Das hybride Subjekt: eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2764376&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 704 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3938808071 9783938808078 |
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INHALT DIE FRAGE NACH DEM SUBJEKT IN DER MODERNE 9 1. SUBJEKTANALYSE UND
KULTURTHEORIE. ZUR REKONSTRUKTION VON SUBJEKTKULTUREN 33 LI
SUBJEKTFORMEN UND SOZIAL-KULTURELLE PRAKTIKEN. . . . . . . . . . . 34
CODES UND PRAKTIKEN 35 DAS SUBJEKT ALS DISPOSITIONSBUENDEL 39 DISKURSE,
IDENTITAET/DIFFERENZ, INDIVIDUUM 43 1.2 DIE GESELLSCHAFTLICHEN RAEUME
DER SUBJEKTKULTUREN . . . . . . . . 50 SOZIALE FELDER. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I DREI PRIMAERE
SUBJEKTIVATIONSORTE: ARBEIT, INTIMITAET, TECHNOLOGIEN DES SELBST 55
SUBJEKT-HOMOLOGIEN, LEBENSFORMEN UND UEBERDETERMINATIONEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 KULTURELLE HEGEMONIEN
68 1.3 DIE TRANSFORMATION VON SUBJEKTKULTUREN . . . . . . . . . . . . .
. . 73 KULTURKONFLIKTE DER OEFFNUNG UND SCHLIESSUNG VON KONTINGENZ . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 DIE
HYBRIDITAET UND INTERTEXTUALITAET VON SUBJEKTKULTUREN . . . 8 I
KULTURELLE RAEUME DER SUBJEKTERFINDUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
89 2. BUERGERLICHE MODERNE UND ROMANTIK. DAS MORALISCH-SOUVERAENE
ALLGEMEINSUBJEKT UND DAS EXPRESSIVE INDIVIDUALSUBJEKT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 97 2.1 DIE SUBJEKTORDNUNG DER BUERGERLICHKEIT:
MORALITAET UND SELBSTREGIERUNG (18. JAHRHUNDERT) 109 2.1.1 BUERGERLICHE
PRAKTIKEN DER ARBEIT: DIE SOUVERAENITAET, DISZIPLIN UND RISKANZ DES
BERUFSSUBJEKTS 109 SELBSTAENDIGKEIT UND UNGEWISSHEIT OEKONOMISCHER
SUBJEKTIVITAET I I 2 PROFESSIONELLE DISZIPLINEN I 19 DIE ARBEIT AN DER
MORAL UND DIE DISTINKTION GEGEN DAS MASSLOSE 124 DIE WIEDERKEHR DES
MASSLOSEN 128 2.1.2 BUERGERLICHE INTIMSPHAERE: DIE PSYCHOLOGISIERUNG DES
FREUNDSCHAFTS- UND FAMILIENSUBJEKTS 134 INTIMITAET ALS FREUNDSCHAFT 136
DIE BILDUNG UND EMPFINDSAMKEIT DER EHE. . . . . . . . . . . . . 140
INTIME POLYSEMIEN 146 2.1.3 BUERGERLICHE TECHNOLOGIEN DES SELBST: DIE
PRODUKTION EINER INNENWELT DES SUBJEKTS IM MEDIUM DER SCHRIFT 155
SUBJEKTIVATION IM LESEN 158 SUBJEKTIVATION IM SCHREIBEN 167 DIE
INSTABILITAET DER LESER-INNENWELT ZWISCHEN MORAL UND AESTHETIK 171 2.1.4
DIE SOUVERAENITAET/MORALITAET DES BUERGERLICHEN SUBJEKTS UND SEIN
SYMBOLISCHES AUSSEN: DAS ANTI-ARTIFIZIELLE, ANTI-EXZESSIVE UND
ANTI-PARASITAERE 175 DIE DIFFERENZ ZUR AMORAL UND DIE SPUREN DES
ARISTOKRATISCHEN UND RELIGIOESEN IM MODERNEN 178 DISPERSED PRACTICES
BUERGERLICHER SELBSTREGIERUNG 187 ANTAGONISMEN DES BUERGERLICHEN ZWISCHEN
MORALITAET, SOUVERAENITAET UND UEBERSCHIESSENDER RISKANZ 196 2.2 DAS
ROMANTISCHE SUBJEKT: AESTHETISCHE INDIVIDUALITAET UND DAS ERLEBEN DER WELT
IM INNERN (1800-1820) " 204 DER ANTAGONISMUS ZUM UNIVERSALEN HORIZONT
DER BUERGERLICHKEIT . 206 TIEFEN-AESTHETIK UND DIE EXPRESSIVITAET DES
KUENSTLERSUBJEKTS 210 ROMANTISCHE PRAKTIKEN I: LIEBE 217 ROMANTISCHE
PRAKTIKEN 11: NATUR, MUSIK, KUNST 223 DAS ROMANTISCHE ICH ZWISCHEN
EXPRESSIVITAET UND DISKONTINUITAET 2}2 2.3 DIE HEGEMONIE DES BUERGERLICHEN
SUBJEKTS: DIE DISTINKTION GEGEN DAS PRIMITIVE UND DER DUALISMUS ZWISCHEN
OEFFENTLICHEM/PRIVATEM UND MANN/FRAU (19. JAHRHUNDERT) 242
ANTI-PRIMITIVISMUS UND RESPEKTABILITAETSSUCHE 248 ZWECKRATIONALISIERUNG
DER ARBEIT UND ROMANTISCHE NATURALISIERUNG DES PRIVATEN 254 BUERGERLICHES
DOPPEL-LEBEN 267 3. AESTHETISCHER MODERNISMUS UND ORGANISIERTE MODERNE.
