPEKTE BEWERTETER FUEHRUNG 272 5.5 GEGENUEBERSTELLUNG
UND DISKUSSION DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG UND FUEHRUNGSBEWERTUNG 277 5.5.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN 281 5.5.2 DIE ESSENZ VON WESENTLICHEN ASPEKTEN DER
FUEHRUNG 283 5.6 OPTIMIERUNGSPOTENTIALE FUER DAS UNTERNEHMEN 288 5.6.1
OPTIMIERUNGSANSAETZE FUER DIE BETRIEBLICHEN FKT 288 5.6.2 VERBESSERUNGEN
AN DEN RUECKMELDEINSTRUMENTEN MAB, MAF, ZV UND LEAD 297 5.7 NEUE ANSAETZE
ZUR DEFINITION VON FUEHRUNGSPERFORMANCE UND FUEHRUNGSERFOLG 302 6 RESUEMEE
307 7 LITERATURVERZEICHNIS 315 ANHANG 1 339 ANHANG 2 341
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 1: FUEHRUNGSKRAFIT ALS ZIELSCHEIBE DER
ERWARTUNGEN 42 ABBILDUNG 2: REGELKREISPRINZIP ZUM ENTSCHEIDUNGSMODELL 46
ABBILDUNG 3: DAS FEHLZEITMASS (KRANKENSTAND) IM NETZ VON BEDINGUNGEN UND
KONSEQUENZEN 54 ABBILDUNG 4: MOTIVPYRAMIDE NACH MASLOW 56 ABBILDUNG 5:
STRUKTUR EINES GANZHEITLICHES TRAININGSKONZEPTES 64 ABBILDUNG 6: ABLAUF
EINES ACTION LEARNING PROGRAMMS 66 ABBILDUNG 7: KLASSISCHE UND
INNOVATIVE INHALTE DER FUEHRUNGSVERMITTLUNG 68 ABBILDUNG 8: MOEGLICHKEITEN
DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 73 ABBILDUNG 9: SKALIERUNGSMOEGLICHKEITEN 74
ABBILDUNG 10: WEGE DER BEWERTUNG UND FOERDERUNG VON MITARBEITERN 75
ABBILDUNG 11: ATTRIBUTIONSTHEORIE 96 ABBILDUNG 12: *WOLLEN", *KOENNEN"
UND *DUERFEN" 98 ABBILDUNG 13: REIFEGRADMODELL NACH HERSEY & BLANCHARD
100 ABBILDUNG 14: REIFEGRADANALYSE DER FUEHRUNG, MITARBEITERUND
ORGANISATION 101 ABBILDUNG 15: KAUSALANSATZ DER EIGENSCHAFTSTHEORIE 103
ABBILDUNG 16: KERNKOMPETENZEN EINER FUEHRUNGSKRAFT 107 ABBILDUNG 17:
JOHARI - WINDOW 113 ABBILDUNG 1 : SITUATIVE DETERMINANTEN DES
FUEHRUNGSVERHALTEN 117 ABBILDUNG 19: SITUATIONSBEDINGTES FUEHRUNGSMODELL
116 ABBILDUNG 20: SENDER-/EMPFAENGERMODELL 121 ABBILDUNG 21:
REGELKREISPRINZIP DER NEUZEITLICHEN AUFGABENDELEGATIONS-FUEHRUNG 130
ABBILDUNG 22: FUEHRUNGSSTILTHEORETISCHER ANSATZ 132 ABBILDUNG 23:
ZWEIDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DES FUEHRUNGSVERHALTENS 138 ABBILDUNG 24:
DREIDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DES FUEHRUNGSSTILS NACH REDDIN 143 ABBILDUNG
25: MEHRDIMENSIONALITAET DER BEDINGUNG DES FUEHRUNGSVERHALTENS 145
ABBILDUNG 26: UNTERNEHMENSZIELSYSTEM 160 ABBILDUNG 27: SPANNUNGSFELD IM
UNTERNEHMEN 165 ABBILDUNG 28: FUEHRUNGSMETHODIK MBO IM REGELKREIS - 4
SCHRITTE DES FUEHRENS MIT ZIELVEREINBARUNGEN 166 ABBILDUNG 29: FUEHREN
NACH DEM REGELKREISPRINZIP 167 ABBILDUNG 30: DAIMLERCHRYSLER AG, WERK
BREMEN 187 12 ABBILDUNG 31: ZAHLEN, DATEN & FAKTEN ZUM BETRACHTETEN
