Die konstantinische Wende: Voraussetzungen und geistige Grundlagen der Religionspolitik Konstantins des Großen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................................................7
Einleitung...........................................................................................................9
A. Christliche Kaiser vor Konstantin d. Chr.? ...................................................13
I.
im 1. und 2. Jahrhundert?........................................................................15
a. Tiberius
b.
H.
HI. Philippus Arabs
IV.
V.
Der erste christliche Kaiser..........................................................................37
B. Die Konstantinische Wende und ihre Bedeutung für das Reich..................39
Althistorische Überlegungen zu den geistigen Grundlagen der Religions¬
politik Konstantins d. Gr..........................................................................41
I.
1. Renovatio
2. Eine >Wende< 312/13?- Zum gegenwärtigen Forschungsstand.........48
3. Konstantin und die Christen 306 - 312................................................52
H.
1. Das Indiz für einen qualitativen Sprung<............................................57
2. Die Verweigerung des Götteropfers ....................................................60
3. Wege zur >Wende<...............................................................................71
a. Implikationen des Galeriusedikts vom 311.......................................71
b. Die Erprobung des Christengottes im Krieg 311/312 —
Das Christogramm................................................................................74
m. Staatsrechtliche Aspekte des kaiserlichen Amtes...................................81
1. Religiöse Motivation und machtpolitische Motivation — eine
Alternative im spätantiken Denken?....................................................81
2.
rv. Christlicher Monotheismus und Universalismus in kaiserlichen
Dokumenten seit 312 ...............................................................................93
1. Der Rang des christlichen Kultus aus der Sicht Konstantins
Ende 312/Anfang 313..........................................................................93
2. Das Problem der nichtchristlichen Kulte in den
Licinii 313............................................................................................99
6 Inhalt
3. Monotheistisch-universalistische Elemente in späteren Briefen
Konstantins........................................................................................105
a. Zeugnisse aus den Jahren 314/15...................................................105
b. Proklamationen seit 324.................................................................108
V.
Handeln Konstantins.............................................................................113
1. Zum Begriff und zur Möglichkeit von Toleranz im christlichen
Kaiserreich..........................................................................................113
2.
3. Der Paganismus in Proklamationen und politischer Praxis................121
a. 312 bis 324.....................................................................................122
b. Nach dem Sieg 324: die Proklamationen.......................................123
c. Politische Praxis.............................................................................127
VI.
1. Schismatiker und Ketzer in Proklamationen und in der Praxis..........133
a. Der Einheitsgedanke ....„.................................................................135
b. Repression und Duldung.................................................................138
2. Bischof und Klerus als städtische Institutionen.................................146
a. >Immunität<....................................................................................148
b. Der Bischof als >Instanz< in der zivilen Gemeinde........................150
Schluß........................................................................................................153
C.Bibliographie.............................................................................................157
D. Stellenindex...............................................................................................191
E. Abbildungsverzeichnis..............................................................................201
Das Idealbild Konstantins als erstem christlichem
Kaiser geht auf Eusebius von Caesarea zurück.
Im Mittelpunkt steht dabei die Reiigionspolitik des
Kaisers, die umfassende Bedeutung seiner Hin¬
wendung zum Christentum und deren Auswirkungen
auf die römische Gesellschaft, insbesondere auf
die Position und das Se!bstverständnis der christli¬
chen Kirche. Nur wenige Altertumswissenschaftler
haben die Meinung vertreten, der von Konstantin
initiierte Übergang der Alten Welt zum Christentum
habe keine Folgen für das römische Reich der
Spätantike gehabt. Klaus M. Girardet geht dieser
Frage nach und behandelt in zwei grundlegenden
Aufsätzen die so genannte Konstantinische Wende
und das Verhältnis des Kaisers zum Christentum nach
dem neuesten Forschungsstand. Die ausführliche
Bibliografie
jeden, der sich mit der spätantiken Religionspolitik
befasst.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Einleitung.9
A. Christliche Kaiser vor Konstantin d. Chr.? .13
I.
im 1. und 2. Jahrhundert?.15
a. Tiberius
b.
H.
HI. Philippus Arabs
IV.
V.
Der erste christliche Kaiser.37
B. Die Konstantinische Wende und ihre Bedeutung für das Reich.39
Althistorische Überlegungen zu den geistigen Grundlagen der Religions¬
politik Konstantins d. Gr.41
I.
1. Renovatio
2. Eine >Wende< 312/13?- Zum gegenwärtigen Forschungsstand.48
3. Konstantin und die Christen 306 - 312.52
H.
1. Das Indiz für einen qualitativen Sprung<.57
2. Die Verweigerung des Götteropfers .60
3. Wege zur >Wende<.71
a. Implikationen des Galeriusedikts vom 311.71
b. Die Erprobung des Christengottes im Krieg 311/312 —
Das Christogramm.74
m. Staatsrechtliche Aspekte des kaiserlichen Amtes.81
1. Religiöse Motivation und machtpolitische Motivation — eine
Alternative im spätantiken Denken?.81
2.
rv. Christlicher Monotheismus und Universalismus in kaiserlichen
Dokumenten seit 312 .93
1. Der Rang des christlichen Kultus aus der Sicht Konstantins
Ende 312/Anfang 313.93
2. Das Problem der nichtchristlichen Kulte in den
Licinii 313.99
6 Inhalt
3. Monotheistisch-universalistische Elemente in späteren Briefen
Konstantins.105
a. Zeugnisse aus den Jahren 314/15.105
b. Proklamationen seit 324.108
V.
Handeln Konstantins.113
1. Zum Begriff und zur Möglichkeit von Toleranz im christlichen
Kaiserreich.113
2.
3. Der Paganismus in Proklamationen und politischer Praxis.121
a. 312 bis 324.122
b. Nach dem Sieg 324: die Proklamationen.123
c. Politische Praxis.127
VI.
1. Schismatiker und Ketzer in Proklamationen und in der Praxis.133
a. Der Einheitsgedanke .„.135
b. Repression und Duldung.138
2. Bischof und Klerus als städtische Institutionen.146
a. >Immunität<.148
b. Der Bischof als >Instanz< in der zivilen Gemeinde.150
Schluß.153
C.Bibliographie.157
D. Stellenindex.191
E. Abbildungsverzeichnis.201
Das Idealbild Konstantins als erstem christlichem
Kaiser geht auf Eusebius von Caesarea zurück.
Im Mittelpunkt steht dabei die Reiigionspolitik des
Kaisers, die umfassende Bedeutung seiner Hin¬
wendung zum Christentum und deren Auswirkungen
auf die römische Gesellschaft, insbesondere auf
die Position und das Se!bstverständnis der christli¬
chen Kirche. Nur wenige Altertumswissenschaftler
haben die Meinung vertreten, der von Konstantin
initiierte Übergang der Alten Welt zum Christentum
habe keine Folgen für das römische Reich der
Spätantike gehabt. Klaus M. Girardet geht dieser
Frage nach und behandelt in zwei grundlegenden
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und das Verhältnis des Kaisers zum Christentum nach
dem neuesten Forschungsstand. Die ausführliche
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