AVANTGARDE-SUBJEKT UND NACH-BUERGERLICHES ANGESTELLTENSUBJEKT 275 3.1 DASTRANSGRESSIVE SUBJEKT DER AVANTGARDEBEWEGUNGEN (1890-1930) 289
TRANSGRESSIONSCODIERUNGEN 291 AVANTGARDE-FIGUREN ZWISCHEN AESTHETIZISMUS
UND SURREALISMUS 299 MODERNISTISCHE PRAKTIKEN I: METROPOLENERFAHRUNG UND
DAS KINO . 309 MODERNISTISCHE PRAKTIKEN 11: MONTAGE UND NEUE
GESCHLECHTER 3 I 8 DIE GESPALTENHEIT DER TRANSGRESSION }26 3.2 DIE
ORGANISIERTE MODERNE UND DAS ANGESTELLTENSUBJEKT: SOCIAL ETHICS UND
DIE AESTHETIK DES VISUELLEN (1920-1970) 336 3.2.1 ORGANIZATION MAN UND
DIE NACH-BUERGERLICHEN PRAKTIKEN DER ARBEIT IM TECHNISCH EFFIZIENTEN
KOLLEKTIV 336 DER CODE DES SOZIO-TECHNISCHEN 338 DER MANAGER-INGENIEUR
ALS KOORDINATOR 343 SOCIALADJUSTMENT UND PERSONALITY SALESMANSHIP
347 DER KAEMPFENDE UND DER SICH SPIEGELNDE ANGESTELLTE 352 3.2.2
NACH-BUERGERLICHE SUBJEKTKULTUR PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN: ATTRAKTIVE
PEERS 358 PEER SOCIETY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 36O COMPANIONATE MARRIAGE UND DIE
SEXUALISIERUNG DES SUBJEKTS 365 DIE KONTERKARIERENDE AEHNLICHKEIT DER
GESCHLECHTER 375 3.2.3 DIE REZEPTION VISUELLER OBERFLAECHEN:
NACH-BUERGERLICHE PRAKTIKEN DES KONSUMS UND DER AUDIOVISUELLEN MEDIEN 381
DIE ZERSTREUUNG DES SUBJEKTS IM MEDIUM DES AUDIOVISUELLEN 382
HOLLYWOOD-FILM UND FERNSEHEN 390 KONSUMTORISCHE PRAKTIKEN 397 3.2.4 DIE
EXTROVERTIERTE SOZIALORIENTIERUNG DES ANGESTELLTENSUBJEKTS UND SEINE
AESTHETIK DER PERFEKTEN FORM: DIE POST-BUERGERLICHKEIT DER SUBJEKTORDNUNG
DER ORGANISIERTEN MODERNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
409 SOCIAL ETHICS, NORMALISMUS UND ENTEMOTIONALISIERUNG 412 DER ANORMALE
UND DIE SEKUNDAERE AESTHETISIERUNG 423 BUERGERLICHKEIT UND AVANTGARDE ALS
KONSTITUTIVES AUSSEN DER ORGANISIERTEN MODERNE 428 AMBIVALENZEN DES
ANGESTELLTENSUBJEKTS . . . . . . . . . . . . . . . 433 4. DIE
KULTURREVOLUTIONAERE COUNTER CULTURE UND DIE FORMATION DER POSTMODERNE.