UNTERNEHMEN 189 ABBILDUNG 32: QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM DER FUEHRUNGSKRAEFTE
IM JAHR 2002 192 ABBILDUNG 33: MEISTERENTWICKLUNGSPROGRAMM 194 ABBILDUNG
34: NACHWUCHSGRUPPENPROGRAMM 196 ABBILDUNG 35: KONZEPT DER PRODUCTION
MANAGEMENT GROUP 197 ABBILDUNG 3 6: DC FUEHRUNGSSEMINAR E4 - AUFBAU 19 8
ABBILDUNG 37: ZUSAMMENFASSUNG VON ASPEKTEN DER FKT 199 ABBILDUNG 38:
INTENSITAET DER GANZHEITLICHEN ENTWICKLUNG NACH M-O-V-E 202 ABBILDUNG 39:
WOLLEN-KOENNEN-MODELL ZUR SCHNELLEN EINSCHAETZUNG VON MITARBEITERN 204
ABBILDUNG 40: DIE WECHSELBEZIEHUNG VON INNERER EINSTELLUNG UND AEUSSERER
WIRKUNG 209 ABBILDUNG 41: PROBLEMDIMENSIONEN - LERNDIMENSIONEN 210
ABBILDUNG 42: UNTERSCHIEDLICHE BETRACHTUNGSSEITEN EINER NACHRICHT
(BLICKWINKEL) 219 ABBILDUNG 43: DIE DREI GESPRAECHSEBENEN DER TRANSAKTION
ZWISCHEN SENDER UND EMPFAENGER 219 ABBILDUNG 44: PORTFOLIODENKEN ZUR
WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG 231 ABBILDUNG 45: WANDEL IN DEN
ANFORDERUNGEN ZUR FUEHRUNG DER DAIMLERCHRYSLER AG 232 ABBILDUNG 46: NEUE
UND ALTE *PARADIGMEN" IM WERK BREMEN (W67) 233 ABBILDUNG 47: DIE 20
VERHALTENSWEISEN AUS DEM FUEHRUNGSMODELL W67 234 ABBILDUNG 48:
MANAGEMENT-REGELKREIS (PDCA-KREIS) 238 ABBILDUNG 49: LOGO/LEITBILD WERK
BREMEN BIS ANFANG 2003 239 ABBILDUNG 50: MEILENSTEINE IM
ZIELVEREINBARUNGSPROZESS 242 ABBILDUNG 51: ZEITSTRAHL FUER DIE METHODE
*FUEHREN MIT ZIELVEREINBARUNGEN" AUS MPS 244 ABBILDUNG 52: FORMULARBLATT
ZIELVEREINBARUNG 246 ABBILDUNG 53: LEAD-PROZESS 249 ABBILDUNG 54:
DAIMLERCHRYSLER UNTERNEHMENSHAUS DER WERTORIENTIERTEN FUEHRUNG 256
ABBILDUNG 55: MITARBEITERFEEDBACK IM RAHMEN VON WOF 266 ABBILDUNG 56:
DIE FUENF BEWERTUNGSSTUFEN DER ZIELERREICHUNG (WERTE FUER EBENE 4) 268
ABBILDUNG 57: LEADERSHIP-KRITERIEN 269 ABBILDUNG 58: PERFORMANCE
BEWERTUNGSFORMULAR AUS LEAD 270 ABBILDUNG 59: MANAGEMENT PORTFOLIO AUS
LEAD 272 ABBILDUNG 60: PROFESSIONAL LEADERSHIP TRAINING (PLT) 291
ABBILDUNG 61: DIE AKTIVE TRAININGSPHASE IM PLT 292 ABBILDUNG 62: DAS
LEADERSHIP-TRAINING IM PLT 294 ABBILDUNG 63: ASSESSMENT OF PROFESSIONALS
IM PLT 295 ABBILDUNG 64: REFLEKTIONS- UND REGELKOMMUNIKATIONSPHASE IM
PLT 296 13 ABBILDUNG 65: NEUE FUEHRUNGSERFOLGSFORMEL 302 ABBILDUNG 66:
GRAPHISCHE DARSTELLUNG VON FUEHRUNGSERFOLG DURCH EINZELKRITERIEN 304
ABBILDUNG 67: ZUSAMMENSTELLUNG EINES FUEHRUNGSMODELLS 311
TABELLENVERZEICHNIS TABELLE 1: ELEMENTARE FUEHJRUNGSFUNKTIONEN/-AUFGABEN
30 TABELLE 2: UNTERTEILUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE 34 TABELLE 3:
ROLLENWIDERSPRUECHE 44 TABELLE 4: MOTIVATION UND DEMOTIVATION 51 TABELLE
5: FUEHRUNGSVERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN 62 TABELLE 6: *BIG - FIVE"