GEGENKULTURELLES SUBJEKT UND KONSUMTORISCHES KREATIVSUBJEKT 44 I 4.1 DIE
COUNTER CULTURE ALS KULTURREVOLUTION: DAS SUBJEKT DES ENTGRENZTEN SPIELS
DES BEGEHRENS (1960-1980) 452 CODIERUNGEN DES LUSTPRINZIPS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455 POSTMODERNISTISCHE KUNST
ALS TRAININGSFELD DES KULTURREVOLUTIONAEREN SUBJEKTS . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 468 GEGENKULTURELLE PRAKTIKEN I:
POP/ROCK-MUSIK, PSYCHEDELISCHE DROGEN 474 GEGENKULTURELLE PRAKTIKEN II:
SEXUELLEREVOLUTION UND KREATIVESZEITALTER 482 GEGENKULTUR ZWISCHEN
AUTHENTIZITAET UND KONTINGENZ . 4.2 DAS SUBJEKT DER POSTMODERNE ALS
AESTHETISCH-OEKONOMISCHE DOUBLETTE (SEIT 1980) 500 4.2.1
POST-BUEROKRATISCHE PRAKTIKEN DER ARBEIT UND DAS UNTERNEHMER ISCHE
KREATIVSUBJEKT 500 DIE KULTURELLE UEBERDETERMINATION DES DYNAMISCHEN
ARBEITENS 502 DAS KREATIVSUBJEKT UND SEINE PROJEKTFAEHIGKEIT 509 DER SINN
FUER DAS UNTERNEHMERISCHE SR6 PARADOXIEN POST-BUEROKRATISCHEN ARBEITENS
524 4.2.2 POSTMODERNE PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN: INTIMITAET ALS MEDIUM
EXPRESSIVER SUBJEKTIVITAET 527 DAS INTIMITAETSSUBJEKT DES SELF-GROWTH
529 PRAKTIKEN DER EXPRESSIVEN BEZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . .
. 536 DIE INTIME OEKONOMIE DER WAHL 544 DEGENDERING UND DIE FRAGILITAET
EXPRESSIVER INTIMITAET 548 4.2.3 POSTMODERNE TECHNOLOGIEN DES SELBST:
INDIVIDUAL- AESTHETISCHER KONSUM, KOERPERORIENTIERTE PRAKTIKEN, DIGITALE
PRAKTIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555
KONSUMTION DES ERLEBENS UND DES DIFFERENTEN SELBST 557 PRAKTIKEN
AESTHETISIERTER KOERPERLICHKEIT 567 DAS COMPUTER-SUBJEKT ZWISCHENNAVIGATION UND IMMERSION 574 GRENZEN DES EXPERIMENTALISMUS 584 4.2.4 DAS
KONSUMTORISCHE KREATIVSUBJEKT ALS AESTHETISCH-OEKONOMISCHES DOPPEL DER
POSTMODERNEN SUBJEKTORDNUNG 588 DAS KREATIVSUBJEKT ALS IDEAL-ICH UND
SUBJEKTANFORDERUNGSKATALOG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 591 DIE OEKONOMISIERUNG DES SUBJEKTS ALS ELEKTIV-KONSUMTORISCHES 598
FRIKTIONEN POSTMODERNER SUBJEKTIVITAET 609 SPUREN DER BUERGERLICHKEIT!
ANGESTELLTENKULTUR/ AESTHETISCHEN BEWEGUNGEN, ANTAGONISMEN ZUR
BUERGERLICHKEIT! ANGESTELLTENKULTUR!AESTHETISCHEN KULTUR . . . . 615 AUF
DEM WEG ZU EINER DEKONSTRUKTIVEN KULTURTHEORIE DER MODERNE 63 I
LITERATURVERZEICHNIS 643 A) THEORIE DES SUBJEKTS, DER KULTUR UND DER
MODERNE 643 B) PHASENUEBERGREIFENDE ANALYSEN ZU ASPEKTEN DES SUBJEKTS IN
DER MODERNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 65 I C) BUERGERLICHE MODERNE UND ROMANTIK 657 D)
AVANTGARDE UND ORGANISIERTE MODERNE 670 E) GEGENKULTUR UND POSTMODERNE
678 DANKSAGUNG 692 NAMENREGISTER 693 SACHREGISTER 696 |
adam_txt |
INHALT DIE FRAGE NACH DEM SUBJEKT IN DER MODERNE 9 1. SUBJEKTANALYSE UND
KULTURTHEORIE. ZUR REKONSTRUKTION VON SUBJEKTKULTUREN 33 LI
SUBJEKTFORMEN UND SOZIAL-KULTURELLE PRAKTIKEN. . . . . . . . . . . 34
CODES UND PRAKTIKEN 35 DAS SUBJEKT ALS DISPOSITIONSBUENDEL 39 DISKURSE,
IDENTITAET/DIFFERENZ, INDIVIDUUM 43 1.2 DIE GESELLSCHAFTLICHEN RAEUME
DER SUBJEKTKULTUREN . . . . . . . . 50 SOZIALE FELDER. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I DREI PRIMAERE
SUBJEKTIVATIONSORTE: ARBEIT, INTIMITAET, TECHNOLOGIEN DES SELBST 55
SUBJEKT-HOMOLOGIEN, LEBENSFORMEN UND UEBERDETERMINATIONEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 KULTURELLE HEGEMONIEN
68 1.3 DIE TRANSFORMATION VON SUBJEKTKULTUREN . . . . . . . . . . . . .
. . 73 KULTURKONFLIKTE DER OEFFNUNG UND SCHLIESSUNG VON KONTINGENZ . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 DIE
HYBRIDITAET UND INTERTEXTUALITAET VON SUBJEKTKULTUREN . . . 8 I
KULTURELLE RAEUME DER SUBJEKTERFINDUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
89 2. BUERGERLICHE MODERNE UND ROMANTIK. DAS MORALISCH-SOUVERAENE
ALLGEMEINSUBJEKT UND DAS EXPRESSIVE INDIVIDUALSUBJEKT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 97 2.1 DIE SUBJEKTORDNUNG DER BUERGERLICHKEIT:
MORALITAET UND SELBSTREGIERUNG (18. JAHRHUNDERT) 109 2.1.1 BUERGERLICHE
PRAKTIKEN DER ARBEIT: DIE SOUVERAENITAET, DISZIPLIN UND RISKANZ DES
BERUFSSUBJEKTS 109 SELBSTAENDIGKEIT UND UNGEWISSHEIT OEKONOMISCHER
SUBJEKTIVITAET I I 2 PROFESSIONELLE DISZIPLINEN I 19 DIE ARBEIT AN DER
MORAL UND DIE DISTINKTION GEGEN DAS MASSLOSE 124 DIE WIEDERKEHR DES
MASSLOSEN 128 2.1.2 BUERGERLICHE INTIMSPHAERE: DIE PSYCHOLOGISIERUNG DES
FREUNDSCHAFTS- UND FAMILIENSUBJEKTS 134 INTIMITAET ALS FREUNDSCHAFT 136
DIE BILDUNG UND EMPFINDSAMKEIT DER EHE. . . . . . . . . . . . . 140
INTIME POLYSEMIEN 146 2.1.3 BUERGERLICHE TECHNOLOGIEN DES SELBST: DIE
PRODUKTION EINER INNENWELT DES SUBJEKTS IM MEDIUM DER SCHRIFT 155
SUBJEKTIVATION IM LESEN 158 SUBJEKTIVATION IM SCHREIBEN 167 DIE
INSTABILITAET DER LESER-INNENWELT ZWISCHEN MORAL UND AESTHETIK 171 2.1.4
DIE SOUVERAENITAET/MORALITAET DES BUERGERLICHEN SUBJEKTS UND SEIN
SYMBOLISCHES AUSSEN: DAS ANTI-ARTIFIZIELLE, ANTI-EXZESSIVE UND
ANTI-PARASITAERE 175 DIE DIFFERENZ ZUR AMORAL UND DIE SPUREN DES
ARISTOKRATISCHEN UND RELIGIOESEN IM MODERNEN 178 DISPERSED PRACTICES
BUERGERLICHER SELBSTREGIERUNG 187 ANTAGONISMEN DES BUERGERLICHEN ZWISCHEN
MORALITAET, SOUVERAENITAET UND UEBERSCHIESSENDER RISKANZ 196 2.2 DAS
ROMANTISCHE SUBJEKT: AESTHETISCHE INDIVIDUALITAET UND DAS ERLEBEN DER WELT
IM INNERN (1800-1820) " 204 DER ANTAGONISMUS ZUM UNIVERSALEN HORIZONT
DER BUERGERLICHKEIT . 206 TIEFEN-AESTHETIK UND DIE EXPRESSIVITAET DES
KUENSTLERSUBJEKTS 210 ROMANTISCHE PRAKTIKEN I: LIEBE 217 ROMANTISCHE
PRAKTIKEN 11: NATUR, MUSIK, KUNST 223 DAS ROMANTISCHE ICH ZWISCHEN
EXPRESSIVITAET UND DISKONTINUITAET 2}2 2.3 DIE HEGEMONIE DES BUERGERLICHEN
SUBJEKTS: DIE DISTINKTION GEGEN DAS PRIMITIVE UND DER DUALISMUS ZWISCHEN
OEFFENTLICHEM/PRIVATEM UND MANN/FRAU (19. JAHRHUNDERT) 242
ANTI-PRIMITIVISMUS UND RESPEKTABILITAETSSUCHE 248 ZWECKRATIONALISIERUNG
DER ARBEIT UND ROMANTISCHE NATURALISIERUNG DES PRIVATEN 254 BUERGERLICHES
DOPPEL-LEBEN 267 3. AESTHETISCHER MODERNISMUS UND ORGANISIERTE MODERNE.