PERSOENLICHKEITSMERKMALE 105 TABELLE 7: MENSCHENBILDER 111 TABELLE 8:
KRITERIEN DER MENSCHENBILDTHEORIE X/Y NACH MCGREGOR 112 TABELLE 9:
FUEHRUNGSROLLEN 118 TABELLE 10: NEUES KONTROLLVERSTAENDNIS AUTORITAERER
FUEHRUNG 133 TABELLE 11: DIE 3 FS ZUR ERWEITERUNG DES AUTORITAEREN
FUEHRUNGSSTILS 134 TABELLE 12: EINDIMENSIONALE AUSPRAEGUNG DER
FUEHRUNGSSTILE 135 TABELLE 13: PARTIALMODELLE DER FUEHRUNG 151 TABELLE 14:
TYPOLOGIE DER FORSCHUNGSMETHODEN NACH OBJEKT UND ZEITPUNKT 170 TABELLE
15: ANWESENHEITSFORDERNDES, MOTIVATIONSORIENTIERTES FUEHRUNGSVERHALTEN
201 TABELLE 16: KRITERIEN DER VEREINFACHTEN ATTRIBUTION 206 TABELLE 17:
ZUSAMMENFASSUNG DER ASPEKTE VERMITTELTER THEORIEN UEBER
FUEHRUNGSERFOLGSKORRELATIONEN 212 TABELLE 18: SENDE-UND EMPFANGSINHALTE
EINER NACHRICHT 221 TABELLE 19: FORMEN DES ZUHOERENS 222 TABELLE 20:
ZUSAMMENFASSUNG VERMITTELTER ROLLENSPEZIFISCHER ERFOLGSKORRELATIONEN 236
TABELLE 21: SIEBEN WESENTLICHE METHODEN GEMAESS DEM REGELKREISPRINZIP 237
TABELLE 22: LEADERSHIP KRITERIUM 1 {DENKT UND HANDELT STRATEGISCH UND
GIBT ORIENTIERUNG) 248 TABELLE 23: LEADERSHIP KRITERIUM 2 {INITIIERT UND
TREIBT VERAENDERUNGEN) 248 TABELLE 24: LEADERSHIP KRITERIUM 3 {FORDERT
UND ERMOEGLICHT TOP-PERFORMANCE) 248 TABELLE 25: LEADERSHIP KRITERIUM 4
{GEHT MIT WISSEN UND INFORMATION PROFESSIONELL UM) 249 TABELLE 26:
LEADERSHIP KRITERIUM 5 {SCHAFFT WERTSCHOEPFUNG UND HANDELT IM SINNE DES
UNTERNEHMENS) 24 9 TABELLE 27: INHALTE PVM (PERFORMANCE VALIDATION
MEETING) 250 TABELLE 28: INHALTE EDC 251 15 TABELLE 29: MPS - METHODEN
*FUEHRUNG" 253 TABELLE 30: ECKPFEILER DER WERTORIENTIERTEN FUEHRUNG 254
TABELLE 31: ZUSAMMENFASSUNG VERMITTELTER FUEHRUNGSMETHODEN 257 TABELLE
32: ZUSAMMENFASSUNG ALLER ASPEKTE VERMITTELTER FUEHRUNG 260 TABELLE 33:
FRAGEN ZUR FUEHRUNG AUS DER MAB 264 TABELLE 34: ABGEFRAGTE ASPEKTE IM
MITARBEITERFEEDBACK 267 TABELLE 35: SYNOPSE DER FUEHRUNGSASPEKTE AUS MA -
RUECKMELDUNGEN 274 TABELLE 36: ZUSAMMENFASSUNG ALLER ASPEKTE DURCH FK
BEWERTETER FUEHRUNG 276 TABELLE 37: VERGLEICH DER GEWICHTUNG VON
FUEHRUNGSASPEKTEN 278 TABELLE 38: VERGLEICH VERMITTELTER UND BEWERTETER
FUEHRUNG 280 TABELLE 39: AUSWERTUNG DER GESAMTGEWICHTUNG VON
FUEHRUNGSASPEKTEN 285 TABELLE 40: DIE AM HOECHSTEN GEWICHTETEN ASPEKTE DER
FUEHRUNG 286 TABELLE 41: VERGLEICH DER FUEHRUNGSASPEKTE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG UND LEAD 299 TABELLE 42: NEUGESTALTUNG DER FUEHRUNGSASPEKTE
(ANLEHNUNG AN LEAD) 301 TABELLE 43: DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSBEDINGENDEN
FUEHRUNGSASPEKTE 309 |
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