AVANTGARDE-SUBJEKT UND NACH-BUERGERLICHES ANGESTELLTENSUBJEKT 275 3.1 DASTRANSGRESSIVE SUBJEKT DER AVANTGARDEBEWEGUNGEN (1890-1930) 289
TRANSGRESSIONSCODIERUNGEN 291 AVANTGARDE-FIGUREN ZWISCHEN AESTHETIZISMUS
UND SURREALISMUS 299 MODERNISTISCHE PRAKTIKEN I: METROPOLENERFAHRUNG UND
DAS KINO . 309 MODERNISTISCHE PRAKTIKEN 11: MONTAGE UND NEUE
GESCHLECHTER 3 I 8 DIE GESPALTENHEIT DER TRANSGRESSION }26 3.2 DIE
ORGANISIERTE MODERNE UND DAS ANGESTELLTENSUBJEKT: SOCIAL ETHICS UND
DIE AESTHETIK DES VISUELLEN (1920-1970) 336 3.2.1 ORGANIZATION MAN UND
DIE NACH-BUERGERLICHEN PRAKTIKEN DER ARBEIT IM TECHNISCH EFFIZIENTEN
KOLLEKTIV 336 DER CODE DES SOZIO-TECHNISCHEN 338 DER MANAGER-INGENIEUR
ALS KOORDINATOR 343 SOCIALADJUSTMENT UND PERSONALITY SALESMANSHIP
347 DER KAEMPFENDE UND DER SICH SPIEGELNDE ANGESTELLTE 352 3.2.2
NACH-BUERGERLICHE SUBJEKTKULTUR PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN: ATTRAKTIVE
PEERS 358 PEER SOCIETY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 36O COMPANIONATE MARRIAGE UND DIE
SEXUALISIERUNG DES SUBJEKTS 365 DIE KONTERKARIERENDE AEHNLICHKEIT DER
GESCHLECHTER 375 3.2.3 DIE REZEPTION VISUELLER OBERFLAECHEN:
NACH-BUERGERLICHE PRAKTIKEN DES KONSUMS UND DER AUDIOVISUELLEN MEDIEN 381
DIE ZERSTREUUNG DES SUBJEKTS IM MEDIUM DES AUDIOVISUELLEN 382
HOLLYWOOD-FILM UND FERNSEHEN 390 KONSUMTORISCHE PRAKTIKEN 397 3.2.4 DIE
EXTROVERTIERTE SOZIALORIENTIERUNG DES ANGESTELLTENSUBJEKTS UND SEINE
AESTHETIK DER PERFEKTEN FORM: DIE POST-BUERGERLICHKEIT DER SUBJEKTORDNUNG
DER ORGANISIERTEN MODERNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
409 SOCIAL ETHICS, NORMALISMUS UND ENTEMOTIONALISIERUNG 412 DER ANORMALE
UND DIE SEKUNDAERE AESTHETISIERUNG 423 BUERGERLICHKEIT UND AVANTGARDE ALS
KONSTITUTIVES AUSSEN DER ORGANISIERTEN MODERNE 428 AMBIVALENZEN DES
ANGESTELLTENSUBJEKTS . . . . . . . . . . . . . . . 433 4. DIE
KULTURREVOLUTIONAERE COUNTER CULTURE UND DIE FORMATION DER POSTMODERNE.
GEGENKULTURELLES SUBJEKT UND KONSUMTORISCHES KREATIVSUBJEKT 44 I 4.1 DIE
COUNTER CULTURE ALS KULTURREVOLUTION: DAS SUBJEKT DES ENTGRENZTEN SPIELS
DES BEGEHRENS (1960-1980) 452 CODIERUNGEN DES LUSTPRINZIPS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455 POSTMODERNISTISCHE KUNST
ALS TRAININGSFELD DES KULTURREVOLUTIONAEREN SUBJEKTS . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 468 GEGENKULTURELLE PRAKTIKEN I:
POP/ROCK-MUSIK, PSYCHEDELISCHE DROGEN 474 GEGENKULTURELLE PRAKTIKEN II:
SEXUELLEREVOLUTION UND KREATIVESZEITALTER 482 GEGENKULTUR ZWISCHEN
AUTHENTIZITAET UND KONTINGENZ . 4.2 DAS SUBJEKT DER POSTMODERNE ALS
AESTHETISCH-OEKONOMISCHE DOUBLETTE (SEIT 1980) 500 4.2.1
POST-BUEROKRATISCHE PRAKTIKEN DER ARBEIT UND DAS UNTERNEHMER ISCHE
KREATIVSUBJEKT 500 DIE KULTURELLE UEBERDETERMINATION DES DYNAMISCHEN
ARBEITENS 502 DAS KREATIVSUBJEKT UND SEINE PROJEKTFAEHIGKEIT 509 DER SINN
FUER DAS UNTERNEHMERISCHE SR6 PARADOXIEN POST-BUEROKRATISCHEN ARBEITENS
524 4.2.2 POSTMODERNE PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN: INTIMITAET ALS MEDIUM
EXPRESSIVER SUBJEKTIVITAET 527 DAS INTIMITAETSSUBJEKT DES SELF-GROWTH
529 PRAKTIKEN DER EXPRESSIVEN BEZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . .
. 536 DIE INTIME OEKONOMIE DER WAHL 544 DEGENDERING UND DIE FRAGILITAET
EXPRESSIVER INTIMITAET 548 4.2.3 POSTMODERNE TECHNOLOGIEN DES SELBST:
INDIVIDUAL- AESTHETISCHER KONSUM, KOERPERORIENTIERTE PRAKTIKEN, DIGITALE
PRAKTIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555
KONSUMTION DES ERLEBENS UND DES DIFFERENTEN SELBST 557 PRAKTIKEN
AESTHETISIERTER KOERPERLICHKEIT 567 DAS COMPUTER-SUBJEKT ZWISCHENNAVIGATION UND IMMERSION 574 GRENZEN DES EXPERIMENTALISMUS 584 4.2.4 DAS
KONSUMTORISCHE KREATIVSUBJEKT ALS AESTHETISCH-OEKONOMISCHES DOPPEL DER
POSTMODERNEN SUBJEKTORDNUNG 588 DAS KREATIVSUBJEKT ALS IDEAL-ICH UND
SUBJEKTANFORDERUNGSKATALOG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 591 DIE OEKONOMISIERUNG DES SUBJEKTS ALS ELEKTIV-KONSUMTORISCHES 598
FRIKTIONEN POSTMODERNER SUBJEKTIVITAET 609 SPUREN DER BUERGERLICHKEIT!
ANGESTELLTENKULTUR/ AESTHETISCHEN BEWEGUNGEN, ANTAGONISMEN ZUR
BUERGERLICHKEIT! ANGESTELLTENKULTUR!AESTHETISCHEN KULTUR . . . . 615 AUF
DEM WEG ZU EINER DEKONSTRUKTIVEN KULTURTHEORIE DER MODERNE 63 I
LITERATURVERZEICHNIS 643 A) THEORIE DES SUBJEKTS, DER KULTUR UND DER
MODERNE 643 B) PHASENUEBERGREIFENDE ANALYSEN ZU ASPEKTEN DES SUBJEKTS IN
DER MODERNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 65 I C) BUERGERLICHE MODERNE UND ROMANTIK 657 D)
AVANTGARDE UND ORGANISIERTE MODERNE 670 E) GEGENKULTUR UND POSTMODERNE
678 DANKSAGUNG 692 NAMENREGISTER 693 SACHREGISTER 696 |
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